Jump to content

Der W M Tipp Thread.....


Recommended Posts

Naja - nun sollten wir nicht das Fell des Baeren verteilen, bevor selbiger erlegt ist. Da unsere Mannschaft ohnehin Weltmeister wird, eruebrigt sich das Problem und die Valium 20 der Jogi Loew wird es noch weitere 4 - 34 Jahre machen. Irgendwann wird man dann auch vor den Pressekonferenzen Captagon verteilen, damit die Reporter wach bleiben..... :cheer:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 357
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da unsere Mannschaft ohnehin Weltmeister wird, eruebrigt sich das Problem

Ich vertraue deiner Worte. So als Wettkönig muss man ja recht haben.

 

Wir werden heute locker flockig das Spiel mit ner Horde weizentrinkender Saufbolde auf einem 60 Zoll Plasma mit Dolby 5.1 schauen. Also entweder ich gehe knülle ins Bett, weil wir gewonnen haben oder wir betrinken uns vor Wut :cheer:

Link to post
Share on other sites

Und mich freut das Freilos für das Viertelfinale. Argentinien kriegen wir dann wieder im Viertelfinale wie schon vor vier Jahren.

 

Das unsere Abwehr heute nicht ganz Sattelfest war, dürfte ja jedem aufgefallen sein, aber bin ich der einzige, der bei Neuer kein gutes Gefühl hat? Seine ganze Erscheinung macht auf mich keinen souveränen Eindruck. Müsst ihr mal drauf achten - er wirkt bei jedem Ball, der vorbeigeht erleichtert. Er wirkt nicht so, als ginge da in 100 Jahren kein Ball rein. Ich hoffe ich täusche mich.

 

Trotzdem bleibt noch viel Arbeit für das Argentinienspiel zu tun, der Messi und seine Kumpels werden nicht so ineffektiv sein wollen.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt wohl! Und ganz ehrlich: Wenn die Englaender am Sonntag so spielen wie gestern, dann ist das nix mit dem Freilos im Achtelfinale..... Es sei denn, der Trainer kommt auf die Idee, den Rooney schon in der 12. Minute auszuwechseln, denn dann laeuft auch bei den Englaendern nichts mehr.

 

Auch ich habe bei Neuer nicht immer das beste und sicherste Gefuehl. Der ist zu ruhig, pfeift seine Vorderleute nicht an und irrt manchmal recht ziellos im Strafraum herum..... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

immerhin ist der Neuer jemand, der auch fußballspielen kann. Einer der wenigen Torhüter, die mit links und mit rechts schießen und zur Not auch den Libero spielen kann. Allerdings hatte er gestern zwei schwache Momente, dafür auch ein klasse Parade.

 

Gegen England kann man ja noch gewinnen. Die machen sich eh schon heute in die Hosen und was bis jetzt technisch rüber kam, war alles andere als Weltklasse.

 

Aber dann wieder Argentinien im Viertelfinale. Ehrlich gesagt habe ich keine besondere Idee, wie man das gewinnen will. Vielleicht antiquiert mit Manndecker auf Messi :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
...aber bin ich der einzige, der bei Neuer kein gutes Gefühl hat? Seine ganze Erscheinung macht auf mich keinen souveränen Eindruck. Müsst ihr mal drauf achten - er wirkt bei jedem Ball, der vorbeigeht erleichtert. Er wirkt nicht so, als ginge da in 100 Jahren kein Ball rein. Ich hoffe ich täusche mich...

 

Also mein Eindruck von Neuer war nicht so schlecht: einmal hat er klasse gegen einen Ghanaer geklärt, der allein auf ihn zulief. Und seine Abwürfe über die Mittellinie sind super, damit hat er direkt ein oder zwei Konter eingeleitet. Das die Angreifer den Ball dann verdaddelt haben, da kann er ja nichts für. Es ist halt schwierig, einen guten Eindruck zu machen, wenn wenig Bälle auf´s Tor kommen. Einmal kam er allerdings nach einer Ecke aus dem Tor und hat den Ball nicht bekommen: den muss er natürlich haben, obwohl er dabei im 5-m-Raum angegangen wurde.

Link to post
Share on other sites
Das unsere Abwehr heute nicht ganz Sattelfest war, dürfte ja jedem aufgefallen sein, aber bin ich der einzige, der bei Neuer kein gutes Gefühl hat? Seine ganze Erscheinung macht auf mich keinen souveränen Eindruck. Müsst ihr mal drauf achten - er wirkt bei jedem Ball, der vorbeigeht erleichtert. Er wirkt nicht so, als ginge da in 100 Jahren kein Ball rein.

nö.. hab ich doch schon vor der WM geschrieben.

Link to post
Share on other sites

Uebrigens - was sagt man denn zu den Schiedsrichtern? Der deutsche Wolfgang Stark hat das Englandspiel in meinen Augen ganz hervorragend geleitet, nur eingegriffen, wenn es unbedingt noetig war und keinesfalls verschwenderisch mit den Karten herum gewedelt. Ebenso ueberrascht war ich ueber den Schiedsrichter im deutschen Spiel, auch der fiel nicht unangenehm auf....

Link to post
Share on other sites

Joh - nicht so wie anno dunnemals in Italien, als der gegnerische Torwart vom italienischen Spieler per Faustschlag nieder gestreckt wurde, oder als der Schiedsrichter - wae es ein Oesterreicher? - den Ball wegkoepfte, als ein gegnerischer Spieler allein aufs italienische Tor zu stuermte..... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Super. Vier Spiele und nur ein Punkt für mich. Gerade wird irgendwas bei Kicktipp gewartet, da kann ich mir nicht ansehen, wie weit ich abgerutscht bin. Ist vielleicht auch besser so.

