Jump to content

ESO ES 1.0 (Vierfachlichtschranke)


Guest Gast_helveticus

Recommended Posts

  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

@bluey:   Als Laie hast du nicht zu entscheiden ob das Bloedsinn ist oder nicht. Das entscheiden dann Andere fuer dich.   Dass du die Ironie nicht siehst, ist uebrigens bezeichnend....   Uebrigens k

Grundsätzlich hat in unserem Rechtssystem jeder ein Recht auf eine bestmögliche Verteidigung (und hierbei ist es egal, ob es sich um eine kleine OWi oder einen Mord handelt). Und das ist auch gut so!

Posted Images

  • 2 weeks later...
Guest helveticus @ work

Löhle hat das Ding jetzt getestet mit mehr als 2000 Einzelmessungen und Vergleich insbesondere zu p 80. Keine Fehler zu erkennen außer bei bewegtem Hintergrund oder Dunkelheit und anderweitiger bewegter Lichtquellen im Hintergrund.

 

Schade, aber trotzdem Danke.

 

P.S.: Ich krieg meinen aber wahrscheinlich doch noch raus. Dem fehlen noch 7 Monate zur 2-Jahres-Verjährung. Ein paar Terminsverlegungen und schlimme Krankheiten müßten da reichen !

 

Schaun wir mal.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Habe mal ein Bild gemacht heute auf an der A9

 

Das Gerät ist ganz neu angeschafft worden von der Autobahnpolizei Jena

 

Bei einen belauschten Gespräch :( habe ich mitbekommen, das es wohl mit der Bedienung noch habert und es öfters wohl noch zu Fehlmessungen kommt.

post-4-1065891493.jpg

Link to post
Share on other sites

Natürlich bin ich gegen Doppelpostings, aber hier scheinen ja die Fachleute zu schreiben. Meine Frage nun: Kommen ausschliesslich per Funk ausgelöste Fotoeinheiten zum Einsatz oder gibts auch die Verbindung per Kabel? Im ersten Fall könnte man ja gleich beide Fahrtrichtungen bedienen, was äusserst effektiv wäre. :(

Link to post
Share on other sites

@Michael

 

wie kann man eigentlich so borniert sein ?

 

Du versuchst ständig Informationen zurückzuhalten

oder die Veröffentlichung zu verhindern, und gibst dich

auch noch als Sherrif aus - obwohl hier eher der Wunsch

der Vater des Gedanken ist...

 

Wir leben hier nicht im 3.Reich!

Informationen sind frei - für jeden.

Und die Geheimnisskrämerei führt weder zur Verhinderung

von irgendwas noch werden Kontrollen damit besser akzeptiert.

Durch nachweisbar fehlerfreie Messung schon.

 

Gruss

Daniel

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Daniel:

 

Jetzt mal langsam - die letzte Frage hier war, ob die Datenübertragung zur Kamera per Funk oder per Kabel erfolgt.

Der Mißbrauch von LPD-Funkgeräten zwecks Störung der Anlage ist durchaus bekannt und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, daß die Frage hierauf abzielte.

 

Daher wirst du von keinem Geräteanwender eine Antwort hierauf bekommen. Diese - wie du es nennst - "Geheimniskrämerei" hat durchaus ihren Sinn.

Falls es dich beruhigt:Egal, ob Kabel oder Funk - die Meß-Zuverlässigkeit des Geräts ist nicht davon abhängig. Mehr geht den Laien schlichtweg nichts an!

 

PS: Nazi-Vergleiche sind unangebracht und niveaulos. :(

Link to post
Share on other sites
Diese - wie du es nennst - "Geheimniskrämerei" hat durchaus ihren Sinn.

Falls es dich beruhigt:Egal, ob Kabel oder Funk - die Meß-Zuverlässigkeit des Geräts ist nicht davon abhängig. Mehr geht den Laien schlichtweg nichts an!

 

PS: Nazi-Vergleiche sind unangebracht und niveaulos. :(

@michael:

 

"Security by Obscurity" nennt das der Fachmann. Das dieses Prinzip nicht nur in der Computerwelt nicht funktioniert, muss ich dir hoffentlich nicht erzaehlen.

 

Genau deine (und nicht nur deine) Geheimniskraemerei ruft uebrigens diese Nazi-Vergleiche hervor. Willst du nicht mit Nazi's verglichen werden, benutze dann nicht deren Methoden.

 

Was der Laie wissen darf und muss, hat uebrigens der Laie selbst zu entscheiden. Schliesslich zahlt er auch fuer diesen Kram, sollte also auch in der Lage sein zu ueberpruefen ob das Geraet so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@dutchie:

 

Nochmal, auch für dich, zum Mitschreiben:

Egal, ob Kabel oder Funk - die Meß-Zuverlässigkeit des Geräts ist nicht davon abhängig.

