Jump to content

Tankeinfuellstutzen


Recommended Posts

@frosch: Joh, das ist ein Gimmick bei VW-Fahrzeugen, was ich noch nicht verstanden habe. Bei anderen Herstellern ist die Tankklappe mit der Zentralverriegelung offen.

;)

Aber auch erst bei den neueren, bei meinem Passat wurde auch noch mit der Zentralverriegelung verschlossen. Und da stand ich beim ersten Tanken dann auch erstmal davor, wie der Ochs vorm Berg... :P

 

Der deutsche hat ihn rechts stimmts?

Dann ist der VW-Bus kein deutsches Auto?

Der VW-Bus ist sicher eine Ausnahme von der Regel, da er ja rechts serienmäßig eine Schiebetür besitzt, was die Gefahr mit sich bringen würde, dass die sich öffnende Tür den offenen Tankdeckel beschädigt.

 

Habe das mal bei einem Opel Sintra eines Freundes (mit zwei Schiebetüren, Tankdeckel hinter einer der Türen) erlebt, als jemand während des Tankens aussteigen wollte. Weder die Tür noch der Tankdeckel sahen danach allzu gut aus. :P

Link to post
Share on other sites
Der VW-Bus ist sicher eine Ausnahme von der Regel, da er ja rechts serienmäßig eine Schiebetür besitzt, was die Gefahr mit sich bringen würde, dass die sich öffnende Tür den offenen Tankdeckel beschädigt.

 

Habe das mal bei einem Opel Sintra eines Freundes (mit zwei Schiebetüren, Tankdeckel hinter einer der Türen) erlebt, als jemand während des Tankens aussteigen wollte. Weder die Tür noch der Tankdeckel sahen danach allzu gut aus. :P

Der VW-Bus hat auch links eine Schiebetür (zumindest der T 5).

Da der Tankdeckel aber hinter der Fahrertür in der B-Säule sitzt, sollte das kein Problem sein.

 

Gruss

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Der VW-Bus ist sicher eine Ausnahme von der Regel, da er ja rechts serienmäßig eine Schiebetür besitzt, was die Gefahr mit sich bringen würde, dass die sich öffnende Tür den offenen Tankdeckel beschädigt.

 

Habe das mal bei einem Opel Sintra eines Freundes (mit zwei Schiebetüren, Tankdeckel hinter einer der Türen) erlebt, als jemand während des Tankens aussteigen wollte. Weder die Tür noch der Tankdeckel sahen danach allzu gut aus. :nolimit:

Der VW-Bus hat auch links eine Schiebetür (zumindest der T 5).

Da der Tankdeckel aber hinter der Fahrertür in der B-Säule sitzt, sollte das kein Problem sein.

 

Gruss

Seatfahrer

Das ist der Grund, warum beim Nachfolgemodell meines "Nordamerikaners", das dann zwei Schiebetüren hatte, eine Mechanik eingebaut war, die das Öffnen der Schiebetür bei geöffnetem Tankdeckel verhinderte. Das funktionierte recht simpel: Beim Öffnen des Tankdeckels verriegelte der Türgriff, ähnlich wie bei der Kindersicherung, so dass die Tür nicht mehr aufgleiten und dabei den Tankdeckel abrasieren konnte.

Keine Ahnung was passiert wäre, wenn man das Ganze zeitlich koordiniert hätte, so nach dem Motto: Tür schon mal aus dem Schloss fahren lassen aber nicht aufmachen und anschließend dan Tankdeckel öffnen, um ihn dann mit der ganz aufgehenden Tür zu demolieren; hätte vielleicht/wahrscheinlich funktioniert. Obwohl?! Die Nordamerikaner klagen wegen solcher Sachen doch immer sofort auf millionenschweren Schadenersatz!

Link to post
Share on other sites

Ich hatte letztes Jahr mal einen Mercedes Viano als Mietwagen. Das ist praktisch der VW Bus von Mercedes. Der Viano hatte zwei Schiebetüren. Mercedes hat geschickterweise den Tankstutzen zwischen der Fahrertür und der Schiebetür angebracht, so dass es gar nicht möglich ist, die Zapfpistole mit der Tür abzurasieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...