Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Garantie hat nichts mit dem Standort und der Zulassung des Wagens zu tun.

Jain, Garantie ist eine freiwillige Leistung im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung. Deshalb kann die Garantieleistung abweichen.

 

Um es mal ganz schwierig zu machen. Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig bei dem das Fahrzeug gekauft wurde. Geht was kaputt müsste man diesem Händler gehen. Jetzt haben die Fahrzeuge im Normalfall eine Herstellergarantie ( freiwillig ) und deshalb kann man zu jedem Vertragshändler gehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Gewährleistung muss also nicht jeder Händler geben? Bei VW habe ich mich erkundigt und die sagen das es egal ist, wo ich hingehe. Ist nur die Frage, ob das auch aus dem Ausland gilt. Wenn man aber bei einem EU Importeur kauft, dann wohnt der ja auch nicht gerade um die Ecke und man muss zum Vertragshändler oder nicht :rolleyes:

 

Echt kompliziert :whistle:

Link to post
Share on other sites
Gewährleistung muss also nicht jeder Händler geben?

Die muss der Händler bei dem Du kaufst geben.

 

Bei VW habe ich mich erkundigt und die sagen das es egal ist, wo ich hingehe. Ist nur die Frage, ob das auch aus dem Ausland gilt. Wenn man aber bei einem EU Importeur kauft, dann wohnt der ja auch nicht gerade um die Ecke und man muss zum Vertragshändler oder nicht :rolleyes:

Ein Blick in die Garantiebedingungen des Händlers bringen Klarheit.

Sagen die, die Garantie ist europaweit, dann kannst Du zu jeder Vertragswerkstatt gehen.

 

Echt kompliziert :whistle:

Nö, man muss nur Gewährleistung gesetzlich, und Garantie freiwillig auseinander halten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Die muss der Händler bei dem Du kaufst geben

 

Kann eigentlich nicht sein., Wenn man ein EU Wagen kauft und die keine Werkstatt haben dann muss man auch zum normalen Händler. Mein VW Händler hat gesagt das ich auch zu dem Autohaus bei mir um die Ecke gehen kann. (bei Gewährleitung)

Link to post
Share on other sites

Nochmal ganz langsam.

 

Wenn Du irgendwo etwas Neues kaufst, egal ob Auto oder Kondome, dann muss der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben. Geht innerhalb der ersten 6 Monate etwas kaputt, muss der Händler beweisen dass das Produkt zu dem Zeitpunkt als es gekauft wurde, frei von Mängel war. Kann er das nicht, dann muss er es Nachbessern ( reparieren ) im Falle des Autos, oder umtauschen im Falle das ein Kondom platzt. Nach den 6 Monaten musst Du es nachweisen, kannst Du das, dann muss der Händler wieder reparieren oder umtauschen, sonst hast Du Pech gehabt.

 

Das betrifft aber nur den Händler. Wenn Du das geplatzte Kondom beim Müller gekauft hast, dann kannst Du es nicht bei Schlecker umtauschen. Nur der Händler bei dem gekauft wurde ist der Ansprechpartner. Auch nicht der Hersteller.

 

Wenn Du bei Auto-Müller ein Fahrzeug kaufst, etwas geht kaputt, und Auto-Schneider repariert es, dann musst Du die Rechnung zahlen. Du hättest zu Auto-Müller gehen müssen, oder sein ok für die andere Werkstatt holen.

Das ist Gewährleistung = Mängelfreiheit bei Übergang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

 

Garantie ist freiwillig, kann aber auch Bestandteil des Vertrag werden.

 

Dann übernimmt die Hersteller die Gewährleistung+Sonderleistungen.

Die Sonderleistung kann bedeuten, im Falle eines Defekt kann der Schaden von jeder Vertragswerkstatt behoben werden. Es wird nicht nur Mängelfreiheit bei Übergang zugesichert, sondern auch dass das Produkt eine bestimmte Zeit auch funktioniert. Es kann auch eine Mobilitätsgarantie gegeben, sprich Ersatzfahrzeug vereinbart werden.

 

Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.

Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie#Abgr...C3.A4hrleistung

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Das ist mir klar Hartmut aber ich kann das Kondom bei Schlecker in Köln abgeben, wenn ich es in Hamburg gekauft habe. So wie man auch Dinge teilweise umtauschen kann. Ich kann natürlich deswegen nicht nach Rossmann gehen. :rolleyes:

Ich habe ja extra beim VW nachgefragt und die haben mir es bestätigt. Ich kann wärend Gewährleistung zu jedem VW Händler gehen. Dann sollte es bei Seat ja auch klappen. Ich werde mal beim Seat Autohaus in meiner Heimat anrufen und nach fragen. Vielleicht erreiche ich jetzt noch wen.

Link to post
Share on other sites

@raserfan: Du hast Dich ja selbst richtig entschieden, sprich Ottomotor im Pkw. Mach bei deiner Freundin jetzt bloß keinen :whistle::sneaky: . Ein Dieselmotor hat im Pkw im Prinzip nichts zu suchen. Und was nützt Dir ein theoretischer Break-even-point bei 12 tkm bei 15 tkm Jahresleistung? Ein schwerer Ackerschleppermotor ist und bleibt ein Rüttler und Stinker. Von den Emotionen ganz zu schweigen, ebenso vom aufgetragenen Parfüm an öligen Zapfpistolen.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Audi hat mit einem Dieselmotor die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Der Dieselaudi Q7 ist auf gerader Strecke gegen einen BMW M5 angetreten und rate mal, wer gewonnen hat?

 

Den Audi TT, ein reiner Sportwagen ist auch mit einem Dieselmotor erhältlich.

 

Auf der linken Spur der Autobahnen findet man zumeist Dieselfahrzeuge, weil sie bei höherem Tempo immer noch wirtschaftlich fahren.

 

Warum denkst Du, dass sich viele Käufer für einen Diesel entscheiden? Glaubst Du wirklich, dass es nur das Geld ist?

Link to post
Share on other sites

@dieselschräubchen: Ich antworte mal mit einer Gegenfrage :rolleyes: : Warum rechtfertigen sich immer Dieselfahrer für ihren Kauf :rolleyes: ?

 

Und der Audi TT ist doch kein Sportwagen. Es wird nur suggeriert, es sei einer! Erhältlich sind leider viel Stilbrüche. Wer hätte mal gedacht, daß Coupes und Cabriolets von BMW mit Öl befeuert werden können :wub: ? Guck, jetzt stehst Du mit deinem Diesel-Cabrio an der Ampel und nagelst mit dem Taxi neben dir um die Wette :sneaky: ...zum Glück gibt es nun Start-Stop ...

 

Die linke Spur und deren Inhaber sind mir wohl bekannt. Nichtsdestotrotz wäre in der Tat mal von dort ein Geschwindigkeitsprofil aufgeteilt nach Antriebskonzepte interessant. Klar tummelt sich dort ein großes Feld von Firmenwagen, sprich Heizölferraris, welche jedoch nur im mittleren Geschwindigkeitsbereich unterwegs sind. Im oberen Geschwindigkeitsbereich trennt sich jedoch schnell die Spreu vom Weizen.

 

Der Dieselmotorsieg von Audi in Le Mans ist wegen vorteilhafter Reglementsanpassung und mangels Wettbewerb ohne echten Wert (okay, in der Neuzeit Taxirennerles mit Peugeot). Vom miesen Sound (Emotionen) wollen wir erst gar nicht anfangen...Oder frag mal die Fahrer, hinter den Kulissen natürlich... Und guck, BMW hat die 24h vom Nürburgring schon früher mal mit 'nem 3er-Taxi gewonnen. Und weißt Du, wie sich der Striezel über den Motor geäußert hatte :D ?

 

Den Vergleich Wuchtbrumme Q7 gegen den M5 kenne ich nicht. Wohl Elastizität ab Geschwindigkeit x im letzten Gang?

:whistle:

Link to post
Share on other sites
@dieselschräubchen: Ich antworte mal mit einer Gegenfrage :whistle: : Warum rechtfertigen sich immer Dieselfahrer für ihren Kauf :rolleyes: ?

Ist das hier ein Diskussionsforum oder nicht??

 

Das Reglement des Le Mans Rennens ist für alle Fahrzeuge gleich bis auf den Hubraum. Der Diesel darf 5,5 Liter haben, der Benziner deren 6. Einer der Vorteile des Diesels ist die geringere Anzahl an Boxenstopps.

