Jump to content

Hooligans - Sportfans oder was?


Guest Mace

Recommended Posts

Nach dem Spiel stand unser Zug einer Gruppe B- und C-Fans gegenüber

Ja, das ist wieder typisch. Das, was ihr unter B- und C- Fans versteht, ist größtenteils ein Witz. Da lachen ja die Hühner.

Was ich da schon für Fehlgriffe erlebt habe, ich könnte mich wegwerfen :rolleyes:.

 

Und diese Situationen, darauf kannst du dich verlassen, sehe ich oft genug (auch wenn der Vorwurf von dir nicht erhoben wurde; rein vorsorglich).

Link to post
Share on other sites
  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

@Blaulicht: Danke, Du hast mich be- und erleuchtet. Jetzt verstehe ich es, endlich!

Wenn man keine Antwort mehr bekommt, so sollte man das nicht zwangsläufig als Zustimmung deuten.   Gruß Goose

Was erhebt dich zum Experten?

Das kann ich dir sagen.

Ich kenne im Gegensatz zu dir diese Leute größtenteils persönlich, die da in diese lächerlichen Kategorien eingeteilt werden.

 

Ich weiß genau wann welche von denen wie gewalttätig werden. Und das deckt sich in aller Regel nicht mit euren Einschätzungen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich kenne sie nicht persönlich, da hast du zweifelsfrei recht (offengestanden lege ich da auch beim besten Willen keinen Wert drauf, meine privaten Kontakte selektiere ich da doch recht gründlich). Ich habe jedoch schon oft genug im Einsatz gestanden, um die Einschätzungen beurteilen zu können.

 

Aber erzähl doch mal: Wann werden sie denn wie gewalttätig? Und wo weicht das dann von unseren Einschätzungen ab?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
(offengestanden lege ich da auch beim besten Willen keinen Wert drauf, meine privaten Kontakte selektiere ich da doch recht gründlich)

Tja, pauschal verurteilt. Auch ich selektiere gründlich, das kannst du mir glauben. Aber nicht nach Bildungsniveau, sondern nach Charakter.

Ich sortiere kategorisch die aus, die kneifen, wenn es drauf ankommt. Und damit meine ich beileibe nicht nur körperliche Auseinandersetzungen.

 

Und eins kann ich dir sagen:

Diese Leute halten zu dir, egal was passiert. Wenn du alleine an eine Fünfergruppe gerätst, helfen sie dir, selbst wenn sie wissen, dass sie hoffnungslos unterlegen sind. Solche Freunde können sich andere in höheren Bildungsschichten nur wünschen. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Ich habe jedoch schon oft genug im Einsatz gestanden, um die Einschätzungen beurteilen zu können.

Das mag evtl. so sein, jedenfalls haben deine Kollegen sich schon gewaltig verschätzt und das nicht zu knapp.

 

Die kleinen Würstchen stuft ihr als C-Fans ein, die fallen schon zusammen, wenn irgendwo Wind bläst. Zum Teil fällt man zusammen vor Lachen, wenn man sieht, wer C-Fan sein soll und wenn man sich die Person nur betrachtet! Und die wirklich guten Leute, die jahrzehntelang in den Szenen stecken habt ihr nicht drin. Die z.T. aus Auseinandersetzungen mit blutigen Händen rauskommen. Wie gesagt, da lachen die Hühner.

 

Der Versuch fremde Menschen einzuschätzen ohne sie zu kennen, geht oft in die Hose.

 

Aber erzähl doch mal: Wann werden sie denn wie gewalttätig? Und wo weicht das dann von unseren Einschätzungen ab?

Ich analysiere dir hier jetzt nicht meine Leute, dazu fehlt mir offen gestanden die Lust, weil du am Ende eh wieder Recht behalten wirst willst.

 

Nur mal als Beispiel. Es gab in einem Stadion eine Massenschlägerei (was schon recht selten ist) und die Rädelsführer konnten unerkannt aus dem Stadion entschwinden und rausgezogen wurden zum Teil Frauen (!), die ihre Freunde aus der Schlägerei ziehen wollten (!) und in besagte Kategorien eingestuft und mit Stadionverbot versehen.

 

Ebenso jemand der zum Zeitpunkt eines angeblichen räuberischen Überfalls auf andere Fans auf der Toilette war (!) (ich weiß das übrigens, weil er von dort mit mir an den Bus gelaufen ist und dort dann einkassiert wurde) und dann später im Fanbus von den Polizisten als Mittäter erkannt wurde (vermutlich, weil sie ihn vorher im Stadion schon ins Visier genommen haben). Was soll ich dazu noch sagen?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich weiß genau wann welche von denen wie gewalttätig werden. Und das deckt sich in aller Regel nicht mit euren Einschätzungen :rolleyes:

 

 

Aber erzähl doch mal: Wann werden sie denn wie gewalttätig? Und wo weicht das dann von unseren Einschätzungen ab?

 

Hilfe, der Staatsmacht auch noch Tipps geben ... sowas kommt doch sicherlich für mace nicht in Frage

 

*scnr*

Link to post
Share on other sites
Hilfe, der Staatsmacht auch noch Tipps geben ... sowas kommt doch sicherlich für mace nicht in Frage

Ja v.a. was sollten das für Tipps sein?

