Jump to content

Bielefeld - Ab Donnerstag Wird Geblitzt


Recommended Posts

Starenkasten auf dem Ostwestfalendamm soll Lärm reduzieren / Amt fürVerkehr prüft Tempo 60 oder 80 auf ganzer Strecke

 

Bielefeld. Die Anwohner des Haller Weges erhoffen sich ab Donnerstag den Beginn einer wunderbaren Nachtruhe. Die Autofahrer auf dem Ostwestfalendamm (OWD), die Richtung Tunnel unterwegs sind, müssen sich künftig allerdings auf ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit gefasst machen. Umweltdezernentin Anja Ritschel stellte gestern Bielefelds neuesten Blitzer vor. Ab Donnerstag soll er den OWD verkehrsberuhigen.

 

Seit 1996 - dem Einführungsjahr für die Tempo-80-Beschränkung in der Nacht (22 bis 6 Uhr) - fordern die lärmgeplagten Anlieger der Stadtautobahn regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen. Doch bisher fanden weder die Stadt noch die Polizei eine geeignete, sichere Stelle für mobile Messungen. Mit dem Beschluss der Bezirksvertretung Gadderbaum im März 2009 kam das Projekt - aus Sicht der Anwohner - "endlich" wieder ins Rollen. Am Donnerstag wird das Eichamt Dortmund die neue "stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage" am Haller Weg abnehmen. Danach kann es sofort losblitzen.

 

Quelle: Hier gehts zum Orginal Artikel =)

 

Bilder der Stelle schon jetzt in der Galerie =) ID hatn die Messstelle auch schon 36759

Edited by Gast225
Zitat aus Urheberrechtsgründen gekürzt.
Link to post
Share on other sites

"Hervorragend recheriert" würde ich sagen :rolleyes: Da haben die Schreiberlinge ja einige Zahlen durcheinandergeworfen ....

Angefangen vom VG über 5,- ( für welche Übertretung gibt's die noch?) bis zu den erwarteten 5000 Fotos pro Jahr. Das wären täglich noch nicht mal 14 :licht: bzw. eine Quote von runden 2 %o. Wer gibt denn bitteschön 220.000 € dafür aus? :heul:

Link to post
Share on other sites

Bielefeld ist dafür bekannt, dass an jeder 3. Ecke irgendwelche Kontrollen erfolgen. War schon immer so. Ob an der A2 oder zig Starenkästen bis hin zur Rotlichtüberwachung. Du fährst durch Bielefeld und hältst nur Ausschau nach Kontrollen.

 

Ätzend.

Link to post
Share on other sites
Bielefeld ist dafür bekannt, dass an jeder 3. Ecke irgendwelche Kontrollen erfolgen. War schon immer so. Ob an der A2 oder zig Starenkästen bis hin zur Rotlichtüberwachung. Du fährst durch Bielefeld und hältst nur Ausschau nach Kontrollen.

Ätzend.

Hm... das kann ich so nicht bestätigen. Mir fallen im Moment (auf meinen Strecken) nur wenige Kästen ein. So z.B. auf der Herforder Straße Höhe Zurbrüggen, die im Tunnel, zwei auf der B 68 im Bereich Brakwede, einer im Bereich der Nordstadt in Richtung Enger, einer kurz vorm Bielefelder Kreuz auf der Detmolder Straße und einer auf eben dieser weiter in Richtung Innenstadt. Das war's aber auch schon. Für eine doch recht große Stadt wie Bielefeld eher wenig. Da könnt ich in meinem Bereich einige mehr aufzählen. Und hierzu kommen dann noch die ganzen mobilen Meßstellen vom Kreis und der Polizei. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

na da vergisst du aber einige...

