Jump to content

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe ein Garmin Nüvi 3790 und würde gerne die Blitzer von SCDB nutzen.

 

Woher kriegt man Warntöne und Stimmenansagen für die Blitzer?

 

Ich habe mir jetzt einmal den POI Loader angschaut und dort kann man einstellen, dass entweder nach Geschwindigkeit oder Entfernung gewarnt wird, aber nicht beides gleichzeitig. Wie kann man denn einstellen, dass z.B. 500m vorher gewarnt werden soll, dann noch wenn man immer noch zu schnell fährt und dann wenn man vorbeifährt?

 

Auf http://www.scdb.info/software-unvermessen_ch/ gibt es eine Liste. Sind diese Blitzer noch nicht in SCDB integriert? Wäre ja schlecht, sind noch viele.

 

Ich danke euch.

Link to post
Share on other sites

Ich kann nur für's TomTom sprechen :unsure: Ich hab die POI's zwar auf das nüvi 200 meines Vaters geladen, aber die Vorwarnung ist dort imho nicht verstellbar und nur mit einfachem Ton.

Die unvermessenen Blitzer sind noch nicht integriert. Das wäre doch mal 'ne Aufgabe für dich :unsure: Außerdem gibt es für nur 1x melden (Navi mitnehmen und dann dort die Koordinaten speichern) ein lebenslanges Abo bei SCDB.info :nick:

Link to post
Share on other sites
Das finde ich ja voll blöd, dass die unvermessenen Blitzer nicht integriert werden.

Werden sie vmtl. noch. Immerhin gibt es eine Errata.

 

Sind doch noch einige und wenn die lange nicht vermessen werden, ist es ja nicht vollständig.

Vollständig und wasserdicht wird das nicht. Die Behörden melden neue Blitzer nicht bei den Datenbanken and und die updaten Dein Gerät nicht automatisch.

Dadurch ist u. bleibt das ein Katz&Maus-Spiel.

Link to post
Share on other sites
Werden sie vmtl. noch. Immerhin gibt es eine Errata.

 

Was meinst du damit? Habe es nicht verstanden.

 

Vollständig und wasserdicht wird das nicht. Die Behörden melden neue Blitzer nicht bei den Datenbanken and und die updaten Dein Gerät nicht automatisch.

 

Da könnten die Behörden schon ein wenig benutzerfreundlicher sein. :nick:

Link to post
Share on other sites
Das finde ich ja voll blöd, dass die unvermessenen Blitzer nicht integriert werden. Sind doch noch einige und wenn die lange nicht vermessen werden, ist es ja nicht vollständig.

Mal andersherum - wie sollte man die denn unvermessen einpflegen? :nick: So auf blauen Dunst mit Toleranz +/- 150m in die Karte hauen?

Link to post
Share on other sites
Jemand muss sie ja melden und dann könnte er ja direkt vermessen bzw. die Angaben sind ja wohl schon genau. Kann ja mit dem GPS direkt die Position ablesen. Und sonst +- 150m ist immer noch besser als gar kein Eintrag.

Ja, aber was, wenn man kein GPS dabei hat, keine Zeit, usw.? Ich meine, die paar kann man sich dann noch in Handarbeit selber auf's Navi ziehen (Daten per Google Earth suchen).

Link to post
Share on other sites
Ich habe ein Garmin Nüvi 3790 und würde gerne die Blitzer von SCDB nutzen.

 

Woher kriegt man Warntöne und Stimmenansagen für die Blitzer?

Das nüvi 3790 unterstützt keine (anderen als die intergrierten) Warntöne und Stimmansagen. Es ist nicht mp3-fähig.

 

Ich habe mir jetzt einmal den POI Loader angschaut und dort kann man einstellen, dass entweder nach Geschwindigkeit oder Entfernung gewarnt wird, aber nicht beides gleichzeitig. Wie kann man denn einstellen, dass z.B. 500m vorher gewarnt werden soll, dann noch wenn man immer noch zu schnell fährt und dann wenn man vorbeifährt?

 

Verwende die "Express"-Einstellungen des POI Loaders. Das nüvi warnt dann in einer sinnvollen Kombination aus Entfernung und Geschwindigkeit.

 

Auf http://www.scdb.info/software-unvermessen_ch/ gibt es eine Liste. Sind diese Blitzer noch nicht in SCDB integriert? Wäre ja schlecht, sind noch viele.

 

Das sind erstaunlich wenige. Was ID 49807 auf der Liste zu suchen hat, ist mir ein Rätsel. Der wurde fix fertig vermessen gemeldet.

