Jump to content

Recommended Posts

Hi

da mein Audi nun zu meinem bruder nach Espana gehen wird will ich mir was anderes zu legen! Was würde ihr machen? Einen TDI oder TSI Motor? Ich möchte mir einen Golf bestellen und war heute schon im Autohaus und habe einen TSI gefahren leider nur den mit 122 PS aber fahrt sich toll :whistling:

 

Ich möchte eigentlich Automatik wieder haben da das DSG schon cool ist aber leider gibt es den 2.0 TDI nur mit 6 Gang DSG warum auch immer :wand: Muss es 7 Gang DSG sein oder reicht auch 6 ? Beim Diesel gibt es nur 77 KW ist mir eigentlich zu wenig :nolimit: Wie sind die TSI Motoren so? ;)

Jetzt fahre ich einen 2,5 Liter TDI (120KW) Audi A4 B6 Avant und wie ist dagegen die Leistung zum 77 KW ?

 

Hat schon mal jemand ein Auto aus Wolfsburg abgeholt? Also Autostadt?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Uiii, da regst Du eine Grundsatzdiskussion an. Über die Zukunft des Diesels herrscht weitgehend Nebel. Es ist noch unklar, wie diese Fahrzeuge weiterhin besteuert werden und wo sie fahren dürfen.

 

Falls Du eine niedrige Fahrleistung hast, rechnet sich der Diesel nicht. Dann ist es Dein persönliches Empfinden, ob Du lieber nagelst oder es surren lässt.

 

Hast Du eine hohe Fahrleistung, wäre ein Gasumbau beim Benziner sinnvoll. Allerdings hat der dann zwar niedrige Treibstoffkosten, aber immer noch einen höheren Verbrauch mit dichteren Tankintervallen.

 

Der Diesel ist, sofern Du mit der Leistung unzufrieden bist mit einem klein wenig Umsortieren der Bits und Bytes sehr einfach schneller zu machen. Der 105 PSler geht problemlos auf ca. 160 PS zu tunen, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen. Selbst der Verbrauch bleibt gleich oder wird im Extremfall sogar günstiger. Nimmst Du den mit 140 PS, kommst Du je nach Investition auf 185, mit Änderung der Hardware auf über 200 PS.

 

Der Diesel brummt, der Benziner säuselt. Der Diesel hat untenrum Kraft, der Benziner dreht wie eine Orgel.

 

Noch Fragen?

Link to post
Share on other sites
Uiii, da regst Du eine Grundsatzdiskussion an. Über die Zukunft des Diesels herrscht weitgehend Nebel. Es ist noch unklar, wie diese Fahrzeuge weiterhin besteuert werden und wo sie fahren dürfen.

 

Wie, wo die fahren dürfen? DPF und Euro 5 sind ja wohl ausreichend sauber oder nicht?

 

Falls Du eine niedrige Fahrleistung hast, rechnet sich der Diesel nicht. Dann ist es Dein persönliches Empfinden, ob Du lieber nagelst oder es surren lässt.

 

Bei 20000 km/anno fährt er mit nem Benziner schon günstiger.

 

Hast Du eine hohe Fahrleistung, wäre ein Gasumbau beim Benziner sinnvoll. Allerdings hat der dann zwar niedrige Treibstoffkosten, aber immer noch einen höheren Verbrauch mit dichteren Tankintervallen.

 

Für einen TSI gibt es derzeit noch nicht wirklich gute Gasanlagen. Das ändert sich allerdings gerade.

Dennoch, sollte er sich ein neues Auto holen, sollte er besser gucken ob es LPG ab Werk gibt.

Sonst wird das mit der Garantie sehr problematisch.

 

 

Der Diesel ist, sofern Du mit der Leistung unzufrieden bist mit einem klein wenig Umsortieren der Bits und Bytes sehr einfach schneller zu machen. Der 105 PSler geht problemlos auf ca. 160 PS zu tunen, ohne irgendwelche Abstriche machen zu müssen. Selbst der Verbrauch bleibt gleich oder wird im Extremfall sogar günstiger. Nimmst Du den mit 140 PS, kommst Du je nach Investition auf 185, mit Änderung der Hardware auf über 200 PS.

 

Naja, das kommt auch schon sehr darauf an ob es die neuen CR Maschinen sind.

Das mit dem OBD Tuning stimmt zwar, allerdings sollte man mit der Leistung nicht zu extrem verfahren.

Den 140er auf 200 PS kitzeln geht zwar, aber seriöse Tuner sagen Dir schon, das es etwas auf die Lebensdauer schlägt.

Ohne da jetzt zu sehr ausufern zu wollen, aber da gibt es schon Unterschiede bei den verwendeten Bauteilen.

Imho bietet der CBBB mit 125 KW da die bessere Basis.

 

Beim Commonrail vermisse ich aber diesen brachialen Bumms wie ihn noch die PD Motoren hatten wenn der Turbo

einsetzte. Die Commons drehen aber "seidiger" hoch.

 

@ Raserfan:

 

Bei den TSIs ist der 1,4 er mit 170 PS sowas wie ein Geheimtipp.

Link to post
Share on other sites
Den 140er auf 200 PS kitzeln geht zwar, aber seriöse Tuner sagen Dir schon, das es etwas auf die Lebensdauer schlägt.