 

Was Stuck über den Motor gesagt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Immmerhin hat er damit gewonnen.

 

Was ist für Dich der obere Geschwindigkeitsbereich? Alle Großserienfahrzeuge sind vom Werk aus bei 250 Km/h abgeregelt. Dieses Tempo erreichen viele größere Diesel genauso wie die Benziner, verbrauchen dabei weniger Treibstoff.

 

Link to post
Share on other sites

Ich danke euch für eure Meinungen. Es ist wirklich schwer. Meine Freundin hat bis jetzt nur Dieselauto gehabt und war(bis auf den Opel) sehr zufrieden. Aber in Zeiten von Dieselfilter und Kurzstrecke?

Gestern hatte ich bei Seat.es angerufen, allerdings konnte mir niemand eine Antwort geben, ob die Gewährleistung auch in einem anderen Land geht. Das ist echt blöd, da wir ja nicht genau wissen, wann wir "auswandern" :rolleyes:

 

zum Glück gibt es nun Start-Stop

 

Die Technik würde mich mal interessieren. Man sagt ja immer das man keine Kurzstrecken fahren soll und den Motor nach Vollgasfahrten nicht sofort ausstellen soll. Ist eine StartStop dann nicht eher schädlich?

Mein Kumpel fährt einen 1er BMW und nach wenigen KM geht der Motor schon aus (bei ca 25 Grad Motortemp).

 

Ihr sind hohe Geschwindigkeiten nicht wichtig es wird selten mal Autobahn gefahren. :whistle:

Link to post
Share on other sites
ob die Gewährleistung auch in einem anderen Land geht.

Garantie, nicht Gewährleistung. :rolleyes:

 

Was den Diesel angeht, wenn sie ein hohes Drehmoment, sprich viel Anzug bei niedrigen Drehzahlen will, wird sie sich mit einem Benziner etwas schwer tun. Es gibt viele die genau diese Diesel-Motorcharakteristik wollen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Garantie, nicht Gewährleistung.

 

Nein ich meinte schon Gewährleistung. Garantie greift dann erstrecht nicht.

 

Was den Diesel angeht, wenn sie ein hohes Drehmoment, sprich viel Anzug bei niedrigen Drehzahlen will, wird sie sich mit einem Benziner etwas schwer tun. Es gibt viele die genau diese Diesel-Motorcharakteristik wollen.

 

Die TSI Motoren haben ja auch mehr Drehmoment und einen Turbo :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Nein ich meinte schon Gewährleistung. Garantie greift dann erstrecht nicht.

Gewährleistung = Händler. Der Händler kann selber reparieren, er muss keine andere Werkstatt akzeptieren. Entweder bringst Du dann den Wagen zum Händler, oder lässt auf deine Kosten reparieren.

 

Garantie kann Europaweit ( alle Vertragswerkstätten ) gelten. Der Hersteller garantiert das berechtigte Mängelbeseitigung in jeder Vertragswerkstatt auf Kosten des Herstellers behoben werden. Und das Europaweit.

 

Um dir mal den Unterschied zu verdeutlichen. Wenn Du etwas bei mir kaufst kann ich dir sagen, meine Gewährleistung gilt weltweit, Du musst nur das was Du gekauft hast zu mir bringen, und ich entscheide dann, reparieren, umtauschen, oder Geld zurück. :whistle:

 

Ich könnte aber auch garantieren, wenn ein Mangel auftritt, gehe in die nächste Werkstatt und lasse es auf meine Kosten reparieren. :rolleyes:

Ich garantiere das der Schaden überall behoben werden kann. Das ist wie eine Versicherung vom Händler oder Hersteller.

 

Die TSI Motoren haben ja auch mehr Drehmoment und einen Turbo :sneaky:

Turbo würde ich eigentlich weniger nehmen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Die Technik würde mich mal interessieren. Man sagt ja immer das man keine Kurzstrecken fahren soll und den Motor nach Vollgasfahrten nicht sofort ausstellen soll. Ist eine StartStop dann nicht eher schädlich?

Ich hatte neulich so einen 1er mit Start/Stopp, Benziner. Erstens startet der Motor tatsächlich schneller als ich anfahren kann. Man merkt es definitiv nicht, dass da erst ein Motor angeworfen werden muss.