Soll ich jetzt sagen, Herr xyz mit Anschrift dort und dort war dann und dann als Anführer an einem Blocksturm beteiligt, wurde aber laufen gelassen?

 

Ich kann nur von Fällen berichten. Und das zu Hauf. Und eins kann ich dir sagen, so schief, wie manche :rolleyes: da liegen, so schief ist nicht der Turm in Pisa.

 

Sicher habe ich auch schon mit extrem guten Hundertschaften zu tun gehabt, aber diese sind leider extrem in der Minderheit.

Das passiert, wenn man sich in eine Szene reinbegibt und meint, man würde die Gepflogenheiten kennenl. Und in Wirklichkeit kennt man gar nichts...

 

Übrigens: Die Polizisten in der Schweiz haben es überwiegend drauf. Die sind nicht so penibel und lassen viel laufen. Das deeskaliert, ob man es glaubt oder nicht, oftmals sehr gut. Die Schweizer Polizisten halte ich in Bezug auf Sportevents für richtig top!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hilfe, der Staatsmacht auch noch Tipps geben ... sowas kommt doch sicherlich für mace nicht in Frage

Ja v.a. was sollten das für Tipps sein?

Soll ich jetzt sagen, Herr xyz mit Anschrift dort und dort war dann und dann als Anführer an einem Blocksturm beteiligt, wurde aber laufen gelassen?

 

Es könnten Charakter sein, vielleicht hat ja irgendein Psychofuzzi dann auch Lust eine gute Qualifizierung zu entwickeln ...

Link to post
Share on other sites
Wenn du alleine an eine Fünfergruppe gerätst, helfen sie dir, selbst wenn sie wissen, dass sie hoffnungslos unterlegen sind.
Ich wundere mich immer wieder.

Mit meinen 35 Jahren, in denen ich auch aktiv am Leben teilgenommen habe, bin ich privat noch nie in eine Situation geraten, aus der ich nur mittels körperlicher Gewalt wieder herausgekommen wäre...

 

Ich analysiere dir hier jetzt nicht meine Leute, dazu fehlt mir offen gestanden die Lust, weil du am Ende eh wieder Recht behalten wirst willst.
Ich nehme an, daß du die Diskussion damit beenden willst. Habe ich irgendwie erwartet. Ist aber auch nicht schlimm, denn ich denke, wir würden hier zu sehr ins OT geraten.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich nehme an, daß du die Diskussion damit beenden willst. Habe ich irgendwie erwartet. Ist aber auch nicht schlimm, denn ich denke, wir würden hier zu sehr ins OT geraten.

Das hast du richtig erkannt. Sehe ich auch so (bzgl OT).

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
....Übrigens: Die Polizisten in der Schweiz haben es überwiegend drauf. Die sind nicht so penibel und lassen viel laufen. Das deeskaliert, ob man es glaubt oder nicht, oftmals sehr gut. ....

Eine Frage: Liegt Zürich nicht auch in der Schweiz?

Link to post
Share on other sites
Das kann ich dir sagen.

Ich kenne im Gegensatz zu dir diese Leute größtenteils persönlich, die da in diese lächerlichen Kategorien eingeteilt werden.

 

Ich weiß genau wann welche von denen wie gewalttätig werden. Und das deckt sich in aller Regel nicht mit euren Einschätzungen :rolleyes:

Oh, man wundert sich manchmal doch sehr, wie ein unter der Woche völlig normaler Mensch, höflich, zuvorkommend, hilfsbereit uvm., plötzlich total abdreht und aggressiv wird, wenn er sich(sicherlich oder eben im Regelfall unter Alkoholeinwirkung stehend) am Wochenende zum Fußballspiel seiner Mannschaft aufmacht und dort auf "gegnerische" Fans oder auch die Polizei trifft.

 

Und später, wenn er ggf. vor Gericht steht, dann spielt er wieder den völlig harmlosen und treusorgenden Familienvater, und zwar genau den, den Du kennst oder zu kennen glaubst.

 

Übrigens: Die Polizisten in der Schweiz haben es überwiegend drauf. Die sind nicht so penibel und lassen viel laufen. Das deeskaliert, ob man es glaubt oder nicht, oftmals sehr gut. Die Schweizer Polizisten halte ich in Bezug auf Sportevents für richtig top!

Na, wenn die sooo gut sind, warum sollten und mußten denn dann von uns Hundertschaften dort anläßlich der EM unterstützen?

Link to post
Share on other sites

@Bluey: Ich kenne die Leute beim Sport. Ich weiß, wie sie sich dort verhalten.

 

Übrigens: Die Bemerkung mit dem Alkohol zeigt, dass du nicht von denselben Leuten sprichst wie ich. Du sprichst von Alkohol-Asis, während ich von Szene-Mitgliedern spreche. Die sind i.d.R. nicht (stark) alkoholisiert.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
Übrigens: Die Bemerkung mit dem Alkohol zeigt, dass du nicht von denselben Leuten sprichst wie ich. Du sprichst von Alkohol-Asis, während ich von Szene-Mitgliedern spreche. Die sind i.d.R. nicht (stark) alkoholisiert.