Das sollte nicht mit dem originalen Turbolader geschehen. Der liefert genug Luft für ca. 180 PS, ohne die Lebensdauer dramatisch zu verkürzen. Wie ich oben schon geschrieben habe sind für höhere Leistungen auch Modifikationen an der Hardware nötig. Möglich sind über 200 PS für den 140 PS Motor.

 

Imho bietet der CBBB mit 125 KW da die bessere Basis.

Der ist leider bekannt für seine Kinderkrankheiten. Es gibt viele Kundenreklamationen und etliche Störungen, die oft sehr ärgerlich sein können. Daher ist von diesem Motor eher abzuraten. Die mögliche Spitzenleistung nach Chiptuning liegt nicht so viel höher als bei einem 140er als Ausgangsbasis.

Link to post
Share on other sites
Uiii, da regst Du eine Grundsatzdiskussion an.

 

:wand: das hatte ich auch vor :whistling:

 

Meine Fahrleistung ist ca 25-30000 und bin eigentlich ein überzeugter Dieselfahrer aber:

 

Über die Zukunft des Diesels herrscht weitgehend Nebel. Es ist noch unklar, wie diese Fahrzeuge weiterhin besteuert werden und wo sie fahren dürfen.

 

Genau das stört mich eben. Hier in Hannover haben wir ja sogar schon nur noch grün gehabt und die generelle Abocke habe ich echt satt. Gut ich könnte den Wagen in ESP anmelden aber so toll finde ich das auch nicht.

Den Motor tunen oder Gas kommt nicht in Frage sowas will ich nicht.

 

@ Raserfan:

 

Bei den TSIs ist der 1,4 er mit 170 PS sowas wie ein Geheimtipp.

 

Das denke ich auch aber macht der neue Motor vielleicht Probleme? Man findet nirgendwas was über den Motor. Selbst bei Motortalk sind kaum erfahrungen.

 

Warum hat VW keinen großen Dieselmotor? :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Warum hat VW keinen großen Dieselmotor? :whistling:

Was verstehst Du unter groß?

 

Ich finde, dass 170 PS oder 140 PS in einem Golf nicht gerade wenig sind. Es sind sicher keine Rennwagen, aber man kann schon recht zügig damit unterwegs sein. Ich habe selbst einen Golf mit 140 PS (allerdings mit Pumpe-Düse) über 70 Tkm gefahren und war damit zufrieden.

Link to post
Share on other sites
Was verstehst Du unter groß?

 

Groß ab 2.0 Liter. :whistling: Ich fahre jetzt ja auch 2.5 Liter.

Es gibt die 7 Gang Automatik aber leider nur mit 77 KW und das ist mir eigentlich zu wenig. Aber muss man die haben? 6 Gang ist ja irgendwie auch wieder alt :nolimit:

Link to post
Share on other sites

bei 30.000 km rechnet sich der Diesel. Der Bums eines Diesels ist auch deutlich besser als der eines Benziners.

 

Ich bin jedenfalls weg vom Diesel. Bis auf den T5 fahre ich nur noch Benziner. Zum einen wegen der jährlichen Fahrleistung pro Fahrzeug und zum anderen, weil die Politiker sich alle paar Jahre ein paar neue Plaketten ausdenken, um uns zu schröpfen. Letztlich versaut es einem nur den Verkaufswert.

 

TSI holen und zufrieden sein.

 

Man muss das Auto einfach mehr als Nutzfahrzeug sehen. Der Spaß im Leben sollte nicht an einem PKW hängen, es sei denn du brauchst nicht auf 1 Euro zu gucken und hast die Möglichkeit dir ein "Spielzeug" zu leisten.

Link to post
Share on other sites
Der Bums eines Diesels ist auch deutlich besser als der eines Benziners.

 

Der TSI hat ja auch einen Turbo :whistling:

 

Der Spaß im Leben sollte nicht an einem PKW hängen, es sei denn du brauchst nicht auf 1 Euro zu gucken und hast die Möglichkeit dir ein "Spielzeug" zu leisten.

 

Das wäre toll aber so ist es leider nicht aber etwas Spaß muss trotzdem da sein. Ich will den Wagen ja noch ein weile fahren :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Was verstehst Du unter groß?

Groß ab 2.0 Liter. :whistling: Ich fahre jetzt ja auch 2.5 Liter.

Warum ist Dir der Hubraum so wichtig?

 

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch einen Turbolader und eventuell einem Kompressor.

 

 

Es gibt die 7 Gang Automatik aber leider nur mit 77 KW und das ist mir eigentlich zu wenig. Aber muss man die haben? 6 Gang ist ja irgendwie auch wieder alt :nolimit:

Ich glaube nicht, dass sieben Gänge unbedingt besser sind als sechs. Wenn der 7. Gang beim 7-Gang-Getriebe genaus so übersetzt ist wie der 6. beim 6-Gang-Getriebe, halte ich 7 Gänge für überflüssig.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich würde momentan vor beiden Lösungen etwas zurückschrecken. Die TDIs sind teilweise so überreizt, dass es Ausfälle noch und nöcher gibt, jüngstes Beispiel die ungelöste (weil wohl kaum lösbare) Injektoren-Problematik beim OM651 von Daimler. Zudem, wie BELuser schon schreibt, mit einem Euro-5-Diesel hat man die nächsten drei Jahre sicherlich keine Probleme. Aber was kommt danach? Die grünen Spinner lassen sich mit Sicherheit recht schnell wieder was einfallen. Denn wo Abgase sind (egal wie sauber), findet man bestimmt noch Potential, Abgase zu vermindern. Und dann wird Euro 8 aktuell und alle Euro 5 bleiben aus den Innenstädten raus, blaue Plakette wird verwehrt.

