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Volle Straßen Und Züge Zu Ostern


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In Marburg warf die Deutsche Bahn AG am Vormittag einige Reisende aus einem IC: Wegen Überfüllung sollten die Fahrgäste einen späteren Zug nehmen, sagte ein Bahnsprecher.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?d...amp;did=1269576

 

Wie hieß es?

 

Spare Ärger, spar Verdruss.

 

Fahre mit Bahn oder Bus. :whistling:

 

MfG.

 

hartmut

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Man soll das Leben in vollen Zügen geniesen, drum reise man an Feiertagen.

 

Schon kurios, dass die Bahn seit Jahren bei jedem Ticketkauf die genaue Strecke samt Uhrzeit abfragt und bei den OL-Tickets sogar draufdruckt, aber trotzdem munter weiter verkauft, auch wenn der Zug schon voll ist.

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Leider gibt es keine Reservierungsmöglichkeiten für Regionalzüge wie die Göttingen-Gera-Verbindung. Auch ist eine Reservierung keine Garantie, dass der Zugteil auch mitkommt. Beim Wiesbaden/Saarbrücken(FFM)-Dresden ICE kann es schon mal passieren, dass die 30iger Reihe in Frankfurt bleibt, der Zug in umgekehrter Wagenreihung einläuft oder ganz ausfällt. Bei der Verbindung steht schon im Fahrplan seit letztem Jahr, dass es zwischen FFM und Dresden zu 15 min Verspätung kommt. (und man damit entweder den Münchner ICE oder Berliner ICE nicht erreichen kann) Mal sehen ob sich die Bahn mit ihrer Fahrplanzerpflückung in Sachsen durchsetzen kann.

Letztendlich kann man sich ja aussuchen, ob man die Reservierung selbstständig für 2,5€/4,5€ durchführt oder im Falle eines Rausschmissses 25%/50% vom Fahrpreis zurückbekommt.

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keine Reservierungsmöglichkeiten für Regionalzüge

 

Richtig - im speziellen Fall hat die Bahn aber Fahrgäste eines IC an die frische Luft gesetzt ;)

 

Das Phänomen hab' ich schon vor 20 Jahren - damalsTM noch oft und gern per Bahn unterwegs - nicht so recht verstanden: Da begeben sich Leute für teures Geld auf "Große Fahrt" und sparen an den Dreifuffzich für die Reservierung - und beschweren sich dann, wenn sie (an Tagen mit absehbar hohem Aufkommen an "Beförderungsfällen") mangels freier Sitzplätze ein paar Stunden oder im Gang/Vorraum/... hocken "müssen"... ;)

 

Muß man sich's wirklich (ob per Bahn oder Auto) antun, zu fahren, wenn alle fahren...? :nick:

 

lg

c.s.

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Letztendlich kann man sich ja aussuchen, ob man die Reservierung selbstständig für 2,5€/4,5€ durchführt oder im Falle eines Rausschmissses 25%/50% vom Fahrpreis zurückbekommt.

Bei den Preisen der Bahn ist der Abstand zum Flieger nicht mehr so groß. Deshalb sollte man eigentlich erwarten, dass ausreichend Plätze zur Verfügung gestellt werden. Ein Nachlass von 25% ist auch ein Witz für eine nicht erbrachte Leistung. Im Flugverkehr werden in einem solchen Fall mindestens 250 Euro Entschädigung fällig.

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... sollte man eigentlich erwarten, dass ausreichend Plätze zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Bahn kann ihre Züge nicht beliebig verlängern und ebensowenig beliebig viele zusätzlich fahren, stößt also schlicht an Kapazitätsgrenzen ;)

 

Ein Ausweg wäre Reservierungspflicht wie im TGV oder den ICE-Sprinterzügen - mit der Folge freilich, daß ein ausgebuchter Zug auch jene stehenlassen müßte, die bereit wären, zu stehen oder im Gang/Vorraum zu "sitzen" - genau wie im Flieger: Ist der voll, geht halt nix mehr außer einem anderen, späteren Flieger :nick:

 

lg

c.s.

