Jump to content

Aus Spaß Geblitzt Worden?


Recommended Posts

Hallo!

 

Habe heute einen Blitzer gesehen (zieml. lustig -> aus der Vorder und Heckscheibe in beide Richtungen geblitzt!) und habe ihn mit meinem Fotoapparat festgehalten (für Blitzberlin.de)

 

Bin extra umgedreht und habe mir ne Parkbucht gesucht um auszusteigen. Als ich dann rückzus wieder an dem Blitzer vorbeigefahren bin, haben die mich geblitzt :sneaky:

Naja... ich habs aus Spaß gesehen, weil ich ja vorher an ihnen vorbeigelaufen bin usw. und ich ja auch nicht zu schnell war (bin mit 40kmh in der Ortschaft an ihnen vorbei, also 10 zu wenig)

 

Haben die einen Auslöser um "einfach so" zu blitzen? finde ich komisch...

 

Warum sollten sie mich sonst geblitzt haben ?

Link to post
Share on other sites
habe ihn mit meinem Fotoapparat festgehalten (für Blitzberlin.de)

Sehr löblich!

 

Haben die einen Auslöser um "einfach so" zu blitzen? finde ich komisch...

Jawohl, haben sie.

 

Warum sollten sie mich sonst geblitzt haben ?

Vermutlich wollten sie dich einfach mal im Bild haben.

 

Im Zweifel daraus lernen: Nächstes Mal mit dem Auto abseits der Messstelle parken und zu Fuß hingehen :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Warum sollten sie mich sonst geblitzt haben ?

http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...st&p=605972

 

Die Berliner Polizei sucht wohl wieder mal die "Verbrecher" :sneaky: die sich erdreisten für Blitzberlin so geheime Aktionen wie Radarkontrollen zu fotografieren. :huh:

 

Lass sie knipsen, ob jetzt die Steuergelder so oder anders verschleudert werden ist doch egal.

Wäre anders wenn sie die Verschwendung aus eigener Tasche zahlen müssten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Okay... Danke für die Antwort hartmut! Vorbeifahren werde ich danach definitiv nicht mehr... muss ja nicht sein.

 

Aber eigenartig, dass sie einfach so blitzen können. Bin ich dann auch mit Geschwindigkeit und Bild auf dem Film oder steuern sie dadurch nur den Rotblitz?

 

Mir fällt gerade ein, dass ich ein ankommendes Fahrzeug durch ein kleines Handzeichen vor dem Blitzer gewarnt hatte, während ich zu Fuß am Straßenrand zum Foto schießen unterwegs war.

 

Kann ich dafür belangt werden? Nicht, dass sie mich deshalb geblitzt haben, da sie 2 im Auto waren und ich nur allein. :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Warnen ist nicht verboten.

 

Das Foto zeigt, wenn es von Hand ausgelöst wird, keine Geschwindigkeit an.

Es ist aber möglich, kurzfristig den Grenzwert herabzusetzen, dann wird die Geschwindigkeit angezeigt.

Link to post
Share on other sites
Kein Witz, ich kenne Gegenden bei uns in Köln, in denen so ein Typ sich so einiges hätte anhören müssen....

 

Naja, hier ist nicht Köln :sneaky:

Ich bin ja jetzt auch kein Pseudo-Atze, der dann anfängt gleich auszurasten und sich die Ärmel hochzuziehen.

 

Schade um die Energie... Ich vermute wenn ich mich aufgeregt hätte, dann hätten sich die beiden Blitz-Opas in dem Auto wahrscheinlich noch gefreut.

Im ersten Augenblick hab ichs einfach locker genommen, weil ich ja gewusst habe, dass ich nicht zu schnell war oder gar unangeschnallt.

Hab freundlich Lichthupe gegeben und gegrüßt... was soll ich sonst machen :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Ja, alleine weil bei euch in Köln die ganzen Zafiras noch analog messen und ein Foto für die Tonne wäre. Wenn sowas zur Angewohnheit würde, ergäbe das in der Summe reichlich Ausschuß und somit zumindest Ärger von behördlicher Seite. Von irgendwelchen aufgebrachten Mitbürgern in Ostheim (Rösrather Straße) rede ich jetzt nichtmal, das war königlich, was für ein mieses Verhalten ich da gegenüber den Messbeamten erleben musste. Ich hoffe, sowas meinst bzw. unterstützt du nich, wenn du sowas schreibst :sneaky:

 

Allen ernstes, das Speedo hat Tasten, die eigentlich bei aufmerksamer Messweise öfters zum Einsatz kommen müssten:

Eine, um die Messung komplett und sofort zu unterdrücken (falls z.B. keine Motorräder verfolgt werden um keine Fotos zu verschwenden oder von hinten ein noch schnellerer kommt und man lieber den ohne Vorwarnung haben möchte) und

eine, um einfach alles zu messen, was sich über den 20km/h bewegt bzw. eine um den Blitz auzulösen, ohne das ein Foto gemacht wird.

