Jump to content

Bielefeld - Ab Donnerstag Wird Geblitzt


Recommended Posts

Puhhh! Ein nettes Blitzlichtgewitter. Die Geblitzten sind aber gar nicht lauter als die Nichtgeblitzten :mecker: .

 

Glasklare Abzocke (4 Sterne) :blink: .

 

Braucht die Stadt Bielefeld nun etwa eine neue Mautstation zur weiteren Auslastung der vielen neueingestellten Bußgeldbehördenmitarbeiter wegen Mautstation A2?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Meine Güte @goose, das gibt es doch gar nicht :mecker::blink: ! Wieder bei Adam&Eva anfangen? Diese Thematik haben wir hier doch schon mehrfach betrachtet. Und beschäftige Dich doch mal mit Geräuschmessungen an BAB und dem Einfluß von Verkehrsstärke, Fahrzeugarten, baulichen Geschichten und Geschwindigkeiten.

 

Also, bevor ausgerechnet Du so eine :wacko: -Frage stellst, nimm als erstes mal lieber Stellung dazu, ob Du im Video die geblitzten VT als lauter heraus hörst. Danke!

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Also: Ist ein Fahrzeug mit 80 genauso laut wie mit 100?

Genauso laut sicher nicht, aber nur unwesentlich im Unterschied.

Was ist denn mit den LKW und der Bahnstrecke?

So unwesentlich ist der Unterschied nicht. Und die Masse macht's.

 

Ja, da fahren auch LKW und da ist eine Bahnstrecke. Die Bahntrasse kann man so schnell nicht verlegen, der LKW-Verkehr ist auch erforderlich (oder wie sollen die Güter transportiert werden?) Aber schließt dieser Umstand aus, daß anderweitig lärmreduzierende Maßnahmen angegangen werden?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Aber schließt dieser Umstand aus, daß anderweitig lärmreduzierende Maßnahmen angegangen werden?

Richtig, die leiseste Lärmquelle wird angegangen :mecker:

Wenn's mir in der Disco zu laut ist, schalte ich auch mein Handy aus.

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist doch, ob es tatsächlich die leiseste Quelle ist und ob diese Reduzierung (meines Erachtens übrigens die einzig praktikable, oder siehst du das anders) nicht schon was bringt.

 

Ich denke, der Disko- Handy - Vergleich passt nicht wirklich, da im vorliegenden Sachverhalt die Lärmintensitäten doch etwas dichter beieinander liegen als in deinem Beispiel.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Die Frage ist doch, ob es tatsächlich die leiseste Quelle ist und ob diese Reduzierung (meines Erachtens übrigens die einzig praktikable, oder siehst du das anders) nicht schon was bringt.

Die Reduzierung ist dermaßen klein, dass sie dem Anwohner nichts merklich bringen wird (zumal Züge nur ab und zu kommen und so wesentlich mehr Aufmerksamkeit erzeugen als eine konstante Lärmquelle). In der Abwägung zwischen der Gängelung zigtausender Autofahrer und der Reduzierung des Lärm für Anwohner um 0,x Dezibel sehe ich hier keinen Grund für ein ausschließlich lärmschutzbedingtes :mecker:

Das Geld wäre in eine sinnvolle Lärmschutzwand, die auch den Lärm von der Bahnstrecke eingeschlossen hätte, sinnvoller investiert gewesen. DAS halte ich für die einzige praktikable Lösung.

Link to post
Share on other sites

Eine solche Wand kostet aber NUR Geld, eine Blitzanlage bringt parallel Hundertausende!

 

Bielefeld halt.

 

Wenn sich jeder Einwohner einer Großstadt über den dort üblichen Lärm aufregt, soll er an den Stadtrand ziehen. Der O-Damm liegt aber mitten in Bielefeld. Ich wohne zwar nicht dort, aber auch die Zahl an Anwohnern hält sich verhältnismäßig gesehen, in Grenzen.

