Jump to content

100ps Sind Für Motorräder Genug.


Recommended Posts

Nach neuesten Berichten des in der Regel recht gut informierten Motorrad-Magazins "Motorcycle News" soll bald die bereits heute in Frankreich gültige Leistungsbeschränkung für Zweiräder auf maximal 100 PS zukünftig wohl auch auf die gesamte EU ausgedehnt werden.

http://www.motor-talk.de/blogs/passat-cc-t...r-t2630785.html

 

Also, ich bin ja nicht der Raser schlechthin, aber so 100 Pferdchen sollte ein Möppi schon haben. :whistling:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dieser Regulierungswahn, demnächst verbieten sie noch Hamburger bei McDonalds. (Achtung, @faun98, Steilvorlage, aber mir fiel das gerade so ein)

 

Eigenverantwortung muss auch verboten werden, viel zu gefährlich, Lobotomie für Alle!

Link to post
Share on other sites

Diese elende Regulierungsschei*e.

Was nehmen die sich eigentlich immer raus, wenn sie meinen, sie müssen sich über die freie Entscheidung von erwachsenen, selbstverantwortlichen, vollmündigen (haha) Personen hinwegsetzen?

 

Ich bin jetzt nicht DER Mototrradfahrer (hab zwar den Schein) aber mich nervt sowas tierisch, alles regeln, eingrenzen, verbieten, da könnt ich platzen.

Vor allem weils inzwischen noch mehrere meiner Hobbies betrifft.

Das ist ja nicht nur bei ein, zwei Dingen so, sondern darauf stößt man inzwischen überall, egal wo.

 

Das ist auch der Grund, warum ich für so wenig wie möglich Verbote bin, auch wenns mich garnicht betreffen würde, lehne ich derartiges ab, gerade aus diesem Grund.

 

Und dann kommt wieder die Argumentation "das rettet 15 Menschen jährlich das Leben" (ob das jetzt stimmt sei dahingestellt), aber ich bin da aher der Meinung na und?

 

Bei 83.000.000 wird es immer passieren, dass Menschen sterben, man kann nicht jeden Preis zahlen, um ein paar Tote weniger zu bekommen.

Die Leute die das nicht so sehen, kapieren meist nichtmal, dass sie für ihre vermeindliche Sicherheit ihre ganze Freiheit immer mehr aufgeben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Weil jeder ungefragt das Maul aufreißen darf und sich gleich Horden von kritikresistenten Medien-Deppen daraufstürzen, um eine möglichst wirkungsvolle Schlagzeile daraus zu machen. Und danach krähen dann die Politiker los, hängen ihre Fahne in den Wind.

Link to post
Share on other sites
Und dann kommt wieder die Argumentation "das rettet 15 Menschen jährlich das Leben" (ob das jetzt stimmt sei dahingestellt), aber ich bin da aher der Meinung na und?

 

und die hängen sich dann auf, schaut doch mal die selbstmordraten in der schweiz an... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Und dann kommt wieder die Argumentation "das rettet 15 Menschen jährlich das Leben" (ob das jetzt stimmt sei dahingestellt), aber ich bin da aher der Meinung na und?

 

und die hängen sich dann auf, schaut doch mal die selbstmordraten in der schweiz an... :whistling:

oder die 45000 Tote jedes Jahr in Deutschland, die sich im Krankenhaus mit einem resistenten Erreger infiziert haben. Mehr als die Hälfte dieser Infektionen wäre vermeidbar, wenn die bereits existenten Hygienevorschriften eingehalten würden.

Das ist aber aufgrund von Personalmangel und Unterfinanzierung nicht praktikabel.

 

Aber zum Glück sind ja Milliarden und genug Personal für die Verkehrsüberwachung verfügbar.

 

Einen Vorteil hätte das 100PS Limit dann aber doch..... man kann dann Bluey wenigstens gepflegt um die Ohren fahren, wenn er sein nächstes dienstlich geliefertertes Stasi-Moped bekommt :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Mal praktisch-volkswirtschaftlich betrachtet:

 

1. Es gibt Motorräder ( etliche in Frankreich, Paris, Lyon, Marseille ) die als Nutzfahrzeuge, z.B. von Kurieren professionell gefahren werden, als Arbeitsgerät in Deutschland zumindestens unter firmen- oder berufsspezifischen Versicherungsschutz für die Fahrer.