 

alleine folgende Rotlichtüberwachungen gibt es:

 

# Heeper Str./ Huberstr.

# Jöllenbecker/ Weststr.

# Willy Brandt-Platz

# Hauptstr./Bodelschwinghstr.

# Detmolder Str. Richtung Zentrum 500 Meter nach Geschwindigkeitskontrolle von der A2

# Detmolder/Teutoburger Str. (stadtauswärts)

# Detmolder/Mozartstr. (Richtung Innenstadt, Fußgängerampel)

# Otto-Brenner-Str./Spindelstr.

# Westerfeldstr./Talbrückenstr.

 

+ circa 14 weitere Starenkästen nur für Bielefeld (nicht Kreis, sondern Stadt) !!!

 

Für eine Stadt, die 350.000 Einwohner hat (round about) finde ich das richtig heftig...

 

Nachzulesen hier

 

Von den mobilen Kontrollen haben wir noch garnicht gesprochen...

Link to post
Share on other sites

Alle Starrenkästen auf der Detmolder Str. sind weg weil die ganze Straße umgebaut wird alle anderen Stationären Dinger versuch

ich noch abzu lichten wenn ich Zeit hab, die ersten Bilder sind schon online, schlechte Serienbilder werden noch ausgetauscht :rolleyes:

 

Das Ordnungsamt mag es nicht wenn man es ablichtet hatte da schon 2Mal Probleme, naja egal :licht:

Die Polizei Ihr Hobby ist lasern egal wie kalt oder ob regnet,... da stehen sie unter Kofferraum Klappe :heul:

 

LG aus Bielefeld =)

 

Andy-230987

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Trotzdem spielte Bielefeld, was die Anzahl der Anlagen anging, bis vor kurzem noch in einer Liga mit Köln, ehe man hier die zahlreichen VDS installierte...

und wenn man mal die Größenunterschiede angleicht: zwischen Bi und Ac ist auch heute noch ein Unterschied von ca. 10 Anlagen, bei 30 Stück also ein ganzes Drittel weniger Überwachung bei einem Fünftel weniger Bevölkerung. Die Rechnung "Überwachung pro Kopf" gewinnt Bielefeld trotz ziemlich gleicher Stadtstruktur daher deutlich.

 

Jetzt muss ich allerdings dazu sagen: ich bin in Bi bisher immer zu Fuß unterwegs gewesen und weiss daher nicht, wie das gefühlte Straßenbild diesbezüglich für Ortsfremde ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass das für Bielefelder und Ortskundige quasi kaum ein Problem darstellt, die vielen Truvelos (weiss jemand, warum ausgerechnet die?) und Rotlicht-Anlagen entsprechend zu nehmen.

Link to post
Share on other sites

Heute ist das Eichamt da von Dormund die haben mmir wo ich noch mal bilder machen wollte nun sind ja die cam drin,

mir FOTOVERBOT inkl. Anzeige angedrohnt, die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. latten am Zaun!!

 

 

Egal irgendwann sindse ja weg =) dann komm die Bilder noch =)

 

AHJA IMMER SCHÖN DRANN DENKEN HUPEN WENN MAN DORT VORBEI FÄHRT DAMIT DIE ANWOHNER

WISSEN DAS ES UNS NOCH GIBT; WEIL BEI TEMPO 80 HÖREN SIE UNS JA NICHT MEHR :rolleyes:

 

 

LG AUS BIELEFELD Andy-230987

Link to post
Share on other sites
... die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. latten am Zaun!!

Wenn ich mir das untere Zitat betrachte, muß ich mich allerdings wirklich fragen, WER hier nicht mehr alle Tassen im Schrank bzw. Latten am Zaun hat. Für solches kindliches Gehabe habe ich keinerlei Verständnis. :rolleyes:

 

AHJA IMMER SCHÖN DRANN DENKEN HUPEN WENN MAN DORT VORBEI FÄHRT DAMIT DIE ANWOHNER WISSEN DAS ES UNS NOCH GIBT; WEIL BEI TEMPO 80 HÖREN SIE UNS JA NICHT MEHR
Link to post
Share on other sites

Hier die Gesamtaufnahme der Messstelle von da gemacht wo die armen Anwohner wohnen!