 

Diese Stadt ist durchflutet von Starenkästen und Rotlichtüberwachungen, teilweise an wirklich hirnrissigen Stellen.

 

Sollen sie die A33 endlich fertigstellen, dann wird die B68 entlastet und somit definitiv auch die B61, also der O-Damm.

Link to post
Share on other sites

@waschbaerbauch: Ist halt der klassische @goose mit seinen jedoch leicht durchschaubaren Retorik-"Kunststücken" aus der Pressesprecher-Schulung.

 

Du nimmst also die Tonqualität in einem Youtube-Video als das Maß aller Dinge?

 

Ich bitte dich.

Ich bitte doch Dich, @goose! Häng halt mal Boxen an deinen PC und dreh die ggf. voll auf, wenn Du nichts hörst! Man kann sich aus dem Video einen hervorragenden Eindruck machen. Und kurz vor einen Videoschnitt hört man mal auch ein echt lauteres Fahrzeuges....

 

Das Maß der Dinge wäre eine Geräuschmessung inkl. Geschwindigkeitsprofil vor dem Neulimit in den 90er und danach gewesen, um eine Wirksamkeit nachzuweisen. Genauso könnte man vor und nach Abzockanlage vergleichen. Was glaubst Du, warum die Stadt Bielefeld diese naheliegenden Dinge nicht präsentiert/erwähnt und stattdessen nur dumpf rumeiert?

:mecker:

Link to post
Share on other sites
es ist sehr unhöflich, fragen mit gegenfragen zu "beantworten" und bringt die angelegenheit in keiner weise ein stück voran :mecker:

Dann drücke ich es so aus: Aus meiner Erfahrung heraus ist der Unterschied zwischen einem Handy und der Disko größer als der zwischen dem KFZ- und Eisenbahnverkehr.

 

Beantwortest du denn nun meine Frage.

 

@m3: Wow, hast du mich nun schon zum Pressesprecher ernannt. Zu deiner Beruhigung. Diesen Posten bekleide ich nicht.

 

Aber auch, wenn ich die Boxen am PC hochdrehe, so kann ich die Tonqualität eines Internet-Videos kaum als Verghleichsmaßstab zur Lärmintensität nutzen. Das sollte auch dir einleuchten.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

gerne:

 

hier sind einige zahlen genannt

 

grundgeräusch durch straßenverkehr: 60 db, aber gehen wir meinetwegen auch gerne von 70 db aus an mehrspurigen straßen

der zug verursacht um die 90 db (und das ist noch kein güterzug!)

 

disko muss auf 90 db reguliert werden. viel darüber liegen diese heute nicht mehr.

handys können bis zu 77 db laut werden.

 

der unterschied disko - handy und straßenverkehr - zug ist also durchaus im ähnlichen rahmen

Link to post
Share on other sites

Dann stell dich doch mal in eine Disko und versuche, zur Betriebszeit zu telefonieren oder auch nur das Klingeln deines Handys zu hören. Ich wette ersteres wird dir nicht gelingen, letzteres wird zumindest problematisch.

 

Umgekehrt versuche mal, die Musik zu hören, während dein Nebenmann telefoniert oder wenn sein Handy klingelt. Meinst du, dabei hast du Probleme?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
@m3: Wow, hast du mich nun schon zum Pressesprecher ernannt.

@goose: Um Gotteswillen, ich habe Dich nicht ernannt, sondern eine Schulung erwähnt, die ich im Ausbildungsplan für Karrierecops in NRW mal gesehen habe.

 

Zu deiner Beruhigung. Diesen Posten bekleide ich nicht.

Nicht zu meiner Beruhigung, sondern zur Beruhigung der Polizei in NRW, da Du eine Fehlbesetzung sein würdest.

 

Aber auch, wenn ich die Boxen am PC hochdrehe, so kann ich die Tonqualität eines Internet-Videos kaum als Verghleichsmaßstab zur Lärmintensität nutzen. Das sollte auch dir einleuchten.

