Jump to content

Könnt Ihr Eine Krawatte Binden ?


Könnt ihr eine Krawatte binden ?  

87 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Jetzt bin ich mal gespannt wieviel Männer keine Krawatte binden können.

 

Ich selbst war ungefähr 12 oder so als es mir mein Vater beibrachte, da ich im Musikverein spielte und wir dort ne Uniform trugen.

 

Bitte antwortet ehrlich um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich im Dienst eine Clip-Krawatte trage (aus Eigensicherungsgründen) kann ich eine Krawatte binden und mache das bei meinen privaten Bindern auch regelmäßig (ein dauerhaft gebundener Knoten sieht m.E. nicht so gut aus wie ein frisch gebundener)

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Selbstverfreilich, in den letzten 15 Jahren trage ich hauptsächlich Anzüge als Berufsbekleidung und da gehört nunmal 'ne Krawatte dazu. Sie wird auch jeden morgen brav neu gebunden.

Link to post
Share on other sites

@Goose

Auch wenn ich im Dienst eine Clip-Krawatte trage (aus Eigensicherungsgründen)

 

Man lernt nie aus, aber eigentlich logisch... machen das alle Cops so?

Sind die Clipsdinger eigentlich dienstlich geliefert oder gar vorgeschrieben (was ja sinnvoll wäre)?

Link to post
Share on other sites

Sie sind (bei uns) dienstlich geliefert, man kann sich selber entscheiden, ob man Clip oder normale haben will (eine normale hängt im Schrank).

Allerdings versuche ich, die Zeit zwischen Sommerhemd und Pullover (also die Krawattenzeit) möglichst kurz zu halten...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Absolut kein Problem. Die dreizehn Grundknoten (incl. deren Abwandlungen) kann ich auswendig. Sie lassen sich auch sehr leicht merken, wenn man einmal das Grundprinzip der Krawattenknoten mit Zentrums- und Größenklassen verstanden hat.

 

Je nach Stoff der Krawatte binde ich meistens entweder einen Hannoverknoten, einen Plattsburgh oder einen klassischen Doppelwindsor. Allerdings löse ich die Knoten nicht jeden Abend, sondern nur ab und zu.

Link to post
Share on other sites

Ich kaufe mir die passenden Hemden und Krawatten zum Doppelwindsor, den beherrsche ich mit geschlossenen Augen auch während der Fahrt. :kopfschuettel: Fliege binde ich (wenn es denn der Anlass mal verlangt) nach Anleitung.

 

Warum Windsor? Raus ausm Büro, rein ins Auto, Krawatte abgezogen, und plopp - isser wieder raus und die Krawatte fliegt in den Kofferraum. :whistling:

Link to post
Share on other sites

den einfachen knoten beherrsche ich halbwegs. muss sowohl geschäftlich als auch privat (musikverein) des öfteren krawatten tragen. freunde werden die krawatten und ich aber nie werden.

 

mein hals braucht freiheit... ich lasse auch bei hemden immer den obersten knopf auf (ja, ich habe die richtige hemdgröße...)

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

was darf's denn sein? Einfacher Knoten, Doppelter Knoten oder ein klassischer Windsor?

Ich binde grunsätzlich die Krawatte täglich frisch (sofern ich eine trage - also immer zum langen Diensthemd) und sie wird Abends immer aufgeknotet (und zwar ganz). Ich mag die Clipbinder nicht und trage sie daher auch nicht.

Außer Dienst bleibt die Krawatte festlichen (und daher eher seltenen) Anlässen vorbehalten.

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites

Nö kann ich nicht, da auch selten in Gebrauch (bisher vielleicht zehn bis 15 Mal in über 30 Jahren meines Lebens, Prüfungen, Vorstellungsgespräche, Hochzeit, Gericht).

 

Die eine der zwei Dinger die ich habe wird immer so aufgezogen das meine Birne durch passt.

 

Da fällt mir ein am Mittwoch ist es wieder mal so weit. :kopfschuettel: Ach hatte ich schon gesagt ich hasse die Dinger. Ansonsten halte ich es wie WWB der oberste Knopf des Hemdes bleibt auf.

Link to post
Share on other sites

einfach, doppelt, winzer,... was hätteter gerne?? :whistling:

Krawatte binden ist doch kein Problem!

Hab mich letztens mal mit dem Japse befasst, der die Krawatte unter 8 sek. binden kann :kopfschuettel: "mein rekord" liegt allerdings noch knapp über 10 sek :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Ich kann...

 

wenn ich zuvor den bebilderten Kurs auf maennerseiten.de geöffnet habe, mir gaanz viel Zeit nehme und keinen Wert auf absolute Perfektion lege.

 

Ich trage allerdings auch höchstens zweimal jährlich so einen Benimmstrick, woher soll da die Übung kommen?

Link to post
Share on other sites

Ich binde die Dinger immer "vor mir", d. h. nicht am Hals. Da hat man die perfekte "Aufbaukontrolle" und sie werden am schönsten. Außerden sieht man besser, wie sich verschiedene Bindungsarten "entwickeln". Wirklich mögen tue ich sie aber trotzdem nicht, ich muß eher aus dienstlichen Erfordernissen....

Link to post
Share on other sites
Ich binde die Dinger immer "vor mir", d. h. nicht am Hals. Da hat man die perfekte "Aufbaukontrolle" und sie werden am schönsten. Außerden sieht man besser, wie sich verschiedene Bindungsarten "entwickeln". Wirklich mögen tue ich sie aber trotzdem nicht, ich muß eher aus dienstlichen Erfordernissen....

