Jump to content

Ladungssicherung Mit Gummispannern ?


Recommended Posts

Es reicht auch aus, daß Gewicht zu schätzen. Auf ein paar Kg kommt es da nicht an.

 

Ich denke doch, die paar Kilo können für Punkte usw. entscheident sein. Im Übrigen kann man sich auch immer mal verschätzen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im Übrigen kann man sich auch immer mal verschätzen.

 

Stimmt - weswegen der Fahrer gut beraten ist, dem Kontrollierenden bei Bedarf seine LaSi schlicht vorrechnen zu können.

 

Was bei den hier in Rede stehenden Gummistrippen allerdings ein aussichtsloses Unterfangen ist: Mit den Dingern ist weder Form- noch Kraftschluß herzustellen :vogelzeig:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Ich denke doch, die paar Kilo können für Punkte usw. entscheident sein. Im Übrigen kann man sich auch immer mal verschätzen.

Solange nicht Überladen wurde spielt das Gewicht keine Rolle.

 

Siehe TBNR. 122100

 

Sie unterließen es, die Ladung/Ladeeinrichtung *) des Kraftfahrzeugs bzw. dessen Anhängers verkehrssicher zu verstauen oder gegen Herabfallen besonders zu sichern.

§ 22 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 102.2 BKat 35 EUR

Link to post
Share on other sites

Finds genial, da kontrollieren die "Grünen" bei "Privat" einmal so, wie sie sonst die "bösen Schwerverbrecher" ala LKW-Fahrer zerpflücken und schon ist das Geheule groß.

 

Wenn man dann sagt, die Spannflitschen waren bis XKN zugelassen,... - ist schon falsch, beispielsweise ein Spanngurt mit abgerissener oder nicht vorhandener Kennzeichung kann noch so schön aussehen bzw. stabil sein, ohne Kennzeichung ist er nix wert und ablegereif.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Sensibilisierungen sind ja prinzipiell zu begrüßen aber so erregt es wohl zu Recht den Unmut der Betroffenen.

 

Was meinste wie groß das Geheule erst wäre wenn die mal so eben vor dem nächsten Supermarkt / Baumarkt / ... stehen würden?

 

Keine Frage - erwischen würden die mit sehr wenigen Ausnahmen jeden der rauskommt - auch alle hier aus dem Forum. Sei es die Ladung im Kofferraum (Kombi) oder auch ein paar Kleinteile im restlichen Fahrzeug.

Ich weiß auch wie sich ein Navi oder ein Telefon bei einem Unfall verhält - Scheiben? Kein Problem - es gibt genug neue wenn sich ein Einbau noch lohnt :vogelzeig:

 

Danach kommen dann die Raucher (konnte mir eh noch niemand plausibel erklären warum rauchen im Auto ungefährlicher sein soll als telefonieren - es lenkt mehr ab (wer wirft seine Asche im Auto rum) und Unterhaltung ist auch mit Beifahrer & Co. nicht verboten und mit Freisprecheinrichung hab ich exakt dieselbe Ablenkung aber mit behördlicher Erlaubnis.

 

Da gibts noch viel mehr Möglichkeiten...

Link to post
Share on other sites
Stimmt - weswegen der Fahrer gut beraten ist, dem Kontrollierenden bei Bedarf seine LaSi schlicht vorrechnen zu können.

 

Da liegt der Hase im Pfeffer. Die meisten können nicht rechnen. Versuche mal auf einem Parkplatz mit Papier und Bleistift einem Polizeibeamten vorzurechnen ob die Gurte langen oder nicht.

 

 

Solange nicht Überladen wurde spielt das Gewicht keine Rolle.

 

Naja, :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Finds einfach deshalb genial, weil eben in der Öffentlichkeit immer schön auf die Berufskraftfahrer eingedroschen wird. Kann mich an so eine dieser ekelerregenden Dokus erinnern, wo ein Busfahrer vom kontrollierenden Beamten vor der gesamten Mitfahrerschaft vorgeführt und lächerlich gemacht wurde, weil er die Verbandskästen, Feuerlöscher etc. kurz den meist unnützen "Sicherungsmüll" - nicht mit einem Griff in der Hand hatte.

 

... Stellen sie sich vor der Bus brennt und sie finden den Feuerlöscher net schnell genug... - dachte mir beim Ansehen nur, so ein A...loch, den würde ich gerne einmal sehen, wenn die Karre in Flammen steht, nebenbei ich hatte schon glühende Bremsscheiben und brenende Reifen - Feuerlöscher, lächerlich...

