Jump to content

2 Mal Geblizt Worden


Recommended Posts

Hallo

 

bin freitag morgens als ich zur arbeit fuhr vom Rotlichtblitzer 2 mal geblitzt worden.Ich habe das licht der ampel beim wechseln von gelb auf rot nicht mal gesehen weil die sonne so stark auf die ampel schien das man gar nix erkennen konnte. Und es war Innerorts ich bin 40kmh gefahren, und gegenverkehr kann deswegen auch nicht kommen weil es eine gerade 2 spurige strecke ist. Nun mein Problem ich bin noch in der Probezeit und hatte 1 woche davor mein Aufbauseminar ASF beendet und laut mein Begleit Heft von ASF steht das wenn man nochmal auffällig wird das man nur eine schriftliche verwarnung bekommt und das nur wenn min. eine 40€ hohe Bußgeldstrafe ansteht.

 

Jetz will ich wissen ob ich mich da bei den Polizisten rausreden kann weil ichs wegen der sonne nicht gesehen habe.Kann ich mich erst beschweren wenn die Post gekommen ist oder gleich an den tag als es passiert ist? Wenns nicht klappt mit rausreden welche Geldbuße bekomm ich dann? :rolleyes:

 

mfg alex

Link to post
Share on other sites

Das wäre eine schlechte Idee, da man dann einen vorsätzlichen Verstoß unterstellen könnte; also laß das besser sein. Wenn man das Ampellicht nicht erkennen kann, muß man sich erst vergewissern, ob man fahren darf, und solange warten. Ansonsten bekommst du den normalen Bußgeldsatz für fahrlässige Begehung; falls über 1 Sekunde rot, auch noch 1 Monat Fahrverbot.

Link to post
Share on other sites

Rechtsfolgen aus der FAQ:

* Ampel bei Rot überfahren 90 Euro, 3 Punkte im VZR (132 BKat)

* Ampel bei Rot überfahren mit Gefährdung 200 Euro, 4 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot (132.1 BKat)

* Ampel bei Rot überfahren mit Sachbeschädigung 200 Euro, 4 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot (132.2 BKat)

* Ampel bei länger als 1 Sekunde dauernden Rot überfahren 200 Euro, 4 Punkte im VZR, 1 Monat Fahrverbot ( 132.2 BKat)

* Ampel bei länger als 1 Sekunde dauernden Rot überfahren mit Gefährdung 320 Euro im VZR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot (132.3.1 BKat)

* Ampel bei länger als 1 Sekunde dauernden Rot überfahren Sachbeschädigung 360 Euro im VZR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot (132.3.2 BKat)

 

 

Du siehst immer über 40Euro und wenn du deine Story so erzählst :

 

'Ich habe das licht der ampel beim wechseln von gelb auf rot nicht mal gesehen weil die sonne so stark auf die ampel schien das man gar nix erkennen konnte.

'es war Innerorts ich bin 40kmh gefahren'

 

Dann wird das Bußgeld höchstens noch erhöht aber auf keienn Fall kannst du mit der Ausrede um ne Strafe rumkommen oder sie verringern.

 

mfg

Falco

Link to post
Share on other sites
hinter mir war berufsverkehr wollte den verkehr nicht behindern. Und die ampel kam grad nach der kurve da ist das schlecht plötzlich zu bremsen oder zu reagieren.mal schauen was kommt

 

Sry aber das wird immer hefitiger da ist also ganz plötzlich ne Ampel hinter ne Kurve aufgetaucht und deine bösen hintermänner sind so nahe aufgefahren das du die Ampel einfach ignorieren mußtest ...

 

 

Grundsätzlich gilt folgenes:

 

Es gibt keine Begründungen die einen Verkehrsverstoß rechtfertigen.

 

Wenn du die Folgen teilweise oder ganz vermeiden willst lies dich ins Forum ein.

Aber es geht immer nur darum zu verhindern das die Fahrerschaft festgestellt wird oder halt auf Fehler/Fehlbedinung der Meßtechnik hin zu arbeiten, oder auch mal einen 'bettel' brief zu schreiben um um ein Fahrverbot zu kommen.

 

Aber einen Verstoß versuchen zu rechtfertigen führt zu keinen Erfolg.

 

mfg

Falco

Link to post
Share on other sites

danke für das register. Ok vergessen wir mal die Story.Mir gehts jetz mehr drum ab welcher Strafe ist mein Lappen gefährdet?Passiert mir jetz wirklich nix ausser das ich die strafe bekomm und eine verwanung von einer Behörde. Ich hab halt gelesen das wenn ich nocheinmal auffälig werde dann hab ich mein lappen für min. 3monate los.

Link to post
Share on other sites

Das war dein 2. Probezeitverstoß und du bekommst eine Verwarnung und dir wird nahegelegt, an einem verkehrspsychologischen Gespräch teilzunehmen (freiwillig).

 

Ab Erhalt des Schreibens hast du 2 Monate Zeit, an dem Gespräch teilzunehmen. Während dieser 2 Monate passiert dir nichts bezüglich der Probezeit, falls du einen weiteren A-Verstoß begehst.

 

Wenn du nach diesen 2 Monaten einen A-Verstoß oder 2 B-Verstöße begehst, wird dir die Fahrerlaubnis für 3 Monate entzogen.

 

Guck mal in die Faq's.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...