frogger321 2 Posted February 12, 2010 Report Share Posted February 12, 2010 Hallo ihr Experten!Habe bei http://www.pmr446-funkversand.de/ gesehen, dass die das Midland-G7 XT / ALAN G7 XT als Exportmodell mit 3 Watt Sendeleistung führen.Das Teil kaufen, 12V Anschluss und richtig einstellen, sollte doch für die Eso (außer 3.0) dann reichen,oder?! Wie bekomme ich das Teil auf Dauersenden? Sprechtaste festkleben?Was muss sonst noch beachtet werden? Dank euch! Quote Link to post Share on other sites
manu_hr 0 Posted February 12, 2010 Report Share Posted February 12, 2010 Hallo ihr Experten!Habe bei http://www.pmr446-funkversand.de/ gesehen, dass die das Midland-G7 XT / ALAN G7 XT als Exportmodell mit 3 Watt Sendeleistung führen.Das Teil kaufen, 12V Anschluss und richtig einstellen, sollte doch für die Eso (außer 3.0) dann reichen,oder?! Wie bekomme ich das Teil auf Dauersenden? Sprechtaste festkleben?Was muss sonst noch beachtet werden? Dank euch! 3 Watt und Dauerfeuer gehen nicht gut, ohne zusätzliche Kühlung wird das Teil nicht lang halten... denke ich zumindest... Quote Link to post Share on other sites
frogger321 2 Posted February 13, 2010 Author Report Share Posted February 13, 2010 gibts noch andere Meinungen?Wollt halt gern auf Nummer sicher gehen und bin mir nicht sicher ob 500mW dauerhaft reichen;)So ein ALAN 516 ist ja einfach zu tunen, aber eben "nur" 500mW und nicht 3W Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted February 13, 2010 Report Share Posted February 13, 2010 Es reichen wahrscheinlich sogar die serienmäßigen 10mW. Die Reichtweite bei 500mW wird, wenn ich mich recht entsinne (Labormessungen damals bei meinem alten Arbeitgeber), gerade mal etwa verdoppelt. Zudem, was bringt das heute noch? Wo immer mehr Geräte verwendet werden, die mit den LPD-Frequenzen nichts mehr zu tun haben? Ach ja, sollte es tatsächlich ein PMR-Gerät sein, brächte das sowieso nichts, da PMR auf etwas anderen Frequenzen arbeitet. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted February 13, 2010 Report Share Posted February 13, 2010 500 mW reichen normal schon. Die ES1.0 sendet mit 50 mW: http://www.eso-elektronik.de/web/ES10.aspx?a=1.Bei uns gibts die ES1.0 schon noch, zwar selten anzutreffen, aber doch eine potentielle Gefahr. Quote Link to post Share on other sites
manu_hr 0 Posted February 14, 2010 Report Share Posted February 14, 2010 von 10 mW auf 500 mW bedeutet ca. das 1,5 fache an Reichweite. 500 mW reicht vollkommen aus, selber schon zig mal getestet. Ich hatte früher mal so ne Billig-Funke (Bidatong), die sendete auch mit 2W (oder waren es 3W ??)...Egal, nach paar Tagen war das Teil im Eimer, da es einfach zu heiß wurde. Bei uns hab ich bisher nur die alte yp80 und 1.0 gesehen. Die neue 3.0 habe ich noch nie zu Gesicht bekommen... Quote Link to post Share on other sites
frogger321 2 Posted February 15, 2010 Author Report Share Posted February 15, 2010 ok, hab mir jetz so ein ALAN 516 zugelegt.Noch 2 Fragen dazu: So einen 12V Adapter- wo bekommt man den? Hat der Hersteller für so alte Geräte noch was oder tuts auch einer von einem anderen Gerät?Zum Dauerfeuer die Taste festkleben oder habt ihr da Tips? Danke! Quote Link to post Share on other sites
