Jump to content

Handy/sms Während Der Fahrt


Recommended Posts

Diesen LINK habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden. Irreal? Finde ich nicht. Dafür nichts für schwache Gemüter (aber die finden sich hier ja zum Glück nicht :blink: ).

 

Ich halte solche Schockvideos für lehrreich. Aber auch nur für solche, die bereit sind, dazuzulernen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aha. SMS während er Fahrt sind also gefährlich und die Polizei produziert nun Schockvideos um auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Als ob das noch niemand gewusst hätte.

 

Wo sind denn aber die Videos der Polizei, die auf die Dödel aufmerksam machen, die ganz ohne SMS und Handy auf meine Fahrspur geraten?

Link to post
Share on other sites

Man kann natürlich auch alles schlecht reden und für alles Gegenmaßnahmen verlangen. Ich find das Video gut. Vielen wird wohl mehr oder weniger bewusst sein, dass man auf die Gegenfahrbahn geraten kann, allerdings die Folgen dürften den meisten auf Grund fehlendem Anschauungsmaterial nicht bekannt sein. Von daher :thumbs up:

Link to post
Share on other sites

Ich schreibe während der Fahrt keine SMS, sondern telefoniere nur. Bei meinem jetzigen Handy (Touchscreen mit Bedienstift zu bedienen) stellt sich dies auch als nahezu unmöglich da (es ist aufgrund der Fahrtbewegung extrem schwer, die kleine eingeblendete Tastatur zu treffen).

 

Dennoch: Das Video überzeugt mich nicht, da es im Grunde nichts weiter zeigt als einen frontalen Auffahrunfall mit einem weiteren daran anschließenden Auffahrunfall.

 

Die Ursache für einen solchen Unfall kann mannigfaltig sein. Sie könnte nach Belieben ausgetauscht werden.

Man könnte Drogen / Alkoholismus als Ursache einsetzen oder Müdigkeit oder Blendung oder schlichte Unaufmerksamkeit (durch Zeitunglesen, die Vornahme sexueller Handlungen etc...) usw usw.

 

Das Unfall zeigt lediglich, was die Folge eines frontalen Auffahrunfalls sein kann. Ich halte ihn als Abschreckung gegen SMS-Schreiben am Steuer für ungeeignet.

Link to post
Share on other sites

Im Endeffekt wird jeder von seiner Meinung ausgehen. Ich selber kann gerade noch 'ne SMS während der Fahrt lesen. Zum schreiben müßte ich minutenlang auf's Display gucken. Bei mir wäre sowas wie im Video fast schon vorprogrammiert. Sicherlich liegt es an der Übung, aber die die 2, 3 SMS die ich pro Tag dann auch noch über den PC verschicke, lassen diese bei mir gar nicht erst aufkommen. Wenn ich doch mal eine über's Handy tickere, ist jeder Neandertaler mit meißeln schneller als ich :blink: Ohne, daß ich dabei fahre.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Drastisches Filmchen. Imho sinnvoll und notwendig. Gilt übrigens in gleicher Form für das Handy am Ohr. Das braucht niemand versuchen, schön zu reden. Spätestens, wenn wirklich was passiert, ist es mit den Ausreden und Verharmlosungen nämlich vorbei.

Link to post
Share on other sites
Übung, aber die die 2, 3 SMS die ich pro Tag dann auch noch über den PC verschicke, lassen diese bei mir gar nicht erst aufkommen.

Ich nutze SMS ohnehin nur, wenn ich jemanden telefonisch nicht erreichen konnte. Und dann auch nur, wenn es sich um eine dringende Mitteilung handelt. Ansonsten telefoniere ich ausschließlich.

 

Im Passat, der bald fertig ist, wird eine Freisprecheinrichtung vorhanden sein. Mal sehen, ob ich die dann nutze.

Link to post
Share on other sites

Mich persönlich lassen diese Filmchen kalt.

 

Ein Unfall ist eine Momentsache die in wenigen Sekunden abgeschlossen ist.

Die Schrecken die ein Unfall in der Realität auslöst fangen erst Stunden danach an Die kann so ein Filmchen nicht zeigen.

 

Außerdem trifft es doch immer die anderen, glauben viele.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Mich persönlich lassen diese Filmchen kalt.

Ich habe in meinem Dienstleben schon so einiges gesehen. Unfälle und deren Folgen, die das im Video Gezeigte bei weitem übertreffen. Und trotzdem war ich doch sehr berührt. Mich hat dieses Video nicht kalt gelassen.

Link to post
Share on other sites

Kalt gelassen hat es mich auch nicht. Dennoch kann ich für mich keine hilfreichen Lehren mehr draus ziehen. Höchstens aus Sicht des Entgegenkommenden muss ich sagen: An dessen Stelle hätte ich sicher scharf gebremst und nach außen gelenkt, wenn mir jemand so sehr über die Mittellinie rollen würde wie gezeigt.

 

Allgemein ist es sicher hilfreich, dass möglichst vielen Menschen klargemacht wird, dass Autofahren die ständige Aufmerksamkeit erfordert !!

