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Düsseldorf - Neue Blitzer Im Rheinufertunnel


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http://www.rp-online.de/public/article/due...nstalliert.html

 

Immerhin: gleichzeitig mit der Installation der neuen Geschwindigkeitsüberwachung wird das Tempolimit von :P auf :) erhöht.

Fair, wie ich finde.

 

Stutzig macht mich allerdings dieses:

"...Ermöglicht wird dieses Projekt durch die Entwicklung des so genannten "Back-flash"-Blitzsystems, das einen Blitz erzeugt, der für Autofahrer kaum wahrnehmbar ist und somit auch nicht blendet.

Bereits im Jahr 2001 wünschten sich Politik und Stadtverwaltung aufgrund der immer wieder festgestellten hohen Geschwindgkeitsüberschreitungen die Installation von Blitzern. "Seinerzeit war einfach die Technik – speziell die Blitztechnik – noch nicht so weit, um einen gefahrlosen Überwachungsbetrieb zu gewährleisten", sagte Ordnungsdezernent Werner Leonhardt... "

 

Heisst das nun, dass alle anderen eingesetzten Systeme zur Überwachung im Tunnel nur einen nicht gefahrlosen Überwachungsbetrieb ermöglichen oder waren die Düsseldorfer mit der Installation dieses "neuen" Systems einfach nicht so schnell wie andere?

:rolleyes:

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Ist die B1 unter (also darunter) der Rheinuferstraße. Ist innerorts, 2spurig in jede Richtung mit reichlich Ein und Ausfahrten.

Danke wird gleich ergänzt.

 

Wenn ich das mit Goooogle Maps besser umgehen könnte, dann würde ich einen Link bauen.

Mit Modem wäre das eh so eine Sache. :P:rolleyes:

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Hallo,

Hier noch ergänzende Informationen:

1. Im südlichen Kurztunnel wird nicht gemessen.

2. An beiden Langtunneleinfahrten Süden/Norden werden Hinweisschilder ("deutlich erkennbar") betreffend der Radarüberwachung aufgestellt.

3. Die Auslöseschwelle liegt mit 74 km/h sehr niedrig, begründet wird dies mit der Anhebung des Tempolimits und dem nahezu vollständig automatisiertem Verfahren im O-Wi-Bereich. Damit sei auch bei 15 ,-€ eine Kostendeckung gegeben (in der Printfassung der RP stand, jeder mit über 70km/h werde erfasst).

4. Ob eine Doppelblitzung als Tateinheit bewertet wird (Tunnellänge ca. 2,2 km, die Anlagen stehen je ca. 200 m -300 m hinter der Einfahrt bzw. vor der Ausfahrt, Zwischenstrecke etwa 1.7 km) konnte nicht eruiert werden.

Vielleicht kann hierzu jemand aufklären?

(Angaben nach telefonischer Anfrage an's Stadtamt für öffentliche Ordnung).

Gruß Kühli

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Der Runderlass des Innenministers NRW zur Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei besagt in Anlage 1, Ziffer 2.5., daß, wenn nach Abzug der Toleranzwerte eine Überschreitung der zHG von nicht mehr als 5 km/h verbleibt, von einer Verfolgung abzusehen ist.

 

Aber das ist erstens ein Erlass zur Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei (die Blitzer im Tunnel sind von der Stadt Düsseldorf), zweitens ist es nur ein Erlass.

 

Gruß

Goose

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  • 3 weeks later...

Die Bilanz der ersten 24 Stunden veröffentlichte die RP am Sa. 3.10. 2009

 

Auszüge aus dem Bericht:

668 Ordnungswidrigkeiten bzw. Bußgeldverfahren, 12 Fahrverbote. Spitzenreiter war ein Porschefahrer mit 127 km/h (70 km/h erlaubt). Er bekommt 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot, 280,-€ Bußgeld plus Gebühren.

 

"An gebührenpflichtigen Verwarnungen nahm die Stadt am ersten Tag schon 15.000,-€ ein.

Das Geld für die digitale Anlage von über 400.000,- € dürfte sich schon innerhalb weniger Wochen rechnen."

 

"Düsseldorf's Verkehrsdezernent W.Leonhardt betonte anläßlich der Bekanntgabe dieser Ergebnisse, dass es der Stadt keinesfalls um Abzocke gehe.`Auch deshalb habe man an beiden Tunneleinfahrten deutlich sichtbare Schilder <Radarkontrolle> aufgestellt."

 

Im Bericht wurden nochmals in einer Tabelle Tarife, Punkte und Fahrverbote aufgeführt. Daraus geht hervor, dass auch Überschreitungen im einstelligen km/h Bereich verwarnt werden.

 

(Pers. Anmerkung: Kostet ja kein Aufwand, wenn alles automatisch abläuft. Kleinvieh -Verwarnungen- macht auch Mist. Am ersten Tag über 15.000,-€. Vielleicht geht es der dt.Post AG dann bald wieder besser im Briefverkehr.)

