Jump to content

Recommended Posts

Heute auf dem Werbeplakat gesehen und gleich nachgelesen...

 

Malwieder "raser" als eyecatcher(bzw. "totraser" neologismus unterster Schublade...), ein betrunkener halbstarker überfährt(2x) einen auf der Straße liegenden, es wird zwar ein PS-starkes auto erwähnt, jedoch fällt kein wort von überhöter Geschwindigkeit und es wurde wohl anscheinend auch kein versuch unternommen, den "unfall" zu verhindern... BILD dir deine meinung...

 

BILD

Link to post
Share on other sites

ähm hups, da hab ich wohl das datum nicht beachtet.

 

Nein natürlich finde ich das verhalten nicht ok und höchstverwerflich, aber was hat das mit "rasen" zu tun?

 

das ist der richtige artikel, hatte den artikel unterwegs nur überflogen und dann etwas vorschnell gepostet...

bild

 

gleiche Story nur fahrer älter... "mit 60km/h düste er" "ungebremst" "2,6" Promille

 

sind es diese Punkte an denen ihr einen "Raser" definiert?

 

(wär schön wenn jemand den link im eingangspost tauschen könnte...)

Link to post
Share on other sites
"mit 60km/h düste er" "ungebremst" "2,6" Promille

 

sind es diese Punkte an denen ihr einen "Raser" definiert?

Nein, sind es nicht.

 

Ich bezeichne mich aber selbst auch nicht als Raser, von daher ist es mir auch egal wie andere oder z.B. die Bild das definieren.

 

Und dass man in einem Zeitungsartikel nicht mehrmals 'fuhr' schreibt, sondern auch mal ein anderes Wort benutzen möchte ist natürlich. Und da Autofahren im Vergleich zu anderen Fortbewegungsarten (zumindest zu denen die sonst jedermann ebenfalls zur Verfügung stehen) eine recht schnelle Art der Fortbewegung ist, habe ich auch an "düste" oder ähnlichem nichts auszusetzen.

Und ganz ehrlich, wenn du oder ich jemanden nachts auf der Straße überfahren würden (Gott möge es verhüten), würdest du dann auch nicht erstmal selbstkritisch denken "Oh man, war ich zu schnell? Wenn ich langsamer gewesen wäre, hätte ich noch bremsen können?" Oder würdest du denken " :nolimit: stand auf dem Schild, 60 stand auf dem Tacho, passt schon..."?

 

Irgendwie doch natürlich, dass sich andere die beiden ersteren Fragen auch stellen, oder?

 

Und ungebremst war es ja scheinbar, wenn er mit 60 km/h erst 160 Meter weiter zum stehen kommt.

Link to post
Share on other sites
"mit 60km/h düste er" "ungebremst" "2,6" Promille

 

sind es diese Punkte an denen ihr einen "Raser" definiert?

Nein, sind es nicht.

 

Ich bezeichne mich aber selbst auch nicht als Raser, von daher ist es mir auch egal wie andere oder z.B. die Bild das definieren.

 

Und dass man in einem Zeitungsartikel nicht mehrmals 'fuhr' schreibt, sondern auch mal ein anderes Wort benutzen möchte ist natürlich. Und da Autofahren im Vergleich zu anderen Fortbewegungsarten (zumindest zu denen die sonst jedermann ebenfalls zur Verfügung stehen) eine recht schnelle Art der Fortbewegung ist, habe ich auch an "düste" oder ähnlichem nichts auszusetzen.

Und ganz ehrlich, wenn du oder ich jemanden nachts auf der Straße überfahren würden (Gott möge es verhüten), würdest du dann auch nicht erstmal selbstkritisch denken "Oh man, war ich zu schnell? Wenn ich langsamer gewesen wäre, hätte ich noch bremsen können?" Oder würdest du denken " :nolimit: stand auf dem Schild, 60 stand auf dem Tacho, passt schon..."?

 

Irgendwie doch natürlich, dass sich andere die beiden ersteren Fragen auch stellen, oder?

