Jump to content

(privat-)fahren Mit Blaulicht Auf Der Autobahn


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin nicht ganz neu hier. Ich bin schon oefter auf der Suche nach Wissen auf dieses Forum gestoßen und hab gute Antworten gefunden, ich hoffe man kann mir dieses mal aktiv helfen.

 

Ich hab Folgendes Problem:

 

Ich moechte guenstig schnell fahren koennen auf der Autobahn. Jedoch kommen mir dabei immer haeufiger die penetranten Links- und Mittelspurfahrer in die Quere die durch Ihr permanentes missachten des Rechtsfahrgebots den (Schnellen-)Verkehr blockieren.

Bisher hab ich es so gehandhabt, dass ich, wenn die linke Spur mal wieder maßlos ueberfuellt, die mittlere Spur duenn besiedelt und die rechte Spur Kilometer (!!!) lang frei war, mich quasi an das Rechtsfahrgebot gehalten habe und einfach Rechts gefahren bin. Womit ich logischerweise hunderte Autos rechts ueberholt hab.

Damit bin ich jetzt einige Jahre gut gefahren, bis ich vor zwei Monaten mal von zwei Polizisten in einem Zivilen Radarwagen aus dem Verkehr gezogen wurde, welche gerade auf dem Heimweg waren. Ihnen hatte das nicht so gut gepasst wie mir.

Konsequenz: 100 € Bußgeld + unverschaemte 23,50 € Bearbeitungsgebuehr + 3 Punkte

 

Nun bin ich auf der Suche nach einer Moeglichkeit guenstiger schnell voran zu kommen. Eine Moeglichkeit, von der ich gehoert hab es solle die guenstigste sein, ist das verwenden eines Blaulichts. Also so eine 08/15 Standard Rundumleuchte, 12V Zigarettenanschlussstecker fuer ca. 5 € im Handel frei erhaeltlich.

 

Bei meinen Recherchen im Netz bin ich leider auf kein eindeutiges Ergebnis der Folgen gekommen falls ich damit "erwischt" werde. Ich weiß schon mal das ich das Ding auf jeden Fall abgeben muss, womit wir auf einen Betrag von ca. 5-10 € kommen. Dann kommen noch ein Betrag hinzu fuer den Missbrauch von Sonderrechten und hier hab ich unterschiedliche Betraege gefunden. Entweder 20 € oder 40 €. Womit wir im schlimmsten Fall bei 45 € sind.

 

Aber womit muss ich noch rechnen? Was waere das schlimmste was auf mich zukommen koennte wenn ich das Blaulicht tatsaechlich einsetzen wuerde?

 

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und freue mich schon auf eure Beitraege.

 

Gruß l21118

Link to post
Share on other sites
Nun bin ich auf der Suche nach einer Moeglichkeit guenstiger schnell voran zu kommen.

Günstiger vielleicht nicht, aber schon mal an einen PPL-H gedacht? Damit sind Spurblockierer und Staus kein Thema mehr...

 

Mal ganz im Ernst: Das, was Du vorhast, ist höchst asozial. Jemand, der das Rechtsfahrgebot missachtet kann man in den meisten Fällen ja noch Fahrlässigkeit vorwerfen, aber das hier ist ja schon Vorsatz.

Link to post
Share on other sites
Mal ganz im Ernst: Das, was Du vorhast, ist höchst asozial. Jemand, der das Rechtsfahrgebot missachtet kann man in den meisten Fällen ja noch Fahrlässigkeit vorwerfen, aber das hier ist ja schon Vorsatz.

Ja, aber in der Regel wurde den Usern hier geholfen, die gefragt haben.

Da die Hälfte dieser Member nicht mehr da ist, die das gemacht hat: Hier ist einer der vielen Threads (einfach nach 'Blaulicht' o.ä. suchen). Die Konsequenzen sind recht umstritten...

Link to post
Share on other sites

es gab schon etliche threads

 

aber bis jetzt hat niemand gewusst ob das stimmt was er behaubtet hat : also im günstigsten fall kommst du mit 25 € weg oder es kann auch sein das dein führerschein mal eingezogen wird.

 

am besten du probierst das mal aus und berichtest und die konsequenzen.

 

einer muss ja mal der erste sein :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Nun bin ich auf der Suche nach einer Moeglichkeit guenstiger schnell voran zu kommen.

Günstiger vielleicht nicht, aber schon mal an einen PPL-H gedacht? Damit sind Spurblockierer und Staus kein Thema mehr...

 

Mal ganz im Ernst: Das, was Du vorhast, ist höchst asozial. Jemand, der das Rechtsfahrgebot missachtet kann man in den meisten Fällen ja noch Fahrlässigkeit vorwerfen, aber das hier ist ja schon Vorsatz.

PPL-H => Hubschrauberflugschein

Naja, davon getraeumt hab ich wohl schonmal. Aber leider ist das doch ein wenig zu teuer und außerdem fehlen mir hier ein wenig die "Parkmoeglichkeiten".

Ob das nun asozial ist, darueber laeßt sich streiten. In deinem Beispiel unterstellst du den Blockern Fahrlaessigkeit, ist es dann nicht ein Dienst an der Gesellschaft wenn man Sie mit Hilfe eines Blaulichts wieder auf die richtige Spur bringt? Somit waere das wiederum sozial.

 

Ich allerdings unterstelle Ihnen nicht Fahrlaessigkeit sondern Vorsatz, die Gruende fuer Ihr verhalten sind fuer mich schwer zu erschließen. Ich vermute eine Mischung aus Ignoranz, Egoismus, Unwissenheit, Unsicherheit und eine daraus resultierende Unfaehigkeit ein KFZ ueberhaupt steuern zu koennen/duerfen.

