Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

heute bin ich kurz vor einer roten Ampel zum stehen gekommen (hatte Tempo 30, 50 ist erlaubt). Dann blitzte es zweimal, beide Bilder dürften identisch sein, da das Fahrzeug stand (1 Sekunde Blitzunterschied?)

 

Nun zu meiner Frage: Ich habe bereits Beiträge von 2002 und 2005 gefunden. Ist das noch die alte Vorgehensweise?

 

1. Kontrollblitz, sprich: Rote Ampel "angefahren"

2. Blitz: Kontrolle, ob Wagen steht bzw. in die Kreuzung eingefahren wurde?

 

Wenn etwas kommen sollte; was? Ich bin in der Probezeit: 100 Euro Bußgeld, 2 Jahre Verlängerung PZ, Aufbauseminar und 1 Monat Fahrverbot +3 Punkte im Norden?

 

Meine Mum macht mich ganz verrückt (ihr Wagen), ich hingegen sehe es ganz locker. Habe ja eigentlich keine Straftat begangen, da ich noch zur Ampel raufschauen konnte.

 

 

Gruß

vollkornreis.

Link to post
Share on other sites

Eine Straftat hast du gewiss nicht begangen, im Raum stünde allenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

 

Wenn du nicht in den geschützen Bereich der Kreuzung hineingefahren bist, so liegt aber auch diese nicht vor (zumindest nicht in Form eines Rotlichtverstoßes, sondern allenfalls für das Mißachten der Haltlinie, wofür ein Regelsatz von 10 Euro, jedoch keine Punkte und somit auch keine Nachschulung vorgesehen ist) .

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Radarforum!

 

Ist das noch die alte Vorgehensweise?

 

1. Kontrollblitz, sprich: Rote Ampel "angefahren"

2. Blitz: Kontrolle, ob Wagen steht bzw. in die Kreuzung eingefahren wurde?

Das ist bei vielen Ampelblitzern so üblich, ja.

 

Wenn etwas kommen sollte; was? Ich bin in der Probezeit: 100 Euro Bußgeld, 2 Jahre Verlängerung PZ, Aufbauseminar und 1 Monat Fahrverbot +3 Punkte im Norden?

Bei einem qualifizierten Rotlicht-Verstoß über einer Sekunde: Ja.

 

Meine Mum macht mich ganz verrückt (ihr Wagen), ich hingegen sehe es ganz locker. Habe ja eigentlich keine Straftat begangen, da ich noch zur Ampel raufschauen konnte.

Eine Straftat wohl kaum. Aber auch das Einfahren in den Kreuzungsbereich (ohne Überfahren der Kreuzung) ist ordnungswidrig und wird mit einigen Euro Verwrngeld zu Kasse gebeten.

 

Also erstmal abwarten ob und was schriftlich kommt, falls da wirklich Punkte und darausfolgend Probezeitmaßnahmen dabei sind, kannst du dich ja nochmal hier melden. Ansonsten können sich alle erstmal beruhigt hinlegen. Obwohl erhöhter Tonus ja allgemein gesund ist und jung hält, also so lange deine Mutter nicht auf dem Zahnfleisch geht... :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Bei einem qualifizierten Rotlicht-Verstoß über einer Sekunde: Ja.
der ist deutlich teurer:

 

TBNR 137618

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV

 

A - Verstoß

4 Punkte

200 Euro Bußgeld

1 Monat Fahrverbot

 

Der einfache Rotlichtverstoß (also unter einer Sekunde) kostet "nur" 90 Euro und bringt 3 Punkte, jedoch kein Fahrverbot ein.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Wahnsinn,

 

innerhalb von 10 Minuten drei Antworten.

 

Danke schonmal.

 

Falls was kommt, werde ich mich melden. Im Übrigen fahre ich seit heut Mittag auch nicht mehr mit dem Fahrrad über rot, egal wo :nolimit:

 

 

Gruß (und neu bin ich nicht hier, hatte schonmal vor knapp nem Jahr nen Problem; aber das war ein Verkehrszählgerät, kein Blitzer etc)

Link to post
Share on other sites
der ist deutlich teurer:

A - Verstoß

4 Punkte

200 Euro Bußgeld

1 Monat Fahrverbot

 

Der einfache Rotlichtverstoß (also unter einer Sekunde) kostet "nur" 90 Euro und bringt 3 Punkte, jedoch kein Fahrverbot ein.

Sorry, da bin ich mit den Bußgeldern durcheinander gekommen. Und hatte zugegebermaßen, weil ja das Fahrverbot, die Probezeitverlängrung, Nachschulung und die richtige Punktanzahl aufgeführt war dann nicht mehr geprüft ob das Bußgeld auch stimmt.

 

Edit: Die Punktezahl hat auch nicht gestimmt... Ok, dann hab ich es wohl doch voll verhauen. :nolimit:

 

Danke Goose.

Link to post
Share on other sites
Nur kostet er weniger als mit einem Kfz.

Die Folgen für die Probezeit sind aber gleich.

 

Naja, dann wohl gut, dass der TE rechtzeitig selbst zur Einsicht gekommen ist... oder er muss mit dem Rad aufmerksamer und reaktionsschneller durch die Gegend fahren :sneaky:

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
heute bin ich kurz vor einer roten Ampel zum stehen gekommen (hatte Tempo 30, 50 ist erlaubt). Dann blitzte es zweimal, beide Bilder dürften identisch sein, da das Fahrzeug stand (1 Sekunde Blitzunterschied?)

 

Es gibt natürlich nich die Möglichkeit, das der Blitzer überhaupt nicht durch Dich ausgelöst wurde, sondern durch eine andere Fahrspur oder Linksabbiegeverkehr, der noch die Kreuzung räumte. Klassiker sind dabei LKW-Gespanne beim Linksabbiegen. Die warten lange auf eine Lücke und "schneiden" dann über die Sensoren in der Fahrbahn.

M.E. sind die Ampleblitzer oft zu sensibel, lösen vielleicht 2x mehr aus als notwenig, u.a. wegen der oben beschriebene Problematik.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...