 

Was ich auch nicht verstehe: Es sind mehrere Menschen im Auto. Wenn ich nicht alleine bin, gebe ich das Handy immer weiter und sage "Geh mal ran und frag was er will"

 

Ich bin übrigens vor einigen Jahren mit der Mitfahrgelegenheit bei einer Frau mitgefahren. Wir standen im Stau bzw. rollten (stop-and-go). Ich auf dem Beifahrersitz habe zufällig mit dem Handy rumgespielt und nicht nach vorne geschaut. *RUMMS* Ich guck nach vorne: Wir sind dem Vordermann draufgerollt. :think: Ich guck nach links: Meine Fahrerin schreibt gerade SMS :blink:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Hm, prinzipiell kann ich SMS "in der Hosentasche", also blind tippen (und der Empfänger versteht dennoch, was ich mitteilen möchte :think: ) - geht bei mir, solange kein T9 aktiviert ist. Ich müsste also auch während der Fahrt nicht auf das Gerät schauen.

 

Allerdings halte ich die Ablenkung durch die Konzentration auf ein Gespräch / eine SMS für stärker als das Halten des Telefons / ein gelegentlicher Blick auf selbiges, so dass ich persönlich keinen SACHLICHEN Unterschied sehe in Telefonieren mit oder ohne FSE (der mögliche finanzielle Unterschied ist mir natürlich bewusst).

 

Und wer schon mal versucht hat, das Genuschel meines Chefs im Taxifunkgerät akustisch zu entziffern, wird bestätigen, dass man sich auch höchst legal prima vom Straßenverkehr ablenken kann :blink:

Link to post
Share on other sites

Es geht im Prinzip um jegliche Ablenkung/Unachtsamkeit, welche zu den fatalen "Hausfrauenunfällen" führt. Es gibt eine unglaublich hohe Anzahl an Unfällen am hellichten Tage auf gerade Strecke direkt in den Gegenverkehr oder durch das Abkommen nach rechts auf das Bankett mit dann Schleudern in den Gegenverkehr.

Dieser Film ist schon der richtige Ansatz. Sollte sich die deutsche Polizei mal eine Scheibe abschneiden, anstatt weiterhin stumpfsinnig und beharrlich mit drögen R&D-Uralt-ProViDa-Konservern zu agieren und endlich mal die Blindheit für echte Unfallursachen ablegen.

:blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

ich finde die filmchen kurzfristig belehrend, langfristig, wenn es mal wieder andere dinge gibt, ruecken sie in den hintergrund....

 

Vielleicht haben die auch eine SMS geschrieben oder telefoniert :blink: �berh�hte Geschwindigkeit kann�s ja nicht gewesen sein.

 

Guckst Du hier

 

im uebrigen - erstaunlich, dass da beide polizisten, zwar schwer verletzt, aber noch lebend, geborgen werden konnten...besonders die fahrerseite... :think:

 

gruss

der friese

Link to post
Share on other sites
Allgemein ist es sicher hilfreich, dass möglichst vielen Menschen klargemacht wird, dass Autofahren die ständige Aufmerksamkeit erfordert !!

 

Genau das sollte die Kernaussage sein!

Nun, wie kann man denn diese Aussage besser darstellen als mit einem Beispiel, das die Aufmerksamkeit vom Autofahren extrem ablenkt?

Wieviele der Doedel, die in Deine Fahrspur geraten, tun denn dieses ohne Handy bzw. Ablenkung?

Link to post
Share on other sites
sms während der fahrt ist unverantwortlich.

Würde ich eigentlich auch sagen. :blink:

 

Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Mein Sohn konnte die SMS blind schreiben. Fahren, SMS schreiben und noch nebenher reden war für ihn überhaut kein Problem.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Es gibt immer Ausnahmen und Einzelfälle, wo etwas möglich ist, was aber für die MASSE UNmöglich und daher eher gefährlich und unfallträchtig ist.

Link to post
Share on other sites
Drastisches Filmchen. Imho sinnvoll und notwendig. Gilt übrigens in gleicher Form für das Handy am Ohr. Das braucht niemand versuchen, schön zu reden. Spätestens, wenn wirklich was passiert, ist es mit den Ausreden und Verharmlosungen nämlich vorbei.

 

Das ist - wie so viele Deiner Allgemeinplätze - natürlich Quatsch. Es ist völlig unerheblich, ob man während der Fahrt ein Funkgerät, eine Zigarette, einen Müsliriegel oder ein Mobiltelefon hält. Angeblich ist es ja nicht das Halten des Telefons, sondern das Gespräch selbst, was ablenken soll. Mit einer Freisprecheinrichtung ist die Ablenkung genauso vorhanden, aber den Vorgaben des Gesetzgebers ist genüge getan. :think: Auch die Unterhaltung mit den Mitreisenden ist gestattet.

 

Da nicht jeder Mensch über die gleichen Fähigkeiten im Mehraufgabenbetrieb ("multitasking") verfügt, testen z.B. vers. Arbeitgeber wie die Flugsicherung diese Fähigkeiten bei ihren Bewerbern. Die einen können es, die anderen nicht. Genau so sieht es auch auf der Strasse aus.

 

Wir sind uns allerdings einig, dass SMS schreiben während der Fahrt ein unnötiges Risiko darstellt.

