Jump to content

Das Wechselkennzeichen Soll Kommen.


Recommended Posts

Ähem, ist schon wieder 1. April?

 

Oder gibt man sich einfach überhaupt keine Mühe mehr zu verschleiern, wer im Staat wirklich das Sagen hat?

 

In Gesprächen mit der Versicherungswirtschaft ist es der Bundesregierung offenbar gelungen, deren Bedenken größtenteils zu zerstreuen.

Aha, hätte die Versicherungswirtschaft weiter Bedenken gehabt, hätte man nichts Neues gemacht?

 

Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen hat ausgerechnet, dass durch das Wechselnummernschuld 1,3 Millionen zusätzliche Autos gekauft würden.

Wer hat wohl diese "Berechnung" gekauft? :whistling:

 

Ist das IFA eigentlich billiger zu haben als die FDP? Oder iwar man nur zu spät dran?

Link to post
Share on other sites

Was wird es INSGESAMT bringen? Nichts!

 

Langfristig entsprechen die KFZ-Versicherungsprämien dem Risko der Fahrtstrecken und des Kosten- und Verdienstaufschlag der Versicherungsunternehmen.

 

Für wenig genutzte Wohnmobile oder Schönwetterzweitfahrzeuge ( Typ Käfer-Cabrio und ähnlich ) sanken ja über Sondertarife die Prämien deutlich.

 

Betreff Steuern wird sich der Finanzminister seine Teil auch zukünftig holen, 5% weniger Fahrzeuge bei GLEICHER Gesamtfahrleistung = 5,26% höhere KFZ-Steuer, igerndwie, das Geld muß her!

 

Was es bringt? Wenn der Steuertarif für Wechselkennzeichen sich nach dem "teuersten" Wagen sich bemessen wird eine Ersparniss für Halter die umstellen, aber Mehraufwand für Halter nur EINES KFZ unter einem Kennzeichen!

 

Also abzulehnen!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wäre wie ein schöner Traum, der plötzlich Realität werden würde. Für mich wäre das eine enorme Belastung, ich würde tatsächlich drei Fahrzeuge damit abdecken können und mit dann auch einen Fünftwagen leisten, rein für den Weg zur Arbeit, z.B. einen Polo TDI oder einen Smart CDI. Irgend etwas, das möglichst billig im Betrieb ist und ich selbst reparieren kann.

 

Ich warte mal ab, ob die große Ente nich klammheimlich Gack Gack macht. Bei der Bild würde mich das nicht wundern. Das Schandblatt ist sich ja für keine Dreistigkeit zu schade.

Link to post
Share on other sites

Warum meldet ihr nicht alle einen Gebrauchtwagenhandel an, verkauft alle 1/4 Jahr zwei Autos mit kleinem Gewinn, habt eine wunderschöne 06er Nummer, und könnt damit alle Fz. fahren, die da so rumstehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hab schon genug Stress im Leben. Da brauche ich nicht noch den Zwang, Autos zu verkaufen, Umsatzsteuer abzuführen inkl. Steuererklärung und und und. Nee, hab ich keinen Bock drauf. Gehöre zu dem Teil der Bevölkerung, der hart für ein paar Euro im Monat arbeiten muss und niemanden bezahlen kann, der einem beispielsweise die Gartenarbeit abnimmt. Da bleibt weder Zeit noch Lust noch Kraft für solche Spielerchen.

 

Und dann an 220 Tagen im Jahr mit einem Probe- und Überführungskennzeichen zur Arbeit und zurück? Nö, zu spannend, passe!

Link to post
Share on other sites
Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen hat ausgerechnet, dass durch das Wechselnummernschuld 1,3 Millionen zusätzliche Autos gekauft würden.

Also dient das Wechselkennzeichen zur Förderung des Autoverkaufs? Das wird auch nötig sein, wenn sich folgender gegenläufige Trend durchsetzt: Carsharing in neuen Formen. Anstatt ein Auto zu erwerben mietet man es nur für einzelne Fahrten. Laut Presseberichten gehört ein eigenes Kfz für junge Leute nicht mehr zu den Dingen die "man haben muß", wie Handy und Notebook.

 

@Pferdestehler: Freudscher Verschreiber? :whistling:

Link to post
Share on other sites
Laut Presseberichten gehört ein eigenes Kfz für junge Leute nicht mehr zu den Dingen die "man haben muß", wie Handy und Notebook.

Ist auch logisch, denn wenn man keinen Führerschein hat, weil man kein Geld hat (für wichtigere Dinge wie Handy und Spielkonsole ausgegeben), dazu nicht in der Lage ist, ist dies kein Wunder.