Link to post
Share on other sites
Ja, aber was, wenn man kein GPS dabei hat, keine Zeit, usw.? Ich meine, die paar kann man sich dann noch in Handarbeit selber auf's Navi ziehen (Daten per Google Earth suchen).

 

Daran habe ich ja gar nicht gedacht. Wie man man denn selber POIs für diese Blitzer bzw. ergänzt die aktuellen POIs?

 

Wenn dann aber diese Blitzer in SCDB aufgenommen werden, hat man sie ja dann doppelt.

 

Das sind erstaunlich wenige. Was ID 49807 auf der Liste zu suchen hat, ist mir ein Rätsel. Der wurde fix fertig vermessen gemeldet.

 

Das müsste man denen ja direkt mitteilen.

Link to post
Share on other sites
Kann mir niemand helfen? :whistling:

 

Daran habe ich ja gar nicht gedacht. Wie man man denn selber POIs für diese Blitzer bzw. ergänzt die aktuellen POIs?

 

Die POIs liegen als CSV Dateien vor, die man bearbeiten und mit eigenen Punkten ergänzen kann.

 

SCDB hat ja auch mobile Blitzer im Angebot. Bringen die etwas oder sind die veraltet?

 

Die sind auf dem Stand vom 28.09.2009, helfen aber (besonders im Ausland) trotzdem. Zudem kannst Du auch die selbet bearbeiten.

Link to post
Share on other sites

Da danke ich doch NetGhost.

 

Die POIs liegen als CSV Dateien vor, die man bearbeiten und mit eigenen Punkten ergänzen kann.

 

Da muss man doch aber die Koordinaten eintragen und bei den noch nicht vermessenen Blitzern stehen keine Koordinaten. Wie geht denn das?

 

Die sind auf dem Stand vom 28.09.2009, helfen aber (besonders im Ausland) trotzdem. Zudem kannst Du auch die selbet bearbeiten.

 

Wird man da dann nicht dauend gewarnt?

Link to post
Share on other sites
Da muss man doch aber die Koordinaten eintragen und bei den noch nicht vermessenen Blitzern stehen keine Koordinaten. Wie geht denn das?

 

Die Koordinaten kannst Du mit Google Maps selbst ermitteln. In Google Maps oben rechts auf den kleinen grünen Behälter (Labs) klicken, in den Einstellungen die Optionen "LatLng-Kurzinfo" und "LatLng-Markierung" aktivieren.

 

Beispiel: Die Koordinaten der sehr preiswerten Coop Pronto Tankstelle in Landquart sind:

 

46.971721, 9.551075

 

Aber Achtung: Das nüvi will die Koordinaten vertauscht serviert bekommen, sonst lotst es Dich eiskalt in die Wüste von Somaliland. In der CSV Datei musst Du daher folgendes eingeben:

 

9.551075, 46.971721

 

Die sind auf dem Stand vom 28.09.2009, helfen aber (besonders im Ausland) trotzdem. Zudem kannst Du auch die selbst bearbeiten.

 

Wird man da dann nicht dauend gewarnt?

 

Ich empfehle, die POIs für mobil und stationär nicht auf dem gleichen Gerät zu installieren.

Link to post
Share on other sites

Und wenn ich die noch nicht vermessenen Blitzer mit deiner Methode einbinde dann werde ich aber 2x gewarnt, wenn sie dann auch in die SCDB Database aufgenommen wurden?

 

Gibt es eigentlich eine Liste oder Karte mit preiswerten Tankstellen? Vielleicht sogar als POI. Beim poi-warner oder Navigon gibts ja das clever tanken.

 

Ich empfehle, die POIs für mobil und stationär nicht auf dem gleichen Gerät zu installieren.

 

Leider habe ich nicht zwei Geräte. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Und wenn ich die noch nicht vermessenen Blitzer mit deiner Methode einbinde dann werde ich aber 2x gewarnt, wenn sie dann auch in die SCDB Database aufgenommen wurden?

 

Gibt es eigentlich eine Liste oder Karte mit preiswerten Tankstellen? Vielleicht sogar als POI. Beim poi-warner oder Navigon gibts ja das clever tanken.

 

Ich empfehle, die POIs für mobil und stationär nicht auf dem gleichen Gerät zu installieren.

 

Leider habe ich nicht zwei Geräte. :whistling:

 

dann kauf dir ein tomtom, da gibts alles und einfach :ph34t: (auch tankstellen, mcdoofs, etc.pp)

Link to post
Share on other sites
Und wenn ich die noch nicht vermessenen Blitzer mit deiner Methode einbinde dann werde ich aber 2x gewarnt, wenn sie dann auch in die SCDB Database aufgenommen wurden?

