Jump to content

Keine Blitzer Für Den Britzer Tunnel In Berlin


Recommended Posts

Doch ohne Blitz durch Britz – die Messgeräte sind zu teuer

Im Britzer Autobahntunnel wird es nicht blitzen. Die von der Stadtentwicklungsverwaltung vorgesehenen neuartigen Tempomessgeräte, deren Infrarotblitze fürs Auge nicht zu erkennen sind, werden nicht eingebaut. Die vier geplanten Geräte in der 1,7 Kilometer langen Doppelröhre hätten rund 400.000 Euro gekostet. Den Einbau hatte die Stadtentwicklungsverwaltung bereits im Herbst 2007 angekündigt. Doch der damalige Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hatte nicht mitgemacht: „Zu teuer“, beschied er. Auch sein parteiloser Nachfolger Ulrich Nußbaum ist dagegen.

 

Weiter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-...rt18614,2881674

Link to post
Share on other sites

Auweia.... die werden jetzt bestimmt entlassen. :whistling:

Da muss man doch mal in der Lage sein, 400k Euro zu investieren, um die maroden Gemeindekassen aufzufuellen. Oder sollte der Gelderwerb durch solche Anlagen etwa doch nicht die hervorragende Stellung geniessen? :sneaky::rtfm:

Link to post
Share on other sites

Dazu muss man wissen, das die für Stadtentwicklung zuständige Senatorin in Berlin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) heißt. Weitere Kommentare zu dieser Person sind nicht nötig. Schön, das man sie endlich mal ausbremst.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
:whistling::sneaky: Ich hatte schon jedesmal ein schlechtes Gefühl, wenn ich da nächtens durchgefahren war. Die Entscheidung freut mich. Zur Feier des Ereignisses werde ich nächsten Freitag Abend dort erstmal wieder ordentlich Musik machen. Der Tunnel hat eine sehr erbauliche Akustik. :rtfm:
Link to post
Share on other sites

Dass die in Berlin nicht rechnen können wissen wir ja schon seit Jahren.

 

Realistische 5.000 Betroffene pro Monat = 60.000 pro Jahr => je 30 Euro Geldbuße im Durchschnitt macht schlappe 1.800.000 Euro Umsatz pro Jahr.

 

Nach Abzug der Ausgaben wird sich der Blitzer in wenigen Monaten selber finanziert haben. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Dazu muss man wissen, das die für Stadtentwicklung zuständige Senatorin in Berlin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) heißt. Weitere Kommentare zu dieser Person sind nicht nötig. Schön, das man sie endlich mal ausbremst.

 

:lol::o

 

Schwarzblitzerpest eingedämmt, sehr schön :80: .

:whistling:

 

:D;):80:

 

 

Ansonsten: :rolleyes::80:

 

MfG

 

DoH

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Pferdestehler

Gerade eben im Lokalradio: Berlin hat entschieden, drei Schwarzlichtblitzer einzurichten, von denen immer einer per Zufallsgenerator aktiv sein wird. Ob im Britzer Tunnel, konnte ich nicht heraushören. Aber die Technik kommt eben doch.

Link to post
Share on other sites

mmh, Hü und Hott. Man weiss nicht, was man glauben soll. Aus der Berliner Morgenpost:

 

Der Autobahntunnel Britz, ein Unfallschwerpunkt Berlins, wird zur Raserfalle. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wird dort 18 sogenannte Schwarz-Blitzer installieren. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses hat jetzt grünes Licht für die Investition von 1,49 Millionen Euro gegeben. Das besondere an den neuen Geschwindigkeitskameras ist ihr unsichtbarer Blitz. Die Technik wurde speziell entwickelt, um gefährliche Blendeffekte in Tunneln zu verhindern. Dadurch würden die "Schwarz-Blitzer" ein reines Instrument, um die Autofahrer "abzuzocken", kritisiert FDP-Verkehrsexperte Albert Weingartner. Ein erzieherischer Effekt entfalle, weil die Sünder ihr Fehlverhalten erst Wochen später merken, wenn der Bußgeldbescheid eingehe.

 

http://www.morgenpost.de/printarchiv/titel...rz_Blitzer.html

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berli..._im_Tunnel.html

 

3 * 3 Blitzer pro Röhre, Fotos von vorne und hinten, volle Überwachung. Na ganz toll.

