Jump to content

Die Filmkurzkritik Des Tages


Recommended Posts

Da ich ab und zu ins Kino gehe und auch mal eine DVD einwerfe, denke ich ein entsprechender Thread kann ja nicht schaden.

 

Ich denke die übliche Benotung von 1 (ganz übel) bis 10 (Superhighlight)

 

2012

 

Jahr: 2009

Länge: 160 Minuten

 

Meiner Meinung nach hat der Film eine ziemliche Überlänge. Die ersten 30 bis 40 Minuten hätte man auch auf gut und gerne 10 Minuten kürzen können. Auch am Ende war der Film irgendwie 5 bis 10 Minuten zu lang geraten.

 

Ansonsten actiongeladener Weltuntergangsfilm der mal wieder wie üblich mit recht viel amerikanischen Patroitismus versehen ist. Zum entspannen und genießen gerade richtig aber ansonsten Anspruchslos.

 

Der Hype der um den Film gemacht wird inkl. der Werbung ist irgendwie nicht zu verstehen. Im Ergebnis etwas über dem Durchschnitt liegende Kost.

 

Punkte 6 von 10

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Wird sich jemand Avatar ansehen? Die Trailer auf dem Monitor sind für mich allenfalls Popcornkino. Lohnt es sich wohl die teuren (3D-) Eintrittspreise zu zahlen? Die, die den Film gesehen haben, sind allesamt stark beeindruckt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich sicherlich nicht. Die ganzen Werbesprüche "teuerster Film aller Zeiten" (hallo, das ist fast nur Computergrafik!), epochale Veränderung des Kinos (von wegen 3D) etc. geht mir auf den Zünder. Zudem soll der ja wohl nur im Kino laufen, nicht auf DVD kommen? Bitteschön, dann eben nicht. Sollte er dann doch wider Erwarten :kopfschuettel::whistling::dribble: irgendwann im Regal der örtlichen Videothek herumgammeln (als Extended Director's Cut Limited Special Edition in 2D natürlich, 3D will ich nicht), dann werde ich ihn mir zum üblichen Verleihpreis von 1,50 Euro mal ansehen.

 

 

Blade Runner auf Blu Ray kann ich sehr empfehlen. Ein Augen- und Ohrenschmaus höchster Güte!

Link to post
Share on other sites

die Filme, die ich bisher auf 3D geschaut habe, waren schon richtig cool. Allerdings waren das Kinderfilme wie Ice Age. Dennoch ein echtes Erlebnis, dieses 3D.

 

Ich hätte zwar auch eher Bock auf Terminator 5 in 3D, aber immerhin hat der Regisseur ein paar wirklich gute Filme gemacht. Terminator, Aliens. Von Tit*entanic will ich jetzt mal nicht sprechen :kopfschuettel:

 

Hmm. Mal schauen.

Link to post
Share on other sites
Wird sich jemand Avatar ansehen? Die Trailer auf dem Monitor sind für mich allenfalls Popcornkino. Lohnt es sich wohl die teuren (3D-) Eintrittspreise zu zahlen? Die, die den Film gesehen haben, sind allesamt stark beeindruckt.

Ich denke ich werde versuchen den Film am Dienstag ansehen zu können. Der 3D-Zuschlag ist hier 3,00 Euro und da die Karte nur 50 Prozent des üblichen kostet denke ich machbar.

 

Viel von der Story verspreche ich mir nicht, sondern bin nur auf die Technik gespannt. Ich habe noch keinen 3D außer im IMax in Berlin gesehen.

Link to post
Share on other sites

Habe mir den Film nun in 3D angeschaut. Man merkt, wer hier Regie übernommen hat. Der Film ist eine Mischung aus "Titanic", "Shrek" und "Alien". Leider in der verkehrten Reihenfolge.

 

Die ersten 60 Minuten ist einfach nur langweilig. Man kann sich an den 3-D-Effekten erfreuen, die relativ sparsam eingesetzt werden. Die Details aus dem Computer sind hervorragend gemacht aber diese Aliens sind halt nur aus dem Computer. Keine Seele. Irgendwie wie aus einem Zeichentrickfilm.

 

Musiktechnisch erinnert mich der Film an das Musical "König der Löwen". Endgeiles Musical, aber das hier ist nur Hollywood.