 

Ich wuerde eine extra Autobahnlizenz befuerworten, bei der die Faehigkeit auf deutschen Autobahnen fahren zu koennen vermittelt und geprueft wird. Diese sollte alle zwei Jahre erneuert werden muesste. Ich waere auch bereit einen Betrag von etwa 250 € dafuer auszugeben.

Ich bin auch der Meinung das man damit die Unfallrate auf Autobahnen um ca. 80% senken koennte. Außerdem wuerde es wahrscheinlich keine "boesen Raser und Draengler" mehr geben, denn ein solches Verhalten waere ueberfluessig. Draengeln und rechts ueberholen sind keine Aktionen sondern Reaktionen, in 99% aufgrund des Fehlverhaltens anderer Verkehrsteilnehmer.

 

Ich bin kein Freund vom permanenten mitte- oder linksfahren, ich habe auch keinerlei Verstaendnis fuer einen Spurwechsel ohne vorher zu gucken oder den Blinker zu setzen. Ich Verstehe auch nicht wie man in den Irrglauben geraten kann, dass man sich auf eine Autobahn begibt und denkt "wer hinten auffaehrt hat Schuld".

Ebensowenig bin ich ein Freund vom draengeln, schneiden, recht ueberholen, ueberholen auf dem Standstreifen oder den Einsatz eines Blaulichts! Aber solange man keine Sinnvolle Loesung seitens des Gesetzgebers gefunden hat, die hier nicht heißen darf "Runter vom Gas" und "Tempolimit", weil das macht eine Autobahn absurd, halte ich das fuer die einzigen Moeglichkeiten dem entgegen zu wirken. Vorraussetzung hierfuer ist natuerlich das es auch angemessen angewandt wird.

Ich vermute, bei Äußerung derartiger Motive als Begründung würde man die Eignung zum Fahren durchaus in Frage stellen.

Natuerlich, man sollte immer Ruecksicht auf die nehmen die zu bloed zum Fahren sind. Am besten man drosselt die Autos von Werk aus auf 25 Km/h und alle die in der Lage sind sich auch bei hoeheren Geschwindigkeiten an die StVO zu halten sollte man praeventiv die Fahrerlaubnis entziehen!

 

... guenstig schnell fahren ...

 

Bei Deiner "Preiskalkulation" hast Du vergessen, dass außerhalb von :rolleyes: auch Verwarn- oder Bußgelder wg. zu schnellem Fahren drohen.

:nolimit:

 

Ich hab nicht vor weitere Verstoeße zu begehen, ich will nur schnell voran kommen. In der Regel reichen die Bereiche ohne Tempolimit auf der Autobahn, wobei diese durch die Bundesweite Einfuehrung der Matrixtafeln immer kleiner werden. Merkwuerdigerweise pinseln sie dann auch mitten in der Nacht, bei guten Autobahnen, ohne nennenswertes Verkehrsaufkommen oder Witterungseinfluesse 120 Km/h an.

Meine kleine Verschwoerungstheorie ist, dass sie kein offizielles Tempolimit auf deutschen Autobahnen aussprechen wollen, es aber ueber diese Tafeln einfuehren werden.

 

BTT

 

Aus dem anderen Thread hab ich jetzt herrauslesen koennen das ein Verwarngeld von 20,-€ faellig ist wegen Missbrauch eines Sonderzeichens. Hinzu kommt eine Verdoppelung wegen Vorsatz, der denke ich gegeben ist, allein durch die Tatsache das man so ein Ding mitfuehrt. Also 40 ,-€. Ab 35,- € werden Verwarngelder zu Bußgeldern, was wiederum bedeutet das eine Bearbeitungsgebuehr von ca. 25,- € hinzukommt.

Damit waere ich dann auf 65,- € + Kosten fuer die olle Lampe, macht nach Adam Riese 75,- €.

Damit bin ich 25,- €, 3 Punkte, und ein gewisses Risiko billiger als beim rechts ueberholen.

 

Amtsanmaßung finde ich ein wenig uebertrieben, ich denke die Motivation sollte aus der Handlung heraus erkenntlich sein und ich will schließlich niemanden anhalten und Ihm Geld abknoepfen oder ueber rote Ampeln fahren etc.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich kann gut verstehen, dass Du auf solche Gedanken kommst. Aber beim Denken sollte es imho auch belassen. Machen würde ich das auf keinen Fall. Es ist leider nun mal so, dass speziell auf den Autobahnen viele Unfähige unterwegs zu sein scheinen. Manchmal ist an dem Eindruck vielleicht was dran, manchmal kann man als dahinter Befindlicher aber sicherlich auch einfach nicht die Zusammenhänge verstehen, warum der da vorne so fährt, wie er fährt.

 

Das Leben ist kein Ponyhof. Solche Zustände gehören eben auch dazu. Ertragen oder Bahnfahren. Ich ziehe immer noch Ersteres vor. Alternativ kannst Du die Leute ja auch filmen und anzeigen, vielleicht bringt's was. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Natuerlich, man sollte immer Ruecksicht auf die nehmen die zu bloed zum Fahren sind. Am besten man drosselt die Autos von Werk aus auf 25 Km/h und alle die in der Lage sind sich auch bei hoeheren Geschwindigkeiten an die StVO zu halten sollte man praeventiv die Fahrerlaubnis entziehen!

 

Und womit rechtfertigst du, mit einem Blaulicht auch noch diejenigen zusätzlich zu behindern, die selbst schon genug durch die "Gurken" behindert werden? Und wo kämen wir hin, wenn sich jeder, der meint, es besonders eilig zu haben (das dürften ziemlich viele sein), ein Blaulicht auf das Dach setzt?