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
... aber so erregt es wohl zu Recht den Unmut der Betroffenen.

 

Besser *das* erregt deren Unmut als ihre Ladung irgendjemandes Cortex*... :sneaky:

 

Zudem glaub' ich nicht daran, daß die alle mit voller Absicht schlapp bis gar nicht gesicherte Ladung spazierenfahren - die glauben wohl tatsächlich, mit ein paar Gummistrippen, etwas Kordel oder Klebeband sei das getan - umso größer dann das Entsetzen, wenn nicht... <_<

 

wenn die mal so eben vor dem nächsten Supermarkt / Baumarkt / ... stehen würden? Keine Frage - erwischen würden die ... auch alle hier aus dem Forum.

 

Alle? :vogelzeig::huh:

 

lg

c.s.

 

* Großhirnrinde - unter anderem für Schmerzen "zuständig"

Link to post
Share on other sites
... aber so erregt es wohl zu Recht den Unmut der Betroffenen.

 

Besser *das* erregt deren Unmut als ihre Ladung irgendjemandes Cortex*... :sneaky:

 

Zudem glaub' ich nicht daran, daß die alle mit voller Absicht schlapp bis gar nicht gesicherte Ladung spazierenfahren - die glauben wohl tatsächlich, mit ein paar Gummistrippen, etwas Kordel oder Klebeband sei das getan - umso größer dann das Entsetzen, wenn nicht... <_<

 

wenn die mal so eben vor dem nächsten Supermarkt / Baumarkt / ... stehen würden? Keine Frage - erwischen würden die ... auch alle hier aus dem Forum.

 

Alle? :vogelzeig::huh:

 

lg

c.s.

 

* Großhirnrinde - unter anderem für Schmerzen "zuständig"

 

Du entweder einen Teil überlesen oder nicht so ganz verstanden was ich geschrieben hab.

 

Ich find es gut die Leute für solche Sachen zu sensibilisieren. Ob es direkt immer mit der Keule gemacht werden muss ist eben die Frage. (Analog findest Du es wahrscheinlich auch gut wenn demnächst einige tausend Rentner zu Freiheitsstrafen verknackt werden weil die einen Teil ihrer Rente über Jahre nicht versteuert haben. Das Gesetz gibt es jedenfalls her)

 

"Keine Frage - erwischen würden die mit sehr wenigen Ausnahmen jeden der rauskommt - auch alle hier aus dem Forum. "

Kam durchs Editieren. Für die, die gerne Korinthen kacken: Erwischen würde die mit sehr wenigen Ausnahmen jeden der rauskommt - auch mit sehr wenigen Ausnahmen alle hier aus dem Forum. Wie könnte ich nur annehmen dass hier nur ein Teil der dummen Restbevölkerung unterwegs ist.

 

Dann fühl Dich glücklich dass Du immer alles richtig machst und alles sicherst und keine losen Gegenstände (CDs, Feuerzeug, Geldstücke,...) im Fahrzeug hast (auch nicht in den Ablagen), nicht rauchst im Fahrzeug, kein nicht fest eingebautes Navi nutzt, Deine Mitfahrer immer drauf hinweist dass sie keine losen Gegenstände ins Auto legen sollen (Schirme, Bücher, etc.) und noch so etliches mehr das sich im Fahrzeug bewegen kann bei einer Bremsung und dich (oder jemanden anderen) treffen kann.

Achja - Handy hast Du hoffentlich auch keines im Auto - schon mal einen Crash-Test gesehen bei dem ein Telefon aus einer Halterung geflogen kommt? Ich meine nicht den Billig-Schrott aus dem "Wir sind Blöd"-Markt sondern die Halterungen der KFZ-Hersteller.

Link to post
Share on other sites
Es reicht auch aus, daß Gewicht zu schätzen. Auf ein paar Kg kommt es da nicht an.

 

Ich denke doch, die paar Kilo können für Punkte usw. entscheident sein. Im Übrigen kann man sich auch immer mal verschätzen.

Nicht zwingend. Im privaten Bereich, dort, wo der Ottonormalheimwerker seine Sachen im Kombi oder mit dem kleinen Anhänger befördert, ist es relativ unerheblich, wie schwer die Teile sind. Da fallen die paar kg überhaupt nicht ins Gewicht und entscheiden auch nicht über Punkte, da es um Ladungssicherung und nicht primär um Überladung geht.