 

Und ungebremst war es ja scheinbar, wenn er mit 60 km/h erst 160 Meter weiter zum stehen kommt.

 

Als Raser bezeichnen sich wohl die wenigsten, dennoch sollte man doch irgendwo bei der Realität bleiben.

 

wenn du es gelesen hast, der war im vollsuff, wäre die ampel nicht rot gewesen wäre er garnicht zum stehen gekommen. Der hätte den typ auch mit 30 Plattgewalzt, darf deswegen die Bildzeitung jeden der auf einer zweispurigen straße mit getrennten fahrstreifen für jede richtung 60 fährt als Raser titulieren? Sind wir also alles Raser? oder wird man durch alkholkunsum und unaufmersamkeit zum Raser? Fragen über fragen... Desweiteren habe ich nichts gegen "düste" gesagt, es ging hier um die 60 km/h die scheinbar als argument für "raser" herhalten mussten.

Link to post
Share on other sites

Ist halt Pech wenn man Betrunken auf die Strasse rennt und sich ein Fahrzeug mit betrunkenen Fahrer nähert.

 

Wenn einer der Unfallbeteiligten nüchtern gewesen wäre hätte der Unfall vielleicht vermieden werden können.

Link to post
Share on other sites
Der Drei-Tonnen-Jaguar überrollte ihn.

welcher Jaguar soll das sein? :nolimit:

Der neue Jaguar XJ hat z.B. bei der 5l V8- Maschine ein zulässiges Gesamtgewicht von 2390kg (Leergewicht 1915kg) was nach BILD 3t entsprechen werden.

 

ich vermute mal das Bild immer auf volle Tonnen aufrundet. (somit ist jedes Fahrzeug ab 2000,1kg ein 3tonner.

Bei LKW wird wird in 10t schritten aufgerundet.

Link to post
Share on other sites
wenn du es gelesen hast, der war im vollsuff, wäre die ampel nicht rot gewesen wäre er garnicht zum stehen gekommen.

Ja, ich habe es gelesen, aber von einer Ampel steht da nichts.

 

Der hätte den typ auch mit 30 Plattgewalzt,

Sollten wir das wild ins Blaue spekulieren nicht den vier großen Buchstaben überlassen?

 

Abgesehen davon dass mit 60 km/h ganz andere Schäden an einem menschlichen Körper entstehen als bei einem Aufprall mit nur halber Geschwindigkeit. Überfahren ist hier nicht gleich Überfahren oder Anfahren oder Totfahren.

 

darf deswegen die Bildzeitung jeden der auf einer zweispurigen straße mit getrennten fahrstreifen für jede richtung 60 fährt als Raser titulieren?

Ich hab nochmal nachgesehen, das Wort 'Raser' wird nur einmal verwendet und zwar bei der Beschreibung des Fahrers als 'Totraser'. Ist es so entscheidend, ob da jetzt stattdessen 'Totfahrer' gestanden hätte?

 

Sind wir also alles Raser?

Nur, wenn wir jemanden tot fahren.

 

Desweiteren habe ich nichts gegen "düste" gesagt, es ging hier um die 60 km/h die scheinbar als argument für "raser" herhalten mussten.

Du hattest es halt als Zitat angeführt und gefragt ob das zu den Punkten gehöre an denen der Begriff des Rasers festzumachen ist.

Link to post
Share on other sites
Sollten wir das wild ins Blaue spekulieren nicht den vier großen Buchstaben überlassen?

 

ne, wären es hier einige meter wäre es spekulation, bei 160 meter kannst du wohl davon ausgehen.

 

 

Ich hab nochmal nachgesehen, das Wort 'Raser' wird nur einmal verwendet und zwar bei der Beschreibung des Fahrers als 'Totraser'. Ist es so entscheidend, ob da jetzt stattdessen 'Totfahrer' gestanden hätte?

 

Ja ist es für mich, du schreibst doch auchnicht totschläger wenn jemand erstochen wurde und dann auchnoch in der Überschrift.