Link to post
Share on other sites
Und womit rechtfertigst du, mit einem Blaulicht auch noch diejenigen zusätzlich zu behindern, die selbst schon genug durch die "Gurken" behindert werden? Und wo kämen wir hin, wenn sich jeder, der meint, es besonders eilig zu haben (das dürften ziemlich viele sein), ein Blaulicht auf das Dach setzt?

 

In Österreich wollte vor Jahren ein Politiker Blaulicht für seinen Dienstwagen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
... Manchmal ist an dem Eindruck vielleicht was dran, manchmal kann man als dahinter Befindlicher aber sicherlich auch einfach nicht die Zusammenhänge verstehen, warum der da vorne so fährt, wie er fährt.

Diesen Aspekt finde ich auch sehr Wichtig! Deshalb mach ich auch nie sofort Lichthupe und fange an die Leute zu draengeln und zu scheuchen, sondern schließe erst einmal auf und nehme mir auch die Zeit mir einen Ueberblick zu verschaffen, warum der da so faehrt wie er es tut. Es gibt ja sogar noch Leute die dann tatsaechlich Platz machen, nach dem sie z.B. gerade einen penetranten Mittelspurfahrer ueberholt haben.

 

Aber immer haeufiger entwickeln sich folgende Situationen:

Und womit rechtfertigst du, mit einem Blaulicht auch noch diejenigen zusätzlich zu behindern, die selbst schon genug durch die "Gurken" behindert werden? Und wo kämen wir hin, wenn sich jeder, der meint, es besonders eilig zu haben (das dürften ziemlich viele sein), ein Blaulicht auf das Dach setzt?

 

Eine Person faehrt permanent auf der linken Spur. Jemand anderes (der selbst schon staendig durch die "Gurken" behindert wird) naehert sich an und wartet darauf, dass sich der penetrante Linksfahrer vor ihm mal auf die angemessene Spur begibt. Jedoch bekommt Oppa Toni, der schon seit Jahren einen steifen Hals hat, oder die Mutti im Twingo, der links außen, an der Windschutzscheibe und rechts außen je einen Schminkspiegel hat, es leider nicht mit das da jemand hinter Ihnen schneller als 110 Km/h fahren moechte.

Der Hintermann jedoch ist seeeeehr geduldig und hofft darauf, dass sich die Lage durch goettliche Fuegung und ohne jedes auf sich selbst aufmerksam machen klaert noch bevor man seine Reise beendet oder sich die Wege trennen. Das Problem hierbei ist, das sich in der Zwischenzeit noch ein paar Fahrer dahinter sammeln die dann darauf warten, das der der sich direkt hinter dem Blocker (oder der "Gurke") befindet auf sich (und damit auf die anderen) aufmerksam macht.

 

Womit sich dann diese SUUUPER Situationen entwickeln, dass die Linke Spur fast zum erliegen kommt, die mittlere Spur mit penetranten Mittelspurfahrern duenn besiedelt und die rechte Spur Kilometer lang frei ist.

 

Das Leben ist kein Ponyhof. Solche Zustände gehören eben auch dazu. Ertragen oder Bahnfahren. Ich ziehe immer noch Ersteres vor. Alternativ kannst Du die Leute ja auch filmen und anzeigen, vielleicht bringt's was. :rolleyes:

Wenn man das beruecksichtigt muss ich dir eine Gegenfrage stellen:

 

Sollte ich mit dem Transporter, den ich benoetigen werde um all das Filmmaterial dann auch transportieren zu koennen und der im besten Fall 160 km/h schafft, auf der linken Spur rumkrebsen?

 

Gruß l21118

Link to post
Share on other sites
Ob das nun asozial ist, darueber laeßt sich streiten. In deinem Beispiel unterstellst du den Blockern Fahrlaessigkeit, ist es dann nicht ein Dienst an der Gesellschaft wenn man Sie mit Hilfe eines Blaulichts wieder auf die richtige Spur bringt? Somit waere das wiederum sozial.

Du hast kein Recht, andere VTs zurechtzuweisen. Dafür gibt es die Grün-Blaue-Rennleitung.

Ansonsten hat man im Verkehr Rücksicht zu nehmen und eben auch Verständnis dafür zu haben, dass andere VTs sich nicht immer 100% an die Regeln halten. Wir sind alle nur Menschen und machen auch mal Fehler.

 

Ich allerdings unterstelle Ihnen nicht Fahrlaessigkeit sondern Vorsatz, die Gruende fuer Ihr verhalten sind fuer mich schwer zu erschließen.

Ja klar. Die stehen alle morgens auf und denken sich "Hey, heute gehe ich mal wieder anderen Autofahrern derbe auf den Senkel". Und für diese Autofahrer ist ebenfalls schwer zu erschließen, warum gerade Du nicht einfach früher abfährst. So eilig kann es keiner haben, dass er mit 220km/h über die Autobahn fahren muss (mal ausgenommen Einsatzfahrzeuge).

 

 

Ich wuerde eine extra Autobahnlizenz befuerworten, bei der die Faehigkeit auf deutschen Autobahnen fahren zu koennen vermittelt und geprueft wird.

Ich würde gleich das System der Luftfahrerscheine übernehmen. Die Straßen wären leergefegt und jeder VT wäre jederzeit im Training. Wir müssten allerdings den öffentlichen Nah- und Fernverkehr ausbauen, damit überhaupt noch Leute von A nach B gelangen könnten.

 

Außerdem wuerde es wahrscheinlich keine "boesen Raser und Draengler" mehr geben, denn ein solches Verhalten waere ueberfluessig. Draengeln und rechts ueberholen sind keine Aktionen sondern Reaktionen, in 99% aufgrund des Fehlverhaltens anderer Verkehrsteilnehmer.