Stimmt. Ich meinte tatsächlich die alkoholisierten Fans. Aber auch mit den Szene-Fans hatte ich schon mehrfach "Kontakt". Ich bin mehr oder weniger regelmäßig bei Fußballeinsätzen dabei. Sicherlich mag man sich bei dem ein oder anderen getäuscht haben, bei vielen anderen aber nicht. Ich denke auch, daß unsere SKBs die überwiegende Zahl dieser Leute recht gut einschätzen können. Immerhin haben die ja regelmäßig Kontakt zu diesen Menschen. Aber auch die SKBs sind sicherlich nicht unfehlbar.

Link to post
Share on other sites
Stimmt. Ich meinte tatsächlich die alkoholisierten Fans. Aber auch mit den Szene-Fans hatte ich schon mehrfach "Kontakt".

Ja, aber das sind typische Beobachtungen in der Bevölkerung. Die kann das nicht trennen. Für die sind "Hoologans" die, die mit dem Bierbecher bewaffnet plündernd durch die Städte ziehen und wildfremden Menschen die Köpfe einschlagen. Das ist aber eine völlig verkürzte, falsche Betrachtungsweise. Die beschriebenen sind Asis, mit denen kaum jemand was zu tun haben mag.

 

Ein wirklicher "Hooligan" oder, wenn man es in euren Kategorien ausdrücken will, dann wohl ein "C-Fan", lässt Unbeteiligte außen vor und "misst" sich i.d.R. nur mit seinesgleichen. Oder verteidigt sich oder seine Kollgegen. Aber nur in den seltensten Ausnahmefällen werden bei einer wirklich geplanten Kat. C-Auseinandersetzung Unbeteiligte hineingezogen. Das ist das, was der Uninformierte Außenstehende i.d.R. nicht erkennt.

 

Vielmehr ist es interessant zu beobachten, dass oftmals die übelsten Auseinandersetzungen jäh enden, sobald die Polizei kommt. Dann wird häufig der Feind zum Freund und man verbündet sich gemeinsam gegen die Polizei. Und das würde mir an Stelle der Polizei zu denken geben...

 

 

 

Und deshalb antworte ich auch nicht auf die Frage von Goose, die er bewusst schon wieder so gestellt hat, dass er bei der erwarteten Antwort mit der Moralkeule zuhauen kann. Damit ich mit jemanden über Szenen, Gruppierungen oder Strömungen spreche, erwarte ich, dass der Gegenüber die Vorurteile ablegt und bereit ist, neutral an die Sache heranzugehen.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites

Mace,

 

was sollte der Polizei zu denken geben?

 

 

Erwartest du im Ernst, dass die polizei zusieht, wie sich die sog. C-Fans ermorden?

 

 

Komm mal runter von deiner Wolke!

 

 

dete :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Erwartest du im Ernst, dass die polizei zusieht, wie sich die sog. C-Fans ermorden?

Und daran sieht man, dass du der nächste bist, der scheinbar wenig Einblick hat und dafür umso mehr Vorurteile.

 

Denn wirkliche C-Fans, also wir sprechen hier wieder nicht von Asis usw. lassen vom Gegenüber ab, sobald jemand liegt.

Da gilt nicht der Asi-Spruch "wer liegt der kriegt", sondern dann ist Ruhe im Karton. Wenn man seinen Gegenüber "besiegt" hat, reicht das aus. Ein typischer "Hool" wird nicht weiter auf einen Wehrlosen einschlagen und -treten, wenn er am Boden liegt. Er verwendet auch keine Waffen.

 

Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, könnte man es mit Ringen oder Boxen vergleichen. Sportliches Messen. Nur hier eben unter dem Ruch der Unerlaubtheit, da ungenehmigt und in der Öffentlichkeit.

 

Wie viele von diesen Szeneauseinandersetzungen haben denn deiner Erfahrung nach schon tödlich geendet? Ich meine, die Polizei ist ja nicht immer rechtzeitig da.

 

 

Übrigens: Die Hundertschaften in Hannover, hatte selber schon ausreichend Kontakt, zählen zu dem bemerkenswert Unfähigsten, was ich bislang bestaunen durfte. Das haben sogar unsere mitgereisten Zivilplizisten bestätigt (Zitat: "Da krempeln sich mir die Fußnägel hoch, mit was ich da zusammenarbeiten muss"). Erst kein Fingerspitzengefühl, dann überhartes Vorgehen und dann wundern sie sich, wenn sie nicht Herr der vielen kleinen Unruheherde werden, die sich zwangsläufig abseits der Straße bilden, weil dort die Polizei auf der Hauptstrecke mit "zero tolerance" vorgeht. Und weil sie die wirklich interessanten Leute nicht gekriegt haben, schreiben sie dann Anzeigen wegen Beleidigung, weil jemand ACAB gesungen hat... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Aber auch kein Hirn. :rolleyes:

Ok, dann müste diese Aussage deiner Meinung ja auch für Boxer gelten, oder?

