Jump to content

Recommended Posts

Mag ja sein, dass da eine amerikanische Kanzlei die Fonds betreut, die in den USA beheimatet sind - aber der Gerichtsstand fuer die Volkswagen AG duerfte immer noch Deutschland sein.

Die Aktie ist in den Indizes Dow Jones Euro Stoxx 50, DAX, HDAX, CDAX, Prime All Share und Prime Automobile vertreten und wird an allen deutschen und den weltweit wichtigen Börsen, einschließlich New York, London und Luxemburg gehandelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG

 

Und ruckzuck kann man auch in den USA klagen, wenn man dort an der Börse Anteile erworben hatte...

Link to post
Share on other sites
ZITAT(HarryB @ 18.07.2010, 2:41)

Mag ja sein, dass da eine amerikanische Kanzlei die Fonds betreut, die in den USA beheimatet sind - aber der Gerichtsstand fuer die Volkswagen AG duerfte immer noch Deutschland sein.

Harry sicherlich kannst Du lesen wurde ja in Deutschland geschrieben :whistling:

Und ruckzuck kann man auch in den USA klagen, wenn man dort an der Börse Anteile erworben hatte...

Nun an Harry den Rechthaber :ph34t:

Er steht auch auf dem linken Spiegel drauf! Bei meinem Motorrad - Harley Davidson - ist das der Fall, ebenso bei dem Hummer, der hier ab und an im Parkhaus herum steht - und bei allen Autos, die ich bisher in den USA gefahren bin, war es auch nicht anders. Vielleicht koennte ja auch unser Amiguru 'Billy Joe' mal erklaeren, warum denn der linke Aussenspiegel aus einem anderen Glas gefertigt sein sollte als der rechte....Aber vielleicht weiss 'Billy Joe' ja gar nicht, wo rechts und links ist

Lieber Harry

Ich weiss bestens wo Links und Rechts ist und zweitens kannst Du dir das Wort " Amiguru" auf den Hut stecken, was die Amis machen intresiert mich nicht ,alles was ich von euch bemaengele ist das ewige gemeuter ueber alles was euch nicht geleufig ist, und das geht vielen auf den wecker da viele von den Germanen eben denken "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" Es intersiert den rest der welt herzlich wenig wie man es in Germany macht und wenn die anderen EU mitglieder etwas machen was euch nicht passt wird auch gemeutert,sagt man aber zu euch was dann wird sofort protestiert dass es niemanden etwas angeht wie man es in Deutschland macht!

 

Euer Raserwahn ist ein typische beispiel. Niemand den ich kenne ist intresiert bei Nacht mit 200km/h + durch ein unbekanntes gebiet zu rasen!

 

Nun zu den beschriftungen an den Aussenspiegeln!

Wenn auch an deiner Harley Davidson ,oder auf den in Hong Kong zugelassen Fahrzeugen "bei dem Hummer" die beschriftung auf dem Linken Aussenspiegel angebracht ist, darf ich dich daran erinnern dass in der ehemaligen Crown Colony links gefahren wird waehrend die Fahrzeuge nur mit besondere genehmigung rechts gesteuert werden alle anderen Fahrzeuge sind eben links gesteuert, faehrt man ins Mainland ist wieder Rechtsverkehr.

 

Wesshalb nun in China/Hong Kong diese beschriftung auch auf den Linken ausenspiegeln ist entzieht sich meinen kenntnissen und es ist mir auch total egal warum,ist mir genauso egal wesshalb man das gesetz hat mit links gesteuerten Fahrzeugen im Linksverkehr zu fahren,irgendwie werden die Chinesen ja einen grund dafuer haben! Nur darfst du nicht behaupten das an den in den USA Zugelassenen Fahrzeugen diese beschriftung auch an den Spiegen an der Fahrerseite angebracht sind, denn das stimmt nicht egal wie oft Du es behauptest. Du solltes nicht immer etwas behaupen von sachen welche sich von Ort zu Ort aendern!

Link to post
Share on other sites
Na, ein paar wird es im Land der Freien und Tapferen doch geben, die dieses 'Wagnis' gerne eingehen

Hat mich noch nie intresiert wieviele an diesen Geschwindigkeiten gefallen finden,abe es ist eben jeden seine angelegenheit es zu tun,oder zu unterlassen ,und ich wuerde auch niemanden davon abhalten,oder versuchen es ihm/ihr auszureden! Dazu gibt es genuegend andere welche immerwieder versuchen ihre ansichten dem anderen aufzuzwingen,und sollte man kein intresse zeigen es so zu machen, na dann gibts eben Zunder :ph34t:

 

Aber trotz allen im land der Freien und Tapferen ist der fahrerspiegel unbeschriftet,und plain, egal wer und wie oft behauptet wird dass er auch verkleinert ! :whistling:

Link to post
Share on other sites
Wesshalb nun in China/Hong Kong diese beschriftung auch auf den Linken ausenspiegeln ist entzieht sich meinen kenntnissen und es ist mir auch total egal warum,ist mir genauso egal wesshalb man das gesetz hat mit links gesteuerten Fahrzeugen im Linksverkehr zu fahren,irgendwie werden die Chinesen ja einen grund dafuer haben! Nur darfst du nicht behaupten das an den in den USA Zugelassenen Fahrzeugen diese beschriftung auch an den Spiegen an der Fahrerseite angebracht sind, denn das stimmt nicht egal wie oft Du es behauptest. Du solltes nicht immer etwas behaupen von sachen welche sich von Ort zu Ort aendern!

Du bist die Kroenung schlechthin, 'Billy Joe'! Ich habe Dir gesagt, dass an allen Autos, die ich in den USA gefahren habe, diese Beschriftung links dran ist, die Fotos, die hier verlinkt wurden beweisen es! Deine 'Ausrede', dass das nur in HK und China der Fall ist, ist an Laecherlichkeit einfach nicht zu ueberbieten. In diesem Falle muessten naemlich auch die Fahrzeuge, die in anderen Laendern produziert werden, eine solche Beschriftung am linken Spiegel haben - haben sie aber nicht. Oder willst Du jetzt etwa die Moeglichkeit in Betracht ziehen, dass diese Vorschrift, so es sie geben sollte, nur fuer Fahrzeuge, die in den USA produziert wurden, gilt? :ph34t:

Uebrigens, lass Dir gesagt sein, die amerikanischen Autos die hier fahren, sind in den allermeisten Faellen - ich habe bisher nur ein, zwei Ausnahmen gesehen - rechts gesteuert. In China sind sie links gesteuert, das liegt daran, dass man dort rechts faehrt....

 

Und nun geh Du mal wieder mit deinem Moose kuscheln...... :whistling:

 

Edit: Habe nun mal ein wenig nachgeforscht. Es kann wohl durchaus sein, dass dieser Hinweis nicht zwingend auf jedem linken Aussenspiegel angebracht sein muss, Tatsache jedoch ist, dass dieses des oefteren der Fall ist.

Aber nun zu behaupten, dass es nirgends drauf steht, ist so auch nicht richtig, wie ich meine. Und ja, mein Moped traegt diesen Hinweis auf dem linken Spiegel, habe da heute morgen waehrend der Fahrt ins Office direkt noch drauf geachtet......