Wer sich aufgrund von Fehlverhalten anderer VTs zu regelwidrigem Verhalten provozieren lässt, gehört meiner Meinung nach nicht auf die Straße.

 

Ebensowenig bin ich ein Freund vom draengeln, schneiden, recht ueberholen, ueberholen auf dem Standstreifen oder den Einsatz eines Blaulichts! Aber solange man keine Sinnvolle Loesung seitens des Gesetzgebers gefunden hat, die hier nicht heißen darf "Runter vom Gas" und "Tempolimit", weil das macht eine Autobahn absurd, halte ich das fuer die einzigen Moeglichkeiten dem entgegen zu wirken.

Tja, nur wäre ein allgemeines Tempolimt von :rolleyes: dann die überhaupt einzige Lösung. Für die paar Leute, die "kultiviert schnell fahren" können, lohnen sich doch gar keine Autobahnen. Also Rückbau der Autobahnen zu Landstraßen und Ausbau des Schienenverkehrs. Eigentlich ein interessantes Konzept...

 

 

Amtsanmaßung finde ich ein wenig uebertrieben, ich denke die Motivation sollte aus der Handlung heraus erkenntlich sein und ich will schließlich niemanden anhalten und Ihm Geld abknoepfen oder ueber rote Ampeln fahren etc.

Aus der Handlung heraus ist vor allem Vorsatz zu erkennen. So ein Blaulicht zaubert sich ja nicht von selbst ins Fahrzeug.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Sollte ich mit dem Transporter, den ich benoetigen werde um all das Filmmaterial dann auch transportieren zu koennen und der im besten Fall 160 km/h schafft, auf der linken Spur rumkrebsen?

Einem Unrecht durch Begehung weiteren Unrechts zu begegnen ist aber auch nicht wirklich sinnvoll, oder?

Link to post
Share on other sites
Ich wuerde eine extra Autobahnlizenz befuerworten, bei der die Faehigkeit auf deutschen Autobahnen fahren zu koennen vermittelt und geprueft wird.
Ich bin mir beinahe sicher, daß etliche von denen, die das jetzt für eine gute Idee halten, sich wundern würden, wenn sie selber nach einem Test diese Lizenz dann nicht bekommen würden. Denn lange nicht jeder, der sich für einen guten Fahrer hält ist auch ein guter Fahrer.

 

Sollte ich mit dem Transporter, den ich benoetigen werde um all das Filmmaterial dann auch transportieren zu koennen
Ich wundere mich immer wieder, wie oft einige hier dieses Problem haben. Ich bin selber nicht selten auf der BAB unterwegs und fahre dort auch im Rahmen des zulässigen recht zügig. Trotzdem erlebe ich es doch nur sehr selten, daß ich wirklich dauerhaft "blockiert" werde.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ansonsten hat man im Verkehr Rücksicht zu nehmen und eben auch Verständnis dafür zu haben, dass andere VTs sich nicht immer 100% an die Regeln halten. Wir sind alle nur Menschen und machen auch mal Fehler.

Fuer dieses "Missgeschick" beim Argumentieren gibt es ein ganz tolles Fremdwort, welches mir gerade nicht einfallen will. Aber um es kurz zu halten: Genau das selbe kann ich auch sagen um meinen Standpunkt zu vertreten.

 

Ja klar. Die stehen alle morgens auf und denken sich "Hey, heute gehe ich mal wieder anderen Autofahrern derbe auf den Senkel". Und für diese Autofahrer ist ebenfalls schwer zu erschließen, warum gerade Du nicht einfach früher abfährst.

So oder so aehnlich wird es wohl sein. Vielleicht geht es nur mehr in die Richtung "Ich fahre jetzt links und damit ist das halt so. Wem das nicht passt der soll halt abfahren".

Aber hier spekulieren wir ueber das Verhalten von anderen und werden wahrscheinlich nie erfahren was oder ob etwas in deren Koepfen vorgeht.

 

So eilig kann es keiner haben, dass er mit 220km/h über die Autobahn fahren muss (mal ausgenommen Einsatzfahrzeuge).

Es soll Menschen geben die Spaß am fahren haben. Das sind die die sich Autos mit unvernuenftig großen Motoren kaufen, die erst kurz vorm 200 km/h bereich effizient laufen.

Und ich bin vielleicht einer von diesen unvernuenftigen Menschen und wohne noch dazu in Deutschland. Einem Land in dem es gluecklicherweise Autobahnen gibt und auf denen es stellenweise sogar keine vorgeschriebene Hoechstgeschwindigkeit gibt. Das ist es was ich auch in Anspruch nehmen moechte, wo ich Spaß dran habe und wo ich meine Steuern fuer bezahle! Und das tollste an der ganzen Geschichte ist, das das sogar funktionieren koennte wenn denn die VT auch in der Lage waeren sich gesetzeskonform auf den Autobahnen zu bewegen.

 

Ich würde gleich das System der Luftfahrerscheine übernehmen. Die Straßen wären leergefegt und jeder VT wäre jederzeit im Training. Wir müssten allerdings den öffentlichen Nah- und Fernverkehr ausbauen, damit überhaupt noch Leute von A nach B gelangen könnten.
Tja, nur wäre ein allgemeines Tempolimt von :nolimit: dann die überhaupt einzige Lösung. Für die paar Leute, die "kultiviert schnell fahren" können, lohnen sich doch gar keine Autobahnen. Also Rückbau der Autobahnen zu Landstraßen und Ausbau des Schienenverkehrs. Eigentlich ein interessantes Konzept...