 

2. "Vernünftige" Motorräder, geeignete als Kurz- und Mittelstreckenverkehrsmittel, z.B. bis zu Yamaha XT 500, also so bis zu 27kW, teils als Enduro für Gebirgsförster usw.

 

3. Spaßmaschinen, also privat genutzte Kraftbolzen, die big-bikes mit teils abartig extremen Leistungen.

 

Idee, für alle Motorräder/Motorroller über ca. 27kW eine obligatorische Sitzplatzunfallversicherung mit sehr hoher Deckungungssumme nach Schweizer Vorbild. Mit der Entlastung der Krankenkassen und Rentenversicherungen von Unfallfolgekosten dürfte die politische Frage betreff Maximalleistung deutlich weniger gestellt werden.

Link to post
Share on other sites
2. "Vernünftige" Motorräder, geeignete als Kurz- und Mittelstreckenverkehrsmittel, z.B. bis zu Yamaha XT 500, also so bis zu 27kW, teils als Enduro für Gebirgsförster usw.

 

3. Spaßmaschinen, also privat genutzte Kraftbolzen, die big-bikes mit teils abartig extremen Leistungen.

 

Idee, für alle Motorräder/Motorroller über ca. 27kW eine obligatorische Sitzplatzunfallversicherung mit sehr hoher Deckungungssumme nach Schweizer Vorbild. Mit der Entlastung der Krankenkassen und Rentenversicherungen von Unfallfolgekosten dürfte die politische Frage betreff Maximalleistung deutlich weniger gestellt werden.

Wer Motorräder mit mehr als 27kW als "privat genutzte Kraftbolzen" bezeichnet hat von Zweirädern keine Ahnung.

Ebenfalls keine Ahnung scheinst du von den Beweggründen der Limitierer zu haben. Diese lassen keine gesteigerte Eigenverantwortung des Bürgers zu, bzw. die von diesen geforderte gesteigerte Eigenverantwortung bedeutet ausschließlich mehr zahlen bei mindestens gleichbleibender Limitierung.

Link to post
Share on other sites
Einen Vorteil hätte das 100PS Limit dann aber doch..... man kann dann Bluey wenigstens gepflegt um die Ohren fahren, wenn er sein nächstes dienstlich geliefertertes Stasi-Moped bekommt :whistling:

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, nur sah der eher so aus, daß ich zukünftig dann noch weniger Probleme haben werde, an zu schnell fahrenden Krädern dran zu bleiben. Zumal Behördenfahrzeuge sicherlich von dieser Regelung ausgenommen sein werden. :100::nolimit::120:

Link to post
Share on other sites
Dieser Regulierungswahn, demnächst verbieten sie noch Hamburger bei McDonalds. (Achtung, @faun98, Steilvorlage, aber mir fiel das gerade so ein)

 

Eigenverantwortung muss auch verboten werden, viel zu gefährlich, Lobotomie für Alle!

 

 

Naja, ich musste da ja in der jüngeren Vergangenheit ein ausgiebiges Menü zu mir nehmen - und wie Du siehst, ich lebe noch :whistling: .

 

Zum Thema: Willy Brandt hat mal gesagt: " Mehr Demokratie wagen " , dazu zähle ich auch, das ich mir die PS oder KW meines fahrbaren Untersatzes selber aussuchen möchte.

Link to post
Share on other sites
hehe... coole Reaktion Bluey, ich denke dabei aber kaum, dass bei einer europaweiten Regelung Behördenmopeds ausgenommen sein werden :nolimit:

Och, abwarten. Bislang haben die Behörden Beschränkungen zumind. in Bereichen, wo man es brauchte, recht wenig interessiert.

 

@hartmut: Das Thema ist doch uralt. Ein 100-PS-Grenze kommt nicht und kann auch nicht kommen. Desweiteren haben wir inzwischen keine PS mehr, sondern kW.