Meine Güte, bist Du schwierig :nolimit: . Dann stell Dich halt mal mit einem "Lärmintensitätsmeßgerät" am Haus eines Anwohners hin und dein Kollege @bluey steht an der Piste und notiert die exakten Zeiten der geblitzten VT. Nach einer Meßstunde mußt Du dann anhand deiner Meßergebnisse die Blitzzeiten nach deiner Theorie "Schneller gleich lauter" auslesen können :blink: und sie sollten ja deckungsgleich mit @blueys Aufzeichnungen sein :wacko: .

:mecker:

Link to post
Share on other sites

Bielefeld - OWD-Blitzer viel beschäftigt

 

Eine Woche lang steht der neue Blitzer nun auf dem Ostwestfalendamm. Und bis jetzt wurden schon rund 1900 Autofahrer geblitzt. Vom Ordnungsamt hieß es, diese Zahl sei schon überraschend hoch. Schließlich rechnet die Stadt im Jahr mit ungefähr 5000 Autofahrern die geblitzt werden. Allerdings werde die Zahl der Geblitzten nach den ersten Wochen rapide runter gehen, so dass diese Grenze eventuell nur leicht gesprengt werde, so ein Sprecher. 85% der Fahrer die in dieser Woche auf dem OWD geblitzt wurden, müssen nur ein Verwarngeld von bis zu 35 Euro bezahlen. Alle übrigen kriegen eine Anzeige und müssen teilweise ihren Führerschein abgeben. Die Stadt rechnet im Jahr mit Einnahmen von 100.000 Euro durch die Radarfalle.

 

Quelle: Radio Bielefeld (Nachrichten 21.11.09)

 

 

Soviel zum Thema Stadt Bielefeld zockt nicht ab!!! nach 7Tagen schon 1900 und auf Jahr sollen da nur 5000 geblitzt werden? :mecker::wacko:

 

100.000 trifft die Zahl wohl ehr -,- Ordnungsamt Bielefeld schafft Arbeitsplätze auf dem miesesten Weg :nolimit::blink:

Link to post
Share on other sites

Das kann man nun sehen, wie man will. Objektiv betrachtet muß man auch hier sagen: es werden nur die "abgezockt", die zu schnell fahren. Und dabei könnte man die Geldeintreibmaschine so schön und leicht ins Leere laufen lassen...... aber man will ja partout sein kleines Dickköpfchen durchsetzen und düsen. Nun denn, dann muß man eben auch mit den Konsequenzen leben und ggf. zahlen.

Link to post
Share on other sites
Was ist das denn für ein Ausbildungsplan? Lass uns mal abgleichen...

War von der Polizeihochschule Münster in NRW.

 

Zum Thema: Wir reden irgendwie aneinander vorbei. Meinst du nun, daß das Auto mit 80 genauso laut ist wie mit 100?

Wir reden nicht aneinander vorbei, sondern Du redest absichtlich vorbei :D , ich habe es Dir oben schon gesagt. Die ganze Thematik hatten wir doch schon, sogar mit Diagrammen. Befasse Dich also erneut mit einer Pkw-"Geräusch"messung auf dem Akustikrollenprüfenstand, einer Einzelvorbeifahrt und einer Pegelmessung mit Fahrzeugtypenunterscheidung inkl. Terzanalyse direkt an einer Autobahn bzw. direkt am Anwohnerhaus.

:unsure:

Link to post
Share on other sites
Das kann man nun sehen, wie man will. Objektiv betrachtet muß man auch hier sagen: es werden nur die "abgezockt", die zu schnell fahren. Und dabei könnte man die Geldeintreibmaschine so schön und leicht ins Leere laufen lassen...... aber man will ja partout sein kleines Dickköpfchen durchsetzen und düsen. Nun denn, dann muß man eben auch mit den Konsequenzen leben und ggf. zahlen.