 

http://s5.directupload.net/images/091112/tphvdgg3.jpg

 

Man erkennt sehr gut die 3 Frontcams und die 1 Heckcam.

 

BLITZER GEHT AB CA. 14:00 Uhr heute in Betrieb!!! Schaut auf die Uhren *lg*

 

 

Er will wohl bewirken, dass die Anwohner nun ihre gewünschte Ruhe bekommen *gg*

 

So sehen es viele Leute die den Zeitungsartikek kommentiert haben ;o)

 

 

Es handelt sich um eine der miesesten Abzockstellen in Bielefeld.

 

Lärmschutzwände wärn aus meiner Sicht auch besser gewesen denn der Zugverkehr ist deutlich lauter!!!

Link to post
Share on other sites
Na Bielefeld spielt schon oben mit.

Auch wenn meine Stadt über deren Quote nur schmunzeln kann... :-)

 

Siehe hier Blitzer pro Quadratkilometer:

----------------------------------------------

http://www.menshealth.de/love/partnerschaf...tzer.122256.htm

 

Schöne Grüsse.

 

Interessant finde ich ja, dass das in der Kategorie "Love/Partnerschaft" steht...

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mir die Bilder ansehe, würde ich viel eher die Messstelle als albern bezeichnen.

Kennst Du die Örtlichkeit, den "Ostwestfalendamm" in Bielefeld? Nun, ich jedenfalls kenne ihn recht gut. Und das Foto ist auch nicht gerade ungünstig aufgenommen, um dem Vorwurf der "Abzocke" Vortrieb zu leisten. Aber wer aus dieser Richtung macht schon Fotos, die dem widersprechen?!

Lärmschutzwände hätten hier wahrscheinlich gar keinen Effekt gehabt. Die Straße geht mitten durch die Stadt. Selbst an BABen hört man den Lärm trotz entsprechender Lärmschutzmaßnahmen immer noch recht gut. Hier wäre es sicherlich nicht anders, nur daß sich der Schall nicht in der Botanik verflüchtigt hätte, sondern an den vielen Häuserwänden zurückgeworfen würde.

Link to post
Share on other sites

Flüsterasphalt wäre ja auch ne möglichkeit gewesen oder auch eine Einhausung (evtl in entsprechend abgespeckter Form).

 

Zudem stellt sich mir auch die Frage, weshalb dort dann die LKW 80 fahren dürfen - wirksammer Lärmschutz sollte vielleicht auch dort anfangen

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Jetzt mal ernsthaft: mich würde wirklich interessieren,

a) welche "unbeabsichtigten" Einnahmen man von Seiten der Stadt ausgerechnet hat

b) wo die Auslöseschwelle liegt (109/89?) und

c) ob noch irgendwelche weiteren Maßnahmen getroffen werden, sollte sich nicht der erhoffte Effekt einstellen. Oder sagt man genau dann den Anwohnern, "wir haben alles getan und ne Anlage errichtet, macht halt nachts die Fenster zu!"

 

@ frosch: das ist das Stammwerk, also gönne ihm seinen Pizza-Stückchen auf dem Foto :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Flüsterasphalt wäre ja auch ne möglichkeit gewesen oder auch eine Einhausung (evtl in entsprechend abgespeckter Form).

Flüsterasphalt ist meines Wissens nach deutlich teurer als normaler und auch beileibe nicht so haltbar, was demzufolge öfters zu Sanierungen, Baustellen und eben auch Behinderungen des Verkehrs führt oder führen würde.

 

Zudem stellt sich mir auch die Frage, weshalb dort dann die LKW 80 fahren dürfen - wirksammer Lärmschutz sollte vielleicht auch dort anfangen

Das ist eine zugegeben berechtigte Frage, die man vielleicht auch mal an eine der offiziellen Stellen richten sollte. Nur rechne ich mit keiner zufriedenstellenden Antwort. Was Lug, Betrug und Ausreden betrifft, sind Politiker/Verantwortliche wahrhaft Perfektionisten.

