Jump to content

Bußgeldbescheid, Es War Aber Gelb !


Recommended Posts

Wie siehst Du das @Bluey:

Ich halte das alles für sehr theoretisch. Praktisch, und das sehe ich ja tagtäglich, schaut's gänzlich anders aus. Die Leute bremsen idR, wenn sie sich ca. 4-5 Fahrzeuglängen vor der Haltlinie befinden und kommen bei normalem Bremsen locker vor der Haltlinie zum Stehen. Manche aber meinen, sie würden es noch schaffen, bremsen NICHT ab, sondern beschleunigen z.T. sogar noch (oder auch nicht) und fahren einfach durch. Das Rotlicht interessiert nicht. Man muß sich einfach nur mal zwei Stunden an eine recht stark befahrene Ampel stellen. Das reicht. Ein Dilemma wie vom Physiker behauptet existiert IMHO nicht. Das Dilemma entsteht erst, wenn jemand bei Rot über die Haltlinie gefahren ist. :rolleyes:

 

 

BTW: wenn ich mich noch 40m (man muß sich mal vergegenwärtigen, was das für eine Strecke ist!) vor der Haltlinie befinde, so kann ich ohne Probleme anhalten. Ich überlege da auch nicht lange, ob oder ob nicht. Typisch Akademiker (hier: Physiker :rolleyes:) => sehen alles theoretisch, die Praxis aber fehlt offensichtlich total.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Typisch Akademiker (hier: Physiker :rolleyes:) => sehen alles theoretisch, die Praxis aber fehlt offensichtlich total.

 

Hm, ich zähle mich ja nun auch zur Gruppe der Akademiker - allerdings versuche ich die Studie zumindest zu hinterfragen.

Und gerade was Statistiken angeht bin ich sehr vorsichtig geworden, nachdem ich ein paar Statisitkvorlesungen gehört habe

(insbesondere was die Auswertung/Interpretation solcher Zahlen angeht)

Deshalb ja die Frage an die praxisorientierten Menschen.

 

In der Studie geht es ja nun darum, dass es angelblich einen Bereich gibt, wo man es unmöglich richtig machen kann.

(42 - 50 m vor der Ampel)

Wie praxisnah der Anhalteweg ist und wie praxisnah es ist, in knappen Situationen nicht zu beschleunigen steht auf einem anderen Blatt.

 

4-5 Fahrzeuglängen vor der Haltlinie

Das wären dann wohl so um 25 m Bremsweg. Anhalteweg also rund 38 m. Durchschnittliche Bremsverzögerung 3,9 m/s2

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Jetzt hab ich doch glatt ...

 

Ich nehme bezüglich der Interpretation der Abbildung alles zurück.

Da war ich wohl etwas verbohrt und habe einen Fehler finden wollen.

 

Du bist kein Akademiker gibs zu sonst könntest du die Kurven deuten.

Doch doch TU-Abschluß. Allerdings nicht in Physik.

 

Was aber in meinen Augen nichts an der Nachvollziehbarkeit der Bremskurve ändert ...

Die ist in meine Augen nun mal zu steil.

Wie siehst Du das @Bluey:

Aus dem Diagramm liest man:

10 km/h => Anhalteweg 5 m

30 km/h => Anhalteweg 22 m

50 km/h => Anhalteweg 50 m

70 km/h => Anhalteweg 105 m

 

Die Dilemmazone bei 50 km/h hat also - wenn ich das richtig sehe - eine Länge von etwa 8 m.

Sprich, zwischen 42 und 50 m vor der Ampel könnte es - unter den Voraussetzungen der Studie -

statistisch dieses Dilema geben.

Also mehr als 50m bremsen, weniger als 42 m => einfach durchfahren.

 

Ich versuche mal das vereinfachte Modell mit gleichmäßigen Bremsbeschleunigung darauf abzubilden.

Weil mich interessiert jetzt, wie das bei :rolleyes: mit 4 und :rolleyes: mit 5 sek. ist

 

Gruß,

AnReRa

 

Immerhin alle Achtung das bringt nicht jeder hier fertig. Jetzt glaub ich dir schon eher den Akademiker

 

Gruß

Physiker

Link to post
Share on other sites
Das hatten wir auch schon. Reaktionszeiten wie sie bei einer Vollbremsung eingesetzt werden sind Reflexzeiten wenn klar ist das du bremsen musst. Bei einer Ampel muss man sich aber entscheiden fahren oder bremsen. Das ist ein bewußter Vorgang und dauert deutlich länger.
Länger als eine Sekunde? Wie lange denn?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Das hatten wir auch schon. Reaktionszeiten wie sie bei einer Vollbremsung eingesetzt werden sind Reflexzeiten wenn klar ist das du bremsen musst. Bei einer Ampel muss man sich aber entscheiden fahren oder bremsen. Das ist ein bewußter Vorgang und dauert deutlich länger.
Länger als eine Sekunde? Wie lange denn?

 

Gruß

Goose

 

Ich weiss nicht was die genauen parameter des untersuchten Modells sind, muss ich zugeben. Am besten ma selbt ausprobieren.

Oder wir beantragen eine Verkehrsstudie bei irgendeiner deutschen Uni. würde sicher für einen Dr. Titel reichen.

 

Bin die nächste Woche im Urlaub werde deshalb auch nicht hier im Forum sein.

 

Viel Spass noch

Physiker

Link to post
Share on other sites

@goose: Ich habe mich bisher bewußt in diese Diskussion nicht eingemischt. Ich bin aber in dieser Diskussion erstaunt :licht: , wie Du plötzlich kurze Anhaltewege (Käfer bei ;)) entdeckst :rolleyes: , bloß damit die Dilemmazone als nichtig erklärt werden kann. Ihr befindet Euch eh schon wieder in einem Polizeidilemma, weil Eure Argumentationsketten einfach nicht gradlinig sind. Einmal argumentiert Ihr lange VT-Anhaltewege für Abstandsgedöns und Landstraßenkreuzungslimit und nun kurze Anhaltewege vor Ampeln. Wie ein Fähnchen, was sich nach dem Wind dreht. Auch Wendehals genannt.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Daß du da eine Dilemmazone entdeckst war ja klar. Aber erzähl doch mal: Wie siehst du die Problematik? Siehst du das Problem, daß es aus 40 Metern nicht möglich ist, vor der auf gelb wechselnden LZA zu halten?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@goose: Nö, ich will mich aber nicht mit Rotlicht-Geschichten beschäftigen. Außerdem hast Du doch selbst die theoretischen Tabellenwerte vorliegen, sprich ab >= 4 m/s2 steht man bei :rolleyes: innerhalb von 40 Meter, bei angenommen 0,8 s Reaktionszeit und 0,2 s Bremsansprechzeit.

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Und warum stellst du meine Aussage dann weiter oben in Frage? Warum bezeichnest du die Werte plötzlich als "kurzen Anhalteweg", wenn du doch zuvor an anderer Stelle von dir behauptest, mit 0,1 Sekunde Reaktionszeit und Spitzenwerten einen geringeren Wert zu haben?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...