@bluey: Schön, wenigsten von Dir ein klares Statement zu erhalten :D , daß hier eine Geldeintreibmaschine steht. Jedoch ist deine objektive Betrachtung auf eine Haltung von Duckmäusertum, Ich-lass-mir-jeden-Schwachsinn-gefallen und fehlendem Gesamtüberblick gebaut.

:unsure:

Link to post
Share on other sites
@bluey: Schön, wenigsten von Dir ein klares Statement zu erhalten :) , daß hier eine Geldeintreibmaschine steht. Jedoch ist deine objektive Betrachtung auf eine Haltung von Duckmäusertum, Ich-lass-mir-jeden-Schwachsinn-gefallen und fehlendem Gesamtüberblick gebaut.

1. bin ich entgegen Deiner Darstellung, ich würde hierin eine Geldeintreibmaschine sehen, durchaus der Ansicht, daß der dortige Blitzer gerechtfertigt ist. Allenfalls über das Limit könnte man streiten. :unsure: bei Tag, :D bei Nacht wäre IMHO völlig ok.

2. ließe sich mit meiner Haltung so manch eine Geschwindigkeitsüberwachung in absehbarer Zeit "vernichten", denn Starenkästen werden hier im Bereich im allgemeinen nach einer gewissen Zeit wieder demontiert, wenn die Leute sich an die Geschwindigkeiten halten und Einnahmen ausbleiben. Die Limits werden jedenfalls nicht nach unten korrigiert, damit der Kasten - zumindest vorübergehend - wieder Einnahmen produziert.

3. ist es lächerlich, daß gerade Du mir fehlenden Gesamtüberblick unterstellst, obwohl gerade Du Dich in der Vergangenheit mehr lächerlich gemacht hast mit Deinen vollmundigen Ankündigungen, als daß Du mit fundiertem Wissen glänzen konntest. Da nutzt es auch nichts, auf irgendeine ominöse Bibliothek oder Studien zu verweisen, die eh niemand zu Gesicht bekommen hat oder jemals bekommen wird.

Link to post
Share on other sites
War von der Polizeihochschule Münster in NRW.
Auf der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster Hiltrup bildet den höheren Dienst aus, ich hingegen bin nur im gehobenen Dienst...

 

Kommt Zeit, kommt Rat (oder auch Oberrat), aber ob ich da noch hingehe...

 

Wir reden nicht aneinander vorbei, sondern Du redest absichtlich vorbei , ich habe es Dir oben schon gesagt. Die ganze Thematik hatten wir doch schon, sogar mit Diagrammen. Befasse Dich also erneut mit einer Pkw-"Geräusch"messung auf dem Akustikrollenprüfenstand, einer Einzelvorbeifahrt und einer Pegelmessung mit Fahrzeugtypenunterscheidung inkl. Terzanalyse direkt an einer Autobahn bzw. direkt am Anwohnerhaus.
Eine einfache Antwort (also ein "Ja" oder "Nein" kannst du mir demnach auf meine Frage nicht geben...?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Tja,

 

der Blitzer ist mir schon durchaus bekannt durch Printmedien und Radio Bielefeld.

Jedoch war mir bisher nur bekannt, dass er die Fahrtrichtung stadteinwärts überwacht.

 

Nun bin ich eben (ja nach 22 Uhr) auf der Gegenrichtung in Richtung Ikea und Südring (ortskundige kennen das ja) auf der linken Spur unterwegs gewesen und da hat der Blitzer auf der Gegenseite (die für die Heckaufnahmen) schön orange ausgelöst.

 

Es war kein Verkehrsteilnehmer auf der Gegenseite unterwegs und es wurde exakt ausgelöst als ich auf Höhe der Heckblitzer waren.

 

Nun bin ich natürlich etwas besorgt (ja ich war um einiges schneller als die erlaubten 80 km/h), dass es hier schon Modifikationen des Blitzers gibt, um die Gegenseite ebenfalls (und sei es die linke Spur) zu überwachen ...

 

Gibt es dazu Erkenntnisse?