Und was macht Dich da so sicher? Irre ich, oder hatten wir nicht schon mal die 100 PS-Grenze? :whistling: Bei dem ganzen Blödsinn, der da in Brüssel verzapft wird, würde mich eine solche Regelung keineswegs wundern.

Link to post
Share on other sites
Und was macht Dich da so sicher? Irre ich, oder hatten wir nicht schon mal die 100 PS-Grenze? :whistling: Bei dem ganzen Blödsinn, der da in Brüssel verzapft wird, würde mich eine solche Regelung keineswegs wundern.

....leider muss ich dir zustimmen, der Europäische Regulierungswahn ufert aus und ist unberechenbar, von daher fühle ich mich vor überhaupt nichts sicher.

Die 100PS Grenze der 80er/90er Jahre war eine "freiwillige" Selbstbeschränkung der Hersteller/Importeure um einer gesetzlichen Regelung zuvor zu kommen,

ihre Ursache lag in den damals von den erstarkten Motoren überforderten Fahrwerken und Bremsen.

Link to post
Share on other sites
@hartmut: Das Thema ist doch uralt. Ein 100-PS-Grenze kommt nicht und kann auch nicht kommen. Desweiteren haben wir inzwischen keine PS mehr, sondern kW.

Verwechselst Du es nicht mit der Freiwilligen Selbstbeschränkung bis 1998?

Scheinbar ist mit freiwillig nichts zu machen, kommt eben Druck von oben. :whistling:

 

Was macht dich da so sicher. Der Vorschlag ist im Europaparlament, und Du weißt wie geflissentlich solche Vorgaben vom Europaparlament unsere Parlamentarier umsetzen.

 

Du brauchst ja nur die anderen Beschränkungen anschauen. Die Klassen M, A1, A beschränkt, hat es da ein Aufstand wegen der Beschränkung gegeben?

Und hier geht es nicht anders. Haben die Franzosen deswegen einen Aufstand gemacht?

Die 100PS Grenze trifft doch die wenigsten die Klasse A haben, und die paar wo es trifft, wen interessieren die paar Hanseln. :nolimit:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Jungs, weiß ich doch, mit der damaligen freiwilligen Selbstbeschränkung. 100 PS sind aber nur eine willkürliche Grenze, sieht halt optisch schön aus. Deswegen auch zur Gedankenanregung die kW-Geschichte. Also @hartmut, Du mal als Brüssel-Vertreter, welche Leistungsgrenze ist nun die richtige und warum: 100 kW oder 100 PS? 136 PS oder 73,55 kW? Merkst Du etwas?

:whistling:

Link to post
Share on other sites
Also @hartmut, Du mal als Brüssel-Vertreter, welche Leistungsgrenze ist nun die richtige und warum: 100 kW oder 100 PS? 136 PS oder 73,55 kW?

Muss doch jeder für sich entscheiden. :whistling:

 

Merkst Du etwas?

Fällt dir jetzt was auf?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wer Motorräder mit mehr als 27kW als "privat genutzte Kraftbolzen" bezeichnet hat von Zweirädern keine Ahnung.

Ebenfalls keine Ahnung scheinst du von den Beweggründen der Limitierer zu haben. Diese lassen keine gesteigerte Eigenverantwortung des Bürgers zu, bzw. die von diesen geforderte gesteigerte Eigenverantwortung bedeutet ausschließlich mehr zahlen bei mindestens gleichbleibender Limitierung.

 

Die Bewegründe der Limitierungsfreunde sind mir egal, aber was spricht gegen eine Pflichtsitzplatzunfallversicherung?

 

Hinweis Versicherungsrecht:

 

Pflichtversicherungen sind nicht frei vom Anbieter kalkulierbar, "Abzocken" ist nicht möglich sondern die Prämien werden genehmigt ( + Gewinn- und Verwaltungskosten ) nachdem der Versichere belastbare Schadenszahlen vorlegte.

 

Was spricht dagegen das big-bike-risiko von deren Fahren bezahlen zu lassen, fremdverursachte Schäden gehen nicht in die Kalkulation ein!