 

Vielleicht haben die auch eine SMS geschrieben oder telefoniert ;) überhöhte Geschwindigkeit kann´s ja nicht gewesen sein.

 

Guckst Du hier

 

Schon komisch, was sich lt. Polizei so als "frontal" qualifiziert. :blink: [/OT]

Link to post
Share on other sites
Das ist - wie so viele Deiner Allgemeinplätze - natürlich Quatsch.

Ich nehme mal an, Du schreibst wieder in dem wohligen Gefuehl, die Wahrheit auf deiner Seite zu haben... :blink: Allerdings, mich deucht, deine Gefuehle taeuschen dich das eine oder andere Mal. Die Erfahrung zeigt, dass Autofahrer, die das Telefon in der Hand halten, doch recht verwirrend und unaufmerksam fahren, anders jedenfalls, als wenn das Telefon irgendwo liegt/steht und der Fahrer nur spricht.....

Und SMS waehrend der Fahrt schreiben ist nun mal ganz und gar daneben. Uebrigens stelle ich mir gerade die Frage, warum es wohl in allen Laendern verboten ist, das Mobile waehrend der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung zu nutzen.... :think:

Link to post
Share on other sites
Drastisches Filmchen. Imho sinnvoll und notwendig. Gilt übrigens in gleicher Form für das Handy am Ohr. Das braucht niemand versuchen, schön zu reden. Spätestens, wenn wirklich was passiert, ist es mit den Ausreden und Verharmlosungen nämlich vorbei.

 

Das ist - wie so viele Deiner Allgemeinplätze - natürlich Quatsch. Es ist völlig unerheblich, ob man während der Fahrt ein Funkgerät, eine Zigarette, einen Müsliriegel oder ein Mobiltelefon hält. Angeblich ist es ja nicht das Halten des Telefons, sondern das Gespräch selbst, was ablenken soll. Mit einer Freisprecheinrichtung ist die Ablenkung genauso vorhanden, aber den Vorgaben des Gesetzgebers ist genüge getan. :blink: Auch die Unterhaltung mit den Mitreisenden ist gestattet.

 

 

Mit einer Zigarette und einem Müsliriegel spricht man aber nicht.

 

Mit dem Handy am Ohr hast du a) nur noch eine Hand frei und b) konzentrierst du dich "einhändig" auf zwei Dinge. Autofahren und telefonieren. Manche können es. Die meisten jedenfalls nicht. Deshalb verbietet man es.

Link to post
Share on other sites
Besser isses :think:

 

Im Ernst: Eine vernünftige* FSE ist Gold wert - SMS muß man beim Fahren weder lesen noch gar schreiben, also braucht die das auch nicht zu können :blink:

 

lg

c.s.

 

* Bluetooth, Display, Zugriff auf die gespeicherten Rufnummern - am besten gleich im Radio integriert ;)

Im Passat ist die Freisprecheinrichtung schon ab Werk drin (wenn man das mitbestellt, was ich getan habe).

 

Was mir daran allerdings etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, dass dass der Gesetzgeber hier wieder Regel und Sanktion schaffen musste.

Lieber wäre es mir gewesen, und ich hätte sicher schon 3 Freisprecheinrichtungen, wenn man es zwar nicht verboten hätte während der Fahrt zu telefonieren, aber die Freisprecheinrichtungen irgendwie subventioniert. Die Hälfte zahlt der Staat, die Hälfte der Bürger.

 

Aber so musste man natürlich wieder mit der Verbotskeule kommen. Das schmeckt mir nicht. Werde die Freisprech (im Passat) vermutlich dennoch nutzen. Zumindest auf längeren Fahrten. Im A6 bleibt alles beim Alten. Ich war schon mehrmals kurz davor, mir eine Freisprech-Lösung dort einzubauen, aber jedes Mal habe ich auf den Hacken wieder kehrt gemacht, weil ich mich über das dahinter stehende Verbot geärgert habe. Naja, wenn ich mein neues Handy als Navi nutze, dann hängt es in so einem Schwanenhals an der Scheibe. Wenn dann jemand anruft, stelle ich auch auf freisprechen.

 

Auf Dauer wird sich die Praktischkeit wohl durchsetzen.

Link to post
Share on other sites
Die Erfahrung zeigt, dass Autofahrer, die das Telefon in der Hand halten, doch recht verwirrend und unaufmerksam fahren, anders jedenfalls, als wenn das Telefon irgendwo liegt/steht und der Fahrer nur spricht...

 

Richtig, das kann vorkommen. Ich überhole aber öfters Fahrer, die am Telefon sprechen und denen man es zuvor nicht angemerkt hat. Denn, wie ich bereits schrieb: Die einen können es, die anderen nicht.

 

Deine "Frage" stelle ich mir gleichermassen. Wenn doch - hier im Forum bereits mehrfach verlinkte - Studien und Berichte vorliegen, die nicht das Halten des Telefons als Ablenkung einordnen, sondern das Gespräch selbst, dann ist es verwunderlich, dass das Telefonieren mit Freisprecheinrichtung erlaubt ist. Da stimme ich Dir zu.

 

Wieviele der Doedel, die in Deine Fahrspur geraten, tun denn dieses ohne Handy bzw. Ablenkung?

