Jump to content

Warum Erinnert Mich Die Aschewolke Zunehmend An Die Schweinegrippe ...


Recommended Posts

heise:

Insgesamt sei "chaotisch und hektisch gehandelt" worden und dabei sei viel "Lärm um Nichts" gemacht worden. Der Bundesverkehrsminister und seine Beamtenschaft hätten "vollkommen versagt". Die Krise sei nicht gemanagt, sondern verwaltet worden.

 

Genau das dachte ich von Anfang an.

 

Dass die Wolke in großer Höhe hing wußte man ja, also hätte am ganz einfach mit den regulären IFR-Flügern tiefer gehen können. Stattdessen hat man bei der DFS pauschal gesperrt, und wenn die Airlines nicht auf eigenes Risiko mit VFR-Flügen begonnen hätten würde noch immer nichts fliegen.

 

Schwaches Bild für die DFS! Sicher waren die von den Wetterfröschen vielleicht auch schlecht beraten, aber das fällt in ihre Verantwortung.

 

(Als ich Mojib Latif in so einer TV-Konferenz sitzen sah war es mir sowieso klar: Da sind wieder die Katastrophiker am Werk.)

 

Gruß GM

 

Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Ozonlochs, des Millenniumbugs, der Klimakatastrophe, der Schweinegrippe und der Aschewolke

Link to post
Share on other sites

Ich finde das einfach beeindruckend, wie Du hinterher vorher sowieso immer alles besser wusstest..... :rolleyes: Klar, man haette auch gar nicht machen und einfach die Flieger am Himmel lassen koennen, mit Gebeten wird es schon gehen. Nur haette ich gerne mal das Gejammer gehoert, wenn dann auch nur ein einziger Flieger wegen der Aschewolke vom Himmel gefallen waere. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Ich fand interessant, daß auf dem Testflug beobachtet worden sein soll, daß die Aschewolken viel weiter tiefer als erwartet flogen. Aber geschadet hat es offenbar dennoch niemandem.

 

Ansonsten ist man hinterher immer schlauer; hoffentlich lernt man aber wenigstens etwas fürs nächste Mal daraus.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was ich sehr skuril (man könnte auch "doppelzüngig" sagen) fand, war die Aussage des Umweltbundesamtes über die vollkommene gesundheitliche Unschädlichkeit der deutlich erhöhten Feinstaubbelastung durch die Rußwolke des Vulkans.

 

Wer jetzt meint, das läge nur daran, dass man Wolken weder Plaketten aufkleben noch ihnen einen Bußgeldbescheid wegen Fehlens derselben ausstellen könne, der fühle sich bitte virtuell wegen Bösartigkeit in jeder Form abgewatscht. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gelle? :whistling:

 

Btw. lese ich gerade dieses Buch hier: Klick

Etwas unstrukturiert, aber man erkennt Zusammenhänge, an die man zuvor nie dachte. Zur Mündigkeit, Meinungsbildung und Aufklärung empfohlen!

Link to post
Share on other sites

Hab das Buch gerade durch.

 

Unterm Strich ein verkappter roter Depp, der komischerweise hauptsächlich auf alles rechts der Mitte losprügelt und sich von jedem und alles verarscht vorkommt. Es sind zwar einige Dinge dabei, über die man nachzudenken beginnt. Ich glaube allerdings ganz ehrlich, der Typ hat ne echte Paranoia oder wollte das Buch nur igendwie vollbekommen. Es war jedenfalls sehr anstrengend bis zur letzten Seite zu gelangen.

 

Zu der Aschewolke: Wie hätte der Minister anders reagieren sollen? Stürzen die Flieger aufgrund der Wolke vom Himmel, hat er versagt. Ist er zu vorsichtig und sperrt lieber Lufträume, wirft man ihm auch Versagen vor. Es gab nunmal keine seriösen Daten zu solchen Aschwolken. Ergo musste er vorsichtig taktieren und lieber einen finanziellen Schaden in Kauf nehmen, als zig tote Menschen. im Nachhinein kommen sie dann wieder aus ihren Löchern und jeder Politiker, der daraus Kapital schlagen will, macht die Klappe auf.

 

Wie in jeder Krise.

 

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Ansonsten ist man hinterher immer schlauer; hoffentlich lernt man aber wenigstens etwas fürs nächste Mal daraus.

Bleibt zu hoffen.

 

Das Problem war ja diesmal, daß ein solches Ereignis in der Geschichte der modernen Luftfahrt noch nie eingetreten ist und man auch null darauf vorbereitet war. In der Haut Ramsauers hätte ich in dem Moment auch nicht stecken wollen. Selber null Ahnung, keinen bei der Hand mit Ahnung, als einzige Parameter irgendwelche halbseidenen Simulationen aus England und bis ein Forschungsflugzeug mit den entsprechenden Geräten bestückt ist vergehen 4(!!) Tage.

 

Und auch die Piloten sind sich nicht einig. Die einen sagen das Sicherheitsrisiko ist viel zu hoch, andere sind selber durch die Wolke geflogen und sagen "Null Problem".

 

Das Einzige was mich an Ramsauer MASSIV gestört hat, war sein Auftritt im Fernsehen, als der Pressesprecher der Lufthansa von ihm berechtigterweise wissen wollte wann denn endlich mal Fakten anstatt Simulationen vorliegen würden und er diesen daraufhin sinngemäß so abkanzelte "Wissen Sie ich bin Ihnen keinerlei Rechenschaft schuldig, normalerweise rede ich eh nur mit Ihrem Chef". Was für ein Flachwi***. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Das ist wieder mal so ein Fall des typischen Verpennens der Deutschen.....