Link to post
Share on other sites
Hat mich noch nie intresiert wieviele an diesen Geschwindigkeiten gefallen finden,abe es ist eben jeden seine angelegenheit es zu tun,oder zu unterlassen ,und ich wuerde auch niemanden davon abhalten,oder versuchen es ihm/ihr auszureden! Dazu gibt es genuegend andere welche immerwieder versuchen ihre ansichten dem anderen aufzuzwingen,und sollte man kein intresse zeigen es so zu machen, na dann gibts eben Zunder :ph34t:

Das Merkwürdige an Toleranz ist, daß man niemanden dazu zwingen kann. <-- Kurz auf der Zunge zergehen lassen

Würden wir hierzulande langsamer fahren, dürften wir dabei vielleicht auch aus dem Fenster schießen.

</humor>

 

Aber trotz allen im land der Freien und Tapferen ist der fahrerspiegel unbeschriftet,und plain, egal wer und wie oft behauptet wird dass er auch verkleinert ! :whistling:

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. I.d.R. ist der linke Spiegel "normal" oder hat eine zusätzliche Fläche (links außen), die den toten Winkel minimiert. Etwa so:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Hli%C3%B0arspegill.jpg

Rechts ist dann i.d.R. der aphärische Spiegel mit dem bekannten Schriftzug. Der soll helfen, möglichst alle Anwendungsszenarien abzudecken ohne das eine Spiegelverstellung notwendig ist. Bspw. die Bordsteinbeobachtung beim Einparken und Spurwechselmanöver auf dem Highway.

 

Asphärische Außenspiegel links sind im RHD-Ländern unüblich aber durchaus anzutreffen. Insbesonderen bei Importfahrzeugen. Bspw. wenn man sich eine Krad aus einem RHD-Land importiert verlangt der TÜV-Mensch das die Reflektoren im Schweinwerfer angepasst werden. Die Spiegel hingegen können so bleiben wie sie sind. D.h. entsprechende Artefakte des LHD sind dann am Krad zu beobachten.

 

In Südafrika fährt man LHD und wenn man sich dort bspw. betagte Fahrzeuge vom Typ Mercedes W124 ansieht, kann man feststellen, das die manchmal ihre unsymetischen Spiegel verloren haben.

So sollte das eigentlich aussehen (RHD): http://yfrog.com/n4w124frontlippej

Rechts wie links ist oft ein "großer" montiert. Meine Erklärung dafür ist, daß ein leicht verfügbares RHD-Teil als Ersatzt montiert wurde. Bzw. das LHD-Teil wird nicht mehr produziert.

Mit asphärischen linken Spiegel könnte es sich bei typischerweise LHD Fahrzeugen in USA ähnlich verhalten. Fährt man sich mit dem 70er Jahre Jaguar den linken Spiegel ab, ist vielleicht nur noch RHD Ersatz aus GB zu bekommen.

 

Bei VW u.a. OEM ist über lange Zeit das Spiegelglas/Krümmung als Extra wählbar gewesen. Beim Passat 88'...92' war das sicher der Fall. Beim 5er BMW meine ich mich auch dran zu erinnern. Bei diesen Fahrezugen konnte man links als asphärische Spiegel spazieren fahren. In USA dann auch mit dem entsprechenden Schriftzug.

 

Also: Geben wird es diese Fahrzeuge auch in den USA. Im Tagesbild sind nie m.E. eher selten.

Link to post
Share on other sites
Er steht auch auf dem linken Spiegel drauf! Bei meinem Motorrad - Harley Davidson - ist das der Fall, ebenso bei dem Hummer, der hier ab und an im Parkhaus herum steht

Welche in Hong Kong gefahren werden!

Dann kommt diese Bemerkung von dir

Du bist die Kroenung schlechthin, 'Billy Joe'! Ich habe Dir gesagt, dass an allen Autos, die ich in den USA gefahren habe, diese Beschriftung links dran ist, die Fotos, die hier verlinkt wurden beweisen es! Deine 'Ausrede', dass das nur in HK und China der Fall ist, ist an Laecherlichkeit einfach nicht zu ueberbieten.

So wieviele Atos hast Du schon in den USA gefahren ? One ? und wo schrieb ich dass es in HK oder China Pflicht ist diese art von Spiegeln zu verwenden wie vmaxlimbo es erklaert hat ,leider bin ich der Deutschen sprache nicht so maechtig um es so zu erklaeren {Thanks vmaxlimbo } Anyhow Du drehst es wie immer es dir passt :whistling:

 

ist an Laecherlichkeit einfach nicht zu ueberbieten
Machst Du dich nicht selbst laecherlich mit deinen aussagen
dass an allen Autos, die ich in den USA gefahren habe, diese Beschriftung links dran ist
Du stellst es so hin dass alle Fahrzeuge in den US diese aphärische Spiegel angebaut haben,und nun nenne ich dich einen Muenchausen {Maerchenerzaehler,denn das Wort Luegner ist ia nicht in den Vorumsregeln genehmigt,somit werde ich es auch nicht verwenden und Dich damit Beschuldigen}

 

Wenn Du mal richtig lesen gelernt hast ohne etwas dazuzudichten dann werde ich mir mal ueberlegen ob ich wieder auf deine anschuldigungen antworten.

Denn zu Debatten bist Du ja nicht faehig. Rechthaberisch? "YES"

Link to post
Share on other sites
Du bist die Kroenung schlechthin, 'Billy Joe'! Ich habe Dir gesagt, dass an allen Autos, die ich in den USA gefahren habe, diese Beschriftung links dran ist, die Fotos, die hier verlinkt wurden beweisen es!

 

Mir ist dieser Aufkleber zuerst in einem US-Film, :wand: dessen Handlung sich ausschliesslich in den USA befindet und man praktisch nur US-Fahrzeuge im Bild sah, gesehen.Später habe ich mal darauf geachtet und ich stellte fest das bei fast allen neueren Fahrzeugen dieser Aufkleber vorhanden war.

 

Wenn wir schon mal dabei sind,wo kommt die mechanische Sicherung her die verhindern soll das man während der Fahrt den Zündschlüssel abzieht = USA. Es gibt sicher auch in Europa genügend Idioten die testen wollen was dann passiert,nur haben die dann keine Chance bei Autohersteller Kohle abzugreifen.

Wo kam es her das man bei Automatikfahrzeugen den Schalthebel auf P oder N haben muß und/oder die Bremse treten muß damit das Auto überhaupt angelassen werden kann = USA

 

Es gibt viele schöne Versuche die Autos Idiotensicher zu machen und sehr viele dieser Versuche haben ihren Ursprung in den USA denn nur dort kann jemand der zu blöd zum Autofahren ist noch den Hersteller verklagen,in allen anderen Ländern würde man sich schämen das man so blöde war.

 

Er steht auch auf dem linken Spiegel drauf! Bei meinem Motorrad - Harley Davidson - ist das der Fall, ebenso bei dem Hummer, der hier ab und an im Parkhaus herum steht

Welche in Hong Kong gefahren werden!

 

:geheim: Naja,auf den Spiegeln vieler US-Importe die nicht über den offiziellen Konzernvertriebsweg gingen finden sich diese Aufkleber auch in Deutschland und da sie auf Englisch sind sind sie bestimmt nur für englischsprachige Käufer gedacht. :D

 

:rofl: Deutsche Käufer kapieren eh nicht was der Blödsinn mit dem Aufkleber soll und machen ichn gleich ab.

Link to post
Share on other sites
:D Deutsche Käufer kapieren eh nicht was der Blödsinn mit dem Aufkleber soll und machen ichn gleich ab.

 

Ähm..... Dieser Spruch ist nicht aufgeklebt, sondern eingeäzt..... :geheim:

Sonst klaubt ihn ein überdurchschnittlich intelligenter Ami dann wirklich noch ab und verklagt danach den Autohersteller, weil das Zeugs nicht niet-, nagel- und bombenfest markiert ist..... :wand:

Link to post
Share on other sites
allen anderen Ländern würde man sich schämen das man so blöde war.