War/ist im übrigen, der Vollständigkeit halber, schon bei der altbewährten eso µP 80 so.

 

Was die Nazi-Vergleiche betrifft, bist du schon öfters hier damit aufgefallen - daher hiermit Gelbe Karte!, d.h. im Wiederholungsfall Forumsausschluß für dich.

Link to post
Share on other sites
Habe mal ein Bild gemacht heute auf an der A9

 

Das Gerät ist ganz neu angeschafft worden von der Autobahnpolizei Jena

 

Bei einen belauschten Gespräch :( habe ich mitbekommen, das es wohl mit der Bedienung noch habert und es öfters wohl noch zu Fehlmessungen kommt.

War auch dort und habe natürlich auch ´nen Haufen Bilder gemacht :ph34r:

 

Das Gerät ist erst seit Donnerstag bei der VPI Jena und somit hat natürlich noch keiner die 100%-ige Ahnung davon. Aber da würde ich mich nicht dauerhaft drauf verlassen!

 

Hast du auch das Gerät aus Apolda gesehen :P Hab mal gefragt: Es war tatsächlich ´ne Ampelüberwachung und nebenbei wird auch Gurt & Handy kontrolliert ...

Link to post
Share on other sites
Genau deine (und nicht nur deine) Geheimniskraemerei ruft uebrigens diese Nazi-Vergleiche hervor. Willst du nicht mit Nazi's verglichen werden, benutze dann nicht deren Methoden.

 

Was der Laie wissen darf und muss, hat uebrigens der Laie selbst zu entscheiden. Schliesslich zahlt er auch fuer diesen Kram,

Nein. Da liegst Du leider völlig daneben. Es gibt genug Dinge, die den Laien weder etwas angehen noch hat dieser darüber zu entscheiden. Da ist es auch völlig belanglos, ob er als Steuerzahler dafür bezahlt oder nicht. Schließlich hat man als Steuerzahler auch nicht darüber zu befinden, ob, wann, welche etc. Gesetze und andere Dinge erlassen, geändert, abgeschafft usw. werden. Damit wirst Du Dich abfinden müssen, ob es Dir nun gefällt oder nicht.

 

Und mit irgendwelchen Nazi-Methoden hat das auch recht wenig zu tun.

 

sollte also auch in der Lage sein zu ueberpruefen ob das Geraet so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Sorry, daß ich jetzt mal eben heftig lachen muß. Ich hätte dazu mal eine Frage: WIE soll er das denn? Es gibt schon genug Theoretiker, mit denen man sich oft genug schriftlich und letztendlich vor Gericht auseinandersetzen muß, die leider aber sehr oft von der Praxis Null Ahnung haben und auch die Theorie nur stümperhaft "beherrschen". Da kann ich auf die Möchtegernsachverständigen gern verzichten. Vielleicht kannst Du mich verstehen, wenn ich einfach mal so sage, daß ich mir solche Leute nicht auch noch zusätzlich "heranzüchten" möchte. Ich werde deshalb auch keine Infos herausgeben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und wodurch das sog. "gefährliche" Halbwissen auch noch gefördert würde.

Link to post
Share on other sites

Gelbe Karte...

 

jetzt entscheidet also ein Möchte-Gern-Polizist schon im Alleingang,

wer posten darf und wer nicht :(

Merkst du gar nicht, dass du damit die o.a. Vergleiche geradezu herausforderst ?

 

Natürlich ging es um die Frage der Störmöglichkeit.

Wenn du dazu nichts beitragen möchtest ist das ok.

Aber die Haltung, das das niemanden etwas angeht ist völlig unangebracht :ph34r:

 

Erst mal, wer ist Laie und wer entscheidet das ?

Gibt es die Möglichkeit der gerichtlichen Prüfung ?

Und ist das nicht völlig irrelevant ?

Muss man jetzt ein Fachkundeprüfung ablegen, um etwas über die Arbeitsweise

unserer Polizei zu erfahren ?

 

Jeder hat das Recht auf Information ! Insbesondere dann, wenn er betroffen ist.

Das ist eine der Säulen einer demokratischen Gesellschaft. Etwas anderes will doch hoffentlich keiner ?

 

Das schliesst halt solche Informationen ein, auch wenn es euch nicht gefällt.

Und der Vergleich mit der Gesetzgebung ist auch daneben, jeder Wähler kann

das durch seine Stimme beeinflussen. Und nicht ohne Grund sind die Gerichte

völlig unabhängig von derPolitik.

 

Aber einfach nur weil michael das so will, werde ich meinen Glauben an

die Demokratie nicht aufgeben. Und der o.a. Vergleich kommt mir dabei wieder

hoch, auch wenn ich versuche eine andere Formulierung zu finden.

