Jump to content

B93-tunnelblitzer Sind Scharfgeschaltet


Recommended Posts

Seit heute sind die Blitzer im südlichen Bereich des Zwickauer B 93-Tunnels in Betrieb. Eine der beiden Anlagen befindet sich im Tunnel in nördlicher Fahrtrichtung. Eine zweite Anlage wurde in Gegenrichtung vor dem Bauwerk aufgestellt. Mit den Blitzern soll ein Beitrag zur Reduzierung der Schallimmissionen im südlichen Bereich des Tunnels geleistet werden, hieß es von der Stadt. Ein Gutachten hatte im vergangenen Jahr ergeben, dass die Anbringung einer Geschwindigkeitsmessanlage die schnellste und effektivste Maßnahme sei, um den Lärmpegel zu reduzieren. Der Bau- und Verkehrs- sowie der Finanzausschuss hatten dem Aufstellen der Anlage im November 2009 zugestimmt. Für die Anschaffung und Installation wurden außerplanmäßig 170.000 Euro bereit gestellt.

 

Quelle: http://www.tv-zwickau.de/2010/03/30/b93-tu...harfgeschaltet/

Link to post
Share on other sites

Mmmmh! Die Begründung ist echt merkwürdig ;) . Auch geht aus dem Bericht nicht richtig hervor, welche Art von Blitzkasten im Tunnel aufgestellt ist? Der eine davor kann ja wie gehabt der klassische Starenkasten sein (wie Tunnel B29 Aalen mit Kasten vor Einfahrt und gleich nach Ausfahrt :yawn::nick: ), aber im Tunnel? Ein Schwarzblitzer? Kann das jemand verifizieren?

 

Wer hat das Gutachten geschrieben? Ist es irgendwo im Web?

;)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Mmmmh! Die Begründung ist echt merkwürdig ;) . Auch geht aus dem Bericht nicht richtig hervor, welche Art von Blitzkasten im Tunnel aufgestellt ist? Der eine davor kann ja wie gehabt der klassische Starenkasten sein (wie Tunnel B29 Aalen mit Kasten vor Einfahrt und gleich nach Ausfahrt :mecker::D ), aber im Tunnel? Ein Schwarzblitzer? Kann das jemand verifizieren?

 

 

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGI...XTE/3582269.php

Link to post
Share on other sites

na, ich hoffe doch, das jetzt ganz schnell überprüft wird, wie wirksam diese Lärmschutzmaßnahme ist. Sollte sie sich als unwirksam erweisen müsste der Blitzer ja wieder abgebaut werden. Andernfalls lügt mal wieder ein lokaler Politiker das blaue vom Himmel.

Link to post
Share on other sites

Bin heute durchgefahren:

 

 

  • Von Meerane in Richtung Schneeberg sind ca. fünf, zehn Meter vor Ende der Tunnelröhre links und rechts diese Würfelartigen Schwarzblitzer angebracht, wie man sie auch auf der A4 im Tunnel bei Jena findet.
  • Kurz danach - knapp zehn, zwanzig Meter nach dem Tunnel - taucht auf dem Mittelstreifen plötzlich noch ein Starenkasten auf. In dieser Fahrtrichtung konnte ich jedoch keine Schleifen in der Fahrbahn feststellen. Der Kasten scheint - zumindest in dieser Richtung - nur ein Fake zu sein. Wenngleich ein sehr guter.
  • In der Gegenrichtung - also Richtung Meerane - steht der selbe Kasten noch immer auf dem Mittelstreifen. Nur in der Richtung liegen Schleifen im Boden und man kann auch die Kamera erkennen. (siehe hierzu auch das Foto in dem Link in meinem Beitrag weiter oben)
  • In dem Tunnelstück konnte ich keinen weiteren Blitzer entdecken.

 

Mein Fazit: Schwarzblitzer am Ende des Tunnels Richtung Schneeberg; normaler (beidseitiger Fake-) Starenkasten kurz vor dem Tunnel Richtung Meerane.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

In Richtung Schneeberg sind nur die Blitzer im Tunnel aktiv. Der danach ist für die Gegenrichtung und auf der anderen Seite nur beklebt. Hatte dazu schonmal nen Bild om Blitzer am Tunnelausgang in Aalen hier reingestellt.

Das nette daran ist, das sicher viele den im Tunnel nicht sehen und erst nen paarmal kurz vor dem anderen Blitzer bremsen ... das bringt bei nem Pendler bis zum ersten Bescheid nen paar Verstöße auf den Tisch der Bußgelddirektion.

 

Gruß Wolle

Link to post
Share on other sites

Mich hat das Ding Anfang April erwischt. Muss wohl ganz neu gewesen sein, mein Navi kannte es jedenfalls noch nicht :)

Den Starenkasten nach dem Tunnel hab ich gesehen und wohl umsonst abgebremst :)

 

post-5198-1277919836_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...