Ja aber da kann man fuer seinen Bloedheit noch Geld bekommen,aber da wir schon bei blöde sind muss ich mich fragen wenn ich so das Radarforum lese wie bloed man sein muss um Ortsschilder welche riesig und Gelb sind und von da an die Limits fuer Innerorts gelten entweder nicht zu sehen,oder Denkt dass es nicht fuer den blöden gilt welcher hinter dem Lenkrad sitzt und dann erwischt wird, oder diese superinteligenten welche das Limitzeichen am Strassenrand nicht mit dem Tacho in einklang bringen koennen,oder die superschlauen welche bei Rotlicht mit einem gruenen Blechpfeil ohne anzuhalten rechts abbiegen?

Und da gibt es noch sehr viele faelle wo die Dummheit schon wirklich strafbar wird,aber die aufschrift an den Spiegel ist harmlos gegen was man hier im Forum vorgesetzt bekommt.

Und was ich so lese sind die Deutschen Autofahrer noch blöder wie die Amis nur schämen die Amis sich nicht fuer ihre blödheit sondern koennen noch dafuer bezahlt werden!

Nun wer ist nun der blöde?

..... Dieser Spruch ist nicht aufgeklebt, sondern eingeäzt

Na wenn man nicht den Unterschied von einem Aufkleben und eingeäzt erkennt sollte man wirklich nicht de anderen fuer blöd verkaufen :geheim:

Link to post
Share on other sites
Er steht auch auf dem linken Spiegel drauf! Bei meinem Motorrad - Harley Davidson - ist das der Fall, ebenso bei dem Hummer, der hier ab und an im Parkhaus herum steht

Welche in Hong Kong gefahren werden!

Sie werden aber nicht ausschliesslich fuer den HK Markt gebaut, sondern fuer alle anderen, in denen Linksverkehr herrscht, auch!

 

Nun habe ich ja mittlerweile gelernt, dass dieser Spruch nur auf asphaerischen Spiegeln drauf ist und an den amerikanischen Autos links nicht immer solche Spiegel verbaut sind.

 

Dann kommt diese Bemerkung von dir
Du bist die Kroenung schlechthin, 'Billy Joe'! Ich habe Dir gesagt, dass an allen Autos, die ich in den USA gefahren habe, diese Beschriftung links dran ist, die Fotos, die hier verlinkt wurden beweisen es! Deine 'Ausrede', dass das nur in HK und China der Fall ist, ist an Laecherlichkeit einfach nicht zu ueberbieten.

So wieviele Atos hast Du schon in den USA gefahren ? One ? und wo schrieb ich dass es in HK oder China Pflicht ist diese art von Spiegeln zu verwenden wie vmaxlimbo es erklaert hat ,leider bin ich der Deutschen sprache nicht so maechtig um es so zu erklaeren {Thanks vmaxlimbo } Anyhow Du drehst es wie immer es dir passt :geheim:

Zu dieser Bemerkung stehe ich auch, voll und ganz! Ich habe in den USA vier Autos gefahren - offensichtlich hatten alle links asphaerische Spiegel verbaut - denn an allen Autos war der Spruch am linken Aussenspiegel dran!

Du hast nicht explizit geschrieben, dass es in China Pflicht ist - aber es so ausgedrueckt. Wie sonst ist Dein Hinweis, im hier zitierten Beitrag uebrigens schon wieder, zu verstehen?

 

Ach so :rofl: - jetzt geht mir ein Lichtlein auf. Du koenntest ja meinen, dass man da links asphaerische Spiegel verbaut hat und rechts nicht, weil ja rechts die Fahrerseite ist. Nun - beim Motorrad macht das nicht viel Sinn, findest Du nicht? :wand: Da sind beide Spiegel mit dem Hinweis versehen. Beim Hummer werde ich doch gleich mal das naechste Mal, wenn er wieder irgendwo herum steht, nachschauen......

 

Du stellst es so hin dass alle Fahrzeuge in den US diese aphärische Spiegel angebaut haben,und nun nenne ich dich einen Muenchausen {Maerchenerzaehler,denn das Wort Luegner ist ia nicht in den Vorumsregeln genehmigt,somit werde ich es auch nicht verwenden und Dich damit Beschuldigen}

Ich rechne es mal deiner mangelnden Kenntnis der deutschen Sprache an, dass Du nicht in der Lage bist, das geschriebene Wort zu verstehen - anderenfalls muesste ich ja denken, dass es Dir an Intellekt fehlt. Das aber denke ich ganz und gar nicht.....

Nochmals, fuer Dich uebersetze ich es jetzt mal ins Englische: All cars I have driven in the US did actually carry this wording on the left hand side rear view mirror.

Verzeihe er mir, dass mein Englisch vielleicht in der Grammatik nicht so ganz korrekt ist - aber wenn Du es jetzt nicht begreifst, dann kann es nicht mehr an der mangelnden Kenntnis der deutschen Sprache liegen! Ich habe es also keinesfalls so dargestellt, dass an allen Autos dieser Spruch auf dem linken Spiegel steht, sondern nur an denen, mit denen ich in Beruehrung kam.

 

Kann es sein, dass Du das kategorisch abstreitest? Nach deinen Aussagen ist solches ja voellig unmoeglich - oder fasse ich das nur so auf, weil ich deinen mangelnden Kenntnissen der deutschen Sprache unterliege, wenn ich deine Beitraege lese?

 

Wenn Du mal richtig lesen gelernt hast ohne etwas dazuzudichten dann werde ich mir mal ueberlegen ob ich wieder auf deine anschuldigungen antworten.

Ich wuesste jetzt ehrlixch nicht, wo ich etwas dazu gedichtet haette - aber vielleicht kannst Du mich ja mal freundlich darauf hinweisen..... :D:blink:

 

Denn zu Debatten bist Du ja nicht faehig. Rechthaberisch? "YES"

Diese Worte aus deiner Tastatur? :blink: You made my day, 'Billy Joe'! :lol2:

 

Uebrigens - bevor das hier ausartet mal folgender Hinweis: In diesem Thread geht es um Toyota, die von der amerikanischen Presse und Politik erniedrigt und gedemuetigt wurden, ohne dass dieses irgendeine Basis gehabt haette, aehnlich wie es bei Audi und Mercedes Benz bereits schon mal der Fall war.

Link to post
Share on other sites

@ Harry

Nachdem Harry und viele andere schwierigkeiten mit meinem Deutsch haben werde ich es an Harry in english schreiben,wer intresiert ist kann es ja sich uebersetzen lasen,oder Harry kann es tun!

 

Since Harry apparently has a problem with my written German, I will do it in English hoping there will be no misinterpretation of this written document

 

You see Harry, this is where the debate fluctuate, you and a lot of Germans think that the US Industry and the Press was interested to harm Toyota, Mercedes and Audis reputation, which was not the case, because the US product liability stipulates this type of action . If there would have been no action taken from the side of the US Government the Liable suits could have been gargantuan against the manufacturer, which would include the German Manufacturers as well as Toyota and the US Government!

In addition, this is the reason why Audi and Mercedes designed and installed the safety items in these Vehicles, and has nothing to do with the stupidity of the individual driver, and yes, people who are incapable to drive a Vehicle in a proper manner are at home all over the world, and this includes Germans as well.

 

However, nobody likes to hear how incompetent one is, including me, this is what I have to say, and I hope this time you will not misconstrue it. If one has the desire to criticize, do it, but do not put it on an international available web side, keep it to your self, or in a manner where you do not entail other people, which you do not know in person, this is not the way an educated person debates an issue.

