Jump to content

Umfrage Zum Thema Waschstraßen


Autopflege-Angewohnheiten  

84 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Absolut unterschiedlich.

Meistens fahr ich in ne Selbstwaschbox mit nem eigenen Schwamm --> Auto einseifen und groben Dreck runtersprühen, mitm Schwamm allen Schmutz lösen und dann noch mit klarem Wasser abspritzen. Ergebnis: Top sauber für 2-2,50 €.

Jedesmal wenn ich bei meinen Eltern bin wird das Auto auch mit Regenwasser und Gartenschlauch/Hochdruckreiniger/Schwamm geputzt.

Ab und an, wenn ich zu lange nicht mehr gewaschen habe, darfs auch mal ne Waschstraße sein, aber das ist eher selten. Dafür ist mir das Geld zu schade. Wenn, dann mach ich das nur um auch eine Unterbodenwäsche zu machen.

Link to post
Share on other sites

Da ich ein weißes Fz habe und immer unter Bäumen parken muss wasche ich mein Fz eher selten. Wenn ich mein Fz mal von aussen reinige fahre ich zu einer Selbstwaschbox und reinige das Fz mit den Hochdruckreniger.

 

Waschstrassen lohnen nicht, da man für <9EUR eine sorgfältig durchgeführte Handwäsche bekommt.

 

Bringen tut es nichts da es spätestens nach 2 Tagen wieder verschmutzt ist. Ich könnte natürlich für 175EUR/Monat einen Stellplatz in der Tiefgarage mieten, aber irgendwie fallen mir bessere Dinge ein die man mit den Geld machen kann.

Link to post
Share on other sites
Bei uns hat man 'ne Maid..... :kopfschuettel:

Und ich habe nur eine Frau. :nolimit:

 

Da ich nur ein sehr kleines Auto habe bin ich entsprechend vorsichtig und wasche es ganz selten.

 

Nicht das es noch einläuft. :whistling:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ha, das leidige Thema. Ich fahre im Alltag extra ein rotes Auto, da sieht man Dreck kaum. Eine Waschstraße sieht den Dicken in etwa 2x im Jahr mal, und das dann eher im Winter, so kurz vor Weihnachten ist da ein Termin, da man die Schwiegereltern dann zum Essen kutschiert, und am Ende des Winters eine Intensivwäsche mit Unterboden. Ansonsten ein bis zwei Mal im Jahr in Eigenarbeit mit der Schlauchbürste rüber und zwischendurch mal die Insekten entfernen. Ende Gelände.

Bei Spaßauto ähnlich schlimm. Etwa zwei bis drei Handwäschen im Jahr, keine Waschstraße, ab und zu Insekten, das war's dann auch.

 

Nichtwaschen schont den Lack und den Geldbeutel. :whistling:

 

Wenn ich daran denke, früher habe ich jedes zweite Wochenende am Auto gestanden und geputzt. Aber da war ich auch Student und hatte alle Zeit der Welt. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Ich habe mit

 

1

1

8

 

geantwortet. Warum Auto oft waschen? Ich wollte erst halbjährig machen aber etwas öfter fahre ich schon, ist aber eher unterschiedlich.

Im Winter noch seltener :whistling:

 

und zwischendurch mal die Insekten entfernen.

 

Ja die pest am Auto. meiner sieht vorne auch aus :kopfschuettel:

 

Zum Glück fällt Dreck am schwarzen Auto nicht so auf. man könnte denken das ist so :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Zum Glück fällt Dreck am schwarzen Auto nicht so auf.

 

Kommt mir gerade das Gegenteil vor - gerade auf dem Schwarzen siehst Du jede Kleinigkeit und jede Schliere.

 

Am Unempfindlichsten kommt mir da die Farbe Silber in den Sinn.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Das Auto wird ausschließlich in der Waschstraße gewaschen. Da das Wetter in Frankreich besser ist als in Norddeutschland und es auch scheinbar weniger Insekten gibt, reicht eine Wäsche alle zwei Monate aus.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Mein Auto steht wochenlang zwischen den Nutzungen unter Bäumen auf freier Straße. Um "sauber" auszusehen, müsste ich also bei fast jeder Fahrt erst zur Waschanlage fahren.