Link to post
Share on other sites
...bin ich... durchaus der Ansicht, daß der dortige Blitzer gerechtfertigt ist.

Das ist genau dein fehlender Gesamtüberblick. Du (und auch @goose) denkst immer nur isoliert auf die örtliche Stelle bezogen. Ist gibt irgendwo eine (gesellschaftliche) Sättigungsgrenze von Geldeintreibmaschinen, welche unter dem Deckmantel Verkehrssicherheit, Lärmschutz, Trinkwasserschutz, ... für das einfach Volk versucht verschleiert zu werden.

 

Als Beispiel haben Basel (ca. 100 Kästen) und Wiesbaden (letzte Designsäule wird aufgestellt) selbst eine Sättigungsgrenze gesetzt. Irgendwann ist halt gut. Wo will Bielefeld hin? Dauerauftrag bei Fa. ROBOT abgegeben?

 

Auch in etlich anderen Sachen fehlt Dir immer wieder der gesamte Überblick. Und bei mir ist nichts ominös.

:unsure:

Link to post
Share on other sites
Kommt Zeit, kommt Rat (oder auch Oberrat), aber ob ich da noch hingehe...

@goose: Bloß nicht! Da lehrt ein Hr. M. Dann driftest Du vollends ab.

 

Eine einfache Antwort (also ein "Ja" oder "Nein" kannst du mir demnach auf meine Frage nicht geben...?

Kommt drauf an. Für Dich: "Nein". Beschäftige Dich doch bitte mit dem oben gesagten erst einmal. Aber für dein simples Gemüt: Wenn ein Auto steht, macht es keine Geräusche. Oder kann es doch?

:unsure:

Link to post
Share on other sites
Nun bin ich eben (ja nach 22 Uhr) auf der Gegenrichtung in Richtung Ikea und Südring (ortskundige kennen das ja) auf der linken Spur unterwegs gewesen und da hat der Blitzer auf der Gegenseite (die für die Heckaufnahmen) schön orange ausgelöst.

 

Es war kein Verkehrsteilnehmer auf der Gegenseite unterwegs und es wurde exakt ausgelöst als ich auf Höhe der Heckblitzer waren.

 

Nun bin ich natürlich etwas besorgt (ja ich war um einiges schneller als die erlaubten 80 km/h), dass es hier schon Modifikationen des Blitzers gibt, um die Gegenseite ebenfalls (und sei es die linke Spur) zu überwachen ...

 

Gibt es dazu Erkenntnisse?

 

Ja das hab ich auch irgendwo noch bei mein noch nicht geschnitten Videomateral drauf 2mal da war wirklich kein Auto weit und breit weder Stadtauswärts bzw. Stadteinwärts und trotzdem hatte es geblitzt.

 

Es kam legentlich ein Zug evtl. hat der durch die Erschütterung das ausgelöst oder das Gerät hat "Langeweile", weil einer Überwachung linke Spur Stadtauswäörts ist nicht möglich weil da weder Sensoren in der Fahrbahn sind und die Anlage nicht auf die Spur ausgerichet ist!

 

Keine Sorge 100%ig, mir ist aber auch aufgefakllen das viele Stadtauswärts bremsen wenn Sie die Heckcam sehen völlig unbegründet weil hab auch im Selbstversuch mit ca. > 150km/h nacht durch und nix hat gefunkt.

 

PS: Bedenke aber auch das bei AS Johanisthal stadtauswärts laut mein Navi eine PIO Stelle ist (Mobile Blitzstelle) aber wenn Du da schön 80 fährst und danach wieder Gas gibst ist das kein Problem mit dem schnellen fahren seiden die :unsure: sind Zivil mit auf der Rennpiste dannn hast Du ein Problem.

 

Ansonsten vergiss nicht in der 60km/h Zone vor Ikea (da wo der OWD zuzeit endet)zu bremsen das ist auch ein POI Punkt (60km/h Mobil)

 

 

LG Andy

Link to post
Share on other sites
Das ist genau dein fehlender Gesamtüberblick. ...... Auch in etlich anderen Sachen fehlt Dir immer wieder der gesamte Überblick.