If one has a problem with a product, take note what the other party has to say, because this person might be more familiar with the object in question.

 

 

The problem with you people is that you all look at the issue with the eyes of a German citizen.

I also would like you to realize, that I in no way defend the US system or the People of the USA, all I try to do is to tell you people that no one likes the constant critique from people who do not have the insight in the matter.

And "NO" not even the Germans have this entitlement !

 

Now to the issue of the mirror, you did imply that I stated, these convex mirrors are only on vehicles sold in Hong Kong, May I advice you that I `m fully aware that these Mirror in question are on all Vehicles which are sold in Countries with left hand Traffic. If you have driven a Vehicle in United States with a Mirror on the Drivers side with the disputed inscription, all I can tell you that this mirror is not a standard issue and does not conform to the US safety regulation. Therefore, it is not, I repeat “NOT” a regulation issue, and I do not care how often you repeat it!

In addition, since Vehicles neither in USA nor in Canada are controlled by an administration like Dekra in Germany who will take care that no one changes anything on a vehicle; it is as I stated, a possibility to have changes on Cars, which are not as a German would anticipate it!

So if you or any other German has complaints about Cars driven in Canada or the USA, just ignore the imperfect product of the North American Auto Industry!

Link to post
Share on other sites

Na, dann will ich mal antworten - auf Deutsch....

 

You see Harry, this is where the debate fluctuate, you and a lot of Germans think that the US Industry and the Press was interested to harm Toyota, Mercedes and Audis reputation, which was not the case, because the US product liability stipulates this type of action . If there would have been no action taken from the side of the US Government the Liable suits could have been gargantuan against the manufacturer, which would include the German Manufacturers as well as Toyota and the US Government!

Hier wurde schuldig gesprochen, bevor der Beweis vorlag. Nun liegt er vor - in Form einer Studie, erstellt von den Amerikanern selbst - und zeigt, dass nichts an den Vorwuerfen dran ist. Wer sich als allererstes auf die unbewiesenen Vorwuerfe gestuerzt hat wie die Geier auf das Aas war die amerikanische Autoindustrie. Warum sonst z.B. bietet GM 'special offers to Toyota owners' an?

Der CEO von Toyota wurde vor einen amerikanischen Senatsausschuss zitiert, musste sich dort entschuldigen und obendrein musste das Unternehmen eine horrende Strafe zahlen, weil die angeblich erforderlichen Rueckrufe zu spaet erfolgten. Dass Toyota voellig korrekt gehandelt hat, beweist die Studie. Nun frage ich dich: Meinst Du, Toyota bekommt die Strafe zurueck, eine Entschuldigung des Senats im Namen des amerikanischen Volkes? Ich glaube kaum.....

Obendrein, der Ruf der Firma wurde nachhaltig geschaedigt - und solches Gebaren sieht die amerikanische Rechtssprechung als legitim an? :geheim:

 

In addition, this is the reason why Audi and Mercedes designed and installed the safety items in these Vehicles, and has nothing to do with the stupidity of the individual driver, and yes, people who are incapable to drive a Vehicle in a proper manner are at home all over the world, and this includes Germans as well.

Alle Voelker dieser Welt kamen bis dahin ohne diese 'Sicherheitsvorkehrungen' aus. Nun partizipieren sie davon - aber eigentlich sinnlos. Der Grund, dass diese Sicherheitsvorkehrungen eingebaut wurden, war einzig und allein der, dass die deutschen Unternehmen nicht vom lukrativen amerikanischen Markt verdraengt werden - nichts weiter!

 

However, nobody likes to hear how incompetent one is, including me, this is what I have to say, and I hope this time you will not misconstrue it. If one has the desire to criticize, do it, but do not put it on an international available web side, keep it to your self, or in a manner where you do not entail other people, which you do not know in person, this is not the way an educated person debates an issue.

So geht das nun aber nicht! Wenn Kritik - zumal berechtigte - geuebt wird, dann darf dieses auch oeffentlich und auf international erreichbaren Webseiten geschehen. Wenn der kritisierte mit der Kritik nicht umgehen kann, dann ist das sein ureigenstes Problem.

Wir leben schliesslich in Zeiten der freien Meinungsaeusserung, oder?

 

If one has a problem with a product, take note what the other party has to say, because this person might be more familiar with the object in question.

Tja - und nun die Masterfrage: Warum haben das die Amerikaner nicht bei Toyota, Audi, oder Mercedes getan? Speziell in den ersten beiden Faellen wurde im Nachhinein glasklar bewiesen, dass an den Vorwuerfen nichts dran ist. Trotzdem ist der Ruf der Firmen nachhaltig angekratzt, wenn nicht ruiniert. Audi hat den 'Vorteil', dass deren Ereignis nun 21 Jahre zurueck liegt und Gras ueber die sache gewachsen ist, bei Toyota ist das Fleisch sozusagen noch blutig.....

 

The problem with you people is that you all look at the issue with the eyes of a German citizen.

Das ist doch wohl voellig normal, oder? Trotzdem darf und sollte das uns nicht daran hindern, Kritik auszusprechen. Wenn man sich nur einmal die Bedienungsanleitungen von amerikanischen Produkten durchliest - insbesondere die extrem vielen Warnhinweise - dann kann man eigentlich nur mit dem Kopf schuetteln und sich fragen: Muss das alles wirklich sein?

Klar, das amerikanische Produkthaftungsrecht verpflichtet die Hersteller, solche Anleitungen zu schreiben, aber kritisieren wird man sie doch wohl trotzdem duerfen, oder? Ich meine, viele der Warnhinweise koennte man sich schenken, wenn man den halbwegs gesunden Menschenverstand einsetzt, die amerikanische Gesetzgebung moechte sich aber offensichtlich auf selbigen nicht verlassen.

 

I also would like you to realize, that I in no way defend the US system.....

Da hat man aber hier einen gaenzlich anderen Eindruck, 'Billy Joe'. Du springst auf alles, was sich auch nur ein bisschen wie Kritik an dem amerikanischen System anhoert, an wie Schmidt's Katze und versuchst verzweifelt, uns unsere eigenen Unzulaenglichkeiten vor Augen zu halten - womit die Kiritik in keiner Weise relativiert wird!

 

...or the People of the USA, all I try to do is to tell you people that no one likes the constant critique from people who do not have the insight in the matter.

Sorry - aber bezogen auf den Titel des Threads - warum hast Du da z.B mehr Einsicht in die Angelegenheit als wir? Und wie ich schon weiter oben schrieb: Warum hat sich die amerikanische Presse, der amerikanische Senat nicht daran gehalten? Haben die mehr Einblick in die Konstruktion und Bauweise eines Toyotas als die Firma selbst?

 

And "NO" not even the Germans have this entitlement !

Als demokratisch geschultes Volk nehmen wir uns das Recht, unsere Meinung zu aeussern, einfach mal so heraus, wohlwissend, dass das durch unser Grundgesetz geschuetzt ist! Deine Anmerkungen dazu, insbesondere die hier zitierte, zeigt nur auf, dass Du mit Kritik - selbst wenn sie dich persoenlich gar nicht betrifft - ueberhaupt nicht umgehen kannst. Genauso gut haettest Du sagen koennen: Shut the f**k up!

 

Die Sache mit den Spiegeln lasse ich jetzt mal aussen vor - ich betrachte dieses Thema als erledigt! Bemerkenswert an der ganzen Angelegenheit ist nur, dass dieser Warnhinweis ausschliesslich auf amerikanischen Aussenspiegeln - vornehmlich solchen, die rechts montiert werden - zu finden ist. Allein das erklaert es doch, finde ich.....

