Jump to content

Warntechnik Noch Sinnvoll? Oder Gefährliche Gefühlte Sicherheit?


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Vor Jahren habt ihr mich hier super beraten - und ich kaufte mir einen V1 (noch vor dem aufkeimenden Verdacht bez. Hitzeproblem).

 

Er hat mich die ganzen Jahre gut beschützt (Schweiz) - und auch die Hitze gut überstanden.

 

Nun wollte ich hier mal wieder mein Knowhow auffrischen, insbesonder wegen der "Aufrüstung" seitens der Rennleitung.

 

Während man sich auch schon 2007 in Deutschland, denn Sinn eines Radarwarners ernsthaft stellen musste (neue Eso) - fängt es in der Schweiz nun auch an:

 

In der Schweiz wurden dieses Jahr noch ein Abschnittsmessungs-System eingeführt bzw wird evaluiert:

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/temp..._1.1980043.html

 

Und viele Kantone kaufen neue TraffiStar SR590

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/12483974

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/st...eglich-14430426

 

Kann der V1 den TraffiStar SR590 erkennen?

 

Gut, feste Blitzer gab es schon immer - aber die kennt man ja, irgendwie.. In der Schweiz war man mit dem V1 vor allen mobilen Blitzern sicher - vernünftig gefahren ist man trotzdem, wegen Provida & Co.

 

Ich bin auf der AB ein typischer 149 km/h tempomat fahrer (bei 120 km/h) - wenn es die Situation zulässt. Die 250 Franken Busse zahle ich dann auch gerne, falls mal Provida zuschlagen sollte.

 

In Deutschland wäre so ein Verhalten mit den Esos ganz schön ins Geld gegangen :vogelzeig:

 

Im Ausland hat auch Italien und Holland solche Abstands-Sachen installiert.

 

Jetzt stellt sich die frage: was nun?

 

Sind die passiven Warner, Navi oder Handy mit Radarplugin, Empfangsgeräte mit Blitz Meldeservice inzwischen die bessere Lösung?

 

Irgendwie befürchte ich, dass der Radarwarner auch in der Schweiz bald nicht mehr das Risko Wert ist, ihn mitzuführen (knapp CHF 2`000.- Busse)

 

Vielleicht gibt es aber auch bessere Warngeräte - und die Aufrüsterei kann auch bei mir - weitergehen.

 

Und natürlich an alle Gutmenschen hier im Forum: Das hier ist ein Radarforum - bitte erspart den üblichen "fahr doch angepasst" kommentar - falls ihr das könnt :blink: Das dies die cleverste Lösung wäre - das weiss hier jeder :cool:

 

220CDI

Link to post
Share on other sites

Diese Knallkörper kaufen nach Katalog für 70000 Franken, wie blöd muss man eigentlich sein ohne etwas bei diesem Preis vorher zu testen?

Ich hoffe doch die sind dann bald bei SCDB und vielleicht noch im Ka-Band, soviel war leider nicht zu erkennen aus dem kostenlosen Schmutzblatt :vogelzeig:

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Du, bei den Millionen die die damit verdienen, spielen die 70`000 CHF gar keine Rolle...

 

Der umsatzstärkste Blitz (TrafficObserver) der Stadt Zürich bringt alleine 9 Mio / Jahr - wenn ich mich recht errinnere...

 

BTW: Happpyy Bdayyyyy tooooo youuuuuuu *gröhl* @Roger01.

 

Da Du fit in der Materie hier bist:

 

GPS Mirror, Funk-V1, M47 LJ - ist dass so die beste Kombo momentan? Oder noch Verbesserungsvorschläge?

Link to post
Share on other sites
Du, bei den Millionen die die damit verdienen, spielen die 70`000 CHF gar keine Rolle...

 

Der umsatzstärkste Blitz (TrafficObserver) der Stadt Zürich bringt alleine 9 Mio / Jahr - wenn ich mich recht errinnere...

 

Welcher soll das sein? Hohlstrasse 311?

Link to post
Share on other sites
Du, bei den Millionen die die damit verdienen, spielen die 70`000 CHF gar keine Rolle...

 

Der umsatzstärkste Blitz (TrafficObserver) der Stadt Zürich bringt alleine 9 Mio / Jahr - wenn ich mich recht errinnere...

 

BTW: Happpyy Bdayyyyy tooooo youuuuuuu *gröhl* @Roger01.

 

Da Du fit in der Materie hier bist:

 

GPS Mirror, Funk-V1, M47 LJ - ist dass so die beste Kombo momentan? Oder noch Verbesserungsvorschläge?

 

Jo, Danke für die Wünsche und nein den M47 würde ich definitiv nicht verwenden wegen, eventuelle Jamm...hat noch keiner wirklich getestet, ist aber nur meine persönliche Meinung, muss nicht so sein, aber ich würde dieses Wagnis nicht eingehen.

 

Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

TraffiStar SR590 sendet laut Datenblatt mit einer Frequenz von 24.1 GHz.

 

Von daher sollte der V1 dieses Radargerät erkennen. Für die Vorwarnzeit sind jedoch noch einige andere Faktoren entscheidend, wie Sendeleistung, Polarisation (Elektrisches Feld) etc.

 

Der Blinder löst bei der LaserPatrol ein Jammed aus, wie Tests vom letzten Jahr gezeigt haben. Blinder hat daraufhin zwar versprochen nachzubessern, ob das bis jetzt passiert ist, müsste man testen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Gefährliche, gefühlte Sicherheit! :whistling:

 

- Gerade mobile Radarwarner sind tagsüber durchaus ein Risiko: Eine Zivilstreife könnte den Radarwarner gerade auf der Autobahn leicht erkennen (Strafrahmen deutlich höher als für Tempo 170 auf der Autobahn) :80:

- Lasermessung trotz V1 jederzeit möglich! :whistle:

 

Selbst bei Festeinbau Radarwarner & Laserjammer bleiben die Zivilstreifen als Restrisiko :rolleyes: Nur blöd dass man in der Schweiz für solche Miniüberschreitungen (bei 149 kräht in Österreich kein Hahn) schon soviel Geld bezahlt :120:

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...