Jump to content

Butter Oder Margarine ?


Butter oder Margarine ?  

47 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Alle anderen dürfen nicht teilnehmen :yawn:

:rolleyes:

Kommt darauf an, wozu?

 

Zum beim kochen verfeinern, Butter, zum Braten z.B. Klopse/Frikadellen/Buletten Rama Culinesse, zum Schnitzel Palmim, zum Gemüse andünsten Olivenöl....... Ach, ich habe so manches Fett in der Küche. :nolimit:

 

Auf Brot weder Butter noch Margarine, Auf Bretzel Butter, Auf überbackene Bagette auch Butter.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wie schon immer....Butter !

Wobei ich Süßrahmbutter bevorzuge.

Margarine höchstens zum Braten.

Seit ich vor etwa 2 Jahren mein jahrzehntelanges "Gernrauchertum" (ca.20-25 Stck. Zigaretten pro Tag) abrupt abgebrochen habe und die offenbar unvermeidlich nachfolgende Gewichtszunahme "bekämpfe",gibt es allerdings Butter nur noch hauchdünn auf die Stulle. :rolleyes:

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Sowohl als auch. Hauptsächlich aber Margarine (Lätta).

 

Bei der Butter bevorzuge ich wie carterarch allerdings Süßrahmbutter weil die einfach besser schmeckt.

 

Ab und zu auch mal Ziegenbutter. Schmeckt mir aber nicht so.

 

Drauf gekratzt wird allerdings nicht.

Link to post
Share on other sites

Bei margarine mag ich halt den Geschmack nicht und Butter hat mir zuviel Kalorien, da nehme ich, wie schon geschrieben, wenn überhaupt lieber Frischkäse als Brotaufstrich und leg dafür ne Scheibe Wurst mehr drauf :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Seit ich vor etwa 2 Jahren mein jahrzehntelanges "Gernrauchertum" (ca.20-25 Stck. Zigaretten pro Tag) abrupt abgebrochen habe

Bähh...

 

und die offenbar unvermeidlich nachfolgende Gewichtszunahme "bekämpfe",gibt es allerdings Butter nur noch hauchdünn auf die Stulle. :rolleyes:

Glaube mir, von der Butter nimmt man nicht zu.

Link to post
Share on other sites

Kann es etwas anderes geben als Butter oder Olivenöl ? Natürlich nicht.

 

 

In Deutschland gibt es allerlei Sorten vom Neuseeland Import bis zur irischen Landbutter - das Streichfett aus pasteurisierter Milch schmeckt aber nach nichts. In Frankkreich - das Elsass ist ja nicht so weit - gibt es noch Butter, die wie Butter schmeckt. Auf den Märkten wird sie offen als beurre fermier angeboten, diese Butter wird von Bauerhöfen hergestellt, durchweg aus Rohmilch. Auch in jedem guten Käseladen gibt es vorzügliche offene Butter ( a´la motte ) , auch hier in der Regel aus Rohmilch. Und dann die verpackten Sorten: Beurre latier, sie kann aus pasteurisierter Milch oder aus Rohmilch hergestellt sein. Die Butter Sorten können zudem unterschiedlich stark gesalzen sein: sale´ oder demi-sel. Echire´heißt eine der geschätzten Qualitäts Buttersorten aus Fabrikherstellung.

 

Zusätzlich gibt es aromatische, würzige Buttermischungen, auch unter dem französischen Fachbegriff Beurre compose´ , bestehend aus einer Mischung aus Butter und einer weiteren, stark aromatischen Zutat wie Kräuter, Senf, Sardellen, Thunfisch usw. Buttermischungen können dazu verwendet werden, um Steaks, Fisch und Omletts das gewisse extra zu verleihen, sie eignen sich aber auch hervorragend zum bestreichen von Canapés.

 

Die Margarine entstammt unserem ehemaligen Reichsmarschall, der Kanonen statt Butter forderte und in der Küche diverse Ersatzlösungen einführte. Statt Bohnenkaffee gab´s Muckefuck, statt Butter Margarine. Der Kunsthonig ersetzte den echten Honig, eine fettreiche Sahne gab es nicht mehr, dafür wurden Kokosfett ( Palmim ) und Schweineschmalz zum Lückenfüller in der Privatküche. :rolleyes:

 

Olivenöl ist das einzige Öl, das in der Küche zu gebrauchen ist. Alles andere ist nur als Schmiermittel geeignet.