Link to post
Share on other sites
Gerade eben im Lokalradio: Berlin hat entschieden, drei Schwarzlichtblitzer einzurichten, von denen immer einer per Zufallsgenerator aktiv sein wird. Ob im Britzer Tunnel, konnte ich nicht heraushören. Aber die Technik kommt eben doch.

 

tja, Berlin ist arm und nicht sexy....

 

Geld regiert die Welt. Es geht um Kohle, es geht einfach nur ums Geld.

 

Ach was rede ich.

 

Es geht um Verkehrssicherheit! :shutup:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Komischerweise gibt es aber wohl tatsächlich immer wieder böse Unfälle im Britzer Tunnel, man hört immer wieder mal von Sperrungen. Habe dort aber bisher noch nie großartig jemanden rassen sehen. OK, fahre nicht täglich da durch, und vielleicht sind es Einzelfälle, die aber dann recht häufig Schäden verursachen.

Auf jeden Fall muss ich mich dann für akustischen Spaß auf die beiden Tunnel bei Rudower Höhe & Altglieniecke kurz vor Schönefeld verlegen, die sind noch clean. :shutup:

Link to post
Share on other sites
mmh, Hü und Hott. Man weiss nicht, was man glauben soll.

@zarzal: Ich hatte mich eh gewundert. Wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Wegen der Geldgier läßt sich diese Schwarzblitzerpest nicht eindämmen. Bei ROBOT knallen wieder die Sektkorken. Sicherlich wird @bluey dementieren und die notleidende Situation dort erklären können :) .

 

Hieraus:

2005 forderte ein folgenschwerer Unfall ein Todesopfer. Hauptursache für Unfälle ist überhöhte Geschwindigkeit.

Übliche Veräppelung und demagogische Trickserei.

 

In mehreren Internet-Foren ist im Zusammenhang mit der neuen Technik von "Abzocke" und "Schikane" die Rede.

Hervorhebungen von mir.

;)

Link to post
Share on other sites
Hieraus:
2005 forderte ein folgenschwerer Unfall ein Todesopfer. Hauptursache für Unfälle ist überhöhte Geschwindigkeit.

Übliche Veräppelung und demagogische Trickserei.

Du wirst uns doch ganz sicher - und mit Belegen, so wie es sich gehoert - nachweisen koennen, dass dem so ist, oder? ;) Um es mal klar zu machen: Ich erwarte jetzt von Dir eigentlich den Nachweis - moeglichst unumstoesslich - dass die Ursache der Unfaelle in diesem Tunnel - wovon es ja mehrere geben soll - eben nicht die ueberhoehte Geschwindigkeit ist.

 

Anderenfalls muesste dein Kommentar wie folgt klassifiziert werden: Uebliche Dummbloekerei eines Oberhammels!

 

In mehreren Internet-Foren ist im Zusammenhang mit der neuen Technik von "Abzocke" und "Schikane" die Rede.

Hervorhebungen von mir.

Wieviele Foren soll ich Dir mal so eben aufzeigen, in denen Raser und Draengler verdammt und als potentielle Moerder bezeichnet werden? Bekommt dieses dann auch etwas an Wahrheitsgehalt, weil in mehreren Foren so argumentiert wird? :)

Link to post
Share on other sites
Wieviele Foren soll ich Dir mal so eben aufzeigen, in denen Raser und Draengler verdammt und als potentielle Moerder bezeichnet werden? Bekommt dieses dann auch etwas an Wahrheitsgehalt, weil in mehreren Foren so argumentiert wird? ;)

Es kommt auf die Definition des Rasers und Dränglers an.

Wenn man den eigentlichen Wortsinn nimmt, sind diese Aussagen richtig.

Link to post
Share on other sites
Hieraus:
2005 forderte ein folgenschwerer Unfall ein Todesopfer. Hauptursache für Unfälle ist überhöhte Geschwindigkeit.

Übliche Veräppelung und demagogische Trickserei.

Du wirst uns doch ganz sicher - und mit Belegen, so wie es sich gehoert - nachweisen koennen, dass dem so ist, oder? ;) Um es mal klar zu machen: Ich erwarte jetzt von Dir eigentlich den Nachweis - moeglichst unumstoesslich - dass die Ursache der Unfaelle in diesem Tunnel - wovon es ja mehrere geben soll - eben nicht die ueberhoehte Geschwindigkeit ist.

 

Anderenfalls muesste dein Kommentar wie folgt klassifiziert werden: Uebliche Dummbloekerei eines Oberhammels!