 

Aber nun ist auch Italien raus. :vogelzeig: Lustig, wie der Qualladingsbums da im Netz lag und vor Schmerzen mit den Beinen gestrampelt hat. Der Keeper muss ihm mit seinem Wischer aber ordentlich eine geballert haben. So ein Mädchen und ein schlechter Shauspieler. ;)

 

Das stimmt wohl! Und ganz ehrlich: Wenn die Englaender am Sonntag so spielen wie gestern, dann ist das nix mit dem Freilos im Achtelfinale.....
Gegen Gesetzmäßigkeiten hilf auch kein Bombenspiel der Engländer. Basta. Ich lass mir doch von einem Rooney nicht mein Weltbild zerdeppern. :D
Aber dann wieder Argentinien im Viertelfinale. Ehrlich gesagt habe ich keine besondere Idee, wie man das gewinnen will. Vielleicht antiquiert mit Manndecker auf Messi :o
Ham'wa ja nicht, das ist es ja. Diese Eiltse, Schwarzenbecks, Kohlers oder Försters werden doch heutzutage gar nicht mehr hergestellt. Einerseits gut so, aber wenn ein Feind so abhängig von einem Mann ist, wäre es schon cool, wenn dem ständig einer wehtut.

Ich sehe die Chancen gegen Argentinien aber gar nicht so schlecht. Hinter ihrer Offensive haben sie schon ordentliche Lücken und sie brauchen viel Personal für ihr Spiel. Bei Ballverlusten stehen sie logischerweise viel zu weit weg von ihren Gegenspielern. Da kann man ganz gut kontern und wie sie sich anstellen, wenn man sie in die eigene Hälfte drückt, hat auch noch keiner wissen wollen. Das wird schon.

Also mein Eindruck von Neuer war nicht so schlecht:
So meine ich das ja auch nicht. Direkt anzukreiden ist ihm nichts und er spielt auch gut und wird uns noch wertvolle Dienste tun. Aber er strahlt irgendwie nichts aus - nichtmal Ruhe. Wie gesagt, schau' mal drauf, wenn ein Schuss neben das Tor geht, wie er mit weit ausgebreiteten Armen deutlich machen will, dass keine Gefahr bestand, aber dennoch in Richtung Schuss rennt - das macht man nicht, wenn man souverän ist. Wenn der Ball sicher daneben geht, latscht man cool zum Balljungen und lässt sich einen neuen Ball geben.

Ist auch nur ein Gefühl und muss deshalb auch gar nicht stimmen.

...oder als der Schiedsrichter - wae es ein Oesterreicher? - den Ball wegkoepfte, als ein gegnerischer Spieler allein aufs italienische Tor zu stuermte..... :kopfschuettel:
Kann man das irgendwo angucken? Hab' ja schon viel kurioes gesehen, aber sowas nun echt noch nicht.
Link to post
Share on other sites
...oder als der Schiedsrichter - wae es ein Oesterreicher? - den Ball wegkoepfte, als ein gegnerischer Spieler allein aufs italienische Tor zu stuermte..... :kopfschuettel:
Kann man das irgendwo angucken? Hab' ja schon viel kurioes gesehen, aber sowas nun echt noch nicht.

Wohl nicht - das war 1934 bei der WM in Italien, als Mussolini partout nicht wollte, dass Italien verliert...... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Das stimmt wohl! Und ganz ehrlich: Wenn die Englaender am Sonntag so spielen wie gestern, dann ist das nix mit dem Freilos im Achtelfinale.....
Gegen Gesetzmäßigkeiten hilf auch kein Bombenspiel der Engländer. Basta. Ich lass mir doch von einem Rooney nicht mein Weltbild zerdeppern. :o

Aber haben wir uns nicht die letzten Jahre Mühe gegeben das Weltbild einzureißen?

 

Schließlich geht das doch so, dass es für die Engländer okay ist, wenn wir die Engländer alle paar Jahre in ihrem Sport schlagen, wenn sie uns dafür weiter alle paar Jahrzehnte in unserem Sport schlagen. Und unser letzter Überfall auf den Kontinent respektive die ganze Welt ist ja nun schon wieder ne Weile her... Wir Spielverderber! :D

 

Aber der englische Boulevard bringt sich schon wieder in Stimmung:

“It’s like WWII. France surrendered early, US arrives at the last second and we’re left fighting Germany.”

 

Das Nationalteam übt aber natürlich auch schon fließig:

 

http://dl.dropbox.com/u/7908080/eengaaaalaaand..engaaaal/Torwandschiessen_de_ox.jpg

http://dl.dropbox.com/u/7908080/eengaaaala...essen_de_ox.jpg

:vogelzeig:

 

 

Aber dann wieder Argentinien im Viertelfinale. Ehrlich gesagt habe ich keine besondere Idee, wie man das gewinnen will. Vielleicht antiquiert mit Manndecker auf Messi :kopfschuettel:
Ham'wa ja nicht, das ist es ja. Diese Eiltse, Schwarzenbecks, Kohlers oder Försters werden doch heutzutage gar nicht mehr hergestellt. Einerseits gut so, aber wenn ein Feind so abhängig von einem Mann ist, wäre es schon cool, wenn dem ständig einer wehtut.

Ich denke man muss sich vor dem Vorwurf der Antiquiertheit nicht fürchten, wenn man einen der 6er als Sonderbewacher abstellt, schließlich ist es ja auch äußerst antiquiert einem Spieler völlige Freiheit in der Offensive zu geben.