Link to post
Share on other sites
In addition, this is the reason why Audi and Mercedes designed and installed the safety items in these Vehicles, and has nothing to do with the stupidity of the individual driver, and yes, people who are incapable to drive a Vehicle in a proper manner are at home all over the world, and this includes Germans as well.

The subject at hand is of a different nature. Assistance systems such as ABS, ACC are designed to either prevent serious driving risks or unburden the driver from boring or tiring taks. The label/etching in the mirror does the same thing. It prevents the driver from falty assumptions. The remark on the mirror glass was fed into the discussion to illustrate the often obvious instruction that can be found in the context of US products. I own several US products ans indeed there are some strange remaks in the manual and on those items. My Dyson vacuum cleaner should not be used while showering and not in the bath tub. At least for me, this seems a bit strange, keeping in mind that, these terms should be all covered by common sense.

E.g. ABS instead supports a driver by granting a proficiency (to brake properly under any circumstances). This is clearly something else.

The more or less obsolete terms of use are subject of humor for a long time. Bill Hicks, Gorge Carlin and others made fun of this. I think the most famous could be the disclaimer of southpark:

http://www.search.com/reference/South_Park_opening_credits

 

Now to the issue of the mirror,[...]

That was clarified a few posts ago. It's obivious that LHD/RHD issues can get you a strange mirror. In general: Cars in the US do not have a remark on the left mirror.

Link to post
Share on other sites

[mod]

Könntet ihr bitte die Texte wieder in Deutsch schreiben, denn immerhin handelt es sich hier um ein im deutschsprachigen Raum angesiedeltes Forum, auch wenn deren Mitglieder aus der gesamten Welt stammen.

 

[/mod]

 

@HarryB

Der Mitsubishi meines Bruder hatte diesen Warnhinweis auch am Spiegel der Fahrerseite (links).

Link to post
Share on other sites
Wenn wir schon mal dabei sind,wo kommt die mechanische Sicherung her die verhindern soll das man während der Fahrt den Zündschlüssel abzieht = USA. Es gibt sicher auch in Europa genügend Idioten die testen wollen was dann passiert,nur haben die dann keine Chance bei Autohersteller Kohle abzugreifen.

Aus diesen Grund gibt es auch kein Schloss am Handschuhfach.

 

Es gab mal einen Fall in dem die Ehefrau den Schlüssel während der Fahrt abgezogen hat um das Handschuhfach aufzuschließen. Dank des Lenkradschlosses war ein Unfall nicht mehr zu verhindern.

Link to post
Share on other sites

Falls wirklcih das Gaspedal klemmen würde....

 

Wo wir dabei sind, Schlüssel NICHT abziehen, aber drehen in Stellung aus...

 

Wie gründlich geht das heute in das Motormanagment ein um den Motor wirklich auszubekommen? Wirklich Stromversorgung für die Motor- und Zündsteuerung hart aus?

 

Oder?

 

Was ist mit Fahrzeugen und elektromagnetischer Ventilansteurung? Auch z.B. im 5 Gang eingekuppelt langsam rollen, auch unbeabsichtigt, Motor kaputt, Ventile am Kolbenboden?

 

Lässt sich jedes Automatikgetriebe IMMER in Stellung Neutral bringen?

 

Sind moderne Motore vom Gaspedal her über ihre Motormanagment im Leerlauf vollgasfest?

 

Wie sinnvoll wäre es wie im KFZ-Ralleybereich echte Hauptschalter zu haben, 2-polig, Trennung Batterie auch vom Anlasser und Trennung Versorgung vom Generator her.

Link to post
Share on other sites
Wie sinnvoll wäre es wie im KFZ-Ralleybereich echte Hauptschalter zu haben, 2-polig, Trennung Batterie auch vom Anlasser und Trennung Versorgung vom Generator her.

 

Nur was für Profis, die damit klarkommen, wenn mit Betätigung solch eines Not-Aus auf einmal alle elektr(-on-)ischen Systeme "weg" sind: Nicht nur die komplette Lichtanlage, sondern auch etwa die heutzutage gerne elektrisch betriebene "Servo"lenkung und was sonst noch alles... :wand:

 

Ömchen Krause würd' ich dem im öffentlichen Straßenverkehr nicht aussetzen - oder besser: Diesen solch unbedarften VT, die anläßlich eines gefühlten Notfalls einfach auf den dicken roten Knopf hauen - in der festen Überzeugung, davon werde jetzt schon alles gut... :shut:

 

:geheim:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Kolbenfeder Gestern, 20:00

Lässt sich jedes Automatikgetriebe IMMER in Stellung Neutral bringen?

Nur welche ich{Billy Joe} gefahren habe,bei anderen bin ich mir nicht sicher :geheim: Um vom D=Drive in N=Neutral zu schalten genuegt ein kleiner Druck aufs Bremspedal, {Keine Bremswirkung}und somit kann man das getriebe in N=Neutral schalten,und dann Bremse betaetigen bis zum stillstand dess fahrzeuges { Stillstand ist erreicht wenn sich die ausenliegende Landschaft nicht mehr weiter bewegt} Nur um etwaige falsch informationen vorzubeugen :wand:

 

Wo wir dabei sind, Schlüssel NICHT abziehen, aber drehen in Stellung aus...

Bei "meinem" fahrzeug kann man die Zuendung abschalten {kann an anderen Fahrzeugen total anders sein}ohne die Lenkradsperre einzurasten ebenso kann man den Schluessel nicht aus dem Zuendschloss nehmen,dazu muss der Getriebe selector in P=Park sein!

"Vorsicht"

Diese art dess Schalt und abschalt vorganges ist nur bei meinem Ford ,an anderen fahrzeugen kann es anders sein

 

 

 

vmaxlimbo Geschrieben: Gestern, 7:54

ABS, ACC are designed

Die ausgangsdebatte an den Safety issues war die getriebesperre vom P in D wobei man das bremspedal betaetigen muss.

 

Saemtliche Sicherheits factoren wie Getriebesperre von D in P und Zuendabschaltung ohne die Lenkradsperre zu betaetigen wurden eingebaut da eben in einigen faellen kleine Kinder welche zwischen Fahrer und Beifahrer in der Mitte auf der Sitzbank sassen die Getriebewaehlhebel oder das Lenkradschloss waerend der Fahrt einrasteten!

 

Gast225 Geschrieben: Gestern, 18:52

Der Mitsubishi meines Bruder hatte diesen Warnhinweis auch am Spiegel der Fahrerseite (links).

Hoechstwarschienlich wurde das fahrzeug direckt von Japan impotiert Japan hat Links Verkehr!

Der wirkliche grund fuer die asphaerische Spiegel ist dass man als Fahrer weiter vom Spiegel ist als auf der fahrer seite,und desshalb ein breiteres Blickfeld benoetigt als wenn man den Spiegel direkt vor der Nase hat

Link to post
Share on other sites

Nehmen wir nun an, das mit den linken Spiegeln stimmt so, und tatsächlich ist der Aufdruck nur für asphärische Siegel vorgeschrieben, wie ich nachlesen konnte, wozu eigentlich die Ätzung am rechten`Spiegel? Das Problem, dass man auf offensichtliches hingewiesen wird bleibt doch unbeanstandet stehen oder? Man muss also immer noch auf ganz offensichtliche Gefahren, die kein denkender Mensch eingehen würde, hingewiesen werden. Oder ist das nicht mehr so, weil der linke Spiegel unbeschriftet sein darf?

