Jump to content

Geblitzt Vor Dem Verkehrsschild


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bitte mal um Eure Erfahrung zu folgenden Thema:

 

Bin heute morgen auf der A99 aus dem VLS geblitzt worden. Über das erste Leitsystem wurde 100 km/h ausgegeben, ich bin Strcih 100km/h gefahren,

kurz vor dem zweiten Leitsystem (ca. 10-15 Meter), welches mit 80km/h ausgeschildert war, wurde ich dann geblitzt mit immer noch genau 100km/h.

 

Nach meinem Stand, zählen Beschilderungen immer erst ab der Höhe der Ausschilderung. Gibt es bei VLS Ausnahmen oder speziell vor dem Allacher Tunnel ein anderes System?

 

Besten Dank vorab

Link to post
Share on other sites
Nach meinem Stand, zählen Beschilderungen immer erst ab der Höhe der Ausschilderung. Gibt es bei VLS Ausnahmen oder speziell vor dem Allacher Tunnel ein anderes System?

Nein, da gibt es keine Ausnahmen.

 

Mögliche Fehler, die mir spontan einfallen:

- Anzeige zwischendrin übersehen

- Tacho fehlerhaft abgelesen, Tacho geht falsch

- Auslösewert der Messung falsch eingestellt

- Probemessung

Link to post
Share on other sites
Nach meinem Stand, zählen Beschilderungen immer erst ab der Höhe der Ausschilderung. Gibt es bei VLS Ausnahmen oder speziell vor dem Allacher Tunnel ein anderes System?

Nein, da gibt es keine Ausnahmen.

 

Mögliche Fehler, die mir spontan einfallen:

- Anzeige zwischendrin übersehen

- Tacho fehlerhaft abgelesen, Tacho geht falsch

- Auslösewert der Messung falsch eingestellt

- Probemessung

 

Hallo MrMijagi,

 

besten Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich hatte den Tempomat auf fixen 100 km/h stehen und bin mir sicher, dass die Anzeige zuvor auf 100 stand.

Die letzten beiden Punkte machen Sinn - sobald ich Post bekomme, gebe ich mal eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

Michi

Link to post
Share on other sites

Es kann sein, dass das VLS in der Zeit in der Du zwischen der ersten und zweiten Brücke gefahren bist von 100 auf 80 umgeschaltet hat.

 

Ob dann die Blitzer automatisch den Leuten eine Karenzzeit geben, in der du noch den alten wert fahren darfst?

 

Kann ich mir nicht vorstellen.

Link to post
Share on other sites
Es kann sein, dass das VLS in der Zeit in der Du zwischen der ersten und zweiten Brücke gefahren bist von 100 auf 80 umgeschaltet hat.

 

Ob dann die Blitzer automatisch den Leuten eine Karenzzeit geben, in der du noch den alten wert fahren darfst?

 

Kann ich mir nicht vorstellen.

 

 

Hallo Zorro69,

 

das dürfte eigentlich nicht sein, wie soll den der Fahrer über diese Änderung informiert werden.

Ich denke hier wird doch eine gewisse Karrenzzeit gegeben, aber in Bayern ist ja alles möglich :nolimit:

 

Viele Grüße

 

Michi

Link to post
Share on other sites
In welche Richtung bist du denn gefahren? Richtung A9 oder von A9 kommend?

 

Es stehen in beiden Richtungen Blitzer, wobei der von der A9 kommend Richtung A8/A96 bei mir noch nie was anderes als 80km/h mit vorher 100km/h angezeigt hat.

 

Ich bin von der A9 kommend in Richtung A8/A96 gefahren und kenne es auch nur so 120>100>80

Link to post
Share on other sites
Ich fahr da jeden Tag mit 100-110 hin, und da hat bei mir nichts geblitzt. Die Bruecke davor geht nur selten auf ein anderes Tempo als 100, nur wenn im Tunnel Stau oder Baustelle ist.

 

Ich fahre den Weg auch täglich, zwar nicht mit 100-110, jedoch sehe ich viele die durchbohren. Mal schaun, evtl. ein Messfehler oder keine Ahnung was

Link to post
Share on other sites

könnte es vielleicht auch sein dass das Teil wie auf der A94 eine LKW Erkennung hat und auf Grund eines gewissen ( kleinen ) Abstandes den Wagen für einen LKW hielt und somit 80 als Limit ansah?

 

Ist mir auch der A94 nämlich auch schon passiert, da hatte ich blöd geschaut.

Leider finde ich den Blitzer nicht in der Datenbank von radarfalle.de

Link to post
Share on other sites
Auf welcher Spur warst Du denn? Mir schien heute, als ob rechts kein Blitzer drin ist.

Ich war auf der rechten Spur, denke aber, dass wenn aktiv, dann alle drei

 

könnte es vielleicht auch sein dass das Teil wie auf der A94 eine LKW Erkennung hat und auf Grund eines gewissen ( kleinen ) Abstandes den Wagen für einen LKW hielt und somit 80 als Limit ansah?

 

Ist mir auch der A94 nämlich auch schon passiert, da hatte ich blöd geschaut.

Leider finde ich den Blitzer nicht in der Datenbank von radarfalle.de

Er hat auf der linken Spur auf gleicher Höhe noch einen LKW erwischt, evtl. liegt es daran.

 

Denke mal der ist nur scharf wenn am VLS vorher auch :rolleyes: stehen, denn normal ist er bei NRJ & Co nur morgends gemeldet. Nr 24700 bei scdb

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das VLS vorher 100 drauf hatte, aber wie soll man das nachweisen. Es war in der Früh um 08:30h und es ist der 24700 bei scdb

Link to post
Share on other sites

Hallo Gast225,

 

bist Du Dir da wirklich so sicher?