 

Die Story ist ebenfalls platt. Böse Menschen plündern fremde Aliens, die - im Gegensatz zu uns - wesentlich besser mit ihrer Umwelt umgehen *moan*.

 

Zum Schluss dann wirklich gute Action und ein paar geile Kampfszenen.

 

Ein optischer Leckerbissen ist natürlich Michelle Rodriguez :whistling: Hervorrand wie immer auch Sigourney Weaver.

 

Für Frauen ganz sicher ein toller Film. Fehlte nur der Di Caprio mit ausgestreckten Armen auf dem sinkenden (Raum)Schiff.

 

Naja, für mich ein Film, den man nach einem Tag wieder vergisst.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe mir Avatar am Freitag in 3D angeschaut.

 

Zum Film selber :

 

Ich finde ihn echt genial die Story ist natürlich zunächst mal megaplatt (Böse Menschen plündern Planeten aus ohne Rücksich auf die Bewohner).

 

Aber die Idee die Verbindung zu den Ureinwohner über die Avatare zu machen ist mal ne nette Idee und auch gut umgesetzt.

 

Endgegen Belusers Meinung finde ich die ersten 60 Minuten auf keinen fall langweilig sondern machen den Film halt besonders weil es nicht NUR um den Kampf Menschen gegen Ureinwohner geht.

 

Ich finde das Abtauchen in die Welt von Pandora echt geil umgesetzt und hoffe das daraus auch mal ne Serie gemacht wird wo es weniger um den Kampf Mensch gegen Ureinwohner sonder nur um das Leben auf Pandora mit der Flora und Fauna.

 

Die Technische Umsetzung ist natürlich bei den Geld was da reingesteckt wurde beeindruckend vorallen auch der Soundtrack ist sehr nice abgestimmt.

 

 

Zum Thema 3D:

Das war mein erster 3D Film der letzten 20 Jahre und gerade dieser Film ist natürlich in 3D mit den Urwald/reit/Flugtieren absolut beeindruckend.

 

Trotzdem werde ich kein FAN vom 3D meiner Meinung nach werden immer zuviele 3D efekte eingesetzt ständig fliegt irgent ein Farn,Tier,Pfeiler oder sonst was möglichst weit vorne durchs Bild weil man so den 3D Eindruck halt verstärkt.

Das fand ich schon bei den ersten 3D versuchen vor 25 Jahren extrem Störend.

 

Evtl. liegt es ja auch an meinen Augen aber diese 'Dinge' die sich schnell im extremen Vordergrund bewegen empfinde ich immer als unscharf bzw ruckeln.

 

Ansonsten ist der 3D effekt wirklich sehr beeindruckend und auch die Brille stört zumindest mich nicht wirklich.

 

Ich wollte mir Avatar eigentlich nochmal in 2D anschauen aber nachdem es ja inzwischen schon sehr gute Rip's gibt habe ich ihn mir noch 2 mal auf meinen 42" Fernseher geschaut zwar nicht so gut wie im Kino abermacht auch so Spaß mal gut 2,5h nach Pandora aufzubrechen :whistling:

 

Avatar : 10/10

für die die wiklich mal in die Welt von Pandora abtauchen wollen und

 

Avatar : 7/10

für die Actionfans :lol:

 

mfg

Falco

Link to post
Share on other sites

Avatar

 

Jahr 2009

Länge: 161 min

 

Zunächst war ich überrascht, denn der Film hatte im Gegensatz zu 2012 kaum künstliche Längen. Ich habe mich am Dienstag gut unterhalten und bin von der Umsetzung im Zusammenspiel mit 3D begeistert gewesen auch wenn an den Übergängen zwischen 2D und 3D Ansicht noch etwas gearbeitet werden muss. An die sich ständig bewegende Kamera muss man sich aber erst gewöhnen. Das ständig Sachen im Vordergrund erscheinen ist nun einmal das was 3D ausmacht und der normalen Sache entspricht wie man eben auch es in der Realen Welt erlebt.

 

Die Geschichte, die hier meiner Meinung nach eigentlich nebensächlich ist und auch..., ach lassen wir das.

 

Der Film ist eine Mischung aus Starship Troopers und Herr der Ringe inkl. einer Liebesgeschichte die heutzutage wohl nicht fehlen darf.