Und Du hast diesen Gesamtüberblick? :lol2: Ich weiß, was Du hast. Aber das äußere ich hier mal nicht. :rolleyes:

 

Und bei mir ist nichts ominös.

Nee, sicher nicht. :D Bei Dir ist alles verworren und verschroben. Aber hauptsache, Du bist von Dir selbst und Deiner Sache überzeugt. Muß man glaube ich auch, wenn man bei all dem Unfug nicht verrückt werden will.

Link to post
Share on other sites
Nun bin ich eben (ja nach 22 Uhr) auf der Gegenrichtung in Richtung Ikea und Südring (ortskundige kennen das ja) auf der linken Spur unterwegs gewesen und da hat der Blitzer auf der Gegenseite (die für die Heckaufnahmen) schön orange ausgelöst.

 

Es war kein Verkehrsteilnehmer auf der Gegenseite unterwegs und es wurde exakt ausgelöst als ich auf Höhe der Heckblitzer waren.

 

Nun bin ich natürlich etwas besorgt (ja ich war um einiges schneller als die erlaubten 80 km/h), dass es hier schon Modifikationen des Blitzers gibt, um die Gegenseite ebenfalls (und sei es die linke Spur) zu überwachen ...

 

Gibt es dazu Erkenntnisse?

 

Ja das hab ich auch irgendwo noch bei mein noch nicht geschnitten Videomateral drauf 2mal da war wirklich kein Auto weit und breit weder Stadtauswärts bzw. Stadteinwärts und trotzdem hatte es geblitzt.

 

Es kam legentlich ein Zug evtl. hat der durch die Erschütterung das ausgelöst oder das Gerät hat "Langeweile", weil einer Überwachung linke Spur Stadtauswäörts ist nicht möglich weil da weder Sensoren in der Fahrbahn sind und die Anlage nicht auf die Spur ausgerichet ist!

 

LG Andy

 

 

Okay, Kontaktschleifen habe ich auf der Fahrtrichtung noch nicht gesehen. Mir war aber nicht klar ob die vielleicht nicht doch ohne sowas blitzen können ... Das mit den Erschütterungen klingt logisch, aber es war eben schon komisch dass es geblitzt hat, als ich kurz vor den Heckblitzern war .... es passte eben ...

 

Ich denke jetzt mal nicht dass etwas kommt, aber kannst Du dieses "fehlblitzen" wohl auch mal in Youtube einstellen?

Dass da jemand stadtauswärts fährt und es blitzt, wo auf der anderen Seite keiner fährt hast Du aber nicht auf Video oder :rolleyes: ?

Link to post
Share on other sites
Ich denke jetzt mal nicht dass etwas kommt, aber kannst Du dieses "fehlblitzen" wohl auch mal in Youtube einstellen?

Dass da jemand stadtauswärts fährt und es blitzt, wo auf der anderen Seite keiner fährt hast Du aber nicht auf Video oder :lol2: ?

 

Ja kann ich machen ich nmuss aber erstmal das Videomaterial noch schneiden im Moment habe ich noch 15,6GB OWD Filmmaterial, wenn ich mal wiederf Zeit habe dann gehts weiter mit dem schneiden kann aber etwas dauern dadurch das ich kaum Zeit hab weil bin 6Tage die Woche arbeiten irgendwo in Deutschland und am Sonntag den einzigen theoretischen freien Tag muss ich immer umziehen von ein Hotel ins andere KW44-47 Bielefeld > KW48 Germersheim > KW49 Hamburg.