Link to post
Share on other sites
Da liegt der Hase im Pfeffer. Die meisten können nicht rechnen. Versuche mal auf einem Parkplatz mit Papier und Bleistift einem Polizeibeamten vorzurechnen ob die Gurte langen oder nicht.

In der Regel muß man nicht rechnen, nur schauen. Da sieht selbst ein Blinder, daß die LaSi nicht ausreicht bzw. nicht vorhanden ist. Viele meinen auch: "Ziehen Sie doch mal an den Gurten. Die sind absolut stramm. Da geht nix wech!" Joh. Bis man mal die Vorspannkraft überprüft und zum Erstaunen des Fahrers feststellt, daß da nix mit Vorspannkraft und daher auch nix mit Sicherung ist.

 

 

Solange nicht Überladen wurde spielt das Gewicht keine Rolle.

Naja, :vogelzeig:

Das Gewicht spielt durchaus eine Rolle, aber nicht dahingehend, ob er eine Anzeige bekommt oder nicht. Da sind ein paar Kg mehr oder weniger absolut irrelevant, wenn die Ladung nicht oder nicht ausreichend gesichert ist.

Link to post
Share on other sites
Dann fühl Dich glücklich dass Du immer ... und alles sicherst ...

 

Das gehört schlicht zum meinem Job - bei der LaSi zu schludern brächte mir wohl mehr Probleme mit der p.t. Kundschaft als mit Bluey&Koll. ein :huh:

 

Aus einem großen Pfälzer Chemiewerk käm' ich ohne gescheite LaSi - vom "Lagermeister" unterschrieben! - gar nicht 'raus; IMHO große Klasse <_<

 

Und ja: Natürlich ist auch mein Gerödel so verstaut, daß es mir nicht wirklich gefährlich werden kann :vogelzeig:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Dann fühl Dich glücklich dass Du immer ... und alles sicherst ...

 

Das gehört schlicht zum meinem Job - bei der LaSi zu schludern brächte mir wohl mehr Probleme mit der p.t. Kundschaft als mit Bluey&Koll. ein :huh:

 

Aus einem großen Pfälzer Chemiewerk käm' ich ohne gescheite LaSi - vom "Lagermeister" unterschrieben! - gar nicht 'raus; IMHO große Klasse <_<

 

Und ja: Natürlich ist auch mein Gerödel so verstaut, daß es mir nicht wirklich gefährlich werden kann :vogelzeig:

 

lg

c.s.

 

Ok - wenn Du von Berufs wegen mit Gefahrgut unterwegs bist dann solltest Du auch genug für den privaten Bereich sensibilisiert sein.

 

Wenn die Firmen da noch Wert drauf legen umso besser. Ich kenn viele Paketdienste. Bei denen ins Auto schauen ist der pure Horror.

 

Die meisten Leute wissen gar nicht zu welchen Geschossen selbst kleine Dinge werden können.

Es gibt ja auch noch genug Leute die ihre Kids nicht richtig gesichert im Auto spazieren fahren oder diverses Getier im Auto herumspringen lassen.

 

Auch hier würde es meiner Meinung nach mehr bringen die VT bei Verstößen (notfalls per Gesetz) zu zwingen sich einen Film mit den möglichen Konsequenzen anzuschauen als denen ein paar Euro Strafe aufzubrummen. So einen Kinderdummy durch eine Windschutzscheibe fliegen zu sehen und sich dabei vorzustellen dass es das eigene Kind sei sollte jeden künftig davon abhalten das Kind nicht richtig zu sichern. Das gilt für sicher analog für ein Tier.

Link to post
Share on other sites
...wenn Du von Berufs wegen mit Gefahrgut unterwegs bist ...

 

Nix Gefahrgut - aber bis zu drei ausgewachsene 200-Liter-"Öl"fässer mit irgendeiner Dichtmasse in einem Lieferwägeli ("Hundefänger", "Hasenkiste") sind auch amtlich anerkannt "minder"gefährlich schon ein Vergnügen der besonderen Art <_<

 

Paketdienstfahrer aus Ausliefer- oder Sammeltour können eigentlich nur mit Formschluß arbeiten - das Sammelsurium im Laderaum verändert sich bisweilen im Minutentakt - angesichts der meist eher geringen Gewichte, noch dazu im geschlossenen Kastenwagen, haben die auch eher das Problem, schlicht Bruch zu machen als daß ihre Ladung irgendwem wirklich gefährlich würde... :vogelzeig:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Gestern Nachmittag hat sich ein LKW auf die Seite gelegt, den Fahrer hat´s böse erwischt.

