Jump to content

Abschleppen Vs Aufladen...., Technisch-betriebswirtschaftlich


Recommended Posts

In Hannover z.B. werden Fahrzeuge mit dem Bordkran auf eine Ladefläche gehoben, in Salzburg sah ich "Hinterherziehen", teils aufgehängt, teils auf kleinen Kullern die in Fahrtrichtung hintere Achse.

 

Was spricht für welche Technologie?

 

Arbeitszeit?

 

Anschaffungskosten?

 

Beschädigungsgefahr?

 

Rangierbedarf?

 

Den Sonderfall innerhalb von sehr niedrigen Parkhäusern mal nicht betrachtet.

Link to post
Share on other sites

Neugier muss befriedigt werden.

 

In Hannover z.B. werden Fahrzeuge mit dem Bordkran auf eine Ladefläche gehoben

 

Also normalerweise werden Fz. ganz aufgeladen. Einfach, schnell, ohne Beschädigungen. Die Zeiten als noch mit rostigen Haken, Holzbalken und einer alten Matratze abgeschleppt worden ist, sind entgültig vorbei.

 

in Salzburg sah ich "Hinterherziehen", teils aufgehängt, teils auf kleinen Kullern die in Fahrtrichtung hintere Achse.

 

Diese Art der Fortbwegung gibt es auch. Hauptsächlicher Grund des " Hinterherziehens " ist, dass, das Fz. beim Abschleppen ( hauptsächlich Verkehrsbehinderung ) zu dicht mit den Rädern am Randstein steht und deshalb die Pick - away Klammern nicht auf die Räder gesteckt werden können.

 

Die Variante: Seil oder Zurrgurt durch die Felgen ist bei mir verboten, weil die Seile oder Gurte eventuell an den Kanten der Radhäuser scheuern und den Lack verkratzen könnten.

 

Man könnte jetzt mittels Rangierwagenheber das Auto etwas vom Randstein weg bewegen, hat aber immer das Risiko, Leitungen die unter dem Fz. entlanglaufen zu beschädigen.

 

In früheren Zeiten gab es auch Fz., auf deren Räder Pick away Klammern nicht gepasst haben - z. B. Mini. Die Räder waren zu klein 12 Zoll ????, die Klammern zu groß.

Link to post
Share on other sites

Danke,

 

übrigens in Salzburg erklärte mir der anwesensde Polizist ( nicht mein KFZ ) der "Kompletttsevice" kostet so um 120€ für den Transport auf die diebstahlsichere Parkfläche und rund 100€ für das Organmandat und Verwaltung.

 

Die Tiefgarage neben an ist deutlich preisgünstiger...

 

 

Auch dort war zu beobachten Verbot wurde erst repsktiert, 2h stand kein Wagen, EINER stellt sich in das Verbot, 5min später standen 8 dort, 8 Abschleppmaßnahmen.

Link to post
Share on other sites
in Salzburg sah ich "Hinterherziehen", teils aufgehängt, teils auf kleinen Kullern die in Fahrtrichtung hintere Achse.

Diese Art der Fortbwegung gibt es auch. Hauptsächlicher Grund des " Hinterherziehens " ist, dass, das Fz. beim Abschleppen ( hauptsächlich Verkehrsbehinderung ) zu dicht mit den Rädern am Randstein steht und deshalb die Pick - away Klammern nicht auf die Räder gesteckt werden können.

Wie läuft das denn ab, wenn die Handbremse gezogen und ein Gang eingelegt ist? Dann geht ja nur das Anheben, oder?

Oder würde die Kiste dann aufgemacht, Gang raus und Handbremse lösen?

 

MfG

Link to post
Share on other sites
in Salzburg sah ich "Hinterherziehen", teils aufgehängt, teils auf kleinen Kullern die in Fahrtrichtung hintere Achse.

Diese Art der Fortbwegung gibt es auch. Hauptsächlicher Grund des " Hinterherziehens " ist, dass, das Fz. beim Abschleppen ( hauptsächlich Verkehrsbehinderung ) zu dicht mit den Rädern am Randstein steht und deshalb die Pick - away Klammern nicht auf die Räder gesteckt werden können.

Wie läuft das denn ab, wenn die Handbremse gezogen und ein Gang eingelegt ist? Dann geht ja nur das Anheben, oder?

Oder würde die Kiste dann aufgemacht, Gang raus und Handbremse lösen?

 

MfG

 

Die Nachroller haben einen kleinen Hydraulikzylinder - ähnlich wie beim Wagenheber - der dann bewirkt, das sich die vorderen und hinteren Backen zusammenziehen und dabei gleichzeitig das Rad soweit anheben, das es keine Bodenhaftung mehr hat. Ob da jetzt ein Gang drin ist, oder die Handbremse angezogen ist, spielt keine Rolle. Aufmachen und Gang raus bzw. Handbremse lösen, kommt so gut wie nicht mehr vor, obwohl einige Autos von mir schneller aufgemacht werden, als der Besitzer es mit seinem Schlüssel könnte :) .

 

 

Auch dort war zu beobachten Verbot wurde erst repsktiert, 2h stand kein Wagen, EINER stellt sich in das Verbot, 5min später standen 8 dort, 8 Abschleppmaßnahmen.