 

btw: Der Ordner hatte seine Chance. Die hat er nicht genutzt. Jetzt badet er es eben aus.

Link to post
Share on other sites
Ok, dann müste diese Aussage deiner Meinung ja auch für Boxer gelten, oder?

Boxer kennen wirklich die Grenzen und schützen auch die Gegner. Ziel ist nicht jemanden zu verletzen.

 

btw: Der Ordner hatte seine Chance. Die hat er nicht genutzt. Jetzt badet er es eben aus.

Warst Du nicht der Meinung die Polizei, bzw. die Justiz soll sich raushalten?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Boxer kennen wirklich die Grenzen und schützen auch die Gegner. Ziel ist nicht jemanden zu verletzen.

Tja, nur hier willigen die Beteiligten alle ein. Wer nicht will, geht aus dem Weg. Die Möglichkeit besteht. Und wer eben Verletzungen in Kauf nehmen will... Es gibt Leute die sagen: "Wenn es Verletzungen gegeben hat, war es ein guter Kampf. Dann ging er lange." Ich meine, ich stehe nicht so auf Verletzungen, ich meide die Brandherde i.d.R., daher komme ich auch nie in die enge Auswahl der Polizei. Aber meine Meinung ist: "leben und leben lassen". Wenn jemand sich messen will und Verletzungen riskiert, was solls? Ist seine Sache.

 

Das ist genauso wie wenn du wasweißich wie viele Schachteln am Tag rauchst. Irgendwann geht es vllt. schief, vllt. auch nicht. Warum sollte man dich mit Gewalt davon abhalten?

 

 

Warst Du nicht der Meinung die Polizei, bzw. die Justiz soll sich raushalten?

Das hast du aus meinen Aussagen oben verkürzt heraus gelesen.

 

Meine Meinung ist, die Polizei und die Justiz sollen sich raus halten, so lange es sich um szeneinterne Auseinandersetzungen handelt (die erkennt man i.d.R. recht gut). Der Ordner hat auch nicht geschlichtet, sondern von sich aus angegriffen. Wenn er das machen will, soll er sich als Fan beteiligen. Dann wird er sehen, ob er Erfolg hat oder eben nicht. Das zeigt dann kein Mensch an. Die Fans regulieren sowas unter sich. Wenn sich aber jemand beteiligt, der auf Grund seiner Position überlegen ist, muss er sich eben korrekt verhalten.

Link to post
Share on other sites
Und deshalb antworte ich auch nicht auf die Frage von Goose, die er bewusst schon wieder so gestellt hat, dass er bei der erwarteten Antwort mit der Moralkeule zuhauen kann. Damit ich mit jemanden über Szenen, Gruppierungen oder Strömungen spreche, erwarte ich, dass der Gegenüber die Vorurteile ablegt und bereit ist, neutral an die Sache heranzugehen.
Doch, du hast auf meine Frage geantwortet. Nur nennst du es "messen" und nicht prügeln.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Tja, nur hier willigen die Beteiligten alle ein. Wer nicht will, geht aus dem Weg.

Bist Du wirklich so blauäugig?

Natürlich sind andere betroffen, und zwar diejenigen, denen der Sport kaputt gemacht wird.

 

Die Möglichkeit besteht. Und wer eben Verletzungen in Kauf nehmen will... Es gibt Leute die sagen: "Wenn es Verletzungen gegeben hat, war es ein guter Kampf.

Ich hätte nichts dagegen wenn sich solche Idioten Sonntags auf einer Müllkippe treffen würden und aufeinander eindreschen. Wäre kein Problem für mich. Montags kommt dann die Raupe und was noch rumzappelt oder nicht, wird platt gemacht.

 

Das ist genauso wie wenn du wasweißich wie viele Schachteln am Tag rauchst. Irgendwann geht es vllt. schief, vllt. auch nicht. Warum sollte man dich mit Gewalt davon abhalten?

Der Unterschied ist, hier schädige ich mich. Was jemand mit seinem Leben macht geht keinen was an.

 

Der Ordner hat auch nicht geschlichtet, sondern von sich aus angegriffen.

Und das ist ein Problem für dich?

 

Gehe mal auf einen G8 und Du weißt Bescheid was Haue ist.

 

Wer nichts auf die Nüschel will, darf nicht einerseits die Zustände schönreden, andererseits die Mimose spielen, wenn sich einer auch nicht an die Regel hält.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Hartmut: Bevor wir hier weiter reden darf ich dich fragen, wie und in welcher Weise du sportlichen Großveranstaltungen bisher beigewohnt hast und welche Einblicke du dabei in die jeweiligen Szenen hattest.

 

Und zu dem Ordner: Ich habe dir eben erklärt, wenn es ein Fan gewesen wäre, wäre mir das egal gewesen. Dann hätte die Situation ihren Lauf genommen. Der Ordner konnte sich auch nicht durchsetzen gegen mich, es kamen dann immer mehr, dann erst konnte er sich durchsetzen. Und genau das ist das Problem: Die Ordner nehmen regelnde Aufgaben wahr: Sie können auf Verstärkung zurückgreifen, z.T. auch durch die Polizei und arbeiten mit anderen Voraussetzungen (Handschuhe, Überzahl, z.T. bei Polizei Waffen usw). Und wenn sie das machen, müssen sie es sauber machen. Wie schon gesagt: wäre er als Fan gekommen ohne Ordnerdress und ohne Verstärkung in der Hinterhand, hätte es für das gleiche Verhalten keine Anzeige gegeben. Das hat mit Mimose nicht die Bohne zu tun.

