Jump to content

Österreich: 30-40 Zu Schnell Im Ort


Recommended Posts

Hi Leute, bin Freitag vorvorletzte Woche in Österreich mit ca 30-40km/h zu viel im Ort geblitzt worden, ein Freund von mir, der Halter vom Fahrzeug hat bisher allerdings noch nichts bekommen, wie lange dauert das denn in etwa? Und mit was muss ich rechnen, weil soweit ich hier im Forum gelesen habe, sollte man ja lieber zahlen, als ein Foto anzufordern, weil man von hinten geblitzt worden ist etc.

War halt ärgerlich, war lange nicht mehr fahren in Österreich und hab nicht gecheckt, dass die Österreicher Höchstgeschwindigkeitsauflösungsschilder direkt am Ortseingang stehen haben, find ich schon bissl unfair, aber was soll's, kann man nichts ändern.

 

Also meine Fragen wären :licht:

 

Wie lange dauert's in der Regel bis was kommt?

Wie viel kostet es etwa?

Muss ich dann weil ich deutscher bin hier in Deutschland meinen Führerschein abgeben, oder ist den Behördern hier das egal?

Kann ich sonst irgendwas schadenbegrenzendes machen?

 

Lieben Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zum Ersten: Da ja unsere Polizei den Halter erst in D eruieren muß, wird´s wohl ein Weilchen Dauern, bis er Post bekommt. Verjährungsfrist 6 Monate!!

 

Weiters: solange man nicht weiss, waren´s 30 oder 40 darüber, kann man auch nicht sagen, was die Strafe ausmachen könnte. Es gibt ja auch eine Tachovoreilung, bzw. eine Messtoleranz.

 

bei < 30 kmh im Ortsgebiet: 36 bis 72 Euro (ev. Anonymverfügung)

bei < 40 kmh im Ortsgebiet: 70 bis 160 Euro

 

bei > 40 im Ortsgebiet : 150 bis 2.180 sowie 2 Wochen Pappe weg (beim ersten Mal).

 

bei einer ev. 2. derartigen Übertretung sinds dann 6 Wochen, ab dann aber mindestens 6 Monate!!

 

Was meinst Du, wg. Geschwindigkeitsbegrenzungs-Aufhebung am Ortseingang? Da braucht man kein Schild, im Ortsgebiet (von Tafel zu Tafel) gilt bei uns in A immer 50 kmh (es sei denn, was anderes ist ausgeschildert).

 

Wenn´s nur eine Anonymverfügung, bzw. die 70 - 160 Euro sind, würd ich als Halter zahlen und den schuldigen Fahrer abkassieren, ansonsten hier im Forum nachlesen (Halterhaftung, bzw. Strafe wegen Nichtbekanntgabe des Fahrers).

 

Wie´s im schlimmsten Fall mit dem Führerschein aussieht, kann ich nicht sagen, aber in D hast Du nichts zu befürchten (auch kein Flenspunkte).

 

lg aus Wien

 

Weinberg

 

N.S.: Ich geh davon aus, daß der Halter auch aus D ist, bzw. das Auto in D zugelassen ist. Wenn das Auto aber in A zugelassen ist, ist er als Halter voll dran. Entweder er gibt dich als Fahrer an, dann kriegst Du die Rechnung, oder er blecht wegen Nichtbekanntgabe des Fahrers. Und das ist auch teuer!! Alberto funktioniert hier nicht!!

Link to post
Share on other sites

Das heißt wenn was kommt, dann muss ich nur ne Geldstrafe zahlen, das ist ja schonmal was. Fahrverbot hätte ich dann maximal in Österreich. Müsste sonst halt hier in Deutschland einen Monat lang mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, was gar nicht so schlecht wäre, aber manchmal braucht man das Auto ja doch.

 

Naja, wir in Deutschland haben die Auflösungsschilder ja immer nach Abschnitten, wo eine gewisste Beschränkung war... sowas wie 60 auf der Landstraße oder 100 auf der Autobahn und danach kommt dann ein Auflösungsschild und dann darf man wieder so schnell fahren wie es auf der ensprechnende Streckenart erlaubt ist. == man darf nach solchen Schildern in Deutschland in der Regel immer wieder schneller fahren als vor dem Schild.

 

In Österreich war's halt leider anders :licht:... hatte mich gerade mit meinem Freund abgewechselt, hatte davor geschlafen, es war nacht und dann war erst 80 und Lärmschutzwände rechts und links, dann kam das 80er-Auflösungsschild und dadrunter das Ortsschild, was ich blöderweise übersehen habe, weil's kleiner war als das Auflösungsschild und ich vllt. auch bissl verpeilt. Links waren dann Tankstellen und Lagerhallen und rechts Wiese und dann erst die Häuser, war leider alles bissl ärgerlich. Konnte mir deshalb erst gar nicht vorstellen, dass ich geblitzt worden bin. Naja =/

 

Danke auf jeden Fall!

Link to post
Share on other sites
………

Naja, wir in Deutschland haben die Auflösungsschilder ja immer nach Abschnitten, wo eine gewisste Beschränkung war... sowas wie 60 auf der Landstraße oder 100 auf der Autobahn und danach kommt dann ein Auflösungsschild und dann darf man wieder so schnell fahren wie es auf der ensprechnende Streckenart erlaubt ist. == man darf nach solchen Schildern in Deutschland in der Regel immer wieder schneller fahren als vor dem Schild.

 

In Österreich war's halt leider anders :)... hatte mich gerade mit meinem Freund abgewechselt, hatte davor geschlafen, es war nacht und dann war erst 80 und Lärmschutzwände rechts und links, dann kam das 80er-Auflösungsschild und dadrunter das Ortsschild, was ich blöderweise übersehen habe, weil's kleiner war als das Auflösungsschild und ich vllt. auch bissl verpeilt. Links waren dann Tankstellen und Lagerhallen und rechts Wiese und dann erst die Häuser, war leider alles bissl ärgerlich. Konnte mir deshalb erst gar nicht vorstellen, dass ich geblitzt worden bin. Naja =/

 

Danke auf jeden Fall!

 

Unser „neuer“ Verkehrsstrafen-Überblick

 

http://www.oeamtc.at/netautor/download/doc...afenkatalog.pdf

 

Also, es ist zwar schon ca. 35 Jahre her als in D den FS machte, aber vielleicht gilt es noch – ab Ortstafel Anfang gilt (sofern nicht anders ausgeschildert) Tempo :( egal was vorher war – insbesonders, wenn vorher eine :licht: gewesen ist. Unsere Ortstafeln sind ca. doppelt so groß wie ein :angry: Schild – ein :angry: sehen und eine Ortstafel übersehen, die ev. noch am gleichen Mast befestigt ist, führt normalerweise zu einer Vorführung beim Augenarzt mit anschließender geistig und körperlichen Fahrerlaubnisüberprüfung :angry:

 

Btw. Ich würde erst einmal abwarten ob bzw. was kommt.

 

In diesem Sinne.

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites

Das blöde ist halt einfach, dass es hier in Deutschland eigentlich immer die Bedeutung hat, dass man wieder schneller fahren darf, während es in Österreich öfters wohl genau andersrum ist. Das Schild war echt so groß wie das Ortseingangsschild. :licht:... sind danach nochmal zu der Stelle gefahren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...