 

Ohne Handy fast alle, irgendeine andere Ablenkung wird schon dabei sei, sonst würden Sie ja nicht in den Gegenverkehr geraten.

Link to post
Share on other sites
Lieber wäre es mir gewesen, und ich hätte sicher schon 3 Freisprecheinrichtungen, wenn man es zwar nicht verboten hätte während der Fahrt zu telefonieren, aber die Freisprecheinrichtungen irgendwie subventioniert. Die Hälfte zahlt der Staat, die Hälfte der Bürger.

:blink::think:;)

 

Richtig, das kann vorkommen. Ich überhole aber öfters Fahrer, die am Telefon sprechen und denen man es zuvor nicht angemerkt hat. Denn, wie ich bereits schrieb: Die einen können es, die anderen nicht.

Also meine Erfahrung sieht da gaenzlich anders aus - das mag aber daran liegen, dass der chinesische Autofahrer im allgemeinen nicht so ein richtige Koryphaee ist.... Aber selbst europaeische Autofahrer mit dem Mobile am Ohr reagieren hier oftmals absolut irrational - von daher empfinde ich das Verbot als sehr sinnvoll.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Klar, Netghost, der Herrenfahrer schlechthin, die Speerspitze der "Kultivierten Schnellfahrer", seine Gottheit aus dem Alpenexil, der kann das, der macht keine Fehler. Schon klar. Fakt ist, dass einem alle Nase lang irgendwelche Trantüten begegnen, die die Spur nicht halten können, die das Blinken zum Abbiegen vergessen (oder nicht mehr gebacken bekommen, weil sie allein für Telefonieren, Lenken und Schalten schon drei Hände brauchen) oder schlichtweg nur so dahinschleichen, weil sie das Quatschofon am Ohr haben. Aber nicht Netghost. Schon klar. Würde ja nie behaupten, dass der Herr Netghost irgendwie Fehler machen könnte. Es gilt ja als erwiesen, dass Fehler beim Herrn Netghost schlichtweg nicht passieren, nur immer den anderen.

 

Aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre der große Rest, der es nicht gebacken bekommt mit dem Multitasking, immer noch Grund genug, die Handynutzung im Sinne des §23 StVO zu verbieten. :blink:

 

@Mace

 

Sonst noch einen Wunsch? Soll Dir der Steuerzahler vielleicht noch Dein Auto bezahlen? Eine gute Freisprechanlage kostet um die 100 Euro, den Einbau bekommt dank beigelegter ISO-Adapter in den meisten Fällen auch ein Mensch mit zwei linken Händen hin, ansonsten macht Dir das für so 60 Euro der Spezialist, bei dem Du die Anlage kaufst. Du kannst mir nicht erzählen, dass Du Audi A6 Avant TDI fährst, Dir aber die paar Euro nicht leisten kannst. Never. Pure Ausrede, was Du da ablässt. Geht nicht durch.

 

 

Link to post
Share on other sites
Fakt ist, dass einem alle Nase lang irgendwelche Trantüten begegnen, die die Spur nicht halten können, die das Blinken zum Abbiegen vergessen (oder nicht mehr gebacken bekommen, weil sie allein für Telefonieren, Lenken und Schalten schon drei Hände brauchen) oder schlichtweg nur so dahinschleichen, weil sie [abgelenkt sind].

 

Deinen Schwachsinn habe ich mal entfernt, Deine Aussage sinnvoll ergänzt. So kann ich Dir 100% zustimmen. :blink:

Link to post
Share on other sites
Auf Dauer wird sich die Praktischkeit wohl durchsetzen.

 

Eben:

 

Mit dem o.a. Gerät brauch' ich gar nichts mehr zu "machen" - das ist mit dem Einschalten der Zündung betriebsbereit; und die Radio-FSE-Kombi verhindert so manche Doppelbelastung: Etwa, zur unzweifelhaften Ablenkung durch ein Gespräch noch eine Hand dafür zu brauchen - oder daß sich mitten im Telefonat das Radio zu Wort meldet; auch den guten Klang via Radiolautsprecher und die leichte Regelbarkeit mit dem vertrauten großen Drehknopf weiß ich ebenso zu würdigen wie die Anzeige des Anrufers im großen Display. Und mit etwas Übung ist eine (im Handy!) gespeicherte Nummer fast genauso schnell und einfach aufzurufen wie ein abgespeicherter Radiosender :think:

 

Die Ablenkung durch ein Telefongespräch ist imho nicht höher als durch eines mit (einem) Mitfahrer(-n) oder über Funk - allerdings mag die Hemmschwelle höher liegen, das teure Gerät notfalls einfach fallenzulassen oder gar in die Ecke zu feuern... :blink:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
dann wäre der große Rest, der es nicht gebacken bekommt mit dem Multitasking, immer noch Grund genug, die Handynutzung im Sinne des §23 StVO zu verbieten. :rolleyes:

 

Denk' das mal zu Ende... :80:

 

Allen alles verbieten, womit eigenverantwortlich ;) vernünftig umzugehen einige (oft genug mangels eigener Initiative!) überfordert sind oder auch nur ... sein könnten? :think:

 

 

:blink:

c.s.

