naturefighter 0 Posted April 21, 2010 Report Share Posted April 21, 2010 Hallo, heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit: vor mit fährt ein Fahrzeug auf der Bundesstraße. Nach einer aufgehobenen 50er Zone wg. Straßenschäden wird das Fahrzeug nicht schneller, ich setze nach 300m und freier Sicht zum Überholen mit Blinker links an, fahre deutlich schneller vorbei, Blinker rechts und zügig wieder eingeordnet (ca. 10-15m Abstand beim Einordnen).Der Überholte setzte danach sofort seine Lichthupe ein, weshalb ich ziemlich erschrocken bin und von ca. 70 auf 40 abbremste. Offenbar hatte er sich nur geärgert, ich fuhr wieder weiter. Dann fing der Typ an Fotos von meinem Fahrzeug von hinten zu machen. An der nächsten Gelegenheit fuhr ich rechts ran um ihn mal zu fragen, ob er ein Problem hat. Er fuhr aber weiter. Im nächsten Ort habe ich ihn dann nochmal gebeten ran zu fahren. Nach kurzem Gespräch: er meinte, dass ich ihn beim Überholen geschnitten hätte und will mich bei der "Führerscheinstelle" wegen dem Bremsen nach seiner Lichthupe belangen. In einem Gespräch habe ich mich dafür entschuldigt, dass er sich von meinem Überholvorgang unbeabsichtigt bedrängt gefühlt hat, er wollte sich für die Lichthupe (Nötigung) jedoch nicht entschuldigen. Keine Ahnung, was der Typ mit den Fotos macht. Ist der Weg zum Anwalt sinnvoll?Ist die Lichthupe nach dem Überholt werden Nötigung? Gefährlicher Eingriff?Ich bin nicht der Halter des KFZ. Danke und Gruß Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted April 21, 2010 Report Share Posted April 21, 2010 Man, man, man.... da haben sich ja mal wieder zwei teutsche Autofahrer getroffen..... Ist die Lichthupe nach dem Überholt werden Nötigung? Gefährlicher Eingriff?Weder - noch! Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 21, 2010 Report Share Posted April 21, 2010 und zügig wieder eingeordnet (ca. 10-15m Abstand beim Einordnen).Fehler 1: klaue dem Anderen nicht seinen Sicherheitsabstand! Wenn im Moment des so dichten Einscherens vor Dir ein Reh auf die Straße läuft, Dir ein Reifen Platzt, der Motor platzt oder sonst etwas, dann fährt Dir der Überholte hinten rein, ohne dass er je die Wahl hatte, dies zu verhindern.Ich fühle mich in solchen Momenten regelmäßig verarscht, wenn mich jemand überholt und mir dann direkt vor dem Kühler wieder einschert, ohne dazu eine Notwendigkeit zu haben. weshalb ich ziemlich erschrocken bin und von ca. 70 auf 40 abbremste.Fehler 2: Diese Ausrede kann einem im Zweifelsfall schon die Haut retten, aber wir sind uns einig, dass das wohl eher eine trotzbedingte Nötigung war, oder? Nach kurzem Gespräch: er meinte, dass ich ihn beim Überholen geschnitten hätteLaut Deiner eigenen Beschreibung stimmt das ja wohl auch. und will mich bei der "Führerscheinstelle" wegen dem Bremsen nach seiner Lichthupe belangen.Hat er auch Grund zu. Ob das letztlich zu irgendwas führt, steht auf einem anderen Blatt. Unnötiger Kindergarten. Und Du hast den Anlass geliefert. Einfach andere Leute nicht von oben herab behandeln, indem man ihnen noch durch extra dichtes Vorfahren zeigt, dass man sie für ein langsames Hindernis hält und verachtet, sondern rücksichtsvoll auf Abstand einscheren und gut ist. Ist der Weg zum Anwalt sinnvoll?Abwarten, ob was kommt. Ist die Lichthupe nach dem Überholt werden Nötigung? Gefährlicher Eingriff?Nein und nein. Sie ist als Gefahrenzeichen durchaus sinnvoll, denn offenbar hattest Du einen nicht ungefährlichen Fahrfehler begangen. Sieh das mal von der Warte aus! Das wird niemand verurteilen. Aber euch Streithähne wird auch vor Gericht kaum jemand richtig ernst nehmen, sollte es dazu kommen. So meine Vermutung. Immer locker bleiben. Quote Link to post Share on other sites
