Jump to content

Über 70 Innerorts In Der Probezeit


Recommended Posts

Guten Tag,

 

vorweg möchte ich allen danken, die sich trotz des Threadtitels hereingetraut haben... Habe mich schon ein bisschen eingelesen und weiß, dass es schon ungezählte Themen dazu gibt, jedoch habe ich, seit ich gestern geblitzt wurde, keine ruhige Minute mehr.

 

Allerdings stimmen meine "Rahmenbedingungen" mit keinen hier schon erwähnten überein.

 

Gestern fuhr ich mit dem Auto, das auf meine Mutter zugelassen ist, durch die 50er Zone. Vor mir ein Fahrer, der nicht über die 40km hinauskaum. Also kurz beschleunigt und schon seh ichs rot blitzen.

 

Ich schreibe hier, obwohl ich noch keinen BuGeBe habe, weil ich von Anfang an keine Fehler machen will. Meine Mutter weiß von dem Vorfall und wäre bereit die Schuld auf sich zu nehmen. Wahrscheinlich würde jedoch kein Sachbearbeiter ernsthaft meine Mutter beschuldigen, wenn das Foto auch nur einigermaßen gut ist...

Weiterhin habe ich noch einen Bruder, der mir relativ ähnlich sieht und 1.5 Jahre jünger ist und auch eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, sodass bei einem schlechten Foto unklar sein könnte, wer gefahren ist.

 

Meine Frage ist nun, wie komm ich von Anfang an am Besten aus der Sache raus? Soll ich den ersten Bescheid ignorieren um Zeit zu schinden? Ich weiß ja nicht wie zuverlässig und schnell die Polizei in Berlin in Bußgelddingen ist. Sollte ich auf Verjährung hinarbeiten?

 

Vielen dank für eure Hilfe.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre es ratsam, einfach erstmal die Post abzuwarten und zu schauen, OB und wenn ja WAS Dir vorgeworfen wird. Danach ist immer noch genug Zeit, sich den Kopf zu zermatern.

Link to post
Share on other sites

Einen Bescheid, erkennbar an den Rechtsfolgebelehrungen, der förmlichen Zustellung und natürlich an dem Wort: ...bescheid" soltest Du nie ignorieren, da er nach Ablauf einer bestimmtern Frist Rechtskraft erlangt und weitere Rechtsmittel mit wenigen Ausnahmen ausgeschlossen sind.

 

Allerdings wird zunächst ein Anhörungsbogen verschickt. Hierauf ist nicht unbedingt zu antworten.

 

Wenn dieser dann bei Dir eingetroffen ist, bekommst Du hier weitere Infos zur weiteren Vorgehensweise.

Link to post
Share on other sites

Du müsstest nach Tacho fast 80 gefahren sein, damit es für deine Probezeit relevant wird. Keine Ahnung was du für ein Auto fährst, aber mit kurz mal gasgeben ist das nicht so schnell erreicht.

 

Also abwarten was kommt und dann vor weiteren Maßnahmen wieder hier melden. Unter 21 zu viel kannst du auch einfach zahlen und der Fall ist erledigt.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Du müsstest nach Tacho fast 80 gefahren sein

 

Naja, wieso fast 80? Wenn ich bei ungefähr 75 Tacho bin, würde ich schon die 21 knacken, wenn man die 3 Km/h Toleranz abzieht. Ich glaube auf Tachoungeauigkeiten sollte ich bei diesen vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten nicht hoffen.

 

Danke trotzdem. Ich schreib wenn es was neues gibt.

Link to post
Share on other sites
Du müsstest nach Tacho fast 80 gefahren sein

 

Naja, wieso fast 80? Wenn ich bei ungefähr 75 Tacho bin, würde ich schon die 21 knacken, wenn man die 3 Km/h Toleranz abzieht. Ich glaube auf Tachoungeauigkeiten sollte ich bei diesen vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten nicht hoffen.

Ach du glaubst gar nicht, wie hoch Tachoabweichungen auch bei so niedrigen Geschwindigkeiten sein können. Wie gasagt, ich kenne dein Auto nicht. Aber das wurde hier auch schon häufiger diskutiert. Nimm dir doch mal ein mobiles Navi und häng das rein. Je nach Fahrzeug wirst du erstaunt sein wie hoch die Abweichungen sind. Das hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. spielen deine Reifen, der Luftdruck, deren Abnutzung und auch deine Tachotechnik eine große Rolle.

 

Ich habe schon bei verschiedenen Fahrzeugen die Abweichung hier gepostet. Das waren selbst bei neuen Fahrzeugen schon bei 50 3-5km/h.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
C 180 Kompressor (W203) Kombi.

Der hat meinen Erfahrungen nach eine Tachoabweichung (im fraglichen Bereich) von gerade mal 3 km/h. Geht also schon ziemlich genau.

Link to post
Share on other sites
Und was ist mit den Winterreifen??? Sehr häufig haben die - selbst erlebt - einen abweichenden Abrollumfang.

Ich habe bei meinen Sommer- und Winterreifen keine nennenswerten Unterschiede oder Abweichungen feststellen können.

Link to post
Share on other sites
Und was ist mit den Winterreifen??? Sehr häufig haben die - selbst erlebt - einen abweichenden Abrollumfang.

Ähm ...

das dürfte weniger was mit Sommer oder Winterreifen zu tun haben, sondern eher damit, ob Sommer - und Winterreifen dieselbe Größe

haben und ob sie vom gleichen Hersteller stammen.

Bei mir z.B. lt. Fahrzeugschein (Serie):

Sommer 195/60 R15

Winter 185/65 R14

 

macht 4.9% weniger Abrollumfang bei den WR und damit ca. 5% höherer Tachowert.

Dazu noch erlaubte Fertigungstoleranzen von -2.5% bis +1.5% ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites

Hallo lilliput,

 

vermute auch, dass du nochmal Glück gehabt hast und keine 21 km/h zuviel rauskommen.

Aber jetzt wird erst mal deine Mutter Post bekommen.Und dann weiter sehen, hier melden,was zu tun ist;-))

 

Weiß ja nicht wie lange du noch Probezeit hast, die kann man verkürzen.

 

Gruß Karo

Link to post
Share on other sites
Meine Frage ist nun, wie komm ich von Anfang an am Besten aus der Sache raus? Soll ich den ersten Bescheid ignorieren um Zeit zu schinden? Ich weiß ja nicht wie zuverlässig und schnell die Polizei in Berlin in Bußgelddingen ist. Sollte ich auf Verjährung hinarbeiten?

 

Wenn der Verstoß unter 21 km/h Überschreitung war: Zahlen und Frieden schließen.

 

Falls der Verstoß über 20 km/h war und deine Mutter einen Zeugenfragebogen erhält, könntest du wie hier beschrieben die Verjährung dir gegenüber erreichen, erhält deine Mutter einen Anhörungsbogen, dann könnte man wie hier beschrieben vorgehen (den Vater im Beispiel mit deiner Mutter austauschen).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...