 

Übrigens war unser Zivilpolizist sehr engagiert in der Sache. Er kennt mich und weiß, was er von mir zu halten hat. Ihm habe ich es zu verdanken, dass die Sache fair ausermittelt wurde und jetzt bald anklagereif ist.

 

Übrigens2: Ich gehe nicht auf contra-G8-Demos, denn ich bin nicht contra G8. Aber mir sind auch der Schwarze Block und dessen Umtriebe Begriffe, so ist es nicht.

Link to post
Share on other sites
@Hartmut: Bevor wir hier weiter reden darf ich dich fragen, wie und in welcher Weise du sportlichen Großveranstaltungen bisher beigewohnt hast und welche Einblicke du dabei in die jeweiligen Szenen hattest.

Ich hasse Sport, noch Fragen?

Ändert aber nichts an der Tatsache das der Sport kaputtgemacht wird.

 

Und wenn sie das machen, müssen sie es sauber machen.

Nach deinen Spielregeln?

 

Übrigens war unser Zivilpolizist sehr engagiert in der Sache. Er kennt mich und weiß, was er von mir zu halten hat. Ihm habe ich es zu verdanken, dass die Sache fair ausermittelt wurde und jetzt bald anklagereif ist.

Entschuldige, aber nach dem Thread sehe ich es in einem anderen Licht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ich hasse Sport, noch Fragen?

Ändert aber nichts an der Tatsache das der Sport kaputtgemacht wird.

Diese Umtriebe gibt es schon fast so lange wie den Sport. Und den Sport gibt es noch immer, z.T. populärer denn jeh.

Wenn jemand friedlich Sport schauen will, so ist das auch heutzutage noch ohne weiteres möglich.

 

Nach deinen Spielregeln?

Nein, nach den Spielregeln, denen sie sich unterworfen haben.

 

Entschuldige, aber nach dem Thread sehe ich es in einem anderen Licht.

Glücklicherweise haben wir sehr reflektierte Beamte bei uns. Die befinden sich, im Gegensatz zu dir, mitten im Geschehen. Und werden von den Szenen respektiert (auch das ist selten). Auch unsere Vereinsführung ist sehr fan-nah. Zahlreiche Stadionverbote wurden schon von unserer Vereinsführung wieder gekillt, weil sie einfach nicht bereit ist, Willkürstadionverbote umzusetzen. Und das ist gut so.

 

 

Dieses Thema ist übrigens ähnlich wie Raser und Drängler medienpervertiert. Die Medien bilden deine Meinung (wer auch sonst, wenn du nie dabei bist).

Link to post
Share on other sites

Auch im Tierreich gibt es Kämpfe. Z.T. sogar sehr vernichtende.

Und auch Boxen ist eine sehr etablierte Sportart, obwohl sich da zwei Menschen blutig schlagen.

 

Es ist eben eine Interessensache. Es gibt halt Menschen, die haben daran Interesse.

Ich gehöre nicht dazu, ich suche die Situationen nicht, ich suche den Stress nicht. Aber ich renne auch nicht heulend fort, wenn welche kommen und die eigenen Leute Hilfe brauchen. Ich habe vielmehr Interesse an den jeweiligen Szenen.

 

Aber ich bin im Gegensatz zu denen, die sich über das ganze keine Gedanken gemacht haben, sondern nur dumpf der Masse nachblubbern, in der Lage, mir eine Meinung aus nächster Nähe zu bilden. Das können die wenigsten. Aber da in diesem Staat ja jeder zu allem eine Meinung haben muss, blubbert man halt einfach mal mit.

Link to post
Share on other sites
Diese Umtriebe gibt es schon fast so lange wie den Sport.

Du sagst es, Umtriebe bei denen der Sport nur ein Vorwand ist.

 

Nein, nach den Spielregeln, denen sie sich unterworfen haben.

Hätte der Ordner sich den Regeln unterworfen, hättest Du nichts auf die Nüschel bekommen. :rolleyes:

 

Ich frage mich sowieso, zuwas braucht es Ordner wenn sich die "Fans" den Regeln unterwerfen?

Oder gilt das mit den Regeln nur einseitig?

 

Glücklicherweise haben wir sehr reflektierte Beamte bei uns. Die befinden sich, im Gegensatz zu dir, mitten im Geschehen.

Und wozu werden die gebraucht, wenn die "Fans" so harmlos sind?

 

Zahlreiche Stadionverbote wurden schon von unserer Vereinsführung wieder gekillt, weil sie einfach nicht bereit ist, Willkürstadionverbote umzusetzen. Und das ist gut so.

Weicheier.

 

Dieses Thema ist übrigens ähnlich wie Raser und Drängler medienpervertiert. Die Medien bilden deine Meinung (wer auch sonst, wenn du nie dabei bist).