Bei den Benzin-Direkteinspritzern höre ich auch aus ein paar Ecken, dass teils die Einlassventile nach wenigen tausend Kilometern massiv verkoken und kapitale Motorschäden entstehen. Zudem geht mir das Downsizing gegen den Strich, Beispiel VW mit dem 1.4TFSI mit 170PS: Kompressor und Turbolader als Registeraufladung und deutlich jenseits der 100PS pro Liter Hubraum. Hallo? Viel Spaß in der Werkstatt...

 

Wenn ich momentan keine Zwänge hätte, ich würde für den Alltag einen leichten Benziner kaufen. Ohne Aufladung. Oder höchstens einen Turbolader. Größenordnung VW Polo oder Golf. Keinesfalls Spitzenmotorisierung, normaler Einspritzer. Da geht nicht viel kaputt und das Ding lebt mit Sicherheit 200.000km+. Im Alltag brauche ich keine Rennen fahren und zum flotten Vorankommen reicht mir auch der 1.4i mit 75 Automatik-PS im Polo meiner Frau, ein grundsolides und robustes Automobil.

 

Wer rasen will, soll sich ein Spaßauto anschaffen. Ist die einzige probate Lösung imho. Die Versuche, Alltagsauto mit sportlichen Ansprüchen zu koppeln enden entweder im schmerzhaften Kompromiss (Ergebnis teure Spaßbremse) oder im finanziellen Ruin (aber dann zumindest mit Spaß auf der Straße).

Link to post
Share on other sites
Warum ist Dir der Hubraum so wichtig?

 

Weil ich der Meinung bin weniger hoch gezüchtet desto besser :nolimit:

 

Ich möchte wirklich einfach genug Leistung haben :whistling:

 

ch glaube nicht, dass sieben Gänge unbedingt besser sind als sechs. Wenn der 7. Gang beim 7-Gang-Getriebe genaus so übersetzt ist wie der 6. beim 6-Gang-Getriebe, halte ich 7 Gänge für überflüssig.

 

Tja gute Frage aber neuer auf jedenfall und vielleicht auf Langstrecken sparsamer :wand:

Link to post
Share on other sites
Warum ist Dir der Hubraum so wichtig?

 

Weil ich der Meinung bin weniger hoch gezüchtet desto besser :whistling:

 

Dann darfst Du weder TSI noch TDI kaufen. Dann bleiben beim Golf nur noch der 1.4 mit 80 PS und der 1.6 mit 102 PS über. Das sind beides keine hochgezüchteten Motoren. Aber anzugsstark sind sie beide nicht. Ich hatte schon beide Motoren in Mietwagen. Sie sind besser als zu Fuß gehen, den 1.4er empfand ich aber schon als Zumutung. Der Verbrauch von 8 Litern war schon eine Dreistigkeit.

 

ch glaube nicht, dass sieben Gänge unbedingt besser sind als sechs. Wenn der 7. Gang beim 7-Gang-Getriebe genaus so übersetzt ist wie der 6. beim 6-Gang-Getriebe, halte ich 7 Gänge für überflüssig.

 

Tja gute Frage aber neuer auf jedenfall und vielleicht auf Langstrecken sparsamer :nolimit:

Auf Langstrecke fährt man praktisch nur im höchsten Gang. Deshalb ist die Übersetzung des letzten Gangs wichtig -> Je länger, desto sparsamer.

Link to post
Share on other sites
Dann bleiben beim Golf nur noch der 1.4 mit 80 PS und der 1.6 mit 102 PS über

 

Ne danke das sind ja Hilfsmotoren :nolimit:

 

Ich habe mir jetzt beide Angebote mal ausgedruckt und werde heute und morgen mal ein paar Händler auf suchen und vielleicht kann ich ja beide mal probe fahren mal sehen.

Was haltet ihr von Candyweiß? Schwarz will ich nicht mehr hatte jetzt mein Audi und Mein w202 :whistling:

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Autostadt?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Dann bleiben beim Golf nur noch der 1.4 mit 80 PS und der 1.6 mit 102 PS über

 

Ne danke das sind ja Hilfsmotoren :whistling:

Falsche Einstellung!

 

Mit den Motoren kannst Du preiswert unterwegs sein. Speziell die Wartungskosten bleiben hier sehr überschaubar. Bei TSI / TDI wirst Du Dich auf erhebliche Mehrkosten und häufigere Werkstattaufenthalte einstellen müssen. Wenn es Dir das wert ist? Mir ist das inzwischen zuviel, ich habe die Lektion bereits gelernt. Nadelhubgeber, Piezoinjektoren, PD-Elemente, Ölverdünnung bei DPF, Service-Leuchte bei genau 15.000km trotz angeblicher Longlife-Wartungsintervalle, 2.500 Euro für eine Inspektion und Tausch der Wasserpumpe in Verbindung mit Kollateralschaden Zahnriemen bei nur 55.000km Laufleistung, ich kann ganze Arien davon singen, was ich allein mit TDIs im VW-Konzern für Erfahrungen machen durfte. Das tue ich mir zukünftig nicht mehr an. Mein momentaner VW TDI wird auch mein letzter mit Spitzenmotorisierung sein.