Link to post
Share on other sites
Wieviele der Doedel, die in Deine Fahrspur geraten, tun denn dieses ohne Handy bzw. Ablenkung?

Dann heißt es aus "unerklärlichen Gründen" oder selten dann die Nennung "Fahrfehler".

Die Ablenkung kann man ja in folgende zwei Hauptruppen aufteilen:

1.) Physische Ablenkung

Im Fußraum ein CD oder Zigaretten-Kippe suchen, Kopf nach Kleinkind umdrehen, Essen, eingebaute/lose Geräte bedienen, Schlagzeug auf Lenkrad spielen, ....

2.) Psychische Ablenkung

Gespräch, geistige Abwesenheit (in Gedanken versunken sein), ...

 

Und natürlich Kombinationen von beiden wie SMS, Handy am Ohr, ....

:blink:

 

Allen alles verbieten, womit eigenverantwortlich :rolleyes: vernünftig umzugehen einige (oft genug mangels eigener Initiative!) überfordert sind oder auch nur ... sein könnten? ;)

@bonsai-brummi: Du sagst es. Das Verkehrsministerium arbeitet ja bekannterweise schon an einer Verbotsserie für Tätigkeiten beim Fahren.

:think:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Denk' das mal zu Ende...

Denk Du mal richtig nach! Es ist verboten, sich von jedwedem Scheiß am Steuer ablenken zu lassen. Dazu braucht es nicht einmal zusätzliche Regelungen, das steht und stand bereits in §23 StVO drin. Da es aber bzgl. Telefonieren doch sehr arg übertrieben wurde, wurde hier die Sache vereinfacht. Niemand kann sich jetzt mehr herausreden "ich habe doch nicht telefoniert" oder "ich war gar nicht abgelenkt", nein, es genügt der Umstand, das Telefon in der Hand zu halten. Punkt, aus, fertig, die Regelung ist klar und einfach, wer die Quatsche in der Flosse hat und erwischt wird, bekommt einen Punkt. Eine sehr gute Regelung, wie ich finde. Telefonieren am Steuer mit einer Hand vom Lenkrad weg ist erwiesen nachteilig für die sichere Bedienung des Fahrzeugs. Damit es da auch keine Zweifel mehr gibt, was geht und was besser nicht, wurde §23 angepasst. Wo ist dabei das Problem? Wurde nur präzisiert. Warum? Na, weil eben jeder Dödel das Handy am Ohr hatte im Auto und wahrscheinlich war Handlungsbedarf, genügend oft wird es deshalb sicher schon gekracht haben, bevor das wörtlich im Gesetz verankert wurde.

 

Oder siehst Du das anders?

Link to post
Share on other sites
Verbotsserie für Tätigkeiten beim Fahren.

 

ui - das wird bestimmt hochinteressant:

 

Demnächst werden dann hochempfindliche Sensoren in Lenkrad, Sitz und Bedienungselementen zur Pflichtausstattung - samt BlackBox zur Dokumentation; und wehe dem vermeintlich Unschuldigen, der etwa bei der Nachbereitung eines Unfalls nicht stichhaltig erklären kann, warum er - durch hochwissenschaftliche Gutachten nachgewiesen! - ohne zwingende Notwendigkeit das Lenkrad nur unzureichend im Griff hatte oder wg. suboptimaler Sitzhaltung nicht schnell und/oder fest genug bremsen konnte...

 

He - holla... Hat da etwa jemand "Überwachungsstaat" gesagt? Niemalsnienicht - ist doch nur zu unser aller bestem...

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
sms während der fahrt ist unverantwortlich. Telefonieren mit handy machbar aber grenzwertig, speziell bei einem schaltwagen.

sehe ich nicht so... bei ner sms hat man alle zeit der welt und kann das schreiben an die verkehrssituation anpassen.das ist bei nem telefonat ungleich schwerer.

Link to post
Share on other sites
Sonst noch einen Wunsch? Soll Dir der Steuerzahler vielleicht noch Dein Auto bezahlen? Eine gute Freisprechanlage kostet um die 100 Euro, den Einbau bekommt dank beigelegter ISO-Adapter in den meisten Fällen auch ein Mensch mit zwei linken Händen hin, ansonsten macht Dir das für so 60 Euro der Spezialist, bei dem Du die Anlage kaufst. Du kannst mir nicht erzählen, dass Du Audi A6 Avant TDI fährst, Dir aber die paar Euro nicht leisten kannst. Never. Pure Ausrede, was Du da ablässt. Geht nicht durch.

Wenn du mir zur Abwechslung mal zugehört hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich gesagt habe, ich hätte mir schon 3 Geräte gekauft, wenn man mich nicht staatslicherseits dazu zu nötigen versucht hätte. Wenn man immer gleich mit der Keule kommt, dann eben nicht. Da kann ich stur sein. Möglicherweise auch zu Unrecht.

Lediglich als Alternative für ein Verbot habe ich die Subventionierung in den Raum geworfen. Verbot ist IMHO der falsche, bevormundende Weg. Subventionierung ist m.E. der richtige Weg. Vielleicht würden sich damit die Handytelefonierer sogar noch mehr senken lassen als durch ein tumbes Verbot.