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Na, die Bahn spricht online nur Reservierungsempfehlungen aus, zeigt jedoch nie an, wann der Wagen voll ist. Problematisch bei den Stoßzeit ist mittlerweile auch, dass die Bahn gar nicht mehr die notwendigen Züge und Lokführer hat. Insofern sind die Kapazitätsgrenzen ein hausgemachtes Problem.

Und mal ehrlich 2,50€ für eine Sitzplatzreservierung, die elektronisch übermittelt und elektronisch angezeigt wird, sind einfach kein faires Preis-Leistungsverhältnis, zumale der Kunde mittlerweile die meiste Arbeit macht.

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Die Bahn kann ihre Züge nicht beliebig verlängern und ebensowenig beliebig viele zusätzlich fahren, stößt also schlicht an Kapazitätsgrenzen

Die scheinen mir aber sehr schnell erreicht zu sein - viel zu schnell sogar! Wenn man sich mal anschaut, was andere Laender - mit erheblich hoeherer Verkehrsdichte - da so leisten, laesst das die DB sehr, sehr alt aus sehen. Ich sag' nur: Japan, z.B....... :nick:

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Na, die Bahn spricht online nur Reservierungsempfehlungen aus, zeigt jedoch nie an, wann der Wagen voll ist. Problematisch bei den Stoßzeit ist mittlerweile auch, dass die Bahn gar nicht mehr die notwendigen Züge und Lokführer hat. Insofern sind die Kapazitätsgrenzen ein hausgemachtes Problem.

Und mal ehrlich 2,50€ für eine Sitzplatzreservierung, die elektronisch übermittelt und elektronisch angezeigt wird, sind einfach kein faires Preis-Leistungsverhältnis, zumale der Kunde mittlerweile die meiste Arbeit macht.

 

ich finde 2,50 im bezug auf den allg. (imho zu hohen) ticketpreis angemessen, sonst können sie ja gleich jedes ticket mit sitzplatz verkaufen.

 

Die scheinen mir aber sehr schnell erreicht zu sein - viel zu schnell sogar! Wenn man sich mal anschaut, was andere Laender - mit erheblich hoeherer Verkehrsdichte - da so leisten, laesst das die DB sehr, sehr alt aus sehen. Ich sag' nur: Japan, z.B....... whistling.gif

 

naja man muss auch bedenken das die aktuellen ice wartungsintervalle so nie kalkuliert wurden. Abgesehn davon ist die Sitzplatzausnutzung in manchen ländern eben etwas effizienter

Edited by HarryB
Bild geloescht wg. (c)
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Platzkarten sollen, wie man hört, ungemein gegen solcherlei Verdruß helfen :nick:

Auch nicht immer. Die Rauswürfe von Fahrgästen sind nämlich wohl in den letzten Wochen durch die verkleinerte einsatzbereite ICE-Flotte bereits häufiger vorgekommen, zumindest erzählte ein Kollege, der am Wochenende oft nach Bayern fährt, in den letzten Wochen mehrfach von mit Hilfe der Bundespolizei zwangsteilgeräumten Zügen und den Verweisen, doch bitte den späteren Zug zu nehmen ("den, der schon jetzt 50 Minuten verspätet angezeigt wird?" - "Ja, genau den."). Da oft nur ein Triebwagen fuhr statt zwei, jedoch manche Leute eine Reservierung für einen Platz im zweiten Triebwagen hatten, war deren Reservierung damit wertlos. Es hilft leider nicht immer.

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... sind die Kapazitätsgrenzen ein hausgemachtes Problem.

 

Richtig - und IMHO auch richtig so: Soll die Bahn mit gigantischem Aufwand (Rollmaterial und Baumaßnahmen wie Bahnsteigverlängerungen, jeweils Beschaffung/Bau und Unterhaltung!) die Kapazitäten für solch eher seltene Reisewellen schaffen, die dann ~50 von 52 Wochen im Jahr ungenutzt vor sich hingammeln - und die Fahrpreise entsprechend erhöhen...? ;)

 

 

:nick:

c.s.

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