 

Ich hatte da mal vor ca. 1 Jahr ein Erlebnis in einem sächsischen Landkreis.

Auf einer neuen Ortsumgehung waren auch Wechselverkehrszeichen aufgebaut.

Es wurden 70 km/h angezeigt. Der Tempomat stand auf 70 km/h.

Hinter dem 2 Wechselverkehrszeichen sah ich den Blitzer stehen.

Schon hatte ich ein neues Passfoto.

Der Bescheid gab an, daß ich mit 68 km/h gefahren bin.

 

Mein Anruf bei der Stelle im Landratsamt brachte mir von der freundlichen Sachbearbeiterin die Antwort ein:

"Da wird wohl das Wechselverkehrszeichen schon auf 50 km/h umgeschaltet haben."

Auf meine Frage, ob ich die entsprechenden Dokumente einsehen lassen könnte, bekam ich die Antwort:

"Wir sind nicht verpflichtet, die Änderung der Wechselverkehrszeichen nachzuweisen."

 

Ein ähnliche Antwort bekam ich von einem Mitarbeiter der Verkehrsmanagementzentrale, der mir sinngemäß sagte, daß es keine Pflicht dazu gäbe, aber das System eine LOG-Datei schreiben könnte, was aber zum Zeitraum meines Gespräches nicht aktiviert wäre.

 

Freundlichst

 

thommy_berlin

 

P.S.: Ich habe die Spende an den sächsischen Polizeipräsidenten damals termingerecht überwiesen.

Link to post
Share on other sites

Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Die Daten werden gespeichert.

 

Ob dies irgendwie gesetzlich geregelt ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

 

Auf Aussagen von Behörden würde ich mich in solchen Situationen nicht verlassen.

Link to post
Share on other sites
"Wir sind nicht verpflichtet, die Änderung der Wechselverkehrszeichen nachzuweisen."

 

Ein ähnliche Antwort bekam ich von einem Mitarbeiter der Verkehrsmanagementzentrale, der mir sinngemäß sagte, daß es keine Pflicht dazu gäbe,

...

@thommy_berlin: Wenn jedoch geblitzt wird, dann ist aber der Schaltzustand nachzuweisen. Das muß die freundliche Sachbearbeiterin und ein Verkehrsmanagementmitarbeiter nicht zwingend wissen. In Bayern werden zu gewünschten Blitzzeiten dann die Anzeigen eingefroren bzw. sind eh dort restriktiv geschalten. Bei Akteneinsicht durch RA kommst Du dann an die Schaltzeitdokumentation. Dies betrifft die stationären Anlagen.

 

Dein o. g. Beispiel mit der Ortsumgehung zeigt wohl eine mobile Messung bei VBA. Auch hier müssen die Anzeigen dokumentiert werden. Guck, die Truppe um @dete hat angeblich deswegen sogar eigenmächtig eine eigene Foto-Dokumentationsanlage gebastelt, womit man natürlich sang- und klanglos vor Gericht untergeht. Aber was soll man auch von den Cops halten, die nicht einmal Blechschilder dokumentieren können (siehe Fall "zugewachsene Schilder auf NRW-Autobahn). Um solche Diskussionen erst gar nicht entstehen zu lassen, darf mancherorts nicht mehr mobil in VBA-Strecken gemessen werden.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo m3,

 

ich kann nur sagen:

 

nö, der Blitzer ist mit einem soliden Fundament versehen, steht also fest.

 

Der Abstand zwischen fest verankertem Wechselverkehrszeichen und stationärem Blitzer beträgt ca 60 m (sofern man dem Abstand der Vehrkehrsleitbaken [weiße Plastepfosten am Straßenrand] glauben kann).

 

Freundlichst

 

thommy_berlin

Link to post
Share on other sites

Sorry,

 

wenn es hier zu Missverständnissen kommt.

 

Ich erlaubte mir, nur zur Aussage von Gast225 bezüglich des Nachweises geringe Zweifel anzumelden, da ich diesbezüglich im Februar 2009 ein Erlebnis hatte, was für mich negativ besetzt ist.

 

Ich hatte das in diesem Thread gelesen. Auch wenn ich mich z.Zt. leider öfter in diesen "südlichen" Gefilden um die Landeshauptstadt bewegen muß, hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen mit der besagten Anlage und demzufolge auch noch keine Spendenaufforderung des bayrischen Polizeipräsidenten erhalten.

 

Also mein "Kleckschen Senf" bezog sich ausdrücklich auf die Nachweispflicht (Aufzeichnung der Daten) bezüglich der Umschaltzeiten von Wechselkennzeichen der Verkehrsbeeinflussungsanlagen.

 

Freundlichst

 

thommy_berlin

Link to post
Share on other sites
Ups, ich meinte natuerlich den Blitzer vor dem Allacher Tunnel auf der A99, nix A96. Auf der A96 ist mir ausser dem mobilen Blitzer bei Germering schon lange keiner mehr aufgefallen (nachdem sie den Greifenberger und Etterschlager Tunnel auf 100 angehoben haben).

 

OK, Danke Dir...

 

(nachdem sie den Greifenberger und Etterschlager Tunnel auf 100 angehoben haben).

gibts keine probs mehr.... strange... ;):B):

 

;)

Link to post
Share on other sites

@thommyberlin: Ist ja recht. Wie schon oben gesagt, es gilt zu differenzieren! Eine Nachweispflicht allgemein über die Umschaltzeiten gibt es nicht. Wenn jedoch geblitzt wird, muß die Anzeigenschaltung (= Beschilderung) nachgewiesen werden.

Und wir sind jederzeit gerne auch an Senfkleckse jeglicher Art interessiert, gerade wenn ein Stationär-Blitzer auf soliden Fundament an der A96 oder A99 stehen soll.

:B):

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...