 

Übrigens zu § 23 StVO: Hast du die Vorlagebegründung des Amtsgerichts Gummersbach ans BVerfG gelesen?

Da wird u.a. kritisiert, dass folgende Verhaltensweisen eben nicht verboten sind:

 

Obwohl einerseits damit bereits das Aufnahmen des Mobiltelefons selbst zur Verbringung in die Freisprecheinrichtung verboten ist, hat der Verordnungsgeber keine Verbote an den Fahrzeugführer dahin ausgesprochen,

  • das Headset zur Freisprecheinrichtung erst während des Fahrbetriebs anzulegen,
  • freihändig zu fahren,
  • mit einer Hand oder sogar mit zwei Händen während des Fahrbetriebs bewegliche Sachen im Fahrzeug umzuräumen,
  • ein Autoradio von Hand oder auch per Fernbedienung zu bedienen und dabei Gespräche zu führen und/oder Musik zu hören,
  • während eines Gesprächs mit einer einwilligungsfähigen Beifahrerin an dieser – mit ihrem Einverständnis – sexuelle Handlungen von einiger Erheblichkeit über oder unter ihrer Bekleidung vorzunehmen,
  • selbstbefriedigende Handlungen vorzunehmen, soweit sie nicht nach den allgemeinen Strafgesetzen unter Strafe gestellt sind,
  • die linke Hand demonstrativ aus dem geöffneten Fenster der Fahrertür baumeln zu lassen – und gleichzeitig mit Mitfahrern eine Unterhaltung zu führen,
  • als Armamputierter die Fahraufgaben ohne Prothese mit nur einer Hand zu erledigen – und gleichzeitig mit Mitfahrern eine Unterhaltung zu führen,
  • ein Diktiergerät aufzunehmen und z.B. einen Bußgeldbescheid, eine Anklage oder ein Urteil zu diktieren,
  • ein Navigationsgerät aufzunehmen und zu programmieren – und dabei Gespräche mit Mitfahrern zu führen und den insoweit digital wiedergegebenen Anweisungen des Gerätes zu folgen,
  • einen elektrischen Rasierapparat zu benutzen und dabei Gespräche mit Mitfahrern zu führen,
  • ein der Größe eines Mobiltelefons entsprechendes Fernsehgerät zu benutzen und dabei Gespräche mit Mitfahrern zu führen.

 

Insoweit ist der Einwand von Bonsai-Brummi, dass es unberechtigt ist, gewisse Ablenkungssachverhalte zu verbieten, andere aber nicht, berechtigt.

Es ist in der Tat, logisch zu Ende gedacht, nahezu paradox, alle ablenkungsrelevanten Verhaltensweisen untersagen zu wollen.

Link to post
Share on other sites
Na, weil eben jeder Dödel das Handy am Ohr hatte im Auto und wahrscheinlich war Handlungsbedarf, genügend oft wird es deshalb sicher schon gekracht haben, bevor das wörtlich im Gesetz verankert wurde.

 

Wenn ich mich richtig erinnere war Deutschland mit dem Telefonierverbot bei weitem nicht bei den ersten Ländern sondern konnte sich schon auf Studien anderer Länder stützen bevor eigene Studien in Auftrag gegeben wurden.

 

Das beste sind dann immer noch die Dödel die das Handy mit der rechten Hand ans linke Ohr halten,da kann wohl keiner mehr behaupten das eine schnelle Reaktion noch möglich ist.

 

Weiterhin fällt auf das man seltsamerweise viele Fahrer doch recht teurer Fahrzeuge mit dem Telefon am Ohr sieht. :whistling: Ob das mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt?Ein örtlicher Unternehmer konnte sich auch schon keine Freisprecheinrichtung mehr in seinen neuen A8 leisten. :P

 

Die Blauzahnfreisprecheinrichtung in meinem Auto hat 290€ inclusive Sprachsteuerung gekostet,mit der man auch Radio und Klima bedienen kann wenn man will,hat eine ausgezeichnete Sprachqualität und da man seinen Gesprächspartner über die Lautsprecher hört gibt es da auch keine Probleme.Das Teil kann sechs verschiedene Telefone verwalten und ehrlich gesagt kenne ich gar nicht alles was es kann.Brauch das Teil nur wenn einer was von mir will.

 

Irgendwie fallen mir keinerlei Gründe ein weswegen man keine Freisprecheinrichtung nutzt.

Link to post
Share on other sites
Wenn du mir zur Abwechslung mal zugehört hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich gesagt habe, ich hätte mir schon 3 Geräte gekauft, wenn man mich nicht staatslicherseits dazu zu nötigen versucht hätte. Wenn man immer gleich mit der Keule kommt, dann eben nicht. Da kann ich stur sein. Möglicherweise auch zu Unrecht.

Sorry, aber ein störrisches und bockiges Kleinkind benimmt sich auch nicht schlechter. Von einem Erwachsenen erwarte ich etwas mehr. Vor allem: auf der einen Seite siehst Du (so scheint's jedenfalls) einen Sinn in einer (oder sogar gleich drei) Freisprecheinrichtung, auf der anderen aber verweigerst Du einen Kauf, weil der ach so pöse Staat Dich (angeblich) zu etwas "nötigt". Das ist nicht nur widersinnig, das ist eben Kleinkindverhalten.