 

Guckst Du hier

 

 

Zum Thema Unfallursache ist der Rennleitung nur das eingefallen:

 

Ein mit Getränken beladener Mercedes-Lastzug fiel um, nachdem ein Reifen hinten rechts geplatzt war und der Anhänger sich aufschaukelte, »weil die Ladung nicht vorschriftsmäßig gesichert war«, wie ein Polizeisprecher vermutet.

 

..........vermutet ein Polizeisprecher :blink:

 

 

Ob der, der das so vermutet, schon einmal in seinem Leben einen Lastzug gefahren hat, dem bei :think: ein Reifen platzt und dessen Hänger dann anfängt zu wackeln ?

Link to post
Share on other sites

Natürlich. Polizisten wissen immer alles und haben auch immer recht :blink:

 

Ich lach mich da auch immer schlapp, was als Unfallursache 'vermutet' wird. Die warn irgendwie immer dabei... Und universell schreibt man (wenn man echt keinen Plan hat) den Klassiker: überhöhte Geschwindigkeit. Das geht immer... AUßerdem darf man dann da blitzen.

 

btw ist mir gestern auch ein reifen geplatzt. hatte aber zum glück keinen tonnenschweren Hänger dabei :think:, war aber trotzdem eklig...

Link to post
Share on other sites

Ich hab auch schon zu hören bekommen dass meine Reifen zu alt waren als mein Fahrzeug einen Ausflug wegen Reifenplatzer gemacht hat.

Ich bin aber auch unvorsichtig und kauf mir nicht jedes Jahr neue Reifen. Die waren immerhin schon aus dem Vorjahr. (Produktion und Kauf).

 

Was den LKW angeht: Die Menge die zu sehen ist deutet darauf hin dass der recht voll war. Wie sollte der da noch besser sichern als mit Formschluß? Bzw. welche Sicherung verhindert da ein "Aufschaukeln"?

 

Was die Paketdienstler angeht: In ein UPS-Fahrzeug reinschauen. Die haben einen schönen breiten Durchgang nach vorne mit freiem Blick zur Frontscheibe. Es ist nicht selten dass ein Paket mal auf dem Boden steht.

Link to post
Share on other sites

Mir persönlich ist auf der Autobahn in Dänemark auch schon ein Reifen weggeflogen,bei vollbeladenem Fahrzeug (3,5t) und auf der linken Spur bei 110kmh, kein schönes Gefühl,aber da es auf der Hinterachse war,war es gut zu händeln,Warnblinker an und dann rechts rüber. Man gut,dass in unserm Nachbarland auf den Vordermann und solche Situationen geachtet und sofort Platz gemacht wird.

 

Ich krieg fast jeden Tag solche Fälle mit LKw-Reifenplatzern zu sehen,allerdings passiert das sehr oft bei denen vorn,und dann kommt es zu solchen Folgen,wie bei den Bildern zu sehen.

In der Regel,wenn hinten ein Reifen fliegt,bleibt das Fahrzeug grade,es fängt wohl an zu schlingern,wenn man nicht aufpaßt,kann aber evtl an Unerfahrenheit des Fahrers liegen,denn selten fliegt einem die komplette Zwillingsbereifung weg.

Link to post
Share on other sites

Also mir sind inzwischen schon zwei Vorderreifen wegeflogen - Sattelzug 40to. Das erste Mal links (Gott sei Dank) genau am Anfang eines Verzögerungsstreifens zu einer Raststätte, also gerade noch so rausgerollt. Der zweite war dann rechts, leider mit etwas weniger Glück also erst mal auf der Standspur angehalten und nach Rücksprache mit der Firma auf der Felge respektive dem Müll der da noch dranhing langsam zur nächsten Ausfahrt gefahren.

Also, Vorderachse bedeutet nicht immer gleich Botanik, etc. allerdings war zumindes beim ersten Mal der Reifen nicht sofort komplett platt. Erst ein Knall, dabei hat es ein etwa handgroßes Stück aus der Wandung (Innenseite) des Reifens gerissen, danach für ein paar Sekunden pfeifender Luftverlust. Beim zweiten mal gab es nur einen Knall und die halbe Wandung -wieder Innenseite- war nur noch ein Haufen von Fetzen.