 

Bitte um noch etwas Geduld hab ja noch Urlaub dieses Jahr KW 52 :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Vor knapp zwei Wochen ist auf Bielefelder Stadtgebiet eine weitere, hochmoderne digitale Überwachungsanlage in Betrieb gegangen. Jetzt wird auch auf dem Ostwestfalendamm in Höhe des Haller Weges, Fahrtrichtung stadteinwärts, geblitzt. Bis vergangenen Donnerstag löste die Anlage 1914-mal aus. Allerdings macht sie auch Klick, wenn die Geschwindigkeitsüberschreitung im Verwarngeldbereich bleibt. »Das war in 85 Prozent der Fälle so«, sagt Staude. Er rechnet damit, dass die Zahlen rasch deutlich zurückgehen werden. »In der Stadt spricht sich so eine Anlage schnell herum.«

 

Quelle

Link to post
Share on other sites
  • 10 years later...

Nun gibt es eine Tempolimitposse von Bielefelds wichtigster "Schnellstraße", die nun vollends zur Schneckenstraße kastriert wird, dabei typisch die Salamitaktik scheibchenweise zu reduzieren und die Blitzer zu neuer Abzockfrische helfen zu wollen:

 

Wann sich Stadt und Straßen NRW über Tempo 80 für den ganzen OWD einigen, ist derzeit ungewiss. Autofahrer können jedenfalls in beide Richtungen die zwei OWD-Blitzer nahe der Brücke Haller Weg von 6 bis 22 Uhr weiter mit 100 km/h passieren. »Wir werden abwarten, bis die Beschilderung einheitlich ist«, sagt Norman Rosenland vom Ordnungsamt.

Aus "Straßen NRW zieht bei Reduzierung von 100 auf 80 vorerst nicht mit - OWD: Verwirrung um neues Tempolimit", www.westfalen-blatt.de, 26.11.19; https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/4044760-Strassen-NRW-zieht-bei-Reduzierung-von-100-auf-80-vorerst-nicht-mit-OWD-Verwirrung-um-neues-Tempolimit

:nolimit:
Link to post
Share on other sites

Ich habe es auch nicht verstanden, als ich diese Meldung in der Zeitung las. Den OWD kenne ich sehr gut und :100: gehen dort aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Warum man nun nur noch :80: fahren dürfen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Erforderlichkeit, Geeignetheit und Angemessenheit von Geschwindigkeitsbeschränkungen aus Lärmschutzgründen ist allenfalls sehr bedingt aus der Örtlichkeit zu erkennen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Herabsetzung der Geschwindigkeitsbeschränkung mit Lärmschutz begründet. Ernsthaft beurteilen bzw. kritisieren kann man das nur, wenn man die Berechnungen für die Beurteilungspegel an den maßgeblichen Immissionsorten vorliegen hat, diese ohne Maßnahme über den Richtwerten der Lärmschutzrichtlinien-StV liegen, die Maßnahme zu einer Pegelminderung von mindestens 3 dB(A) (aufgerundet ab 2,1) führt, und nicht bereits mit anderen Maßnahmen, die sich nicht auf die Beurteilungspegel auswirken, wie z. B. passiver Lärmschutz, für eine ausreichende Gefahrenabwehr gesorgt ist. Aus der Örtlichkeit erkennt man allenfalls, ob die relevanten Immissionsorte (Fenster der Wohnhäuser) tatsächlich relevant sind, sich dahinter also Wohneräume mit entsprechendem Ruhebedürfnis der Beewohner befinden, oder ob es sich lediglich um Küchen, Bäder oder Besenkammern handelt.

 

Allerdings wird aus einem grünen Populismus heraus, gegen den auch viele Schwarze und Rote nicht immun sind, mit Verkehrsbeschränkungen aus Lärmschutzgründen immer wieder Schindluder getrieben.

Link to post
Share on other sites

Ist mittlerweile eine Art "Fundstück der Woche" wenn man auf eine (egal ob gelbe oder blaue) Stadtautobahn trifft, die höher als :80: beschildert ist. Lärmschutz.- oder allgemeiner Ökoblödsinn ist dafür ja vollkommen ausreichend, rege Abzockversuche obligatorisch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...