 

Gruß Kühli

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(Pers. Anmerkung: Kostet ja kein Aufwand, wenn alles automatisch abläuft. Kleinvieh -Verwarnungen- macht auch Mist. Am ersten Tag über 15.000,-€. Vielleicht geht es der dt.Post AG dann bald wieder besser im Briefverkehr.)

 

Was meinst du, warum der Schäuble unbedingt seine "de-mail" über den "ePerso" durchziehen will: dann kostet die Behörden die sichergestellte und automatisierte Zustellung ihrer Schreiben so gut wie nichts mehr; und die Infrastruktur zahlt der Steuerzahler/Endnutzer an ein hyperkompetentes, kostensparendes Betreiberkonsortium a la Toll-Collect. Die optimale Maschinerie, um mit viel Kleinvieh Mist zu machen; bzw. die klassiche Win-Win-Situation, wenn man vom Steuerzahler einmal absieht...

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Der ADAC meldet sich zu Wort:

 

Der ADAC wirft der Stadt vor, sie bewege sich auf einem rechtlich unsicheren Gebiet. Die Grundlagen für eine stationäre Radaranlage seien nicht gegeben. Auch der AvD sagt: Sporadische Kontrollen seien ausreichend. Die Stadt hält dagegen. Sie habe sich nach allen Seiten abgesichert.

 

Quelle

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Hieraus:

Damit ist Düsseldorf eigenen Angaben zufolge bundesweit die einzige Stadt, die innerstädtisch in einem Tunnel eine Radaranlage betreibt.
:unsure::wand::30:

Diese Eigeneinschätzung spricht Bände über die dort vorhandene Kompetenz.

Und mit der Schwarzblitzerpest stellt sich der Abzockdunstkreis ein eigenes Bein. Es hagelt Negativpresse und beim allgemeinen Bürger bleibt hinterfotziges Gebaren mit rein fiskalischen Interesse haften.

:)

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Die neuen Blitzer im Rheinufertunnel sind in der ersten Woche mehr als 3500 Mal ausgelöst worden. Die Tendenz der Verkehrsverstöße ist rückläufig. Am Montag registrierte die Verkehrsüberwachung einen neuen Geschwindigkeitsrekord.

Quelle

 

Der schnellste Fahrer hat im Tunnel eine Geschwindigkeit von 159km/h erreicht und darf sich über ein 3 Mon. Fahrverbot freuen. Der zweitplatzierte erreichte nur 147km/h.

 

Laut Verkehrsdezernent Werner Leonhardt halten sich rund 99% an die Geschwindigkeitsbegrenzung,

 

Überschreitungen der ersten 7 Tage:

Donnerstag, 1. Oktober: 668 Geschwindigkeitsübertretungen

Freitag, 2. Oktober: 564 Geschwindigkeitsübertretungen

Samstag, 3. Oktober: 580 Geschwindigkeitsübertretungen

Sonntag, 4. Oktober 574 Geschwindigkeitsübertretungen

Montag, 5. Oktober: 432 Geschwindigkeitsübertretungen

Dienstag, 6. Oktober 362 Geschwindigkeitsübertretungen

Mittwoch, 7. Oktober 401 Geschwindigkeitsübertretungen

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Der schnellste Fahrer hat im Tunnel eine Geschwindigkeit von 159km/h erreicht und darf sich über ein 3 Mon. Fahrverbot freuen. Der zweitplatzierte erreichte nur 147km/h.

Na Bravo! ;)

Jetzt fehlt nur noch, daß der langsamste Fahrer von der Stadt Düsseldorf ein lebendes Schwein geschenkt bekommt. :whistle:

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Geht man von einem durchschnittlichen Ertrag von 40,-€ inkl. Gebühren aus, hat die Stadt Düsseldorf in einer Woche

mehr als 140.000,-€ eingenommen. Ihre Prognose, die Anlage mache sich schon nach einem Monat bezahlt, (400.000,-€) dürfte damit realistisch sein.

 

Geht man weiter davon aus, dass sich die Zahl der erwischten Temposünder im Laufe der Zeit auf nur noch ca. 60-70 pro Tag einpendelt, erlöst die Stadt Düsseldorf dennoch etwa 1 Mio. € pro Jahr. Durch das nahezu vollautomatisierte Abwicklungsverfahren entsteht kaum zusätzlicher Aufwand. Damit kann der größte Teil der Strafgelder als Mehreinnahme in den städtischen Haushalt eingestellt werden.

 

Ein derart hoher Deckungsbeitrag dürfte bei anderen Städten Begehrlichkeiten wecken. Die meisten sind doch mehr oder weniger klamm. Tunnel sind sensible, gefahrenträchtige Verkehrbauten. Bei Unfällen besteht ein höheres Gefahrenrisiko als im Freiland. Allein dieses Argument kann für die Genehmigung von Blitzanlagen reichen (s.München / Rennsteig).