 

Zunächst einmal ergeben ca. 100 Kilo Oliven rund 17 Liter Olivenöl, je nach Fruchtfleischanteil der Frucht. Die besten Sorten sind Leccino, Fratoio, Penolino und Canino. Mit 15 - 20 Jahren ist ein Olivenbaum erwachsen und bringt höchste Erträge - aber nur alle 2 - 3 Jahre.

 

Nach dem Ernten muss sofort mit der Pressung begonnen werden, damit die Früchte nicht oxidieren ( erhöht den Säuregehalt ). Nach dem Mahlen wird der Brei auf ca. 25 Grad erwärmt und gepresst, wobei dann eine braune Flüssigkeit entsteht, erst in der Zentifuge trennt man das trübe Fruchtwasser vom reinen Olivenöl.

 

Wichtig ist, das auf der Flasche Denominazione d´Origine Protetta steht, alles andere ist Industrieschrott.

Link to post
Share on other sites
Die Margarine entstammt unserem ehemaligen Reichsmarschall, der Kanonen statt Butter forderte und in der Küche diverse Ersatzlösungen einführte. Statt Bohnenkaffee gab´s Muckefuck, statt Butter Margarine. Der Kunsthonig ersetzte den echten Honig, eine fettreiche Sahne gab es nicht mehr, dafür wurden Kokosfett ( Palmim ) und Schweineschmalz zum Lückenfüller in der Privatküche. :rolleyes:

Man kann dem dicken Herrmann ja einiges vorwerfen, aber er ist nicht für Alles verantwortlich.

Die Margarine stammt aus Frankreich und wurde im Auftrag von Napoleon III. entwickelt und auch den Ersatzkaffee gabs schon seit dem 18. Jahrhundert, wobei auch hier der Name Muckefuck, abgeleitet von Mocca faux aus dem Mutterland des angeblich guten Essens, Frankreich stammt.

Auch das Kokosfett wurde schon im 19. Jh als billiger Ersatz für tierische Fette genutzt, ähnlich verhält es sich mit Kunsthonig, den es schon vor dem 1. WK gab.

Link to post
Share on other sites
Kann es etwas anderes geben als Butter oder Olivenöl ? Natürlich nicht.

Bei deine Buttervielfalt kann ich noch konform gehen, kommt eben darauf an wozu die Butter genommen wird.

 

Doch beim Rest, niemals nicht. :rolleyes:

 

Die Margarine entstammt unserem ehemaligen Reichsmarschall, der Kanonen statt Butter forderte und in der Küche diverse Ersatzlösungen einführte. Statt Bohnenkaffee gab´s Muckefuck, statt Butter Margarine. Der Kunsthonig ersetzte den echten Honig, eine fettreiche Sahne gab es nicht mehr, dafür wurden Kokosfett ( Palmim ) und Schweineschmalz zum Lückenfüller in der Privatküche. :nolimit:

Wenn ich lese, statt fetter Sahne Schweineschmalz, dann möchte ich nicht wissen wo Du da deine Erfahrung gemacht hast.

Schweineschmalz gehört ins Gulasch um das Fleisch anzubraten, und mit Sahne kann man Soßen verfeinern, aber warum soll man aus einer leckeren dünnen Soße immer eine fette Pampe machen. Aber Sahne in Gulasch geht nicht, und Schweineschmalz in Soße auch nicht.

 

Olivenöl ist das einzige Öl, das in der Küche zu gebrauchen ist. Alles andere ist nur als Schmiermittel geeignet.

Wozu Olivenöl wenn der Geschmack der Speisen besser durch ein neutrales Öl besser zur Geltung kommt, muss ja nicht alles gleich schmecken. Das Öl soll ja den natürlichen Geschmack lösen. Schnitzel in Olivenöl gebacken, es graust mir, da gehört ein temperaturstabiles Kokosfett in die Pfanne.

 

Also wenn schon kochen, dann auch mit Fett das zu den anderen Zutaten passt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nur Butter kommt auf das Brot, sehr gerne die von Lindner, aber alltags auch die irische. Margarine bin ich überhaupt kein Fan von, sie schmeckt mir einfach nicht und vom Gesundheitsaspekt fühle ich mich persönlich bei der Butter besser aufgehoben. Gleiches gilt seit Ewigkeiten bzgl. der Diskussion Zucker vs. diversen Austauschstoffen, letztere meide ich in den meisten Fällen.

