Jump to content

29 Drüber Innerorts; Provida; Probezeit


Recommended Posts

Hiho liebe Geblitzten und Blitzende,

 

heute innerorts auf einem Schnurgeraden Stück mit meiner (noch) gedrosselten Aprilia gefahren... Theoretisch ist sie auf 80 gedrosselt, praktisch sind es halt 90. 50 waren erlaubt, gefahren bin ich wohl etwas zügiger.

 

Dann wurde ich etwa 2km weiter angehalten, Messstrecke waren 321m, Durchschnittsgeschwindigkeit 84km/h, macht 29 drüber. Also 100 Euro + 3 Punkte + Probezeitverlängerung.

 

So meine Frage: Gibt es irgendeinen Hebel die Probezeitverlängerung zum umgehen? Denn in einer Woche läuft diese aus, und ich könnte mir gerade einfach nur in Allerwertesten beißen.

 

Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, wenn ich die Probezeit los würde wäre mir das sehr viel Wert.

 

Lohnt es sich irgendwie dagegen anzugehen? Rechtsschutz habe ich, allerdings mit 150€ SB, deswegen würde ich gerne vorher wissen ob ich es irgendwie verbessern kann, oder könnte es auch noch schlimmer werden?

 

Ich danke euch.

 

MfG

Iopodx

Link to post
Share on other sites
Hört sich ganz nach einem Videowagen hinter dir an.

 

So ist es :).

 

Fahrereigenschaft festgestellt soll heißen - ab zum Aufbauseminar und damit Leben?

 

Schade, hätte auf eine spektakuläre Argumentationskette gehofft, aber 321meter scheinen genug zu sein und scheinbar auch die Geräte hinreichend genau geeicht... Schade.

Link to post
Share on other sites
Denn in einer Woche läuft diese aus, und ich könnte mir gerade einfach nur in Allerwertesten beißen.

Das kannst du natürlich tun ... weiterhelfen wird's dir allerdings auch nicht :unsure:

 

Schade, hätte auf eine spektakuläre Argumentationskette gehofft

Dafür sind andere Forenmitglieder "zuständig" :unsure: Hervorhebung durch mich :) Und ja, die 321 m reichen dicke. Aber wenn du noch nicht mal sparen brauchst ...

Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich... Wenn ich 250 Euro fürs ASF spare, dann kann ich auch 150 Euro meinem Anwalt, und 100 Euro dem Staat geben :). Also MEHR.

 

Aber wenn ich dem Anwalt 150 stecke und ich mir damit das ASF erspare und damit die Probezeitverlängerung, dann mach ich das natürlich... Will sagen: Lieber bezahl ich die 250,- mehr Bußgeld als für's ASF.

 

Aber da gibt's sicher kein rankommen, oder? :unsure:

Link to post
Share on other sites

Kann ich eigentlich ohne Anwalt das Video einfordern?

 

Als einzigen Hebel sehe ich nämlich im Moment, dass ich mich bedroht gefühlt habe und deswegen die Geschwindigkeit erhöht habe (sind mit in der Tat sehr nah gekommen, sollte sich ja auszählen lassen)...

Link to post
Share on other sites
Kann ich eigentlich ohne Anwalt das Video einfordern?

Nein. Du kannst drum bitten, aber man muß es Dir nicht geben.

 

Als einzigen Hebel sehe ich nämlich im Moment, dass ich mich bedroht gefühlt habe und deswegen die Geschwindigkeit erhöht habe (sind mit in der Tat sehr nah gekommen, sollte sich ja auszählen lassen)...

Och, warte einfach noch ein Weilchen, bis @m3_ das hier gelesen hat. Der wird Dir dann das ein oder andere vorsabbeln, aber Dir aber im Endeffekt auch nicht weiterhelfen wird. Denn diese "Ausreden" gibt es immer wieder mal, bewirken aber letztlich nichts.

Link to post
Share on other sites

Meiner Meinung nach dürfte die Messung wasserdicht sein. Eine Ausrede für die erhöhte Geschwindigkeit bedarf schon sehr triftige Gründe, die hier absolut nicht zutreffen. Das dichte Auffahren des Videowagens zählt nicht. Er hat sogar das Sonderrecht und entsprechd ausgebildete Fahrer für die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes.

 

Ich sehe hier keine Chance, aus der Sache raus zu kommen.

Link to post
Share on other sites
Meiner Meinung nach dürfte die Messung wasserdicht sein. Eine Ausrede für die erhöhte Geschwindigkeit bedarf schon sehr triftige Gründe, die hier absolut nicht zutreffen. Das dichte Auffahren des Videowagens zählt nicht. Er hat sogar das Sonderrecht und entsprechd ausgebildete Fahrer für die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes.