 

Löw sollte nur nicht den Fehler machen den Beckenbauer 86 gemacht hat und seinen besten Spieler (wie weiland Matthäus) und Spieleröffner Schweinsteiger gegen Messi stellen, sondern lieber Khedira, wie dann 90 eben Buchwald gegen Maradona.

 

Vielleicht ruft der Kaiser ja vorher nochmal beim Jogi durch... ;)

 

Ich sehe die Chancen gegen Argentinien aber gar nicht so schlecht. Hinter ihrer Offensive haben sie schon ordentliche Lücken und sie brauchen viel Personal für ihr Spiel. Bei Ballverlusten stehen sie logischerweise viel zu weit weg von ihren Gegenspielern. Da kann man ganz gut kontern und wie sie sich anstellen, wenn man sie in die eigene Hälfte drückt, hat auch noch keiner wissen wollen. Das wird schon.

Ich bin kritisch. Habe das Spiel im Frühjahr gegen die Gauchos im Stadion gesehen und da fiel auf, dass vor allem offensiv nichts ging. Klar steht mittlerweile eine andere Mannschaft auf dem Rasen, aber das Problem sehe ich immer noch. Und sich drauf verlassen, dass die anderen auch 90 bzw. 120 Minuten keinen reinkriegen ist halt gewagt...

Link to post
Share on other sites

ha haa haaalt du dich da mal raus! :vogelzeig: ;-)

 

Ich war noch nie soweit oben in der Tipptabelle wie zur Zeit :kopfschuettel: Eigentlich ganz einfach: Bloß keine Statistiken vergleichen oder auf Prognosen hören, dann klappert das auch ...

Link to post
Share on other sites
Wohl nicht - das war 1934 bei der WM in Italien, als Mussolini partout nicht wollte, dass Italien verliert...... ;)
Das ist schade.
Immerhin denkt unser Toxic sehr toxisch-positiv :D
Ich bin und bleibe einverbesserlicher Realist. :D
Wer dann wohl im Halbfinale käme? :o
Unerheblich. Könnte aber Spanien sein und Brasilien oder Holland dann im Finale - wenn Ghana, USA oder Korea nicht dazwischenfunken. Definitiv nicht eine so leichte Schiene wie 2002. Kannst Du Dir hier angucken.

 

Aber haben wir uns nicht die letzten Jahre Mühe gegeben das Weltbild einzureißen?.....
Ich meine nur mein fussballerisches Weltbild und da hat England eben durch den geschenkten Titel von '66 die Arschkarte beim Fussballgott gezogen - da kann ich ja nun nix für. :kopfschuettel:
Aber der englische Boulevard bringt sich schon wieder in Stimmung:“It’s like WWII. France surrendered early, US arrives at the last second and we’re left fighting Germany.”
Arm, das auf dieses Niveau zu ziehen. Ich pflege die Rivalitäten auch, aber ein paar Dinge tut man nicht. Kriege mit reinziehen, (gut, ich nenne den Gegner auch immer Feind) beleidigend werden und Grosso-Trikots tragen. :D :D
Ich denke man muss sich vor dem Vorwurf der Antiquiertheit nicht fürchten, wenn man einen der 6er als Sonderbewacher abstellt, schließlich ist es ja auch äußerst antiquiert einem Spieler völlige Freiheit in der Offensive zu geben.
Einen Sonderbewacher kann man in heutigen Systemen nicht mehr abstellen, dann geht die ganze Ordnung flöten. Der Bewachte hat immer die Eigenart, sich dem Bewacher zu entziehen und da darf man dann nicht mitgehen, also kann man es sich auch sparen. Die Sechser sind zu wichtig für das Offensivspiel, als dass man si einem einzigen Mann hinterherrennen lassen sollte. Der Eilts war '96 für den Aufbau unwichtig, der hat nur seinen Raum zugewiesen bekommen oder mal einem Mann, den er rigoros bearbeitet hat. WEnn man einen entbehren kann, ist das eine gute Idee - die andere Mannschaft "verliert" ja auch einen. Antiquiert gibt es ja eigentlich nicht. Wenn es erfolgreich ist UND man es spielen kann, ist jedes Mittel recht. Die Griechen könnten bspw. '04 mit einem Libero und zwei echten Manndeckern spielen. Wenn man das hinbekommt, hat man auch einen Mann, den man opfern kann - füher hieß der Vorstopper, später Eilts oder Buchwald.

Ich hab's schon an anderer Stelle geschrieben: Bei uns in der Mannschaft spielen wir normal 4-4-2 flach oder Raute und sorgen damit bei allen Feinden für große Unordnung, weil nahezu alle 1-2-1-4-2, also mit Libero/Vorstopper spielen. Hat aber ein Team einen richtig guten Stripenzieher, stellen wir das um und spielen 3-5-2. Da kriegt der Bengel den ehemaligen Außenverteidiger auf die Füße und wird irgendwann ausgewechselt und wir gewinnen. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Definitiv nicht eine so leichte Schiene wie 2002. Kannst Du Dir hier angucken.

Ich finde ja das hier ist das absolute WM-Tool:

http://www.marca.com/deporte/futbol/mundia...io-english.html

 

Arm, das auf dieses Niveau zu ziehen.

Ach was, das gehört dazu. Und Niveau kannst du halt bei der englischen Yellow Press noch weniger erwarten als bei unseren Zeitungen mit den großen Buchstaben.

 

Einen Sonderbewacher kann man in heutigen Systemen nicht mehr abstellen, dann geht die ganze Ordnung flöten. Der Bewachte hat immer die Eigenart, sich dem Bewacher zu entziehen und da darf man dann nicht mitgehen, also kann man es sich auch sparen.