 

Zum Braten nimmt meine Frau zumeist Margarine oder Rapsöl, ich bekomme das aus ihr einfach nicht raus und werde ihr die Kernkompetenz im Hobbyraum sicherlich nicht abspenstig machen wollen, da ich sonst sicherlich wesentlich häufiger in die Pflicht gerufen werden würde, und das will ich nicht. :rolleyes: Wenn ich allerdings (selten) mal selbst die Bratpfanne schwinge, dann nur mit hochwertigem Olivenöl. Das Ergebnis schmeckt mir einfach am besten, und zwar mit weitem Abstand!

 

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ein "da gehört dies rein, nicht das" bringen da eigentlich gar nichts.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7

aufs brot ausschliesslich margarine und in die pfanne fast immer olivenöl (beispiel spiegeleier, ich kann und will mir nicht vorstellen wie das mit der butter gut schmecken soll, hingegen olivenöl... miammm da krieg ich grad wieder hunger) und nur ab und zu butter, fürs anbraten von fleisch.

Link to post
Share on other sites

@Raser Olympiakos: Das kommt halt auf die persönlichen Preferenzen an. Gerade für Spiegelei ist Olivenöl m.E. nun mal wieder gar nicht geeignet, weil das Ei dann nur noch nach Olivenöl schmeckt, was nicht der Sinn der Sache ist. Für sowas nimmt man dann lieber Butter oder aber ein geschmacksneutrales Öl, wie Sonnenblumen-, Palm- oder Rapsöl.

Link to post
Share on other sites

Fürs Brot ganz klar zu 98 % Margarine. Sie ist leichter zu streichen, die Verpackung ist hygienischer, und sie enthält kein Cholesterin. Allerdings: Butter ist geschmacklich in der feineren Küche ganz klar der Sieger, vor allem beim Wiederaufbraten (z. B. Schinkennudeln, Reis, Bratkartoffeln).

 

Ansonsten benutz ich nur Oliven- (meist für Salate), Raps- und Sonnenblumenöl - sehr gesund! Aufpassen: Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren eignen sich nur bedingt für sehr hohe Brattemperaturen.

 

Was bei Butter tierisch nervt: Man muss sie eigentlich immer draussen lassen, sonst als Aufstrich nicht zu gebrauchen (Ausnahme: Irische, z. B. Kerry Gold, die aber nicht immer den "echten" Geschmack ersetzen kann). Joghurt-Butter ist ein kulinarisches Desaster - nicht zu empfehlen.

 

Faun: Hobbykoch?:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Das mit der Veranlagung stimmt. Es gibt verschiedene Formen der sog. Hypercholesterinämie. Für einen Gesunden ist das bischen in Eiern, Butter etc. unschädlich - vorausgesetzt, er hält Maß. Da die meisten aber hoffnungslos überernährt sind, summiert sich auch der Cholesterinkonsum. Und der stellt dann - zusammen mit anderen Faktoren wie Übergewicht, mangelnder Bewegung, ggf. Rauchen usw. - durchaus ein Risiko dar.

Link to post
Share on other sites

Seltsam ist es schon. Nach der Geburt lebt der neue Erdenbürger wie die Made im Speck. Er bekommt nur vom feinsten, Gläschen von Hipp und Alete mit absolutem Biobrei befüllt. Wenn schon eine Amsel beim überfliegen des Karottenackers einen Schiß fallen lässt, wird alles umgepflügt.

 

Wenn er dann das Kindergartenalter erreicht hat, sind die Eltern der Meinung, das die Innereien der Kleinen nun säureresitent sind und schütten nur noch Cola und gesüssten Früchtetee aus 2 Liter Packungen hinein. Beim essen ist es genauso. Erst wird auf die Ernährung geachtet, dann kommen Hamburger, Döner und der restliche Mist aus den Miracoli Schachteln etc. dazu. Kein Wunder, das es dann auf dem Klo so stinkt, das man meinen könnte, man hätte in einer Abdeckerei gefrühstückt.

 

Auch bei der Kleidung wird dann kein großes Gedöns mehr gemacht. Klamotten vom Discounter, die mit Kinderarbeit in Indien oder sonstwo, aus mit Pestiziden verseuchter Baumwolle hergestellt werden und deren Bedruckungen mit krebserregenden Farben hergestellt wurden.

