Jump to content

A70 Und Fingergroße Vido-cams?


Recommended Posts

Hallöchen,

 

vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder dementieren. :rolleyes:

Ich bin letzte Woche Mittwoch kurz nach dem Mittag auf der A70 Richung A9 unterwegs gewesen.

Beim gemütlichen Fahren schaut man sich ja nun die Umwelt genauer an.

Auf irgendeiner Brücke, war, so glaube ich, schon hinter Bamberg, sehe ich beim Drunterdurchfahren auf einmal zwei tatsächlich etwas daumendicke Röhrchen wikrlich gut versteckt am Geländer befestigt (oberhalb des Traffic-Systems) und auf den anlaufenden Verkehr gerichtet.

Von beiden ging hinten ein Kabel runter, was aber scheinbar mit Kabelbindern oder so am Geländer befestigt war, man konnte also nur den kurzen Stummelbogen hinten sehen. Da neben der Brücke gut Wald war, habe ich auf die Schnelle kein Auto entdecken können.

 

Nun meine Frage, werden tatsächlich schon richtig kleine Kameras eingesetzt?

 

Wie gesagt, viel mehr als daumendick dürften die nicht gewesen sein.

 

Villeicht hat ja einer Auskunft :blink:

 

Grüßli

Link to post
Share on other sites

Der Aufbau könnte auf Fahreridentifizierungskameras bei einer Abstandmessung hindeuten, wobei die mir bekannten Kameras dabei allerdings doch dicker sind, und weiterhin Kabel nach oben auf die Brücke geführt werden. Allerdings scheinen diese Kabel gerade in Bayern oftmals sowieso fest am Brückenpfeiler verankert zu sein.

 

Ein Foto eines solchen Aufbaus wäre hier wohl hilfreich.

Link to post
Share on other sites

Hallo realeasy,

 

die A 70 wird in dem Bereich von den Verkehrspolizeiinspektionen Bamberg und Bayreuth betreut.

 

Die Bamberger nutzen weiße, relativ klobige Kameras: Symbolbilder

 

In Bayreuth wird hingegen mit schwarzen, kleineren Kameras gearbeitet: Symbolbilder.

 

Wirklich fingergroße Kameras kennt man so eigentlich nur aus den ProViDa-Fahrzeuge ...

 

Vielleicht geben ja die verlinkten Bilder Aufschluss.

Link to post
Share on other sites

Danke.

Die Bayreuther Brückenkameras kenne ich, ich denke aber, die von mir gesichteten waren noch kleiner, vor allem ohne die Objektivaufweitung vorne.

Wie schon gesagt, die waren eben so klein, dass ich sie wirklich erst fast beim Drunterfahren richtig ausmachen konnte.

Im Vergleich zum Pro-Vida, nein, ganz so klein waren sie wieder auch nicht. Eher ein Zwischending zwischen diesen und den Bayreuther Varianten.

Die Bamberger waren es def. nicht. Viel zu klobig.

Fotos waren eben aufgrund der Schnelligkeit nicht möglich, obwohl ich tatsächlich überlegt hatte, die nächste Ausfahrt runter und zurück. Letztendlich war mir da aber der Aufwand zu groß, da ich ins Büro musste.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...