Jump to content

Handy/sms Während Der Fahrt


Recommended Posts

auf eins können wir uns aber einigen: die überwachung hat definitiv die letzten jahre zugenommen.

Regional mag das sein. Für meinen Bereich kann ich sagen, daß es inetwa gleich geblieben ist. Mehr ginge auch gar nicht, da wir mit Einsätzen anderer Art seit langer Zeit und regelmäßig belastet werden und unser Personal auch nicht aufgestockt wurde. So gesehen ist es schon ein Wunder, daß es quasi gleich geblieben ist.

 

vor 15 jahren gab es in ganz deutschland, eine fest installierte geschwindigkeitsüberwachung auf einer autobahn, und das war der elzer berg. nur mal als beispiel.

Meintest Du jetzt nur die BAB oder generell? Letzteres nämlich kann nicht sein. Ich wurde 1992 erstmalig von einem Starenkasten abgelichtet. Und der befand sich da schon einige Zeit vorher.

 

letztendlich führen diese diskussionen dann meist auch im kleinen zu dem einen oder anderen persönlichen angriff, was sicher so nicht gewollt ist, aber manchmal wird man leider in diskussionen auch mal etwas emotional. ich nehm mich da nicht aus. fällt mir nur allgemein in letzter zeit immer öfters auf. irgendwie verhärten sich die fronten immer mehr. vielleicht ist das auch zwangsläufig nicht ganz zu verhindern, wenn man nur lange genug diskutiert und keinen konsens findet. aber schade ist es trotzdem. ich habe mir jedenfalls für mich vorgenommen, mich etwas mehr zusammenzureissen, damit man das ganze wieder mehr versachlichen kann. eine gemeinsame meinung muss ja nicht unbedingt sein. aber das mal festzuhalten, kann ja auch das ergebnis einer diskussion sein.

Dem stimme ich zu. Ich denke auch, daß ich mich idR sachlich ausdrücke und nicht persönlich werde. Es sei denn, mein Diskussionspartner wird mir gegenüber persönlich. Dann hört's irgendwann auf.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Denn solche Sachen wie Klimaanlage sind nicht sicherheitsrelevant.

Oh, da liegst Du aber völlig falsch. Ich habe mal eine Studie gelesen, wonach die Leute im Sommer in einem Auto mit Klimaanlage deutlich entspannter fahren als ohne, da die Hitze über kurz oder lang den meisten VT sehr zu schaffen macht und zu Ermüdungserscheinungen führt. Kann ich auch selbst bestätigen.

 

Eine subventionierte Klimaanlage macht keinen Sinn, weil sie nicht sicherheitsrelevant ist.

s.o.! IMHO macht sie sogar absolut Sinn.

 

Man könnte aber die Anzahl der Autofahrer verringern, die das Handy am Ohr hält, indem man die Freisprecheinrichtung unterstützt.

Zum Teil. Sicherlich. Trifft aber ganz sicher nicht bei jedem zu. Ich habe schon recht häufig Leute angehalten, die eine FSE hatten, diese aber mit einem anderen Handy gekoppelt hatten. Und ich kenne niemanden, der sich mehr als eine FSE in sein Auto einbauen läßt.

 

Was meinst du, wie merklich die Handytelefoniererzahl sinken würde, wenn man mal, sagen wir 3 oder 6 Monate eine Aktion startet mit subventionierten Freisprecheinrichtungen. Der Verkauf würde m.E. rasant ansteigen, weil der Michel immer zuschlägt, sobald er staatliche Geschenke für sich wittert, und die Zahl der herkömmlichen Telefonierer würde vmtl. auch sinken.

Er muß aber nicht nur zuschlagen, sondern das Gerät anschließend auch nutzen (können).

 

Und ich behaupte auch, dass die Zahl nicht so rapide sinken würde, wenn man das Bußgeld verdoppelte.

Och, wer weiß. :whistling:

 

Die Anzahl der Schnellfahrer ging ja auch mit der Bußgelderhöhung nicht merklich zurück.

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber die Zahl der Schnellfahrer ist schon merklich zurückgegangen. Vielleicht nicht, was die Gesamtzahl betrifft, aber sehr wohl die Qualität der Verstöße betreffend. Heute sind hohe Verstöße nicht mehr sooo häufig wir noch vor ein, zwei oder drei Jahren.