 

Die derzeit 22 unvermessenen (und ggf. abgebauten) von 730 gesamt (Schweiz) sind wirklich zu vernachlässigen. Wenn Du Dich so daran störst, dann fahr doch hin und vermiss' sie einfach. Dann vermeidest Du nicht nur einen Fehl-/Doppelalarm, sondern tust der Gemeinschaft noch etwas Gutes.

 

Gibt es eigentlich eine Liste oder Karte mit preiswerten Tankstellen? Vielleicht sogar als POI. Beim poi-warner oder Navigon gibts ja das clever tanken.

 

Schon mal gegoogelt?

 

http://www.benzin-preis.ch -> hoffungslos veraltet (Benzinpreise teilweise von 2008) und unvollständig

http://www.linker.ch/eigenlink/tankstellen_benzinpreise.htm -> eine Liste angeblich preiswerter Tankstellen. Ich kenne nur eine davon (Landquart), die anderen, an denen ich sonst tanke, sind nicht öffentlich.

 

Generell ist der Gedanke vom preiswert Tanken in der Schweiz nicht so ausgeprägt. Soetwas wie clever-tanken.de gibt es hier leider nicht.

 

Ich empfehle, die POIs für mobil und stationär nicht auf dem gleichen Gerät zu installieren.

 

Leider habe ich nicht zwei Geräte. :ph34t:

 

http://www.radarfalle.de/shop/gps-reminder.php

 

dann kauf dir ein tomtom, da gibts alles und einfach :cop01: (auch tankstellen, mcdoofs, etc.pp)

 

Das gibt es natürlich im nüvi auch alles :whistling: . Nur gibt es eben weder für das Tomtom noch für das nüvi eine Art "Clever Tanken" für die Schweiz.

Link to post
Share on other sites
Die derzeit 22 unvermessenen (und ggf. abgebauten) von 730 gesamt (Schweiz) sind wirklich zu vernachlässigen. Wenn Du Dich so daran störst, dann fahr doch hin und vermiss' sie einfach. Dann vermeidest Du nicht nur einen Fehl-/Doppelalarm, sondern tust der Gemeinschaft noch etwas Gutes.

 

Werde ich machen. Werde dafür wohl mal einen Tag investieren. Die Blitzer bei den Welschen und Tessinern ausgenommen. :whistling:

 

Schon mal gegoogelt?

 

http://www.benzin-preis.ch -> hoffungslos veraltet (Benzinpreise teilweise von 2008) und unvollständig

http://www.linker.ch/eigenlink/tankstellen_benzinpreise.htm -> eine Liste angeblich preiswerter Tankstellen. Ich kenne nur eine davon (Landquart), die anderen, an denen ich sonst tanke, sind nicht öffentlich.

 

Generell ist der Gedanke vom preiswert Tanken in der Schweiz nicht so ausgeprägt. Soetwas wie clever-tanken.de gibt es hier leider nicht.

 

Bei der POIbase gibt es auch clever tanken. Weisst du dort etwas über die Qualität der Daten für die Schweiz?

Link to post
Share on other sites
Die derzeit 22 unvermessenen (und ggf. abgebauten) von 730 gesamt (Schweiz) sind wirklich zu vernachlässigen. Wenn Du Dich so daran störst, dann fahr doch hin und vermiss' sie einfach. Dann vermeidest Du nicht nur einen Fehl-/Doppelalarm, sondern tust der Gemeinschaft noch etwas Gutes.

 

Werde ich machen. Werde dafür wohl mal einen Tag investieren. Die Blitzer bei den Welschen und Tessinern ausgenommen. :whistling:

 

Den einen im Tessin werde ich nächste Woche vermessen.

 

Bei der POIbase gibt es auch clever tanken. Weisst du dort etwas über die Qualität der Daten für die Schweiz?

 

Ich benutze POIbase nicht, habe mir aber gerade mal deren Internetpräsenz angeschaut und die hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Bei clever-tanken.de kann ich keinerlei Daten für die Schweiz finden, ich wüsste also nicht, wo die herkommen sollen.

 

Du kannst ja POIbase einfach mal runterladen, ausprobieren und Deine Erfahrungswerte dann hier schildern. Wär' das was?

Link to post
Share on other sites
Den einen im Tessin werde ich nächste Woche vermessen.

 

Na dann schöne Ferien. :whistling:

 

Ich benutze POIbase nicht, habe mir aber gerade mal deren Internetpräsenz angeschaut und die hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Bei clever-tanken.de kann ich keinerlei Daten für die Schweiz finden, ich wüsste also nicht, wo die herkommen sollen.

