Jump to content

"mulitfunktionsstreifen" Gibts Das Sonst Noch Irgendwo? Oo


Recommended Posts

Guten Morgen!

 

In dem kleinen Städtchen Dorfen in Oberbayern gibt es seit einigen Jahren einen sogenannten Mulitfunktionsstreifen. Dieser ist innerorts, einige 100 Meter lang, Geschwindigkeit 50km/h und zum Linksabbiegen gedacht. Jedoch ohne irgendwelche Markierungen, einfach nur ein roter, dritter Fahrstreifen in der Mitte.

 

Gibts das offiziell überhaupt? Ich hab das sonst noch nirgends gesehen.

 

Kann gerne auch mal Bilder machen - bei Interesse.

 

Schönes Wochenende!

Link to post
Share on other sites

Sowas in derArt ist auch oft in Belgien zu finden, kenne diese Streifen dort u.a. aus Eupen,dort sind sie im Ganzen auch etwas höher angelegt (weiß auch nicht wieso) und dort werden sie wie erwähnt zum linksabbiegen genutzt (evtl auch zum Überholen).

 

Hier in DE hab ich die Dinger noch nicht gesehn.

Link to post
Share on other sites
Bitte mal Bilder machen!

 

mach ich heute Nachmittag - da bin ich eh wieder auf der Durchreise.. ^^

 

gab dort schon einige Auffahrunfälle zwischen Ortsfremden und Einheimischen..

 

am Anfang dieses Streifens gibt es ein Schild, das zeigt, dass der Streifenm zum Linksabbiegen gedacht ist. Wenn ich mich richtig erinner.. :rolleyes: naja, wir werden es auf den Bildern sehen..

Link to post
Share on other sites

hier die Bilder (leider Quali sehr schlecht is mir gerade aufgefallen oO ):

 

so fängt das ganze an:

http://img638.imageshack.us/img638/6686/img0916c.th.jpg

 

so gehts weiter:

http://img37.imageshack.us/img37/4207/img0918h.th.jpg

 

dann kommt eine Querungshilfe für Fußgänger/Radfahrer:

http://img696.imageshack.us/img696/932/img0919e.th.jpg

 

dann kommt doch noch eine Markierung (meiner Meinung nach viel zu weit vorne, wenn ich da links abbiege fahr ich da doch automatisch weiter vor :?

http://img692.imageshack.us/img692/266/img0920s.th.jpg

 

und hier noch mal die Ansicht aus der Gegenseite:

http://img100.imageshack.us/img100/892/img0921i.th.jpg

 

 

 

wie gesagt, bei Einheimischen geht das einigermaßen gut, bei Ortsfremden sorgt das regelmäßig für Verwirrung :nolimit:

 

Offtopic: wieso bremsen eigentlich viele fast bis zum Stillstand runter, sobald da jemand in "Uniform" mit Digi-Cam an der Straße steht? Fasziniert mich jedes Mal wieder.. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wer den streifen angelegt hat, muss ein wenig schwachsinnig gewesen sein. Oder was soll der Mist mit der Fußgängerfurt? Erst soll man auf dem Streifen zum Abbiegen fahren und dann steht da ne Insel im Weg? Da war wohl zuviel Geld im Topf der Stadt und das musste schnell verbaut werden. Was für ein Blödsinn.

Link to post
Share on other sites
Oder was soll der Mist mit der Fußgängerfurt?

 

wenn die Bahnschranke zu ist staut es sich fast immer bis hinter die Fußgängerfurt. Da wird dann halt links daran vorbeigefahren, wobei es schon zu so manchem Fast-Crash mit Rechtsabbiegern aus der Seitenstraße gekommen ist..

 

die Platzierung der Furt ist auch deshalb sehr unvorteilhaft, weil genau an dieser Stelle die meisten links abbiegen, da dort die meisten Geschäfte sind.. aber der wenigste Platz für Linksabbieger --> Geradeausfahrer müssen bei Gegenverkehr dann doch wieder anhalten..

Link to post
Share on other sites

Auch in Goslar im Gewerbegebiet gibt es einen solchen Streifen.

Er liegt auf der Zufahrtsstraße zum Markt****. An dieser Straße liegen eine ganze Menge Gewerbebetriebe.

So wird dieser als Linksabbiegerstreifen aus beiden Richtungen genutzt und ist auch dafür vorgesehen.

 

Gruss

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Ist in USA oft üblich. Eine sinnvolle Sache. Alle Linksabbieger können dort im "Multifunktionsstreifen" stehen und in Ruhe den Gegenverkehr abwarten. Sie halten dann auch nicht den nachfolgenden Verkehr auf, welcher flüssig weiterfliessen kann. Und es gibt durch die Hintermänner keine Auffahrunfälle mehr (wegen übersehenen bzw. nicht sichtbaren Linksabbieger) .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Sowas ähnliches gibt es in Pfaffenhofen/Ilm. Hier wurde innerorts auf der B13 im Bereich des Einkaufsgebietes (Bau- und Supermärkte etc.) der Mittelstreifen entfern. Hintergedanke war, daß sich Linksabbieger in die Mitte der Straße stellen können und den nachfolgenden Verkehr nicht aufhalten. Die Straße ist aber auch breit genug, daß sogar 3 LKW locker nebeneinander passen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...