Link to post
Share on other sites
s.o.! Muß man auch nicht. Anhand der Fotos sieht man aber idR, ob die LaSi geeignet und regelgerecht war oder nicht. Es reicht auch aus, daß Gewicht zu schätzen. Auf ein paar Kg kommt es da nicht an.

 

Nö, ein Bürostuhl mit einem Gewicht im einstelligen Bereich auf "ein paar Kilo" zu schätzen, wird nichts.

 

Darüber hinaus ist die nichtsachgerechte Lasi nach zu weisen, und zwar von euch, und nicht umgekehrt.

 

Ich hab übrigends spannbänder mit KN Angabe und Prüfschild drauf. Also, ganz normale Baumarktflitschen.

Link to post
Share on other sites

Im vorliegenden Fall ist die Beweisführung absolut problemlos, auch wenn keine Gewichte bekannt sind. Gummispanner sind zur Sicherung auf offener Ladefläche ungeeignet. Um die Ladung gegen Herabfallen zu sichern ist sie feste zu verzurren, und das mit einem Gummispanner nicht möglich.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Nö, ein Bürostuhl mit einem Gewicht im einstelligen Bereich auf "ein paar Kilo" zu schätzen, wird nichts.

Einen Bürostuhl würde ich auch gar nicht schätzen. Das Gewicht ist bei der Anzeige eher irrelevant. Entscheidend ist, ob der Stuhl regelkonform gesichert ist oder nicht. Und das läßt sich unschwer erkennen. Da muß man nichts berechnen.

 

Darüber hinaus ist die nichtsachgerechte Lasi nach zu weisen, und zwar von euch, und nicht umgekehrt.

Keine Sorge, das geschieht auch. Nur WIE das geschieht, daß entscheiden wir, nicht Du oder sonstwer.

 

Ich hab übrigends spannbänder mit KN Angabe und Prüfschild drauf. Also, ganz normale Baumarktflitschen.

Das ist schön. Wenn der Stuhl gut gesichert ist, wird sicherlich auch niemand meckern.

Link to post
Share on other sites
Darüber hinaus ist die nichtsachgerechte Lasi nach zu weisen, und zwar von euch, und nicht umgekehrt.

Keine Sorge, das geschieht auch. Nur WIE das geschieht, daß entscheiden wir, nicht Du oder sonstwer.

 

Ja, nur ob das ausreichend ist, beurteilt dann ein Richter.

Link to post
Share on other sites
Ja, nur ob das ausreichend ist, beurteilt dann ein Richter.

Korrekt. Bislang waren die hiesigen Richter mit meiner Vorgehensweise einverstanden. Alle LaSi-Anzeigen wurden bestätigt. Und das, obwohl ich in nicht einer einzigen auch nur irgendeine Berechnung angestellt habe. Statt dessen wurde die Ladung beschrieben, falls vorhanden (Ladepapiere) auch Gewichte angegeben, ggf. eine Skizze oder Fotos beigefügt. Und das reicht(e).

Link to post
Share on other sites
Korrekt. Bislang waren die hiesigen Richter mit meiner Vorgehensweise einverstanden.

 

Die Einfaltspinsel in ihren schwarzen Roben, wissen es doch auch nicht besser. Wenn dann ein schneidiger möchtegern Sachverständiger auftritt, nickt der Schwarzkittel das gerne ab, weil er keine Lust hat sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen.

 

Alle LaSi-Anzeigen wurden bestätigt.

 

Das heißt ja noch lange nicht, das diese auch so in Ordnung waren.

 

Und das, obwohl ich in nicht einer einzigen auch nur irgendeine Berechnung angestellt habe.

 

Um etwas berechnen zu können, muss man auch wissen wie´s geht. Diese Defizite werden dann auf dem Gericht großzügig überspielt, indem man als möchtegern Sachverständiger großspurig auftritt, obwohl man nicht den leistesten Schimmer einer Ahnung hat. So kommt es dazu, das einer blöd daher redet, während der andere - der zu entscheiden hat - aufmerksam diesem dummen Zeug zuhört und sich eine Meinung bildet. I.d.R. die verkehrte.

 

Statt dessen wurde die Ladung beschrieben, falls vorhanden (Ladepapiere) auch Gewichte angegeben, ggf. eine Skizze oder Fotos beigefügt. Und das reicht(e).

 

Der Hinweis auf den intensiven Lehrgang beim THW in Sachen Ladungssicherung fehlt noch. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Die Einfaltspinsel in ihren schwarzen Roben, wissen es doch auch nicht besser. Wenn dann ein schneidiger möchtegern Sachverständiger auftritt, nickt der Schwarzkittel das gerne ab, weil er keine Lust hat sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen.