 

Jawohl. Die gibt es. Aufklärung und Abschreckung.

Das alleine bewirkt aber nicht viel. Kann da aus Erfahrung sprechen.

 

Die Polizei setzt ja z.T. darauf, ebenso wie auf groß angelegte Kampagnen. Die ZBSt aus Gransee z.B. verschickt neuerdings die Post in Umschlägen, auf denen groß "Runter vom Gas" aufgedruckt ist. Auch eine Kampagne. Je mehr man es liest, je mehr man konfrontiert wird, desto mehr brennt es sich im Hirn des Ottonormalo ein. Nicht bei mir vielleicht, aber beim Durchschnitts-Vt. bestimmt.

Auf oder an vielen BABen sieht man große Tafeln und/oder Banner (an Brücken) mit "Runter vom Gas!" und ähnlichen Sprüchen. Stell Dich da mal hin und beobachte den Verkehr. Die Masse derjenigen, die zu schnell ankommen, interessiert das nicht. Da bremst (kaum) einer ab. Ähnlich ist es doch mit den Zigarettenschachteln. Nur weil da draufsteht, daß Rauchen gesundheitsschädlich ist etc. hört doch niemand auf zu rauchen. Man überliest und ignoriert es offensichtlich. Das wird bei den Briefumschlägen nicht anders sein.

 

Ja, ganz richtig. Es müssen mannigfaltige Kampagnen sein. Sehr breit gestreut, dass für jeden etwas dabei ist, wo er sich angesprochen fühlt.

Der eine fühlt sich vllt. eher durch Unfallpolemiken angesprochen, der andere vielleicht eher durch sachliche Zahlen. Für jeden muss etwas dabei sein.

Das halte ich für etwas übertrieben.

 

Jedenfalls eine breitere Streuung, um ein breiteres Publikum zu erreichen.

Wer sagt denn, daß man mit den gegenwärtigen Maßnahmen nicht die Masse erreicht?

 

Das Rauchen ist nicht im Ansatz so verpönt.

Beispiel: Du gehst in eine Kneipe, jemand zündet sich ein Kippchen an, kaum einer nimmt Notiz davon. Schon gar nicht belehrt jemanden den Raucher.

Oh, meinen Beobachtungen nach ändert sich das aber so langsam. Und dort, wo das Rauchen erlaubt ist, muß bzw. kann sich auch niemand beschweren.

 

Geht jetzt aber jemand mit ordentlich Standgas zum Auto, löst er mindestens Empörung, wenn nicht sogar ein Einschreiten aus.

Zurecht. Da liegen auch Welten zwischen.

 

Der Unterschied der Ächtung von Rauchen und betrunken Fahren ist himmelschreiend.

Wenn Du den Unterschied zwischen beidem nicht erkennst, tust Du mir aber ehrlich leid!

 

Wir reden ja auch von Ottonormal-Vt., die sich keine großen Gedanken über StV machen. Ich mache mir sehr viele Gedanken. Ich bin deshalb auch lernresistent, aber das sind mit Sicherheit nicht die Mehrheit der Vt.

Ich finde es immer wieder interessant, wie verläßlich manche hier darüber zu urteilen vermögen, was die Masse denkt etc.. Wirklich interessant. Nur frage ich mich, woher diese Sicherheit kommt, daß man mit seinen Behauptungen und Unterstellungen auch richtig liegt.

 

Ja, zum Beispiel. Wenn jemand sich zusaufen will (ohne danach zu fahren), bitte, soll er es tun.

Darf er auch.

 

Wenn sich jemand seine Gesundheit zunichte rauchen oder fressen will, bitte, warum nicht?

Auch das darf er grundsätzlich.

 

Blöd wird es nur, wenn andere betroffen sind, und da wären wir wieder beim Thema.

Ganz genau. Offensichtlich siehst Du aber nicht, daß bei vielen Verstößen auch andere VT durchaus betroffen sind.

 

Mir wäre es lieber, ich würde mich legal bewegen.

IMHO verbleibt einem Jeden immer noch mehr als ausreichend Freiheit. Man kann sich auch recht gut legal (schnell) bewegen.

Link to post
Share on other sites
auf eins können wir uns aber einigen: die überwachung hat definitiv die letzten jahre zugenommen.

vor 15 jahren gab es in ganz deutschland, eine fest installierte geschwindigkeitsüberwachung auf einer autobahn, und das war der elzer berg. nur mal als beispiel.