 

PS.

 

Im Privatflugbereich sind Sitzplatzunfallversicherungen auch obligatorisch, teils über die Schulungsbestimmungen der Verbände!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

An solchen Leuten wie Dir krankt imho Deutschland, nämlich denen, die immer meinen, alle Anderen nach ihrem eigenen Horizont einschränken zu müssen. Weil was ich selbst nicht kenne, kann es auch nicht geben.

 

Schlimm!

Link to post
Share on other sites

Welche Einschränkung?

 

Ist es eine Einengung für das eigene Hobby mit allen Folgen selbst zahlen zu müssen?

 

Deshalb wäre Motorrdfahren ja nicht verboten. Siehe Schweiz., die SUVA zahlt nicht für Töff-Fahrer, aber Sitzplatzunfallversicherng, und Biker gibt es in der Schweiz auch, kein Verbot!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Du bezeichnest alles oberhalb von 27kW als "nicht mehr vernünftig" und teils

abartig

 

Reicht aus, um meine Aussage nochmals zu bekräftigen. Kümmere Dich mal um Deinen eigenen Teller, bevor Du in fremde spuckst.

Link to post
Share on other sites
Welche Einschränkung?

 

Ist es eine Einengung für das eigene Hobby mit allen Folgen selbst zahlen zu müssen?

 

...und warum müssen dann z.B. Fahrradfahrer nicht für den Unsinn zahlen, den sie regelmäßig und meistens vorsätzlich und wohlwissentlich verzapfen???

Und komm mir nicht mit dem Argument, dass die sich ja nur selbst schädigen!!! Es gibt z.B. genügend Fußgänger, die von rücksichtslosen Radlern über den Haufen gefahren und dabei schwer verletzt wurden oder gar an ihren Verletzungen gestorben sind!

Link to post
Share on other sites
Welche Einschränkung?

 

Ist es eine Einengung für das eigene Hobby mit allen Folgen selbst zahlen zu müssen?

 

Mit diesen Argumenten sind wir dann ganz schnell bei Sonderversicherungen für alle Extremsportler.

Wann hört ein Sport auf extrem zu sein?

Weiterhin müssen dann alle Raucher Sonderversicherungen zahlen. Alkoholtrinker auch.

Dann alle, die zu fett essen - weil da muß ja auch die Allgemeinheit für zahlen, wenn man deswegen

einen Herzinfarkt bekommt.

 

Wo willst Du da die Grenzen setzen?

Link to post
Share on other sites
Was spricht dagegen das big-bike-risiko von deren Fahren bezahlen zu lassen, fremdverursachte Schäden gehen nicht in die Kalkulation ein!

Was dagegen spricht ist, dass die Fahrer bereits pflichtversichert sind. Entweder in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung oder in einer privaten. Diese deckt auch die Risiken für selbstverschuldete Unfälle ab. Auch dürften die "Big-Bike-Fahrer" durch höheres Einkommen im Regelfall mehr Beitrag in die gesetzliche KV/RV bezahlen als "Otto-Normal-Bahnfahrer", dessen Beförderung dazu noch zum großen Teil aus (Mineralöl-) Steuer finanziert wird.

Selbst wenn Motorradfahrer ein signifikant höheres Risiko für selbstverschuldete Krankenbehandlungs- oder Rentenkosten tragen, was erst noch zu beweisen wäre, bedeutet dein Vorschlag den Einstieg in den Ausstieg aus der Solidargemeinschaft.

Das genau ist die von der Politik gefordertete gestärkte Eigenverantwortung des Bürgers.... für jeden Mist (Tennis, Radfahren, Eislaufen, Skifahren, Fallschirmspringen, Motorradfahren, Übergewicht........) extra bezahlen und keine zusätzlichen Leistungen oder Freiheiten dafür erhalten.

Im speziellen Fall bedeutet das dann : extra zahlen UND 100PS Limit :whistling:

Link to post
Share on other sites
Du bezeichnest alles oberhalb von 27kW als "nicht mehr vernünftig" und teils
abartig

 

Um ein Motorrad als Verkehrsmittel zu nutzen, z.B. in Großstädten als Kurier wirst du kaum mehr als 27kW benötigen. Ob mit 27kW oder 100kW, die Durchschnittsgeschwindigkeit auch im "Kurierfahrstil" beider wird sich kaum unterscheiden.