 

Ich weiß nicht, ob es klug war, die ganze Angelegenheit mit Fällen,Kosten und Erlösen so detailliert zu publizieren. Das muß man in der Realwirtschaft erst mal bringen. 400 TSD Investition nach 1 Woche wieder raus. Anschließend geht das automatisierte Verdienen los. Mit einer Marge von fast 100 %. Da können selbst die Bankster noch was lernen.

 

Gruß Kühli

 

PS: Für alle die es noch nicht wissen: In Köln sind auf der Inneren Kanalstraße /Zoobrücke/Zubringer A 4 seit 10.10.2009 weitere 6 Blitzer scharf installiert worden. Nun stehen 12 Blitzer auf den paar Kilometern. Sieben in Fahrtrichtung stadteinwärts. Fünf stadtauswärts. Alle sind scharf. Verstehe das wer will.

Details:

http://www.koeln.de/koeln/stadt_koeln_scha...arf_226430.html

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Guest TetraMin

Ah, sind die jetzt endlich scharf. Schön zu wissen. Meine letzten Kenntnisse aus dem August dazu waren, dass sie bald ihren Kopf kämen und VDS die Ausschreibung auf Grund des Kostenvorteils gewonnen hätte.

 

Aber ich finde die Kästen auf der Brücke bzw. im Vor~ und Nachfeld sind gut zu sehen. Das gemeinste Ding steht ja am Radart... ähm Raderthalgürtel zwischen den Bäumen.

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Ah, sind die jetzt endlich scharf. Schön zu wissen. Meine letzten Kenntnisse aus dem August dazu waren, dass sie bald ihren Kopf kämen und VDS die Ausschreibung auf Grund des Kostenvorteils gewonnen hätte.

Das (Symbol-?)Foto stellt allerdings ein Traffipax dar.

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Guest TetraMin

[ot]Wenn du auf den Link direkt zu Anfang des Artikel klickst, passt im weiteren Verlauf auch das Foto wieder. Köln würde doch nie im Leben Anlagen aus Düsseldorf nehmen, das wäre bei der Stadtrivalität das Ende jeder beruflichen Laufbahn ;) [/ot]

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Hier noch die Pressemitteilung der Fa. ROBOT, Aug. 2009

Auszug:

Als einziger Anbieter war ROBOT in der Lage, innerhalb der öffentlichen Ausschreibung des Magistrats stationäre Messsysteme mit einem dezentralen Gehäusekonzept anzubieten, das noch dazu die Option der Anbindung an eine Wechselverkehrszeichenanlage ermöglicht.

So ein Zufall aber auch :sneaky: .

:huh:

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Der Blitzer wird zum Verkaufsschlager:

Und die Neugier endet keineswegs bei den Fernsehstationen. "Uns liegen Anfragen von anderen Städten, Kreisen und Behörden vor", erklärte Michael Gewohn von "Robot Visual Systems", der keine Ortsnamen nennen will.

..

Ein möglicher Absatzmarkt für den Düsseldorfer Blitzer liegt in Ostdeutschland, wo derzeit einige neue Tunnel gebaut werden.

 

Quelle: RP-Online

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Hieraus:
Da bisher kein anderes Unternehmen Schwarzlicht-Blitzer anbietet, bedeutet dies ein Alleinstellungsmerkmal. Das können Kommunen zum Anlass nehmen, auf Ausschreibungen zu verzichten.

Aha! Schön, daß die Rheinische Post Klartext spricht.

 

...etwa weil der herkömmliche rote Blitz zu heftigen Brems- oder Lenkmanövern und damit zu Unfällen führt.

Aha! Also doch!

:o

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  • 3 weeks later...

Neues von Rheinufertunnelblitzer:

 

Fazit des ersten Monats:

Durchschnittlich seien pro Tag 350 Autofahrer geblitzt worden, teilte das Ordnungsamt mit. Mehr als 10.000 Verwarngelder, 900 Bußgelder und 200 Fahrverbote wurden fällig

Quelle: Express, Bild, DerWesten

,

der bisher zweit platzierte (147km/h) ist von einen Mainzer (154km/h) von seinen Platz verdrängt worden. Der schnellste ist immer noch der Westfale mit 159km/h.

 

Über 99% der VT halten sich an das vorgeschriebene Tempolimit.

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Hieraus:

Letztlich wird sich der Erfolg nur an den Unfallzahlen messen lassen. Für eine seriöse Bewertung ist es daher noch zu früh.

Da bin ich ja gespannt. Unabhängig davon hat der Stadtkämmerer eine erfolgreiche Einnahmequelle. Erfolg hat auch der Lieferant ROBOT.

:rolleyes:

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