manu_hr 0 Posted February 15, 2010 Report Share Posted February 15, 2010 So ein 12V Netzteil (du brauchst 4,5 V für die Funke) bekommt man überall.Hab meins von ebay, und die Kontakte direkt ans Batteriefach geklemmt. Fürs Dauerfeuer einfach ein kurzgeschlossenen Klinkenstecker in die Mic-Buchse stecken, schon hast du Dauerfeuer. Das gute am 516 ist auch, dass er sich den zuletzt eingestellten Kanal merkt. Einfacher gehts kaum... Und nicht vergessen die Lötbrücke fürs Tuning zu setzen Quote Link to post Share on other sites
frogger321 2 Posted February 15, 2010 Author Report Share Posted February 15, 2010 So ein 12V Netzteil (du brauchst 4,5 V für die Funke) bekommt man überall.Hab meins von ebay, und die Kontakte direkt ans Batteriefach geklemmt. Fürs Dauerfeuer einfach ein kurzgeschlossenen Klinkenstecker in die Mic-Buchse stecken, schon hast du Dauerfeuer. Das gute am 516 ist auch, dass er sich den zuletzt eingestellten Kanal merkt. Einfacher gehts kaum... Und nicht vergessen die Lötbrücke fürs Tuning zu setzen getunt ist er schon:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWNX:IT Quote Link to post Share on other sites
Imi78 0 Posted February 16, 2010 Report Share Posted February 16, 2010 Mal eine andere Frage: Sind da eigentlich irgendwelche Nebenwirkungen von der Strahlung möglich? Ich meine Kopfweh oder sonstwas, ist ja schon nicht ohne so eine ständige Strahlenquelle im Auto mit sich rumzufahren. Oder bin ich da zu vorsichtig?? Gruss ImI Quote Link to post Share on other sites
manu_hr 0 Posted February 16, 2010 Report Share Posted February 16, 2010 Wenn du so denkst, dann solltest du daheim auch keine:- Fernsehgeräte- Bluetooth- Handys- Mikrowelle- Wlan- Funktelefone- usw usw usw.. besitzen. Denke, dass die w.o. aufgeführten Geräte wesentlich schädlicher sind als eine getunte 0,5 W Funke... Quote Link to post Share on other sites
Diplomat 211 Posted February 16, 2010 Report Share Posted February 16, 2010 ...ich bin sicher kein übervorsichtiger Baubiologe, möchte aber darauf hinweisen, dass keines der von manu_hr genannten Geräte ein ähnlich starkes elektromagnetisches Feld erzeugt wie eine 500mW Funke im Dauersendebetrieb.Bluetooth, DECT drahtlose Telefone usw. haben 10mW Sendeleistung, WLAN 100mW, GSM Mobiltelefone zwar theoretisch max. 2W, werden aber je nach Entfernung zum nächsten Mobilfunkmast auf wenige mW herunter geregelt. Eine 0,5W Funke mit 100% ED im Innenraum ohne Außenantenne würde mir Unbehagen bereiten, auch wenn dadurch keine Grenzwerte überschritten werden. Quote Link to post Share on other sites
frogger321 2 Posted February 16, 2010 Author Report Share Posted February 16, 2010 ...ich bin sicher kein übervorsichtiger Baubiologe, möchte aber darauf hinweisen, dass keines der von manu_hr genannten Geräte ein ähnlich starkes elektromagnetisches Feld erzeugt wie eine 500mW Funke im Dauersendebetrieb.Bluetooth, DECT drahtlose Telefone usw. haben 10mW Sendeleistung, WLAN 100mW, GSM Mobiltelefone zwar theoretisch max. 2W, werden aber je nach Entfernung zum nächsten Mobilfunkmast auf wenige mW herunter geregelt. Eine 0,5W Funke mit 100% ED im Innenraum ohne Außenantenne würde mir Unbehagen bereiten, auch wenn dadurch keine Grenzwerte überschritten werden.ED? Hat jemand das LPD im Motorraum verbaut?Würde mich mal interessieren, wie man das am besten wasserdicht macht und vor Motorhitze geschützt. Außerdem muss das Kabel vom Innenraum ja noch verlegt werden. Quote Link to post Share on other sites
