Jump to content

Welche Sprachen Sprecht Ihr?


  

88 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

[mod]

Ich habe mal noch einen weiteren Punkt aufgenommen "keine Fremdsprache".

[/mod]

 

--------------------

Leider bin ich sprachlich nicht so begabt, da ich mir nur sehr schlecht sprachliche Dinge merken kann.

 

Daher allenfalls Schulenglisch und noch ein paar Brocken Russisch. Bei Letzteren geht es über Worte aber nicht mehr hinaus. Ist halt so, wenn man es seit über 15 Jahren nicht mehr benutzt hat.

Ich denke zum Übleben würde es aber ausreichen, da die Grundbegriffe noch drin sind.

Link to post
Share on other sites

Englisch: verhandlungssicher

Französisch: sehr gut

Kroatisch: sehr gut

Spanisch: kaum erwähnenswert, aber mal an der Uni gelernt.

 

Dann noch das große Latinum, mit der Erinnerung ist es aber ähnlich wie bei Landy.

Link to post
Share on other sites

Französisch durften wir in der Schule fünf Jahre lang büffeln..... ist halt die zweite grosse Landessprache.... :whistling:

Dagegen wurde damals Englisch in der Schule noch geradezu stiefmütterlich behandelt..... Also musste nach Schule und Lehre ein Privatlehrer her, um einen anerkannten Abschluss (Cambridge) zu machen..... Für meinen Beruf auch heute immer noch unerlässlich (Konzernsprache).

Um italienisch zu lernen hatte ich vor kurzem für zwei Jahre ebenfalls wieder Privatunterricht.... Aber einerseits lernt man im Alter nicht mehr so einfach..... :cop01: ..... und andererseits lassen Job und Job ( ;) ) einfach zu wenig Freiraum, um noch Hausaufgaben zu büffeln....

Das Angelernte reicht aber schon recht weit genug, um sich im südlichen Teil unseres Landes einigermassen zu unterhalten.....

 

und mittlerweile kroatisch die drei wichtigsten Wörter: Pivo, Racun, Hvala..... ;)

Link to post
Share on other sites

Englisch ist aufgrund der Branche, in der ich arbeite, realtiv gut. Russisch müsste ich eigentlich können wenn man bedenkt, wie lange man mich damit gequält hat (müssten 9 Jahre gewesen sein, wenn ich mich nicht irre). Ausser den allerbilligsten Floskeln ist aber fast alles weg. Eigentlich schade.

Link to post
Share on other sites

Meine Sprachkenntnisse stammen rein aus der Schule.

Also 9 Jahre Englisch; 7 Jahre Französisch; Spanisch nicht erwähnenswert lediglich Grundkenntnisse, wurde dann abgewählt.

Mit Englisch und Französisch kann ich mich gut verständigen, mir fehlen aber viele Wörter (mangelnder Gebrauch), in Spanisch verstehe ich relativ viel, kanns aber kaum noch sprechen.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Englisch stammtischsicher.

Ich Holzkopf hatte Latein gewählt, wäre für "später" angeblich wichtig. Resultat: mit Note 5 nicht mal das kleine Latinum geschafft. Schert sich heute auch kein Mensch drum. Asterix&Obelix hätte gereicht. Ich hätte lieber Französisch wählen sollen, hätte mir mehr gebracht.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Also,ich spreche Englisch relativ gut,weil meine Urlaubsziele fast ausschließelich in Kenia

Einige Brocken Suaheli sind auch vorhanden,allerdings verlernt man das schnell wieder,wenn mans nicht braucht.

Beruflich durch Tätigkeit in Dänemark auch recht gute Dänischkenntnisse,Zunde hab ich mir allerdings nur im Dänischkurs mal fast gebrochen,weil die so gern Buchstaben weglassen und/oder anders aussprechen.

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK

Englisch, weil ich in Irland/UK arbeite, und Spanisch, weil ich in Spanien lebe, beide fließend. Französisch geht so.