 

Verbot ist IMHO der falsche, bevormundende Weg.

Ich hoffe doch sehr, daß Dich Deine Eltern absolut antiautoritär erzogen haben. Ohne Verbote, ohne Strafen, frei von allen Zwängen.

 

Subventionierung ist m.E. der richtige Weg. Vielleicht würden sich damit die Handytelefonierer sogar noch mehr senken lassen als durch ein tumbes Verbot.

Hey, ein guter Gedanke. Vielleicht sollte der Staat auch den Sprit subventionieren. Vielleicht lassen sich dadurch die Tankbetrügereien mehr eindämmen. Oder aber grundsätzlich alle Einkäufe. Vielleicht ließen sich dadurch die Ladendiebstähle eindämmen oder gar ganz verhindern......... ich meine, man kann ja einiges herbeiträumen, aber irgendwo sollte man doch noch ETWAS Realitätssinn bewahren.

 

Weiterhin fällt auf das man seltsamerweise viele Fahrer doch recht teurer Fahrzeuge mit dem Telefon am Ohr sieht. :whistling: Ob das mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt?Ein örtlicher Unternehmer konnte sich auch schon keine Freisprecheinrichtung mehr in seinen neuen A8 leisten. :)

Ich habe es schon oft erlebt, daß eben diese Leute zwar eine Freisprecheinrichtung im Auto hatten, aber das benutzte Handy nicht hinein paßte. Und einfach auf das andere Handy eine Rufumleitung zu schalten, daran hatten sie nicht gedacht oder wollten diese Möglichkeit nicht wissen. Na gut, auch kein Problem. Jetzt erfuhren sie es. Allerdings war diese Info kostenpflichtig. :P

Link to post
Share on other sites
Guest TetraMin

Ich find das ganze zu langatmig, auch die Ausschnitte der TV-Beiträge, die seit heute diesbezüglich durch die Privaten geistern.

Die Einleitung, die Unfälle und die blutüberströmten Gesichter, das Mädel schreit und dann ein kurzer knackiger Slogan, ob man´s begriffen hat, was einem da vermittelt werden soll?! Dass nach einem Unfall der Krankenwagen kommt weiss ich auch, ... dieses Nachspiel nimmt die ganze Dramaturgie und ist für mich eine unnötige Mischung aus Alarm f. Coobra 11 und Titanic.

Link to post
Share on other sites
Weiterhin fällt auf das man seltsamerweise viele Fahrer doch recht teurer Fahrzeuge mit dem Telefon am Ohr sieht. :whistling: Ob das mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt?Ein örtlicher Unternehmer konnte sich auch schon keine Freisprecheinrichtung mehr in seinen neuen A8 leisten. :)

 

Irgendwie fallen mir keinerlei Gründe ein weswegen man keine Freisprecheinrichtung nutzt.

 

Stimmt, sieht man sehr oft.

 

Aber die müssen nicht unbedingt keine haben.

Hatte mal meinen Schwager gefragt warum er die in seinem Firmen-Benz nicht benutzt hatte: Kein Bock :P

Link to post
Share on other sites
überhöhte Geschwindigkeit kann´s ja nicht gewesen sein.

 

Guckst Du hier

 

dürfte über den unfalldatenspeicher auszulesen seien, welche die :P s am schumi spielen hindern (natürlich nicht die hiesigen, weil deren fahrzeuge sowas natürlich nicht haben - wie zumindest gleich behauptet, und von den meisten lesern auch wohl geglaubt werden wird :whistling: ?

 

 

http://www.welt.de/motor/article3827394/Di...lle-selbst.html

Link to post
Share on other sites
@Mace

Sonst noch einen Wunsch? Soll Dir der Steuerzahler vielleicht noch Dein Auto bezahlen?

Naja die sinnlosen Rußfilter muss ich auch mitbezahlen. Die Liste ließe sich sicherlich noch fortsetzen.

Link to post
Share on other sites
sms während der fahrt ist unverantwortlich. Telefonieren mit handy machbar aber grenzwertig, speziell bei einem schaltwagen.

sehe ich nicht so... bei ner sms hat man alle zeit der welt und kann das schreiben an die verkehrssituation anpassen.das ist bei nem telefonat ungleich schwerer.

 

theoretisch vielleicht. Wenn du blind tippen kannst, so wie viele Raucher ihre Fluppen in der Jackentasche drehen können. Der ordinäre Bürger schaut aber nach jedem getippten Buchstaben aufs Display. Verschreibt sich, korrigiert und schaut wieder und wieder. Sekunden, die nicht dem Straßenverkehr gehören. Sorry. Diese ganzen SMS sind ohnehin zu 80 % völlig überflüssig. Und mir braucht niemand erzählen, dass eine SMS nicht bis Beendigung der Fahrt warten kann.

 

Wenn es wirklich wichtig ist, kann man überall anhalten.

 

Wenn ich wirklich wichtige Telefonate führe, auf die ich mich konzentrieren muss (Gespräche mit Lieferanten, Kunden etc.), dann parke ich grundsätzlich die Kiste am Straßenrand.