naturefighter 0 Posted April 21, 2010 Author Report Share Posted April 21, 2010 Hallo, Fehler 2: Diese Ausrede kann einem im Zweifelsfall schon die Haut retten, aber wir sind uns einig, dass das wohl eher eine trotzbedingte Nötigung war, oder?Nein, ich habe mich wirklich erschrocken. Laut Deiner eigenen Beschreibung stimmt das ja wohl auch.Ich bin mit ca. 20km/h mehr an ihm vorbei, sein Sicherheitsabstand war aus meinem Blickwinkel nicht gefährdet. Ich war doch sofort einige Meter von ihm weg.Einfach andere Leute nicht von oben herab behandeln, indem man ihnen noch durch extra dichtes Vorfahren zeigt, dass man sie für ein langsames Hindernis hält und verachtet, sondern rücksichtsvoll auf Abstand einscheren und gut ist.Ich habe im Gespräch auch schon deutlich gemacht, dass dieser Eindruck nicht gewollt war und mich dafür entschuldigt. Immer locker bleiben.Eben. Deswegen habe ich das klärende Gespräch gesucht. Quote Link to post Share on other sites
Raserfan 2 Posted April 21, 2010 Report Share Posted April 21, 2010 Warum suchst du mit solchen Spinnern ein Gespräch? Fahre weiter und gut ist Der Abstand reicht doch locker warum unnötig labge auf der Überholspur fahren. Quote Link to post Share on other sites
wayko 70 Posted April 21, 2010 Report Share Posted April 21, 2010 Immer locker bleiben.Eben. Deswegen habe ich das klärende Gespräch gesucht. Nein, Du zwar ein klärendes Gespräch gesucht (solche Leute sind aber eh meist nicht auf ein Gespräch aus), aber vor allem hast Du eine gute "Täterbeschreibung" geliefert, falls der wirklich Anzeige erstatten will... Quote Link to post Share on other sites
dcberger 0 Posted April 22, 2010 Report Share Posted April 22, 2010 Trafen sich zwei Jäger - beide tot! Also da trafen zwei ähnlich gepolte Verkehrsteilnehmer aufeinander und schon glimmt die Lunte. Es nervt wenn nach dem Überholvorgang der Überholte eine Bewertung aus seiner Sicht durch Licht- oder Schallzeichen kund tut, zu schnell, zu dicht, meist gekränkte Eitelkeit, Verkehrserzieher und und --- ---.Lass den Depp doch Photos machen soviel er will, ignorieren und gut ist! Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted April 22, 2010 Report Share Posted April 22, 2010 So isses. Und oberste Grundregel: speziell in kribbeligen Situationen vermeide ich jegliches Kenntlichmachen, d.h. ich schaue sogar beim Überholen bisweilen links aus dem Fenster, beim Überholtwerden habe ich meinen linken Arm auf dem Fensterrahmen aufgestützt und die Hand am Kopf. Niemand soll mich im Zweifelsfall identifizieren können. Man weiß ja nie, wer wann und weshalb auf eine dumme Idee kommen könnte. Inkognito bleiben ist immer gut. Quote Link to post Share on other sites
cheffe 0 Posted April 23, 2010 Report Share Posted April 23, 2010 weshalb ich ziemlich erschrocken bin und von ca. 70 auf 40 abbremsteSchon klar.... Es ist ja ein völlig natürlicher Reflex beim Aufleuchten eines Fernlichts erstmal auf die Bremse zu latschen. Sorry, aber das erzähle einem der die Hose mit der Kneifzange anzieht. Du wolltest Verkehrserzieher spielen und bist an einen Wichtigtuer geraten. Was die jetzige sinnvolle Vorgehensweise betrifft:Erzähle dem Halter was passiert ist nicht daß der Dich im ersten Schreck noch als Fahrer angibt. Quote Link to post Share on other sites
naturefighter 0 Posted April 23, 2010 Author Report Share Posted April 23, 2010 Hallo, Schon klar... Ich habe aus dem linken Fenster gesehen und war in diesem Moment wirklich überrascht, dass plötzlich die Lichthupe da war. Du wolltest Verkehrserzieher spielen und bist an einen Wichtigtuer geraten. Ich wollte vorbei an dem Kollegen, mehr nicht. Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted April 23, 2010 Report Share Posted April 23, 2010 Auf einer Bundesstrasse überholen und 10-15 Meter vor dem Überholten wieder einscheren ist doch völlig in Ordnung. Wenn man dann noch deutlich schneller fährt, vergrössert sich danach der Abstand schnell. Ich hasse die VT, die überholen und danach noch ewig lange links bleiben, um einen gigantischen Sicherheitsabstand einzuhalten. Zu dem Anhalten und Rumquatschen: Wie doof muss man sein ? Hast du ihm auch deine Anschrift und Handynummer gegeben ? Erleichtert hinterher die Anzeige... Quote Link to post Share on other sites