Hätten die sofort mit Auftreten dieser Wolke das Messflugzeug hochgeschickt und sich nicht nur auf theoretische Daten der Briten verlassen,hätten sie viel früher gewußt,was Sache ist.

Allerdings hat Ramsauer sich nur auf diese Daten verlassen,ohne selbst irgendwas zur Aufklärung geleistet zu haben,das war allerdings vorrauszusehen.

 

Dass sich kein Minister unserer Regierung zu einer eigenen Meinung überreden läßt,ist doch klar, es sei denn es geht darum,den deutschen Autofahrer wieder ein Stück auszubeuten und zu schröpfen,komischerweise sind sich dann alle Minister einig.....

Link to post
Share on other sites
Hätten die sofort mit Auftreten dieser Wolke das Messflugzeug hochgeschickt und sich nicht nur auf theoretische Daten der Briten verlassen,hätten sie viel früher gewußt,was Sache ist.Allerdings hat Ramsauer

 

also wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat man ja ziemlich bald nach Bekanntwerden angefangen das Messflugzeug zu bestücken aber da man da ja spezielle Messinstrumente erst an/umbauen musste hat sich das ziemlich verzögert. Muss ja von Einsatz zu Einsatz an die Gegebenheiten angepasst werden.

 

@HarryB

Nur haette ich gerne mal das Gejammer gehoert, wenn dann auch nur ein einziger Flieger wegen der Aschewolke vom Himmel gefallen waere

 

ja, wieder eine Parallele zur Schweinegrippe :whistling:

wenn jetzt keine Impfaktion gestartet worden wäre und dann wäre eine richtige Epedemie gekommen....

Link to post
Share on other sites
Pilot bricht Flug wegen Vulkanasche ab

 

vom 22.04.2010 | luk,dpa

 

Der Luftverkehr normalisiert sich, tausende Flugzeuge sind wieder in der Luft, doch ist die Gefahr durch die Aschewolke aus Island wirklich gebannt? Gestern hat ein Pilot seinen Flug über England abgebrochen, weil ein Triebwerksventil offenbar mit Asche verstopft war. Das berichtet die britische Zeitung "The Sun". Auch im Triebwerk eines britischen Eurofighters wurde Asche entdeckt.

http://nachrichten.t-online.de/grossbritan..._41373794/index

 

Ich glaube ich bekomme die Schweinegrippe. :whistling:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Hätten die sofort mit Auftreten dieser Wolke das Messflugzeug hochgeschickt und sich nicht nur auf theoretische Daten der Briten verlassen,hätten sie viel früher gewußt,was Sache ist.

Wie dumm, dass niemand, am Besten schon vor vielen Jahren, das Geld in die Hand genommen hat, um ein Messflugzeug mit den passenden Instrumenten und der nötigen Mannschaft auszustatten - auch die Fluggesellschaften kamen nicht auf die Idee. Wer hätte das bezahlen sollen? Nächster Einsatz morgen oder in 30 Jahren oder nie - toller Job übrigens.

 

also wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat man ja ziemlich bald nach Bekanntwerden angefangen das Messflugzeug zu bestücken aber da man da ja spezielle Messinstrumente erst an/umbauen musste hat sich das ziemlich verzögert. Muss ja von Einsatz zu Einsatz an die Gegebenheiten angepasst werden.

Eben. Oh, Asche in der Luft - das muss gemessen werden. Wer kann das überhaupt, was kostet das, wer bezahlt das, muss man das Projekt nicht EU-weit ausschreiben, welche Geräte braucht man dafür, sollen wir nicht noch warten, ob der Vulkan sich wieder beruhigt - in den vier Tagen haben garantiert etliche Leute nicht viel geschlafen, um den Vogel in die Luft zu bekommen. Ich find's erstaunlich, dass die überhaupt so schnell unterwegs waren.

.

Link to post
Share on other sites
Der Tagesmittelwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter sei gestern nur an einigen Messstationen im Südwesten Deutschlands überschritten worden.

 

@PS Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und denken hilft auch. Die Aschewolke befindet sich nochmal in welcher Höhe ? :licht:

Link to post
Share on other sites
Ich glaube ich bekomme die Schweinegrippe. :licht:

Ja @hartmut, mach mal den Anfang, es wurde doch eine zweite "Welle" für Frühjahr prognostiziert ;):70: .

;)

Aber immerhin gibt es noch Tote

 

Frau in Berlin an Schweinegrippe gestorben

BERLIN (inh). In Berlin ist erneut ein ein Mensch nach einer Schweinegrippe-Infektion gestorben. Das meldet die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz. Demnach seien bei der am vergangenen Dienstag verstorbenen Frau keine Risikofaktoren bekannt gewesen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankh...-gestorben.html

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Tja - und gestern lief im National Geographic Channel Air Crash Investigation. Es ging um den Flug 009 der BA von London ueber KL nach Perth, der in eine Wolke Asche hinein flog, ohne davon zu wissen. Alle 4 Triebwerke haben abgeschaltet - und mit Glueck nur sind sie spaeter wenigstens teilweis wieder angesprungen, sodass der Flieger gerade noch so wieder landen konnte. Die Passagiere waren nicht gerade amuesiert - ganz zu schweigen von der Besatzung...... :wand:

Link to post
Share on other sites

Eben, HarryB, der Punkt ist doch, ich frage mich:

 

Warum hat man die Fluggesellschaften bzw. die Piloten gezwungen nach VFR zu fliegen?

 

Warum hat man nicht die regulären, von der DFS gesicherten IFR-Flüge auf niedrigeren Höhen angeboten?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...