(sorry, ist mir nicht gelungen oder wäre der Vergleich mit DDR besser ? )

Ist imho das selbe Niveau - ein totalitäres System - das letzte was hier jemand will ...

 

Gruss

Daniel

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Nein. Da liegst Du leider völlig daneben. Es gibt genug Dinge, die den Laien weder etwas angehen noch hat dieser darüber zu entscheiden. Da ist es auch völlig belanglos, ob er als Steuerzahler dafür bezahlt oder nicht. Schließlich hat man als Steuerzahler auch nicht darüber zu befinden, ob, wann, welche etc. Gesetze und andere Dinge erlassen, geändert, abgeschafft usw. werden. Damit wirst Du Dich abfinden müssen, ob es Dir nun gefällt oder nicht.

 

Es gibt schon genug Theoretiker, mit denen man sich oft genug schriftlich und letztendlich vor Gericht auseinandersetzen muß, die leider aber sehr oft von der Praxis Null Ahnung haben und auch die Theorie nur stümperhaft "beherrschen". Da kann ich auf die Möchtegernsachverständigen gern verzichten. Vielleicht kannst Du mich verstehen, wenn ich einfach mal so sage, daß ich mir solche Leute nicht auch noch zusätzlich "heranzüchten" möchte. Ich werde deshalb auch keine Infos herausgeben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind und wodurch das sog. "gefährliche" Halbwissen auch noch gefördert würde.

Hallo Bluey,

 

Du hast ein eigenartiges Verständnis von Demokratie. Repräsentative Demokratie wird gemacht, weil es schlicht organisatorisch umöglich ist, das die Gesetzte von allen Bürgern gemacht werden (sind leider grösser als Athen in der Antike). Nicht um Gesetze ohne oder gegen die Bürger zu machen. Ein wesentliches Merkmal für eine funktionsfähige Demokratie ist, das sich der Bürger dem Mehrheitswillen (bzw. der damit gemachten Gesetze) seiner gewählen Repräsentanten unterwirft. Damit dies geschieht, ist eine grösstmögliche Transparenz der Entscheidungsprozesse notwendig. Und da sich nicht jeder Bürger selbst drum kümmern kann, gibt es sowas wie Presse, neuerdings sogar Internet.

 

Warum sollte ich mich als Bürger einer Exekutive und Legislative unterwerfen, dessen Methoden und Maßstäbe mir vorenthalten werden. Schliesslich wird dieses System von mir als Bürger bezahlt. Als Bürger habe ich ein Recht darauf, zu erfahren, wie ein Atomkraftwerk funktioniert, und was für technische Sicherungsmaßnahmen für den Notfall getroffen werden. Genauso sollte ich in die PTB Unterlagen einsehen dürfen, mit welcher Funktionssicherheit und Genauigkeit ich bei einem Radargerät rechnen kann.

 

Das man gerne Frequenzbereiche geheim hält, um eine absichtliche Störung zu erschweren kann ich noch verstehen. Aber eigenlich ist es schon ein Armutszeugnis für die Hersteller dieser Anlagen nicht auf weitgehend störunempfindliche Spread Spektrum Technologien umzuschwenken. Da könnte man selbst den Frequenzbereich angeben. Ohne den genauen Code ist eine Störung äusserst aufwendig. Sowas wird selbst für so banale Dinge die Fahrzeugtüröffner verwendet.

 

Wenn irgendwo ein grosser Stempel "Geheim" draufsteht, tun sich dahinter IMHO Abgründe auf.

 

Wenn mir jemand etwas nicht erklären will, weil ich seiner Meinung nach zu blöde bin um das zu Verstehen, gehen bei mir alle Alarmleuchten an.

Es ist meine Entscheidung ob ich mich damit auseinadersetzen möchte oder nicht.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Gelbe Karte...

 

jetzt entscheidet also ein Möchte-Gern-Polizist schon im Alleingang,

wer posten darf und wer nicht  :(

Merkst du gar nicht, dass du damit die o.a. Vergleiche geradezu herausforderst ?

Ich greife @Michael mal etwas vor:

 

Nein, das macht er überhaupt nicht. Er verbietet Dir nicht das Wort, aber er überwacht in seiner Funktion als Moderator schon, ob jemand gegen die Forumsetikette oder gegen die allgemeine Verhaltensetikette verstößt oder nicht. Und Deine Nazi-Vergleiche und im letzten Betrag auch der mit DDR-Verhältnissen liegen IMHO mehr als daneben. Die gelbe Karte soll Dich also lediglich wieder auf den sachlichen Diskussionsboden zurückführen, Dir aber keineswegs das Wort verbieten.

 

Natürlich ging es um die Frage der Störmöglichkeit.