Ich finde es schoen wenn sich Leute Gedanken machen bevor sie etwas Posten und nicht einfach nur heiße Luft pupsen.

 

...brauch eines Sonderzeichens. Hinzu kommt eine Verdoppelung wegen Vorsatz, der denke ich gegeben ist, allein durch die Tatsache das man so ein Ding mitfuehrt. Also 40 ,-€. Ab 35,- € werden Verw...

 

Aus der Handlung heraus ist vor allem Vorsatz zu erkennen. So ein Blaulicht zaubert sich ja nicht von selbst ins Fahrzeug.

Sehr schoen. :rolleyes:

 

Einem Unrecht durch Begehung weiteren Unrechts zu begegnen ist aber auch nicht wirklich sinnvoll, oder?

Im großen und ganzen betrachtet ist es natuerlich nicht sinnvoll, jedoch ist meine Motivation hier nicht weltverbesserischer Art, sondern eher egoistischer Natur. Ob derjenige den ich durch ein aufblitzendes Blaulicht davon ueberzeugen konnte, dass er mal den weg wieder frei geben sollte, wieder anderen VT auf den Geist geht oder nicht, ist mir ziemlich egal. Denn mir wird er hoechstwahrscheinlich nie wieder vors Auto kommen.

 

Ich wuerde eine extra Autobahnlizenz befuerworten, bei der die Faehigkeit auf deutschen Autobahnen fahren zu koennen vermittelt und geprueft wird.
Ich bin mir beinahe sicher, daß etliche von denen, die das jetzt für eine gute Idee halten, sich wundern würden, wenn sie selber nach einem Test diese Lizenz dann nicht bekommen würden. Denn lange nicht jeder, der sich für einen guten Fahrer hält ist auch ein guter Fahrer.

Das ist sicherlich richtig. Aber genau darauf moechte ich es lieber ankommen lassen, als mich taeglich mit diesen Holzkoepfen rumschlagen zu muessen und mir auch noch gedanken darueber machen zu muessen wie ich damit kostenguenstig und sicher umgehen soll.

 

Sollte ich mit dem Transporter, den ich benoetigen werde um all das Filmmaterial dann auch transportieren zu koennen
Ich wundere mich immer wieder, wie oft einige hier dieses Problem haben. Ich bin selber nicht selten auf der BAB unterwegs und fahre dort auch im Rahmen des zulässigen recht zügig. Trotzdem erlebe ich es doch nur sehr selten, daß ich wirklich dauerhaft "blockiert" werde.

Dann schaetz dich gluecklich und fuehl dich beneidet. Vielleicht faehrste du in einem Teil von Deutschland in dem das nicht so sehr das Problem zu sein scheint.

Ich fahre auch beruflich von Nord nach Sued und von West nach Ost und stelle dabei auch immer extreme Unterschiede im Fahrverhalten der VT zwischen den verschiedenen Regionen fest.

Link to post
Share on other sites
Dann schaetz dich gluecklich und fuehl dich beneidet. Vielleicht faehrste du in einem Teil von Deutschland in dem das nicht so sehr das Problem zu sein scheint.

Ich fahre auch beruflich von Nord nach Sued und von West nach Ost und stelle dabei auch immer extreme Unterschiede im Fahrverhalten der VT zwischen den verschiedenen Regionen fest.

Hauptsächlich fahre ich im Bereich Ruhrgebiet, also durchaus auf recht stark frequentierten Strecken. Aber auch, wenn ich in anderen Bereichen des Landes fahre, stellen sich mir diese Probleme nicht so intensiv, wie du sie schilderst.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mal eine grundsätzliche Frage: wenn man Leuten auf der Autobahn zugesteht, aus Spaß schnell fahren zu wollen, müsste man dann nicht Anderen zugestehen, sich andere Geschwindigkeiten zu wählen, weil ihnen diese mehr Spaß machen? Wieso sollte der Schnellere Spaßvogel mehr Rechte haben als die langsamen? Ist denn "schneller" immer gleich "besser" oder "wichtiger"?

 

Sollte man mal drüber nachdenken.

Link to post
Share on other sites

Eben !........Jeder nach seiner Facon,wenn es im Rahmen bleibt.Ich glaube auch,dass es den Geschwindigkeits-Spaßvögeln häufig nicht nur um den bekannten und oft genannten angenehm kitzelnden Rausch der Geschwindigkeit geht(was gern behauptet wird).Der ist nämlich in seiner reinsten Form (auch für Amateure) eigentlich nur auf der Rennstrecke richtig zu genießen.

Die o.g. "Spaßvögel" sagen uns natürlich nicht,dass sie bei ihrem Tun auf der Autobahn nur die anderen,doofen,unfähigen,immer zu langsamen Trottel in ihren lahmen Kisten im Blick haben und selbst als senile Grauköpfe, einen billigen,infantilen vorpubertären Schuljungenspaß empfinden,wenn sie bei möglichst vielen anderen VT hoffen,einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Fuer dieses "Missgeschick" beim Argumentieren gibt es ein ganz tolles Fremdwort, welches mir gerade nicht einfallen will. Aber um es kurz zu halten: Genau das selbe kann ich auch sagen um meinen Standpunkt zu vertreten.

Kannst Du nicht. ;-) Du versuchst hier etwas vorsätzlich zu machen. Bei den anderen kann davon ausgegangen werden, dass sie fahrlässig handeln.

 

 

Es soll Menschen geben die Spaß am fahren haben. Das sind die die sich Autos mit unvernuenftig großen Motoren kaufen, die erst kurz vorm 200 km/h bereich effizient laufen.

