Jump to content

Wie Schnell Darf Man Auf A1 In Der Schweiz Bei Laussane/busigny/crissi


Recommended Posts

Hallo,

 

Sachverhalt:

 

vor 3 Tagen (Sonntag morgen) in der Schweiz bei gutem Wetter, kein Regen, gute Tageslichtsicht nach dem Dreieck Lausanne / Busigny / Crisier, also Dreiech A1/A1 und A1a von Genf auf der A1 kommend in Richtung Yverdon (bereits nach dem Dreieckskrezzungsbereich) abgebogen weiter auf der A1 in eine fixe Radarfalle bei der Ausfahrt Crissier getappt. (es gibt dort wohl eine weiter direkt im Kreuzungsbereich, die war es nicht,...die ist nur einseitig und blitzt direkt in der Kurverampe auf 80km/h....meine fixe Radarfalle war die danach am Berg hoch im Bereich der nächsten Ausfahrt von Crissier mit den jeweils 2 weissen Streifen auf der Fahrbahn auf der linken und mittleren Spur).

 

Ich weiss nun leider NICHT genau welche Geschwindigkeitbeschränkung dort war....habe noch 80km/h im Kopf...aber das können auch Schilder danach erst gewesen sein...davor wüsste ich nicht, dass ein 80er Schild war...kann aber sein. Ich war sicher nicht der langsamste dort, aber dennoch raste ich auch nicht wie verrückt am anderen Verkehr vorbei. Am oberen Ende der Skala eben auf der linke Spur.

 

So....als ich den Blitz sah, kurzer Blick aufs Navi...116km/h. Das Navi dürfte wohl sehr verlässlich diesbezüglich sein und da es auch nicht soo schnell reagiert, dürfte das auch exakt die Geschwindigkeit am Blitzer gewesen sein, selbst wenn ich danach noch schnell bremste. (da ist also nichts mit Abziehen oder Dazuzählen....116km/h dürft die exakte Geschwindigkeit gewesen sein, die ich gefahren bin)

 

In einer Radarfallen Datenbasis, die ich auf dem Web fand, (www.scdb.info) findet man für den dortigen Standort 100km/h angegeben. Wenn man auf Google Streetview dort die Strasse verfolgt, sieht man vorher ein 100er Schild bei den Wegweistafeln und direkt vor der Kamera und den Streifen auf der Fahrbahn nochmal auch zwei 100er Schilder auf beiden Seiten (aber keine 50m davor).

 

Wäre also erst mal harmlos, demnach....aber: die Schilder sind dynamisch veränderbare....

 

Danach sehe ich auf Streetview so schnell eh kein Tempo Schild und schon gar kein 80er mehr...ich erinnere mich aber, dass ich zumindest unmittelbar danach (oder war es eben das direkt an der Kamera?) ein 80er Schild sah und mir natürlich ordentlich Sorgen während der Rückfahrt machte...

 

Weiss also jemand, ob da wirklich eine veränderliche Geschwindigkeitsbegrenzung ist und ob dort dann eventuell direkt nach dem Schild (das auf beiden Seiten auf Streetview - siehe link unten - zu sehen ist) auf die angegebene Geschwindikeit am Schild direkt davor, 50m weiter schon geblitzt wird (der Schweiz wäre das ja zuzutrauen).

Wenn dem so wäre, dann glaube ich, dass dort tatsächlich 80 auf den beiden Schildern links und rechts waren und damit wäre ich ja ca. 30km/h zu schnell gewesen...also ca. 400-600 Euro in dem Kanton Waadt laut ADAC ...und so, wie man hier lesen kann, wohl auch Führerscheinentzug für 1 Monat (oder 3) in der Schweiz...und dazu Verwaltungskosten von nochmal 200 Euro...

 

Wie ist das eigentlich generell geregelt? (hier in D und in der Schweiz)...ist am Schild schon die Geschwindigkeit einzuhalten - gibt es da Karrenzdistanzen ab denen man das dahinter haben muss, oder gilt exakt der Ort des Schildes...? Kann aber auch durchaus sein, dass auf den Wegweistafeln ein paar 100m davor (auch ein veränderliches 100km/h Schild laut Streetview) auch schon 80km/h waren und ich das einfach nicht so genau bemerkt habe, da ich mich einfach dem Verkehr dort einigermassen an der oberen Grenze angepasst hatte.

 

Wer weiss da also was? Kann man sich darauf verlassen, dass die dort immer fix auf 100 blitzen, (so wie SCDB sagt). Siehe hier:

http://www.scdb.info/de/software-karte/1537

 

Oder muss man damit rechnen, dass die den Blitzer anpassen und ebenso die Verkehrschilder und dass entweder das auf der Wegweistafel davor auch schon auf 80 war, oder die 2 Schilder links und rechts direkt vor dem Blitzer und das die Jungs dort auf diese veränderliche Geschwindigkeit blitzen oder einfach generell nur messen und dann mit der damals eingestellten Geschwindigkeit verlgeichen (das können die ja sicher nachvollziehen, was da jeweils eingestellt war)...oder mach ich mich völlig umsonst in die Hose und dort ist gar nie keine 80 und ich täusche mich nur und habe einfach danach das nächste Schild noch im Kopf aus lauter Schreck (auf das ich natürlich schaute)...aber ich sehe in Streetview lange kein passendes, was ich da gesehen haben könnte, wenn es das am Blitzer nicht war....