 

Dennoch wurde ich super unterhalten und kann den Film zumindest in 3D gut und gerne weiterempfehlen.

 

Was nervt sind die Kosten, eine Karte trotz Kinotag für 9,10 Euro ist schon heftig wie ich finde, aber das liegt ja nicht am Film an sich.

 

Dennoch von mir gute 8,5 Punkte von 10.

 

Ich denke für die Technik und Ausstattung hat er gute Oscarchancen auch wenn der Film zum großen Teil im Rechner entstanden ist.

Link to post
Share on other sites
Böse Menschen plündern fremde Aliens,

Haben wir den gleichen Film gesehen? Bei "Avatar" gibt es Wesen auf einem fremden Planeten. Diese werden mit "Na'vi" bezeichnet. Die bösen Außerirdischen (Aliens) sind hier die Menschen.

 

Die ersten 60 Minuten ist einfach nur langweilig. Man kann sich an den 3-D-Effekten erfreuen, die relativ sparsam eingesetzt werden. Die Details aus dem Computer sind hervorragend gemacht aber diese Aliens sind halt nur aus dem Computer. Keine Seele. Irgendwie wie aus einem Zeichentrickfilm.

Auch hier haben wir offensichtlich nicht im gleichen Film gesessen. Die 3D-Effekte sind so heftig, dass ich an der Grenze zu Schwindel und Übelkeit immer wieder die Brille absetzen musste, wobei ich erwähnen muss, dass ich visuell extrem sensibel bin. Den Rest des Abends war mir schwindelig vor lauter Tiefenwirkung der Kinoleinwand. Die 3D-Effekte waren in absolut jeder Szene mehr als deutlich zu sehen, der Kinosaal hatte eine ungeahnte Dimension bekommen.

 

Die Na'vis sind nicht rein aus dem Computer. Sie wurden allesamt von leibhaftigen Personen gespielt. Mittels Motion Capture wurden deren Bewegungen auf animierte Figuren übertragen. Man hat nur das Äußere der Schauspieler modifiziert.

 

James Cameron hat nach den Angaben der Fachpresse mit diesem Film neue Maßstäbe gesetzt und durchgehend gute, überwegend aber hervorragende Kritiken erhalten. Die Animationsleistung ist bestechend, der Eindruck der Akteure nicht von einem lebenden Wesen zu unterscheiden. Die Landschaften wirken lebendig, träumerisch und die Bewegungsszenen mitreißend. Auch an den Kinokassen klingelt es sehr heftig und die Besucher buchen schon jetzt ihren zweiten Besuch. Ich habe noch niemanden getroffen, der diesen Film gesehen hat und ihn nicht mag.

 

Wer solches Popcornkino nicht mag, sollte einfach nicht in einen solchen Film hineingehen. Es ist etwa so, als würde ein Metalfreak in die Oper gehen und dann die unverzerrten Violinen kritisieren.

Link to post
Share on other sites

@ Wbb.

 

Aus Sicht der Menschen, sind die blauen maenchen die außerirdischen. Fuer mich hat der Film auch nicht die qualitaet einer Oper, eher die qualitaet typischen popcornkinos.

 

Voellig vorhersagbare Story mit allerdings genialen Effekten. Das war aber bei Titanic seinerzeit nicht anders. Ich habe mich auch nicht gelangweilt aber den Film bereits 2 Stunden danach wieder vergessen.

 

Mag auch sein, dass dieser Film meinem ###### nicht ganz entspricht...

 

(sorry fuer die Fehler, tippe vom Handy)

Link to post
Share on other sites
Wie kann man sich dies nur antun. Ich musste mir den im Kino ansehen und konnte leider nicht flüchten. :sneaky:

Laß mich mal raten, mit wem und warum Du da mit mußtest. :kotz:;)

Link to post
Share on other sites
Und genau deshalb gibt es bei Avatar auch diese herzschmerzstory. Fuer das weibliche Klientel will gesorgt sein.

Wobei diese hier doch stark im Hintergrund ist und das Hauptgeschehen auf andere Sachen gerichtet ist. Vor allen in dem TVfilmen egal ob im ZDF oder bei den Privaten ist es genau umgekehrt und das nervt einfach nur.