Und? Die müssen ja trotzdem nicht zwingend 200km/h fahren. Wenn man Spaß dran hat und die Strecke frei ist, kann man das ja gerne für die persönliche Belustigung machen.

 

Und ich bin vielleicht einer von diesen unvernuenftigen Menschen und wohne noch dazu in Deutschland. Einem Land in dem es gluecklicherweise Autobahnen gibt und auf denen es stellenweise sogar keine vorgeschriebene Hoechstgeschwindigkeit gibt. Das ist es was ich auch in Anspruch nehmen moechte, wo ich Spaß dran habe und wo ich meine Steuern fuer bezahle!

Erstens: Steuern sind nicht gleich Gebühren. Zweitens: Hat jeder andere ebenfalls das Recht auf die Autobahnbenutzung. Warum solltest Du mehr Rechte als die anderen haben?

 

Das ist sicherlich richtig. Aber genau darauf moechte ich es lieber ankommen lassen, als mich taeglich mit diesen Holzkoepfen rumschlagen zu muessen und mir auch noch gedanken darueber machen zu muessen wie ich damit kostenguenstig und sicher umgehen soll.

Herrlich. Mit der Einstellung beweist man, dass man nicht zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr geeignet ist und lieber den Bus nehmen sollte.

Link to post
Share on other sites

Mal ganz davon abgesehen das wir voellig vom Thema abweichen, hab ich den Eindruck das hier etwas gaenzlich falsch gedeutet wird.

 

Es geht hier nicht darum auf die Autobahn zu fahren und sich schon auf der Auffahrt ein Blaulicht aufs Dach zu stellen, dann rueber auf die linke Spur zu fahren und da mit 250 km/h durch zu haemmern. Sondern "lediglich" darum eine andere Moeglichkeit zu nutzen in Situationen in denen man sonst mit draengeln, Lichthupe, blinker links setzen (auf der linken Spur) oder rechts ueberholen. Hierbei ist davon auszugehen das man sich vorher primaer an die StVO haelt jedoch irgendwann feststellt, das es der Vordermann wohl, ob nun mit Vorsatz oder durch Unwissenheit/Unaufmerksamkeit, nicht daran haelt.

 

Hierfuer ein kurzes Beispiel was wahrscheinlich jeder kennt:

 

Auf der Rechten Spur faehrt ein LKW (ca. 90 km/h), in der Mitte versucht jemand diesen LKW mit 100 Km/h zu ueberholen (oder im schlimmsten Fall faehrt er daneben rum) und auf der linken Spur versucht jemand (nennen wir Ihn "Gurke"), mit etwa 10 km/h Geschwindigkeitsunterschied, den auf der mittleren Spur zu ueberholen.

 

Bis hierhin noch nichts Schlimmes. Es dauert zwar alles ein bisschen, aber das ist eine Situation in der man noch nicht mit den oben genannten Mitteln reagiert (zumindest nicht sollte).

 

Interessant wird es wenn Gurke trotz dessen, dass er am LKW und an dem auf der Mittelspur vorbei ist, auf der linken Spur beharrlich weiter faehrt.

 

Ich halte es fuer aeußerst unwahrscheinlich das keiner, der schon mehr als 10.000 Autobahnkilometer gefahren ist, außer mir diese Situation erlebt hat. Ich moechte jetzt auch nicht diskutieren warum er das tut, weil das ist wie weiter oben gesagt nur Spekulation.

 

Ich wuerde in diesem Fall wie folgt vorgehen:

 

- als erstes wuerde ich einmal Lichthupe machen

- nach einer halben Minute wuerde ich noch einmal Lichthupe machen

- dann etwas dichter auffahren

- wenn das immernoch nicht hilft wuerde ich dicht auffahren

 

und wenn das alles nicht hilft wuerde ich an dieser Stelle vor der Entscheidung stehen ihn nun einfach rechts zu ueberholen oder kurz das Blaulicht auf die Armatur zu stellen.

 

Noch einmal kurz die Preiskalkulation:

 

Rechts ueberholen

100 € Bußgeld

20 € Gebuehr

3,50 € Auslagen

3 Punkte in Flensburg

+ ein gewisses Risiko

 

Blaulicht

 

40 € Bußgeld

20 € Gebuehr

3,50 Auslagen

5 € - 10 € fuer die Neuanschaffung des Blaulichts

 

 

Ich denke nicht das ich durch das Verhalten zu dem boesen Buben werde zu dem ich hier zum Teil gemacht werde. Ich glaube ebenso wenig das sich alle hier so gutmenschenartig Verhalten wie sie Sprechen.

 

Gruß l21118

Link to post
Share on other sites

Deine Rechnung hat einen eklatanten Fehler, sie betrachtet beide Faelle unabhaengig voneinander. Meinst Du allen Ernstes, ein dich anhaltender Polizist wuerde das Ding mit dem Rechtsueberholen fallen lassen und nur auf das Blaulicht abzielen? :P Ich denke, Du musst beide zusammen zaehlen, erst dann wird ein Schuh draus. Zusaetzlich solltest Du dann noch den Vorwurf der Noetigung mit einbeziehen.... :rolleyes:

 

Summasumarum: Gruesse vom Milchmaedchen! :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Mit Blaulicht würde er ja nicht mehr rechts überholen, da ja alle brav Platz machen.

 

Allerdings hat seine Folgenseite einen kleinen Fehler.

 

Rechts ueberholen

100 € Bußgeld

20 € Gebuehr

3,50 € Auslagen

3 Punkte in Flensburg

+ ein gewisses Risiko

 

Blaulicht

 

40 € Bußgeld

20 € Gebuehr

3,50 Auslagen

5 € - 10 € fuer die Neuanschaffung des Blaulichts

drohende Straftat

drohende MPU

Link to post
Share on other sites
Mit Blaulicht würde er ja nicht mehr rechts überholen, da ja alle brav Platz machen.