 

WEnn man einen entbehren kann, ist das eine gute Idee - die andere Mannschaft "verliert" ja auch einen.

Ich denke doch das man kann, schon weil eben ein besonderer Spieler des "Feindes" gebunden wird und das den Verlust des eigenen Spielers im Spielaufbau mehr als ausgleicht.

Gerade bei Gegners mit nur einer Spitze ist man ja defensiv zahlenmäßig sowieso überlegen.

 

Da kriegt der Bengel den ehemaligen Außenverteidiger auf die Füße und wird irgendwann ausgewechselt und wir gewinnen. :kopfschuettel:

Gegen England könnte man im Defensivbereich den rechten Außenverteidiger auch auflösen, gegen die Slowenen und auch vorher schon kamen so gut wie alle Angriffe über ihre rechte Seite.

 

Daran werde ich auch Löw taktisch messen, bitte zu erkennen, dass er (endlich!) den besseren Außenverteidiger nach links stellt um die gefährlichere Seite des Gegners dicht zumachen.

Warum man sich zudem freiwillig der Waffe des Lahm-Hakens, also nach innen ziehen und abziehen (das 2:1 der Uruguayer gerade war genau so ein Tor), beraubt, verstehe ich auch bis heute nicht. Das macht der Philipp von rechts nämlich auch, aber da fehlt im dann halt der linke Schussfuß für...

 

Und noch was schönes zum morgigen Gegner, Andy Köpke hat seinen Schützling bereits vorbereitet:

 

http://s3.amazonaws.com/twitpic/photos/ful...10UI0p24h2t0%3D

Link to post
Share on other sites
ha haa haaalt du dich da mal raus! :vogelzeig: ;-)

Einer muss euch doch mal etwas motivieren. ;)

 

Ich war noch nie soweit oben in der Tipptabelle wie zur Zeit :kopfschuettel:

Siehste, klappt doch, schon habt ihr wieder eure Pünktchen :D

 

Wie sieht es aus am Sonntag ihr Tipper?

Meine Frau hat eine schwarz-rot-goldene Einkaufstasche im Auto auf die Hutablage drapiert, neben meinem Rechner liegt ein Schal ( Werbebeilage bei einem Korb Äpfel ), und gestern habe ich noch eine Fahne geschenkt bekommen. Lohnt es sich noch mit beflaggen, oder erst wieder in vier Jahren. :o

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass Klose wieder spielt. Nesquick ist verletzt.

 

Klose...

besser als cacau wie sich letzten mittwoch gezeigt hat, ist er alle mal. und über gomez brauchen wir wohl gar nicht reden

 

Lohnt es sich noch mit beflaggen, oder erst wieder in vier Jahren. :vogelzeig:

in 2 jahren ist mit der EM das nächste große turnier :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Gegen England könnte man im Defensivbereich den rechten Außenverteidiger auch auflösen

 

Bitte? Gegen Cole, der einer der besten LV der Welt ist und gegen Gerrard, der nun auch kein NoName ist, würdest du ohne AV spielen? Ich bin zwar wahrlich kein Fan von Jogi, aber in dem Fall bin ich wirklich froh, dass er die Aufstellung macht. :kopfschuettel:

 

Daran werde ich auch Löw taktisch messen, bitte zu erkennen, dass er (endlich!) den besseren Außenverteidiger nach links stellt um die gefährlichere Seite des Gegners dicht zumachen.

 

Wenn du Lahm nun links spielen lässt, wird er zweifelsfrei keine besseren Spiele machen, als die andren LV, die wir haben. Vielleicht erinnerst du dich noch an die ersten paar Spiele für Bayern, die Lahm auf der rechten Seite absolviert hat. Er brauchte einige Wochen, bis er sich an die andere Seite gewöhnt hatte, um wieder Topleistungen abzuliefern. Ähnlich würde es ablaufen, wenn er nun wieder nach links wechseln müsste.

 

Warum man sich zudem freiwillig der Waffe des Lahm-Hakens, also nach innen ziehen und abziehen (das 2:1 der Uruguayer gerade war genau so ein Tor), beraubt, verstehe ich auch bis heute nicht.

 

Das geht zunächst einmal aus dem oben genannten Grund nicht - er bräuchte sicherlich einige Wochen, wenn nicht sogar Monate, um sich auf der linken Seite einzuspielen. Außerdem betont er selbst immer wieder aufs neue, dass er sich auf der rechten Seite viel wohler fühlt. Und last but not least ist er rechts nunmal einfach deutlich stärker als links - auch wenn viele selbsternannte Experten (nichts gegen dich! Netzer, Hitzfeld und wie sie alle heißen denken ja auch noch so) das immernoch nicht einsehen wollen, obwohl sämtliche Statistiken, die es zu Lahm gibt, dies beweisen. :vogelzeig:

Außerdem nervt mich diese Mär von der "Waffe des Lahm-Hakens" mittlerweile wirklich. Die gibt es doch auch nur wegen dem EINEN EINZIGEN Tor beim Auftaktspiel 2006. Immer wenn ich einen der "Lahm ist links viel besser"-Prediger nach Toren von ihm, die er auf links geschossen hat, außer dem Auftakttor 2006, frage, kommt da fast immer nur eines: Schweigen! Und gelegentlich mal das Tor gegen die Türkei im Halbfinale 2008, wobei er kurz davor ein Gegentor durch einen Abwehrfehler verschuldet hat, was die meisten schon wieder vergessen haben...