@harryb: Das gibt es doch schon wieder gar nicht :) . Stell Dich doch nicht wieder so denkbehäbig an! Warum wird denn nicht in einem Satz geschrieben: "Jedes Jahres gibt es dort folgenschwerer Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit"? Ohne daß ich die dortige Unfallstatistik kenne, muß wohl vier Jahre zurück ein Unfall mit Todesfolge gesucht werden. Und dieser muß ja überhaupt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun haben! Der zweite Satz ist für sich schon Humbug und eine glatte Falschaussage. Als gezieltes Anhängsel an den ersten Satz um einen bestimmten Eindruck zu erzeugen, wird es zum üblen Presseschwurbelkram.

Wenn Du wirklich den von mir zitierten Satz für bare Münze nimmst, dann ist wirklich bei Dir Hopfen und Malz verloren. Zumal ich hier im Forum schon mehrfach diese leider immer wiederkehrende pumple Pressearbeit an Beispielen dargestellt habe.

 

Wieviele Foren soll ich Dir mal so eben aufzeigen, in denen Raser und Draengler verdammt und als potentielle Moerder bezeichnet werden? Bekommt dieses dann auch etwas an Wahrheitsgehalt, weil in mehreren Foren so argumentiert wird?

@harryb: Dann führe halt mal eine Statistik der Foren gegeneinander. Gibt es zwei Wahrheitsgehalte? Es ging mir aber darum aufzuzeigen, daß ich und andere Abzockbenenner hier keine Exoten sind.

;)

Link to post
Share on other sites
@harryb: Dann führe halt mal eine Statistik der Foren gegeneinander. Gibt es zwei Wahrheitsgehalte? Es ging mir aber darum aufzuzeigen, daß ich und andere Abzockbenenner hier keine Exoten sind.

Wir sind doch jetzt beide einige Zeit im Radarforum, und ich glaube ich gelte hier als sehr gesetzestreu was die Verkehrsregeln angeht.

 

Nun bin ich auch noch in einigen anderen Foren aktiv, genauso gemäßigt wie hier, gelte aber dort als der größte Raser und Gesetzesbrecher vor dem Herrn.

 

m3, Du bist ein Exot, in anderen Foren würden sie dich steinigen, aufs Rad binden, vierteilen und den Raben zum Fraß verwerfen.

 

So ist die Mehrheit drauf.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@m3

 

Du faselst ganz offensichtlich mal wieder über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast. Im Britzer Tunnel gab es nicht nur einen schweren Unfall.

 

Quelle 1

Der im Jahr 2000 eröffnete, 1 713 Meter lange Britzer Tunnel musste in den vergangenen Monaten mehrfach wegen Unfällen gesperrt werden.

bekommt man übrigens schon beim Radiohören häufiger mit, wenn dort mal wieder Chaos herrscht

 

Quelle 2

Aber die sonst üblichen roten Blitze könnten Autofahrer im Tunnel blenden und so erschrecken, dass es erst richtig gefährlich wird. Auf der kurvenreichen, schon jetzt kameraüberwachten Strecke gilt Tempo 80, aber viele fahren deutlich schneller.

...

Unter diesen Umständen hat auch der ADAC keine Einwände. Und die Unfallzahlen sprechen für sich: Im Jahr 2007 hat es im Britzer Tunnel fast doppelt so oft gekracht wie im Tunnel Tegel Ortskern und 25 Prozent häufiger als im Tunnel Flughafen Tegel. Häufigste Unfallursache war Raserei.

 

Wenn Du jetzt meinst, "Raserei" sei Polemik, mag ich Dir noch zustimmen, was die Wortwahl angeht. Aber wenn Du meinst, dass die Ursache für all diese Unfälle NICHT zu hohe Geschwindigkeit war, dann bitte ich ebenfalls mal um den Nachweis mit Quellenangabe. Also bitte keine theoretischen Abhandlungen aus der Ferne, sondern substantielle Informationen.

 

Eine Quelle will ich Dir auch nicht vorenthalten:

Klick, speziell das Urteil solltest Du mal lesen, und da speziell die Aussagen des Sachverständigen. Und das ist kein Einzelfall. Möglicherweise kennst Du die Örtlichkeit gar nicht, ich schon.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre fast täglich durch diesen Tunnel und für mich ist nicht das Tempo das Hauptproblem. Es gab einen Unfall mit Todesfolge im Tunnel, ja, aber wieviel Unfälle gab es auf dem Stadtring sonst noch? Knallen kann es überall.