Nur, wenn wir jemanden tot fahren.

aha, also jeder der in einen tötlichen unfall verwickelt wird ist ein raser und das rasen ist die ursache? die 2.6 Prom sind nebensächlich, mh?

 

Du hattest es halt als Zitat angeführt und gefragt ob das zu den Punkten gehöre an denen der Begriff des Rasers festzumachen ist.

 

ich hab ein zitat gewählt in dem die geschwindigkeit angegeben ist, düst fand ich tatsächlich lächerlich, war aber von mir nie als bestandteil der diskussion gedacht.

Link to post
Share on other sites
ne, wären es hier einige meter wäre es spekulation, bei 160 meter kannst du wohl davon ausgehen.

Davon auszugehen dass das Unfallopfer dann auch tot gewesen wäre halte ich für zuviel Spekulation, denn die Verletzungen sind nunmal bei 30 km/h andere und häufig weit weniger schlimm. Da kommt es auch nicht darauf an, wo die Kiste dann stehenbleibt.

Und ohne Toten auch kein "Totraser".

 

aha, also jeder der in einen tötlichen unfall verwickelt wird ist ein raser und das rasen ist die ursache? die 2.6 Prom sind nebensächlich, mh?

Nein, aber es gibt wohl kaum einen tödlichen Verkehrsunfall bei dem es nur eine Ursache gibt. Und dann sucht man halt nach einer Bezeichnung, die man für den Verursacher verwenden kann. Mit 'alkoholisierter Schnell- und Totfahrer' wäre doch auch keinem geholfen.

 

Aber ich will die Bild nicht verteidigen, das ist ein widerliches Blatt und die Leute die dafür auch noch Werbung machen haben bei mir schwer an Respekt eingebüßt (Genscher, Weizsäcker, ...), aber diesen 'Artikel' als Beispiel heranzuziehen, dass unberechtigt als Raser abqualifieziert wird finde ich zu hoch gehängt.

Ich hab aber auch aufgehört mich an der Bild abzuarbeiten, Respekt, wenn du es noch (und weiter) tust.

Das meine ich ernst.

Link to post
Share on other sites

Mein Gott, was regt ihr euch da über diesen Schwubbelkram auf.

 

Eine Wortschöpfung von einem der weder von der Materie noch vom Rest eine Ahnung hat.

Ob da jetzt Raser steht oder Schleicher, oder Suffkopf, spielt das eine Rolle?

 

Muss man sich jeden Schuh anziehen?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Der Drei-Tonnen-Jaguar überrollte ihn.

welcher Jaguar soll das sein? :nolimit:

Der junge Christian L. (23) war offensichtlich selbst gewichtstechnisch auf der Habenseite. Mehr 2 tonnen wir die Limo feucht nicht wiegen. Geschätzte 500kg später ist dann das Zgg. erreicht.

Link to post
Share on other sites
Mein Gott, was regt ihr euch da über diesen Schwubbelkram auf.

Eben! Und wenn man sich schon derart echauffiert, dann sollte man das auch an der Wurzel des Uebels machen, naemlich bei dieser komischen Zeitung da. Das Forum hier ist irgendwie ungeeignet, finde ich.... ;)

 

Eine Wortschöpfung von einem der weder von der Materie noch vom Rest eine Ahnung hat.

Das ist dann auch die einzige Gemeinsamkeit, die diese Zeitung mit unserem Forum hat, denn auch wir haben hier einen solchen Vertreter.... :nolimit:

 

- SCNR, insbesondere, was den letzten Kommentar betrifft! - :B):

Link to post
Share on other sites
Sind wir also alles Raser?

Nur, wenn wir jemanden tot fahren.

Nicht nur dann. Wir sind auch Raser, wenn wir jemanden mit unserer schnellen Fahrt erschrecken oder aufwecken, oder wenn wir schneller fahren, als ein anderer es erwartet hat. Wir sind ebenfalls Raser, wenn wir an jemandem vorbeikommen, der uns gern noch etwas länger aufgehalten hätte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...