Jump to content

Rache-fahrt Gegen Radfahrer


Recommended Posts

Schadenersatz etc. ist ja eine andere Sache, die in einem anderen Verfahren zu klären ist.

Da hast Du mich etwas falsch verstanden. Schadensersatz ist einen Schaden zu ersetzen.

 

Buße tun ist, eine Strafe aus Einsicht annehmen um seine Schuld abzutragen. Halte ich für sehr wichtig für die Resozialisierung. Und auch für das "Opfer" hat es imho eine ganz andere Qualität.

Nein auch Schmerzensgeld fällt darunter und dieser ist eben zur Genugtuung für den erlittenen Schaden.

 

Hier wird zusätzlich noch eine Rente hinzukommen, denn der Radfahrer hat wohl bleibende Schäden erlitten.

 

Im Übrigen können solche zivilrechtlichen Ansprüche auch gleich im Strafverfahren geltend gemacht werden (Adhäsionsverfahren nach §§ 403ff StPO).

http://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsverfahren

 

Hiervon wird in der Praxis aber kaum Gebrauch gemacht. :whistling:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 203
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nachdem ich alle Beiträge in diesem Thread sorgfältig gelesen habe, sollte man mal eine neue Umfrage starten:

 

Was macht zwangsläufig blöd?

 

a) Der Besitz eines Autos?

b) Das Umdrehen des Zündschlüssels?

c) Bezindämpfe?

d) Die Kombination von a, b und c?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...