Jump to content

Schweden, Frankreich, Sehr Deutliche Ankündigung Der Meßsstelle


Recommended Posts

@kolbenfeder: Es sind doch zwei Effekte:

1.) Der Vorwurf "Abzocke" ist knallhart entschärft. So ist es eine offene, transparente, seriöse Geschwindigkeitsüberwachung.

2.) Im eigentlichen und urprünglichen Sinne geht es ja nicht um fiskalischen Zwecke "lohnt sich", sondern daß die Geschwindigkeit tatsächlich reduziert wird, wenn man die Theorie "Tempolimit hilft" als richtig annimmt.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Sind denn alle Messstellen derart angekuendigt, also auch die mobilen? Das glaube ich naemlich nicht so ganz....

Und: Darf denn wirklich nur an den angekuendigten Stellen gemessen werden? Auch das mag ich nicht so recht glauben.....

 

Hier in HK z.B. steht jeder fixer Blitzer angekuendigt herum, wer sich da erwischen laesst, hat wirklich einen an der Waffel. Die Dinger sind aber nicht immer scharf, und irgendwo dazwischen steht oftmals noch die Polizei mit Radar- oder Laserpistolen - und da ist nix angekuendigt..... Die messen sogar von der Bruecke von hinten, und da ist nichts mit heraus reden und so angesagt. Entweder kannst Du als Halter einen Fahrer praesentieren oder drueckst selbst ab..... :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
@kolbenfeder: Es sind doch zwei Effekte:

1.) Der Vorwurf "Abzocke" ist knallhart entschärft. So ist es eine offene, transparente, seriöse Geschwindigkeitsüberwachung.

2.) Im eigentlichen und urprünglichen Sinne geht es ja nicht um fiskalischen Zwecke "lohnt sich", sondern daß die Geschwindigkeit tatsächlich reduziert wird, wenn man die Theorie "Tempolimit hilft" als richtig annimmt.

:kopfschuettel:

 

 

Du bist immer wieder ne Lachnummer!

 

Wenn ich deinem verqueren Gedanken folge, muss ich in jedes Tempolimit eine Radaranlage stellen, oder? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
....Lohnt das dann noch?

 

"Lohnen" im betriebswirtschaftlichen Sinn = möglichst viele Einnahmen sicherlich nicht. "Lohnen" im Sinne von "möglichst viele fahren nur so schnell wie vorgeschrieben" = ja!

Jetzt ist die Frage, was die Schilderaufsteller mit der Warnung von der Geschwindigkeitsmessung bezwecken...?

Link to post
Share on other sites
..Wenn nur an angekündigten Stellen gemessen wird darf ...

In Frankreich sicher nicht! (Sweden kenn ich nicht). Die dürfen auch sonst messen und tun dies auch.

Der gewünschte Effekt der angekündigten fixen Geschwindikkeitskontrollen ist doch ein ganz anderer:

Beinahe jeder VT fährt korrekt, obschon der Kasten gar nicht (und zudem selten) scharf ist :kopfschuettel:

lg lemon

Link to post
Share on other sites
..Wenn nur an angekündigten Stellen gemessen wird darf ...

In Frankreich sicher nicht! (Sweden kenn ich nicht). Die dürfen auch sonst messen und tun dies auch.

Der gewünschte Effekt der angekündigten fixen Geschwindikkeitskontrollen ist doch ein ganz anderer:

Beinahe jeder VT fährt korrekt, obschon der Kasten gar nicht (und zudem selten) scharf ist :kopfschuettel:

lg lemon

Gemesen wird natürlich auch an anderen Stellen. Aber sämtliche mir bekannten stationären Blitzer werden per Schild angekündigt.

 

Es fährt aber nicht jeder nach Vorschrift: Besonders häufig tappen Italiener doch noch in die Falle. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Vom schwedischen Vorgehen weiss ich auch nichts, aber meine franzöischen Autobahnerfahrungen sind immer der Art, dass mit ausreichend Abstand zum rechtzeitigen Runterbremsen ein übergroßes Warnschild steht. Binnen des nächsten Kilometers kommt dann die Radarbox. Es ist also nicht so, als ob sie alle paar Meter so ein Schild oder so einen Kasten zu stehen hätten. Ich find deren Autobahnen weit unkontrollierter als die unsrigen.

 

Andersrum werden an den unmöglichsten Orten mobile Kontrollen durchgeführt. Selbst auf Feldwegen - mehr sind die meisten Straßen in ländlichen Regionen ja oft nicht. Außer einem selbst wird da den ganzen Tag über niemand lang fahren, und doch wartet dort der Streifenwagen mit Laserpistole :kopfschuettel: .

Noch lustiger fand ich ja den Touristen-Gag beim Fleissigen Lieschen südlich von Calais. Ich wurde einfach mal angehalten, weil den Polizisten langweilig war. Das bekam ich in fast akzentfreiem Deutsch verraten. Er könne am besten Deutsch, also würde man ihn regelmäßig zu typisch deutschen Touristen-Zielen schicken. Seine gut englischsprachigen Kollegen ständen gerade bei Duinkirchen und würden bevorzugt Briten ins Visier nehmen.