 

Im Übrigen war es sehr entspannend, Billy mal in seiner Sprache zu lesen. Der ist gleich ganz entspannter und macht nur wenig auf Krawall, sondern schreibt mit Hirn und Absicht.

Link to post
Share on other sites
Bei "meinem" fahrzeug kann man die Zuendung abschalten {kann an anderen Fahrzeugen total anders sein}ohne die Lenkradsperre einzurasten ebenso kann man den Schluessel nicht aus dem Zuendschloss nehmen,dazu muss der Getriebe selector in P=Park sein!

"Vorsicht"

Diese art dess Schalt und abschalt vorganges ist nur bei meinem Ford ,an anderen fahrzeugen kann es anders sein

Das kenne ich auch so von meinem ollen Jeep Cherokee - uebrigens eine Einrichtung, die ich persoenlich fuer sehr sinnvoll halte.

 

Im Übrigen war es sehr entspannend, Billy mal in seiner Sprache zu lesen. Der ist gleich ganz entspannter und macht nur wenig auf Krawall, sondern schreibt mit Hirn und Absicht.

:geheim:

Link to post
Share on other sites

Ich benutze gerne mal den Tempomaten. Sowohl bei Überlandfahrt als auch bei Stadtfahrt. Die Wiederaufnahme/"Resume"-Funktion hat manchmal ähnliche Ambitionen.

Angenommen, ich bin eine Weile mit Tempomat bei 120 km/h auf Bundesstraßen unterwegs. Dann kommt eine Ortschaft in der mit 50km/h auf langen Ausfallstraßen ebenfalls ein Tempomateinsatzt möglich ist.

Manchmal drücke ich dann einfach "Resume" obwohl ich nicht bedacht habe, dass der Sollwert ggf. noch auf 120km/h liegt. Dann mancht das Auto je nach Tempomat, Motor, Schaltung einen unerwarteten deutlichen Satz, den ich flott mit der Bremse wieder abfange.

Kommt der Hüpfer wirklich unerwartet, dann ist das schon bemerkenswert. Aber sicher kein Grund die Nerven zu verlieren. Völlig unklar sind mir Szenarien, in denen Menschen Minutenlang mit Vollgas herumgondeln, ohne auf die Bremse zu treten. Das ist in der Region von Darwin-Awards.

 

Potenzielle Vollgasdefekte wären mir lieber als mit einer Panne "sofort" liegen zu bleiben. Bei Vollgas kann ich, in gewissen Grenzen, mein Auto sinnvoll abstellen. Mit einem kapitalen Motorschaden kann ich ggf. eine Autobahnbaustelle ohne Standstreifen nicht mehr verlassen.

Link to post
Share on other sites

Moment mal,

Potenzielle Vollgasdefekte ...

In den Berichten hieß es, dass der (eine) Toyota mit 151 km/h "unhaltbar" über den highway raste.

 

[ironie]

Das würde in Deutschland doch bedeuten, dass dahinter ein Drängler mit Lichthupe auf Briefmarkenbreite Abstand fährt und endlich diesen Linksspurblockierer los werden will!

[/ironie]

 

Also ehrlich, wenn mein Auto plötzlich mit 151 km/h über die Autobahn fährt würde ich doch eher nachschauen, woher der spontane Leistungsverlust kommt!

 

Back to topic: bei meinen drei Autos mit Automatik kann man den Wählhebel während der Fahrt ohne weitere Aktion von D auf N schieben. Dabei sind auch ein nordamerikanisches und ein japanisches Fahrzeug, das nordamerikanische lässt das Schlüsselabziehen erst zu, nachdem man bei getretener Bremse den Wählhebel auf P gestellt hat. Halte ich auch für sinnvoll.

 

RESUME beim Tempomaten ist witzig. Hat bei meinem früheren Auto zu Beschleunigungen geführt, die für ein zügiges Überholen auf der Autobahn ausreichten. Für jemanden, der nicht weiß was da passiert sicherlich überraschend.

Link to post
Share on other sites
Kasperle Geschrieben: Heute, 8:04

RESUME beim Tempomaten ist witzig. Hat bei meinem früheren Auto zu Beschleunigungen geführt, die für ein zügiges Überholen auf der Autobahn ausreichten. Für jemanden, der nicht weiß was da passiert sicherlich überraschend

Resume bedeutetdas Tempo wieder auf die eingestellte geschwindigkeit zu bringen,wie eben "vmaxlimbo" schreibt

Manchmal drücke ich dann einfach "Resume" obwohl ich nicht bedacht habe, dass der Sollwert ggf. noch auf 120km/h liegt. Dann mancht das Auto je nach Tempomat, Motor, Schaltung einen unerwarteten deutlichen Satz, den ich flott mit der Bremse wieder abfange.

Nun muss ich mich aber wundern wesshalb das Fahrzeug dann bei betaetigung dess Resume Buttons einen uertwarteten satz macht? Was ist daran so ueberaschend? man moechte doch die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreichen. Eine erklaerung dieser eigenart dess Tempomat wurde mich wirklich erfreuen :geheim:

Link to post
Share on other sites
Manchmal drücke ich dann einfach "Resume" obwohl ich nicht bedacht habe, dass der Sollwert ggf. noch auf 120km/h liegt. Dann mancht das Auto je nach Tempomat, Motor, Schaltung einen unerwarteten deutlichen Satz, den ich flott mit der Bremse wieder abfange.

Nun muss ich mich aber wundern wesshalb das Fahrzeug dann bei betaetigung dess Resume Buttons einen uertwarteten satz macht? Was ist daran so ueberaschend? man moechte doch die eingestellte Geschwindigkeit wieder erreichen. Eine erklaerung dieser eigenart dess Tempomat wurde mich wirklich erfreuen :wand:

Ich wuerde mal meinen, im fett gekennzeichneten liegt der Hund begraben. Ist der Tempomat auf 120 km/h eingestellt und man faehrt in der Stadt, will bei 50 km/h den Tempomaten einschalten und tut dieses mittels 'resume' Schalter, dann kann man schon etwas ueberrascht sein, wenn man eben die tatsaechlich noch gueltige Einstellung nicht bedacht hat..... Wichtig dabei ist halt, dass man nicht panisch reagiert und versucht, den Ehepartner anzurufen, anstatt korrekt mal eben kurz auf die Bremse zu latschen und damit den Tempomat wieder auszuschalten..... :geheim:

Link to post
Share on other sites
Ich wuerde mal meinen, im fett gekennzeichneten liegt der Hund begraben. Ist der Tempomat auf 120 km/h eingestellt und man faehrt in der Stadt, will bei 50 km/h den Tempomaten einschalten und tut dieses mittels 'resume' Schalter, dann kann man schon etwas ueberrascht sein, wenn man eben die tatsaechlich noch gueltige Einstellung nicht bedacht hat.....

Ist ja gut,aber wer schaltet schon im Stadtgebiet bei 50km/h den Tempomat ein wenn er kurz zuvor noch mit 120km/h durch die gegend fuhr,desshalb meine Frage

Nun muss ich mich aber wundern wesshalb das Fahrzeug dann bei betaetigung dess Resume Buttons einen uertwarteten satz macht? Was ist daran so ueberaschend?

Aus diesm Grunde gibt es ja die taste "SET" welche die momentane gefahrene Geschwindigkeit einhaelt eben 50km/h.

"resume" bedeutet eben die letzte eingegebene Geschwindigkeit und im falle von vmaxlimbos beispiel 120km/h!