 

Wofür benötigst du ein Motorrad mit 50, 100 oder 150kW? Als legitimer Spaß an der Freude, warum nicht, sei gegönnt, ist trotzdem nicht vernünftig, von deshalb verbieten schrieb ich nicht.

 

Und V8-Maschinen, 200kW oder 350kg Masse, dafür den Begriff "abartig" dürfte nicht daneben gegriffen sein!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Aha, Du definierst, wann Dinge abartig sind. Vor ein paar Jahren gab es in diesem Land mal eine Ära, da wurden auch Abartigkeiten definiert, die aus anderer Perspektive durchaus mehr als Sinn machten und keineswegs abartig waren. Gab richtig Ärger damals.

 

Man sollte mit solchen Einschätzungen sehr vorsichtig sein. Die eigene Perspektive ist nicht immer objektiv.

 

Und selbst wenn jemand mit einer Boss Hoss herumfährt, dann soll er das tun. Wenn er sich nach diesem Sonntagsausflug dann so dermaßen gut fühlt, dass er Montag fit und freudig an seine Arbeit geht und was für die Allgemeinheit leistet, ist auch da was Gutes mit erreicht. Insofern ist nicht einmal die Boss Hoss abartig, sondern eben vollkommen legitim, tut niemandem weh, aber sorgt für (notwendigen) Spaß und Freude beim Besitzer.

 

Ich bin mir sicher, liebe Kolbenfeder, dass Du höchstens im Keller lachst. Aber bitte, projiziere das nicht auf andere Leute. Das Leben kann so bunt sein. Du bist halt einer der Grauen Männer. Zum Glück gibt's da eher weniger von.

Link to post
Share on other sites

man bezahlt über 98ps für die Offene Klasse deutlich mehr an Versicherung. Da kann ich leidvolles Lied von Singen. Ich bezahle in etwa das 2,5-fache einer Maschine, die nur 75PS hat obwohl ich einen Tourer und keine Rennsemmel fahre.

 

Es ist schon entspannend immer ausreichend Leitung zu haben. Beschleunigen im 5. Gang (letzter) von 60km/h an sind kein Problem, ich brauch nicht schalten, nur Gas geben. Der Motor hat 1300ccm und brauch trotz 144PS nur Normal Benzin. Der lädt zum Bummeln und Cruisen ein, kann aber auch ganz anders ran genommen werden.

 

Ich brauche keine selbsternannten Moralapostel, die mit die Leistung vorschreiben wollen, nur weil die Spinner per se was gegen Motorradfahrer haben und ihnen eine reinwürgen wollen. Ich entscheide selber was ich fahre und die Sesselfurzer in Brüssel können mich mal Kreuzweise.

 

Und so ganz nebenbei: Nettes Gerücht :whistling: Erstaunlich, wie sich das verbreitet. Es gibt keine einzige Offizielle Quelle zu dem Thema. Nur Blog Einträge und daraus abgeleitete Foreneinträge die eine Riesen Welle der Entrüstung produzieren. Wer eine EU-Quelle zu dem Thema hat, möge sie posten. Ich finde keine.

Link to post
Share on other sites

@Kolbenfeder

 

Trägst du eigentlich Jacken, Hosen oder gar Anzüge? Falls ja wieso? Ein Bärenfell schützt Dich genauso vor Nässe, Wind und Kälte.

Oder verwendest Du einen modernen PC oder gar ein Notebook? Völlig unnötig, ein alter 386er reicht völlig aus um das Forum mit kruden Weisheiten zuzumüllen. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Reisegeschwindigkeit und Bequemlichkleit der der nicht karrosierten Fortbewegung praktisch gesehen dürfte bei Nutzung einer SR500 sehr dicht an einer Boss-Hoss sein, sehr weit entfernt aber vom Eselreiten!