Fakt ist: Seit er rechts spielt, schießt er statistisch nicht viel weniger Tore als auf links (siehe das Spiel gegen Bosnien, oder FCB - Fürth im DFB Pokal), allerdings bereitet er mehr als doppelt (!) so viele Tore vor. Da kann er, wenn man mich fragt, sogar auf rechts gerne mal ein Tor pro Saison weniger schießen, wenn er dafür 12 anstatt 6 Toren vorbereitet.

Link to post
Share on other sites
Gegen England könnte man im Defensivbereich den rechten Außenverteidiger auch auflösen

 

Bitte? Gegen Cole, der einer der besten LV der Welt ist und gegen Gerrard, der nun auch kein NoName ist, würdest du ohne AV spielen? Ich bin zwar wahrlich kein Fan von Jogi, aber in dem Fall bin ich wirklich froh, dass er die Aufstellung macht. :vogelzeig:

Natürlich war das etwas flapsig mit der Auflösung des RV, aber bei Eingland geht halt nunmal fast alles über rechts. Cole wird übrigens von seinem eigenen Nationaltrainer wohl nicht so stark eingeschätzt... :kopfschuettel:

 

Wenn du Lahm nun links spielen lässt, wird er zweifelsfrei keine besseren Spiele machen, als die andren LV, die wir haben.

Das würde ich doch mal bestreiten wollen, dass Lahm sich so überlaufen lassen würde wie der junge Badstuber gegen Serbien. Das ist nämlich nicht besonders abhängig von der Seite auf der er spielt.

 

Generell wäre die Umstellung darauf wieder links zu spielen sicher einfacher als damals den Rechtsverteidiger zumindest im Profibereich quasi komplett neu zu lernen.

 

Und last but not least ist er rechts nunmal einfach deutlich stärker als links - auch wenn viele selbsternannte Experten (nichts gegen dich! Netzer, Hitzfeld und wie sie alle heißen denken ja auch noch so) das immernoch nicht einsehen wollen, obwohl sämtliche Statistiken, die es zu Lahm gibt, dies beweisen. ;)

Ja, das sind natürlich alles Leute die keine Ahnung vom Kicken haben... :o

 

Wo hast du denn deine Statistiken her?

 

Außerdem nervt mich diese Mär von der "Waffe des Lahm-Hakens" mittlerweile wirklich.

Ist mir schon bewusst, dass es zumindest in der Nationalmannschaft nicht allzu viele Tore gibt die so gefallen sind (Bayernspiele verfolge ich nur am Rand), aber dass ist für mich ja auch nur ein untergeordneter zusätzlicher Grund, neben dem dass ich eben den deutlich besseren Außenverteidiger gegen die stärkere Seite des Feindes stellen würde, so dieser beide Außenpositionen beherrscht.

 

Fakt ist: Seit er rechts spielt, schießt er statistisch nicht viel weniger Tore als auf links (siehe das Spiel gegen Bosnien, oder FCB - Fürth im DFB Pokal), allerdings bereitet er mehr als doppelt (!) so viele Tore vor.

Zudem spielen wir gegen England, die mit den Kerlen im Tor die gerne mal abprallen oder einfach gleich ins Tor lassen.

 

Es gilt also die Devise aus jeder aussichtsreichen Position aufs Tor zu schießen, da ist es dann auch egal wieviele Tore der Lahm sonst so vorbereiten könnte, was ich gegen eine massiv stehende englische Abwehr für sowieso recht schwer halte den Ball mehrmals am Strafraum quer zu legen oder den Stürmer in aussichtsreicher Position anzuspielen.

 

Hat man ja schon gegen Ghana gesehen und die Engländer werden uns bestimmt nicht ins offene Messer laufen...

Link to post
Share on other sites

naja... das problem wäre sicher nicht die umstellung von rechts nach links für lahm.

 

das hauptproblem ist auch nicht unser LV, auf der position wir zweifelsfrei nicht wirklich gut besetzt sind (ist aber ein länderübergreifendes problem). das hauptproblem, das badstuber und auch boateng hatte und das auch ein aogo (mein favorit für die position) sowie auch ein lahm haben wird, ist, dass vorne ein gewisser podolski spielt, der defensiv keinerlei aufgaben erfüllt.

Link to post
Share on other sites

Ganz genau. Und genau deshalb stellt man da lieber einen defensiveren AV hin. Hamwa aber nicht. Badstuber und Boateng sind im Grunde Innenverteidiger und haben schon durch ihre Länge da aussen das Problem, eben nicht ganz so flink zu sein. Sie sind nicht zu langsam, aber mit ihren langen Gräten auf den ersten zwei Metern hinten dran. Außenverteidiger ist eine ziemlich schwere Position, weil man eigentlich drei Mann in einem sein muss. Die Seite ist dabei eigentlich egal, wenn man es taktisch draufhat. Wenn die Kaken so wichtig wären, müsste man Podolski ja rechts hinstellen - analog zu den Bayern, die das mit Ribéry und Robben auch seitenverkehrt machen.

Link to post
Share on other sites
Ganz genau. Und genau deshalb stellt man da lieber einen defensiveren AV hin. Hamwa aber nicht.

Sagen wir doch einfach es sollte der da spielen der die Position am besten beherrscht. :kopfschuettel:

 

Außenverteidiger ist eine ziemlich schwere Position, weil man eigentlich drei Mann in einem sein muss. Die Seite ist dabei eigentlich egal, wenn man es taktisch draufhat.

Eben. Deshalb: Lahm!

 

Wenn die Kaken so wichtig wären, müsste man Podolski ja rechts hinstellen

Poldi ist ja, zumindest theoretisch beidfüßig.

 

Ich hätte aber auch kein Problem damit wenn Podolski nicht spielt. Aber wer hat Vorschläge für die Position?