Aber nur, wenn sie denn wirklich auch brav Platz machen. Manch einer koennte denken, dass der mit dem Blaulicht ja auch rechts vorbei darf..... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ja da kann man nur hoffen das dem Spielzeugblaulichtbenutzer die Konkurenz den Weg kreuzt. :rolleyes:

Vieleicht auch ein :nolimit: auf dem Weg zum täglichen Einkauf, ein kleiner Hinweis und die Möchtegernfahrt dürfte bald beendet sein, dazu kommt doch wohl das die echten Cops den größten Teil der zivilen Fahrzeuge kennen und ein Fremder im Revier zumindest funktechnisch überprüft wird.

Link to post
Share on other sites
Ja da kann man nur hoffen das dem Spielzeugblaulichtbenutzer die Konkurenz den Weg kreuzt. :rolleyes:

Vieleicht auch ein :nolimit: auf dem Weg zum täglichen Einkauf, ein kleiner Hinweis und die Möchtegernfahrt dürfte bald beendet sein, dazu kommt doch wohl das die echten Cops den größten Teil der zivilen Fahrzeuge kennen und ein Fremder im Revier zumindest funktechnisch überprüft wird.

 

das deckt sich aber nicht wirklich mit dem von te geschriebenen system, dieses wäre nur auf +/- 500m vor/hinter ihm auffälliger, im zweifelsfall wäre es aber sinnvoller das blaulicht nach einem derartigen einsatz erstmal wieder für einige zeit aus dem kfz zu befördern, am besten noch unterwegs.

 

Prinzipiell stören mich zwei dinge an der idee,

1. verliert das blaulicht dadurch evtl. seine auffälligkeit als sonderrecht wenn zu häufig benutzt.

2. möchtegern Hilfssheriff

 

andererseits stehen dagegen das gewisse delikte eben kaum/garnicht geahndet werden und gewissen leuten vielleicht mal eine kleine erinnerung helfen würde. Bezieht sich auf die üblichen als harmlos angesehne delikte, wie grundlos links/mitte zu fahren und/oder nicht blinken.

Link to post
Share on other sites

Hallo l21118,

 

meinst du wirklich, daß Dein Blaulicht hinter der Windschutzscheibe von dem LSB oder MSB überhaupt registriert wird, oder gar von der Blondine, die Ihre Spiegel als Schminkspiegel eingestellt hat?

 

Sonst würden diejenigen ja auch sehen, daß hinter ihnen ein mords Stau ist.

 

Fazit aus einigen Autobahnkilometern: Die mit Hirn machen Platz, bei denen ohne Hirn hilfts auch nicht (da hat oft genug auch die grün-weiß Fraktion genug zu tun, um mit Musik, Lichtorgel und allem Möglichen sich Platz zu verschaffen).

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Mit Blaulicht würde er ja nicht mehr rechts überholen, da ja alle brav Platz machen.

Aber nur, wenn sie denn wirklich auch brav Platz machen. Manch einer koennte denken, dass der mit dem Blaulicht ja auch rechts vorbei darf..... :rolleyes:

Das befürchte ich auch. :nolimit::P

Link to post
Share on other sites

Ich glaube auch nicht dass du mit Blaulicht schneller bist. Meist begegnen dir auf einer Strecke doch immer die selben Leute.

Das sind dann Pendler die die Strecke teils seid Jahrzehnten fahren und diese im Schlaf können. Da läuft das fahren doch mehr im Unterbewusstsein ab. :rolleyes:

Da wirst du mit Blaulicht auch nicht schneller wahrgenommen im Rückspiegel, was ja nicht bös gemeint ist.

 

Zieh rechts vorbei und gut is, das wird von dem auf der linken Spur genauso wenig beachtet und ist entspannter für alle Seiten.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Also ein vernünftiger Umgang mit dem Rechtsfahrgebot würde auf vielen Autobahnabschnitten wahrscheinlich mehr bringen,

wie manches Tempolimits.

 

Anstatt Abstandskontrollen zu machen,

könnte man ja mal schauen,

wie lange das erste Auto einer Kolonne schon auf der linken Spur "bummelt".

 

Leider bringt ein Verstoss gegen das RFG nur ein paar Euros in die Kasse.

Da lohnt es sich mehr,

diejenigen zu bestrafen,

die aufgelaufen sind und den Abstand etwas geringer halten,

damit nicht noch mehr Autos dazwischen ziehen und man am Abstand einstellen bleibt,

ohne auf den nächsten 50 Kilometern an dem Bummler vorbei zu kommen.

 

 

Ansonsten ist das Thema nur wieder ein schönes Beispiel,

wie perfekt die StVO doch anscheinend sein soll...

Natürlich sind alle Autofahrer, die Drängeln usw. nicht geeignet eine FE zu besitzen.

Natürlich ist jeder, der sich über solche Penner aufregt, eigentlich ein Fall für die MPU.

Natürlich würde dem TE nie wieder eine FE ausgestellt.... usw....

 

 

Edit. Ich habe noch vergessen, daß nur Polizisten dafür geschult sind,

überhaupt Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h zu fahren.

Alle anderen VT sollten doch weiterhin daran denken,

daß auch Kinder auf der Autobahn rumlaufen könnten....

Link to post
Share on other sites
Vieleicht auch ein :nolimit: auf dem Weg zum täglichen Einkauf, ein kleiner Hinweis und die Möchtegernfahrt dürfte bald beendet sein, dazu kommt doch wohl das die echten Cops den größten Teil der zivilen Fahrzeuge kennen und ein Fremder im Revier zumindest funktechnisch überprüft wird.