 

Ich sollte nicht von einen kleinen Teil auf alle schließen *sichaufdiefingerhaut* :think::whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@gerre

 

Freud? Nö, wieso sollte es. Könnte mir dann sogar vorstellen, etwas Platz in den Garagen freizuräumen und dann mein seit Jahren angedachtes Projekt umzusetzen, einen alten Golf 2 von Grund auf restaurieren, erleichtern und mittels 2-Liter-Turbo mit Zielleistung 350PS und nachgerüstetem Allrad zu einem kleinen Monster umzubauen. Optik seriennah, Beschleunigung erschreckend.

Solche Ideen scheitern für mich momentan an dem Fakt, dass ich ernorm Steuern und Versicherung für Autos abdrücke, die teilweise nicht einmal fahren. So kostet mein Seven pro Jahr etwa 400 Euro Steuern und 200 Euro Versicherung. Und der ist seit 2005 in der Restauration. Die Zulassung hat er, damit er keiner Vollabnahme bedarf, wenn er endlich wieder fährt. Will da jetzt auch keine Diskussion, wie man sowas anders, geschickter lösen könnte, sicherlich gibt es da Wege. Aber ich möchte über so ein Zeugs eigentlich gar nicht nachdenken müssen. Zwei Wechselkennzeichen und gut ist. :whistling:

Link to post
Share on other sites
So kostet mein Seven pro Jahr etwa 400 Euro Steuern und 200 Euro Versicherung. Und der ist seit 2005 in der Restauration. Die Zulassung hat er, damit er keiner Vollabnahme bedarf, wenn er endlich wieder fährt.

 

Wie machst Du das mit dem TÜV alle 2 Jahre ? hinfahren ist ja nicht.

Link to post
Share on other sites
Also dient das Wechselkennzeichen zur Förderung des Autoverkaufs? Das wird auch nötig sein, wenn sich folgender gegenläufige Trend durchsetzt: Carsharing in neuen Formen.

 

 

Widerspruch, Förderung des PKW-Absatz ist nicht nötig, grundsätzlich nicht.

 

Es ist für die Steuereinnahmen und dem Arbeitsmarkt völlig egal wofür ( junge ) Leute ihr Geld ausgeben. Ob Pizzeria oder Tanken, ob PKW-Abzahlung oder Mobilfunverträge.

Link to post
Share on other sites
So kostet mein Seven pro Jahr etwa 400 Euro Steuern und 200 Euro Versicherung. Und der ist seit 2005 in der Restauration. Die Zulassung hat er, damit er keiner Vollabnahme bedarf, wenn er endlich wieder fährt.

 

Wie machst Du das mit dem TÜV alle 2 Jahre ? hinfahren ist ja nicht.

 

 

Da gibts dann in 4 bzw. 6 usw. Jahren unter den anwesenden Prüfingenieuren lustige Diskussionen zu belauschen. Hab ich einmal miterlebt als das mit dem Rückdatieren neu eingeführt wurde und einer mit seinem Trekker nach 4 Jahre dort ankam. Da waren tatsächlich Leute bei die wollten den Schlepper zweimal prüfen - die hätten bestimmt auch noch die alten Plaketten aufgeklebt und gleich wieder abgekratzt.

 

 

Die Zulassung hat er, damit er keiner Vollabnahme bedarf, wenn er endlich wieder fährt. Will da jetzt auch keine Diskussion, wie man sowas anders, geschickter lösen könnte, ...

Keine Diskussion, nur ein kleiner hoffentlich hilfreicher Hinweis. Die Frist ab wann eine neue Vollabnahme nötig wird wurde 2007 von ehemals 18 Monaten auf 7 Jahre nach Abmeldung/Stillegung ausgedehnt.

 

 

"zum Thema: Das Wechselkennzeichen Soll Kommen." Wo bleibt das verdammte Ding denn endlich, mein großer dicker Schlucker (15 L/100km) hätte sicher nix gegen kleinen sparsamen Nachwuchs, der ihn auf den ein oder anderen Fahrten des täglichen Gebrauchs unterstützen/vertreten könnte.

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dass es inzwischen eine wesentlich längere Frist gibt, ist mir bekannt. 2005 war das aber noch ein Thema und jetzt schleppe ich die Zulassung immer noch mit mir rum, weil mein Schrauber mir seit zwei Jahren erzählt, dass das Auto "dieses Jahr sicher" fertig werden soll. Stimmte bisher leider nicht.

