Jump to content

Kennzeichen Bei Fahrzeugwechsel Behalten?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe schon seit Ewigkeiten ein schickes kurzes Kennzeichen (1 Buchstabe, 1 Ziffer).

 

Nun steht ein Fahrzeugwechsel an, wo ich das Kennzeichen gern behalten würde. Allerdings hört man, dass die auf der Zulassungsstelle einen neuen Chef haben, der die ganzen kurzen Kennzeichen einziehen will (angeblich um diese für amerikanische Fahrzeuge mit kurzem Kennzeichen zu reservieren) und neue - längere - Kennzeichen ausgibt.

 

Gibt es einen Anspruch, dass ich mein Kennzeichen behalten darf, oder liegt das im Ermessen der Zulassungsbehörde?

Link to post
Share on other sites

Einen Anspruch gibt es nicht. Ich weiss noch nicht einmal, ob es ueberhaupt moeglich ist, in deutschen Landen das Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug zu uebertragen, normalerweise werden doch die Kennzeichen nach Abmeldung des Fhz. erst einmal eine Weile 'still gelegt'.

Uebrigens finde ich, dass kurze Kennzeichen schon fuer bestimmte Fahrzeuge reserviert bleiben sollten - und zwar fuer Motorraeder! :geheim:

Link to post
Share on other sites

nö, beim vorletzten fahrzeugwechsel hatte ich mein altes auto verkauft und eine woche später konnte ich mein neues auto mit meinem 'alten' kennzeichen wieder anmelden. aber ich hatte es nicht direkt mitgenommen, sondern das kennzeichen war dann einfach wieder im pool und so konnte ich es mir sofort wieder reservieren.

Link to post
Share on other sites

@Tom

 

dann war das aber ein 08/15 Kennzeichen.

Gerade bei Moppedfahrern wie mir sind die kurzen Kombinationen sehr beliebt.

Habe mit ach und Krach bei uns die Kombi 2 Buchstaben+1 Zahl bekommen. Leider waren in der breite trotzdem nicht weniger als 21cm möglich. Hätte gerne 20x20cm oder 20x18cm gehabt. Diese Kombis kann man übrigens auch nicht online reservieren.

Könnte immer einen Hals bekommen, wenn Autos 1 Zahl + 1 Buchst. haben. Frage mich dann immer, wen die unsittlich berührt haben auf der Zulassungsstelle.

 

Gruß

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...