 

Marin von Anfang an halte ich nicht für zielführend außerdem wird der als Joker gebraucht um im Zweifel den entscheidenden Elfmeter rauszuholen.

 

Jansen?

Link to post
Share on other sites

lahm auf die andere seite zu stellen ist schön und gut, aber damit hat man das problem nur von links nach rechts geschaffen.

 

jansen wäre als LM durchaus eine gute alternative, aber leider noch nicht fit genug.

generell finde ich dieses bescheuerte 4-5-1-system aber zum kotzen. davon sollte man schleunigst wieder abstand nehmen. insbesondere dann, wenn schweinsteiger wirklich mal ausfallen sollte.

 

vllt. könnte man auch özil auf den flügel ziehen und kroos dafür in der mitte bringen.

Link to post
Share on other sites
Eben. Deshalb: Lahm!
Das ist aber auf beiden Seiten schwierig. Es nutzt ja nichts, wenn dann die rechte Seite offen wäre. Klar kann man Lahm links hinstellen, aber wer dann rechts? Boateng wird vielleicht nicht rechtzeitig fit und Beck ist schon zuhause. Ich würds lassen, wie es war. Lahm rechts und Badstuber links. Muss man nur anders mit umgehen und die Sicherungsfunktionen wieder besser erfüllen.

 

Ich hätte aber auch kein Problem damit wenn Podolski nicht spielt. Aber wer hat Vorschläge für die Position?
Jansen?
Ich finde schon, dass Poldi spielen sollte. Poldi und Müller spielen ja im Grunde nicht als Außenmittelfeldler, sondern wechselweise den 2. Stürmer - damit wäre Jansen wohl etwas überfordert. In einem 4-4-2 kannst Du ihn bringen, aber dann hast Du wieder andere Baustellen: Wohin mit Özil? Hängende Spitze oder raus? Statt Schweinsteiger oder Khedira? Oder rechts aussen, wo er verschenkt wäre?

 

Ist aber auch egal - ist ja nur England. Solange wir spielfähig, also mit 7 Mann, auf dem Platz stehen gewinnen wir das Ding. Da könnten auch wir beide mitspielen und Helge Schneider im Tor stehen. :kopfschuettel::vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
generell finde ich dieses bescheuerte 4-5-1-system aber zum kotzen. davon sollte man schleunigst wieder abstand nehmen. insbesondere dann, wenn schweinsteiger wirklich mal ausfallen sollte.
Finde ich auch, aber was würde Dir denn vorschweben - mit dem aktuellen Kader? Ich bin ein großer Fan von 4-4-2 oder 4-1-2-1-2. Aber wie ich es auch schiebe, da spielt immer einer auf einer, für ihn, nicht optimalen Position.
Link to post
Share on other sites
Eben. Deshalb: Lahm!
Das ist aber auf beiden Seiten schwierig. Es nutzt ja nichts, wenn dann die rechte Seite offen wäre. Klar kann man Lahm links hinstellen, aber wer dann rechts?

Vor der WM hätte ich gesagt Friedrich, aber der wird ja mittlerweile als IVer gebraucht, auch um Mertesacker zu stabilisieren. Wer hätte gedacht, dass Friedrich der wesentlich sicherere Innenverteidiger sein würde?

Tasci kann rechter Verteidiger spielen, aber ob das sinnvoll ist einen neuen Mann zu bringen?

 

Schon krass wie dünn wir defensiv besetzt sind. Bleibt nur zu hoffen dass sich alle gelb vorbelasteten ohne Sperre ins Viertelfinale retten können. Denn da würde ohne Friedrich oder Lahm echt die Hütte brennen.

 

Ich hätte aber auch kein Problem damit wenn Podolski nicht spielt. Aber wer hat Vorschläge für die Position?
Jansen?
Ich finde schon, dass Poldi spielen sollte.

Ja, die Frage war auch eher rhetorisch. Es gibt zumindest in diesem System schlicht keine bis wenig Alternative.

 

In einem 4-4-2 kannst Du ihn bringen, aber dann hast Du wieder andere Baustellen: Wohin mit Özil? Hängende Spitze oder raus? Statt Schweinsteiger oder Khedira? Oder rechts aussen, wo er verschenkt wäre?

Wie du bin ich auch Fan des 4-4-2, und man könnte Özil dort als hängende Spitze spielen lassen der eben nach vorne geht, wenn Khedira oder Schweinsteiger von hinten kommen. Hätte auch den Vorteil, dass man mit 2 Stürmern besser Räume reißen kann. Bei der U21-EM stand Özil sogar bei vielen Spielen als einzige Spitze auf dem Platz.

So könnte dann auch Jansen statt Poldi spielen.

 

Vor 4 Jahren wurde auch 4-4-2 gespielt und Ballack hatte sich da auch schon sehr in den Dienst der Mannschaft gestellt und spielte mit Frings quasi eine Doppel-VI.

 

Ist aber auch egal - ist ja nur England. Solange wir spielfähig, also mit 7 Mann, auf dem Platz stehen gewinnen wir das Ding. Da könnten auch wir beide mitspielen und Helge Schneider im Tor stehen. :kopfschuettel::vogelzeig:

Dein Wort in Gottes Ohr, meine Befürchtung ist, dass wir lange zittern werden...

Link to post
Share on other sites

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :o

 

Also Poldi beidfüssßig? Na ich weiß nicht, ich glaub eher den rechten Fuß hat er nur zum Laufen und zum Abstützen beim Schießen...