 

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem des Tunnels die Einfahrt Hermannstraße. Hier kommt es immer wieder zu abrupten Spurwechseln von Leuten, die Einfahrenden Platz machen wollen. Das führt regelmäßig zu brenzligen Situationen. Als erste Maßnahme würde ich eine durchgezogene Linie zwischen erster und zweiter Spur in Höhe der Einfahrt aufbringen und beobachten, ob sich an der Situation was bessert.

 

Während des Berufsverkehrs ist dort eh kein schnelles Fahren möglich. Meist wird auch auf ;) runter geregelt. Hier kommen wir zum nächsten Problem: die :) werden gerne mal bis Mittags angelassen, obwohl schon seit Stunden ganz normaler Verkehr ist. Es hält sich niemand dran, der Verkehr fließt ganz normal mit ca 90. Das wird dann sehr lustig, wenn die Blitzer da sind. Also darf man dann bei freier Strecke da schön mit ;) lang bummeln.

 

Wenn wir überall da Blitzer aufstellen, wo es mal einen VU mit Todesfolge gab könnten wir keine 100m ohne Foto fahren. Ich halte diese Anlage im Britzer Tunnel für überflüssig und völlig überzogen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dass alleinig die Kontrolle der Geschwindigkeit nicht alle Unfälle verhindern wird, ich denke das sollte jedem klar sein. Es ist aber eine Methode, die eine Ursache zu bekämpfen. Dass es Einzelne sein mögen, die es dort aggressiver angehen, mag sein, aber gegen die geht man so vor. Bei der von Dir beschriebenen Unsitte des "Platzmachens" an Einfahrten (der Schwachsinn ist eine richtige Epidemie geworden in der Region) wird es schon schwieriger. Nahezu nicht zu kontrollieren und zu ahnden. Ein Linie wie an der Einfahrt Siemensstadt auf die Rudolf-Wissell-Brücke wäre sicherlich hilfreich, mit dem Nebeneffekt, dass die rechte Spur noch mehr verwaisen würde. Wo wir schon beim nächsten kaum in den Griff zu bekommenden Problem sind: das penetrante Links- und Mittefahren auf der Stadtautobahn. Das provoziert auch bei mir immer wieder Stress, Ärger und bisweilen unnötige Aktionen wie Rechtsüberholen. Grund für viel Ärger. Aber nicht einzudämmen durch irgendwelche Kontrollen, Aktionen oder sonstwas. Die Leute verhalten sich eben auf der Stadtautobahn wie auf jeder anderen Innerortsstraße auch: freie Fahrspurwahl ;)

 

Die Blitzer sind eine sehr schmalspurige Methode, dort was zu ändern. Aber wenn einer einwendet, dass es beispielsweise diesen tödlichen Unfall (und mit ihm noch viele andere auch) nicht gegeben hätte, dann muss man dem wohl zustimmen. Oder?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Man kann auch tödlich verunglücken ohne das Limit zu überschreiten.

Aber eben mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Und darum geht es wohl. Dass eben genau solche Unfälle wie der verlinkte zukünftig besser vermieden werden.

 

Ganz so pauschal einfach ist es dann nämlich doch nicht.

Link to post
Share on other sites
... Bei der von Dir beschriebenen Unsitte des "Platzmachens" an Einfahrten (der Schwachsinn ist eine richtige Epidemie geworden in der Region) wird es schon schwieriger. Nahezu nicht zu kontrollieren und zu ahnden. Ein Linie wie an der Einfahrt Siemensstadt auf die Rudolf-Wissell-Brücke wäre sicherlich hilfreich, mit dem Nebeneffekt, dass die rechte Spur noch mehr verwaisen würde. Wo wir schon beim nächsten kaum in den Griff zu bekommenden Problem sind: das penetrante Links- und Mittefahren auf der Stadtautobahn. Das provoziert auch bei mir immer wieder Stress, Ärger und bisweilen unnötige Aktionen wie Rechtsüberholen. ...

 

Auch wenn es OT muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Die Auffahrt Siemensdamm ist sehr kurz (für die Ortsunkundigen) und ich freue mich jedesmal wenn da Platz gemacht wird. In der kurvigen Bergauf-Auffahrt ist die Geschwindigkeit auf 40 limitiert (das Schild wird nie so richtig aufgehoben) und sich dann in den fließenden Verkehr einzuordnen fällt nicht immer und jedem leicht.

