Jump to content

Handy+headset Beim Radfahren


Recommended Posts

Bekanntlich ist Telefonieren beim Radfahren ebenso wie beim Autofahren ohne Freisprecheinrichtung unzulässig. Gleiches gilt für "Walkmanhören". Wenn mich nun also die Polizei aufhalten würde, weil ich beim Radfahren ein Headset (mit zwei Ohrsteckern und einer Rufannahmetaste oben im Kabel) trage, das an ein Handy angeschlossen ist und man mir vorwirft, ich würde vorschriftswidrig Musik hören (was sogar stimmt), würde dann der Hinweis helfen, dass ich lediglich die vorgeschriebene Freisprecheinrichtung benutze, damit ich ankommende Gespräche annehmen kann?

Link to post
Share on other sites

Walkmanhören bei Radfahen ist nicht generell verboten, sondern nur dann, wenn man die Musik so laut einstellt, dass das Gehör für den Straßenverkehr eingechränkt ist. Wo genau diese Grenze ist, kann natürlich niemand sagen. :blink:

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

Es ist einem Fahrzeugführer verboten, sein Gehör zu beeinträchtigen (StVO §23 (1)). Auto fahren mit geschlossenen Fenstern und eingeschaltetem Radio ist allerdings ebensowenig verboten wie Motorradfahren mit Helm. :blink:

Gerichtsurteile hab ich grad nicht zur Hand, da ich persönlich beim Radfahren die Ohren sowieso lieber frei habe. Eine Stichwortsuche im Verkehrsportal sollte aber einige Diskussionen zu dem Thema zutage fördern, wo genau das rauskam: Kopfhörer verursachen nicht generell eine ahndungswürdige Beeinträchtigung des Gehörs.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

Kein Paragraph verbietet Dir Musik mit Kopfhörern zu hören. Nicht beim Auto fahren, Motorrad fahren oder Rad fahren.

 

Aus einigen § (z,B. 1, 23) kannst Du ein paar Sachen herleiten die man so und so interpretieren kann.

Der Nachweis wäre theoretisch schwierig (Beamter gegen Privatmann; Ausgang ungewiss :blink: )

Ich hab aber auch noch nie gehört daß einer der kaputten Typen mit einer aufgedrehten 150 Dezibel-Anlage im Fahrzeug angezeigt wird.

 

Ich hör auch manchmal mit dem Motorrad Musik über Knopf-Kopfhörer. Vor einigen Jahren stand auch mal ein Cop neben mir und hat mir was erzählt während die Musik lief. Entweder hat ers nicht mal gemerkt (Kabelführung in der Kombi und zu leise außen hörbar) oder es war ihm egal da ich mich bei der Lautstärke mit ihm unterhalten konnte.

 

Also einfach so leise hören dass du alles um dich herum mitbekommst (beim Rad fahren hab ichs noch nie versucht da hör ich lieber wirklich die Umgebung oder anrauschende VT :think: )

 

Aber Du hast nicht ganz Recht. Es wurde nur einfach aus zeitlichen Gründen oder weil es noch niemand bemerkt hat noch nicht überreguliert ;)

Link to post
Share on other sites
Aber Du hast nicht ganz Recht. Es wurde nur einfach aus zeitlichen Gründen oder weil es noch niemand bemerkt hat noch nicht überreguliert :P

Keine Ahnung wie viele tausend Stunden ich jetzt schon mit Kopfhörern auf dem Fahrrad unterwegs bin. Die Kopfhörer sind wirklich sehr gut sichtbar und nicht wirklich leise. Hatte auch schon einige Gespräche mit Polizisten bei denen ich sie nicht verstanden habe. Sie haben ihre Fragen dann artig wiederholt. Gestört hat sich an den Kopfhörern bisher kein einzigster.

 

Und wenn doch einer mal eine Verwarnung verteilen möchte, müsste er natürlich noch meine Personalien überprüfen, weil ich doch keinen Perso dabei habe. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Hatte auch schon einige Gespräche mit Polizisten bei denen ich sie nicht verstanden habe. Sie haben ihre Fragen dann artig wiederholt.
bei allem Respekt, lieber Goldbrand, so was finde ich dann einfach unhöflich. Ich stelle die Lautstärke zudem auch immer moderat ein, damit ich alles mitbekomme, ist doch klar. Ich hatte das irgendwie so im Kopf, dass es da ein klares Verbot gäbe, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Okay, ich bin zufrieden!
Link to post
Share on other sites
Hatte auch schon einige Gespräche mit Polizisten bei denen ich sie nicht verstanden habe. Sie haben ihre Fragen dann artig wiederholt.
bei allem Respekt, lieber Goldbrand, so was finde ich dann einfach unhöflich. Ich stelle die Lautstärke zudem auch immer moderat ein, damit ich alles mitbekomme, ist doch klar. Ich hatte das irgendwie so im Kopf, dass es da ein klares Verbot gäbe, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Okay, ich bin zufrieden!

Ich kann doch nicht ahnen, dass sie mit mir reden wollen. Wenn jemand anfängt zu erzählen ohne zu warten bis ich die Kopfhörer draußen habe, kann ich das auch nicht ändern. :whistling:

Man muss die Lautstärke eben so einstellen, dass man Fahrzeuggeräusche noch wahrnehmen kann. Ich denke es ist nicht von Nöten auch Personen während der Fahrt noch verstehen zu können.

Link to post
Share on other sites
Du willst der Gemeinde doch jetzt nicht etwa erzaehlen, dass Du noch Geraeusche von heran fahrenden Fahrzeugen hoerst, waehrend du eine Person, die neben Dir steht und dich direkt anspricht, nicht hoeren kannst? :P:)

Ich habe gesagt, dass ich sie nicht verstehen. Nicht, dass ich sie nicht höre. Das ist ein klarer Unterschied. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...