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe, messen bei denen die Streifenwagen so lange mobil, bis sie nen Einsatz bekommen. Oder eben nicht, je nach aktuellem Befinden.

 

Bei der Frage nach einem Foto wurde allerdings kategorisch abgeblockt. Als ich die Kamera wieder einsteckte verriet er mir noch versönlich, wo ich am besten auch nicht langfahren solle... deren mobile Kontrolle hätte gefloppt wie noch nie, die würden jetzt aus Rache jedes deutsche Kennzeichen filzen bis sie was fänden :vogelzeig:

 

Aber generell habe ich schon den Eindruck, gerade was mobile Sachen angeht, sind das öfters klischeehafte Ami-Verhältnisse. Der Polizist mit dem Laser als Sheriff der Provinz. Und auch wenn ich derartiges schon oft gesehen habe, bisher war ich nie Opfer, weil ich Touren durch Frankreich fast ausschließlich mit nem befreundeten Wallonen antrete. Dann brauch ich nämlich nicht so weit fahren und habe auch kein deutsches Kennzeichen :mecker:

Link to post
Share on other sites
Wenn ich deinem verqueren Gedanken folge, muss ich in jedes Tempolimit eine Radaranlage stellen, oder? :vogelzeig:

PSS würde auch gehen. :kopfschuettel:

 

Es fährt aber nicht jeder nach Vorschrift: Besonders häufig tappen Italiener doch noch in die Falle. laugh.gif

Wir sind da auch schon unabsichtlich reingefahren. :mecker: War aber nur Beifahrer und hab den Fahrer nicht gewarnt, weil ich ja wusste, dass nix passieren kann.

Wenn ich selber fahre interessieren mich die Dinger nicht sonderlich. Da kam noch nie was.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

[quote name='HarryB' date='25.09.2009, 1:57' post='667683'

Hier in HK z.B. steht jeder fixer Blitzer angekuendigt herum, wer sich da erwischen laesst, hat wirklich einen an der Waffel.

 

Die Blitzer auf der A 40 in Essen sind auch angekündigt, trotzdem laut "WAZ" 4.000 Fotos pro Monat. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Naja, in D stehenn diese Radarkontrolle-schilder eben auch sehr oft dort, wo keine ist - das nimmt die glaubwürdigkeit.

 

Ich find das gut mit dem Ankündigen. Genau die, die da geblitzt werden sidn anscheinend sehr unaufmerksam und noch dazu zu schnell - und genau das ist ja eher gefährlich, als wenn jm auf seine Umgebung achtet und bremst. Dieser würde nämlich auch eine Gefahr bemerken und bremsen - die geblitzte Flachzange nicht.

Link to post
Share on other sites
und genau das ist ja eher gefährlich, als wenn jm auf seine Umgebung achtet und bremst. Dieser würde nämlich auch eine Gefahr bemerken und bremsen - die geblitzte Flachzange nicht.

Ja nee, iss klarrr..... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
[quote name='dete' post='667690' date='25.09.2009, 7:08']Wenn ich deinem verqueren Gedanken folge, muss ich in jedes Tempolimit eine Radaranlage stellen, oder? ;)[/quote]
@dete: Du denkst doch immer um vier Ecken! Und jetzt kannst Du nicht mal um eine Ecke denken :wub: ! Für Dich kurz Klartext: Ein Tempolimit selbst für sich ist schon ein merkwürdiges Konstrukt ebenso sind "Radaranlagen" für sich selbst ein merkwürdiges Konstrukt. Bei beiden Themen einzeln verhaspeln sich schon Behörden und Polizei mit ihrer Argumentation. Wenn dann beide Themen zusammentreffen, dann gibt es Superargumentationssalat!
:vogelzeig:
Link to post
Share on other sites

In Italien wird auch vorher gewarnt.

Aber wenn man trotzdem erwischt wird, muss man richtig löhnen.

 

Wäre bestimmt auch ein gutes Modell für Deutschland.

Denn schließlich sollten die Leute, die vorsätzlich andere VT gefährden, die HauptZeche zahlen.

 

Ach ja, wenn unsere Politiker nur nicht so schlecht wirtschaften würden..... :D

Link to post
Share on other sites
Entweder kannst Du als Halter einen Fahrer praesentieren oder drueckst selbst ab..... :D

Bei finanzstarken juristischen Personen kann dieser Schuss aber auch nach hinten losgehen.

 

Außerdem:

Wenn ich einen Fahrer benenne, der aber (wahrheitswidrig) abstreitet. Muss ich dann abdrücken, obwohl ich ja den richtigen Fahrer benannt habe, der nur eben leider aus Eigenschutz abstreitet?

Link to post
Share on other sites
rponline,

 

"richtig löhnen" das ist doch Abzocke pur!!!! :D

 

 

dete

 

Nö, keine reine Abzocke, das hat abschreckenden Charakter und was mit gewollter echter Verkehrserziehung zu tun.

Aber das ist bei der innerdeutschen Abzocke ja aus genannten Gründen nur zum Schein gewünscht.

 

 

Unterhalte dich einfach mal mit dem ein oder anderen italienischen Mitbürger. Die werden dir schon sagen, welches der beiden Modelle als Abzocke empfunden wird...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...