 

sagst du nur bis du durch die fußgängerzone musst :whistling:

Link to post
Share on other sites
Und selbst wenn jemand mit einer Boss Hoss herumfährt, dann soll er das tun. Wenn er sich nach diesem Sonntagsausflug dann so dermaßen gut fühlt, dass er Montag fit und freudig an seine Arbeit geht

 

Absolut korrekt. Gerade in heutiger Zeit wo alles stressiger ist und man doch oftmals abgeschlafft ins Wochenende geht, sollte es jedem frei stehen auf welche Art er sich denn entspannen möchte odser welches Hobby er sich zulegen möchte. Der eine macht es beim Fahrrad fahren und kauft sich dafür ein 2500 Euro Fahrrad, der andere beim Angeln mit einer Ausrücstung für 2000 und der dritte fährt halt mit seinem Motorrad und 180 PS für 12800 Euro durch die Gegend. Alles haben was gemeinsam- man kann auch Fahrard fahren für 170, man kann Angeln für 150 oder Motorrad fahren für 3000.

 

Solche Leute wie Kolbenfeder sind es, die mit ihrer eingeengten Sichtweise dafür sorgen, da man hoffentlich bald eine Dummheiststeuer einführt, aus deren Einnahmen man ihnen dann mal die Bedeutung der Worte Freiheit und Selbstbestimmung beibringt . Kapieren sie das nicht gehts ab in die Klappa. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Ich schrieb doch nichts von verbieten, fahre die Boss oder Hakayuga? oder wie auch immer die Extrembikes mit über 150kW genannt werden.

 

Ich regte doch nur ann STATT Leistungslimitierung eine obligatorische Sitzplatzunfallversicherung einzuführen. Daß 100kW und mehr ich "abartig" finde oder schlicht unvernünftig ist nun mal meine legitime Meinung.

 

Ja, die Meinung habe ich, für ein Motorrad als leichtes Überlandverkehrsmittel reichen 27kW allemal, daher "vernünftig"!

Link to post
Share on other sites

Vor allem gibt es einen unterschied zwischen "Meinung haben" und etwas "bewerten".

 

Und weil hier ständig die Boss Hoss erwähnt wird:

 

Die mag zwar nen riesen Motor haben, aber derjenige, der meint, damit wird geheizt, sollte sich vllt erstmal das Motorrad selbst anschauen.

Das ist nen Cruiser.

 

Und man kann sich genauso mit nem kleinen Bike das Hirn einrennen. Dazu braucht man keine 100PS. Beim Auto übrigens das Gleiche. Da langt nen 50PS Polo.

Link to post
Share on other sites

Birne einrennen geht auch mit 10kW, stimmt.

 

Es ist aber wohl zu beobachten daß die von Nichtjugendlichen genutzten schwächeren Maschinen ( <= 27kW ) viel mehr zum crusien wie auch Godlwing&Co genutzt werden, viele Big-bikes aber gerne zum "Austesten" der Grenzen gescheucht werden ( besonders gerne die "Joghurtbecher" ).

 

Mir ist auch bekannt daß die privaten "Bergprüfungen" dort wo noch kein Fahrverbot oder strenges Speedlimit gilt nicht mit Gold-Wing, Electra-glide oder Boss-Hoss gefahren werden.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hier ist ausnahmsweise dem @harryb beizupflichten.

 

Auffällig signifikant sind jedoch Moppeds mit 21 - 38 kW, also der sogenannte Freizeitfahrer mit "Chopper" und geringer Fahrpraxis (Dauer des Führerscheinbesitzes).

:licht:

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...
Nach neuesten Berichten des in der Regel recht gut informierten Motorrad-Magazins "Motorcycle News" soll bald die bereits heute in Frankreich gültige Leistungsbeschränkung für Zweiräder auf maximal 100 PS zukünftig wohl auch auf die gesamte EU ausgedehnt werden.