 

Aber wie schon immer, bekommen Kinder das ja von ihren Eltern vorgelebt. Lieber für € 50 000.- eine Karre mit allem Komfort vor die Tür, die dann im laufe der nächsten 2 Jahre 50 % Wertverlust hat, anstatt was gescheites zu essen im Kühlschrank.

 

So erklärt sich auch die falsche Sparsamkeit. Margarine anstatt Butter ist halt billiger und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Link to post
Share on other sites
Seltsam ist es schon. Nach der Geburt lebt der neue Erdenbürger wie die Made im Speck. Er bekommt nur vom feinsten,

Nicht zu unserer Zeit, :rolleyes:

Als wir bei Mama genuckelt haben, und auch heute noch, da war die Milch so verseucht mit Schadstoffen, die dürfte heute nicht verkauft werden.

 

Gläschen von Hipp und Alete mit absolutem Biobrei befüllt. Wenn schon eine Amsel beim überfliegen des Karottenackers einen Schiß fallen lässt, wird alles umgepflügt.

Solange geht das auch nicht, mit den Gläschen, da werden die Kleinen begierig auf anderes.

 

Wenn er dann das Kindergartenalter erreicht hat, sind die Eltern der Meinung, das die Innereien der Kleinen nun säureresitent sind und schütten nur noch Cola und gesüssten Früchtetee aus 2 Liter Packungen hinein.

Echt? :nolimit:

Also ich kenne keine Eltern die Kinder in dem alter Cola zum trinken geben. Gute Limonade gibt es, ist auch nicht besser, aber nur stilles Wasser, trinkst Du nur stilles Wasser? Kleine Sünden müssen sein.

 

Beim essen ist es genauso. Erst wird auf die Ernährung geachtet, dann kommen Hamburger, Döner und der restliche Mist aus den Miracoli Schachteln etc. dazu. Kein Wunder, das es dann auf dem Klo so stinkt, das man meinen könnte, man hätte in einer Abdeckerei gefrühstückt.

Oh, wäre ich froh wenn meine Herzallerliebste so wäre. Die schlürft nicht mal eine Tütensuppe, wäre mir egal wenn ich nicht die Suppe aus frischen Zutaten kochen müsste. Nichts mit Glutamat, alles wenn möglich Bio, aber das wenn Hefe auf der Zutatenliste bei Bioprodukten steht (BIO)Glutamat drin ist, weiß sie zum Glück nicht.

Für mich sind Bio-Produkte nur noch Bio-Müll, eine Verarsche hoch drei.

 

Auch bei der Kleidung wird dann kein großes Gedöns mehr gemacht. Klamotten vom Discounter, die mit Kinderarbeit in Indien oder sonstwo, aus mit Pestiziden verseuchter Baumwolle hergestellt werden und deren Bedruckungen mit krebserregenden Farben hergestellt wurden.

Besonders die, welche dann noch schöne Umweltsiegel in Hochpreisläden verkauft werden. Da schenkt sich keiner was.

 

Aber wie schon immer, bekommen Kinder das ja von ihren Eltern vorgelebt. Lieber für € 50 000.- eine Karre mit allem Komfort vor die Tür, die dann im laufe der nächsten 2 Jahre 50 % Wertverlust hat, anstatt was gescheites zu essen im Kühlschrank.

Da mit der Karre gebe ich dir recht, lieber spare ich am Auto als am Essen. Aber heute habe ich ein Holzofenbrot gekauft, kostet 3,10€ für 1250g, und wenn einer aufs Geld schauen muss, der kauft eben für 99Cent 1kg Brot beim Lidl. Es hat nicht jeder die 3,10€.

 

So erklärt sich auch die falsche Sparsamkeit. Margarine anstatt Butter ist halt billiger und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Als Kind gab es bei uns ganz selten Butter, worüber ich nicht unglücklich war, denn mir wurde von Butter übel, wenn ich "gute" Butter essen musste. Ja, da war Butter ein großer Luxus, besonders wenn da jemand wie ich mit einem gesegneten Appetit gesegnet war. Mit deiner Ernährungsphilosophie hätten meine Eltern mich nicht satt bekommen ( ich glaube ich habe mehr gegessen als der Rest der Familie zusammen ).

