Jump to content

Zeugenfragebogen Bei Geschw-verstoß Mit Dienstwagen


Recommended Posts

hallo,

vor ein paar Wochen bin vermutlich ich mit dem dem Dienstwagen (auf die Firma zugelassen) innerhalb geschlossener Ortschaften mit 23 km/h (50 waren erlaubt) geblitzt worden.

Heute hat meine Dienststelle einen Zeugenfragebogen zugeschickt bekommen. Auf dem dazugehörigen Foto bin ich im Vergleich mit anderen Kollegen auch erkennbar.

Das heißt für mich Aufbauseminar usw, da ich noch Fahranfänger bin...

 

Was würde passieren, wenn sich meine Chefin (sie muss die Zeugenfragebogen schließlich zurückschicken), irrtümlich selbst beschuldigt?

Würde sie dann im weiteren Verlauf die Strafe büßen müssen?

Link to post
Share on other sites
Was würde passieren, wenn sich meine Chefin (sie muss die Zeugenfragebogen schließlich zurückschicken), irrtümlich selbst beschuldigt?

Würde sie dann im weiteren Verlauf die Strafe büßen müssen?

Wenn ihr es richtig macht, nicht. Aber ein Fahrtenbuch kanns dann geben und das sogar auf die ganze Flotte. Ich glaube da ist kein AG begeistert. Wenn die Chefin aber die Strafe übernimmt, also den einen Punkt, ist der Fall erledigt. Die Kohle drückst natürlich du.

 

Nur zur Sicherheit, bist du auch weiblich? Ansonsten klappt das eventuell nicht. Die können meist schon Männlein und Weiblein unterscheiden.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
vor ein paar Wochen

Schreib mal genau wann.

 

Was würde passieren, wenn sich meine Chefin (sie muss die Zeugenfragebogen schließlich zurückschicken), irrtümlich selbst beschuldigt?

Variante A:

Die Sachbearbeitung bei der Bußgeldstelle glaubt ihr, auf das Blitz-Photo wird nicht mehr geguckt, schließlich geht es ja auch nur um einen "geringfügigen" Verstoß, der gerade mal im Punktebereich ist.

Daraufhin schickt die Bußgeldstelle deiner Chefin einen Bußgeldbescheid.

 

Variante B:

Die Sachbearbeitung bei der Bußgeldstelle glaubt die Selbstbeschuldigung nicht so ohne weiteres ("wer ist schon so dumm und bekennt sich freiwillig schuldig?") und sieht sich das Blitzphoto an.

Daraufhin würd über die Selbstebeschudligung deiner Chefin kurz aber herzhaft gelacht, weil erkannt wird, dass da keine Dame am Steuer saß und die örtliche Polizeidienststelle beauftragt bitte mit dem Bild in der Firma vorbeizuschauen und die Chefin zu fragen wer wirklich gefahren ist bzw. das dort durch Bildvergleich mit den Angestellten zu ermitteln.

 

Welche Variante wahrscheinlicher ist kann (oder wird) dir hier niemand sagen können.

 

Würde sie dann im weiteren Verlauf die Strafe büßen müssen?

Wenn sie es geschickt anstellt nicht, ich würde mir aber einen anderen Ersatzfahrer als meine Chefin suchen.

Jemanden der wenigstens mein Geschlecht hat und mit dem ich vielleicht weniger Ärger bekomme falls die Sache bis vor's Gericht kommt.

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist meines Erachtens nicht vollständig. Auf dem Fragebogen wird stehen, ob "dem Fahrer" oder "der Fahrerin" des PKW eine Ordnungswidrigkeit vorgeworfen wird. Steht dort "dem Fahrer", dann ist deine Chefin definitiv schon aus dem Rennen. Erst einmal richtig im Fragebogen lesen... dann Frage stellen :mecker:

Link to post
Share on other sites
Die Frage ist meines Erachtens nicht vollständig. Auf dem Fragebogen wird stehen, ob "dem Fahrer" oder "der Fahrerin" des PKW eine Ordnungswidrigkeit vorgeworfen wird. Steht dort "dem Fahrer", dann ist deine Chefin definitiv schon aus dem Rennen. Erst einmal richtig im Fragebogen lesen... dann Frage stellen :mecker:

In einem Zeugenfragebogen wird niemandem etwas vorgeworfen.

 

Ist der Halter eine natürliche Person (du, ich, Loddar Maddäus, etc.) wird seine Fahrereigenschaft im Zeugenfragebogen sogar ausgeschlossen.

 

Ist der Halter eine nicht-natürliche Person (GmbH, AG, etc.) so wird diese als Halter(in) lediglich befragt und aufgefordert den Fahrer zu nenen. Dass die nicht-natürliche Person nicht der Fahrer gewesen sein kann ist von vornherein klar, da logischerweise nur natürliche Personen ein Kfz bewegen können.

 

Also: Erst einmal richtig Bescheid wissen - dann andere User blöd von der Seite anmachen :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...