170PS bei 2 Liter Hubraum ist beim Diesel schlichtweg "ausgeknautscht bis zum Materialtod". Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, derartige Diesel hätten nur eine der Tugenden früherer Dieselmotore wie beispielsweise einer langen Lebenserwartung. Alles durch Abgasgesetzgebung und Kundenansprüche nach "Sportlichkeit" und Komfort zunichte gemacht. Wenn heute ein Hochleistungs-TDI-Motor die 200.000km erlebt, hat der Eigentümer einfach mal unwahrscheinliches Schwein gehabt.

Link to post
Share on other sites
Ich möchte wirklich einfach genug Leistung haben :whistling:

Schön, aber warum willst Du dann nicht...

 

Den Motor tunen

Was spricht in Deinen Augen dagegen?

 

 

Die TDIs sind teilweise so überreizt, dass es Ausfälle noch und nöcher gibt, jüngstes Beispiel die ungelöste (weil wohl kaum lösbare) Injektoren-Problematik beim OM651 von Daimler.

 

Der Daimler ist übrigens kein TDI :nolimit:

 

Diese Aussage ist schlicht falsch. Die Probleme bei Daimler sind nicht auf die hohe Literleistung zurückzuführen.

 

Bei VAG ist es zwar der Motor mit 170 PS, der laufend in die Werkstatt will. Aber auch hier ist nie die hohe Leistung die Ursache.

 

Vor ca. 10 Jahren war es übrigens der Motor mit 90 PS und der losen Kurbelwellenschraube. Stärkere Motoren hatten dieses Problem nicht. Der 110er hatte dann später ein unlösbares Softwareproblem (unrunder Motorlauf im Leerlauf), der 130er nicht....

 

Edit:

 

@Pferdesteher

 

Offensichtlich hattest Du zwei Montagsautos. Derartige Probleme in der Anhäufung sind in den einschlägigen Foren nicht bekannt. Die Laufleistungen liegen weitaus höher als bei 200.000 Km. Da sind viele Motoren erst richtig eingefahren.

 

Die 170 PS sind auch nicht zu viel. Ich kenne Eigentümer, die ihre TDIs auf mehr als 200 PS aufgebohrt und dennoch hohe Laufleistungen realisiert hatten.

Link to post
Share on other sites
Falsche Einstellung!

 

Mit den Motoren kannst Du preiswert unterwegs sein.

 

ja aber Auto fahren muss doch auch Spaß machen :wand:

 

ich kann ganze Arien davon singen, was ich allein mit TDIs im VW-Konzern für Erfahrungen machen durfte

 

Ich habe echt keine Probleme mit meinem 2.5 Liter Diesel und das ohne Pflege und Wartung. Ich mache mir auch keine Gedanken über warm fahren und so und das Ding fährt toll :whistling:

 

Ihr macht mich schon wieder unsicher :nolimit:

 

Was spricht in Deinen Augen dagegen?

 

Gute Frage aber es gibt dann bestimmt nur Probleme mit ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Die TDIs sind teilweise so überreizt, dass es Ausfälle noch und nöcher gibt, jüngstes Beispiel die ungelöste (weil wohl kaum lösbare) Injektoren-Problematik beim OM651 von Daimler.

 

Der Daimler ist übrigens kein TDI :whistling:

Dass das CDIs sind, ist mir klar. Aber wir reden hier von VAG. Und da heißen die Dinger TDI, auch wenn sie Common Rail sind.

Diese Aussage ist schlicht falsch. Die Probleme bei Daimler sind nicht auf die hohe Literleistung zurückzuführen.

Das hatte ich auch nie behauptet. Aber die Technologie ist überreizt. Erzähle mir nichts über die Injektoren-Problematik bei Daimler, ich habe meine Infos quasi direkt von dort, nicht über Dritte!

 

Bei VAG ist es zwar der Motor mit 170 PS, der laufend in die Werkstatt will. Aber auch hier ist nie die hohe Leistung die Ursache.

Was denn? Die Lösung bei den mir bekannten Fällen (auch Audi) war ein Update der MSG-Software, welches deutlich Leistung gekostet hat.

 

Offensichtlich hattest Du zwei Montagsautos. Derartige Probleme in der Anhäufung sind in den einschlägigen Foren nicht bekannt. Die Laufleistungen liegen weitaus höher als bei 200.000 Km. Da sind viele Motoren erst richtig eingefahren.

NOPE! Lies Dich beispielsweise mal im T5-Board in die Problematik ein. Dann begreifst Du vielleicht, dass es sich hier um Prinzipprobleme handelt.

Die 170 PS sind auch nicht zu viel. Ich kenne Eigentümer, die ihre TDIs auf mehr als 200 PS aufgebohrt und dennoch hohe Laufleistungen realisiert hatten.

Ja, ich kenne Leute, die springen von Häusern mit Gummiband an den Füßen. Nie was passiert. Außer in Düsseldorf. Aussagen wie "ich kenne Leute" lasse ich nicht gelten. Speziell wenn eigene Erfahrungen dagegen stehen. Sorry.

Link to post
Share on other sites
Aussagen wie "ich kenne Leute" lasse ich nicht gelten.

Nun ja, ich entwickele selbst keine Fahrzeuge und kann daher keine eigenen repräsentativen Langzeiterfahrungen vorweisen. Wie soll ich das denn Deiner Meinung nach anstellen? Es bleibt mir für eine repräsentative Aussage nichts anderes übrig, als auf Erfahrungswerte anderer zu verweisen, wie auch Du es im gleichn Beitrag (T5 Forum) machst.

