Jump to content

Lo3 Marker - Typisches Bel-problem ?


Recommended Posts

Habe nach einiger Zeit das LO3 marker Problem mit folgendem Dauerpipen: :sneaky:

 

Mein 950er mit 990i Software und mein Target 550 Euro zeigen in etwa die gleichen Symtome.

 

Mein 980er ist dagegen vollkommen i.O und somit hatte ich die komplette

Hornantennen untereinander mal ausgetauscht aber das Problem ist immer noch da !?

Denke mal somit kann man die Antenneneinheit ausschließen..

 

Wer hat hier schon experimentiert ?! Ist es evl. nur ein Wärmeproblem ?! :70:

Schon mal jemand Kältespray eingesetzt ?

 

L.G.

 

 

 

P.S.

Auch Lautsprecher Sterben schein ja BEL typisch zu sein !?

Wer kennt eine Quelle für Ersatz ?

Link to post
Share on other sites

Mal in der Annahme das die PLL nicht einrastet infolge Wärmeentwicklung müßte man

mal die Versorgungsspannung reduzieren .... :sneaky:

vielleicht vermindert sich so die Abwärme des RWs....

 

Im Netz findet man ja nicht viel darüber.... :70:

 

Abgleich kann eigentlich nicht sein da ich bereits die Hornantenneneinheiten

untereinander getauscht habe....

 

Evl. ein Update auf eine großere Fehlertoleranz wäre denkbar !?

 

Naja ein Hobby halt.....

Link to post
Share on other sites

So es liegt doch wohl an der kompletten Hornantenneneinheit da der Fehler auch auf

den itakten BEL Boards reproduzierbar ist.

 

In der Antenne sitzt in Gehäuse der SA6114AD ,ein IF (Zwischfrequenz-IC) und daneben

ein einstellbares 455kHz Filter ...

 

.....wie kann man den wohl prüfen bzw. einstellen

.....vielleicht kommen wir hier dem LO3 auf die Spur !?

 

Werde hier erst mal nicht weiter verkurbeln aber wer hier bereits Meßerfahrung hat

möge sich mal melden ...

 

Interessant ist auch das vor der LO3 Meldung die Spannung kurzzeitig zusammenbricht

u.a zu sehen am Display ....

 

Also momentan:

Ein intaktes 980er Board und eine defekte Hornantenneneinheit mit LO3 Marker Meldung....

Link to post
Share on other sites

Leichtes Drehen (1mm) des IF Filters nach rechts (mit entsprechenden Kunststoffabgleichsbesteck)

ergab folgende Meldungen nach einiger Zeit:

 

?sweep V

?PLL LCK

?LO3 Cal

?Markers

 

Ein Drehen nach links (1mm aus der Grundstellung) brachte erstmal einen Normalzustand

ohne Fehler-Meldungen.....

.....vieleicht ist das schon der richtige Weg ?! :70:

 

Viel mehr Einstellmöglichkeiten gibt es ier ja auch nicht bis auf die Microstrip Antenne selber

aber da wird nielmals :sneaky: rumgedreht....

 

Die PLL daneben bietet ja keine weiteren Abgleichsmöglichkeiten...

Link to post
Share on other sites
Ein Drehen nach links (1mm aus der Grundstellung) brachte erstmal einen Normalzustand

ohne Fehler-Meldungen.....

.....vieleicht ist das schon der richtige Weg ?!

 

Ja, imho muss das wieder richtig abgeglichen werden. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das jemand dann an einer Radarfalle (Multanova?) vor Ort gemacht hat, bis die Frequenzanzeige wieder den richtigen Wert angezeigt hat.

 

Piezolautsprecher gibt es auch im Elektronikhandel, Typen wird man probieren müssen.

Link to post
Share on other sites

Stop ! ;)

 

Das LO3 Problem bekommt man hiermit nicht in den Griff

da sich der Filter direkt auf die Empfindlichkeit des Warners auswirkt !!!

Also K oder KA Quelle gesucht und diesen Filter auf größtmögliche Anzeige abgleichen

(sollte sich ja dann in etwa in der alten Grundstellung befinden) :rolleyes: e

 

Neue Anregungen zum LO3 sind immer gerne erwünscht....

Link to post
Share on other sites

Aktueller Stand:

 

Ein einfacher PC-Lüfter vor dem Radarwarner (Luftstrom direkt in die offene Hornantenne)

kühlt den Bel und bisher nach 2-3 Tagen Dauerprobelauf keinerlei LO3 Probleme....

 

Vielleicht evl. ein themisches Problem.... :vogelzeig:

 

Kann das jemand bestätigen oder einen ähnlichen Versuchsaufbau parallel

zu meinen Tests aufbauen ?

