vollkornreis 0 Posted June 9, 2010 Report Share Posted June 9, 2010 Hallo, heute bin ich kurz vor einer roten Ampel zum stehen gekommen (hatte Tempo 30, 50 ist erlaubt). Dann blitzte es zweimal, beide Bilder dürften identisch sein, da das Fahrzeug stand (1 Sekunde Blitzunterschied?) Nun zu meiner Frage: Ich habe bereits Beiträge von 2002 und 2005 gefunden. Ist das noch die alte Vorgehensweise? 1. Kontrollblitz, sprich: Rote Ampel "angefahren"2. Blitz: Kontrolle, ob Wagen steht bzw. in die Kreuzung eingefahren wurde? Wenn etwas kommen sollte; was? Ich bin in der Probezeit: 100 Euro Bußgeld, 2 Jahre Verlängerung PZ, Aufbauseminar und 1 Monat Fahrverbot +3 Punkte im Norden? Meine Mum macht mich ganz verrückt (ihr Wagen), ich hingegen sehe es ganz locker. Habe ja eigentlich keine Straftat begangen, da ich noch zur Ampel raufschauen konnte. Grußvollkornreis. Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted June 9, 2010 Report Share Posted June 9, 2010 Eine Straftat hast du gewiss nicht begangen, im Raum stünde allenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Wenn du nicht in den geschützen Bereich der Kreuzung hineingefahren bist, so liegt aber auch diese nicht vor (zumindest nicht in Form eines Rotlichtverstoßes, sondern allenfalls für das Mißachten der Haltlinie, wofür ein Regelsatz von 10 Euro, jedoch keine Punkte und somit auch keine Nachschulung vorgesehen ist) . GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
MrMijagi 26 Posted June 9, 2010 Report Share Posted June 9, 2010 Hallo und Willkommen im Radarforum! Ist das noch die alte Vorgehensweise? 1. Kontrollblitz, sprich: Rote Ampel "angefahren"2. Blitz: Kontrolle, ob Wagen steht bzw. in die Kreuzung eingefahren wurde?Das ist bei vielen Ampelblitzern so üblich, ja. Wenn etwas kommen sollte; was? Ich bin in der Probezeit: 100 Euro Bußgeld, 2 Jahre Verlängerung PZ, Aufbauseminar und 1 Monat Fahrverbot +3 Punkte im Norden?Bei einem qualifizierten Rotlicht-Verstoß über einer Sekunde: Ja. Meine Mum macht mich ganz verrückt (ihr Wagen), ich hingegen sehe es ganz locker. Habe ja eigentlich keine Straftat begangen, da ich noch zur Ampel raufschauen konnte.Eine Straftat wohl kaum. Aber auch das Einfahren in den Kreuzungsbereich (ohne Überfahren der Kreuzung) ist ordnungswidrig und wird mit einigen Euro Verwrngeld zu Kasse gebeten. Also erstmal abwarten ob und was schriftlich kommt, falls da wirklich Punkte und darausfolgend Probezeitmaßnahmen dabei sind, kannst du dich ja nochmal hier melden. Ansonsten können sich alle erstmal beruhigt hinlegen. Obwohl erhöhter Tonus ja allgemein gesund ist und jung hält, also so lange deine Mutter nicht auf dem Zahnfleisch geht... Quote Link to post Share on other sites
Goose 70 Posted June 9, 2010 Report Share Posted June 9, 2010 Bei einem qualifizierten Rotlicht-Verstoß über einer Sekunde: Ja.der ist deutlich teurer: TBNR 137618 Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV A - Verstoß4 Punkte200 Euro Bußgeld1 Monat Fahrverbot Der einfache Rotlichtverstoß (also unter einer Sekunde) kostet "nur" 90 Euro und bringt 3 Punkte, jedoch kein Fahrverbot ein. GrußGoose Quote Link to post Share on other sites
vollkornreis 0 Posted June 9, 2010 Author Report Share Posted June 9, 2010 Wahnsinn, innerhalb von 10 Minuten drei Antworten. Danke schonmal. Falls was kommt, werde ich mich melden. Im Übrigen fahre ich seit heut Mittag auch nicht mehr mit dem Fahrrad über rot, egal wo Gruß (und neu bin ich nicht hier, hatte schonmal vor knapp nem Jahr nen Problem; aber das war ein Verkehrszählgerät, kein Blitzer etc) Quote Link to post Share on other sites
MrMijagi 26 Posted June 9, 2010 Report Share Posted June 9, 2010 der ist deutlich teurer:A - Verstoß4 Punkte200 Euro Bußgeld1 Monat Fahrverbot Der einfache Rotlichtverstoß (also unter einer Sekunde) kostet "nur" 90 Euro und bringt 3 Punkte, jedoch kein Fahrverbot ein.Sorry, da bin ich mit den Bußgeldern durcheinander gekommen. Und hatte zugegebermaßen, weil ja das Fahrverbot, die Probezeitverlängrung, Nachschulung und die richtige Punktanzahl aufgeführt war dann nicht mehr geprüft ob das Bußgeld auch stimmt. Edit: Die Punktezahl hat auch nicht gestimmt... Ok, dann hab ich es wohl doch voll verhauen. Danke Goose. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted June 10, 2010 Report Share Posted June 10, 2010 Im Übrigen fahre ich seit heut Mittag auch nicht mehr mit dem Fahrrad über rot, egal wo Sollte man dich doch mal bei rot erwischen, ist auch hier eine Nachschulung wegen der PZ fällig. Quote Link to post Share on other sites
DieterF 0 Posted June 15, 2010 Report Share Posted June 15, 2010 Sollte man dich doch mal bei rot erwischen, ist auch hier eine Nachschulung wegen der PZ fällig. Ist der Rotlicht- Verstoß mit dem Rad eigentlich auch ein A-Verstoß? Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted June 15, 2010 Report Share Posted June 15, 2010 Ist der Rotlicht- Verstoß mit dem Rad eigentlich auch ein A-Verstoß? Nur kostet er weniger als mit einem Kfz.Die Folgen für die Probezeit sind aber gleich. MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
DieterF 0 Posted June 15, 2010 Report Share Posted June 15, 2010 Nur kostet er weniger als mit einem Kfz.Die Folgen für die Probezeit sind aber gleich. Naja, dann wohl gut, dass der TE rechtzeitig selbst zur Einsicht gekommen ist... oder er muss mit dem Rad aufmerksamer und reaktionsschneller durch die Gegend fahren Quote Link to post Share on other sites
vmaxlimbo 0 Posted June 15, 2010 Report Share Posted June 15, 2010 heute bin ich kurz vor einer roten Ampel zum stehen gekommen (hatte Tempo 30, 50 ist erlaubt). Dann blitzte es zweimal, beide Bilder dürften identisch sein, da das Fahrzeug stand (1 Sekunde Blitzunterschied?) Es gibt natürlich nich die Möglichkeit, das der Blitzer überhaupt nicht durch Dich ausgelöst wurde, sondern durch eine andere Fahrspur oder Linksabbiegeverkehr, der noch die Kreuzung räumte. Klassiker sind dabei LKW-Gespanne beim Linksabbiegen. Die warten lange auf eine Lücke und "schneiden" dann über die Sensoren in der Fahrbahn.M.E. sind die Ampleblitzer oft zu sensibel, lösen vielleicht 2x mehr aus als notwenig, u.a. wegen der oben beschriebene Problematik. Quote Link to post Share on other sites
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