 

Özil hat zwar bei der U21-EM als einzige Spitze gespielt, aber davon würde ich hier dringend abraten. Hat schon bei der U alles andere als ideal funktioniert und wurde so gemacht, weil kaum ein echter Stürmer dabei war. Özil ist nunmal keiner, Punkt.

Was ich mir evtl. vorstellen könnte ist Özil für Poldi auf den Flügel und Kroos in die Mitte.

 

In der Abwehr sollte nicht allzu viel umgestellt werden. Das Problem auf Links außen ist keine allzu große Überraschung und sollte in meinen Augen nicht durch zu großes Herumwerken zu stopfen probiert werden, das reißt sehr leicht mehr Löcher als es flickt. Lahm kann sicherlich links wie rechts spielen, doch jetzt, in dieser Phase des Turniers die Abwehr ohne die absolute Not dazu umzubauen hielte ich für Wahnsinn. Man muss spielen lassen, wer da ist - Badstuber, Boateng oder Aogo. Und dann beten, dass Poldi doch mal mit nach hinten geht und/oder einer der 6er besonderes Augenmerk aufs Aushelfen hinten links legt.

 

So viel von meiner Weisheit zu dem Thema... :D

 

@HarryB: nein, eben nicht - die Karten aus der Vorrunde durften mitgenommen werden :kopfschuettel: Die Verfallen erst nach dem Viertelfinale wenn ichs richtig im Kopf hab. Völliger Schwachsinn meiner Meinung nach. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum man sich über die Kartenflut im Spiel gegen Serbien so aufgeregt hat. Einzig Klose ist jetzt nicht mehr vorbelastet :D

Übrigens: der liebe Alberto Undiano, der im Serbienspiel 9mal gelb gezeigt hat, hat auch letztens das Spiel Nordkorea - Elfenbeinküste gepfiffen. Ratet mal, wie viele Karten es da gab. Richtig, keine einzige. :vogelzeig:;)

 

Noch ein kurzer Nachtrag zu Klose und zum Sturm im Allgemeinen. Ich finde man tut dem Klose unrecht, wenn man dauernd auf ihm herumhackt. Ja, gegen Australien hat er paar Dinger vergeben, aber immerhin auch eines gemacht. Gegen Serbien war insgesamt der Wurm drin, über den Platzverweis an sich muss man nicht mehr diskutieren, das hat einen langen Bart. Davor hat er nicht schlecht gespielt meiner Meinung nach, stand einmal knapp im Abseits, hat den Ball allerdings immerhin reingemacht, da wusste dank Vuvuzelas niemand so wirklich, dass schon abgepfiffen war.

Wenn man als einzige Spitze zu spielen hat, ist man sehr darauf angewiesen, dass weiter hinten gut gespielt wird und man entsprechend die Bälle bekommt. Ein Stürmer wird nie gut aussehen, wenn die Mannschaft insgesamt nicht funktioniert. Hat er kaum Ballkontakte, lässt er sich fallen um im Spielaufbau zu helfen, fehlt dann aber logischerweise ganz vorne. Übertrieben ausgedrückt, da kannst du dann auch einen Villa oder Forlan hinstellen, das hilft dann auch wenig bis nix. Siehe Kamerun. Sicher ist Eto'o ein besserer Stürmer als der Miro, aber selbst so ein Topmann vorne hilft nicht viel, wenn die Mannschaft insgesamt zu schwach ist.

Soll heißen, wer soll vorne dann spielen? Cacau fällt erstens aus, zweitens war er gegen Ghana nun auch keine Erleuchtung. Bleiben Gomez und Kießling - naaaja, ich weiß nicht :D Wenn der Feind den Stürmer als Chancentod (Gomez) im Kopf hat oder gar nicht erst kennt (Kießling), dann generiert das keinen Respekt. Klose mit seinen vielen vielen Toren hat im Ausland mit Sicherheit einen Namen, ob man die großen Diskussionen hierzulande über ihn mitkriegt? Keine Ahnung, ich jedenfalls würde ihn spielen lassen, in meinen Augen spricht mehr dafür als dagegen.

Link to post
Share on other sites
Bleibt nur zu hoffen dass sich alle gelb vorbelasteten ohne Sperre ins Viertelfinale retten können.

Sind die gelben Karten aus der Vorrunde nicht mit dem Achtelfinale verfallen? :vogelzeig:

nein, verfallen erst nach dem viertelfinale... neuer fifa-irrsinn

 

edit: zweiter :kopfschuettel:

 

@iri:

danke zu deinem abschnitt über klose. genau meine meinung.

kießling würde ich mal bringen, aber als einwechselspieler bei einer (knappen) führung. der braucht platz und wäre als einzige spitze wie auch cacau und stellenweise klose auf verlorenem posten.

Link to post
Share on other sites
generell finde ich dieses bescheuerte 4-5-1-system aber zum kotzen. davon sollte man schleunigst wieder abstand nehmen. insbesondere dann, wenn schweinsteiger wirklich mal ausfallen sollte.
Finde ich auch, aber was würde Dir denn vorschweben - mit dem aktuellen Kader? Ich bin ein großer Fan von 4-4-2 oder 4-1-2-1-2. Aber wie ich es auch schiebe, da spielt immer einer auf einer, für ihn, nicht optimalen Position.

bin klarer anhänger des 4-4-2 (im prinzip auch des 3-5-2, was sicherlich auch wieder mal einzug erhalten wird) im rautensystem - also im prinzip dein zweitgenanntes system.

