Jump to content

Tarnen Von Mobilen Radarfallen


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier - hoffe mein Thema ist hier im richtigen Bereich.

Es geht um Folgendes: Vor kurzem habe ich beim rumstöbern im Internet einen Eintrag von jemandem gelesen, der behauptete, dass das Tarnen von Radarfallen bzw. Messanlagen in Deutschland nicht gestattet sei. In meiner Region habe ich bereits mehrmals Radarfallen passiert, die mit einer Art waldgrünem, militärischem Tarnnetz behängt waren, wie man sie auch von der Bundeswehr bzw. aus Nachrichten/Spielfilmen kennt.

 

Kennt sich da jemand aus?

Link to post
Share on other sites

Die Frage ob ein tarnen erlaubt ist oder verboten ist, lässt sich wie folgt beantworten:

 

Es gibt anscheinend Bundesländer/Behörden bei denen das Betriebsintern verboten wurde.

Ein Gesetz das das Tarnen verbietet, gibt es nicht.

Ein Gesetz das das Tarnen erlaubt, gibt es nicht.

Link to post
Share on other sites

Es gibt Richtlinien für die Geschwindigkeitsüberwachung in den jeweiligen Bundesländer. Zum Beispiel in Bayern gibt es in der "Richtlinie für die polizeiliche Verkehrsüberwachung" extra den Punkt 2.9 "Tarnung von technischem Gerät":

Die Verwendung tarnender Mittel beim Einsatz von technischnem Gerät (z. B. in Mülltonnen) und Messfahrzeugen ist nicht zulässig. Die Ausnutzung baulicher und örtlicher Gegebenheiten ist jedoch zulässig (verdecktes Aufstellen).

 

Warum ist es nicht zulässig? Weil unseriös, unnötig und imageschädigend. Die Verkehrsüberwachung ist weder ein Geheimdienst :rolleyes: noch ist sie im militärischen Kampfeinsatz :80: .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Eine Radarfalle sollte idealerweise auf weite Strecke unsichtbar sein aber beim Passieren durch einen Fahrer, der sich mit zHg bewegt, erkennbar sein.

 

Warum?

  • Wenn die Radarfalle schon kilometerweit erkennbar ist, dann tritt der gewöhnliche Raser eben kurz auf die Bremse und beschleunigt nach der Radarfalle wieder auf "Reisegeschwindigkeit"
  • Wenn die Radarfalle komplett unsichtbar wäre, dann würden die VTs mit Geschwindigkeiten unterhalb zHg nicht erkennen, dass gerade ihre Geschwindigkeit gemessen wurde. Wenn sie die Messung im Nachhinein bemerken, dann werden sie daran erinnert, dass sie immer und überall mit einer Messung rechnen müssen.

Link to post
Share on other sites

Überwiegend wird in den neuen Bundesländern getarnt. Speziell in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, aber auch teilweise in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

 

In den alten Bundesländern wird das nur von ganz wenigen Behörden praktiziert. Habe schon Bilder aus Hessen und Schleswig Holstein gesehen.

Link to post
Share on other sites

Am besten eine gut sichtbare Attrappe aufstellen und 150m weiter die gut getarnte echte Knipse.

 

Fakt (laut eines "Experten") ist das erst spät (aber rechtzeitig um evtl. zu bremsen) sichtbare Blitzer ein erhebliches Unfallrisiko erzeugen.

Link to post
Share on other sites
Überwiegend wird in den neuen Bundesländern getarnt. Speziell in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, aber auch teilweise in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

In Thüringen hat das zuständige Ministerium der Polizei mittels interner Anweisung verboten die Geräte mit anderen Mitteln als dem Wetterschutz zu tarnen. Örtliche Gegebenheiten dürfen natürlich genutzt werden.

Den Auslöser der internen Anweisung findet man in der Galerie unter Kahla. :kopfschuettel::whistling:

Link to post
Share on other sites
Was bedeutet das? Unter Kahla kann ich keine übermäßige Tarnung entdecken.

Für Thüringen war dies eine heftige Tarnung. Mit anderen Regionen allerdings nicht vergleichbar.

http://bilder.radarfalle.de/de/2194

 

Übrigens beachtlich ist immer wieder wie die auf die Geräte aufpassen. Ich habe direkt daneben geparkt und die Fotos gemacht. Die haben die ganze Aktion nicht mitbekommen.

 

Deshalb sind diejenigen etwas angefressen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
nicht in einer echten aber unheimlich ähnlich in farbe und form

 

wenn denn mülltonnentag ist und alle anwohner ihre mülltonne rausstellen, dann seht das teil da mit zwischen

 

mal sehen ob ich mal ´n paar bilder machen kann

 

Du meinst sicherlich so eine hier oder?

 

Klick mich

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Fehlen eigentlich nur noch die Deckelatrappen, dan wären die Tonnen noch besser getarnt. :whistling:

Der Standort des Blitzers in der Einfahrt ist auch etwas optimistisch, die Reifenspuren dort lassen eine etwas andere Einfahrtslinie erkennen (LKW?). Dann wäre das Teil erledigt :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...