Und wieviele festinstallierte Anlagen gibt es heute auf den BABen? :whistling:

 

Man sieht doch die Tendenz in der Bevölkerung gegen Bevormundung an den Erfolgen der Piraten. Heute war auf Seiten 2 und 3 der Welt kompakt ein großer Bericht über die Zuwächse der Piraten, hauptsächlich bei den Internetusern. Da scheinen einige Leute den Kanal voll zu haben von der ewigen Bevormundung.

Das ist auf diesem Felde auch durchaus verstaendlich, denn hier werden wirklich Freiheiten eingescharaenkt. Beim Mobile-Verbot im fahrenden Fahrzeug ist dem aber nun mal nicht so.

Link to post
Share on other sites
Trägst du dein Bluetooth-Headset ständig? Ich trage es zB nicht wenn ich bei Kunden bin. Wenn ich dann wieder ins Auto einsteige und schon halb fahre wird wieder aktiviert und herumgefummelt. Daher finde ich eine integrierte Freisprecheinrichtung wesentlich komfortabler :rtfm:

Warum denn einfach, wenn es auch umstaendlich geht.... :sneaky:

Mein Headset z.B. ist immer griffbereit in der Hemdtasche, wenn das Telefon klingelt wird er ins Ohr gestoepselt, auf den Annahmeknopf gedrueckt (das macht man bereits beim Stoepseln) und schon kann telefoniert werden..... :whistling:

Link to post
Share on other sites
auf eins können wir uns aber einigen: die überwachung hat definitiv die letzten jahre zugenommen.

vor 15 jahren gab es in ganz deutschland, eine fest installierte geschwindigkeitsüberwachung auf einer autobahn, und das war der elzer berg. nur mal als beispiel.

Und wieviele festinstallierte Anlagen gibt es heute auf den BABen? :whistling:

Allein in Thüringen mindestens 12 stationäre Anlagen. Zwei davon (Hermsdorfer Kreuz) gab es auch schon in den frühen 90er Jahren, wobei die Geräte mittlerweile erneuert worden damit nicht jeden Tag der Film gewechselt werden muss.

Link to post
Share on other sites
Mein Headset z.B. ist immer griffbereit in der Hemdtasche, wenn das Telefon klingelt wird er ins Ohr gestoepselt, auf den Annahmeknopf gedrueckt (das macht man bereits beim Stoepseln) und schon kann telefoniert werden..... :whistling:

 

Internationale Studien belegen, dass auch die Freisprecheinrichtung nicht das Nonplusultra ist. Die Ablenkung ist zwar nicht ganz so dramatisch wie beim Telefonieren mit dem Handy, aber sie ist immer noch gross genug, dass eine Gefahr provoziert werden kann. Da ein Telefonat bekanntlich keine vorhersehbare Handlung ist und auch Emotionen im Spiel sind und zudem das Telefonieren zusätzlichen Stress verursachen kann, ist das Unfallrisiko noch immer viel höher, als beim Autofahrer ohne Telefongespräch.

 

Demnach müsste man Telefonate am Steuer ganz verbieten, aber das werden die Hersteller der Freisprecheinrichtungen nicht gerne hören :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

ich finde zum beispiel die ablenkung durch hinten sitzende kinder wesentlich schlimmer als ein telefonat mit dem handy - sollte deswegen die mitnahme von kindern verboten werden ????

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Meintest Du jetzt nur die BAB oder generell? Letzteres nämlich kann nicht sein. Ich wurde 1992 erstmalig von einem Starenkasten abgelichtet. Und der befand sich da schon einige Zeit vorher.

 

natürlich nur die BAB

 

 

auf eins können wir uns aber einigen: die überwachung hat definitiv die letzten jahre zugenommen.

vor 15 jahren gab es in ganz deutschland, eine fest installierte geschwindigkeitsüberwachung auf einer autobahn, und das war der elzer berg. nur mal als beispiel.

Und wieviele festinstallierte Anlagen gibt es heute auf den BABen? :whistling:

 

wie gast225 schon schrieb, alleine in thüringen schon 12. in niedersachsen weiss ich von einer. in nrw ebenfalls, am heumarer dreieck. in bayern werden die teilweise in die VBAs eingebaut, aber die kann man wechseln. jede VBA ist jedenfalls dafür vorgesehen. aber spontan weiss ich zumindest 3 die regelmäßig bestückt sind. also schon um einiges mehr als früher.