 

Da war z.B. mal die Filmkassette bereits entfernt, und ein Autofahrer kam mit gefühlten 80 die 30erZone runtergeflogen. Da wurde einfach mal manuell der Blitz ausgelöst, obwohl ein Foto ja überhaupt nicht mehr möglich war. An sowas sieht man m.M. nach nicht, dass jemand völlig blitz-geil ist, sondern dass er nicht schon so abgestumpft ist nur noch Dienst nach Pflicht zu machen und mit Ende der Messzeit sein Interesse an der Sache nicht verloren ist.

 

In diesem Fall war doch eindeutig, dass die Messbeamten im Auto genau wussten, um wen es sich handelt. Die haben doch nicht willkürklich drauf gehalten, sondern einfach mal auf die witzigst-mögliche Art ihr "pass mal auf, wa..." ausgedrückt. Wie viel Humor in dem manuellen Blitz steckte hängt für mich vom Verhalten ab, dass der TE vorher an den Tag gelegt hatte. Wenn er schon Warnerei einräumt, dann war da viel noch mehr, was ihnen nicht gepasst hatte. Ich war nicht da, keine Ahnung!

Anderswo wurde auch mal gewartet, bis ich beim Fotographieren im Bereich des CAL-Fotos war, um mich mal auf dem Bild zu haben. Ja und? Wie kleinkindisch und naiv müsst ich denn sein, um zu denken, ich wäre grundlegend Krösus!? Wenn ich "austeile" und sie fotographiere dann kann ich doch so ne Aktion auch lächelnd einstecken.

Link to post
Share on other sites
Kein Witz, ich kenne Gegenden bei uns in Köln, in denen so ein Typ sich so einiges hätte anhören müssen....

Der Ansatz ist so falsch gar nicht.

 

Eine Dienst- oder Sachaufsichtsbeschwerde schreiben und darauf hinweisen, dass das Auslösen des Fotos ohne Verdacht auf eine OWi oder Straftat gegen das APR in seiner konkreten Gestalt des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung verstößt und damit die Bitte verbinden, dafür Sorge zu tragen, dass das künftig unterlassen wird, da dies ansonsten auf dem Verwaltungsrechtsweg mittels einer Abwehrklage durchgesetzt wird, da man vorhat, auch zukünftig solche messstellen zu fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Als wenn man damit durchkommt. Da kommt dann von der Behörde.

 

Der Beschuldigte habe ihm, als er wieder am Dienstwagen erschienen sei, mitgeteilt, dass Sie schon häufiger an Messstellen aufgetaucht seien und er befürchtet habe, dass das Gerät beschädigt werden könnte. Hintergrund der Befürchtung sei gewesen, dass es in der Vergangenheit entsprechende Vorkommnisse gegeben habe, beispielsweise sei durch eine Person die Eichmarke des Messgerätes beschädigt worden.

...

In dieser Situation durfte der Beschuldigte davon ausgehen, dass eine Gefahr für die Messung und das Messgerät besteht. Entgegen Ihrer Auffassung musste er nicht abwarten, was geschieht, um dann in Kenntnis Ihrer Identität eine Sachbeschädigung zu verfolgen. Vielmehr durfte der Beschuldigte, um die weitere ordnungsgemäße Durchführung der Geschwindigkeitskontrolle sicherzustellen,

 

zu Beweiszwecken ein Foto fertigen.

 

:sneaky::blink:

 

Edit:

Ich habe es schon lange aufgegeben die Anzahl der Bilder zu zählen die von mir gemacht wurden. Aber Auge um Auge und Zahn und Zahn oder wie du mir so ich dir, so dass ich dann natürlich bezüglich Messpersonen keine Rücksicht nehme und diese auch ablichte.

Link to post
Share on other sites
Vielmehr durfte der Beschuldigte, um die weitere ordnungsgemäße Durchführung der Geschwindigkeitskontrolle sicherzustellen zu Beweiszwecken ein Foto fertigen.

Naja und das dann erst wenn man an der Messung vorbei fährt und nicht schon vorher, während man um das Gerät drumherumläuft :sneaky:.

Deshalb macht man es ganz einfach so, dass man mit seinem Auto abseits parkt (es sei denn, man kennt das Personal), dann dürfte Ruhe sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...