@hartmut: Das Motorrad-Magazin MOTORCYCLE NEWS hat eine trübe Glaskugel bzw. ist ganz schlecht informiert. Die EU hat ja Okt. 2010 festgelegt, daß es u. a. keine Leistungsbeschränkung gibt. Was schon längst bekannt ist, hat bei denen auch eine Studie ergeben: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Leistung und Sicherheit. Die EU hat auch festgelegt, daß Länderalleingänge mit Leistungbeschränkungen nicht mehr zulässig sind. Somit kippt die 100-PS-Grenze in F. Ist zusammengefasst aus aktuellem Bericht im Magazin MOTORRADFAHRER.

:)

Link to post
Share on other sites
@hartmut: Das Motorrad-Magazin MOTORCYCLE NEWS hat eine trübe Glaskugel bzw. ist ganz schlecht informiert. Die EU hat ja Okt. 2010 festgelegt, daß es u. a. keine Leistungsbeschränkung gibt.

Stimmt, eine Glaskugel die von März bis Oktober nicht die Zukunft zeigen kann, die taugt nix, ein Jahr sollte es schon sein. :120:

Außerdem schaue mal den Titel von mir an, hier der wesentliche Teil fett markiert.

100ps Sind Für Motorräder Genug., Ist da was dran?

Auch ich fand die Meldung sehr seltsam.

 

Was schon längst bekannt ist, hat bei denen auch eine Studie ergeben: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Leistung und Sicherheit.

Diese Studie würde mich mal brennen interessieren, denn ich glaube das die Glaskugel von dem Autor der Studie auch nicht besonders gut ist. ;)

 

Die EU hat auch festgelegt, daß Länderalleingänge mit Leistungbeschränkungen nicht mehr zulässig sind.

Autsch, da dürftest Du etwas daneben liegen, schau mal an was für ein Schwedentrunk gerade bei den Zweirad-Fahrerlaubnisklassen in der Richtlinie 2006/126/EG über den Führerschein angesetzt wird.

 

Somit kippt die 100-PS-Grenze in F. Ist zusammengefasst aus aktuellem Bericht im Magazin MOTORRADFAHRER.

Hast Du mal eine Info von den was im Oktober von den Eurokraten ausge- :mad: wurde? :)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Die Wahrheit liegt in der Mitte...

 

1.: Sport- und Suberbikes mit 150kW+ verleiten doch irgendwie zum "Austeseten" des Könnens, eine Variante des Hobbys Motorradfahrens. Gegen eine Reglementierung spricht zynisch betrachtet daß nur wenige Fremdpersonenschäden dabei auftreten.

 

2. Es gibt auch die Motorradkultur des "Cruisens", Harley, Goldwing, einige BMW-Boxer, Große Guzzi und evtl. auch die "Güllepumpe"!

 

Mt etwas "Spielverderben" könnte der Spaß an Variante 1 reduziert werden durch technische sehr strenge Lärmvorschriften die so zu formulieren wären daß sie nur schwer, aufwendig und immer aufffällig nur umgangen werden könnten.

Link to post
Share on other sites
Diese Studie würde mich mal brennen interessieren, denn ich glaube das die Glaskugel von dem Autor der Studie auch nicht besonders gut ist. :mad:

Würde auch die EU-Studie gerne sehen, aber es ist doch eine alte Binsenweisheit: Auch mit 1 PS (Mofa) kann man gegen den Baum fahren oder vom Pferd fallen und sich den Hals brechen.

 

Aber guckst Du auch diesen alten Hut:

Die europaweit durchgeführte Motorcycle Accident in Depth Study MAIDS belegt, dass zwischen der Motorleistung und der Unfallwahrscheinlichkeit kein Zusammenhang besteht.

Aus "Motorleistung und Unfallwahrscheinlichkeit hängen nicht zusammen" , Sicherheitsexperte Dr.-Ing. Achim Kuschefski auf www.stern.de, 4.7.2008.

 

Hast Du mal eine Info von den was im Oktober von den Eurokraten ausge- :P wurde? :)

Ich habe im Moment nur die Info aus MOTORRADFAHRER, die sich auf eine Eurokraten-Entscheidung Okt. 2010 bezieht. Dabei auch die neuen Abgasnormen, somit der Tod auch für die letzten Zweitaktzweiräder (bis zum Mofa) :120: .

;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...