 

@faun98

 

Gerade DU fragst mich sowas? :think: Du kennst Dich doch sicherlich gut damit aus, was geht und was nicht. Könnte Dir ja mal erzählen, wie vor zwei Jahren der TÜV für meinen Turbo abgelaufen war. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Förderung des PKW-Absatz ist nicht nötig,
Natürlich nicht! :think: Wir brauchen ja keine Kfz-Industrie, wir brauchen nicht die von ihr gezahlten Löhne, und die Arbeitsplätze, die sie bereitstellt, brauchen wir auch nicht. :whistling:

 

Es ist für die Steuereinnahmen und dem Arbeitsmarkt völlig egal wofür ( junge ) Leute ihr Geld ausgeben. Ob Pizzeria oder Tanken, ob PKW-Abzahlung oder Mobilfunverträge.
Du kannst diese Weisheiten ja mal Opelanern, die sich um den Fortbestand ihrer Jobs sorgen, vortragen und denen empfehlen, einfach als Kellner in der nächsten Pizzeria anzufangen, wenn es mit ihrem Autowerk nicht mehr weitergeht.
Link to post
Share on other sites
mein großer dicker Schlucker (15 L/100km) hätte sicher nix gegen kleinen sparsamen Nachwuchs, der ihn auf den ein oder anderen Fahrten des täglichen Gebrauchs unterstützen/vertreten könnte.
Der einzige Wagen im Haushalt wird so ausgewählt, daß er der schwersten Aufgabe gewachsen ist, und dann für alle Fahrten eingesetzt. Ein Zweitwagen kann die weniger anspruchsvollen Aufgaben mit geringem Verbrauch erledigen. Mit dem Wechselkennzeichen kann also der Benzinverbrauch insgesamt gesenkt werden.
Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Das von der Autobild erfundene W-Kennzeichen??? Argh... Das hat garantiert nicht Autobild erfunden... Gibs das nicht schon irgendwo in den Bergländern?

 

Also mir käme das Wechselkennzeichen auch entgegen...

 

 

gibts schon in österreich und der schweiz

 

ich würde es auf jeden fall super finden. ein auto für den sommer, ein auto für den winter. dies würde ich mir dann auch gönnen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

nachdem sich unser ex-Terror Schäuble weigert auf Einnahmen aus der KFZ-Steuer zu verzichten bringt das Ganze für den Bürger außer Nutzungseinschränkungen (z.B. Parken, Verleih des Wohnmobils, Nutzung Ersatzfahrzeug während das Hauptfahrzeug in der Werkstatt steht usw.) herzlich wenig.

Wirkliches Einsparpotenitial bei der KFZ-Versichung ist kaum zu erwarten, der Druck ist in der Branche so hoch, dass schon Billigversicherer pleite gehen.

Fahrzeuge die bezahlt werden, aber praktisch ungenutzt herum stehen, braucht die Branche um das derzeitige Beitragsniveau halten zu können.

Geringe Beitragsvorteile des WK-Nutzers werden dann also die restlichen Versichterten mit leichten Beitragserhöhungen mittragen.

 

Fazit : dem Staat geht nix verloren und dem Bürger wirds nichts bringen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Gesetz dem falle, es käme so...

wie ist das dann eigentlich mit dem Parken im öffentlichen Verkehrsraum?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man ja nur einen Satz Wechselkennzeichen, wodurch ja gewährleistet sein soll, dass man zeitgleich jeweils nur ein Fahrzeug in Betrieb haben kann.

Wenn man nun kein Privatgrundstück besitzt und auch keine Garage gemietet hat, müsste nun eines der vielen Fahrzeuge irgendwo auf der Straße stehen... ohne Kennzeichen. (???)

 

Oder hab ich da irgenwie etwas falsch verstanden?

Wäre ja ganz praktisch, da man so die Halterhaftung im ruhenden Verkehr aushebeln oder zumindest erschweren würde...

Link to post
Share on other sites

So wie ich das verstanden hab, wird das Kennzeichen aus 2 Teilen bestehen.

Einmal ein großer Teil mit Nummer und Tüv-Plakette, der immer am Wagen bleibt.

Demzufolge gibs denn für jedes Kfz einmal (bzw. zweimal - vorne und hinten).

Und dann noch ein Teil mit der Zulassungsplakette.

Den gibts dann nur pro Halter einmal.

 

Ich schätze mal, mit dem Teil, der die Nummer und die Tüv-Plakette enthält,

darf man dann auch im öffentlichen Verkehrsraum parken - der Wagen gilt

dann auch als versichert.