Stimmt, was da im Brüssler Stadion mit 38Toten abging war nur eine Erfindung der Presse.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Du unterstellst, daß die, die dieses Verhalten verurteilen, "dumpf der Masse nachblubbern". Glaube mir, ich habe mir ein Urteil darüber gebildet, und ich hatte genug Möglichkeiten aus nächster Nähe hierzu. Und nach diesem Urteil sind diese Typen auf recht geringem Niveau.

 

Wenn man sich prügeln will, dann soll man das meinetwegen im Boxring oder im privaten Rahmen machen. Auf Sportveranstaltungen oder sonst in der Öffentlichkeit hingegen hat solch ein Verhalten nichts zu suchen. Und wenn du fragst, warum die Polizei sich dort nicht "raushält" (die Forderung hiernach kam ja weiter oben) dann frage ich mich, ob du in deinem Studium bei der einen oder anderen Vorlesung nicht anwesend warst. Oder gehörte das Thema "Öffentliche Sicherheit" nicht zu deinen Studieninhalten? Wenn doch, sollte dir bekannt sein, daß für den Staat und seine Polizei bei einer solchen Keilerei eine gesetzliche Verpflichtung zum Einschreiten besteht.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist es doch egal ob es 'Fans', Hooligans oder Suffköpfe sind denn alle haben die Gemeinsamkeit das es ihr größter Wunsch ist von der Polizei ordentlich durchgeknetet zu werden. Daher sollte die Polizei mit einer Zero-Toleranz-Politik die Gewalttäter endgültik aus den Verkehr ziehen.

 

Wenn man sich kloppen will soll man einen Verein (z.B. Ultimate Fighting als Mannschaftssportart) gründen und die klopperrei ohne Kollateralschäden veranstalten.

 

Es ist immer abstoßend wie z.B. die Züge verunstaltet sind nachdem man 'Fans' transportiert hat. Da könnte man auf Idee kommen das man die Fans besser in ausrangierten Viehtransportern befördert. (Jeder Viehtransporter riecht nach den Transport von Rindern angenehmer und ist sauberer als ein Wagen in denen Fans transportiert wurden.)

Link to post
Share on other sites
Wenn man sich prügeln will, dann soll man das meinetwegen im Boxring oder im privaten Rahmen machen.

Boxen gibt es ja durchaus auch öffentlich.

 

Und die Behauptung, dass keiner Boxer den anderen schädigen will ist ja auch relativ unbewiesen.

Genug Kämpfe enden durch technischen K.O., weil einer der zwei so stark blutet bzw. so starke Verletzungen hat.

Da würde ich schon mal sagen, dass Verletzungen des Gegenüber zumindest billigend in Kauf genommen werden.

Soll da jetzt wegen der Ordnungsfunktion des Staates auch wegen gefährlicher Körperverletzung eingegriffen werden?

 

Abgesehen davon, dass du einfach davon ausgehst, dass bei einer Wald- und Wiesen-Sache die Sache für die Beteiligten auf jeden Fall ganz anders aussieht. Die meisten Beteiligten wissen wirklich ziemlich genau worauf sie sich da einlassen und nehmen auch eigene Verletzungen in Kauf.

 

Wenn man sich kloppen will soll man einen Verein (z.B. Ultimate Fighting als Mannschaftssportart) gründen und die klopperrei ohne Kollateralschäden veranstalten.

Wie viele Fälle sind dir persönlich oder medial bekannt, in denen sogenannte "Kollateralschäden" (schon das Wort), wo also Unbeteiligte Dritte verletzt wurden?

 

Es ist immer abstoßend wie z.B. die Züge verunstaltet sind nachdem man 'Fans' transportiert hat. Da könnte man auf Idee kommen das man die Fans besser in ausrangierten Viehtransportern befördert. (Jeder Viehtransporter riecht nach den Transport von Rindern angenehmer und ist sauberer als ein Wagen in denen Fans transportiert wurden.)

Ja, und alle Kegelclubs die sich am Ballermann oder sonstwo daneben benehmen sollte man einzeln an die Wand stellen und standrechtlich erschießen.

 

Welche politische Meinung dahinter stand als man das letzte Mal Menschen in Viehtransportern befördert hat brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.

Link to post
Share on other sites
Soll da jetzt wegen der Ordnungsfunktion des Staates auch wegen gefährlicher Körperverletzung eingegriffen werden?
Möchtest du jetzt einen Box-Kampf ernsthaft mit einer Hool-Keilerei vergleichen? Nur um ein paar Unterschiede zu nennen: Bei einem Box-Kampf gibt es den Ringrichter und vor allem Regeln, auf deren Einhaltung geachtet wird. Bei einem Box-Kapf wird garantiert kein Unbeteiligter hineingezogen. Bei einem Box-Kapf kommt es nicht zu Sachbeschädigungen.

 

Wie gesagt: Für die, die auf Schmerzen stehen und sich gerne prügeln wollen gibt es hierzu auch legale Gelegenheiten. Am Rande einer Sportveranstaltung hat ein solches Verhalten jedoch nichts zu suchen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Was haben diese Geschichten und Visionen eigentlich mit dem Thema zu tun?