Jetzt weisst Du auch warum die Abschleppunternehmen immer mindestens einen Wagen stehen lassen :unsure:

 

Da braucht niemand ein Fz. stehen zu lassen. Sobald sich alles verzogen hat, dauert es nicht lange und der nächste stellt sein Auto da ab. Es gibt Einsatzstellen, da wird alle 30 Minuten nach dem Abschlepper gerufen :unsure: .

Link to post
Share on other sites
Die Nachroller haben einen kleinen Hydraulikzylinder - ähnlich wie beim Wagenheber - der dann bewirkt, das sich die vorderen und hinteren Backen zusammenziehen und dabei gleichzeitig das Rad soweit anheben, das es keine Bodenhaftung mehr hat. Ob da jetzt ein Gang drin ist, oder die Handbremse angezogen ist, spielt keine Rolle. Aufmachen und Gang raus bzw. Handbremse lösen, kommt so gut wie nicht mehr vor, obwohl einige Autos von mir schneller aufgemacht werden, als der Besitzer es mit seinem Schlüssel könnte :) .

Sorry, vielleicht falsch ausgedrückt, oder ich kappiers nicht. Ich versuchs nochmal.

Mir ist schon klar, dass die Achse angehoben wird und es da nicht interessiert, ob da jetzt ein Gang drin ist.

 

Gehen wir aber jetzt mal von einem Fronttriebler aus. Der hat einen Gang drin und die Handbremse angezogen. Handbremse wirkt auf die 2. Achse. Was machst du nun, wenn du nur einen Nachroller zur Verfügung hast? Ziehst du das Ding mit blockierenden Rädern hinter dir her? Oder du nimmst ihn an der Hinterachse hoch und ziehst das Getriebe mit. Kann mir vorstellen, dass das nicht so gesund ist.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

@Kolbenfeder: Ja, wissen wir ja, wenn man die Regeln (:)) einhält, kommt man viel billiger weg.

Die Leute haben es doch mittlerweile begriffen; trotzdem macht jeder was er für richtig hält. Bist du eine Gebetsmühle?

Link to post
Share on other sites
In Hannover z.B. werden Fahrzeuge mit dem Bordkran auf eine Ladefläche gehoben, in Salzburg sah ich "Hinterherziehen", teils aufgehängt, teils auf kleinen Kullern die in Fahrtrichtung hintere Achse.

 

Was spricht für welche Technologie?

In München wird während der "Hochzeiten", z.B. rund ums Oktoberfest sowohl als auch abgeschleppt.

Gleichzeitig versteht sich.

Also ein Auto auf der Ladefläche und eines hinterherziehen.

 

Für diese "Technologie" spricht vor allem, dass man damit in der gleichen Zeit mehr Geld verdienen kann...

Link to post
Share on other sites

Gehen wir aber jetzt mal von einem Fronttriebler aus. Der hat einen Gang drin und die Handbremse angezogen. Handbremse wirkt auf die 2. Achse. Was machst du nun, wenn du nur einen Nachroller zur Verfügung hast? Ziehst du das Ding mit blockierenden Rädern hinter dir her? Oder du nimmst ihn an der Hinterachse hoch und ziehst das Getriebe mit. Kann mir vorstellen, dass das nicht so gesund ist.

 

Eine Achse - vorne oder hinten ist egal - in die Abschleppbrille, die andere Achse in die Nachläufer. Funktioniert prima.

 

Abschleppbrille - Guckst Du hier

 

In München wird während der "Hochzeiten", z.B. rund ums Oktoberfest sowohl als auch abgeschleppt.

Gleichzeitig versteht sich.

Also ein Auto auf der Ladefläche und eines hinterherziehen.

 

Für diese "Technologie" spricht vor allem, dass man damit in der gleichen Zeit mehr Geld verdienen kann...

 

Diese Technologie ist manchmal unerläßlich, weil es Betriebe gibt, deren Fahrer derartig unfähig sind, das sie restlos alles kaputt bekommen. Um einigermaßen den Dienstbetrieb aufrecht erhalten zu können, bin ich seit Jahren gezwungen diese Technologie anzuwenden.

 

Wo viel kaputtgeht kaputtgemacht wird bleibt einen gar nichts anderes übrig, um der Lage Herr zu werden :unsure::unsure: .

 

 

 

 

 

 

 

 

Wobei ich noch bemerken muss, das auch 4 gleichzeitig gehen. Zwei Stück auf dem Schleppwagen quer, obendrauf einer längs und einer hintendran. Das mache ich meistens auf der BAB wenn´s denn schnell gehen soll, aber nur bis zum nächsten Parkplatz und wenn die Auto´s dementsprechend kaputt sind.

 

Natürlich bekommt jeder dann eine gesonderte Rechnung - ist ja klar :) .

Link to post
Share on other sites
Diese Technologie ist manchmal unerläßlich, weil es Betriebe gibt, deren Fahrer derartig unfähig sind, das sie restlos alles kaputt bekommen. Um einigermaßen den Dienstbetrieb aufrecht erhalten zu können, bin ich seit Jahren gezwungen diese Technologie anzuwenden.

 

Wo viel kaputtgeht kaputtgemacht wird bleibt einen gar nichts anderes übrig, um der Lage Herr zu werden :blink::unsure: .

 

[bilder]

faun98 ist einfach zu geil.

 

:):unsure:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...