Link to post
Share on other sites
...

Und das Foto ist auch nicht gerade ungünstig aufgenommen, um dem Vorwurf der "Abzocke" Vortrieb zu leisten.

...

 

Naja, das Photo wird wohl von dem Fussgängerweg aufgenommen sein. Von der Strassenseite kann man auch schlecht fotografieren und würde wohl auch nur die Wand erwischen.

 

Auf der Brücke habe ich auch gerade mal 25 Minuten gestanden und mir das ganze live angeschaut.

 

Ergebnis:

 

4 Autos und 1 Motorrad haben den Blitzer ausgelöst. Alle auf der linken Spur, obwohl auch auch der mittleren einige recht fott unterwegs waren.

 

Geblitzt hat es bei allen nur von hinten (jeweils nur 1 Blitz)

 

In der Zeit kamen da 5 Züge her, dann hört man da nichts mehr von den Autos. Besonders die Güterzüge sind schon ein gewaltiger Lärm.

Die Eisenbahntrasse geht ja direkt neben der Strasse her, wie man auf dem Foto auch sehen kann.

 

Ach ja, ein PKW fuhr tatsächlich mit 80 und mehrfach hupend daher :rolleyes:

 

Warum LKWs da nachts genau so schnell wie PKWs fahren dürfen ist mir aus "Lärmschutzgründen" auch ein Rätsel.

 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites
Kennst Du die Örtlichkeit, den "Ostwestfalendamm" in Bielefeld?

Nein.

 

Das Bild und die Infos, die ich hier erhalten habe sprechen aber für sich.

Ein Lärmlimit an einer Strasse einzurichten, zu der parallel eine Bahnstrecke verläuft auf der Züge im 10min. Takt durchrollen...

und dann noch das gleiche Limit für LKW. :rolleyes::licht::heul:

 

So eine gequirlte Schei*** kannst glaube ich nichtmal du rechtfertigen. Aber ich rechne doch schwer damit, dass du es vehement verteidigen wirst. :think:

 

MfG

Link to post
Share on other sites

@bluey: Das ganze ist doch wieder ein Farce, also willkommen im Abzockland. Hier die erneut negativ auffallende Stadt Bielefeld, welche offensichtlich nun der Fa. ROBOT verfallen ist. Bei ROBOT knallen wieder einmal die Sektkorken.

Auf dem Bild erkenne ich nur Gewerbegebiet und eine schöne mehrspurige, gerade Stadtautobahn, welche hohe Einnahmen sicherstellt.

 

Und hoffentlich wird die Blitzstartzeit auf die Nanosekunde genau nach der Atomuhr geschalten :licht: .

 

Fazit: Ein Dukatenesel installiert unter dem Deckmantel "Lärmschutz". Den Anwohnern (wohl rechte Seite) wird es sicherlich freuen :think: , wenn die Einheimischen vor der Anlage laut bremsen und danach dann wieder laut aufziehen. Es soll auch kindische VT geben, die zwar mit vorschriftsmäßigen Tempo, aber extra krawallmäßig durchfahren :heul: .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Auf dem Ostwestfalendamm fahre ich schon seit Jahren nicht über +20. Irgendwie lädt die Strecke zum Kontrollieren ein. Insbesondere in Bielefeld. Deshalb wundert es mich, dass man dort nicht gefahrlos kontrollieren kann (hä? Was ist das für ein Mist. Mir fallen auf Anhieb zig Stellen ein). Die Starenkästen a la "A2-Abzocke" ist für das arme Bielefeld genau die Einnahmequelle nach der man sich doch gesehnt hat. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Und ich wette da werden zukünftig noch weitere folgen, denn irgendeinen Grund kann man sich immer aus den Fingern saugen.

Link to post
Share on other sites

Das Bild habe ich vom Hallerweg aufgenommen, eine andere Perspektive ist nicht möglich.