Das ist dummes Gerede. Ich denke auch, daß ich das wesentlich besser beurteilen kann, zumal ich auch in Sachen LaSi schon einige Male bei Gericht auflaufen durfte. Aber klar. Alle haben davon keine Ahnung, nur faun98. :whistling:

 

Das heißt ja noch lange nicht, das diese auch so in Ordnung waren.

Hm.... Du wirst mir vllt. sagen, was es denn dann heißt.

 

Und das, obwohl ich in nicht einer einzigen auch nur irgendeine Berechnung angestellt habe.

 

Um etwas berechnen zu können, muss man auch wissen wie´s geht. Diese Defizite werden dann auf dem Gericht großzügig überspielt, indem man als möchtegern Sachverständiger großspurig auftritt, obwohl man nicht den leistesten Schimmer einer Ahnung hat. So kommt es dazu, das einer blöd daher redet, während der andere - der zu entscheiden hat - aufmerksam diesem dummen Zeug zuhört und sich eine Meinung bildet. I.d.R. die verkehrte.

Schätzelein..... ich kann das berechnen, wenn ich will. Keine Sorge. Und ich schlage auch nicht als Möchtegern-SV bei Gericht auf, sondern als Zeuge. In dieser Eigenschaft schildere ich meine Beobachtungen, Feststellungen und Maßnahmen. Und DAS, Du Oberschlaubi, begutachtet ggf. ein Sachverständiger, der ebenfalls vom Gericht geladen wird.

Die einzigen, die im Regelfall bereits schon vor Ort total blöd daherreden (Bsp.: "das habe ich schon immer so gemacht und noch nie ist was passiert" / "das ist doch sooo schwer, daß muß man nicht sichern. Das kann doch gar nicht verrutschen" uvm.), das sind die Fahrer, Cheffs (die oftmals überhaupt keine Ahnung haben) oder Disponenten.

 

Der Hinweis auf den intensiven Lehrgang beim THW in Sachen Ladungssicherung fehlt noch.

:sneaky: Du hast (offenkundig) keine Ahnung von mir, unseren LaSi-Ausbildungsseminaren und verdammt vielem mehr, aber davon jede Menge. Du kannst mich mit Deiner dummen und arroganten Laberei mal kreuzweise. :rtfm:

Link to post
Share on other sites

Deine Vorgehensweise...

 

Hast du dabei auch schonmal versucht, dem Herrn * (faun98) oder mir ne Anzeuge für einen zwar fest verzurrten aber dann angeblich doch nicht ausreichend gesicherten Bürostuhl zu schreiben?

 

Mach mal :whistling:

 

Wenn du überhaupt so kleinkariert vorgehst und dann natürlich noch den Pfeifen die neben der Unfähigkeit Stühle fest zu binden auch noch mangelhafte Rechtskenntnis sowie fehlende Streitlust mitbringen, so eine Anzeige schreibst, ist das ja einfach :sneaky:

 

Mach das mal bei ihm, oder bei mir *g*...

Edited by HarryB
Hinweis auf Realnamen entfernt
Link to post
Share on other sites
Mach das mal bei ihm, oder bei mir *g*...

Glaubst Du allen Ernstes, das 'faun98' oder du gegen eine Anzeige wegen fehlerhafter Ladungssicherung gefeit ist, wenn sie denn fehlerhaft ist? :whistling:

 

[mod]

Im Uebrigen bitte ich Dich zu beachten, dass hier keinerlei Hinweise auf Realnamen geduldet werden, sofern sich der betreffende nicht selbst zu outen gedenkt. Dazu gehoert auch ein Initial!

[/mod]

Link to post
Share on other sites

@Harry:

Alles klar.

 

Glaubst Du allen Ernstes, das 'faun98' oder du gegen eine Anzeige wegen fehlerhafter Ladungssicherung gefeit ist, wenn sie denn fehlerhaft ist?

Das mit dem Recht haben und Recht kriegen wollen wir hier nicht ausbreiten.

 

Ich glaube aber, dass es eben Leute gibt, welche sich gegen eventuelle Fehler wehren und in der Lage sind, Fehler in solchen Anzeigen fest zu stellen und dagegen vor zu gehen, und eben Leute, die es nicht können, weil sie schon nicht verstehen was Ihnen vorgeworfen wird, weil sie ihren Einspruch nicht begründet bekommen oder weil sie innerhalb der Widerspruchsfrist nicht mit dem Hintern aus dem Bett kommen.