Link to post
Share on other sites
währenddessen ich mit anderen im Auto spreche, fasse ich sie aber nicht an.

 

;)

 

Ance hat es ja bereits geschrieben: Es ist nicht so sehr das Halten des Telefons, sondern das Gespräch selbst, was ablenkt. Ob Du nun eine Hand am Telefon, auf dem Oberschenkel Deiner Freundin oder den Arm auf der Armlehne hast oder einen Apfel isst, dürfte kaum einen Unterschied machen.

Link to post
Share on other sites

So langsam aber sicher gleitet die Diskussion ins Laecherliche ab, oder? Wen will man eigentlich von der angeblichen Sinnlosigkeit des Mobile-Verbotes mit dem "Argument" mit dem Beifahrer darf ich doch auch sprechen, oder meine Hand auf ihrem Oberschenkel haben, ueberzeugen? ;)

Link to post
Share on other sites
So langsam aber sicher gleitet die Diskussion ins Laecherliche ab, oder? Wen will man eigentlich von der angeblichen Sinnlosigkeit des Mobile-Verbotes mit dem "Argument" mit dem Beifahrer darf ich doch auch sprechen, oder meine Hand auf ihrem Oberschenkel haben, ueberzeugen? ;)

 

Du und Deine Leseschwäche wieder... Ich kann nicht erkennen, dass irgendein Teilnehmer dieser Diskussion das Handyverbot für "sinnlos" hält. IMHO ist es jedoch inkonsequent, denn viele ablenkende Tätigkeiten sind weiterhin gestattet, darunter Rauchen, Essen und das Gespräch am Funkgerät.

 

Bevor wieder Deine und Pferdestehlers Phantasie durchgeht, möchte ich fürs Protokoll noch festhalten: Ich benutze während der Fahrt eine Freisprecheinrichtung. SMS schreibe ich grundsätzlich nicht, denn das finde ich unpersönlich. Ich empfange gern SMS, besonders diese und gelegentlich auch solche. Es geht in dieser Diskussion nicht um mich, mein Verhalten oder meine Fähigkeiten.

Link to post
Share on other sites
Du und Deine Leseschwäche wieder... Ich kann nicht erkennen, dass irgendein Teilnehmer dieser Diskussion das Handyverbot für "sinnlos" hält. IMHO ist es jedoch inkonsequent, denn viele ablenkende Tätigkeiten sind weiterhin gestattet, darunter Rauchen, Essen und das Gespräch am Funkgerät.

Tja, Du bezeichnest es als meine Leseschwaeche - ich darf das denn bei Dir als Begriffsstutzigkeit bezeichnen, ja? Ich meine, es geht doch hier aus vielen Beitraegen ganz eindeutig hervor, dass dieses Verbort als sinnlos betrachtet wird, oder?

 

Bevor wieder Deine und Pferdestehlers Phantasie durchgeht, möchte ich fürs Protokoll noch festhalten: Ich benutze während der Fahrt eine Freisprecheinrichtung. SMS schreibe ich grundsätzlich nicht, denn das finde ich unpersönlich. Ich empfange gern SMS, besonders diese und gelegentlich auch solche. Es geht in dieser Diskussion nicht um mich, mein Verhalten oder meine Fähigkeiten.

Nun, um Dir den Wind mal gleich wieder aus den Segeln zu nehmen: So wichtig bist Du ganz und gar nicht! Die Diskussion dreht sich hier naemlich ueberhaupt nicht um Dich, sondern um das Verbot der Nutzung des Mobiltelefons waehrend der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung. Ich weiss ja, dass Du in deinen eigenen Augen das Wichtigste bist, was auf der Erde vorhanden ist, kann Dir aber sagen, dass diese Meinung nicht ein jeder teilt. Insofern ist es mir voellig schnuppe, was Du mit dem Mobile waehrend der Fahrt machst oder auch nicht.... ;)

Link to post
Share on other sites
Ich meine, es geht doch hier aus vielen Beitraegen ganz eindeutig hervor, dass dieses Verbort als sinnlos betrachtet wird, oder?