 

Natürlich kann der Gesetzgeber nicht alles und in Perfektion regeln bzw. verbieten. Doch wenn zigfach Unfälle passieren, weil die Kids zu blöde sind autozufahren und ne SMS zu tippen, dann gehört es verboten.

 

So einfach ist das.

Link to post
Share on other sites
Sorry, aber ein störrisches und bockiges Kleinkind benimmt sich auch nicht schlechter. Von einem Erwachsenen erwarte ich etwas mehr. Vor allem: auf der einen Seite siehst Du (so scheint's jedenfalls) einen Sinn in einer (oder sogar gleich drei) Freisprecheinrichtung, auf der anderen aber verweigerst Du einen Kauf, weil der ach so pöse Staat Dich (angeblich) zu etwas "nötigt". Das ist nicht nur widersinnig, das ist eben Kleinkindverhalten.

Das ist mir ehrlich gesagt schnuppe, ob ihr/du das als Kleinkinderverhalten anseht oder nicht.

Drei Freisprecheinrichtungen hätte ich benötigt, um in jedem Auto, das ich nutze eine zu haben. Einen Festeinbau für den A6, einen Festeinbau für das Auto vom Vater und eine portable Version für Mietwagen und Abwrack-Mazda (jetzt im Passat ja schon integriert).

 

Komfortabler ist es allemal. Schon zu Zeiten, zu denen noch kein Handyverbot bestand, überlegte sich mein Vater, Freisprecheinrichtungen zu erwerben.

Nachdem das Verbot kam, wurde die Idee allerdings wieder verworfen und bis heute nicht wieder aufgenommen. Ich habe mich dieser Meinung angeschlossen, weil sie richtig ist. Etwas weniger Komfort, etwas weniger Sicherheit (Ansichtssache, hängt maßgeblich auch vom Bediener ab), dafür etwas mehr Bewusstsein, sich nicht jeden Sch*** verbieten zu lassen.

 

Vielleicht ist mein Vater, vielleicht bin ich, vielleicht sind andere Leute, die ich kenne, die das genauso machen, allegar im Geiste Kinder.

Vielleicht. Ist mir aber auch egal, wenn man das so sieht.

 

Ich hoffe doch sehr, daß Dich Deine Eltern absolut antiautoritär erzogen haben. Ohne Verbote, ohne Strafen, frei von allen Zwängen.

Das ist schon ein Stück weit polemisch.

Du weißt genau, und das habe ich hier schon öfter geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass Grundregeln für ein gesellschaftliches Zusammenleben unerlässlich sind.

So erachte ich die allermeisten Vorschriften des Strafrechts für sinnvoll und notwendig (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es wäre also falsch, mit pauschal zu unterstellen, ich würde gegen Regeln sein. Das ist Blödsinn. Ich bin nur gegen Regeln, die allzu stark in die persönliche Freiheit eingreifen und dagegen, dass die Eigenverantwortung irgendwann nur noch zu einer Farce verkommt.

 

ich meine, man kann ja einiges herbeiträumen, aber irgendwo sollte man doch noch ETWAS Realitätssinn bewahren.

Also mal im Ernst. Anstelle der schwachsinnigen Abwrackprämie (die ich genutzt habe, die aber wirtschaftlich gesehen m.M.n. und auch nach Meinung einiger Experten dennoch superschwachsinnig ist) war Geld da. Zu Hauf. Das hätte man besser mal gespart und teilweise in die Subventionierung von Freisprecheinrichtungen gesteckt :).

 

Da diese im Regelfall nicht allzu teuer sind, dürfte sich der hierzu benötigte Aufwand - im Vergleich zu der Abwrackprämie - in Grenzen halten.

 

as andere Handy eine Rufumleitung zu schalten, daran hatten sie nicht gedacht oder wollten diese Möglichkeit nicht wissen. Na gut, auch kein Problem. Jetzt erfuhren sie es. Allerdings war diese Info kostenpflichtig. :P

Och, es soll auch Leute mit großen Autos geben, denen es einfach piepswurscht egal ist, ob sie mal 40 € bezahlen dürfen oder nicht :whistling:

 

 

Zu der Diskussion mit den SMS:

Ich kann mir schon vorstellen, dass geübte Tipper das nahezu gefahrlos können.

Für mich sind SMS aber überbewertet. Wenn ich etwas mitteilen möchte, rufe ich an. Geht der andere nicht dran, bekommt er eine Nachricht (automatisch) und ruft zurück. Tut er dies nicht, probiere ich es ggf. nochmal. SMS wird nur geschrieben, wenn ich eine wichtige Nachricht zu übermitteln habe und der andere nicht erreichbar ist.

Link to post
Share on other sites
SMS wird nur geschrieben, ...

 

... wenn die Info Zeit hat: Um mich zu unchristlicher Uhrzeit bei irgendeinem Disponenten "an -oder abzumelden", muß ich den nicht im Feierabend, Wochenende oder gar Tiefschlaf mit einem Anruf nerven; und der mich nicht beim Fahren, wenn ich seine Info erst später brauche - etwa genaue Ladeadresse oder auch -nummer :whistling:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...