Guest ance Posted April 24, 2010 Report Share Posted April 24, 2010 Ich hasse die VT, die überholen und danach noch ewig lange links bleiben, um einen gigantischen Sicherheitsabstand einzuhalten. Gibt es dafür auch eine sachliche Begründung? Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted April 24, 2010 Report Share Posted April 24, 2010 Ich hasse die VT, die überholen und danach noch ewig lange links bleiben, um einen gigantischen Sicherheitsabstand einzuhalten. Gibt es dafür auch eine sachliche Begründung? Was meinst du ? Warum die links bleiben ? Weiss ich doch auch nicht - weil sie blöd sind vielleicht ? Quote Link to post Share on other sites
streber 5 Posted April 24, 2010 Report Share Posted April 24, 2010 Inkognito bleiben ist immer gut. Also in Frankreich ist die Burka am Steuer ja verboten,aber wie sieht das in Deutschland aus ? Quote Link to post Share on other sites
!Xabbu 0 Posted April 24, 2010 Report Share Posted April 24, 2010 Inkognito bleiben ist immer gut. Also in Frankreich ist die Burka am Steuer ja verboten,aber wie sieht das in Deutschland aus ? Es muss doch keine Burka sein...schöne Schirmmütze, Sonnenbrille auf, Kragen hochgezogen, konsequent in die andere Richtung blicken, sich im richtigen Moment beim Gähnen die Hand vor den Mund halten, das reicht doch meist schon aus. Oder einen grossen Bus mit verspiegelten Scheiben hinten fahren. So wie ich... Quote Link to post Share on other sites
Raserfan 2 Posted April 24, 2010 Report Share Posted April 24, 2010 Diebleiben Links weil es da schöner ist vielleicht auch ein anderes fahren ? Mein Kumpel sagt dazu immer linksgeil Quote Link to post Share on other sites
gurkeaufkreuzzug 1 Posted April 24, 2010 Report Share Posted April 24, 2010 das mich welche angeblinkt haben kam auch schon häufiger vor Aber die Fahrer sind meist selbst Schuld, denn vorallem in Kolonen auf Bundestraßen halten die meisten nie den erforderlichen Abstand ein. Wenn ich dann zwischen 2 einscherren muss hat der Nachfolgende selbst Pech wenn er vorher schon kein halben Tachowert Abstand hält. Danach ist er eben noch kleiner ;-) Einfach cool bleiben und weiter fahren, die Leute können dir eh nichts Quote Link to post Share on other sites
ruhrpott1986 0 Posted April 25, 2010 Report Share Posted April 25, 2010 @ Crusadergurke: Hältst du denn immer den halben Tachowert ein? Und selbst wenn die leute das Täten, wäre der Abstand nach deinem Einscheren dann zu klein. Normalerweise macht man das so: Nur dann überholen, wenn zum wieder Einscheren genug Platz ist. Also etwas mehr als halber Tacho, wenn du dich daran halten möchtest. Quote Link to post Share on other sites
mk1 0 Posted April 27, 2010 Report Share Posted April 27, 2010 ich verstehe die ständige assoziation von lichthupe und nötigung nicht. das gleiche gilt für dicht auffahren gleich nötigung. selbst das kurzzeitig dichte auffahren in verbindung mit lichthupe wie es alle bösen raser und drängler tagtäglich auf deutschen autobahnen praktizieren, erfüllt nach einem gerichtsurteil noch längst nicht den tatbestand der nötigung. ärger dich nicht, sowas passiert ständig. die, die den ganzen laden aufhalten, kleffen am lautesten, wenn einem irgendwann die hutschnur platzt. wie oft ich schon wüst beschimpft wurde, weil mir 45 bei zugelassenen 50 irgendwann zu blöd werden... im schlimmsten fall war das eine unsachgemäße bedienung der lichttechnischen einrichtung auf seite deines kontrahenten. Quote Link to post Share on other sites
stang66 1 Posted May 20, 2010 Report Share Posted May 20, 2010 Werde auch oft nach dem Überholen angeblinkt; immer von der gleichen Zielgruppe: ältere Herren; bei sind sie mit 40 oder weniger unterwegs. Dazu muss ich sagen, dass ich ein ziemlich vorsichtiger Überholer bin was Gegenverkehr angeht; ich überhole nicht riskant. Während mir schmale Straßen nichts ausmachen und ich beim Überholen immer maximal beschleunige. Aber genügend Platz lasse ich dem Überholten immer, auch nach vorne. 10-15m sind zu wenig. wobei das auch relativ ist, denn wie werden schnell mehr...Statt irgendwelcher blöder Reaktionen konzentriere ich mich lieber aufs Fahren. Ignorieren und gut ist. Dabei praktiziere ich vorsichtshalber meistens die Wegguck-Methode von PS. Quote Link to post Share on other sites
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