 

Dann ist diese Automatik so intelligent und verarbeitet mehrere Parameter, dass die den Motor nur dann abstellt, wenn es für den Wagen sinnvoll ist.

Link to post
Share on other sites
Gewährleistung = Händler.

 

Gewährleistung kann man aber in Deutschland bei jeder Vertragswerkstatt bekommen (Nachfrage VW und Seat) aber mir kann niemand Garantieren das es auch im Ausland gilt.

 

Garantie freiwillig (nachfrage bei VW) auch egal wo man hingeht, so lange man jeden Service bei einem Autohaus seiner Wahl(natürlich Vertraghändler) hat machen lassen.

 

Dann ist diese Automatik so intelligent und verarbeitet mehrere Parameter, dass die den Motor nur dann abstellt, wenn es für den Wagen sinnvoll ist.

 

Ich halte es nicht für intelligent wenn der Motor auf 5 KM 6 mal ausgeht. Manchmal steht man gerade und in der nächsten Sekunde geht es weiter.

 

Turbo würde ich eigentlich weniger nehmen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.

 

Dann darfst du nichts mehr kaufen. Diesel haben auch Turbolader. Bei VW bekommst du nichts anderes mehr. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Gewährleistung kann man aber in Deutschland bei jeder Vertragswerkstatt bekommen (Nachfrage VW und Seat) aber mir kann niemand Garantieren das es auch im Ausland gilt.

Ich gebe es auf. :rolleyes:

 

Dann darfst du nichts mehr kaufen. Diesel haben auch Turbolader. Bei VW bekommst du nichts anderes mehr. :whistle:

Ich würde auch niemals mehr einen VW kaufen. :sneaky:

 

Ich hatte ein VW-BUS und einen VW-LT, das waren meine teuersten Autos der letzten 30 Jahre, aber nicht die Besten. :wub:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ich gebe es auf.

 

Du verstehst es auch nicht.

 

Gewährlseitung gibt dir trotzdem jede!!!!!!!!!! Vertragswerkstatt! Wenn ich den Wagen in Hamburg bei XY kaufe, dann kann ich in München bei einem Getriebeschaden am nächsten Tag reparieren lassen und die Kosten übernimmt VW. Es ist vollkommen egal welcher Händler der Verkäufer ist.

Link to post
Share on other sites
Du verstehst es auch nicht.

Doch. :whistle:

Gewährlseitung gibt dir trotzdem jede!!!!!!!!!! Vertragswerkstatt! Wenn ich den Wagen in Hamburg bei XY kaufe, dann kann ich in München bei einem Getriebeschaden am nächsten Tag reparieren lassen und die Kosten übernimmt VW. Es ist vollkommen egal welcher Händler der Verkäufer ist.

Das ist Garantie, nicht Gewährleistung. :sneaky:

 

MfG.

 

hartmut

 

Du weisst, dass der LT in Kooperation mit Mercedes gebaut wird? Kaufst Du jetzt auch keinen Mercedes mehr?

Wenn ein Zahnriemenwechsel mal schnell 1500€ kostet sicher nicht. Kostenvoranschlag waren 600€. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Der kleine 1,2 TSI mit 105 PS geht richtig gut aber für mich wär es nichts. Meine Freundin ist begeistert und so wird morgen sehr wahrscheinlich ein Ibiza ST Style in schwarz bestellt. Allerdings haben wir auch ein sehr gutes Angebot für einen Leon bekommen. Die Entscheidung ist echt schwer. Für den Astra bekommen wir sogar mehr wie gedacht :whistling:

Link to post
Share on other sites

Da kenne ich so einige, die mit den Pumpe-Düsen VW nicht so recht glücklich wurden, vor allem, wenn sie mal erlebten, wie ruhig andere Diesel mit Common-Rail liefen. Jetzt - erst, nach dem die Lizenzierungsphase ausgelaufen ist, baut auch VW die Common-Rail Diesel.

Die waren eben sehr dickköpfig, die Wolfsburger.

Link to post
Share on other sites
Wenn ein Zahnriemenwechsel mal schnell 1500€ kostet sicher nicht. Kostenvoranschlag waren 600€. :whistling:

 

das ist viel zu viel. zahnriemen, alle keilriemen und wasserpumpe kostet bei meinem passat mit montage 350€.

arbeit dürfte typübergreifend die gleiche sein - front und wasserkühler müssen weg.