Leider gibt es auf der Rudolf-Wissell-Brücke keine Standspur an Ende der Auffahrt, sondern nur Beton. Also wird gebremst.

 

Generell sind die Auffahrten der A100 (Stadtautobahn Berlin) sehr kurz und für die heutige Verkehrsdichte eigentlich nicht mehr ausgelegt, daher fahren viele lieber gleich in der Mitte oder Links.

 

Aber wie gesagt OT und nur mein Senf.

Link to post
Share on other sites
Du solltest mal Deine eigenen Postings aufmerksamer lesen.
daher fahren viele lieber gleich in der Mitte oder Links.

 

Mitte ist eine Spur Abstand, nicht zwei. Aber das nur nebenbei.

 

Mir ging es darum Deine "Unsitte des Platzmachens in der Region" vor dem Hintergrund der A100 in Frage zu stellen.

Die A100 hat, wie du sicher weißt alle Naselang eine Auffahrt mit teil sehr kurzen Beschleunigungsspuren (Zitat aus Wikipedia: "Die Zufahrt an der Anschlussstelle 12 in südlicher Richtung liegt in einer Kurve und ist – baulich bedingt – eine der kürzesten Deutschlands").

 

Das auf der A100 Rechtsfahrgebot gilt ist mir bekannt und ich versuche diese auch möglichst zu befolgen.

 

Aber wahrscheinlich bringt eine Diskussion mit Dir nichts. Außerdem wird es immer mehr OT, daher für mich hier Ende.

Link to post
Share on other sites
Die Auffahrt Siemensdamm ist sehr kurz (für die Ortsunkundigen) und ich freue mich jedesmal wenn da Platz gemacht wird.

Also ich weiss nicht.... jedesmal wenn ich da hoch gefahren bin, haben alle brav dafuer gesorgt, dass ich sauber einfahren kann. Das lag aber eventuell an dem Blaulicht, das da auf meinem Fahrzeug rotierte, in Verbindung mit der knackig lauten Pressluftfanfare.... ;)

Link to post
Share on other sites
Die Auffahrt Siemensdamm ist sehr kurz (für die Ortsunkundigen) und ich freue mich jedesmal wenn da Platz gemacht wird.

Also ich weiss nicht.... jedesmal wenn ich da hoch gefahren bin, haben alle brav dafuer gesorgt, dass ich sauber einfahren kann. Das lag aber eventuell an dem Blaulicht, das da auf meinem Fahrzeug rotierte, in Verbindung mit der knackig lauten Pressluftfanfare.... ;)

 

Aha Feuerwehrwache Nikolaus-Groß-Weg?

Das macht das Einfädeln deutlich leichter ... :)

Leider ist mir solche nicht gegeben und ich musste schon gewaltig in die Eisen steigen, weil sich einige nicht einfädeln konnten, bzw. kein Platz war.

Link to post
Share on other sites

Die Auffahrt Siemensdamm ist ein kein ganz so gutes Beispiel. Sie zwar wirklich kurz aber es wird im Vorfeld etwas getan. Dazu muss man sich die Wegführung der zuvor mündenden A111 und der A100 (Goerdelerdamm), von Wedding aus kommend, ansehen. Auf der A100 wird im dichten Verkehr die rechte Spur per Verkehrsbeinflussungsanlage gesperrt, so das nur Spur 2 und 3 offen bleibt. Diese freie Spur wird dann vom Verkehr der A111 zum einfädeln genutzt. Die A111 kommt 2 spurig rein. Nur der Verkehr auf der Rechten Spur der A111 muss einmal wechseln, wer links auf der A111 fährt kann dort bleiben.

 

Durch diesen Konstruckt ist an der auffahrt Siemensdamm weniger los als früher, als noch nicht die Spur auf der A100 gesperrt wurde. Nur noch der von der A111 kommende Verkehr ist zu berücksichtigen. In der Regel klappt das da gut, wenn man die ;) auf der Rampe ignoriert und mal ein wenig Stoff gibt um gleich das richtige Tempo für den fließenden Verkehr zu haben. Nur wenn 2 LKW dicht hintereinander fahren, wird das zum Problem an dieser Stelle.

 

Viel übler finde ich die Auffahrt Halensee (Anschlussstelle Kurfürstendamm) auf die A100 Richtung süden. Mies ein zu sehen, noch kürzer, viel Verkehr, oft keine Chance rein zu kommen. Sobald man einen Hasenfuß vor sich hat klappt dort nichts mehr.