Und man kann darüber natürlich auch den Halter feststellen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
  • 6 months later...
So der Sommer 2011 ist fast da.

 

Weiß jemand wie es hiermit weitergeht?

 

Kommt das Gesetz noch?

 

Kommt es bald?

 

Ja, frühestens 2012.

Es müssen nach Intervention von Herrn Schäuble ab 2012 auch weiterhin alle Fahrzeuge voll versteuert werden, Wechselkennzeichen hin oder her.

 

Schau mal unter kfz-wechselkennzeichen.de

Link to post
Share on other sites
...

Es müssen nach Intervention von Herrn Schäuble ab 2012 auch weiterhin alle Fahrzeuge voll versteuert werden, Wechselkennzeichen hin oder her.

...

Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun ... ein kleiner frustrierter verbitterter Rollstuhlfahrer, der meint seine Umwelt immer und überall wo er nur kann schikanieren & terrorisieren zu müssen. Spätestens seit seinem

im Umgang mit Mitarbeitern, dürfte jedem bekannt sein, wie der Kerl tickt - heutzutage würde ein Vorgesetzter bei der Bundeswehr disziplinarisch ggf. sogar strafrechtlich gemaßregelt, wenn er einen Soldaten in der Öffentlichkeit derart niedermachen würde...
Link to post
Share on other sites

Tja ich habe das inzwischen auch etwas recherchiert.

 

Sieht so aus als hätte jemand (Ramsauer mal wieder) große Töne gespuckt und kann jetzt nicht liefern.

 

Die Haltung des Bundesfinanzministers kann ich bei aller persönlichen Antipathie gegen ihn verstehen. Aber ohne Aufhebung der "Doppelbesteuerung" für diesen Fall ist das ganze sowieso wertlos.

 

Die KfZ Versicherungen werden unter diesen Bedingungen sicher auch nicht kulanter sein als das Finanzministerium. Also eine absolute Nullnummer.

 

Die Verschiebung in das Jahr 2012 soll wahrscheinlich bewirken dass das Ganze in Vergessenheit gerät und niemand die Inkompetenz unserer Politkomiker auffällt :cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Ich schieb das nochmal hoch weil es wieder was neues dazu in den Medien gibt: Click

 

Zukünftig können auch in Deutschland zwei Fahrzeuge mit dem gleichen Nummernschild benutzt werden. Das Wechselkennzeichen sorgt dabei aber nicht für eine Steuererleichterung.
Link to post
Share on other sites

Wozu dann überhaupt ein Wechselkennzeichen... Unsere Regierung kann man echt nur noch in der Pfeife rauchen. Wann gibt es endlich mal wieder eine Revolution? Ich glaube eins auf den Deckel könnten alle unsere Politiker echt mal vertragen.

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...
Leider ist es ziemlich ruhig geworden in den Medien bezüglich des Wechselkennzeichens. In Deutschland wird womöglich das Rad wieder neu erfunden. Es soll ja nun wohl Sommer 2011 was werden. Hoffentlich.

 

MfG Bauloewe

:D Tja, was soll man sagen..., so langsam wirds was, auf unterirdisch schlechte Art.

Wie @SNBoris schon schrieb, Steuern werden für alle KFZ fällig.

Ich habe mir gerade ein Angebot meiner Versicherung machen lassen. Knapp 30€ weniger statt Erstwagen/Zweitwagen versichert.

Na das lohnt sich doch. :cop01:

 

Warum nimmt man nicht einfach ein funktionierendes Gesetz aus Östereich oder Schweiz und setzt das hier um?

Gibts Copyright auf Gesetzestexte?? Wat ne Gurkentruppe im Reichstag.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
...Steuern werden für alle KFZ fällig.

Ich habe mir gerade ein Angebot meiner Versicherung machen lassen. Knapp 30€ weniger statt Erstwagen/Zweitwagen versichert.

Na das lohnt sich doch. :cop01:

...

 

Für lächerliche 30,- EUR sollste Dir ein Jahr lang beim Umstecken der Schilder die Finger dreckig machen ... :D:P;)

 

Sollen sie sich dieses Wechselkennzeichen was weiß ich wo hinstecken unsere Volkslügner & Betrüger - schön wärs gewesen, hätte mir gerne noch einen kleinen sparsamen Flitzer zugelegt - aber nicht zu diesen Konditionen, da fahr ich halt weiterhin immer und überall mitm Geländewagen und schütte 12-15 Liter pro 100 km rein...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...