 

Du kannst ja POIbase einfach mal runterladen, ausprobieren und Deine Erfahrungswerte dann hier schildern. Wär' das was?

 

Die clever tanken POIs von POIbase sind leider kostenpflichtig, daher möchte ich mich ja zuerst informieren. :ph34t:

 

Ich habe ja nicht clever-tanken.de gemeint, sondern das clever tanken von POIbase.

Link to post
Share on other sites
Den einen im Tessin werde ich nächste Woche vermessen.

 

Na dann schöne Ferien. :whistling:

 

Merci, aber ich werde geschäftlich dort sein.

 

Die clever tanken POIs von POIbase sind leider kostenpflichtig, daher möchte ich mich ja zuerst informieren. :ph34t:

 

Ich habe ja nicht clever-tanken.de gemeint, sondern das clever tanken von POIbase.

 

http://forum.pocketnavigation.de/forum1000274-poibase/

Link to post
Share on other sites

Sind freie Tankstellen in der Regel günstiger als Tankstellen von Ketten wie BP, Shell etc.? Wie sieht es mit Migros und Coop aus? Da könnte man im Navi ja nach solchen Tankstellen Ausschau halten.

 

Gibt es irgendwo ne Seite, wo man sicher über den aktuellen Durchschnittspreis von Bleifrei95 informieren kann damit man ungefähr vergleichen kann?

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade noch folgende sehr interessanten Webseiten gefunden.

 

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1031398...ro_Tankfuellung

 

http://www.tankguide.ch/

 

Bei Gustoil soll es immer sehr billig sein, ist ja eine freie Tankstelle, hat aber etwa 23 in der ganzen Schweiz. Es soll sogar eine in meiner Nähe sein. Hat denn gustoil keine Webseite? Wo kann man sehen wo diese Tankstellen sind? Würde sie gerne als POI aufnehmen. Sind die eventuell bereits bei Garmin drin oder Navigon drin?

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank. Wir sollte einen extra Thread für günstige Tankstellen eröffnen. :geheim:

 

Freie Tankstellen sind in der Regel günstiger als solche von Ketten, oder? Wie sieht es mit Migros und Coop Tankstellen aus?

 

Gibt es im Netz irgendwo ne Seite wo man die aktuellen Durchschnittspreise für Bleifrei 95 sieht bzw. die offiziellen Preise damit man vergleichen kann?

 

Sind die Gustoil Tankstellen bereits bei Garmin oder Navigon drin? Und wenn nicht, gibts irgendwo eine Übersicht wo diese Gustoil Tankstellen sind damit ich POIs erstellen kann?

Link to post
Share on other sites
Vielen Dank. Wir sollte einen extra Thread für günstige Tankstellen eröffnen. :wand:

 

Freie Tankstellen sind in der Regel günstiger als solche von Ketten, oder? Wie sieht es mit Migros und Coop Tankstellen aus?

 

Gibt es im Netz irgendwo ne Seite wo man die aktuellen Durchschnittspreise für Bleifrei 95 sieht bzw. die offiziellen Preise damit man vergleichen kann?

 

Sind die Gustoil Tankstellen bereits bei Garmin oder Navigon drin? Und wenn nicht, gibts irgendwo eine Übersicht wo diese Gustoil Tankstellen sind damit ich POIs erstellen kann?

 

Warum stellst Du Fragen, die bereits beantwortet wurden oder sich mittels einer einfachen Google-Suche beantworten lassen?

 

Ich arbeite an einer POI-Datenbank für preiswerte Tankstellen in der Schweiz und ein paar andere Sachen für das nüvi. Ein Thema ist im Moment noch: Favoriten oder POIs? POIs bimmeln halt jedes mal, wenn man sich Ihnen nähert. Das ist bei Tankstellen nicht gewünscht, zumal die aktuellen nüvis keine eigenen/anderen Töne unterstützen :geheim:.

Link to post
Share on other sites

Also die Fragen, die ich jetzt gestellt habe, wurden hier noch nicht beantwortet.

 

Ich habe bereits bei Google gesucht und keine Übersicht der durchschnittlichen Preise für Bleifrei 95 gefunden und v.a. habe ich keine Übersicht der Gasoil Tankstellen gefunden, daher frage ich hier.