 

Da der Dreck aber als tragendes Teil in den Papieren steht, gehe ich so etwa einmal im Jahr. Dann reicht das billigste Programm, denn das ist bei meiner Stammwaschi dank menschlicher Vorwäsche so gründlich, dass es nicht mehr braucht (mit unseren Taxis bin ich natürlich deutlich öfter dort, Autos, für deren Nutzung Kunden gutes Geld zahlen, müssen m.E. entsprechend aussehen - mein Privatpassat, der für Gartengerätetransport, Hundetaxi etc genutzt wird, darf ruhig danach aussehen)

Link to post
Share on other sites
Kommt mir gerade das Gegenteil vor

 

Ist es ja auch aber trotzdem fällt es nicht so direkt auf. Mich hat schonmal ein Kollege gefragt wieviel ich denn für das lackieren der Felgen gezahlt habe :whistling:

Die sind so schwarz da geht der mist garnicht mehr ab :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Mich hat schonmal ein Kollege gefragt wieviel ich denn für das lackieren der Felgen gezahlt habe ;)

Die sind so schwarz da geht der mist garnicht mehr ab :rolleyes:

Felgen kann man (angeblich) wunderbar in der Spülmaschine reinigen. Allerdings muß man sicherstellen das die Ehefrau von der Aktion nichts mitbekommt.
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ganzjahresauto mit schmutzunempfindlicher Farbe: ~2x im Jahr, im Frühling mit Unterbodenwäsche.

 

Sommerauto mit schmutzempfindlicherem Lack: Im Herbst mit Unterbodenwäsche, danach in die Garage. Vorhin war ich mit dem Auto auch in der Anlage, da es nicht mehr schön anzusehen war. Also schätzungsweise auch 2x im Jahr. Im Sommer eben nach Bedarf, wobei es für "Bedarf" schon viel Schmutz braucht.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

ich rufe einen hiesigen Dienstleister an, der die Kiste abholt, blitzeblank macht und danach zurück in die Einfahrt stellt. Autowaschen finde ich absolute Zeitverschwendung.

 

Das kostet mich 35 Euro alle 6-8 Wochen. Finde ich fair, denn ich bekomme ein Fahrzeug zurück, welches sofort in den Verkaufsräumen stehen könnte...

Link to post
Share on other sites

Ich wasche mein Auto 1-2 mal im Monat per Hand. Waschstraße kommt bei mir nicht in Frage durch mein GFK Bodykit. Gibt genug leute die danach mit nem defektem wieder raus kamen, zudem ist es so am billigsten.

 

Auf dem Schwarz Matt sieht man leider alles drauf, aber der Anblick tröstet wenns denn mal sauber is :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Als Fahrer eines schwarzen Autos wechselt das Jobbedingt.

 

Wenn es keinen interessiert und viel arbeit ist, geht die Karre alle 2 Monate in die Waschanlage, außer in salzigen Monaten, dann 2x pro Monat für 3€ zum Taxitarif.

Waschprogramme immer nur die billigsten, aber in der feinen Textilwaschanlage, geht dann zwischen 3-5€ und ist genau so sauber wie die Premiumpflege...

Von innen mache ich einmal im Monat mit dem Staubsauger sauber, einmal im Jahr wird richtig geputzt, der Lack bekommt 3-4 mal im Jahr eine Wachsschicht, alle 50-100.000km mal richtig durchpolieren.

 

In diesem Jahr habe ich mir öfters die Ruhe und die Zeit genommen, mein Auto zu waschen.

Ich würde sagen, alle 14 Tage sieht er Wasser, mal schnell abgespült und manchmal sogar hinterher abgeledert, aber immer -verbotenerweise- zu Hause im Garten.

 

Waschboxen sind mir zu teuer, wenn ich da fertig bin, bin ich mehr los als in der vollautomatischen Waschanlage und die kann es noch sauberer als ich von Hand.

 

Im Winter werde ich mich in diesem Jahr in der Salzzeit (so es eine gibt) alle 1-2 Wochen in die Waschstraße zwingen.

 

Allgemein ist mein Auto wegen der hohen Fahrleistung in Kombination mit schwarz eher dreckig, aber auch eher im mittleren Bereich.

 

Reines schwarz ist die empfindlichste Farbe die es gibt.

Link to post
Share on other sites

hallo,

 

ich wasche mein Auto(Schwarzer Golf 4)einmal im Monat mit dem Hydrostrahl an der Tankstelle.

 

Folgendes Programm nimm ich:(natürlich wasch ich mein Auto selbst-keine Waschanlage)

 

 

Einmal Vorwaschen,Schaumbürste,2 mal mit Heißwachs einsprühen und am Schluss Glanzspülen

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler:

 

Das mit schont den Lack ist nicht ganz richtig,zumindest im Winter wenn Salz gestreut wird greift das auch den Lack an und auch im Sommer wenn verunreinigungen(Dreck usw.)auf der Motorhaube z.B. sind und es 30-33 grad hat brennt die sonne den dreck auf den lack drauf und das ist bestimmt auch nicht so gut.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...