Wenn du die nicht am Hals bindest, kannst du ein Längenproblem (nich das, an das ihr jetzt denkt) bekommen. Die Toleranzbereich ist nur eine Gürtelbreite.

Link to post
Share on other sites
Ich binde grunsätzlich die Krawatte täglich frisch

Seltene Übereinstimmung :rolleyes: . Für mich ist es immer auch eine Art Test, ob der Tag gut wird, sprich ob ich gleich beim ersten Mal die richtige Länge hinbekomme...

;)

Link to post
Share on other sites

@heavyguenni

Theoretisch ja. Ich habe mich daran gewöhnt, d. h. ich berücksichtige das, indem ich die Länge des Dings vorab eruire. Das haut dann problemlos hin hin. Sollte ich mich geirrt haben, aufzurren und neu binden. Dann passt es. Mehr als Versuch Nr. 2. brauche ich nicht.

 

Außerdem kommt es immer auf den Knoten an, den man binden will. Und die Dicke der Krawatte kann doch sehr unterschiedlich sein.

 

@m3

Das hört sich ja an wie das Orakel von Delphi ......Wenn mir eine besonders gut gelungen ist, lasse ich sie, wie sie ist....ich mache sie nicht auf.

Dann habe ich immer gute Tage!!

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

ich kanns nicht und bis heute erfolgreich verdrängt, wie man sie bindet....

die technik ist mir wohl bekannt, nur würde es dauern, bis sie mittig sitzt, nach oben und unten passt und der knoten nicht wie geknautscht aussieht - meine frau macht es dann.... :rolleyes:

ich lasse einen guten knoten auch einige male dran, bis es zu schlimm ist.....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
die technik ist mir wohl bekannt, nur würde es dauern, bis sie mittig sitzt, nach oben und unten passt und der knoten nicht wie geknautscht aussieht -

 

Also so schwer ist das jetzt auch nicht, ich würde sagen, Schuhe binden ist schwerer und das kann ja auch jedes Kind.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ja, ich kann binden. Und ich mache das aus beruflichen Gründen auch jeden Werktag neu und frisch mit jeder Krawatte.

Als Knoten verwende ich den halben Windsor. Der einfache Knoten ist mir zu dünn und beim ganzen/doppelten Windsor reicht die Krawattenlänge dann nicht mehr, weil ich einen recht langen Oberkörper habe.

 

Und ich will nicht aussehen wie der Kellner im Wienerwald (dem echten in Wien!), bei dem das "untere" Krawattenende locker oben auf dem Bauch auflag ;-)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Whow, was für eine schöne Umfrage!! Und schon beim Lesen bin ich erstaunt und erfreut, daß doch so viele von Euch was vom Krawattenbinden verstehen.

 

Hat doch irgendwie was von Lebensart, wenn Mann das kann. Auch wenn man es nicht regelmäßig tut oder es nicht mag.

 

Was mich angeht: Vor Jahren konnte ich es, heute würde ich jämmerlich scheitern. Zum Glück muß ich daheim nicht als Krawattenbinderin einspringen.

 

:blink:

Link to post
Share on other sites

Ich trage privat keine Krawatten. Auch dann nicht, wenn es "zum guten Ton" gehört, also gesellschaftlich eigentlich erforderlich wäre.

Ausnahme: Wenn ich mal in eine Spielbank gehe, die noch Krawattenpflicht hat (sind nicht mehr viele).

 

Ich kann die Krawatte aber binden, denn beruflich benötigt man sie eben hin und wieder.

Link to post
Share on other sites

Privat trage ich auch keine Krawatten, da man auch ohne elegant und legere aussehen kann.

 

Im Berufsleben verhält es sich allerdings anders. Hier muss man manchmal eine gewisse Seriosität und Stringenz ausstrahlen, was mit einem ebensolchen Äuserem deutlich einfacher zu erreichen ist. Hier geht es vor allem um die Wertschätzung der Geschäftspartner.

Link to post
Share on other sites

@roschue: Okay, Baden-Baden war ich dies Jahr noch nicht aktuell. Da BAD und S ein Laden sind, dachte ich an Gleichziehung...

Deren Homepage zeigt in der Tat noch Krawattenpflicht. Also wirklich die letzte Bastion.

;)

Link to post
Share on other sites

privat und im Büro = Keine Krawatte

 

Komme ich mit Kunden u./o. Lieferanten zusammen, gehört die Krawatte dazu wie der Helm beim Mopedfahren.

 

Binden? Mit 16 oder 17 gelernt.

 

Einzig eine Fliege würde ich nie anlegen. Diese Typen haben oftmals nicht alle Latten am Zaun.

Link to post
Share on other sites

Kann nur den doppelten Windsor - den ich aber täglich im Büro brauche.

 

Wichtig ist tatsächlich die Länge. Immer schön die Spitze mit der Gürtelschnalle abschließen lassen. Es gibt nichts was dämlicher aussieht als eine zu kurz gebundene Krawatte... :rolleyes:

 

Gooses Clip-Krawatten erinnern mich an meine Gruselkrawattensammlung:

Da waren Modelle zum Einhängen am Hemd, welche aus Holz- oder Metallplatten und sogar gestrickte Krawatten. Sehr zu empfehlen übrigens sind Behörden - was da an Krawatten getragen wird ist teilweise wirklich eher zum Aufhängen... :rolleyes:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...