 

Ich arbeite an einer POI-Datenbank für preiswerte Tankstellen in der Schweiz und ein paar andere Sachen für das nüvi. Ein Thema ist im Moment noch: Favoriten oder POIs? POIs bimmeln halt jedes mal, wenn man sich Ihnen nähert. Das ist bei Tankstellen nicht gewünscht, zumal die aktuellen nüvis keine eigenen/anderen Töne unterstützen

 

Das ist ja cool, vielen Dank für die Arbeit. Wann wirst du es denn etwa fertiggestellt haben? Hast du da ne Homepage? Also Favoriten haben ja keine eigene Symbole, oder? Also da würdest du ja nicht merken, dass es sich da um eine Tankstelle handelt. Bei den POIs kann man da nicht einstellen, dass es nicht bimmelt? Man kann doch auswählen von welchen POIs man akkustische Meldungen bekommen möchte.

 

Die aktuellen Nüvis unterstützen kein mp3, aber wav geht und man könnte sich durch eine wav Audiodatei vor den POIs warnen lassen, allerdings möchten wohl die meisten nicht vor Tankstellen gewarnt werden.

Link to post
Share on other sites
Also die Fragen, die ich jetzt gestellt habe, wurden hier noch nicht beantwortet.

 

Ich habe bereits bei Google gesucht und keine Übersicht der durchschnittlichen Preise für Bleifrei 95 gefunden und v.a. habe ich keine Übersicht der Gasoil Tankstellen gefunden, daher frage ich hier.

 

Würde es eine Datenquelle geben, die eine verlässiche Berechnung des Durchschnittspreises für B95 erlaubt, dann würde es auch eine Art Clever Tanken für die Schweiz geben.

 

Ich arbeite an einer POI-Datenbank für preiswerte Tankstellen in der Schweiz und ein paar andere Sachen für das nüvi. Ein Thema ist im Moment noch: Favoriten oder POIs? POIs bimmeln halt jedes mal, wenn man sich Ihnen nähert. Das ist bei Tankstellen nicht gewünscht, zumal die aktuellen nüvis keine eigenen/anderen Töne unterstützen

 

Das ist ja cool, vielen Dank für die Arbeit. Wann wirst du es denn etwa fertiggestellt haben? Hast du da ne Homepage?

 

1. Wenn es meine Arbeit erlaubt.

2. Nein. Ich werde sie dann hier zugänglich machen.

 

Also Favoriten haben ja keine eigene Symbole, oder? Also da würdest du ja nicht merken, dass es sich da um eine Tankstelle handelt. Bei den POIs kann man da nicht einstellen, dass es nicht bimmelt? Man kann doch auswählen von welchen POIs man akkustische Meldungen bekommen möchte.

 

Werde ich beides ausprobieren.

 

Die aktuellen Nüvis unterstützen kein mp3, aber wav geht und man könnte sich durch eine wav Audiodatei vor den POIs warnen lassen, allerdings möchten wohl die meisten nicht vor Tankstellen gewarnt werden.

 

Kannst Du mir bitte eine wav Datei schicken, die funktioniert (z.B. auf Rapidshare hochladen)? Ich habe mp3 und wav erfolglos probiert, u.U. liegt es also an der Codierung. Auch wav wäre super, denn das würde streckenbezogene Sprach-Erinnerungen erlauben. :geheim:

Link to post
Share on other sites

Und was ist mit den Gustoil Tankstellen? Gibt es da eine Datenbank?

 

Einen ungefähren Zeitraum für die POIs hast du nicht? Also noch dieses Jahr oder nächsten Monat?

 

Kannst Du mir bitte eine wav Datei schicken, die funktioniert (z.B. auf Rapidshare hochladen)? Ich habe mp3 und wav erfolglos probiert, u.U. liegt es also an der Codierung. Auch wav wäre super, denn das würde streckenbezogene Sprach-Erinnerungen erlauben.

 

Ich habe leider keine solche Datei, meine Überlegungen waren theoretischer Natur. :geheim:

Link to post
Share on other sites
Und was ist mit den Gustoil Tankstellen? Gibt es da eine Datenbank?

 

Die werden enthalten sein. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist Gustoil ohnehin nur Eigentümer von Tankstellen-Grundstücken und verpachtet z.B. an Coop.

 

Einen ungefähren Zeitraum für die POIs hast du nicht? Also noch dieses Jahr oder nächsten Monat?

 

Sicher noch dieses Jahr.

 

Kannst Du mir bitte eine wav Datei schicken, die funktioniert (z.B. auf Rapidshare hochladen)? Ich habe mp3 und wav erfolglos probiert, u.U. liegt es also an der Codierung. Auch wav wäre super, denn das würde streckenbezogene Sprach-Erinnerungen erlauben.

 

Ich habe leider keine solche Datei, meine Überlegungen waren theoretischer Natur. :wand:

 

:geheim: Es wäre schön, wenn Du überlegungen theoretischer Natur auch als solche kennzeichnen würdest. WAV Dateien funktionieren auf dem nüvi nicht!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...