 

In meinem Haushalt gab es bisher 3 TDIs, alle mit ziemlich scharfem Chip. Der letzte läuft immer noch und erfreut seine Besitzer mit quirliger Leistungsentfaltung und günstigem Verbrauch. Weniger erbaut von dem Wagen ist die Werkstatt, die ihn leider immer nur zum Ölwechsel oder zum Austausch der Windschutzscheibe sieht.

 

An den Motoren und antriebsspezifischen Anbauteilen hatte ich bisher noch keine Reparaturen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich muss @Pferdestehler mal zur Seite springen!

 

75kW in einer kleinen Stadtkiste reichen völlig aus. Ich fahre da den BMW 316 compact Automatik meiner Frau. Literleistung also 47kW/l(*). Das Auto ist über 15 Jahre und 267.000 km alt.

 

Wichtiger Aspekt für die PKW-Kosten ist natürlich die Abschreibung/der Wertverlust: 37.000DM/267.000km = 13,9Pf/km = 7,1Cent/km.

 

Für den Spaß beim Autofahren braucht man natürlich andere Autos, dann kostet der Kilometer aber auch mehr!!!

 

(*)Das sind - rechen...rechen - 64PS/l.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bin mit unserem 75-PS-Automatik-Polo sogar schon auf mehrere 100km lange Autobahnfahrten gegangen. Man bescheidet sich dabei halt auf rund 160km/h Maximum, aber es gibt wirklich Schlimmeres im Leben. Der Verbrauch von fast 10 Liter auf 100km scheint, ärgerlich, aber auf der anderen Seite halten sich die Wartungs- und Teilekosten auf einem sehr niedrigen Level, der das mehr als ausgleicht. Dieses Auto benutzt man einfach nur. Und es funktioniert zuverlässig. Allüren wie ausgeleierte PD-Elemente-Dichtungen (damit kapitaler Kopfschaden), Löcher in den Kolben wegen dichter Einspritzventile, Wasser-Öl-Durchmischungen aufgrund falsch konstruierter Wasserpumpen, vorzeitiger Verschleiß aufgrund von massivem Spriteintrag im Motoröl wegen Nacheinspritzung für den DPF, dicht gehende Partikelfilter wegen übermäßiger Kurzstrecke, all dies gibt es da nicht. Aber all dies sind Themen bei meinem T5. Konstruktionsbedingt. Wer so schlau war und sich den Basis-TDI mit 1.9 Liter Hubraum ohne DPF zu bestellen, hat diese Probleme alle nicht. Aber der hat auch nur 105PS und nicht 174.

 

Manchmal ist es eben besser, sich nicht nur auf hohe Motorleistung zu konzentrieren. Nach meiner Erfahrung schlägt das nämlich zurück. Wenn die Autofirmen gemeint hätten, dass eine Tuning-Mehrleistung bei ihren Motoren problemlos möglich sei, dann hätten sie das selbst in die Serie überführt und dem (PS-geilen) Kunden angeboten.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Nunja, wenn die TDIs so viele Probleme bereiten, dann frage ich mich, wie die vielen Millionen Kunden damit zurecht kommen und warum sie nicht die Marke wechseln :think:

Es ist der Volkswagen (was mit dem Preis aber schon längst nichts mehr zu tun hat) und ich kenne einige Leute, die immer wieder einen Golf kaufen, weil sie das schon immer gemacht haben. Dann natürlich mit der gerade beworbenen und - ach so - sparsamen Motortechnik. Das hat nicht viel mit rationalen Entscheidungen zu tun.

 

Wegen eines defekten Passat TDI mit 96kW bin ich auch schon mal auf der Autobahn gestrandet. War ein Fehler im Umfeld Turbolader :unsure:

Link to post
Share on other sites
Nunja, wenn die TDIs so viele Probleme bereiten, dann frage ich mich, wie die vielen Millionen Kunden damit zurecht kommen und warum sie nicht die Marke wechseln :think:

 

Ist doch ganz einfach: Passat, C-Klasse, A4, A6, E-Klasse sind doch zu 75 % Fahrzeuge aus einem Firmenfuhrpark. Denen ist es letztlich völlig egal, wie hoch die Inspektionskosten sind. Lassen sich doch absetzen.

 

Ich habe meinen privaten T5 mit dem alten 2,5 Ltr. TDI und 130 PS verkauft. Für privat einfach zu teuer. Da wird man ja rammdösig, was man an Steuern, Versicherung und Werkstattkosten zahlen soll. :unsure:

 

Der neue wird schön über die Firma gekauft. Leck mich fett, ob die Inspektion nun 500 oder 800 Euro kostet. Geht alles als Kosten durch.

 

Ärgerlich wird es nur, wenn die überzüchteten Motoren nerven und du als Außendienstler kurz vor Wladiwostok liegen bleibst. Mercedes jedenfalls scheint die Presse so ordentlich zu schmieren, dass das Motorenproblem auf sehr kleiner Flamme kocht.

Link to post
Share on other sites

Kommt halt auch davon wenn man VW und deren "Verwandtschaft" kauft :think:

 

Bei uns sind 3 Stk. BMW - Diesel im Einsatz. Noch nie ein motorisches Problem.