Link to post
Share on other sites
P.S.

Auch Lautsprecher Sterben schein ja BEL typisch zu sein !?

Wer kennt eine Quelle für Ersatz ?

Kommt darauf an für welches Gerät.

BEL verwendet oft 32 Ohm-Kleinlautsprecher mit besonderer flacher Bauform.

Ähnliche Ersatzlautsprecher gibts bei CONRAD Typ: "Ekulit" LSF23 32 Ohm Bestell Nr.33 54 08

Dieser habe ich jedenfalls für den STI-Driver verwendet.

Link to post
Share on other sites
Leaflet für professionellen Radartester

 

Hier mal ein Link zum Flyer vom AL Radartester.

Feine Sache, für denjenigen der wirklich ernsthaft mit RW experimentiert.

Hat allerdings auch den stolzen Preis von 2500,- Euro + Steuern

 

@antidot

Klingt ja gut, aber nur.... Was machst Du, wenn man feststellt, dass der eigene RW nicht ganz so funzt wie er sollte ?

Etwa selber nachjustieren ? (smile)

Link to post
Share on other sites
@antidot

Klingt ja gut, aber nur.... Was machst Du, wenn man feststellt, dass der eigene RW nicht ganz so funzt wie er sollte ?

Etwa selber nachjustieren ? (smile)

 

zum Beispiel :think:

 

Man nehme einen grossen Schraubenzieher....... :blink:

Link to post
Share on other sites

Na ja so ein Meßsender wäre schon etwas feines .....

.....aber bei den Kosten müßte man ein Unternehmen finden das dieses Gerät als Leihgerät zur Verfügung stellt !?

 

In der HF-Technik ist es ja oftmals möglich die Geräte gg. Gebühr zu leihen oder für einen Zeitraum zu leasen....

 

Die Geräte der HF/SHF etc.-Technik werden ja auch kostenlos von der REGTP z.B. auf der Hamradio

z.B. mit Meßsender,Empfänger,Spekrumanalyser etc. geprüft aber da wären Radarwarner leider sehr,sehr unpassend ... ;)

Es sei denn man könnte durch die ZF ein 24Ghz Link auskoppeln und dadurch eine Anwendung rechtfertigen... :think:

 

aber wir wären dann mit der LO3 Problematik nicht wesentlich weiter da es ja anscheinend früher oder später

jeden BEL der 900er Reihe (bzw. BEL330/550Euro Reihe) trifft.... :blink:

 

Ein Abgleich ist ja soweit ich das sehen kann nur an einem Punkt in der Antenne selber und ein Punkt in der ZF.

Aber dafür braucht man ansich ja nur eine Volksbank und eine Multanova aber was nützt ein Abgleich wenn

der Oszillator der Bels irgendwann nicht mehr richtig schwingen will ....

 

....kann mir nur vorstellen das ein Software Update (Vergrößerung der Fehlertoleranzen) etwas bringt ... :rolleyes:

 

Bel hat doch mit einem Selbstabgleich geworben aber einen sogenannten "Watchdog" leider nicht inplementiert...

 

Wer hat Kenntnisse über das Listing der Software und kann über die Funktionen berichten ???

Muß ja wohl bald mich mal mit dem Auslesen des MCs beschäftigen müssen...

 

Ja es ist und bleibt ein Hobby ,am Besten mit dem V1 fahren und den BELs experimentieren ...

 

 

Bisheriger Schrott der letzten 10 Jahre die ich so hatte:

---------------------------------------------------------------

 

RadioShack (mit Bel Platine inside,glaube da gabs auch dazu sogar ein Schaltplan!?)

Uniden LRD9299 (Tausend Abgleichspunkte,keinerlei Radarmeldung)

Uniden LRD9399 (Tausend Abgleichspunkte,keinerlei Radarmeldung)

 

früher tauglich:

------------------

BEL 855STi (sehr gut,aber viele Fehlalarme....)

BEL 645STi (Was fürn Klotz...,war aber damals sehr gut!)

BEL 880 (wahrscheinlich ein 855er Klon?)

SRD6000 (war irgendwann ein Nachfolger vom Phonesonic KX600)

 

Nun noch in Gebrauch (zum Experimentieren)

-----------------------------------------------------

BEL 990i

BEL 980

BEL Euro 550

 

aber seitdem die Multanovas in der kleinsten Stufe senden nicht mehr unbedingt meine Favoriten...

.....und wer nicht experimentieren will kauft sich ansich ein Valentine One :rofl:

....aber die sind mir für den "großen Schraubendreher" zu teuer ... :80:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...