Wenn du dazu nichts beitragen möchtest ist das ok.

Aber die Haltung, das das niemanden etwas angeht ist völlig unangebracht

Eben. Genau darum ging es. Insofern ist @Michaels Aussage auch völlig richtig: Es geht niemanden - außer den entspr. Organen - etwas an. Und ich bin mir auch sicher, daß Du von niemandem hier, der mit der Materie berufl. zu tun hat, eine Auskunft erhalten wirst.

 

Erst mal, wer ist Laie und wer entscheidet das ?

Z.B. "wir".

 

Gibt es die Möglichkeit der gerichtlichen Prüfung ?
Natürlich. Alles kann gerichtlich überprüft werden. Aber ich bezweifle, daß dort technische Details erörtert werden. Ein hinzugezogener Gutachter würde lediglich feststellen, daß die Technik funktioniert, aber nicht das WIE erläutern.

 

Muss man jetzt ein Fachkundeprüfung ablegen, um etwas über die Arbeitsweise unserer Polizei zu erfahren ?

Nein, hat niemand behauptet. Allgemein zugängliche Infos wirst Du überall erhalten. Dienstliche Internas hingegen nicht.

 

Jeder hat das Recht auf Information ! Insbesondere dann, wenn er betroffen ist. Das ist eine der Säulen einer demokratischen Gesellschaft. Etwas anderes will doch hoffentlich keiner ?
Auch hier: ALLE Informationen sind der Allgemeinheit - dazu zähle z.B. in gewissen Bereichen auch ich - nicht zugänglich. Und das ist IMHO auch richtig so. Zumal die, die es eben wirklich nichts angeht und gerade brisante Infos eher zum Nachteil der Allgemeinheit ausnutzen würden, diese Infos ja auch erhalten würden.

 

Das schliesst halt solche Informationen ein, auch wenn es euch nicht gefällt.

Da muß ich Dich enttäuschen. Dem ist leider nicht so, auch wenn DIR das nicht gefällt.

 

Und der Vergleich mit der Gesetzgebung ist auch daneben, jeder Wähler kann das durch seine Stimme beeinflussen.
Richtig, das kann er. Aber offensichtlich hat hier die Mehrheit keinen gesteigerten Bedarf, sondern ist mit dem Status Quo einverstanden.

 

Und nicht ohne Grund sind die Gerichte völlig unabhängig von derPolitik.

Und deshalb darfst Du Dich auch gerne vertrauensvoll an solche wenden, wenn Du etwas überprüft haben möchtest.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Als Bürger habe ich ein Recht darauf, zu erfahren, wie ein Atomkraftwerk funktioniert, und was für technische Sicherungsmaßnahmen für den Notfall getroffen werden.

Bleiben wir bei dem Beispiel AKW:

 

Sicher hast du das Recht zu erfahren, wie ein AKW prinzipiell funktioniert. Bestimmte Details, z.B. Sicherungsmaßnahmen, gehen aber Außenstehende nichts an, weil die Gefahr eines Mißbrauchs der Informationen - z.B. für kriminelle Aktionen - dadurch gegeben wäre.

 

Oder würdest du ruhiger schlafen, wenn sämtliche Baupläne deutscher AKW in den Händen bin Ladens zu finden wäre?

 

Nochmal, zum dritten Mal hier:

Die letzte Frage betraf nicht die Zuverlässigkeit des ES1.0 - es ging um die Frage, ob die Datenübertragung per Funk erfolgt oder nicht. Da diese Information mißbraucht werden kann, wird sie nicht herausgegeben.

Link to post
Share on other sites
Du hast ein eigenartiges Verständnis von Demokratie. [...]

Und? Bin ich nicht auch Bürger? Unterliege ich nicht auch den gleichen Gesetzen, Grenzen, Pflichten etc.? Habe ich etwas anderes behauptet?

 

Warum sollte ich mich [...]

Wie zuvor schon geschrieben: es gibt öffentlich zugänglich Informationen und eben solche, die nicht öffentlich zugänglich sind. Das ist ein Fakt und nicht zu ändern. Das gilt übrigens für Dich genauso wie für mich.

 

Das man gerne Frequenzbereiche [...]

Ach komm schon. Das ist doch belangloses Gelaber und hat mit der Sache ansich überhaupt nichts zu tun. Informationen, die lediglich der Störung einer solchen Anlage dienen, muß - und wird auch - niemand erfahren. Daher ist eine störunanfälligere und sicherlich auch deutlich teurere Technik nicht zwingend notwendig.

 

Wenn irgendwo ein grosser Stempel "Geheim" draufsteht, tun sich dahinter IMHO Abgründe auf.
Sehe ich persönlich anders. Es gibt genug Informationen, die längst nicht für alle Augen und Ohren bestimmt sind.