Auch aus dem Verwandten und Bekanntenkreis sind mir von den zahlreichen BMW - Fahrzeugen keine Motorenprobleme bekannt. Nur bei VAG - Fahrzeugen hört man von derartigen Problemen.

 

Kann man wirklich nur Freude am Fahren bei BMW sagen. :(

 

Die Standhaftigkeit der Motoren erklärt sich wahrscheinlich auch ganz einfach : Made in Austria! :unsure:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Puh so viele neue Beiträge da muss ich gleich mal :unsure:

 

Erstmal ich bin zurück von zwei VW Häusern und war zeimlich überrascht, positiv wie negativ.

 

Autohaus 1:

 

Es hat sich fast 30 Minuten niemand für uns interesiert aber das war nicht schlimm, da ich mir so Fahrzeuge anschauen konnte. Dann kam endlich der Verkäufer und der war nicht sehr an einem Auto verkauf interessiert. Er wollte mir immer wieder einen Gebrauchten Ver Golf andrehen und sogar einen Touran :(

 

Autohaus 2:

 

Spitze Verkäufer kam sofort und hat uns prima beraten. Hat von sich aus auf einen TDI 16 % Rabatt und auf den TSI nur 10-12% da sehr hohe Nachfrage.

 

Angebot 1:

Golf Team mit 1,4 TSI und 7 Gang anstatt 25125 für 22500€ plus

- abnhembare Anhängerkupplung, Zulassung, 2 Inspektionen

 

Angebot 2

 

Golf Team 2.0 TDI mit 6 Gang Automatik anstatt 27000€ für 22000 € plus

-abnehmbare Ahängerkupplung, Zulassung und 2 Inspektionen

 

Was haltet ihr davon? Wäre mein erster Neuwagen und habe so keine Ahnung :think:

 

Gebrauchte Alternative:

 

 

 

 

Gebrauchter 1

 

Golf 1,4 leider nur 122 PS aber 7 Gang AUtomatik Comfortline mit zusätzlicher Austattung anstatt 24200€ mit max 1000KM auf dem Tacho für 21200€

 

plus Zulassung

 

Gebrauchter 2

 

Golf Variant candyweiß Highline TDi mit leider nur 77KW aber auch 7 Gang Automatik anstatt 27800 € für 23000€ plus Zulassung

 

So schwer :(

Link to post
Share on other sites
Kommt halt auch davon wenn man VW und deren "Verwandtschaft" kauft :think:

 

Bei uns sind 3 Stk. BMW - Diesel im Einsatz. Noch nie ein motorisches Problem.

Auch aus dem Verwandten und Bekanntenkreis sind mir von den zahlreichen BMW - Fahrzeugen keine Motorenprobleme bekannt. Nur bei VAG - Fahrzeugen hört man von derartigen Problemen.

 

Kann man wirklich nur Freude am Fahren bei BMW sagen. :(

 

Die Standhaftigkeit der Motoren erklärt sich wahrscheinlich auch ganz einfach : Made in Austria! :unsure:

 

Gruss gery41

 

Dem ist leider nicht so. Auch BMW hat mit seinen neuen Dieselmotoren ähnliche Probeme.

 

@ Raserfan

 

Angebot 1 !

Link to post
Share on other sites

wer im Golf "genug" Leistung haben möchte ohne einen "ausgereizten" Motor zu nutzen sollte den EA888 wählen, (155kW 2L TSI). Dieser ist eine

Weiterentwicklung des im Golf V eingesetzten 147kW Aggregats, welches durch Zuverlässigkeit und Leistung bei moderatem Verbrauch glänzt.

Hat eine Steuerkette, also kein Zahnriemenwechsel erforderlich.

Der EA888 verträgt auch Chiptuning bis über 190kW problemlos.

Drehmoment Serie : 280Nm, mit Chiptuning bis 400Nm.

Wer diesen Motor gefahren ist, braucht keinen TDI mehr, nutzbares Drehzalband von 1500 bis fast 7000 U/min.

Das alles bei einem realen Verbrauch zwischen 8,5 und 10l /100km.

 

@Raserfan : was möchtest du über die Autostadt wissen ?

Link to post
Share on other sites
Angebot 1 !

 

Sehe ich auch so :(

 

@Raserfan : was möchtest du über die Autostadt wissen ?

 

So allgemein lohnt eine Abholung? Ist die Werksführung wirklich enthalten? Die Turmfahrt soll wohl 8€ pro Person kosten :blink:

 

wer im Golf "genug" Leistung haben möchte ohne einen "ausgereizten" Motor zu nutzen sollte den EA888 wählen, (155kW 2L TSI)

 

Ich finde nur den Motor bis 1,4 Liter :think:

 

So jetzt geht es erstmal zum dritten Händler. Der ist zwar etwas weiter weg aber naja so ist das eben :unsure:

 

Edit:

 

Achso ja ich sehe gerade der 2.0 TSi ist der GTI. Klar sehr genial aber leider viel zu teuer für mich :(

Link to post
Share on other sites

lohnen ist relativ, wenn du die (1-tägige) Werksabholung wählst bezahlst du beim Händler dafür 300 Euro, darin enthalten ein Guthaben i.H.v. 20.- für die Zubehör/Souvenir Shops und 30.- für Speisen und Getränke.

Abholung beim Händler schlägt ja mit 600 + zu Buche.