Das ist z. B. gerade in Bayern passiert. Ein Cop war auf dem Weg zum Dienst und hatte dann gemeldet....Gab dann eine wilde Verfolgungsfahrt...

 

Oder hier ein älterer Fall:

"Blaulichtdrängler"

Hieraus:

Der Fahrer, ein 36-jähriger Mann aus Halle wollte nach seinen Angaben mit den illegal verwendeten Blaulichtern andere Verkehrsteilnehmer warnen, damit diese nicht vor ihm einscheren und ihn dadurch zu einer Gefahrenbremsung nötigen würden.

:whistling:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hab das grad erst gelesen, zweimal nachgesehen, war nicht der 1. April! ;)

 

Mit so eine Hohllbirne sich so lange zu unterhalten???? Ist doch sonst hier nicht üblich!

 

dete :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

kriegt man nicht eine anzeige wenn man mit blaulicht so erwischt wird wie der TE es vor hat?

 

ausserdem denke ich, dass die polizei eher bemerkt, dass du mit blaulicht fährst, als wenn du rechts "schleichend" überholst.

Link to post
Share on other sites
Mit Blaulicht würde er ja nicht mehr rechts überholen, da ja alle brav Platz machen.

 

Allerdings hat seine Folgenseite einen kleinen Fehler.

 

Rechts ueberholen

100 € Bußgeld

20 € Gebuehr

3,50 € Auslagen

3 Punkte in Flensburg

+ ein gewisses Risiko

 

Blaulicht

 

40 € Bußgeld

20 € Gebuehr

3,50 Auslagen

5 € - 10 € fuer die Neuanschaffung des Blaulichts

drohende Straftat

drohende MPU

 

 

ist da nicht noch ein flensburger punkt vergessen worden? ab 40 euro gibt es doch payback... öh, flensburg- punkte :nick:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Mal eine grundsätzliche Frage: wenn man Leuten auf der Autobahn zugesteht, aus Spaß schnell fahren zu wollen, müsste man dann nicht Anderen zugestehen, sich andere Geschwindigkeiten zu wählen, weil ihnen diese mehr Spaß machen?

 

Vollstes Verständnis, für jedermann und -frau.

Aber verrat mir das Geheimnis, warum die lahmste Nuckelpinne mit Ihrer Spaßgeschwindigkeit von ~100 km/h immer die linke Spur dichtmacht ?

Noch viel lieber habe ich diese Spaßfahrer, wenn sie plötzlich von rechts nach links (möglichst ohne blinken) ausscherern und dann erst gaaaanz langsam anfangen zu beschleunigen.

Ist grad' eine zunehmende Modeerscheinung.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
warum die lahmste Nuckelpinne mit Ihrer Spaßgeschwindigkeit von ~100 km/h immer die linke Spur dichtmacht ?

Macht sie das immer? Oder könnte das auch an einer eingeschränkten Wahrnehmung liegen, dass es einem eher auffällt, wenn links mal jemand langsam fährt, als wenn Hunderte rechts langsam fahren? Mutiert da vielleicht der Einzelfall zum "immer"?

 

Man hat es im öffentlichen Verkehrsraum eben mit einem schönen Querschnitt durch alle Bevölkerungsschichten, Niveaus an Fahrkönnen, Zeitdruck, Interessenlagen etc. zu tun. Und alles ist relativ. Insofern hoffe ich, dass jeder, der sich über den bei seiner Wohlfühlgeschwindigkeit von 100km/h beim Überholen einer LKW-Kolonne links fahrenden VT aufregt, sich nicht selbst erschreckt, wenn er bei Tempo 220 auf der linken Spur plötzlich zum Hindernis wird, weil von hinten jemand mit 280 angeflogen kommt. Nach meiner Beobachtung sind es nämlich durchaus nicht selten mal die gerne die linke Spur freidrängelnden Vertreter-Diesel, die einem dann bei Tempo 220 penetrant links bleiben, während man eigentlich nur mal kurz Schussfahrt vorbei geben wollte. Die verstehen es dann offenbar nicht, dass auch sie eben nicht das obere Ende der Nahrungskette ausmachen.

 

Gerade neulich wieder erlebt: Probefahrt im Cabrio. Auf der linken Spur ein 5er BMW, offenbar an der Abregelgeschwindigkeit von 250. Ich wollte gerne vorbei. Er fuhr trotz freier rechter Spuren kilometerweit einfach nicht rechts rüber. Was ist das jetzt für ein Mensch? Müsste er nicht die Spur umgehend räumen? Macht der das "immer"? Reine Spekulation: der rechnete einfach nicht damit, dass diese komische Kiste hinter ihm auch 280 fahren könnte und vor allem auch wollte! Und ärgerte sich bestimmt nur wenige Minuten später schon wieder über das nächste "langsame" Auto auf der linken Spur.

Ich hatte ihn schließlich rechts überholt. Hätte auch dahinter bleiben können, bis er es endlich begreift. Ein Weltuntergang wäre es auch nicht gewesen...

Link to post
Share on other sites
Aber verrat mir das Geheimnis, warum die lahmste Nuckelpinne mit Ihrer Spaßgeschwindigkeit von ~100 km/h immer die linke Spur dichtmacht ?

 

Nicht nur Langsamfahrer auch viele meinen es reicht dort 180 oder 200 um links zu bleiben ;)

 

Auf der linken Spur ein 5er BMW, offenbar an der Abregelgeschwindigkeit von 250

 

Sind ja auch die besten. Die meinen doch mit ihrer Geschwindigeit die Spur gemietet zu haben. :licht:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...