 

Kommt man wieder in die 120km/h zone gibt man mit dem Gaspedal die gewuenschet Geschwindigkeit ein und drueckt "SET" und schon ist man von ueberaschungen geschuetzt! :geheim: Und im Zweifel gibt es noch "RTFM" und schon gibt es keine ueberraschungen mehr!

Link to post
Share on other sites
Und im Zweifel gibt es noch "RTFM" und schon gibt es keine ueberraschungen mehr!

Womit wir dann wieder bei dem Thema waeren, dass das amerikanische Manual aus europaeischer Sicht urkomisch - und teilweise verwirrend - ist..... :geheim::wand:

Link to post
Share on other sites
Womit wir dann wieder bei dem Thema waeren, dass das amerikanische Manual aus europaeischer Sicht urkomisch - und teilweise verwirrend - ist.....

Honest Harry, was ist denn bei der bedienung dess Tempomats so verwirrend oder aus europaeischer Sicht urkomisch? Gibt doch nur "SET" und das bestimmt die Speed welche gerade am Tacho anliegt,tritt man auf die Bremse ist die setting abgeschaltet,und geht man auf RESUME geht es mit der alten gesetzten Speed wieder weiter,so komplizier kann es doch nicht sein dass man den unterschied von diesen 2 settings nicht begreift? und sollte es ueber die Kompetanze dess fahrers gehen sollte er/sie diese sehr komplizierte Maschinerie nicht benuetzen! :wand:

Wie dann einige mit dem 6 gang schaltgetriebe zurecht kommen? kuppeln und schalten zur selben zeit :geheim: Oder sollte ich wieder in english schreiben um besser verstanden zu werden? Geht auch wieder nicht denn die Warnung wuerde sofort wieder erscheinen :D

Link to post
Share on other sites
Honest Harry, was ist denn bei der bedienung dess Tempomats so verwirrend oder aus europaeischer Sicht urkomisch?

Das Manual mag ja, was die Bedienung des Tempomats betrifft, nicht urkomisch sein, aber bis ich an diesem Punkt angelangt bin, gibt es tausende andere zu lesen, die beschreiben, was ich alles besser lassen sollte - und das sind die urkomischen Dinge.... :geheim:

Link to post
Share on other sites
Also ehrlich, wenn mein Auto plötzlich mit 151 km/h über die Autobahn fährt würde ich doch eher nachschauen, woher der spontane Leistungsverlust kommt!

 

US Fzg. sind oft recht "niedrig" gedeckelt. Aus den Mietwagen, die ich so hatte, war oft nicht mehr als 100mph rauszuholen. Chevrolet Malibu, Caddi DTS, CTS usw.

Früher waren die Getrieb oft auch nicht länger als 100mph ausgelegt. Gleiches gilt für die Bremsen und das Fahrwerk. Beides ist vergleichsweise butterweich und für Highwayspeed ausgelegt.

Gültige Vmax liegt momentan bei 75..80(?)mph im öffentlichen Verkehrsraum. Es gibt daher praktisch keinen Bedarf für erheblich schnellere Serienfahrzeuge.

Deshalb funktionieren amerikanische Wagen dank "under engineering" auf deutschen Autobahnen so bescheiden, gleiches gilt umgekehrt auch. Bspw. im MidWest fährt keiner deutsche Autos, da die Distanzen schlicht zu groß werden und den entsprechenden Mehrpreis für das "over engineering" nicht mehr rechtfertigen ist.

 

Kommt man wieder in die 120km/h zone gibt man mit dem Gaspedal die gewuenschet Geschwindigkeit ein und drueckt "SET" und schon ist man von ueberaschungen geschuetzt! :geheim: Und im Zweifel gibt es noch "RTFM" und schon gibt es keine ueberraschungen mehr!

Set und Resume sind zwei unterschiedliche Funktionen. Daher haben beide ihre Berechtigung. Das unbedarfte Aktivieren von Resume habe ich ins Feld geführt um die unerwartete Reaktion des Fahrzeugs zu illustieren. Wie ein Tempomat funktioniert ist bekannt.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Also ehrlich, wenn mein Auto plötzlich mit 151 km/h über die Autobahn fährt würde ich doch eher nachschauen, woher der spontane Leistungsverlust kommt!

 

US Fzg. sind oft recht "niedrig" gedeckelt. Aus den Mietwagen, die ich so hatte, war oft nicht mehr als 100mph rauszuholen. Chevrolet Malibu, Caddi DTS, CTS usw.

Früher waren die Getrieb oft auch nicht länger als 100mph ausgelegt. Gleiches gilt für die Bremsen und das Fahrwerk. Beides ist vergleichsweise butterweich und für Highwayspeed ausgelegt.

Weiche Bremse und Getriebe kenne ich von meinem Nordamerikaner auch, allerdings ist der erst bei 185km/h (sind knappe 120mph) gedeckelt und dreht dabei mit gemütlichen 4000/min.

 

Aber Ende des off topic:

Ich kann auch nicht verstehen, wieso man bei "durchgehendem" Motor nicht einfach die Bremse tritt. Eine Kollegin von mir berichtete aber eine ähnlich Geschichte mit einem behindertengerecht umgebauten VW-Bulli (wahrscheinlich T4), der sich mal ähnlich verhalten haben soll (!!!),

- Bremsen half nicht, Bremse war nachher kaputt gebremst

- Automatik ließ sich nicht auf N stellen

- Motor ließ sich nicht ausstellen

- der Zivildienstleistende lag im Fußraum und hat versucht das Auto zu stoppen

 

Schon damals (in vor-TOYOTA-Zeiten) klang mir diese Geschichte recht unglaubwürdig.

 

Meine Quintessenz: Es gibt diese Zufälle, wo Auto-Verhalten und Leute zusammentreffen, die nicht zueinander passen.

Leider kann man in USA daraus Schadenersatzforderungen ableiten und das Thema zu einem großen Skandal aufbauschen.

Link to post
Share on other sites
Nein, wir waren beim instruction manual....

Beim instruction manual fuer den Tempomat!

Harry igendwie habe ich das gefuehl dass es mit der verstaendigung etwas happert, sollte doch wieder english verwenden um bei der klarheit der sprache zu bleiben,denn ich habe das gefuehl Deutsch ist wie Chinesisch sehr Blumenreich und sehr leicht um missverstaendnisse zu erzeugen

 

Nehmen nur das wort im bezug auf Limitierten Drehzahlen

(sind knappe 120mph) gedeckelt und dreht dabei mit gemütlichen 4000/min.
Gedeckelt wuerde fuer mich bedeuten dass dieser Motor einen Deckel besitzt,oder den ausdruck Pappe fuer den Fuehrerschein oder Mopped fuer ein Motorrad,denn Mopped ist fuer uns ein Fahrrad mit Hilfsmotor!

 

 

Set und Resume sind zwei unterschiedliche Funktionen. Daher haben beide ihre Berechtigung. Das unbedarfte Aktivieren von Resume habe ich ins Feld geführt um die unerwartete Reaktion des Fahrzeugs zu illustieren. Wie ein Tempomat funktioniert ist bekannt

Auch mir ist die Funktion dess Tempomat bekannt desshalb frage ich mich wesshalb man beim druecken der Taste RESUME erschrickt, denn die beschleunigung zu der eingestellten geschwindigkeit ist sehr weich und nicht mit einem Kickdown zu vergleichen!

Link to post
Share on other sites

US Fzg. sind oft recht "niedrig" gedeckelt. Aus den Mietwagen, die ich so hatte, war oft nicht mehr als 100mph rauszuholen. [...]