Von der Turmfahrt ist nicht jeder begeistert, das kurze Sicherheitstraining (1h) ist ganz nett (für Abholer glaube ich 15.-) auch mal mit nem Tuareg den "Geländeparcours" (im Schrittempo) zu fahren (auch ca. 15.-). Werksführung ist dabei, allerdings gibt es da verschiedene, die du rechtzeitig vor deinem Abholtermin buchen solltest. (unter motor-talk.de findest du Stoff über die Autostadt für Wochen....)

 

Zum 7/6-Gang DSG : der Grund warum die dicken Motoren nicht das 7-Gang DSG bekommen liegt darin, dass das 7-Gang weniger Drehmoment verkraftet.

Link to post
Share on other sites

Ok vielen Dank dann muss ich nachher mal motortalk quälen. :unsure:

 

Zum 7/6-Gang DSG : der Grund warum die dicken Motoren nicht das 7-Gang DSG bekommen liegt darin, dass das 7-Gang weniger Drehmoment verkraftet

 

Achso. Der Verkäufer meinte das 7 Gang ist besser und führt zu weniger Problemen. Stimmt das? VW hatte wohl einiges an Ärger mit dem 6 Gang Getriebe.

Link to post
Share on other sites

Hallo Diplomat,

Zum 7/6-Gang DSG : der Grund warum die dicken Motoren nicht das 7-Gang DSG bekommen liegt darin, dass das 7-Gang weniger Drehmoment verkraftet.

Klingt plausibel!

 

Mehr Gänge = mehr Bauteile im selben Bauvolumen des Getriebes = kleinere Bauteile = geringere Belastbarkeit

 

Disclaimer: Ja, ich weiß, dass die Gänge eines Getriebes für unterschiedliche Lebensdauern und Drehmomente ausgelegt werden und das daher die obige Schlussfolgerung nicht ganz stimmt. Aber die Tendenz ist richtig.

Link to post
Share on other sites
Achso ja ich sehe gerade der 2.0 TSi ist der GTI. Klar sehr genial aber leider viel zu teuer für mich :unsure:

..ich hab grad mal nachgeschaut, der GTI DSG kostet Liste 2400 Euro mehr als der 2.0TDI, wenn du von dieser Differenz die zu erwartenden 10-12% Nachlass abziehst verbleiben gerade mal 2100-2200 Euro als Mehrpreis.

Wenn du jetzt ein, zwei entbehrliche Extras weglässt (z.B. Xenon, weil du selten nachts Wechselbrücken auf Bundesstraßen vermutest) hast du ein ziemlich geniales Auto zum erschwinglichen Preis.

Link to post
Share on other sites
Das alles bei einem realen Verbrauch zwischen 8,5 und 10l /100km.

Boah :unsure:

 

Und ich hab Probleme, auf 6 Liter zu kommen. Dafür muss ich meinen Wagen aber ganz schön brennen lassen und brauche eine verdammt freie Autobahn :think:

 

Fakt ist, mein TDI schluckt trotz Chiptuning und flotter Gangart ca. 5,1 und wenn ich es sehr eilig habe ca. 5,6 Liter. Das macht bei 25.000 Km eine Ersparnis von 850 Liter Treibstoff gegenüber dem Benziner und Mehrkosten in Höhe von 1.350 Euro pro Jahr oder mehr als 100 Euro im Monat.......

Link to post
Share on other sites

Bin jetzt auch vom dritten Händler zurück und der hatte sogar einen 118kw TSI stehen aber mal ehrlich soviel besser als der 90kw TSI ging der nicht :think:

Ist jetzt die Frage ob man die 1500€ sparen könnte :unsure:

 

Jetzt nochmal zur Farbe was haltet ihr von weiß?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Weiß ist keine Farbe! Aber bisweilen sieht die Helligkeit an Autos ganz nett aus, Beispiel der aktuelle Audi A3. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das nicht schnell über gesehen hätte... Farbe bekennen, Knallrot nehmen. Meine Meinung. Und auch schon sehr häufig umgesetzt. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Aber bisweilen sieht die Helligkeit an Autos ganz nett aus, Beispiel der aktuelle Audi A3. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das nicht schnell über gesehen hätte

 

Das denke ich auch vielleicht mag man es bald nicht mehr sehen :unsure:

 

Farbe bekennen, Knallrot nehmen. Meine Meinung.

 

Nein danke :think:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wäre auch sehr immun gegen Verschmutzungen. Mein aktuelles Alltagsauto sieht etwa 2x im Jahr eine Waschanlage. Einen Besuch zahle ich selbst, den zweiten die Werkstatt bei der Inspektion. :unsure: Bei einem weißen Auto undenkbar.

Link to post
Share on other sites
Der T5 mit großer Maschine wird mit 7 Gang DSG ausgeliefert...

ich interpretiere das mal als Infragestellen meiner Drehmomentaussage oben...... mal ehrlich, glaubst du Volkswagen produziert für die Modellreihe Polo bis Nutzfahrzeug Crafter das gleiche DSG ?

Ich habe nicht behauptet, dass es nicht möglich ist ein 7 oder auch 8-Gang DSG zu bauen, das 500Nm und mehr verkraftet, das aktuelle 7-Gang DSG für den Golf ist für die großen Turbos aber einfach zu schwach.

Das 7-Gang DSG des T5 wird schlicht und einfach nicht in den Golf passen. Weder übersetzungstechnisch noch baulich.

Link to post
Share on other sites
Das alles bei einem realen Verbrauch zwischen 8,5 und 10l /100km.