 

Wenn mir jemand etwas nicht erklären will, weil ich seiner Meinung nach zu blöde bin um das zu Verstehen, gehen bei mir alle Alarmleuchten an.

Von "zu blöd" hat keiner etwas gesagt. Nur von "nicht für Dich (und auch viele andere) bzw. nur für gewisse Personen bestimmt"!

 

Es ist meine Entscheidung ob ich mich damit auseinadersetzen möchte oder nicht.

DIESES "Recht" spricht Dir auch niemand ab. Aber es ist die Entscheidung anderer, ob Du die dafür notwendigen Informationen erhältst oder nicht.

 

 

P.S.: ich habe absichtlich die Zitate gekürzt, damit der Beitrag nicht zu lang wird. Ich beziehe mich aber auf den jeweiligen Absatz.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Daniel & Chris11:

 

Gegenfrage: Wart ihr bei der Bundeswehr?

Wenn ja, dann kennt ihr sicherlich den Stempel "VS-NfD" - würdet ihr die damit gekennzeichneten Infos an Außenstehende, eventuell sogar euch völlig unbekannte Leute, weiterleiten?

 

Nein? Aha, warum denn nicht? Denkt mal nach...

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
@Daniel & Chris11:

 

Gegenfrage: Wart ihr bei der Bundeswehr?

Wenn ja, dann kennt ihr sicherlich den Stempel "VS-NfD" - würdet ihr die damit gekennzeichneten Infos an Außenstehende, eventuell sogar euch völlig unbekannte Leute, weiterleiten?

 

Nein? Aha, warum denn nicht? Denkt mal nach...

Hallo Michael,

 

war ich. Nur ist es eine Sache was zur Abwehr gegen eine externe militärische Bedrohung notwendig ist, und eine andere was zur Abwehr gegen die Bedrohung durch die eigenen Bürger notwendig ist. Auch dabei gibt es Abstufungen. Es ist ein Unterschied, ob bestimmte Informationen deshalb Sicherheitsrelevant sind, weil sie der Abwehr oder Verhinderung einer terroristischen Bedrohung dienen, oder dazu, ob eine Radarfalle mit einfachen Haushaltsmitteln gestört werden kann.

 

Um beim Beispiel AKW zu bleiben, interessiert es mich sehr wohl, welche Sicherungsmaßnahmen technischer Art gegen Fehlbedienung und Störfälle eingebaut sind. z.B. Notkühlsysteme, Schnellabschaltung etc. Besonders wenn ich in der Nähe wohne. Die meisten hier können sich noch an Three Mile Island und Tschernobyl erinnern. Etwas anderes ist es, wie die genaue Bewachungs und Sicherungsorganisation aussieht (Zäune, Einsatzpläne der Wachleute etc.). Die Informationen sind z.B. in der Regel nur für Terroristen interessant und ich gehe hier davon aus, das die Betreiber Ihre Hausaufgaben gemacht haben.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@Chris11:

 

Der Herausgeber von Informationen weiß aber nie 100%ig, wozu die Info verwendet wird. Das kann nur ein harmloser, interessierter Bürger sein - es kann aber auch ein Bösewicht sein.

 

Du wirst mir sicherlich zustimmen, daß eine Ad-hoc-Prüfung nur sehr schwierig ist, und daher ist es besser, wenn sensible Dinge generell unter Verschluß bleiben und nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich gemacht werden.

Link to post
Share on other sites

Wer hätte gedacht, das so eine simple Frage solche Reaktionen hervorrufen?! Die Frage ist allerdings beantwortet. Es gibt sowohl per Funk, als auch per Kabel ausgelöste Fotoeinheiten. Dann will ich doch mal einen weiteren kleinen Denkanstoss als Techniker liefern.

 

>>>Löhle hat das Ding jetzt getestet mit mehr als 2000 Einzelmessungen und Vergleich insbesondere zu p 80. Keine Fehler zu erkennen außer bei bewegtem Hintergrund oder Dunkelheit und anderweitiger bewegter Lichtquellen im Hintergrund.<<<

 

Eigentlich müsste ein solches Gerät mit einer derartigen Störanfälligkeit sofort und ohne Kompromisse verboten werden. Es ist schon erstaunlich, was bei der PTB so alles zugelassen wird. Ich hoffe, ein Verkehrsanwalt wird meinen Beitrag hier finden, um das dann erfolgreich durchzuziehen.