Habe mir gerade die 11 Seiten angetan. Wundert mich, dass keiner der hier beteiligten Mods mal darauf hinweist, dass man meilenweit offtopic ist. :rolleyes:

 

HerzlGrüße

Jürgen

Link to post
Share on other sites
Da könnte man auf Idee kommen das man die Fans besser in ausrangierten Viehtransportern befördert.

 

Mit Viehwaggons sind vor geraumer Zeit schon einmal diverse Mitbürger von einem Ort zum anderen verfrachtet worden. Ob die Idee deshalb so gut ist, wage ich zu bezweifeln :rolleyes: .

Link to post
Share on other sites

Nun hatte das damals doch einen etwas anderen Hintergrund. Schau dir mal den Beitrag von Glückspilz im Zusammenhang an, dann wirst du feststellen, daß es hier darum ging, daß nach diversen Sporteinsätzen die normalen Verkehrsmittel in extremst verschmutztem Zustand sind. Und wenn beispielsweise betrunkene Fußballfans nicht in der Lage sind, ihre Blase zu kontrollieren und in die S-Bahn pinkeln (alles schon erlebt) dann werden sie sich gefallen lassen müssen, daß man vorschlägt, ein ihrem Benehmen angemessenes Beförderungsmittel zu nehmen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Denn wirkliche C-Fans, also wir sprechen hier wieder nicht von Asis usw. lassen vom Gegenüber ab, sobald jemand liegt.

Da gilt nicht der Asi-Spruch "wer liegt der kriegt", sondern dann ist Ruhe im Karton. Wenn man seinen Gegenüber "besiegt" hat, reicht das aus. Ein typischer "Hool" wird nicht weiter auf einen Wehrlosen einschlagen und -treten, wenn er am Boden liegt. Er verwendet auch keine Waffen.

Die Beschreibung ist korrekt. Ich habe schon einige Videos (von Hools selbst gedreht) gesehen. Sie lassen tatsächlich vom "Gegner" ab, wenn dieser am Boden liegt und nicht mehr kann. Krank ist das Ganze trotzdem. Und schaut man sich die Typen an, die diese "Vergleichskämpfe" durchführen, so würde ich auch zu diesen Leuten "Asi" sagen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, so tolerierst Du diese Kämpfe ähnlich wie die Haltung mancher VT, sich im Straßenverkehr austoben zu wollen (z.B. in Rennen, Highspeedfahrten etc.).

 

Ich finde Deine "laissez faire"-Haltung manchmal doch sehr bedenklich.

Link to post
Share on other sites

Insgesamt sollte man für die Transportfrage hinsichtlich Viehwaggons etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen.

 

Vielleicht wäre es besser, überhaupt keine S - Bahnen, Busse und Straßenbahnen fahren zu lassen.

Link to post
Share on other sites
Vielleicht wäre es besser, überhaupt keine S - Bahnen, Busse und Straßenbahnen fahren zu lassen.

Ich bin mir sicher, die polizeilichen Einsatzkräfte sind um jeden organisierten Sonder- oder Verstärkungszug froh. Eine unorganisierte Fan-Anreise ist sicher deutlich schwerer zu überwachen.

Link to post
Share on other sites
Und du meinst, es ist nur ein Fahrer mit dem Krad unterwegs? Und wenn er tatsächlich eine Verweigerungshaltung an den Tag legt, wird das Mopped abgeschafft, anstatt einen anderen Fahrer auszubilden?

Tja @goose, vielleicht gibt es halt im Saarland überhaupt keine linientreue Cops, die alles fressen, was ihnen vorgesetzt wird :rolleyes: .

Wenn man mir so ein Eisenklumpen als Arbeitsgerät zur Verfügung stellen würde, dann würde ich auch an der Würstchenbude stehen :nolimit: . Vom Verabschieden des Motorradfreundeskreis erst gar nicht angefangen....

:120:

Link to post
Share on other sites

@Bluey: Danke für einen einmal mehr sehr objektiven Beitrag!

Übrigens: Einige von denen, die "asi" aussehen, sind privat unheimlich nette und friedliche Zeitgenossen. Nicht alle, sicher sind auch genug Echt-Asis dabei. Aber nicht alle :rolleyes:

 

Dennoch:

Ich finde Deine "laissez faire"-Haltung manchmal doch sehr bedenklich.
Tja, Bluey, ich bin eben der Meinung, man sollte Menschen gewähren lassen, so weit irgendwie vertretbar.

 

Und zu Gooses Einwand, ein Einschreiten der Polizei sei obligatorisch.

Das mag zwar so sein, aber, und das sollte er genauso gut wie ich wissen, es gibt viele Leute in den Hundertschaften, die sich freiwillig gemeldet haben und z.T. darauf brennen, mal wieder mitmischen zu dürfen. Sind vielleicht immer nur ein paar pro Hundertschaft (obschon ich denke, dass es doch kein unerheblicher Anteil ist), aber da sind wirklich Jungs dabei, die sind ganz heiß. Und die sind nicht besser als die, die Goose kritisiert. Nur dass die unangreifbarer sind..