 

Triffst du als Polizist nicht auf erstere, dann kannst du bei letzteren natürlich viel und lange kassieren.

 

Ich habe z.B. Baumarktflitschen welche denn XKN aushalten und wäre damit sicher in der Lage, eine ordentliche Berechnung vor zu legen, weshalb die Ladungssicherheit ausreichend ist.

Im zweifelsfalle wüsste ich ein Ingenieur / Gutachter der mir das berechnet.

 

Und damit hat man dann gute Chancen, um den Spass drumherum zu kommen.

Letztendlicher Knackpunkt in der Berechnung ist und bleibt dabei das Gewicht des Stuhles, weil NIEMAND sagen kann, ob der Stuhl 5 oder 15kg gewogen hat. Und da dies auch nicht mehr nachgewiesen werden kann, könnte das ganze Richtung in dubio pro reo ausgehen.

 

Könnte.

Es kann auch sein, dass der Richter schon vorher sagt "verschonen sie mich mir ihrem Kleinscheiss" und das Verfahren einstellt.

Link to post
Share on other sites
Du kannst mich mit Deiner dummen und arroganten Laberei mal kreuzweise. :whistling:

:rtfm::sneaky:

 

 

@Faun98

Lieber Faun98, wäre es möglich, dass Du bei deinen Zitaten im Header auch der Zitierte ersichtlich ist? Dies ist wäre der Übersicht und dem Verständnis, inbesondere bei längeren Threads, sehr behilflich.

vielen Dank und Gruss lemon

Link to post
Share on other sites
Lieber Faun98.......

 

Endlich mal einer, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Knigge Kurs besucht, oder eine entsprechende Erziehung genossen hat :whistling: .

Link to post
Share on other sites

Ich bemühe mich, gegenüber meinen Mitmenschen immer freundlich, höflich und zuvorkommend zu sein, wobei die Betonung auf " bemühe " liegt. Immer gelingt es natürlich nicht - nobody is perfect.

Link to post
Share on other sites
Hast du dabei auch schonmal versucht, dem Herrn * (faun98) oder mir ne Anzeuge für einen zwar fest verzurrten aber dann angeblich doch nicht ausreichend gesicherten Bürostuhl zu schreiben?

 

Mach mal

Wenn es trotzdem nicht korrekt und ausreichend gesichert ist, kein Problem. Komm vorbei und ich verpaß Dir eine Anzeige.

 

Mach das mal bei ihm, oder bei mir

Siehe oben. Ihr wärt nicht die ersten, die mit großer Backe auftrumpfen und doch nur heiße Luft verbreiten. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
...

Die einzigen, die im Regelfall bereits schon vor Ort total blöd daherreden (Bsp.: "das habe ich schon immer so gemacht und noch nie ist was passiert"

....

 

 

Die Nummer geht bei mir aber schon seid hunderttausenden von Kilometern in ettlichen Jahren gut.

 

 

:whistling:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Die Nummer geht bei mir aber schon seid hunderttausenden von Kilometern in ettlichen Jahren gut.

Mag sein. Bei vielen Fahrern hingegen, die mitunter schon locker mehr als 20 Fahrerjahre auf dem Buckel hatten, ging die Nummer mächtig in die Hose.

Link to post
Share on other sites

Solange der Honk, der von seiner Ladung die er unsicher gesichert hat, ja selber ins Jenseits befördert wird ist doch alles im Lot. Nur wenn das Zeug jemand andern in die Autoscheibe fliegt und Dritte gefährdet bzw. geschädigt werden siehts dann wieder anders aus. Und meiner einer hofft dann schon dass derjenige der so einen Scheiss macht auch vor den richtigen Kadi kommt........auch wenns seit x-Km so gut geht.

Link to post
Share on other sites
Ich habe z.B. Baumarktflitschen welche denn XKN aushalten und wäre damit sicher in der Lage, eine ordentliche Berechnung vor zu legen, weshalb die Ladungssicherheit ausreichend ist.