Heute unterscheiden sich die Preise zwischen den einzelnen Fetten nicht erheblich, jedenfalls sind sie nicht mehr ein großer Kostenfaktor bei der Ernährung. Da schauen die wenigsten auf den Preis. Und wenn ich den Preis von z.B. Palmin und Butter vergleiche, 250g Landliebe im Sonderangebot 88Cent, Palmin kostet nur einige Cent weniger ( so etwa 1,50€ 500g ).

 

Heute wir gegessen was schmeckt, muss ja nicht jeden Tag Rinderfilet sein, die Auswahl ist groß.

Was sich geändert hat, Lebensmittel wie Fisch, waren ein Essen für arme Leute, heute eine teure Delikatesse, ist der jetzt deswegen besser?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Fisch, waren ein Essen für arme Leute, heute eine teure Delikatesse, ist der jetzt deswegen besser?

Hui das sagt meine Oma auch immer. :rolleyes:

 

Setzt man den Preis für gutes Fleisch dagegen, so unterscheidet sich beides jedoch kaum.

Link to post
Share on other sites
Hui das sagt meine Oma auch immer. :yawn:

Ist deine Oma noch zu haben falls bei mir mal wieder ein Modellwechsel ansteht? :P

 

Setzt man den Preis für gutes Fleisch dagegen, so unterscheidet sich beides jedoch kaum.

Hier ist der Fisch oft unbezahlbar, da kann es sein das 100g schlappe 3,90€ kosten :rolleyes: , also mehr als Rinderfilet. Und um satt zu werden reichen 100g lange nicht.

 

In Essen hatte ich vor etwa 2 Jahren erstaunt festgestellt, dort kostet der Fisch erheblich weniger.

Leckerer Backfisch hatten die. :nolimit:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wenn er dann das Kindergartenalter erreicht hat, sind die Eltern der Meinung, das die Innereien der Kleinen nun säureresitent sind und schütten nur noch Cola und gesüssten Früchtetee aus 2 Liter Packungen hinein.

Echt? :rolleyes:

Also ich kenne keine Eltern die Kinder in dem alter Cola zum trinken geben. Gute Limonade gibt es, ist auch nicht besser, aber nur stilles Wasser, trinkst Du nur stilles Wasser? Kleine Sünden müssen sein.

Extrem ist eigentlich der Gesundheitswahn Cola = Gift, Orangensaft/Apfelsaft = Guuut.

Wenn man sich aber mal den Zuckergehalt ansieht wirbt Cola mit 250ml, diverse Fruchtsäfte hingegen nur mit 200 ml. Als Ergebnis hat man dann eine deutlich geringere Prozentzahl der empfohlenen Tagesration.

Ein 60% O-Saft kommt auf 87 g/l. Die Pepsi auf 109,6 g/l. ACE-Fruchtzeug 104g/l.

Cola ist nicht schlechter als andere zuckerhaltige Getränke. Das Problem ist nur, dass den Kindern nicht beigebracht wird neben dem Süßgetränk auch ein Glas Wasser zu trinken, um die durstanregenden Salze und Zucker in der Nahrung bremsen zu können.

Statt dessen wird immer wieder das Märchen von dem gammelnden Fleischstück in der Cola aufgekocht, obwohl das Fleisch auch bei kohlensäurehaltigem Mineralwasser gammelt, und letztlich die Ursache in der Säure zu finden ist, aber im Vergleich zur Magensäure auch keine Relevanz hat.

 

Grundlegendes Problem ist doch, dass den meisten Leuten sämtliches Gefühl für die Dosis abhanden gekommen ist und man die Fastfood/MaggieTüte als Normgröße hinsichtlich Würze und Geschmack ansieht.

 

Zur Umfrage: Butter recht selten aufs Brot, meist wird sie im Kühlschrank ranzig. Magarine mochte ich noch nie und seit mal im Sommer die Lätta explosionsartig die Dose verlies, kommt mir das Zeug nicht mehr zum Backen ins Haus. Olivenöl ist sehr zu empfehlen, aber auch hier sind Geschmäcker und Regionen verschieden. Gutes Olivenöl muss man trinken können und leider findet man es nie in den nächsten Läden.

Link to post
Share on other sites
Echt? :nolimit:

Also ich kenne keine Eltern die Kinder in dem alter Cola zum trinken geben.