Link to post
Share on other sites

Ach, vielleicht noch eine kurze Anmerkung dazu:

 

ähnlich wie die Haltung mancher VT, sich im Straßenverkehr austoben zu wollen (z.B. in Rennen, Highspeedfahrten etc.).

 

Letzteres scheinst du falsch verstanden zu haben. Im Straßenverkehr austoben ist Schwachsinn. Ich bin kein Fan illegaler Straßenrennen und von Highspeedfahrten nur, sofern vertretbar. Sicher nicht zur Rush-Hour auf der vollen Autobahn. Aber gerne auf leerer Autobahn mit vereinzelten Fahrzeugen trotz Limit. Denn gegen high speed habe ich per se nichts (ich bin übrigens nur selten mit Kickdown unterwegs, nur wenn ich mal wieder Lust auf speed habe, ansonsten fahre ich gemütlich irgendwo zwischen 130 und 170). Ich finde, dass Autobahnen z.T. durchaus geeignet sind, mit hoher Geschwindigkeit darauf zu fahren. Nur hat die moderne Gesellschaft leider etwas dagegen und dagegen stemme ich mich.

 

Ich sage ja: Regelverletzungen nur, wenn nötig. Nicht um der Verletzung der Regel willen, sondern nur dann, wenn eine dümmliche Regel einem vernünftigen Fahrverhalten im Weg steht.

 

Ich bin nicht für unkontrolliertes Austoben, sondern für kontrolliertes Fahren innerhalb der vertretbaren (objektiven und subjektiven) Grenzen.

Link to post
Share on other sites
Tja, Bluey, ich bin eben der Meinung, man sollte Menschen gewähren lassen, so weit irgendwie vertretbar.

Das denke ich auch. Nur haben wir anscheinend völlig unterschiedliche Auffassungen, was man unter "irgendwie vertretbar" zu verstehen hat.

 

es gibt viele Leute in den Hundertschaften, die sich freiwillig gemeldet haben und z.T. darauf brennen, mal wieder mitmischen zu dürfen.

1. sind diese Kollegen in der absoluten Minderheit. Die allermeisten müssen zunächst für eine geraume Zeit in die Hundertschaft. Die brennen aber eher darauf, in ihre Wunschbehörde zu kommen.

2. mag es durchaus Kollegen geben, die solche Einsätze gern wahrnehmen. Nur austoben, wie Du es hier wohl mit den Worten "mal wieder mitmischen zu dürfen" ausdrücken möchtest, können sich diese Kollegen denn doch nicht. Heutzutage wird mehr noch als früher sehr darauf geachtet, daß keiner aus der Rolle tanzt und den Rambo probt. Erst recht, weil

a) aus den eigenen Reihen alles mögliche gefilmt wird und

b) heute fast jeder ein Handy mit Videofunktion hat und dieses auch nutzt.

 

Ich bin nicht für unkontrolliertes Austoben, sondern für kontrolliertes Fahren innerhalb der vertretbaren (objektiven und subjektiven) Grenzen.

Dem würde ich mich grundsätzlich auch nicht verschließen wollen. Nur setzt diese Haltung UND auch deren Umsetzung schon ein gewisses Maß an Können, Lebens-/Erfahrung, Charakterstärke, Selbstdisziplin u.ä. voraus, damit es eben nicht zu einem unkontrollierten Ereignis ausartet.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich solche Threads wie diesen hier lese.schwillt mir der Kamm!

Nicht genug damit,dass hier mit sagenhafter Selbstverständlichkeit perverse Schlägertypen und idiotische Gewalthandlungen als völlig normal hingestellt werden!........nein!....wie bei den Pawlowschen Hunden wird bei (jeder Gelegenheit und hier sogar bei) dem (Stich-) Wort "Viehwaggon" auch noch prompt und unverzüglich wieder "diese gewisse Zeit" bemüht!

Da kann ich wirklich nur sagen: Very successful reeducated,Dear German (Soccer-)Boys!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Nicht genug damit,dass hier mit sagenhafter Selbstverständlichkeit perverse Schlägertypen und idiotische Gewalthandlungen als völlig normal hingestellt werden!

Tja und wieder einer, der keine Ahnung hat, aber zu allem eine Meinung.

Wenn man nicht weiß, von was man redet, dann ist es manchmal besser, es ganz zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Zum Thema Hooligans würde mir auch noch das eine oder andere einfallen - zum Thema Fußball und Polente noch vieeel mehr, aber es ist irgendwie lästig, wenn alle 10 Beiträge plötzlich jemand mit dem Überwachungskram reinplatzt. :kopfschuettel:

Nein im Ernst, kann sich ein Mod erbarmen und den Hooliganteil ausschneiden? Ist unfair den ursprünglichen Diskutanten gegenüber, wenn sie sich über mehrere Seiten unterhalten müssen.

Hatten doch schon ein ähnliches Thema, vielleicht passt es dort dran, weiß ich nicht. Gewalt und Sport oder so? Mit ziemlicher Sicherheit kommt "Union" drin vor und "Polizei" auch.

Ersatzweise eben Mace's Hooliganthread oder so. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...