Diplomat 211 Posted February 16, 2010 Report Share Posted February 16, 2010 ED = Einschaltdauer, also Dauersendebetrieb. Quote Link to post Share on other sites
Imi78 0 Posted February 20, 2010 Report Share Posted February 20, 2010 Eine 0,5W Funke mit 100% ED im Innenraum ohne Außenantenne würde mir Unbehagen bereiten, auch wenn dadurch keine Grenzwerte überschritten werden. Hi, würde es einen Unterschied machen das ganze über die Dachantenne laufen zu lassen??? Gruss ImI Quote Link to post Share on other sites
manu_hr 0 Posted February 20, 2010 Report Share Posted February 20, 2010 ...ich bin sicher kein übervorsichtiger Baubiologe, möchte aber darauf hinweisen, dass keines der von manu_hr genannten Geräte ein ähnlich starkes elektromagnetisches Feld erzeugt wie eine 500mW Funke im Dauersendebetrieb. Täusche dich da nicht...Zähle im Haushalt die ganzen elektromagnetischen Felder zusammen...Oder lasse sie messen... Die Summe machts aus, auch Kleinvieh macht mist. Allein in einem Altbau, die alten Stromkabel, da wirds mir übel wenn ich daran denke... Und dann auch noch die Proportion...Wie lange befindest du dich täglich im Auto?Und wie lange in der Bude? ---> Aussetzungsdauer der Bestrahlung Wenn ich so denken würde, könnte ich mir gleich einen Strick nehmen und mich oben aufhängen... Quote Link to post Share on other sites
Tekko-echt 0 Posted February 20, 2010 Report Share Posted February 20, 2010 Allein in einem Altbau, die alten Stromkabel, da wirds mir übel wenn ich daran denke... Das verstehe ich nicht.Was hat das damit zu tun?Allgemein hatte man damals weniger elektrische Felder als heute da es weniger elektr. Verbraucher gab Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted February 20, 2010 Report Share Posted February 20, 2010 ...ich bin sicher kein übervorsichtiger Baubiologe, möchte aber darauf hinweisen, dass keines der von manu_hr genannten Geräte ein ähnlich starkes elektromagnetisches Feld erzeugt wie eine 500mW Funke im Dauersendebetrieb.Bluetooth, DECT drahtlose Telefone usw. haben 10mW Sendeleistung, WLAN 100mW, GSM Mobiltelefone zwar theoretisch max. 2W, werden aber je nach Entfernung zum nächsten Mobilfunkmast auf wenige mW herunter geregelt. Eine 0,5W Funke mit 100% ED im Innenraum ohne Außenantenne würde mir Unbehagen bereiten, auch wenn dadurch keine Grenzwerte überschritten werden.DECT sendet mit 250mW EIRP. Zwar im Impulsbetrieb (im Mittel sind es dann 9mW), ähnelt daher ein wenig der GSM-Übertragung, aber beim E-Netz sind es bereits max. 1000mW, D-Netz maximal 2000mW. Impulsbetrieb wird bisweilen als erheblich problematischer angesehen als ein harmonischer Dauerträger, den man beim LPD hat. Das Witzigste: noch nie konnte Irgendeiner bei keinem der genannten Übertragungverfahren irgendeine Schädigung nachweisen. Von daher muss man all das als pure Panikmache antun. Da nahezu jeder ganztägig mit einer Juppiequatsche in der Tasche durch die Gegend läuft, und niemand davon durch Krebs oder ähnlichem erkrankt oder stirbt, braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen. Quote Link to post Share on other sites
Recommended Posts