Bewegte Hintergründe gibts schonmal fast überall. Weiter oben schrieb ein ganz schlauer was von Bäumen und das diese über dem Messniveau liegen würden. Wie siehts dann aber mit Sträuchern, Gräsern etc. aus?! Ebenso haben die Kameras einen gewissen Öffnungswinkel, wodurch weiter entfernte bewegte Hintergünde im Bild erscheinen könnten. Für Messungen in Dunkelheit scheint das Gerät auch nicht geeignet zu sein. Dann auch noch anfällig bei "bewegten Lichtquellen im Hintergrund". Jedes Fahrzeug mit eingeschalteten Scheinwerfern ist eine bewegte Lichtquelle! Also am besten gleich das Gutachten von Löhle anfordern und Anträge einreichen. - Ende für den Anwalt. -

 

Letztlich der Gnadenstoss. CCD Kameras werden z.B. in der Überwachungstechnik eingesetzt. Auf jeden Fall sind diese CCD Kameras auf Infrarotlicht empfindlich. Mit einem simplen Infrarotscheinwerfer kann man sie völlig erblinden lassen. Mal sehen, was sie dann so messen. Das ganze ist natürlich nur für Testzwecke geeignet, um ein weiteres Manko dieser Messmethode offenzulegen. Schliesslich strahlt jeder Fahrzeugscheinwerfer nebenher ebenfalls infrarotes Licht aus. Man kann den Infrarotscheinwerfer im Fahrzeug oberndrein legalisieren, indem man sich dort eine Überwachungskamera installiert. Jeder hat das Recht sein Eigentum per Kamera zu überwachen. Ein Aufnahmegerät (z.B. Videorecorder) benötigen Sie natürlich auch noch.

Wahrscheinlich würde schon eine simple (Weihnachtsbaum) Lichterkette mit abwechselnd blinkenden Lämpchen für Verwirrung bei der hochgelobten aber eben völlig unausgereiften Messtechnik führen.

gruss

die Technik

Link to post
Share on other sites

@Guest, da sieht man mal was Pseudowissen so alles anrichtet :rolleyes:

Irgendwo paar Schlagwörter aufgeschnappt und sich daraus irgendwas zusammengereimt.

 

1. Bei den von dir genannten "Fehlern" wird schlichtweg kein gültiges Meßergebnis geliefert. Also ist es den Bedienern vorbehalten diese zu verhindern, um nicht umsonst da rumzustehen.

 

2. mit den CCD-Kameras bringst irgendwas durcheinander

Würde mal sagen Nullahnung von der verwendeten Technik und Funktionsprinzipien

 

Aber weiter so. Da gibts was zu Lachen :heul:

Link to post
Share on other sites

Witzbold. Getroffene Hunde bellen ... Habe noch jedes eurer lächerlichen Messverfahren geknackt. So auch dieses. Das ganze in ein paar Stunden ... Mir Halbwissen zu unterstellen, ist von jemanden, der ev. gerade mal so ein Gerät (ev. falsch) bedienen, aber nicht reparieren kann, wohl eher unangebracht und anmaßend. Ich könnte so ein Gerät auch bauen, aufgrund der aufgeführten Mängel wäre das jedoch nicht ratsam.

 

>>>1. Bei den von dir genannten "Fehlern" wird schlichtweg kein gültiges Meßergebnis geliefert. Also ist es den Bedienern vorbehalten diese zu verhindern, um nicht umsonst da rumzustehen.<<<

Was wollen die Bediener verhindern, diese Fehlerquellen?! Lächerlich! Wenn man das Gutachten betrachtet, darf nur am Tag und bei absoluter Windstille gemessen werden. Als Hintergrund am besten eine Betonmauer.

 

>>>2. mit den CCD-Kameras bringst irgendwas durcheinander

Würde mal sagen Nullahnung von der verwendeten Technik und Funktionsprinzipien<<<

Wer aufmerksam den ganzen Thread liest, wird meine Aussagen bestätigen. Offensichtlich hat der letzte Schreiber das nicht getan oder will vorsätzlich für Verunsicherung sorgen. Das wird aber garantiert nicht gelingen. Es bleibt dabei, garnichts bringe ich da durcheinander. Die Sensoren sind infrarotempfindliche CCD Kameras und nicht mehr. Wurde alles weiter oben schon bestätigt. Das Fehlen der Angabe von Laserschutzklasse auf dem Typenschild erhärtet meine Aussage übrigens.

 

Also lach mal herzlich über deinen Müll, den du hier hinterlassen hast.

gruss

die Technik

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Habe noch jedes eurer lächerlichen Messverfahren geknackt.
Achja? Erzähl mal...

 

ist von jemanden, der ev. gerade mal so ein Gerät (ev. falsch) bedienen, aber nicht reparieren kann

 

Weißt du, wir brauchen das Meßgerät gar nicht reparieren zu können. Dürfen wir übrigens auch nicht, weil's mit Eichmarken versiegelt ist. Für's Reinschauen und Reparieren ist der Hersteller zuständig.

 

Wenn man das Gutachten betrachtet
Na, dann leg das Gutachten doch hier mal vor...