Ich auch nicht. Aber aus solchen gesund getränkten Kindern werden evtl. mal erwachsene Toxics, denen 3l Cola und mehr am Tag keinerlei Schwierigkeiten bereiten. :rolleyes:

 

Zum Thema: Auf's Brot kommt meist Magarine, weil Butter aus dem Kühlschrank einfach nicht kompatibel und bei Zimmertemparatur gelagerte nicht lecker ist. Andererseits gibt es Dinge, die man mit Magarine nicht versauen sollte. Guten Käse oder anständigen südtiroler Speck. Sowas schmeckt nur mit ordentlich Butter und ofenwarmen, knusprigem Brot.

Zum Braten nehme ich Butterschmalz oder irgendein Öl, dass gerade rumsteht. Ist meist Olivenöl - benutzte ich am häufigsten und deswegen steht es eben oft auch gerade rum.

Ich kann aber generell nicht behaupten, dass ich irgenwie besonders linienbewusst esse und koche. Im Gegenteil, ich esse grundsätzlich worauf und wieviel ich Lust habe.

Link to post
Share on other sites

Ganz klar Butter. Schmeckt uns einfach besser. Wohl auch weil Fett Geschmacksträger ist.

 

Setzt man den Preis für gutes Fleisch dagegen, so unterscheidet sich beides jedoch kaum.

Hier ist der Fisch oft unbezahlbar, da kann es sein das 100g schlappe 3,90€ kosten :rolleyes: , also mehr als Rinderfilet. Und um satt zu werden reichen 100g lange nicht.

 

In Essen hatte ich vor etwa 2 Jahren erstaunt festgestellt, dort kostet der Fisch erheblich weniger.

Leckerer Backfisch hatten die. :nolimit:

 

MfG.

 

hartmut

 

Letzten Samstag schön direkt vom Fischkutter in Rostock gekauft. Heringe 2,50€/kg (nicht ausgenommen) Scholle 2,50€/kg

Dorsch 4,50€/kg (ausgenommen) :P Da verdienen die Zwischenhändler aber anständig. :lol:

Feine Sache, Hering schön in Butter gebraten...

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Scholle 2,50€/kg

Also Super-Sonderangebot bei uns etwa 1,60€ 100g, dann kaufe ich Scholle, meine Frau liebt Fisch.

 

Einmal habe ich gefragt wenn es mal wieder Scholle gibt, die Verkäuferin hat mich ganz entsetzt angeschaut und gesagt, die würden sie nicht bestellen weil sie viel zu teuer wären. Hat sie aber dann doch bestellt. :P

 

Da verdienen die Zwischenhändler aber anständig. :nolimit:

Ist doch wie überall wo es um Nahrungsmittel geht. Die Erzeuger müssen froh sein wenn die Kosten gedeckt werden, den Reibach machen andere.

 

Feine Sache, Hering schön in Butter gebraten...

Bei Fisch nehme ich Rama Culinesse. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Bei Fisch nehme ich Rama Culinesse. :nolimit:

 

Schwaben haben halt bei der Fischzubereitung so ihre Schwierigkeiten. Maultaschen, Wurstsalat funktioniert, aber Seefisch :rolleyes: . Die paar Forellen machen den Bock auch nicht fett :P . Das Meer ist einfach zu weit weg.

Link to post
Share on other sites
Schwaben haben halt bei der Fischzubereitung so ihre Schwierigkeiten.

Nicht wenn die Mutter von der Ostsee kommt. :P

 

Maultaschen, Wurstsalat funktioniert,

Maultaschen mag ich nicht und mache ich nicht, und Wurstsalat, der hier meist gegessene ist der Schweizer Wurstsalat. :lol:

Aber es gibt Linsen mit Spätzle und Saitenwüste, manche nehmen auch Wienerle oder sind es Frankfurter? :60:

Leberle ist eine Delikatesse.

 

aber Seefisch :rolleyes: .

Schwabe ist flexibel, die versuchen auch mal was Exotisches.

Und sogar das gelingt. :lol:

 

Die paar Forellen machen den Bock auch nicht fett ;) .

Nö, ist aber auch mal was anderes, so Länderübergreifend, gibt es in jedem Bundesland.

 

Das Meer ist einfach zu weit weg.

Das Meer nicht, die Fischkutter. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...