 

Siehe da wo Fotostelle steht, an der war ich im übrigen gestern von 22:30-23:30, war nicht allein waren noch 2Personen da.

 

Wir vermuten das die Stadt noch Eingewöhnung macht und nicht mit 80km/h blitzen denn von oben sah es so aus als ob viel mehr schneller als 80km/h fahren.

 

Durchschnittlich blitzte es in der Stunde gestern alle 5-6Minuten vorwiegend Autos mit Xenon Licht und Einsatzfahrzeuge und Audi/BMW/Mercedes Benz.

 

Wer Interesse hat ich heute wieder ab ca. 22:30 an der Stelle (Haller Weg) nicht die Brücke!

 

Wer Interesse hat kann ja kommen, bin dann nicht alein xD

 

Heute ist viel mehr (Wochend)Verkehr, denke mal das es heute 3Fotos @ 10Mintuten geben wird ;o)

 

Hier nochmal die Google Earth Version der Stelle!

 

 

http://s1.directupload.net/images/091113/wehimnxa.jpg

 

LG Andy-230987

Edited by Pferdestehler
Illegals Bild in externen Link umgewandelt. Bitte die Google-Lizenz beachten!
Link to post
Share on other sites

Die Bahnlinie daneben führt den Lärmschutz wirklich ad absurdum.

Zumal ein Zug viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt, da sein Lärm nicht kontinuierlich ist.

Eine Schallschutzwand wäre da in jedem Falle angebracht gewesen. :)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Abzocke kann ich hier irgendwie nicht erkennen. Denn die ganzen Masten stehen da doch so sichtbar, man müsste blind sein, um die nicht rechtzeitig zu sehen. Zu Abzocke gehört imho eine erkennbare Hinterlist, also beispielsweise die klar absichtliche massive Tarnung von Messmitteln, nicht nur die Auswahl des Messortes. Von mir aus können die so viel messen, wie sie wollen, sofern alles so gut erkennbar ist wie hier.

 

Von der Sinnfälligkeit von Lärmschutz neben einer häufig befahrenen Bahnlinie rede ich nicht, da sehe ich zumindest einen Widerspruch.

Link to post
Share on other sites

Hab grade mit dem Ordnungsamt Bielefeld getelt, um mal zu fragen wie es geahndet wird? Innerorts oder Außerorts.

 

Man sagte mir außerorts, nun gut ist das also billiger, als gedacht werde mich heute mal blitzen lassen, mal sehn wie gut die Bilder werden =)

 

Ich werde ebenfalls mal versuchen ein Video aus Autofahrer Perspektive zu machen, wenn es blitzt ;o)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, da siehst Du aber andere Dinge auch nicht so gut, weshalb dann wohl eine hohe Geschwindigkeit eh nicht sinnvoll scheint. Und noch wichtiger: wer ortskundig ist, kennt die Dinger. Wer ortsunkundig ist, sollte eh den Fuß mehr vom Gas nehmen.

 

Eigentlich sehe ich da immer noch kein Problem.

Link to post
Share on other sites
du fährst auf noch nie befahrenen dreispurigen, geraden autobahnen nie mehr als 100, da keine ortskenntnis bzw. nachts?

Nö, das sicherlich nicht. Allerdings fahre ICH auf solchen strecken idR nie wesentlich schneller als erlaubt.

Link to post
Share on other sites
Nein.

Gut. Diese Aussage reicht im Prinzip. Verwunderlich ist es trotzdem, daß Du Dir ein Urteil anmaßt, denn

Das Bild und die Infos, die ich hier erhalten habe sprechen aber für sich.
1. ist das Bild völlig einseitig und nahezu nichtssagend,

2. sprechen auch die Infos kaum für sich, da absolut subjektiv.

 

Ein Lärmlimit an einer Strasse einzurichten, zu der parallel eine Bahnstrecke verläuft auf der Züge im 10min. Takt durchrollen...