 

Latein hatte ich neun Jahre inkl. LK, Altgriechisch drei Jahre, beides ein wenig versunken, hilft aber heute noch bei romanischen Sprachen.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

trotz badischer Herkunft auf Wunsch auch hochdeutsch :vogelzeig:

französisch ziemlich alltagsfließend

englisch fast genauso alltagsfließend (wobei mein häufiger Kontakt zu amerikanischen Fahrgästen im Vergleich zu eher seltenem Kontakt mit britischen Fahrgästen mein Englisch teilweise ein bisschen ins Amerikanische verschoben hat)

ein paar Brocken Schwedisch

ein paar weniger Brocken tschechisch

noch ein paar weniger Brocken russisch

und gewisse Grundkenntnisse in Esperanto

Link to post
Share on other sites

Englisch reicht für den Alltags- und Urlaubsgebrauch.

Mein zu Schulzeiten fließendes Russisch ist leider sehr eingerostet, mangels Anwendungsmöglichkeiten. ;)

Italienisch mal in Abendkursen bißchen angeeignet, ist aber auch wieder eingeschlafen... :blink:

Im Studium machte ich auch mal ein Semester lang einen Französischkurs mit, stieg dann aber völlig frustriert aus, weil ich mit dieser Sprache überhaupt nicht klarkam. :think:

Dabei mag ich Sprachen, mir fehlen eben die Gelegenheiten, sie zu sprechen.

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK
und Spanisch, weil ich in Spanien lebe

 

Ah cool, wo denn? Ich komme aus Alicante und vermisse es

Wie lange wohnst du da schon?

 

Hi, zwischen Barcelona und Tarragona, seit gut zwei Jahren. Was hält Dich im grauen D?

Link to post
Share on other sites

WOW. Bin begeistert wie hoch das Niveau im Radarforum ist. Ob hier wohl alle die Sprachen sprechen, wie sie es behaupten? :whistling:

 

Ich spreche als Fremdsprachen nur Englisch und Französisch. Franzackisch konnte ich mal besser als Englisch. Leider ist da nicht mehr viel von übrig geblieben. Heute breche ich mir in Frankreich auch einen ab, wenn ich diskutieren will. Aber verstehen geht noch recht gut.

Link to post
Share on other sites

Polnisch perfekt, 2sprachig aufgewachsen (Eltern Migranten).

 

Englisch im Alltag auf gutem Niveau kein Problem, auch im medizinischen Bereich.

 

Französisch war ich in der Schule auch ziemlich gut, ist dank nicht vorhandener Verwendung leider ziemlich weg, dürfte aber recht schnell reaktivierbar sein. Texte (sofern nicht übermäßig komplex) verstehe ich noch ziemlich gut.

 

Italienisch textliches Grundverständnis, sprechen könnte ich kaum bis gar nicht.

 

MfG,

goodoldiri

Link to post
Share on other sites

Ich spreche im Grunde nur noch englisch.

Französisch habe ich zwar 4 Jahre lang in der Schule gelernt, aber bereits wieder so weit verlernt, dass ich kaum noch etwas verstehe, geschweige denn sprechen kann.

 

Ich verachte Französisch. Ich kann das Land nicht leiden, die Leute und die Sprache. Wahrscheinlich ging das Verlernen deshalb so schnell.

Link to post
Share on other sites

@ Mace mit den Franzosen schliesse ich mich mal an :whistling:

 

Ich wuerde gerne auch noch eine weitere Sprache lernen denn sowas macht mir spass aber ich wuesste nicht welche.

Es kann im urlaub sehr gut helfen. Es ist echt interessant was manche ueber Urlauber denken und es ist dann Pech wenn man das alles versteht :rtfm:

genauso hilft es beim Geld sparen wenn man nach den "normalen" Preisen und nicht Urlauberpreisen auf der Landessprache fragt :sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...