Link to post
Share on other sites
das ist viel zu viel.

Stimmt, wirklich zuviel.

 

Allerdings typübergreifend stimmt da nicht so ganz, dein Passat hätte fast auf der Ladefläche vom LT Platz gehabt. :whistling:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_LT

 

MfG.

 

hartmut

 

ist natürlich eine ganze nummer größer, aber material und aufwand können eigentlich keine 1000€ mehr wert sein, oder?

ich muss aber dazu sagen, dass ein bekannter für seine 120.000er inspektion auch 1200€ gelassen hat.

zwar ein 2.5 v6 tdi und inklusive aller flüssigkeiten, aber als ich dann damit rausgerückt bin, was mein schrauber haben wollte, war zumindest das thema abgehakt. :whistling:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
@dieselschräubchen: Ich antworte mal mit einer Gegenfrage :whistle: : Warum rechtfertigen sich immer Dieselfahrer für ihren Kauf :kopfschuettel: ?

Ist das hier ein Diskussionsforum oder nicht??

 

Das Reglement des Le Mans Rennens ist für alle Fahrzeuge gleich bis auf den Hubraum. Der Diesel darf 5,5 Liter haben, der Benziner deren 6. Einer der Vorteile des Diesels ist die geringere Anzahl an Boxenstopps.

 

Was Stuck über den Motor gesagt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Immmerhin hat er damit gewonnen.

 

Was ist für Dich der obere Geschwindigkeitsbereich? Alle Großserienfahrzeuge sind vom Werk aus bei 250 Km/h abgeregelt. Dieses Tempo erreichen viele größere Diesel genauso wie die Benziner, verbrauchen dabei weniger Treibstoff.

 

@dieselschraeubchen: Sag bloß, Du kaufst den Q7 V12 TDI um zu sparen :o;) ? Das teuerste in D zu versichernde Fahrzeug, wie ich gerade gelesen habe. Welche Betriebskosten hast Du pro Kilometer? Im Ernst, schon damals als erste die S-Klasse mit Dieselmotor rauskam, hat man sich an den Kopf gelangt. Sich eine S-Klasse leisten, aber Diesel fahren :lol: . Das beißt sich irgendwie. Schriftentfall half, um bei Laien zu glänzen.

Der Vergleich mit dem M5 ist ja ganz nett, aber reine Längsdynamik. Der Q7 ist für mich das Paradebeispiel einer maximalen Anhäufungen an No-Gos: SUV, Gewicht, Allrad, Wandlerautomatik, Diesel, Hochdrehmomentkonzept, Piech-Hütchenspiel, Design (erstes Modell wirklich bauernhaft im Vergleich zum X5, neues Modell nun aufgeblasener A2). Aber jedem das seine. Kannst ja 'nen Aufkleber draufmachen, LeMans-Sieger & Vorsprung durch Technik ;) .

 

Viele Diesel-Pkw erreichen zwar 230-250 km/h, aber mit was für einen Anlauf? Vergleichbare Ottomotoren ledern den Diesel ab, wenn sie den für die Beschleunigung auf über 200 km/h wichtigen 4. Gang ausdrehen.

 

Gut, über Reglementsschreibungen und Wertigkeiten von Siegen könnte man ein Buch schreiben.

 

Meine Gegenfrage "Warum immer Rechtfertigung?" sollte ja zum Nachdenken anregen, dann erhält man viele Antworten. Ich weiß, daß es nicht der feine Stil ist, deswegen war auch der Smiley :120: gesetzt.

 

@zöllner schrieb:

Die waren eben sehr dickköpfig, die Wolfsburger.

Korrekt. Dickköpfiger geht es nicht mehr.

 

@raserfan schrieb:

So wir haben uns für den 1,2 TSI Motor entschieden

Erneut richtige Entscheidung. Gratulation. Gerade Autokauf ist nicht nur nüchterne Zahlendreherei, sondern auch Emotion mit hohem Gewichtungskriterium wie "Der kleine 1,2 TSI mit 105 PS geht richtig gut aber...Meine Freundin ist begeistert".

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...