 

Das Fehlen der Angabe von Laserschutzklasse auf dem Typenschild erhärtet meine Aussage übrigens.

 

Och, auf ner eso µP 80 wirst du auch keine Angabe über ne Laserschutzklasse finden :rolleyes:

 

Also lach mal herzlich über deinen Müll, den du hier hinterlassen hast.

 

Ich kann noch (gottseidank) über ganz andere Dinge lachen. Das ist doch das schöne am Internet - du siehst und hörst mich nicht! :heul:

Link to post
Share on other sites

PS: Dann muss sich ja niemand vor meiner/n Miniüberwachungskamera/s mit Infrarotscheinwerfer/n fürchten. Kann die RegTP übrigens nicht aufspüren. Muss sie auch nicht, da völlig legal.

gruss

die Technik

Link to post
Share on other sites

>>>Och, auf ner eso µP 80 wirst du auch keine Angabe über ne Laserschutzklasse finden<<<

Schon dafür müsste man das Gerät verbieten! Da gehört nämlich eines drauf.

 

Ich will euch das Blitzen ja nicht vermiesen. Solange wie ihr andere VT abkassiert und nicht mich, ist das i.O.

gruss

die Technik

Link to post
Share on other sites

@michael+bluey:

 

Leider gibt es in D noch immer kein Gesetz dass Behoerden verpflichtet solche Informationen auf Verlangen herausgeben. Ich finde dass sehr schade. Ich verstehe diese Geheimniskraemerei auch nicht. Warum?

 

Zur Demokratie gehort Offenheit und Kontrolle. Die Buerger (Journalisten, Menschenrechtenaktivisten usw.) sollten die Moeglichkeit haben den Staat zu kontrollieren. Dabei gehoert es auch dass jeder die Funktionalitaet eine Geschwindigkeitsmessanlage ueberpruefen kann. Dass danach jeder dieses Wissen auf seine Art und Weise benutzt habt ihr zu tolerieren. DAS GEHOERT ZUR DEMOKRATIE.

 

Analog: Was wuerdet ihr sagen wenn ich euch verbieten wuerde, Computer zu benutzen? Guckt doch mal was Laien mit Halbwissen (zB. Viren-Autoren oder dDOS Attacken!) so nicht alles anrichten? Ich finde, dass nur Leute mit abgeschlossenen Informatikstudium unbeaufsichtigt Computer mit Internet-Anschluss benutzen duerfen. Alle Andere duerfen nur unter Aufsicht surfen! Wuerde auch die Menge Trollpostings hier im Forum erheblich verringern.

 

Die Verteidigung dass ihr solche Dingen nicht macht, greift nicht, weil wie soll ich dass wissen? Ihr seid Laien und Laien kann ich nicht vertrauen. Also: Ab in die Schule und Internetschein machen!

 

@michael: Ich habe es dir schon oefter gesagt. Deine Methoden und die Art und Weise wie du mit andere Meinungen umgehst ist nicht die feine englische. Die Nazi-Vergleiche kommen dann automatisch. Also nochmals: Wenn du das nicht willst, sei dann wenigstens ein bisschen toleranter gegenueber Leute die deine Meinung NICHT vertreten.

 

Du kannst mich gerne ausschliessen. Ich komme dann auch nicht mehr.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

@dutchie:

 

Du darfst dir Nazi-Vergleiche meinetwegen denken, aber hier im Forum niedergeschrieben haben sie nichts verloren. Das gehört nunmal zu den Grundregeln dieser Community. Ich bin nicht scharf drauf, dich rauszuwerfen; daher die Ermahnung, künftig die Wortwahl etwas zu optimieren.

Link to post
Share on other sites

Wie lange darf die Polizei hier eigentlich noch gefährliches Halbwissen verbreiten? Der Moderator sollte da mal einschreiten. "... Auf der einen Seite der Straße steht der Lichtwerfer mit 3 Leistungs-Infrarotstrahlern (Wellenlänge 930 nm). ..." http://www.radarfalle.de/technik/ueberwach...technik/eso.php Also ist das Laser und muss besonders gekennzeichnet werden! Noch Unklarheiten? Manche meinen immernoch, dass sie über dem Gesetz stehen.

gruss

die Technik

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Wie lange darf die Polizei hier eigentlich noch gefährliches Halbwissen verbreiten?
Wie lange darf hier eigentlich noch Dummsabbel abgelassen werden?

 

Der Moderator sollte da mal einschreiten.

 

Tut er bereits geistig :heul:

 

Moment, Leute... ich brauch ne Auszeit... hab Tränen in den Augen und Bauchweh vor Lachen... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Da sieht man wieder mal, was passiert, wenn man sich mit Nicht Technikern einlässt. Auf meinem IR Scheinwerfer ist schon ein CE Zeichen drauf. Das reicht. Die 930 nm können sowohl bei Infratotscheinwerfern, als auch bei Lasermodulen vorkommen. Laserpistolen arbeiten z.B. mit 904 nm.