 

Wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen kann...den Bussgeldkatalog der Schweiz und das Strafsystem dort kenn ich mittlerweile aus diversen Webseiten...aber ich bin (wenn es 80 waren) sicher nicht mehr in dem Bereich, in dem man das dort direkt einfach rauslesen kann, sondern im Gerichtsbereich, wo es Tagessätze je nach Einkommen hagelt (10 Stück davon in Basel laut einer Webseite - bei 30% des Netto-Einkommens, das man wohl dafür annimmt, wären das also genau die ca. 600 Euro, die der ADAC auch als Obergrenz angegeben hat)....klar, ich kann eifnach nicht zahlen, was ja wohl in der Schweiz als Deutscher geht....

 

Nur, ich will nicht riskieren, dass ich selbst nach den 3 Jarhen Verjährungsfrist dort Schwierigkeiten bekomme oder mein Führerschein dann danach irgendwie ungültig ist oder eingezogen wird bei nächster Gelegenheit oder Grenzkontrolle oder sonstigen Kontrolle oder beim nächsten kleinen Verstoss, dann erst recht noch drakonischere Massnahmen kommen aufgrund der Vorgeschichte, dass ich das einfach ausgessen habe...wer weiss...der Schweiz traue ich nach dieser Erfahrung und ein bisschen Webstudium dazu, wirklich alles zu.

 

Eigentlich sollte man dieses Land schon aus dem Grund meiden. Ich halte mich in der Schweiz eigentlich sogar ziemlich exakt an die 120, da mir das schon immer irgendwo bekannt war, dass es dort drastsich zugeht.....aber bei dem dauernden Durcheinander der zusätzlichen 80er und 100er Begrenzungen auf den Autobahnen dort, ist mir das nun schon zum 2. Mal in 2 Jahren passiert. Beim ersten Mal allerdings gings dann völlig harmlos aus, da es eben auch 100 waren...und nicht 80, wie erst vermutet und ich damit nur harmlos zu schnell war.

 

Das wäre ja ein akzeptables Strafmass von 60 CHF bei dann nur ca. 10 km/h zu schnell....das zeigt aber auch den wahnsinnigen Sprung, den hier eine Abstufung in der Geschwindigkeitsbegrenzung zu übersehen, ausmacht von einem harmlosen Delikt, zu einer Hammerstrafe. Naja...Schweiz ist eben gründlich. In jeder Beziehung. Wenn wir mal nur auch so abstrafen würden...die fixen Blitzer eignen sich ja vor allem für Ortsfremde.

 

Das mit dem Navi (warum das keine Radaranlagen dort anzeigt, ist mir mittlerweile nach Studium von ein paar Foren hier auch klar)....in Frankreich und Deutschland klappte das....wäre mir klar gewesen, dass das dort nicht geht, wäre ich natürlich noch vorsichtiger gefahren. So wie die Schweiz es wil....

 

Nein: ich bin kein Rowdi...gebe zwar zu, dass ich in Deutschland meist laut Tacho gut 10-15 drüber bin...aber habe auch in den letzten 6 Jahren nur 1x deswegen 10 Euro dafür abbekommen an einer langen Gewerbegebietsortausfahrt mit mobilem Lasergerät - und ich stelle fest, dass das hier jeder so macht...und da ich davor auch 7 Jahre in USA war, wo man ja direkt angehalten wird und ich da auch nur 1x ganz am Anfang so eine Erfahrung mitmachte, (die aber so war, dass ich mir das die weiteren 7 Jahre gern verkniff, nicht so wegen der 100 Dollar, sondern wegen der Behandlung), kann ich durchaus sagen, dass ich hier nicht rase....aufgepast habe ich nicht genug (auf die Schilder)...das stimmt...aber nicht absichtlich zu schnell gewesen und in D klappt es ja auch, wenn man hier sich dem Verkehr anpasst, dass man dann keine Probleme kriegt. Aber die Schweizer sind eben die bessern Deutschen, wie es immer so schön heisst und noch gründlicher. (apropos: selbst in USA bekommt man keine schwierigkeiten, wenn man einigermassen im Verkeht mitschwimmt und damit auf dem Highway laut Tacho ca. 10-12mph zu schnell ist - da überholt einen die Polizei, ohne einen anzuhalten). Und damals in USA kosteten die 20mph im National Park zuviel 100 Dollar...keine 600 Euro. (20mph sind genau 31km/h). Soviel zur Schweiz - das würde also selbst die Amerikaner schocken und die sind ja schon als Geschwindigkeitstreu bekannt.

 

Hier der Link von Streetview dazu:

 

http://maps.google.com/maps?f=q&source...p=12,345.3,,0,5

 

Und die Daten aus ww.scdb.info dazu:

 

ID: 1537

Land: CH

Bundesland: Kanton Vaud

Landkreis:

PLZ Ort: 1030 Bussigny-près-Lausanne,

Straße: A1

Art:

Beschreibung: KM 67.5 in Höhe AS Crissier, both-way

Status: A+

Info: in Karte anzeigen

Link to post
Share on other sites

Es ist ein Traffpax Speedophot mit Piezo.... der kann m.W. nicht fernbedient auf andere Geschwindigkeiten umgestellt werden.

Normal gilt dort 100, also wird er wohl auf diese Geschwindigkeit eingestellt sein (Toleranzabzug 6 km/h).

 

Könntest also noch mit 60 Fränkli davonkommen....

 

vor 3 Tagen (Sonntag morgen) in der Schweiz bei gutem Wetter, kein Regen, gute Tageslichtsicht

 

Gerade bei diesen Bedingungen ist das Teil aber so was von auf die Weite schon erkennbar....!

Geschlafen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...