Nunja, primär gilt der Lärmschutz ja wohl eher für die Nacht, weniger für den Tag. Zwar wäre die Überwachung dann aus Lärmschutzgründen unsinnig, nur sollte man eben dazu die Örtlichkeit kennen. Denn der Ostwestfalendamm in BI weist etliche Auf- und Zufahrten auf. Wer dort schon des öfteren gefahren ist, sollte wissen, wie halsbrecherisch manche dort auf- und auch abfahren. Geht ja um Sekundenbruchteile. Zeit ist Geld. Da kann man ja mal eben noch kurzfristig von der linken Spur in die Ausfahrt preschen und alle anderen, die weiter rechts fahren, schneiden und ggf. zum Bremsen zwingen. Gleichermaßen verhält es sich bei manchen Zeitgenossen mit dem Auffahren. Warum denn zunächst beschleunigen? Pah, direkt von rechts nach ganz links ist doch kein Problem.

Zudem ist die Straße sehr stark frequentiert (mal von ein paar nächtlichen Stunden ausgenommen). Da macht ein Limit durchaus Sinn.

 

Btw: Wie viele Güterzüge fahren denn dort in der Nacht?

 

und dann noch das gleiche Limit für LKW.

Joh. Könnte man so sehen. Nur sollte man denn auch verläßlich wissen, ob denn der lärmverursachende Schwerlastverkehr in den nächtlichen Stunden auch dermaßen hoch ist, daß man von einer Belästigung sprechen kann. Ein paar Lkw machen den Kohl sicherlich nicht fett.

 

So eine gequirlte Schei*** kannst glaube ich nichtmal du rechtfertigen. Aber ich rechne doch schwer damit, dass du es vehement verteidigen wirst.

Weder rechtfertige ich hier das Limit und/oder die Überwachung noch verteidige ich sie. Ich versuche nur - im Gegensatz zu Dir -, nicht gleich in das Horn der Abzockefraktion zu tuten (ist ja auch recht einfach), sondern die Sachlage von beiden Seiten zu betrachten. Und bei näherer Betrachtung kommt man durchaus auf das ein oder andere Pro-Argument, so man denn keine Scheuklappen aufsetzt und kein Brett vor der Stirn hat (wie idR @m3_).

Link to post
Share on other sites
......

Sinngehalt = Null © by @m3_

 

Auf dem Ostwestfalendamm fahre ich schon seit Jahren nicht über +20....

+20 ist eigentlich überhaupt kein Problem. Aber wie so oft übertreiben es halt manche Zeitgenossen. Wir haben dort insbes. mit dem Provida-Krad schon Messungen gehabt, die jenseits von gut und Böse sind, also deutlich drüber lagen.

Link to post
Share on other sites

Nicht in Foren und Kommentaren lamentieren, sondern an der richtigen stelle Klagen. Wer betroffen ist nimmt sich unseren seeligen Kaimann zum Vorbild und reicht n der richtigen Stelle eine Klage gegen das Teil ein. Kostet erst mal nix. Und wenn sich einige Sponsoren finden sind die Verwaltungskosten, die in der nächsten Stufe zur Unterdrückung der Aktion folgen, auch schnell zusammen. Gründe gegen die Anlage wurden schon reichlich genannt, nun handelt. Zeigt den zuständigen Schreibtischtätern das es euch gibt und widerlegt deren Lärmschutz Märchen. Klagt die Anlage weg.

 

Bei mir vor dem Fenster haben sie in der Nacht mal wieder den Verteilerkasten vom Sockel gekippt. Zum Glück geht mein Telefon aber noch :)

Link to post
Share on other sites
Btw: Wie viele Güterzüge fahren denn dort in der Nacht?

 

Also gestern abend zwischen 23.00 und 23.25 2 recht lange Güterzüge und 3 Personenzüge.