 

im prinipg so:

 

lahm - mertesacker - friedrich - aogo

müller - özil - schweinsteiger - jansen

klose - poldi

 

 

da jansen nicht fit genug sein dürfte, könnte man özil auch nach außen ziehen und khedira bringen. für poldi wäre auch müller als etwas hängende spitze möglich. und kroos ist ja auch noch da, der auch schon fast alles da vorne im mittelfeld gespielt hat

 

für mich großer irrsinn ist immer noch poldi als LM. der mann ist stürmer und sonst nichts. und das merkt man auch ganz deutlich

Link to post
Share on other sites
Bleibt nur zu hoffen dass sich alle gelb vorbelasteten ohne Sperre ins Viertelfinale retten können.

Sind die gelben Karten aus der Vorrunde nicht mit dem Achtelfinale verfallen? :kopfschuettel:

Wie schon geschrieben erst nach dem Viertelfinale.

 

Auch gerne 'Ballack-rule' genannt. Damit also beim Finale keiner weinend draußen stehen muss (das ist wirklich der offizielle Grund für diese Regel) müssen also alle Defensiven aufpassen sich in 5 (!) Spielen keine 2 Gelben abzuholen, damit man sich keine Sperre einfängt.

Damit schwächt man dann Mannschaften deren Kader halt nicht ganz so breit ist, da merkt man auch wo die Reise hingeht. Will mir gar nicht ausdenken mit welcher Aufstellung wir in einem möglichen Spiel gegen Argentinien ohne Schweinsteiger und Lahm kicken würden.

Löw würde dann wohl auf 'hinten Beton anrühren und vorne hilft uns Gott' umstellen...

 

Lahm kann sicherlich links wie rechts spielen, doch jetzt, in dieser Phase des Turniers die Abwehr ohne die absolute Not dazu umzubauen hielte ich für Wahnsinn.

Ohne Not?

Boateng kann vielleicht gar nicht spielen und wie überfordert Badstuber gegen Serbien (!) schon war haben doch alle gesehen.

 

Noch ein kurzer Nachtrag zu Klose und zum Sturm im Allgemeinen. Ich finde man tut dem Klose unrecht, wenn man dauernd auf ihm herumhackt.

Ich hacke nur auf Klose rum, weil es nicht sein kann, dass man sich als Stürmer, noch dazu erfahrener Spieler völlig übermotiviert nach 35 Minuten seine 2. gelbe Karte abholt.

Übrigens für alle die da weiterhin die Schuld beim Schiri sehen wollen:

Klose hat im Interview selbst gesagt, das erste Foul war "halt ein taktisches Foul im Mittelfeld". Wahrscheinlich wollte er damit aussagen dass er das als nicht so schlimm ansieht aber die Regeln sehen dafür eben nunmal eine gelbe Karte vor.

 

Bleiben Gomez und Kießling - naaaja, ich weiß nicht :vogelzeig: Wenn der Feind den Stürmer als Chancentod (Gomez) im Kopf hat oder gar nicht erst kennt (Kießling), dann generiert das keinen Respekt. Klose mit seinen vielen vielen Toren hat im Ausland mit Sicherheit einen Namen

Ich hätte Kießling gerne als Stammspieler bei dieser WM gesehen, aber gut er hat in dem einen Testspiel das er machen durfte, die eine Chance die er bekommen hat, leider keine Werbung für sich gemacht.

 

Gomez hätte ich erst gar nicht mitgenommen und stattdessen noch einen defensiven Mann, z.B. Hummels mitgenommen, erstrecht nachdem Westermann sich auch noch verletzt hatte.

 

Und ob der große Name die gegnerischen Verteidiger in Angst und Schrecken versetzt, na ich weiß nicht, die haben ja auch die nackten Zahlen der Saison zur Verfügung und da steht Klose eben in vielem und erstrecht dem entscheidenden für einen Stürmer (Tore und Torvorbereitungen) eben alles andere als gut da.

 

da jansen nicht fit genug sein dürfte, könnte man özil auch nach außen ziehen und khedira bringen.

Sorry, aber wenn jemand mit zur WM genommen wird und dann im Achtelfinale immer noch geltend gemacht wird, dass er noch (!) nicht wirklich fit ist dann sollte man sich schon die Frage stellen, warum er überhaupt dabei ist.

 

Ansonsten könnte ich mich mit deiner Aufstellung schon anfreunden, aber der Jogi ist halt ein Fan der Doppel-VI.

Link to post
Share on other sites

@Mrijagi

 

Sicher hast du in vielem Recht, was du da schreibst. Aber, wenn der Gegner sich nun die nackten Zahlen anschaut, wird er auch sehen, dass der Klose die Saison kaum gespielt hat und wenn, dann meistens nur kurz vor Schluss eingewechselt wurde. Wenig Gelegenheit für Tore. Und er wird sehen, dass er in der Mitte der Saison davor 10 Tore auf dem Konto hatte und sich dann verletzt hat. Also ist jetzt ideales Timing für eine Leistungsexplosion bzw. ein Comeback :vogelzeig: Außerdem ist der Klose nicht der soo spielstarke und auffällige Stürmer, den vergisst man gerne mal ne Weile. Dann kommt ne gute Flanke und Kloses enorme Kopfballstärke...oder aber, bei hohen Bällen denkt man doch an ihn und vergisst jemand anderen, der dann völlig frei steht; diesen wiederum pflegt der gute Miro fast immer mit enormer Übersicht und Selbstlosigkeit zu sehen und zu bedienen.

 

Wenn man sich die nackten Zahlen der vergangenen Saison von Rooney anschaut, müsste einem Angst und Bange werden. Doch, hat man ihn in den ersten 3 Spielen gesehen....NÄÄÄÄÄ ;) Der hat schon gegen Bayern kein Tor gemacht :kopfschuettel::o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...