 

Bei objektiver Betrachtung der Beiträge wirst Du feststellen, dass dies so nicht pauschalisiert werden kann. Es werden hier nahezu alle Facetten dieses Themas diskutiert, dazu gehört auch Kritik am Verbot. Dass jemand das Handyverbot gänzlich als "sinnlos" betrachtet, konnte ich noch nicht feststellen. Falls ich das übersehen haben sollte, bitte ich um Hinweis des Betreffenden.

 

Die Diskussion dreht sich hier naemlich ueberhaupt nicht um Dich, sondern um das Verbot der Nutzung des Mobiltelefons waehrend der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung.

 

Richtig. Genau auf diese Feststellung lege ich grossen Wert. Hier sah es aber plötzlich so aus, als sei ich Pferdestehler sehr viel wichtiger als das Thema, obwohl sich die Diskussion überhaupt nicht um mich dreht.

 

Ich weiss ja, dass Du in deinen eigenen Augen das Wichtigste bist, was auf der Erde vorhanden ist, kann Dir aber sagen, dass diese Meinung nicht ein jeder teilt.

 

Du bist nicht nur dumm, 'HarryB', Du bist nur dumm!

Wahrscheinlich geht es ueber deinen sehr eng gesetzten Horizont hinaus, dass man eine Meinung haben und sie auch vertreten darf. Es zeigt ganz deutlich auf, wes Geistes Kind Du bist, wenn du während einer Diskussion ständig - nur bestimmten Mitgliedern - die Hervorhebung der eigenen Persönlichkeit unterstellst. Ich bitte Dich (und Pferdestehler) nun zum wiederholten Mal freundlich, solche Unterstellungen zu unterlassen.

 

Insofern ist es mir voellig schnuppe, was Du mit dem Mobile waehrend der Fahrt machst oder auch nicht.... ;)

 

Richtig so und bitte mehr davon!

Link to post
Share on other sites
Wahrscheinlich geht es ueber deinen sehr eng gesetzten Horizont hinaus, dass man eine Meinung haben und sie auch vertreten darf. Es zeigt ganz deutlich auf, wes Geistes Kind Du bist, wenn du während einer Diskussion ständig - nur bestimmten Mitgliedern - die Hervorhebung der eigenen Persönlichkeit unterstellst. Ich bitte Dich (und Pferdestehler) nun zum wiederholten Mal freundlich, solche Unterstellungen zu unterlassen.

Nichts gegen Meinungsaeusserungen. Wer diese aber so wie Du umschreibt, muss schon 'ne Menge Egozentrik in sich tragen..... Insofern solltest Du es doch vielleicht unterlassen, hier immer wieder den Versuch zu starten, deine Person in den Mittelpunkt zu ruecken, ein Umstand der eigentlich nur peinlich ist. Und nichts anderes hast du getan in dem Beitrag, auf den ich antwortete, werter 'Netghost'... ;)

Link to post
Share on other sites

[Mod]

Driftet langsam ganz übel ab, deshalb dicht.

[/Mod]

 

Ich halte mich bekannterweise sehr zurück, wenn es darum geht, sich gegenseitig auf die Fres*e zu hauen. Ich bin auch nicht gerade sensibel oder schwinge schnell die Modkeule. Aber wenn ich - wie oben - lesen muss, dass Beleidigungen derart direkt ausgesprochen werden, geht mir das zu weit. Ein paar Backpfeifen für jeden - bitte schön. Aber wenn ich hier lesen muss "du bist nicht nur dumm, sondern nur dumm", platzt mir der Kragen. Jedes andere Mitglied hätte dafür eine Verwarunung bekommen.

 

Zukünftig - und hier mache ich jetzt eine echte Ansage - werde ich die Modkeule deutlich früher rausholen. Und es ist mir sch.... egal, wie groß das allgemeine Geschwätz wieder sein wird. Zur Not sorge ich persönlich dafür, dass quertreibende Mitglieder für alle Ewigkeit ins Nirvana geschickt werden. Es geht schon lange nicht mehr um Inhalte. Es geht nur darum persönliche Meinungsverschiedenheiten in aller Öffentlichkeit auszutragen. Und erspart mir bitte jedwede Diskussionen darüber. Ich will weder eine PN erhalten, noch einen neuen Thread sehen.

 

ES REICHT

 

Für so etwas ist das Forum nicht bestimmt.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...