 

Nur sollte man denn auch verläßlich wissen, ob denn der lärmverursachende Schwerlastverkehr in den nächtlichen Stunden auch dermaßen hoch ist, daß man von einer Belästigung sprechen kann. Ein paar Lkw machen den Kohl sicherlich nicht fett.

 

Na, wenn ein paar LKW den kohl nicht fett machen, dann doch der Unterschied zwischen Tempo 80 und 100 bestimmt auch nicht, oder?

 

LKWs sind schon vorhanden, gerade solange der Lückenschluss der A33 nicht fertig ist. Gestern abend evtl. 10-15% LKW Verkehr, für Verkehrszählungen sind aber in der Regel staatliche Stellen zuständig.

 

 

 

Eben stand auch wieder ein Bulli neben der Anlage, ich denke auch die wird nochmal nachjustiert, da es gestern abend nur auf der linken Spur ausgelöst hat imho.

 

Bringt das eigentlich was nur von hinten zu blitzen, wie gestern abend, den Fahrer wird man dadurch ja schwer ermittlen können?

 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin
Bringt das eigentlich was nur von hinten zu blitzen, wie gestern abend, den Fahrer wird man dadurch ja schwer ermittlen können?

Es blitzte auch bei dem Auto von hinten und vorne. Dazu muss man sich einfach das Video genauer anschauen :)

post-21551-1258124124_thumb.jpg

Quelle: Youtube.de

Titel: B61 Bielefeld, Ostwestfalendamm *Neue Abzockstelle!* stadteinwärts

(Jetzt sage mir bitte kein Mod, das wäre in der Form keine brauchbare Quellenangabe)

 

Der Blitz von hinten soll zweirädrige Rennsemmeln davon abhalten, mit einem lauten "yiiiiooooooooooouuuuuuuuUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHH" dort die Anlage zu ignorieren. Denn so hat man auch deren Kennzeichen.

Zumindest das erscheint hinsichtlicher der Lärmschutz-Argumentation also logisch!

Link to post
Share on other sites
...

Es blitzte auch bei dem Auto von hinten und vorne. Dazu muss man sich einfach das Video genauer anschauen :)

...

 

So nachdem ich das Video noch 12 mal geschaut habe, habe ich es auch gesehen, Danke für den Hinweis.

 

Das ist mir gestern live vor Ort aber auch nicht aufgefallen, die lösen ja wirklich fast zeitgleich aus und der hintere Blitzer war von der Brücke deutlich besser zu sehen.

 

Und ja, ein Motorrad war da gestern abend auch schon bei und auch deutlich lauter als die PKWs :unsure:

 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Heute Abend werde ich mal den Verkehrfluss zählen inkl. Züge (+Geblitzte!) ich werde es dann heute Abend noch veröffentlichen (22:30-23:30Zählung)

 

Hoffentlich regnet es nachher nicht, aber denke nicht weil bisher ist das Wetter auch ganz nett :)

 

Ab 22:30Uhr heute Haller Weg Höhe Messstelle, mal sehn wieviel wir werden =)

Link to post
Share on other sites
Also gestern abend zwischen 23.00 und 23.25 2 recht lange Güterzüge und 3 Personenzüge.

Fraglich ist, ob man diese Zahl so einfach hochrechnen kann.

 

Na, wenn ein paar LKW den kohl nicht fett machen, dann doch der Unterschied zwischen Tempo 80 und 100 bestimmt auch nicht, oder?

Wenn Du annimmst, ich sei für Tempo 80, dann irrst Du. Von mir aus könnten die Pkw auf dem Ostwestfalendamm gern auch 100 - 120 km/h fahren. Ich hätte nichts dagegen.

 

Lückenschluss der A33

Na, der ist ja zum Glück absehbar.

 

Bringt das eigentlich was nur von hinten zu blitzen, wie gestern abend, den Fahrer wird man dadurch ja schwer ermittlen können?