 

Dann mach' mal - unter Berücksichtigung der Kräfte, die Deine Strippen (aus-) halten müssen bzw. müßten, wenn Das Auto schlagartig zum Stillstand kommt, die Ladung aber nicht; nochmal: Mit Gummistrippen ist es nicht möglich, Formschluß herzustellen! :whistling:

 

Von dem aber gehen die Zahlen auf dem Etikett aus; an kN übrigens glaub' ich bei Baumarktgummis nicht so recht: 1kN entspricht ~100kg :rtfm:

 

Zudem sagt die angegebene LC nichts darüber aus, welcher Belastung die Haken standhalten - oder eben nicht... :sneaky:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Ich behaupte mal das es keine Gummispanner gibt die laut Specs >1kN aushalten. Falls jemand solche Gummispanner sein eigen nennt kann erbitte ein Foto einstellen.

 

Wenn man eine Ladung mit einen Gummispanner sichern will muss man enorme Kraft besitzen um diesen mit ausreichender Zuglast zu montieren. Denn ich kann mir nur schwer vorstellen das man den Gummispanner mit einer Zugkraft von >50kg vernünftig montieren kann.

Link to post
Share on other sites
Dann mach' mal - unter Berücksichtigung der Kräfte, die Deine Strippen (aus-) halten müssen bzw. müßten, wenn Das Auto schlagartig zum Stillstand kommt, die Ladung aber nicht; nochmal: Mit Gummistrippen ist es nicht möglich, Formschluß herzustellen! :rolleyes:

 

lg

c.s.

 

Garkeine.

1. Es ist nicht gefordert, bei Ladung so zu sichern dass sie bei "schlagartig zum Stillstand" stehen bleibt wo sie soll.

Das wird garnicht funktionieren, denn Schlagartig zum Stillstand geht nur wenn man vor eine Wand fährt.

 

2. Gefordert ist Vollbremsen und ausweichen.

 

3. Schiebt man den Bürostuhl bis vor die Bordwand vorne, dann übernehmen die Gummispanner überhaupt keine Bremskräfte.

 

4. Alles was dann bleibt, sind leichte Seitenkräfte beim Ausweichen und eine der Bordwand gegengesetzt Kraft beim beschleunigen. Das wars.

Link to post
Share on other sites
3. Schiebt man den Bürostuhl bis vor die Bordwand vorne, dann übernehmen die Gummispanner überhaupt keine Bremskräfte.

 

4. Alles was dann bleibt, sind leichte Seitenkräfte beim Ausweichen und eine der Bordwand gegengesetzt Kraft beim beschleunigen. Das wars.

Mach nicht so viel Wind, wenn du noch nie mit einem Anhänger gefahren bist. Inbesondere im PKW-Bereich springe diese gerne mal bei leichter Beladung. Auch Bodenwellen können auf Grund des unterschiedlichen Radstandes zum Aufschaukeln der Ladung führen.

Nett ist natürlich auch, wenn sich beim Auffahrunfall die Ladung löst und den Auffahrenden durch die Scheibe fliegt.

Eine wesentliche Anforderung an die Ladungssicherung ist, dass die Ladung nicht nur zur Beginn der Fahrt entsprechend den Richtlinien gesichert ist, sondern dies auch während der Fahrt bleibt.

 

Aka netter Versuch, aber die Haken halten nicht einmal 20 kg aus.

Link to post
Share on other sites
*prust* :rolleyes:

 

 

 

... netter Versuch, ja, wirklich! :rolleyes:

Aka netter Versuch, aber die Haken halten nicht einmal 20 kg aus.

 

Wie habt Ihr dat denn nu wieder rausgefunden.

 

post-19613-1251450386_thumb.jpg

 

Aber ich muß meinen Vorrednern Recht geben. Es ist Wahnsinn, was alleine so alles verloren wird und dann irgendwo auf den Fahrbahnen rumliegt - war selbst ein paar tausend Kilometer mitm LKW unterwegs. Ist es so schwer, wenn man sich einen PKW Anhänger zulegt für 50-100 EUR ein paar vernünftige Spanngurte und bei einem Anhänger ohne Planenaaufbau so ein Netz draufzupacken. Müssen ja nicht gleich solche Kaliber wie die oben abgebildeten sein - die hab ich vor einiger Zeit für, weiß nicht mehr genau aber es waren irgendwas zwischen 10-15 EUR bei so einem Sonderpostenverkäufer mitgenommen ("mit 5,5 Metern waren die bestimmt für die LKWs zu kurz").

Außerdem sollte es heute problemlos möglich sein, wenn man "nicht ganz so fit" auf dem Gebiet Ladungssicherung ist sich das z.B. bei den Profis ein wenig abzuschauen - das Internet ist (bei richtiger Suche) voll davon - damit man den Krempel nicht nur dabei hat sondern auch weiß damit umzugehen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...