 

Nur bringt mir das Sonderrecht nicht viel wenn ich mich in dieser Situation dennoch bedroht fühle...

 

Naja wenn dem so ist, werd ich wohl dennoch in dne sauren Apfel beißen müssen und so kurz vor Schluss noch 1 Jahr länger Probezeit in Kauf nehmen müssen.

Link to post
Share on other sites
Weil ich zuweilen schüchtern und zurückhaltend bin, und manchmal doch lieber nur mit dem Zaunpfahl statt mit 'nem ganzen Wald winke :unsure:

Nunjaaaa..... es soll aber auch Zeitgenossen geben, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Da werden sie den Zaunpfahl erst recht nicht wahrnehmen. :):unsure:

Link to post
Share on other sites
2 Jahre http://www.verkehrsportal.de/board/style_emoticons/default/wavey.gif

 

+2-1 jahr... mach dann sicher Verkürzung =)

 

War gerade nochmal dort und vor dem Ortseingangsschild hängt ein Ast. Mit viel Fantasie wirkt das so als ob das durchgestrichen wäre... Ergo Ortsausgang.

 

Das mag zwar total dumm und fadenscheinig klingen, aber wäre das nicht 'ne Möglichkeit?

Link to post
Share on other sites

Grmlz... Können sie ja auch außerorts hin und wieder :)

 

Naja was solls, ich meld mich sobald ich den Bescheid hab nochmal, oder wenn mir irgendeine wahnsinnig tolle Idee kommt...

 

BTW: Die netten Herren in Zivil meinten zu mir ich soll mich mit meiner praktischen Autoprüfung beeilen, hab leider verpasst nachzufragen, wisst ihr warum? Ist zwar diese Woche angesetzt, aber ich kann ja auch durchfallen... (Naja nach 40TKM aufm Motorrad eher nicht..)

Link to post
Share on other sites

@iopodx: Es ist ein bekanntes Problem, daß viele VT sich vom Videowagen bedrängt/bedroht fühlen, was die Videocops sich zunutze machen (können). Wie @dieselschräubchen schon schrieb, habe die Videocops Narrenfreiheit und werden sogar amtsgerichtlich unterstützt. Also diesbezüglich keine Chance, da sind die Videocops auch zu abgebrüht. Und wenn es zu hitzig in der Nacheile werden sollte, dann weist der Beifahrer schon auf einen zu niedrigen Abstand hin...

 

Alle Chancen siehst Du nur und können sich auftun, wenn die Messung in allen Details durchleucht wird (Rechtsanwalt/Gutachter). Ob Du diesen Weg beschreiten möchtest, ist halt deine persönliche Abwägung.

:)

Link to post
Share on other sites

Hmm Okay!

 

Folgendes Dilemma nun aber: Beim ASF ist ja in der zweiten Stunde diese Fahrt im PKW mit anderen. Ich hab aber de facto noch gar keinen PKW Führerschein. Wie würde denn das von statten gehen wenn ich gar keinen PKW Führerschein habe zum angesetzten Termin? oO

Link to post
Share on other sites

§ 2 StVG

 

(15) Wer zur Ausbildung, zur Ablegung der Prüfung oder zur Begutachtung der Eignung oder Befähigung ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, muss dabei von einem Fahrlehrer im Sinne des Fahrlehrergesetzes begleitet werden. Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Alle Chancen siehst Du nur und können sich auftun, wenn die Messung in allen Details durchleucht wird (Rechtsanwalt/Gutachter). Ob Du diesen Weg beschreiten möchtest, ist halt deine persönliche Abwägung.

Der Fairness halber: selbst mit dem geschicktesten Rechtsverdreher dürften die Chancen nahezu bei Null liegen, da was zu reißen. Man verbrennt hauptsächlich nur Zeit und Geld dabei. Eigene(s) und fremde(s).

 

Mal noch ein Tip: wenn man sein Schätzchen schon jenseits der Drosselungsgrenze betreiben kann, dann sollte man vielleicht nicht unbedingt noch durch Vollgastests innerorts auffallen. Das zeugt imho von erheblicher Unreife. Da gibt es noch "Lernbedarf". "Können" heißt nicht "machen müssen". Manchmal heißt das auch einfach "ich kann, muss aber jetzt nicht".

 

Wie geschrieben, nur ein Tip von einem "alten Sack". :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...