 

Alle anderen Ein- und Ausfahrten sind auf dem Stadring eigentlich völlig ausreichend und normal. Aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab :)

Link to post
Share on other sites
Die Auffahrt Siemensdamm ist ein kein ganz so gutes Beispiel. Sie zwar wirklich kurz aber es wird im Vorfeld etwas getan. Dazu muss man sich die Wegführung der zuvor mündenden A111 und der A100 (Goerdelerdamm), von Wedding aus kommend, ansehen. Auf der A100 wird im dichten Verkehr die rechte Spur per Verkehrsbeinflussungsanlage gesperrt, so das nur Spur 2 und 3 offen bleibt. Diese freie Spur wird dann vom Verkehr der A111 zum einfädeln genutzt. Die A111 kommt 2 spurig rein. Nur der Verkehr auf der Rechten Spur der A111 muss einmal wechseln, wer links auf der A111 fährt kann dort bleiben.

 

Durch diesen Konstruckt ist an der auffahrt Siemensdamm weniger los als früher, als noch nicht die Spur auf der A100 gesperrt wurde. Nur noch der von der A111 kommende Verkehr ist zu berücksichtigen. In der Regel klappt das da gut, wenn man die ;) auf der Rampe ignoriert und mal ein wenig Stoff gibt um gleich das richtige Tempo für den fließenden Verkehr zu haben. Nur wenn 2 LKW dicht hintereinander fahren, wird das zum Problem an dieser Stelle.

 

Wenn schon OT, dann aber richtig :)

 

Du hast recht, es ist am Siemensdamm "nur" der A111 Verkehr, ABER: auf der Rampe mit 40 wurde schonmal geblitzt, so dass dort wirklich manche 40 fahren. Das ist definitiv zu langsam für oben, das 40er Schild wird nie so richtig aufgehoben.

 

Wenn du durch die Ampelphase einige Autos in der Rampe vor dir hast, kann es auch eng werden, da nicht alle einfädeln können, bzw. abbremsen wegen Beton am Ende der Auffahrt.

 

Das die Auffahrt nicht das gelbe vom Ei ist, merkt man auch daran, dass diese gerne gesperrt wird (heute morgen schon kurz nach 6 Uhr) und man dann über den Jakob-Kaiser-Platz fahren muss.

 

Andere Auffahrten auf der A100 sind sicher noch schlimmer (Dein Bsp. Halensee).

 

Insgesamt wollte ich nur anmerken, dass es Unterschiede gibt zwischen einer sagen wir A9 in Brandenburg wo alle 5, 10, 15 km eine Auffahrt kommt. Die Auffahrt 300 m lang ist und am Ende meistens noch Standstreifen der befahren werden kann. Durch diese Unterschiede sehe ich das Platzmachen auf z.B. der A9 auch als "Unsitte."

Dagegen die A100, alle paar Meter eine Auffahrt, kurze Auffahrten und am Ende (so Siemensdamm) gerne keine befahrbare Standspur.

 

@mods: Vielleicht die Postings zu A100 in einen gesonderten Thread verschieben, da dies mit den Blitzern im Tunnel Britz nichts zu tun hat?

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

 

Ich meinte nur die Themen über die A100 allgemein (also hauptsächlich meine Beiträge ;) ) in einen eigene Thread zu verschieben, da diese nichts mehr mit den Blitzern im Tunnel Britz zu tun haben.

 

War aber nur ein Vorschlag, solang Euch mods das nicht zu sehr OT ist....

Link to post
Share on other sites

Sorry, liebe Hauptstädter, ich habe mal ne Frage.

 

Auf der Stadtautobahn stehen Ortseingangschilder, das würde für mich bedeuten:

 

- ich darf auf der Stadtautobahn die Fahrspur frei wählen und rechts überholen.

 

- Bußgelder wie innerorts (also ab 31km/h) Überschreitung gibts ein Fahrverbot.

 

Ist meine Ansicht richtig?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

Die Technik wurde speziell entwickelt, um gefährliche Blendeffekte in Tunneln zu verhindern.

 

 

Wieso soll ein Blendeffekt in einem Tunnel eigentlich "gefährlicher" sein, als an der freien Luft (bei Nacht) - zumal die meisten Tunnel ja heller beleuchtet sind als es draußen hell ist :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...