Weiche Bremse und Getriebe kenne ich von meinem Nordamerikaner auch, allerdings ist der erst bei 185km/h (sind knappe 120mph) gedeckelt und dreht dabei mit gemütlichen 4000/min.

Okay um 20mph/32km/h will ich nicht feilschen. :geheim:

 

[...] mit einem behindertengerecht umgebauten VW-Bulli (wahrscheinlich T4), der sich mal ähnlich verhalten haben soll (!!!), [...]

 

Beim T4 geht sicher Vollbremsung. Das bekommen die Bremsen sicher hin. Die Handbremse reicht m.E. eher nicht. Das hängt auch noch etwas vom Gang ab, wenn die Automatik runterschaltet tut die Handbremse es sicher nicht mehr. Das Zündschloss geht immer (jederzeit) in 0 Stellung dann ist auch die Lenkradsperre noch nicht aktiv.

 

Mir ist ein unkontrolliert laufender Motor nur in zwei Fällen passiert, die völlig anders gelagert sind:

1) Hanomag AL28: Im Gelände verwindet sich die Fuhre so stark, daß der Gaszug "zu" kurz wird und der Motor immer mit ~2800Upm läuft (egal ob auf dem Gas oder nicht. Zündung aus geht beim Hano nicht. Also hilft nur von Hinderniss wieder runter zu fahren.

 

2) Bei einem Mercedes LKW 809 (?) hatte ich einen Defekt am Turbo. Dadurch lief Öl in den Ansaugtrakt. Selbst nach Zündung aus tuckert der Motor auf 3..4 Zylindern weiter und war nur durch einkuppeln zu stoppen.

 

Nehmen nur das wort im bezug auf Limitierten Drehzahlen
(sind knappe 120mph) gedeckelt und dreht dabei mit gemütlichen 4000/min.
Gedeckelt wuerde fuer mich bedeuten dass dieser Motor einen Deckel besitzt, [...]

Bei modernen Motoren ist üblicherweise die Drehzahl abgeregelt ("gedeckelt"). Je nach Bauart, Motorenkonzept bspw. bei 5500upm.

Man kann auch die Geschwindigkeit begrenzen ("deckeln"), dann kann man ab bspw. 250km/h kein Gas mehr geben oder die Fahrzeugelektronik nimmt sanft den Fuß vom Gas.

Der Punkt war, dass letzteres Limit bei Amerikanischen Fzg. relativ niedrig liegt ~120mph lt. Kasperle.

 

Auch mir ist die Funktion dess Tempomat bekannt desshalb frage ich mich wesshalb man beim druecken der Taste RESUME erschrickt, denn die beschleunigung zu der eingestellten geschwindigkeit ist sehr weich und nicht mit einem Kickdown zu vergleichen!

Das hängt vom Fahrzeug ab. Bei meinem tritt das je nach Gang und Differenz ordentlich in den Rücken. Ich würde schätzen das nach 2 Sekunden 85% Vollgas anliegen.

Vaters Mercedes hingegen ist da viel sanfter.

Link to post
Share on other sites
Harry igendwie habe ich das gefuehl dass es mit der verstaendigung etwas happert, sollte doch wieder english verwenden um bei der klarheit der sprache zu bleiben,denn ich habe das gefuehl Deutsch ist wie Chinesisch sehr Blumenreich und sehr leicht um missverstaendnisse zu erzeugen

 

Nehmen nur das wort im bezug auf Limitierten Drehzahlen

(sind knappe 120mph) gedeckelt und dreht dabei mit gemütlichen 4000/min.
Gedeckelt wuerde fuer mich bedeuten dass dieser Motor einen Deckel besitzt,oder den ausdruck Pappe fuer den Fuehrerschein oder Mopped fuer ein Motorrad,denn Mopped ist fuer uns ein Fahrrad mit Hilfsmotor!

Ganz klar, das sind teilweise Slang-Ausdruecke, die einer, dessen Muttersprache nicht Deutsch iust, kaum verstehen kann. Da sollte man dann, wenn man sich der Bedeutung nicht sicher ist, nachfragen.... :D

 

Generell bleibt Dir aber diesbezueglich ein Lob auszusprechen - wie Du dich hier in einer fremden Sprache artikulierst, ist beachtenswert. :wand: Wenn mein Chinesisch so gut waere wie Dein Deutsch - ich wuerde was drum geben (und es den Chinesen nicht mitteilen)... :geheim:

Link to post
Share on other sites

@vmaxlimbo

Darf ich mal ganz sanft nachfragen um welches Fahrzeu es sich handelt?

Bei meinem tritt das je nach Gang und Differenz ordentlich in den Rücken. Ich würde schätzen das nach 2 Sekunden 85% Vollgas anliegen.

Hatte soeben meinen Freund, besitzers eines BMW 535 gefragt wie sein Tempomat reagiert wenn man auf RESUME drueckt "Antwort" Ganz weiche beschleunigung bis zur eingegebenen Geschwindigkeit und 85% vollgas sind weder bei meinen US Fahrzeugen noch bei dem BMW anliegend ,ansonsten wurde man ja den Vorderman bei betaetigung dess Tempomates nach 3 sekunden in seinem Kofferaum haengen,und das waere sicherlich nicht denn Sicherheits Vorschriften nach annehmbar!

 

Man kann auch die Geschwindigkeit begrenzen ("deckeln"), dann kann man ab bspw. 250km/h kein Gas mehr geben oder die Fahrzeugelektronik nimmt sanft den Fuß vom Gas.

Bei meinen US Fahrzeugen sind es Begrenzungen im Drehzahl bereich "Redline" und dann limitiert es die Max Speed welche meinem Chrysler bei 200km/h begrenzte { Ignition Cut Out }und den Ford hatte ich noch nicht bis zum begrenzer getrieben da bei uns die Strafe so hoch ist dass es nicht ratsam ist 150+ km/h zu ueberschreiten!

Link to post
Share on other sites

Mein Audi beschleunigt bei Resume sehr weich, geht allerdings unter gewissen Umständen bis Vollgas. Das dauert aberr viele Sekunden und geht nur wenn die gefahrene Geschwindigkeit noch weit von der eingestellten entfernt ist und ich bergauf mit moderaten Beschleunigungswerten fahre.

 

Weiche Bremse und Getriebe kenne ich von meinem Nordamerikaner auch, allerdings ist der erst bei 185km/h (sind knappe 120mph) gedeckelt und dreht dabei mit gemütlichen 4000/min.

Dazu empfehle ich Dir einen deutschen Diesel. Bei dem Tempo liegen bei mir gerade mal wirklich gemütliche 3.000 Umdrehungen an :unsure:

Link to post
Share on other sites

Ja, aber ...

 

... off topic ...

Weiche Bremse und Getriebe kenne ich von meinem Nordamerikaner auch, allerdings ist der erst bei 185km/h (sind knappe 120mph) gedeckelt und dreht dabei mit gemütlichen 4000/min.

Dazu empfehle ich Dir einen deutschen Diesel. Bei dem Tempo liegen bei mir gerade mal wirklich gemütliche 3.000 Umdrehungen an :unsure:

Nicht zu vergessen, dass die Maximallleistung des (Benzin-)Motors bei 5.500/min ansteht. Da dürfte ein deutscher Diesel schon länger im roten Bereich drehen.

Vergleich:

4000 von 5500 sind 73%

3000 von 4200 sind 71% (4200/min sind nur eine Vermutung, wo das Leistungsmaximum liegen könnte!)

Dann sind bei Tempo 185 also beide Autos bei einem ähnlich hohen Drehzahlniveau, bezogen auf Drehzahl für Maximalleistung, passt doch!

... Ende off topic ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...