Entscheidend ist jedoch, dass bei einer Infrarotlichtschranke, so auch der eso µP 80, immer Lasermodule verwendet werden. Somit gehört das immer gekennzeichnet. Zur Info: Lasermodule senden ein stark gebündeltes IR Licht aus, was sehr gefährlich fürs Augenlicht sein kann. Bei einem IR Scheinwerfer ist das eben nicht gebündelt, somit auch ungefährlich und muss nicht gekennzeichnet werden. Weil die Polizei so schlau und allwissend ist, zielt man z.B. mit Laserpistolen sehr oft auf den Helm des Motorradfahrers. Welche Folgeschäden das haben kann, sollte mal einer untersuchen. Lässt sich ein Polizist eigentlich täglich röntgen? Letzteres könnte man auf die Radarmessungen anwenden. Auch hier sollte es mal Untersuchungen geben.

 

Diese Ausführung müssen nun genügen. Das Thema ist gegessen. Entscheidende Gegenargumente konnte ich nicht registrieren. Ich will auch niemandem zuviel Wissen vermitteln, sonst ist er an Ende noch geistig überfordert.

gruss

die Technik

Link to post
Share on other sites
....Mir Halbwissen zu unterstellen, ist von jemanden, der ev. gerade mal so ein Gerät (ev. falsch) bedienen, aber nicht reparieren kann, wohl eher unangebracht und anmaßend. Ich könnte so ein Gerät auch bauen, aufgrund der aufgeführten Mängel wäre das jedoch nicht ratsam.

Schon wieder total falsch :heul:

Stimmt, ich bediene die Anlagen. Ich kann und darf die aber auch reparieren :nolimit:

Was ich NICHT mache: Damit verwertbare Messungen durchführen.

Ups, was nun?

 

zu 1. schau dir mal in Ruhe an wie so eine Anlage eingerichtet wird.

Dann entfällt der Punkt schon mal

 

zu 2. viel Spass bei deinen Testfahrten zur Wirksamkeit deiner Infrarotscheinwerfer. Aber nicht wundern wenn du danach längere Zeit laufen darfst

 

 

Noch paar Interna. Aber psssst, nicht weitersagen ....

Als die ES1 bei der PTB vorgestellt wurde waren die Firmenvertreter leider zu zeitig dort. War nur die Reinemachfrau da. Die hat denen fix den Stempel auf ihre Dokumente draufgemacht. Freundlich, was ?

Die "Leistungs-Infrarotstrahler" sind übrigens auch der grund weshalb die µP80 nun durch die ES ersetzt wird. Gab einfach daduch zu viele Ausfälle bei den Meßbeamten

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Allgemein:

 

Die 930nm kann man mit normalen IR-LEDs oder mit Laser erzeugen. Wobei Laser viel schmalbandiger (Skala beachten) als LEDs sind. Bei Laser lässt sich deswegen die Leistung viel besser bündeln, da der Brechungsindex einer Linse ja auch von der Wellenlänge abhängt.

 

Gruss Andi

 

Links ist eine IR-LED, rechts eine Laserdiode.

post-4-1065982312.jpg

Link to post
Share on other sites

>>>viel Spass bei deinen Testfahrten zur Wirksamkeit deiner Infrarotscheinwerfer. Aber nicht wundern wenn du danach längere Zeit laufen darfst<<<

Dank der von mir verwendeten Technik bin ich seit ca. 8 Jahren nicht mehr geblitzt worden. 0 Punkte in Flensburg! So schlecht kann ich also garnicht sein. Selbst wenn meine Idee nicht funzen sollte, was ich wiederum nicht glaube, hoffe ich hier eine Lawine losgetreten zu haben. Etwas brauchbares wird schon rauskommen. Hier im Forum gabs schon immer kreative Leute. Wetten?

 

@Tekko

Wenn dir nicht mehr einfällt, einfach Klappe halten. Konstruktive Beiträge sehen anders aus.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Dank der von mir verwendeten Technik bin ich seit ca. 8 Jahren nicht mehr geblitzt worden. 0 Punkte in Flensburg!

Stell dir mal vor, sowas schafft man auch ohne Basteleien... :heul:

 

hoffe ich hier eine Lawine losgetreten zu haben
Lawine von Leuten, die sich unter Zuhilfenahme deiner Ausführungen vor Gericht blamieren?!

 

Etwas brauchbares wird schon rauskommen.

 

Ich kann mich vor Spannung kaum noch auf dem Stuhl halten... Wahnsinn... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...