 

Bei Avatur ergänzt es meiner Meinung nach die Sache und rundet den Film harmonisch ab.

 

Im nächsten Jahr soll es sogar 3D-Fernseher geben. Mal sehen was die bringen werden.

Link to post
Share on other sites

Avatar - 9 von 10 Punkten.

 

Ein Punkt Abzug wegen Bildunschärfen im 3D-Modus. Hat mich am Angang voll genervt, doch dann ging es. Ansonsten ist der Film der Hammer, die Welt Pandora ist optisch und in der Umsetzung einfach nur der Hammer. Ich bin zumindestens voll eingetaucht. Man muss sich halt drauf einlassen, denke ich.

 

 

2012 - 2 von 10 Punkten.

 

Der Film ist einfach nur schlecht. Man kann doch wenigstens ein bisschen versuchen, sich an die physikalischen Gegebenheiten unseres Planeten zu halten. Vor einer pyroklastischen Wolke kann man nicht davonrennen !

Schlechtester Film aller Zeiten, da war Titanic ein echter Leckerbissen gegen. Die 2 Punkte gibt es nur für Woody... :unsure:

Link to post
Share on other sites

In Deutschland wird der Film in gerade mal einhundert Kinos in 3D gezeigt. Die restlichen Kinos führen den Flm konventionell vor. Auch hier hat er einen durchschlagenden Erfolg.

 

Für andere Länder liegt mir kein Zahlenmaterial vor. Hier dürfte es aber ähnlich aussehen.

 

Ob er in 2D genauso reizvoll ist kann ich nicht beurteilen. Hab ihn in 3D gesehen. Ich finde dennoch, dass es ein fantastischer Film ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Mal was Anderes:

 

Wer auf die Idee kommen sollte, sich den Film Cowgirl anzusehen (deutsche "Komödie" mit Alexandra Maria Lara und vielen deutschen Stars) -> unbedingt lassen, der ist derart unterirdisch schlecht, der bekommt glatte 0 Punkte. Tut weh, langweilt, einfach nur übelst schlecht.

Link to post
Share on other sites
In Deutschland wird der Film in gerade mal einhundert Kinos in 3D gezeigt. Die restlichen Kinos führen den Flm konventionell vor. Auch hier hat er einen durchschlagenden Erfolg.

 

Für andere Länder liegt mir kein Zahlenmaterial vor. Hier dürfte es aber ähnlich aussehen.

 

Ob er in 2D genauso reizvoll ist kann ich nicht beurteilen. Hab ihn in 3D gesehen. Ich finde dennoch, dass es ein fantastischer Film ist.

 

Läuft derzeit ja auch nur Mist in den Kinos.

 

Das wird leider für 2010 nicht besser. Jetzt hat Disney die Comic-Schmiede Marvel aufgekauft. Wir dürfen uns darauf gefasst machen, dass nun noch mehr Comics im Disney-Format verfilmt werden. Oh mein Gott!

 

Edit:

 

Ich bin jetzt mit der letzten Staffel von "24" - Season 7 - durch.

 

Endgeil, wie immer.

Link to post
Share on other sites
Ich bin jetzt mit der letzten Staffel von "24" - Season 7 - durch.

 

Endgeil, wie immer.

Naja, ich finde die Serie seit der 3. Version eigentlich nur noch schwach. Zwar spannungsmaessig sehr gut aufgebaut, aber voellig durchschaubar, die Rahmenhandlung ist immer wieder dieselbe..... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Welche brauchbaren TV-Formate gibt es sonst noch?

Alle!

 

Die Formate werden nicht von den Sendern oder den produzierenden Firmen im Allekingang ausgedacht. Vielmehr orientieren sie sich an den Wünschen der Zuschauer. Es geht keine Sendung über den Äther, über die nicht voher eine Marktanalyse erstellt wurde.

 

Die aktuellen Formate der großen Sendeanstalten sind recht erfolgreich und werden von einer großen Zielgruppe sowohl akzeptiert als auch so gewünscht. Deine Kritik richtet sich also mehr an den typischen Zuschauer.

 

Wir leben in einer großen Gemeinschaft. Das Fernsehprogramm ist das Resultat des allgemeinen Bedürfnisses.