Boah :unsure:

 

Und ich hab Probleme, auf 6 Liter zu kommen. Dafür muss ich meinen Wagen aber ganz schön brennen lassen und brauche eine verdammt freie Autobahn :think:

 

Fakt ist, mein TDI schluckt trotz Chiptuning und flotter Gangart ca. 5,1 und wenn ich es sehr eilig habe ca. 5,6 Liter. Das macht bei 25.000 Km eine Ersparnis von 850 Liter Treibstoff gegenüber dem Benziner und Mehrkosten in Höhe von 1.350 Euro pro Jahr oder mehr als 100 Euro im Monat.......

wenn man bei einem 25000 - 30000 Euro Auto die Priorität auf Wirtschaftlichkeit oder "Vernunft" legt stimme ich deiner Aussage zu. Ein GTI ist kein TDI und kein Prius, soll er ja auch nicht sein. Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten wenn ich sage, dass es Leute gibt, denen es 3 Euro am Tag wert ist einen GTI statt TDI zu bewegen, das ist vom fahren her einfach nicht vergleichbar.

Auch berücksichtigt deine Rechnung weder Unterschiede in KFZ-Steuer, noch Versicherung, noch Wartungskosten, die für den Diesel i.d.R. allesamt höher ausfallen.

Link to post
Share on other sites

Ich hab nichts gegen Downsizing bei den bei den Motoren, ich mag kleine Motoren sogar gerne, aber was ich nicht verstehe warum das Gesamtgewicht nicht viel eher optimiert wird.

Gerade das Gewicht wäre doch eine sehr effektive Stellschraube was Fahrleistung und Verbrauch angeht.

Ein Lupo/Polo TDI BJ 2000 wiegt ca. 1to der neue Polo schon ca. 1,2to. Ok, "nur" 20% und der neue Polo hat bessere Crashwerte und eventuell mehr Ausstattung, aber der Karosseriebau hat sich doch auch weiterentwickelt!?

 

Daher: ich vermisse moderne Leichtbauautos! Ein aktueller Lupo 3l oder A2 1.2TDI mit noch moderneren Motoren wäre mMn Zeitgemäß.

 

btw: ich liebe den 1.4TDI-PD, 3-Zylinder (seit ca. 200tkm mit Chip) in meinem Auto. Wohl das Beste an dem ganzen Auto.

Link to post
Share on other sites
Jetzt nochmal zur Farbe was haltet ihr von weiß?

:unsure:

 

Wäre auch sehr immun gegen Verschmutzungen. Mein aktuelles Alltagsauto sieht etwa 2x im Jahr eine Waschanlage. Einen Besuch zahle ich selbst, den zweiten die Werkstatt bei der Inspektion. :think: Bei einem weißen Auto undenkbar.

Ach was, mein weißes Auto sieht die Waschanlage auch nicht öfter, außer die freundlichen Salzschleudern waren mal wieder unterwegs und hatten zuviel davon. Dann mal schnell unter den Hochdruckreiniger und fertig.

Link to post
Share on other sites
Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten

Nein, ich akzeptiere jede Meinung, auch wenn sie nicht meiner entspricht.

 

dass es Leute gibt, denen es 3 Euro am Tag wert ist einen GTI statt TDI zu bewegen, das ist vom fahren her einfach nicht vergleichbar.

Du wirst es kaum glauben, aber mit dem Vergleich hast Du den Nagel genau auf den Daumen getroffen. Es ist wirklich kein Vergleich, ob ich TDI oder GTI fahre. Ich würde auch mit Mehrkosten den Diesel wählen, weil er einfach Bums hat und in meinen Augen eher ein Spaßmotor ist als der Benziner. Einziges Manko ist bei meinem dass er im Leerlauf mehr als deutlich zu hören ist. Da ist der Benziner viel dezenter. Aber sobald er rollt, ist das Geräusch Geschichte. Dann ist er nicht lauter als ein Benziner.

 

Auf der Autobahn brauche ich nie zurück schalten. Auch auf der Landstraße reicht mir eine kleine Winkeländerung meines rechten Fuszehs, um den vor mir fahrenden Wagen flugs zu überholen. Das alles im 6. Gang bei Drehzahlen weit unter 2.000. Immerhin liegen da schon 120 Km/h an, die auf der Landstraße eigentlich nie erreicht werden. Abgesehen von der Autobahn sieht mein Drehzahlmesser selten den Bereich darüber. Höchstschaltdrehzahl ist in der Regel 2.500 U/min, wenn ich wirklich mal schnell unterwegs bin. Immerhin sind das dann im letzten Gang schon 150 Km/h. Ansonsten erreicht er die 2.000 Umdrehungen Marke erst gar nicht. 1800 reichen zum Schalten, danach geht es mit 1.400 weiter.

 

Mit dem Drehzalniveau lässt es sich locker leben. Der Wagen hat immer Kraft und suggeriert eine Lässigkeit, die ich beim Benziner vermisse. Der Diesel schüttelt die Leistung quasi aus dem Ärmel, ohne jemals dabei angestrengt zu wirken. Er hat immer reichlich Vortrieb, immer genug Bums unter dem Gaspedal, ganz ohne Drehzahlen und ganz ohne den Griff zum Schalthebel. Es geht wie am Gummiband gezogen ganz einfach nach vorn. Das ist es, was ich am Diesel liebe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...