Normalerweise bringt das hierzulande gar nichts. Erklären kann ich es mir aber auch nicht, warum von hinten geblitzt wird. Völlig unüblich bei stationären Anlagen.

 

Edit: hab gerade gelesen, daß wohl doch AUCH von vorn geblitzt wird.

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Wobei ich es für unnötig halte, bei Autos auch von hinten zu fotographieren, wie es in diesem Video zu sehen ist. Die Sensoren arbeiten doch mit Druck, und können bekanntlich zwischen PKW und LKW differenzieren. Warum wurde also hier auch beim Auto von hinten ausgelöst? Selbst in Zeiten digitaler Technik ist das doch Kapazitätsverschwendung. Und Quads sind doch nicht wirklich viel schwerer als Krads, so dass man prima in 3 Gewichts-Kategorien unterteilen könnte. So "klug" wird die Anlage doch wohl sein, das hinzubekommen.

 

Und zur Bahnlinie: im Landesentwicklungsplan NRWs kommt dieser Verbindung für Güter~ und Personenverkehr jede Form der überörtlichen Bedeutung zu. Vom Ost~ West-Gütertransit über den ICE bis zum Nahverkehr. Dass dort nachts also sehr oft irgendwas unterwegs ist - und sei es in möglichst lärmmindernder Schleichfahrt - ist daher unumgänglich.

Wie wär´s mit nem ES1.0 an den Bahngleisen? Jeder Zug, der (s)ein Nachtlimit nicht auf das km/h genau einhält, bekommt Post :unsure: / :)

Link to post
Share on other sites
Wie wär´s mit nem ES1.0 an den Bahngleisen? Jeder Zug, der (s)ein Nachtlimit nicht auf das km/h genau einhält, bekommt Post :unsure: / :)

 

Gute Idee gib den Hinweis mal bei der Stadt, ah nee die haben ja keine ESO Technik, den Ihr neuer Liebling ist ja die ROBOT :unsure:

 

Noch immer schein die Anlage erst über 90 auszulösen bin da mit 90km/h durch und nix passiert,....

 

Nun zum Thema Heckcam ;o)

 

Spur 1 nur Frontfoto liegt wahrscheinlich daran das die schnelleren nur links fahren

Spur 2 Front und Heckfoto

Spur 3 Front und Heckfoto

 

Moin Abend wieder da vorbei schau =)

 

Seit alle ab 22:30 eingeladen Fußgängerbrücke =) nicht Haller Weg (Höhe Fotostelle)

Link to post
Share on other sites
So nun die Daten:

 

22:30 - 00:00Uhr

 

- 49 Fahrzeuge davon 1LKW

- 16 Züge davon 9Güterzüge

 

PS: War nur wenig da 2Personen vom Rettungsdienst und 1 Anwohner und 3 andere Personen.

 

Sorry meinte natürlich die 49Fahrzeuge von ca. 1000 - 1500 Fahrzeugen die zu schnell waren.

 

Konnte den fliesenden Verkehr nicht zählen war zu viel , sorry!

 

16Züge davon 9Güterzüge sind in der Zeit durchgefahren und waren wesentlich lauter als der normal Verkehr!!!

Link to post
Share on other sites
.. sondern die Sachlage von beiden Seiten zu betrachten. Und bei näherer Betrachtung kommt man durchaus auf das ein oder andere Pro-Argument, so man denn keine Scheuklappen aufsetzt und kein Brett vor der Stirn hat (wie idR @m3_).

@bluey: Selbstverständlich kann ich die Sachlage von der Gegenseite betrachten. Die Sachlage ist hier glasklar. Und ich habe kein Brett vor der Stirn. Dir fehlt jedoch das "Big picture".

 

@zarzal: Die Limits - die Basis für nachgeschaltete Wegelagerei - sind hier wohl seit Ende der 90er zementiert. Diesbezüglich gibt es "rechtlich" nichts mehr zu machen. Außer es hat sich etwas gravierend verändert oder man versucht es mit einem Appell.

:)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...