 

Kurz: Alle im Moment ausgestrahlten Formate sind brauchbar.

Link to post
Share on other sites
Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung könnte man getrost in die Tonne treten,

Auch das ist wiederum Ansichtssache und spiegelt nicht die Meinung der Allgemeinheit wider.

Ich glaube, da irrst Du. Nur über die Auswahl, wen man denn in die Tonne treten solle, wird keine Einigkeit erzielt werden.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
ohne 3-D wäre dieser Avatar allerdings auch nur ganz übler Durchschnitt.

 

Oder will jemand behaupten, dass der Film in 2-D noch annähernd reizvoll wäre?

Der Film ist mittlerweile der erfolgreichste Film aller Zeiten und liegt damit noch vor Titanic und Herr der Ringe. Er hat aktuell 1,85 Miliarden Dollar eingespielt und läuft immer noch in den Kinos.

 

Meiner Meinung nach ist er sehr reizvoll und absolut sehenswert, sicherlich auch ohne die 3D Technik.

Link to post
Share on other sites

da hat doch unlängst ein amerikanischer Politiker auf die Frage wie er den Film denn finden würde, geantwortet:" Ein doofer Film mit tollen 3-D-Effekten". Nun er war glaube ich Republikaner und hat sogar dem Cameron noch vorgeworfen als Canadier antiamerikanisch zu sein und suche in dem Film eine Art Genugtuung für das Verhalten von Bush, der bekanntlich Kriege angefangen hat, in dem die Amis als Übermacht über schwache Völker hergezogen sind. Ähnlich so wie in dem Film...

 

Nunja, ganz so will ich es dann doch nicht sehen :nolimit:

 

Aber das "Doofer Film mit tollen 3-D-Effekten" lasse ich gerne stehen. Die Story ist wirklich platt, trivial und nur doof.

 

Übrigens fand ich "Herr der Ringe" so unglaublich gut, dass "Avatar" normalerweise nichtmal in dessen Abspann namentlich erwähnt werden dürfte.

Link to post
Share on other sites

Habe mir den Avatar nun auch angeschaut und muss sagen: Einfach goil! Zugegeben, die Story ist ein wenig duenn - aber es ist nun mal Fantasy. Sehr viel dichter war die Story um den Herrn der Ringe nun auch nicht, ausser eben, dass sich der Held dieser Saga nun mal nicht in irgendeine Tussi verknallt.

Aber die technische Umsetzung des Avatar ist nun mal der Hammer schlechthin, es ist ein Augenschmaus...... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Habe mir vor ein paar Tagen Enttarnt im englischen Original angesehen. Sehr gelungen fand ich die unkonventionelle Herangehensweise, dass es darum geht, jemandem etwas nachzuweisen, von dem man schon bald im Film erfährt, dass derjenige es getan hat. Und nicht die schon xmal gesehene Version von "hat er, oder hat er doch nicht?"

 

Ein weiterer Pluspunkt sind die sehr guten schauspielerischen Leistungen, besonders von Chris Cooper.

Bei allem sollte man auch immer wieder mal dran denken, dass der Film auf wahren Begebenheiten beruht...

 

MfG,

goodoldiri

Link to post
Share on other sites

Gestern Abend war Up In The Air dran, natürlich wieder in der Originalversion. Wie schon in der verlinkten Kritik steht, lässt sich ein spezielles ###### kaum feststellen, mal ist der Film zum Brüllen komisch, mal macht er nachdenklich, mal ist er tatsächlich tragisch.

 

Ein originelles Drehbuch mit George Clooney als Protagonist und Erzähler in Verbindung mit hervorragenden Leistungen der Schauspieler reißen mit. Nich umsonst gabs einige Oscarnominierungen.

 

Der Film spielt zwar ein wenig mit Klischees, macht aber nicht den Fehler in selbige zu verfallen. Mir hat er insgesamt sehr gut gefallen und ich kann ihn nur mit allem Nachdruck aufs Wärmste weiterempfehlen! :rolleyes:

 

9 von 10 Punkten

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Im Rahmen der Filmfestspiele wird auch die restaurierte Fassung von Fassbinders "Welt am Draht" gezeigt. Tip! Kommt die Tage auch endlich auf DVD raus. Das Thema "Matrix" 30 Jahre vorweg genommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...